Müll in Indien

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Habe ich eben gelesen und vor Jahren ja auch schon mal selbst gesehen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 19510.html

"Indiens höchstes Gericht hat die städtischen Behörden schon mehrfach angemahnt, mehr gegen die Müllkrise zu unternehmen. Nach Angaben aus der Stadtverwaltung werden trotzdem jeden Tag rund 2000 Tonnen Müll auf dem "Berg von Ghazipur" abgeladen. "

Was können zivilisierte Menschen tun, um den Leuten dort beizubringen, dass es wichtiger ist, mal den Müll wegzuräumen, als Atomwaffen zu besitzen?
Sagt überhaupt jemand im Westen mal dazu ein Wort? Oder lassen wir es bei Bildern von "deutschen" Plastiktüten in Asien, die dann von den grünen Weltenrettern um Greta in unsere Allein-Schuld umgewandelt und per Ökosteuern von uns bezahlt werden?
Gehen Greta und co. auch mal nach Indien, Pakistan und Umgebung?
Was sagen die Inder, wenn dort Kinder in den Schulstreik treten, für saubere Eltern, saubere Städte, sauberes Wasser ?

Was passiert eigentlich, wenn "der Westen" ab sofort Müllverbrennungsanlagen baut und den Dreck wegräumt? Ist das dann Kolonialismus und Bevormundung?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Müll in Indien

Beitrag von Maikel »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:55)

Was können zivilisierte Menschen tun, um den Leuten dort beizubringen, dass es wichtiger ist, mal den Müll wegzuräumen, als Atomwaffen zu besitzen?
Ich schätze, die meisten Inder (so sie sich damit beschäftigen) leben lieber mit dem Müllberg, als mit einer Bedrohung durch Atombomben des Erzfeindes Pakistan. Ohne dieser Bedrohung etwas "gleichwertiges" entgegensetzen zu können.
In "unserem" kalten Krieg hat die gegenseitige Bedrohung ja auch geholfen.
Was sagen die Inder, wenn dort Kinder in den Schulstreik treten, für saubere Eltern, saubere Städte, sauberes Wasser ?
Meiner Meinung nach würden sie z.B. sagen: Ein wenig mehr "Wohlstand", z.B. ein festes Dach überm Kopf und jeden Tag genug zu Essen, ist uns wichtiger als saubere Flüsse.
Was passiert eigentlich, wenn "der Westen" ab sofort Müllverbrennungsanlagen baut und den Dreck wegräumt? Ist das dann Kolonialismus und Bevormundung?
Das käme wohl auf die Umstände an. Wenn "der Westen" die Anlagen bezahlt, aber mit indischen Arbeitskräften bauen läßt, könnten die Inder das vielleicht akzeptieren.
Dann würde "nur noch" eine Erziehung fehlen, daß die Menschen auch nach deutschem Standard den Müll trennen, oder zumindest jeweils in die Mülltonnen werfen. Diese Mülltonnen müßten dann "nur noch" regelmäßig abgeholt werden, und über hoffentlich vorhandene Straßen zur Müllverbrennungsanlage gebracht werden.

Ich bin mir aber sicher, daß den Indern andere Transportaufgaben wichtiger wären, z.B. geerntetes Gemüse und Obst zu den Verbrauchern fahren, rechtzeitig bevor ein Großteil davon verdirbt, wie es jetzt mangels Transportkapazitäten (Lastwagen und Straßen) der Fall ist.

Zusammengefaßt: Die Inder haben wohl dringendere Probleme als die Müllberge.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Maikel hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:26)

Ich schätze, die meisten Inder (so sie sich damit beschäftigen) leben lieber mit dem Müllberg, als mit einer Bedrohung durch Atombomben des Erzfeindes Pakistan. Ohne dieser Bedrohung etwas "gleichwertiges" entgegensetzen zu können.
In "unserem" kalten Krieg hat die gegenseitige Bedrohung ja auch geholfen.


Meiner Meinung nach würden sie z.B. sagen: Ein wenig mehr "Wohlstand", z.B. ein festes Dach überm Kopf und jeden Tag genug zu Essen, ist uns wichtiger als saubere Flüsse.


Das käme wohl auf die Umstände an. Wenn "der Westen" die Anlagen bezahlt, aber mit indischen Arbeitskräften bauen läßt, könnten die Inder das vielleicht akzeptieren.
Dann würde "nur noch" eine Erziehung fehlen, daß die Menschen auch nach deutschem Standard den Müll trennen, oder zumindest jeweils in die Mülltonnen werfen. Diese Mülltonnen müßten dann "nur noch" regelmäßig abgeholt werden, und über hoffentlich vorhandene Straßen zur Müllverbrennungsanlage gebracht werden.

Ich bin mir aber sicher, daß den Indern andere Transportaufgaben wichtiger wären, z.B. geerntetes Gemüse und Obst zu den Verbrauchern fahren, rechtzeitig bevor ein Großteil davon verdirbt, wie es jetzt mangels Transportkapazitäten (Lastwagen und Straßen) der Fall ist.

Zusammengefaßt: Die Inder haben wohl dringendere Probleme als die Müllberge.
Ja, offensichtlich. Ich weiss das ja, weil ich dort war.
Das ist halt ein Beispiel für die Komplexität von Ökologie und die exclusive Idiotie der Grünen Retter in Deutschland, die wir alsbald noch mehr bezahlen werden, weil uns eben oktroyiert wird, welche Probleme wir zu haben haben. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Müll in Indien

Beitrag von Teeernte »

Maikel hat geschrieben:(04 Jun 2019, 18:26)

Zusammengefaßt: Die Inder haben wohl dringendere Probleme als die Müllberge.
Die ohne Geld , ja.

Die mit Geld ....interessiert es nicht so - dass man für sowas Geld gibt.... Für teueren Schmuck oder Autos...Appartements ist ausreichend Schütte da.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Müll in Indien

Beitrag von streicher »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:55)
Was passiert eigentlich, wenn "der Westen" ab sofort Müllverbrennungsanlagen baut und den Dreck wegräumt? Ist das dann Kolonialismus und Bevormundung?
Oder findet Indien seine eigenen Wege?

Der Schrotthändler Abdul Khan in der westindischen Millionenstadt Pune sammelt Abfälle aus Haushalten und Kleinbetrieben und verkauft sie an Großhändler; diese liefern sie an Betriebe zur Weiterverwertung. Auch Müllsammlerinnen, die Wertstoffe auf den Straßen auflesen und in großen Säcken auf dem Rücken tragen, beliefern Khan. „In der Regel zahle ich meinen Lieferanten die Hälfte dessen, was mir die Großhändler geben“, beteuert er. „Mein Betrieb ernährt fast 50 Menschen, meine eigene Großfamilie sowie die meiner Angestellten.“
Doch das Geschäft läuft nicht mehr so gut, seit die Regierung im vergangenen Jahr einige Plastikprodukte verboten hat. Danach seien die Preise gefallen und mit ihnen auch sein Gewinn, sagt Khan. „Die Menge von Plastikmüll ist zurückgegangen.“ Vielen Großhändlern und Recyclern sei der Umgang mit Plastik zu riskant geworden, sie hätten ihre Betriebe geschlossen oder auf andere Materialien umgestellt.
Kampf gegen die Plastikflut
Ich denke, dass das Bewusstsein über dieses Problem und die Bereitschaft, Initiativen gegen die Müllproblematik ins Leben zu rufen, in Indien durchaus steigt. Bei diesen Massen braucht es natürlich auch Massen an Initiativen, oder auch Kooperationen. Vieles läuft in Indien auch informell und eben nicht von staatlicher Hand. In Mumbai gab es zum Beispiel eine Initiative eines Rechtsanwalts, der viele Helfer begeisterte, dort regelmäßig den Strand zu säubern. Zwischendurch streichte er die Segel, aufgrund fehlender Unterstützung von staatlicher Seite.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Müll in Indien

Beitrag von Watchful_Eye »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:55)
Was passiert eigentlich, wenn "der Westen" ab sofort Müllverbrennungsanlagen baut und den Dreck wegräumt? Ist das dann Kolonialismus und Bevormundung?
Demnach, was ich gelesen habe, ist der Müll, der dort unsachgemäß entsorgt wird, eben nicht nur der heimische, sondern stammt oft auch aus dem Westen. Insofern können wir da nicht nur mit dem Finger auf andere zeigen, schätze ich.. https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4418422

Es gibt aber zunehmend Pläne, den Export von Müll in Nicht-EU-Länder zu verbieten.
https://www.report-k.de/Politik-Nachric ... ell-116874
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Sören74

Re: Müll in Indien

Beitrag von Sören74 »

Naja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen (in der DDR muss man dazu sagen), da gab es noch offene Deponien und Müllberge und im Westen gab es die einige Jahrzehnte davor wohl auch noch. Bis wir einigermaßen brauchbar mit unseren Müll umgegangen sind, verging auch nochmal viel Zeit und im Grunde schmeißen wir immer noch jede Menge Rohstoffe einfach. In Indien mag die Müllsituation haarsträubend sein, aber eine 1+ würde ich uns selbst auch nicht geben wollen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müll in Indien

Beitrag von jack000 »

Watchful_Eye hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:43)

Demnach, was ich gelesen habe, ist der Müll, der dort unsachgemäß entsorgt wird, eben nicht nur der heimische, sondern stammt oft auch aus dem Westen.
Und wer bestimmt im Land wessen Müll dort abgelagert wird?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müll in Indien

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:53)

Naja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen (in der DDR muss man dazu sagen),
Das erklärt so einiges ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Müll in Indien

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:57)

Das erklärt so einiges ...
Das Du das jetzt bemerkenswert findest, erklärt auch so einiges. ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Müll in Indien

Beitrag von jack000 »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 01:00)

Das Du das jetzt bemerkenswert findest, erklärt auch so einiges. ;)
Konkretisiere das doch einfach ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Sören74

Re: Müll in Indien

Beitrag von Sören74 »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 01:04)

Konkretisiere das doch einfach ...
Nachdem Du mit einem "Das erklärt so einiges …" gekommen bist...…..pfffffffff, mach Dir selber einen Reim draus. ;)
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Müll in Indien

Beitrag von Watchful_Eye »

jack000 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:55)

Und wer bestimmt im Land wessen Müll dort abgelagert wird?
Du meinst, in deren Ländern? Das kann ich tatsächlich auch nicht so genau sagen. Wenn man das diplomatisch über schärfere Regelungen dererseits lösen könnte, die dann tatsächlich auch kontrolliert werden, wäre das natürlich auch nicht schlecht.

(Allerdings hört es sich bereits grob ineffizient an, ausgerechnet *Müll* durch die halbe Welt zu schippern.)
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Müll in Indien

Beitrag von Fliege »

Watchful_Eye hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:43)
Es gibt aber zunehmend Pläne, den Export von Müll in Nicht-EU-Länder zu verbieten.
https://www.report-k.de/Politik-Nachric ... ell-116874
Ich bin auch dafür, dass der deutsche Plastikmüll in Deutschland bleibt, denn er eignet sich zur Verbrennung in regionalen Müllkraftwerken.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Müll in Indien

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(20 Jun 2019, 01:54)

Ich bin auch dafür, dass der deutsche Plastikmüll in Deutschland bleibt, denn er eignet sich zur Verbrennung in regionalen Müllkraftwerken.
Verbrennen??? Das ist nicht umweltfreundlich und eine Verschwendung. Bis auf Plastik aus polyvinyl chloride (Plastiktueten, Duschvorhaenge etc) koennen alle Plastik Produkte recycled werden und das wiederholt zB:

PET (Polyethylene Terephthalate)
HDPE (High-Density Polyethylene)
PVC (Polyvinyl Chloride)
LDPE (Low-Density Polyethylene)
PP (Polypropylene)
PS (Polystyrene)

Es besteht absolut, wie du schreibst, kein Grund das wir unseren Plastikmuell nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn exportieren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Müll in Indien

Beitrag von TheManFromDownUnder »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jun 2019, 14:55)

Habe ich eben gelesen und vor Jahren ja auch schon mal selbst gesehen:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/new ... 19510.html

"Indiens höchstes Gericht hat die städtischen Behörden schon mehrfach angemahnt, mehr gegen die Müllkrise zu unternehmen. Nach Angaben aus der Stadtverwaltung werden trotzdem jeden Tag rund 2000 Tonnen Müll auf dem "Berg von Ghazipur" abgeladen. "

Was können zivilisierte Menschen tun, um den Leuten dort beizubringen, dass es wichtiger ist, mal den Müll wegzuräumen, als Atomwaffen zu besitzen?
Sagt überhaupt jemand im Westen mal dazu ein Wort? Oder lassen wir es bei Bildern von "deutschen" Plastiktüten in Asien, die dann von den grünen Weltenrettern um Greta in unsere Allein-Schuld umgewandelt und per Ökosteuern von uns bezahlt werden?
Gehen Greta und co. auch mal nach Indien, Pakistan und Umgebung?
Was sagen die Inder, wenn dort Kinder in den Schulstreik treten, für saubere Eltern, saubere Städte, sauberes Wasser ?

Was passiert eigentlich, wenn "der Westen" ab sofort Müllverbrennungsanlagen baut und den Dreck wegräumt? Ist das dann Kolonialismus und Bevormundung?
Da du in Indien gewesen bist, wie du in einem anderen Posting schreibst,weisst du das das Muellproblem komplexer ist.

Wie soll dort zB in Mumbai eine geregelte Muellentsorgung aussehen? Millionen wohnen in Slums! Kein sauberes Wasser und unzureichende Sanitaeranlagen. Dheli, Calcutta, etc haben all die gleiche Situation. Mir ist aufgefallen, das in den Slum Vierteln eigentlich wenig Plastikmuell rumliegt. Warum? Die Leute sind viel zu arm um solchen Muell zu produzieren und was an Muell produziert wird, das wird gesammelt um ein par Rupiah zu verdienen. In Mumbai war ich in einem 5 Sterne Hotel untergebracht. Luxus pur. Wenn ich die Vorhaenge zurueck zog sah ich ueber eine riesige Muellhalde auf der hunderte von Menschen den Muell durchkaemmten und nach wiederzuverwerteten Dingen suchten. Leute verdienen damit ihren Lebensunterhalt! Unvorstellbar bei uns.

Muell produzieren die Reichen und die neue Mittelklasse und da Indien soviele Menschen hat gibt es von denen auch Millionen. Und mit besseren Lebensverhaeltnissen kommt Muell! Weil das Leitungswasser nicht trinkbar ist, benutzt jeder Wasser in Plastikflaschen, dann Plastiktueten vom Einkauf, Bier und andere Dosen, MC Donald Container usw usw und die Armen sammeln diesen Muell und verkaufen ihn an Recycler.

Indien recycled Plastik und exportiert das wiedergewonnene Plastikgranulat. Recycled Plastic wird auch im Strassenbau verwendet, Fortschritte werden gemacht recycled plastics als Betonzusatz zu verwenden (bessere tensile strength etc).usw. Man kann also nicht sagen Indien tut nichts.

Greta & Co sollten sich mit den indischen Kindern solidarisch erklaeren. Diese haben keine I-Phones und koennen oft nicht zur Schule gehen weil sie die Plastik vom Muell sortieren muessen und somit zum Lebenunterhalt der Familie beizutragen. Eine total andere Welt von unseren Wohlstands Kinder Demonstranten.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

Ah, die deutsche Überheblichkeit.

Immer schön den gebräunten Zeigefinger auf die Inder richten, aber trotzdem spottbillig z.B. Antibiotika aus Indien beziehen... Greta tut es schon richtig... der Fisch stinkt vom Kopf.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Müll in Indien

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:53)

Naja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen (in der DDR muss man dazu sagen), da gab es noch offene Deponien und Müllberge und im Westen gab es die einige Jahrzehnte davor wohl auch noch. Bis wir einigermaßen brauchbar mit unseren Müll umgegangen sind, verging auch nochmal viel Zeit und im Grunde schmeißen wir immer noch jede Menge Rohstoffe einfach. In Indien mag die Müllsituation haarsträubend sein, aber eine 1+ würde ich uns selbst auch nicht geben wollen.
Dazu kann man sagen: Wir haben's damals nicht besser gewußt.
Viele Dinge gingen aus ökonomischen und politischen Grunden nicht, aber vieles auch nur deshalb, weil niemand drauf gekommen ist und weil der Blick über den Gartenzaun fehlte.

Deshalb ist das Beste ein Personal- und Erfahrungsaustausch.
Zum Beispiel über Partnerstädte.
Da können dann indische Kommunalbeamte mal für 6 Wochen herkommen, und dafür geht von hier jemand für 6 Wochen dorthin.
Sobald man aus seinem eigenen Mief herauskommt und sehen kann, wie es andere machen, sprudeln doch sofort die Ideen und man kann aus den Anregungen neue Lösungen entwickeln.
Sören74

Re: Müll in Indien

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jun 2019, 08:49)

Dazu kann man sagen: Wir haben's damals nicht besser gewußt.
Diese These würde ich ehrlich gesagt anzweifeln. Die Giftigkeit der Müllberge war den Experten schon damals bestens bekannt. Aber es war eine Kostenfrage und solange es keine gesetzlichen Vorgaben gab, warum sollte man kostspieligere Varianten umsetzen? Für die DDR kann ich sagen, Umweltschutz war eine reine Kostenfrage. Man hatte auch schon damals Filtersysteme für die Kohlekraftwerke und Co. besäßen. Aber als die mal kaputt gingen, war kein Geld da, diese zu reparieren (oder anders ausgedrückt, man hat das Geld für andere Dinge ausgegeben).
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8443
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Müll in Indien

Beitrag von streicher »

Sören74 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 00:53)

Naja, ich bin in einer Zeit aufgewachsen (in der DDR muss man dazu sagen), da gab es noch offene Deponien und Müllberge und im Westen gab es die einige Jahrzehnte davor wohl auch noch. Bis wir einigermaßen brauchbar mit unseren Müll umgegangen sind, verging auch nochmal viel Zeit und im Grunde schmeißen wir immer noch jede Menge Rohstoffe einfach. In Indien mag die Müllsituation haarsträubend sein, aber eine 1+ würde ich uns selbst auch nicht geben wollen.
Naja: seit 14 Jahren darf in Deutschland kein Müll mehr auf Halden gekippt werden. Das ist eigentlich erstaunlich kurz - kein Unterschied in "Ost" und "West", um das mal zu erwähnen.

Die Frage ist demnach auch, was man mit den alten Halden anfängt...
Seit 2005 darf in Deutschland kein unbehandelter Hausmüll mehr auf Halden gekippt werden. Das heißt: Was nicht wiederverwertet wird, wird verbrannt. Für manche Experten ist diese Form der Müllentsorgung eine gigantische Verschwendung von Ressourcen.
Im Unrat der Menschen stecken Rohstoffe. So gibt es Schätzungen, nach denen 4,5 Prozent der weltweiten Tantal-Produktion im deutschen Hausmüll verschwindet. Computerbauteile werden daraus gefertigt, Mobiltelefone würden ohne das Metall nicht funktionieren. Ausrangierte Smartphones gehören in die Wiederverwertung, der Hausmüll ist für Tantal definitiv der falsche Ort. Hinzu kommen Eisen- und Aluminiumschrott und andere Metalle. "Die Schlacken aus der Müllverbrennung enthalten 0,4 bis 0,7 Prozent Kupfer", sagt Daniel Goldmann, Professor für Rohstoffaufbereitung und Recycling an der Technischen Universität Clausthal, "Tendenz steigend".
Die geheimen Schätze der Mülldeponien

Nur, wie wird ein "Abbau" finanziert, hier in D oder in Indien, und wann wird es rentabel? Die Rentabilität scheint die rote Linie zu sein, die es zu überschreiten gilt. Vielleicht sollte man nicht nur die Dollarzeichen sehen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Müll in Indien

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Quatschki hat geschrieben:(20 Jun 2019, 08:49)

Dazu kann man sagen: Wir haben's damals nicht besser gewußt.
Viele Dinge gingen aus ökonomischen und politischen Grunden nicht, aber vieles auch nur deshalb, weil niemand drauf gekommen ist und weil der Blick über den Gartenzaun fehlte.

Deshalb ist das Beste ein Personal- und Erfahrungsaustausch.
Zum Beispiel über Partnerstädte.
Da können dann indische Kommunalbeamte mal für 6 Wochen herkommen, und dafür geht von hier jemand für 6 Wochen dorthin.
Sobald man aus seinem eigenen Mief herauskommt und sehen kann, wie es andere machen, sprudeln doch sofort die Ideen und man kann aus den Anregungen neue Lösungen entwickeln.
:D :D :D Du bist doch nicht so naiv zu glauben das dies irgendwas bewegt. Diese Resien sind was man im Englischen als Perks bezeichnet. Verguienstigungen ist das deutsche Wort, aber es drueckt nicht wirklich aus was im Englischen Perks bedeuted.

Fressen und Saufen auf Tax Payers Geld umschreibt es. Ich hatte genug mit Lokal Government zu tun um zu wissen wie die weltweit ticken und in Indien ticken sie sehr korrupt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

KEIN INDIEN

Beitrag von Teeernte »

Kontamination mit Giftstoffen
Indonesien schickt Plastikmüll nach Deutschland zurück
Indonesien will 49 Container voller Müll in mehrere Industriestaaten zurückschicken - darunter auch Deutschland. In dem Abfall befinden sich offenbar giftige Stoffe.
Aber Müll...

Verantwortlich ...Peter Altmaier CDU
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Müll in Indien

Beitrag von Keoma »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(20 Jun 2019, 06:53)

Ah, die deutsche Überheblichkeit.

Immer schön den gebräunten Zeigefinger auf die Inder richten, aber trotzdem spottbillig z.B. Antibiotika aus Indien beziehen... Greta tut es schon richtig... der Fisch stinkt vom Kopf.
Keine Ahnung, was Greta jetzt damit zu tun hat, aber eines ist sicher, die Inder sind nicht schuld.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

Keoma hat geschrieben:(03 Jul 2019, 19:16)

Keine Ahnung, was Greta jetzt damit zu tun hat, aber eines ist sicher, die Inder sind nicht schuld.
"Keine Ahnung" steht Dir gut. Es ist ja auch diese Einstellung, diese Ignoranz und Dummheit, die das System am Laufen hält. Die sauberen den dreckigen Indern überlegenen Deutschen, hahaha, da lacht doch jeder. Was die deutschen Konzerne in Indien für Schweinereien anrichten... unglaublich... Ratiopharm, Hexal, Stada... damit Du billig Deine Antibiotika kriegst... Lügland, Lügland über alles, über alles in der Welt... kannst auch gern Braunau-Land einbeziehen...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Müll in Indien

Beitrag von Keoma »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:00)

"Keine Ahnung" steht Dir gut. Es ist ja auch diese Einstellung, diese Ignoranz und Dummheit, die das System am Laufen hält. Die sauberen den dreckigen Indern überlegenen Deutschen, hahaha, da lacht doch jeder. Was die deutschen Konzerne in Indien für Schweinereien anrichten... unglaublich... Ratiopharm, Hexal, Stada... damit Du billig Deine Antibiotika kriegst... Lügland, Lügland über alles, über alles in der Welt... kannst auch gern Braunau-Land einbeziehen...
Braunau - Land kannst du dir sonstwo hinschieben und deinen Geifer einmal vom Mund wischen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

Keoma hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:10)

Braunau - Land kannst du dir sonstwo hinschieben und deinen Geifer einmal vom Mund wischen.
Getroffene Schäferhunde bellen...
Zuletzt geändert von Agesilaos Megas am Mi 3. Jul 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:00)

"Keine Ahnung" steht Dir gut. Es ist ja auch diese Einstellung, diese Ignoranz und Dummheit, die das System am Laufen hält. Die sauberen den dreckigen Indern überlegenen Deutschen, hahaha, da lacht doch jeder. Was die deutschen Konzerne in Indien für Schweinereien anrichten... unglaublich... Ratiopharm, Hexal, Stada... damit Du billig Deine Antibiotika kriegst... Lügland, Lügland über alles, über alles in der Welt... kannst auch gern Braunau-Land einbeziehen...
Mit linker Propaganda überwindest Du das Kastensystem nicht, schaffst nicht die Atomwaffen ab und baust eine Infrastruktur für Gas-WASSER-Scheisse auf!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:45)

Mit linker Propaganda überwindest Du das Kastensystem nicht, schaffst nicht die Atomwaffen ab und baust eine Infrastruktur für Gas-WASSER-Scheisse auf!
Genau, nur der lange Neoliberalismus hat Indien den besten Fortschritt gebracht, Abschaffung des Kastensystems, der Umweltverschmutzung, Atomwaffen und Ausbeutung inklusive. you made my day...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:50)

Genau, nur der lange Neoliberalismus hat Indien den besten Fortschritt gebracht, Abschaffung des Kastensystems, der Umweltverschmutzung, Atomwaffen und Ausbeutung inklusive. you made my day...
You're welcome ....
Die Inder könnten ohne Neoliberalismus ihre rassistische Gesellschaftsstruktur ändern, sie könnten ohne Neoliberalismus Gas-Wasser-Scheisse-Infra und somit eine deutliche Verbesserung von Hygienestandards erreichen, die Inder könnten ihre unsinnigen Ausgaben für Atomwaffen beenden und dazu nutzen, einen Sozialstaat für gleichberechtigte Bürger zu etablieren und ein halbwegs zivilisiertes Transportsystem für Menschen und Waren.
Aber ohne Neoliberalismus hätte Indien noch nicht einmal Schienen für eine Eisenbahn ....denn die Gleise stammen noch zu grossen Teilen aus der Kolonialzeit.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

ThorsHamar hat geschrieben:(03 Jul 2019, 23:00)

You're welcome ....
Die Inder könnten ohne Neoliberalismus ihre rassistische Gesellschaftsstruktur ändern, sie könnten ohne Neoliberalismus Gas-Wasser-Scheisse-Infra und somit eine deutliche Verbesserung von Hygienestandards erreichen, die Inder könnten ihre unsinnigen Ausgaben für Atomwaffen beenden und dazu nutzen, einen Sozialstaat für gleichberechtigte Bürger zu etablieren und ein halbwegs zivilisiertes Transportsystem für Menschen und Waren.
Aber ohne Neoliberalismus hätte Indien noch nicht einmal Schienen für eine Eisenbahn ....denn die Gleise stammen noch zu grossen Teilen aus der Kolonialzeit.
Ich fasse zusammen:

Ohne Neoliberalismus: "zivilisierte" Infrastruktur.
Mit Neoliberalismus: Infrastruktur aus Kolonialzeit.

Ich danke Dir dafür.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(03 Jul 2019, 23:18)

Ich fasse zusammen:

Ohne Neoliberalismus: "zivilisierte" Infrastruktur.
Mit Neoliberalismus: Infrastruktur aus Kolonialzeit.

Ich danke Dir dafür.
Gerne, aber eine "Zusammenfassung" konstruierter Prämissen ist nicht besonders pfiffig ....
Die korrekte Zusammenfassung des Geschriebenen ist:
Ohne jede Beeinflussung von aussen wären heute in Indien möglich:
1. Beseitigung der rassistischen Kastenstruktur
2. Infrastruktur für Elektrizität, Gas-Wasser-Scheisse, dadurch gravierende Verbesserung von Hygenie und Gesundheit
3 Abschaffung der Atomwaffen
4 Schaffung eines Transportsystems für Menschen und Waren

Ohne jede Beeinflussung von aussen wäre Indien ein Staat im Mittelalter ohne Eisenbahn.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jul 2019, 00:06)

Die korrekte Zusammenfassung ...
Sorry, aber Du schreibst nicht kohärent. Du erwähnst erst Neoliberalismus, dann ersetzt Du es durch "Beeinflussung von außen", und dann brichst Du die Antithese von "mit" und "ohne" in "ohne"-"ohne" auf. Evtl. hast Du versucht, Deinen Gedanken zu erläutern, aber das wäre dann keine Zusammenfassung mehr...
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(04 Jul 2019, 00:35)

Sorry, aber Du schreibst nicht kohärent. Du erwähnst erst Neoliberalismus, dann ersetzt Du es durch "Beeinflussung von außen", und dann brichst Du die Antithese von "mit" und "ohne" in "ohne"-"ohne" auf. Evtl. hast Du versucht, Deinen Gedanken zu erläutern, aber das wäre dann keine Zusammenfassung mehr...
Ok, ich sehe, ich habe Dich überschätzt. Kann passieren .... ;)
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Müll in Indien

Beitrag von Agesilaos Megas »

ThorsHamar hat geschrieben:(04 Jul 2019, 00:36)

Ok, ich sehe, ich habe Dich überschätzt. Kann passieren .... ;)
Naja, das kann passieren. Aber bitte erläutere mir Dummerle doch bitte in klaren Worten, was Du meinst, das sollte doch bei jemandem Deines Kalibers kein Problem sein - und bitte kohärent!
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Müll in Indien

Beitrag von ThorsHamar »

Agesilaos Megas hat geschrieben:(04 Jul 2019, 00:38)

Naja, das kann passieren. Aber bitte erläutere mir Dummerle doch bitte in klaren Worten, was Du meinst, das sollte doch bei jemandem Deines Kalibers kein Problem sein - und bitte kohärent!
Lies doch einfach den Verlauf ab hier https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4510573

Vielleicht irre ich mich ja auch und Du hast "Genau, nur der lange Neoliberalismus hat Indien den besten Fortschritt gebracht ...." doch gar nicht ironisch gemeint ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Antworten