Europawahl 2019

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 20:48)

Erst jetzt glaube ich an einen Grünen Deutschen Kanzler, heutzutage scheint alles möglich, also auch das!!
Tja, mit der Nominierung hat sich die Union endgültig ins Aus manövriert. Nimm es wie ein Mann.
Ger9374

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Ger9374 »

frems hat geschrieben:(02 Jul 2019, 20:59)

Das Parlament hat doch noch gar nicht abgestimmt über diesen Vorschlag.

Gib es zu , du willst mir Hoffnung machen;-)(
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jul 2019, 19:52)

Das wage ich mal stark anzuzweifeln. Wer ein Familienleben mit sieben Kindern und Ministerposten in den Griff kriegt, für die sind Trump und Putin zu stemmen und Xi stellt momentan niemand wirklich.

Auch wenn ich überrascht bin und nicht traurig, toben wird die CSU.
Aber das hat sie sich selbst zuzuschreiben.

Nicht verstanden hätte ich die Wahl Timmermans. Gegönnt hätte ich es Vestager.


Hatte die für ihre Kinder nicht ne Nanny die das für Sie gemacht hat?
Und wo hat Sie Ihr Ministerium in den Griff bekommen??? :?:
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben:(02 Jul 2019, 20:59)

Das Parlament hat doch noch gar nicht abgestimmt über diesen Vorschlag.
Gut bemerkt. Da muss ich dich glatt mal loben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Zinnamon »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:03)

Gib es zu , du willst mir Hoffnung machen;-)(
Nur Habeck kann dich vor AKK und Merkel retten. :x

Na, fliegt der Hoffnungsvogel noch?! :p
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Europawahl 2019

Beitrag von zollagent »

Zinnamon hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:06)

Nur Habeck kann dich vor AKK und Merkel retten. :x

Na, fliegt der Hoffnungsvogel noch?! :p

Über denen kreist der Pleitegeier.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:04)

Hatte die für ihre Kinder nicht ne Nanny die das für Sie gemacht hat?
Und wo hat Sie Ihr Ministerium in den Griff bekommen??? :?:

Bei sieben Kindern und Job halte ich Unterstützung für normal.
Hatten Sie allen Ernstes erwartet, dass sich ein Ministerium, wie das Verteidigungsministerium, an dem alle Vorgänger nur ein bisschen herumgedoktert haben, in vier Jahren völlig in den Griff bekommen lässt?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Ger9374

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Ger9374 »

zollagent hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:06)

Über denen kreist der Pleitegeier.

Pest gegen Cholera, Gott lass es schnell Vorbeisein;-))
Zuletzt geändert von Ger9374 am Di 2. Jul 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eiskalt »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:08)


Bei sieben Kindern und Job halte ich Unterstützung für normal.
Hatten Sie allen Ernstes erwartet, dass sich ein Ministerium, wie das Verteidigungsministerium, an dem alle Vorgänger nur ein bisschen herumgedoktert haben, in vier Jahren völlig in den Griff bekommen lässt?
Nein. Aber das sie wenigstens den Karren nicht noch weiter in den Dreck zieht schon.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:10)

Nein. Aber das sie wenigstens den Karren nicht noch weiter in den Dreck zieht schon.
Ja, die Sudig schalten und walten zu lassen, war definitiv keine Glanzleistung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:09)

Pest gegen Cholera, Gott lass es schnell Vorbeisein;-))
Vorbei sein? Das hat erst begonnen!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Senexx hat geschrieben:(02 Jul 2019, 20:00)

Macron hat das Spitzenkandidatensystem erfolgreich gekillt.

Er kriegt eine erprobte Null als Kommisionspräsidentin, die immerhin auf Französisch seine Anweisungen entgegennehmen kann.

Sein Lakai Michel wird Ratspräsident.

Und die EZB ist mal wieder in den Klauen Frankreichs.

Sieg an allen Fronten.

Que tout le monde parle francais!
Da schließe ich mich ausnahmsweise mal ihrer Einschätzung an. Großen Schaden kann v.d.L trotzdem nicht anrichten. Es gibt immer noch den Europäischen Rat der die wichtigen Entscheidungen trifft und bei sehr wichtigen Entscheidungen Einstimmigkeit erfordert. Sind die Osteuropäer bei den Posten komplett leer ausgegangen?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Was für ein würdeloses, antidemokratisches Geschacher. Da wünschte man sich fast, man hätte gar nicht gewählt, denn die relative hohe (wenn auch sehr mäßige) Wahlbeteiligung wurde ja im Nachhinein als Unterstützung für dieses dysfunktionale EU-System gewertet.

Eine alte Regel hat sich mal wieder bestätigt: Erfolglose B-Politiker schiebt man am besten nach Brüssel ab, ob das nun ein Bangemann, ein Oettinger oder eine von der Leyen ist. Zumindest gilt das für Deutschland.

Frankreich dagegen weiß, wie man machtvolle Positionen mit begabten eigenen Leuten besetzt. Diese dienen natürlich nicht der EU, sondern setzen eiskalt die Interessen Frankreichs durch.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Schlettow »

Eine größere Peinlichkeit als Frau von der Leyen kann man sich kaum ausmalen.

Ich sehe aktuell aber nicht woher die Mehrheit im Parlament kommen soll. Sozialisten, Grüne, Kommunisten und Rechte lehnen sie ab. EVP und ALDE haben zusammen keine Mehrheit. Es dürfte aber auch in der EVP viele Gegenstimme geben, die eine Umgehung des Spitzenkandidatenprinzips kritisieren und loyal zu Manfred Weber stehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Schlettow hat geschrieben:(02 Jul 2019, 22:29)

Eine größere Peinlichkeit als Frau von der Leyen kann man sich kaum ausmalen.
Verkehrsminister Scheuer?
Ich sehe aktuell aber nicht woher die Mehrheit im Parlament kommen soll. Sozialisten, Grüne, Kommunisten und Rechte lehnen sie ab. EVP und ALDE haben zusammen keine Mehrheit. Es dürfte aber auch in der EVP viele Gegenstimme geben, die eine Umgehung des Spitzenkandidatenprinzips kritisieren und loyal zu Manfred Weber stehen.
Das Europaparlament stimmt erst in 2 Wochen über den Kommissionspräsidenten ab. Bis dahin dürften die Staats- und Regierungschefs (die sich im Europäischen Rat einstimmig für vdL als Kommissionspräsidentin ausgesprochen haben) ihre Europaabgeordneten ausreichend bearbeitet haben.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 20:12)

Die EZB hätte dringend einen Deutschen gebraucht . Ob la Garde sich den Wünschen der Französischen Seite widersetzen wird, sie ist ja eigentlich eine Frau mit Rückrad.Frau Merkel hat bei diesem Deal verkackt!
Deutschland hat an Einfluss verloren, Macron gewonnen!?
Zum Glück hat Frankreich seinen Einfluss spielen lassen hoffentlich wird unter La Garde die rigoroser deutsche Fetisch Spardiktatur. , die Religion der schwarzen Null endgültig beendet.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Jul 2019, 22:42)

Zum Glück hat Frankreich seinen Einfluss spielen lassen hoffentlich wird unter La Garde die rigoroser deutsche Fetisch Spardiktatur. , die Religion der schwarzen Null endgültig beendet.
Das wird definitiv so kommen und die Entscheidung für Lagarde als EZB-Präsidentin ist auch weitaus wichtiger für das Schicksal der EU als die Entscheidung von vdL als EU-Kommissionspräsidentin. Gegen Lagarde wird Draghi als finanzpolitisch erzkonservativer Falke und Geizkragen betrachtet werden. So hohe Zinsen wie aktuell wird es lange nicht mehr geben.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:03)

Das wird definitiv so kommen und die Entscheidung für Lagarde als EZB-Präsidentin ist auch weitaus wichtiger für das Schicksal der EU als die Entscheidung von vdL als EU-Kommissionspräsidentin. Gegen Lagarde wird Draghi als finanzpolitisch erzkonservativer Falke und Geizkragen betrachtet werden. So hohe Zinsen wie aktuell wird es lange nicht mehr geben.
So ist es, Macron ist ja nicht dumm,daher soll der wichtige EZB Posten ja französisch besetzt werden, mit einer Von der Leyen als Kommissionspräsident kann er auch gut leben sie spricht ja auch fließend Französisch wie es sich gehört, die Frage wird sein wie verhält das EU Parlament zu den Vorschlägen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Macron hat in seiner Pressekonferenz betont dass alle Personen auf den Top-Positionen (Lagarde, vdL, Michel, Barrell) perfekt französisch sprechen. Dann passt ja alles, zumindest aus französischer Sicht.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:22)

Macron hat in seiner Pressekonferenz betont dass alle Personen auf den Top-Positionen (Lagarde, vdL, Michel, Barrell) perfekt französisch sprechen. Dann passt ja alles, zumindest aus französischer Sicht.
Dazu kommt der Brexit, der das Französische ebenfalls stärkt. Man möchte wieder Verhältnisse wie in den Siebzigerjahren haben, als Französisch in Bruxelles, Luxembourg und Strasbourg (zufälligerweise alles Orte, in denen Französisch wichtigste Amtssprache ist...honi soit qui mal y pense) unangefochten war und Deutsch allenfalls am Katzentisch gesprochen wurde.

Inhaltlich wird es nun ebenfalls in diese Richtung weitergehen. Deutschland wird gemolken werden. Mit Leuten wie von der Leyen wird man der französischen Dominanz nichts entgegenzusetzen haben.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Julian hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:24)

Dazu kommt der Brexit, der das Französische ebenfalls stärkt. Man möchte wieder Verhältnisse wie in den Siebzigerjahren haben, als Französisch unangefochten war und Deutsch allenfalls am Katzentisch gesprochen wurde.

Im 18 Jhr. wurde in Europa bevorzugt die Kultursprache Französisch gesprochen , gehört zum guten Ton und selbst der Preuße Friedrich. der Zweite ,sprach lieber Französisch als Deutsch , was ich rein vom Klang der Sprachen her völlig verstehen kann
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Orbiter1 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:29)

Im 18 Jhr. wurde in Europa bevorzugt die Kultursprache Französisch gesprochen , gehört zum guten Ton und selbst der Preuße Friedrich. der Zweite ,sprach lieber Französisch als Deutsch , was ich rein vom Klang der Sprachen her völlig verstehen kann
Meinetwegen, inzwischen sind wir aber im 21, Jahrhundert.
Senexx

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Senexx »

Alpha Centauri hat geschrieben:(02 Jul 2019, 23:29)

Im 18 Jhr. wurde in Europa bevorzugt die Kultursprache Französisch gesprochen , gehört zum guten Ton und selbst der Preuße Friedrich. der Zweite ,sprach lieber Französisch als Deutsch , was ich rein vom Klang der Sprachen her völlig verstehen kann
Das zeigt, dass sie Französisch bestenfalls radebrechen.

Ich spreche perfekt Französisch. Ich liebe Französisch.

Aber ihre Aussage ist Müll.
Ger9374

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Ger9374 »

Französisch ist nicht nur eine Sprache,
trotzdem missfällt mir das geschinche
was sich da die Merkel und Macron anmassen.Das E.U Parlament ist meine letzte hoffnung. Hat der Wählerwille überhaupt keinen Wert mehr!!!?
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Schlettow »

Orbiter1 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 22:40)
Das Europaparlament stimmt erst in 2 Wochen über den Kommissionspräsidenten ab. Bis dahin dürften die Staats- und Regierungschefs (die sich im Europäischen Rat einstimmig für vdL als Kommissionspräsidentin ausgesprochen haben) ihre Europaabgeordneten ausreichend bearbeitet haben.
Das glaube ich nicht. Die Wahl im Parlament ist geheim. Sozialisten. Kommunisten, Grüne und Rechte werden gegen Frau von der Leyen stimmen. Und auch in der EVP und ALDE gibt es viele, die hinter dem Spitzenkandidatenprinzip stehen und es nicht einsehen eine Person abzunicken, die bei der Europawahl keine Rolle gespielt hat.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

Senexx hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:11)

Das zeigt, dass sie Französisch bestenfalls radebrechen.

Ich spreche perfekt Französisch. Ich liebe Französisch.

Aber ihre Aussage ist Müll.
Und was, bitte was, hat deine persönliche Einschätzung und Wertschätzung mit dem Thread zu tun? Deine Französichkenntnisse interessieren hier keine alte Sau.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

Schlettow hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:23)

Das glaube ich nicht. Die Wahl im Parlament ist geheim. Sozialisten. Kommunisten, Grüne und Rechte werden gegen Frau von der Leyen stimmen. Und auch in der EVP und ALDE gibt es viele, die hinter dem Spitzenkandidatenprinzip stehen und es nicht einsehen eine Person abzunicken, die bei der Europawahl keine Rolle gespielt hat.
Prinzip Hoffnung, als letzter Anker. Sonst stehen uns schlimme Zeiten bevor. Wir werden bluten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Ger9374 hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:21)

Französisch ist nicht nur eine Sprache,
trotzdem missfällt mir das geschinche
was sich da die Merkel und Macron anmassen.Das E.U Parlament ist meine letzte hoffnung. Hat der Wählerwille überhaupt keinen Wert mehr!!!?
Was wäre denn der Wählerwille gewesen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Eulenwoelfchen

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

Eiskalt hat geschrieben:(02 Jul 2019, 21:04)

Hatte die für ihre Kinder nicht ne Nanny die das für Sie gemacht hat?
Und wo hat Sie Ihr Ministerium in den Griff bekommen??? :?:
"ne Nanny" ... eher eine für jeden Ableger. UvdL ist ja keine Arme.
Das Märchen von der siebenfachen Mutter, die nebenbei politisch Karriere macht und Ministerjobs erledigt,
mit "ein wenig Unterstützung", ist zwar gut, aber nur was für Yellowpress.

Politisch hielt und halte ich sie für eine Labertante, die in keinem ihrer Ministerämter wirklich nennenswertes
zustande brachte. Ihr Vorteil ist allerdings, dass sie unendlich sülzen kann. Ihr Reformumbau
der Bundeswehr zu einer familienfreundlichen Kindergarden - und Elternzeitarmee ist zwar sehr
mainstream-konform... Aber man kann auch die Frage stellen, ob zig Millionen sinnloser Beraterhonorare,
eine völlig desolate Situation bei der Personalstärke und einsatzfähiger Waffentechnik neben der immer noch völlig ungeklärten Schlüsselfrage, ob die Bundeswehr in ihrer Kernaufgabe
eine defensiv ausgerichtete Armee zur Landesverteidigung sein oder bleiben soll oder eine weltweit agierende, militärische Eingreifarmee,
nicht doch wichtiger sind, als besonders viele Kitaplätze für Berufssoldaten und -innen.
Eine Armee, die sich vor allem auch ernsthaft um all jene Soldaten und -innen kümmert, die nach teils traumatischen Auslandseinsätzen
viel mehr Unterstützung seitens der Armee und der gesamten Gesellschaft dauerhaft bekommen müssten. Gemessen an dem, was sie für uns alle aushalten und erledigen mussten,
und dafür ihren Kopf hinhalten.

Diese Schlüsselfrage über die Kernaufgabe und den tatsächlichen Daseinszweck der Bundeswehr, die so richtig durch Herrn von und zu Guttenberg
auf's Tablet kam, leider in Richtung internationale Kommando- und Eingreiftruppe lief und bis heute läuft, statt
die Bundeswehr eindeutig als Armee zur Landesverteidigung zu erklären oder viel mehr wieder dazu zu machen, wich VdL genauso aus wie ihre Gesinnungsschwester und
Verbündete Angela Merkel.

Ich sehe die Nominierung von VdL vor allem als einen letzten intriganten und pöstchensichernden Schachzug von der Kanzlerin.
Sozusagen als Entschädigung dafür, dass VdL als Nachfolgerin von Merkel im Kanzleramt nicht gelang. Und Merkel ihr nun eben
als Karriere- und Prestigehöhepunkt entschädigenderweise den Posten als EU-Regierungschefin verschaffen will.

Die Gelegenheit war günstig. VdL ist allseits beliebt als Schwafeltante und EU-Geschoß, die im Grunde
mit jedem kann. Viel redet, aber wenn es um wirkliche und tatkräftige Umsetzung von Reformen oder Strukturen geht,
eine lahme Ente ist. Dass sie selbstredend dafür nie und nimmer verantwortlich ist, sondern immer nur die Vorgänger und -innen,
die ihr einen Saustall hinterließen, der einfach Jahrzehnte ihres dynamischen Aufräumwillens braucht und sie mit diesem
Selbstentschuldigungsmärchen bisher immer durchkam, ist bemerkenswert. Aber für die Position des EU-Regierungschefs
eine besondere Qualifikation und "Kompetenz".

So ist jedenfalls sichergestellt, dass in Sachen EU alles so bleibt, wie es ist. Und zur Freude von Macron das
Spitzenkandidatenmodell oder auch eine stärkere, mit tatsächlicher parlamentarischer Entscheidungsmacht ausgestattete
Europäische Union, die Vereinigten Staaten von Europa, ein unerfülltes Träumchen bleibt. Für Fetischisten wie mich zum Beispiel.

Kurzum:
UvdL als neue EU-Kommissionspräsidentin ist die in Beton gegossene Reformverhinderung der EU. Dagegen war J.C. Juncker ein Revoluzzer.
Kein Wunder, dass sich u.a. die ganzen nationalistischen Visegaard-Staaten für Mutter Ursula aussprachen. Wer es mit sieben Kindern kann,
der kann es auch mit 27 oder 28. Und das mit nur einer Nanny! :p
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(03 Jul 2019, 07:35)

"ne Nanny" ... eher eine für jeden Ableger. UvdL ist ja keine Arme.
Das Märchen von der siebenfachen Mutter, die nebenbei politisch Karriere macht und Ministerjobs erledigt,
mit "ein wenig Unterstützung", ist zwar gut, aber nur was für Yellowpress.

Politisch hielt und halte ich sie für eine Labertante, die in keinem ihrer Ministerämter wirklich nennenswertes
zustande brachte. Ihr Vorteil ist allerdings, dass sie unendlich sülzen kann. Ihr Reformumbau
der Bundeswehr zu einer familienfreundlichen Kindergarden - und Elternzeitarmee ist zwar sehr
mainstream-konform... Aber man kann auch die Frage stellen, ob zig Millionen sinnloser Beraterhonorare,
eine völlig desolate Situation bei der Personalstärke und einsatzfähiger Waffentechnik neben der immer noch völlig ungeklärten Schlüsselfrage, ob die Bundeswehr in ihrer Kernaufgabe
eine defensiv ausgerichtete Armee zur Landesverteidigung sein oder bleiben soll oder eine weltweit agierende, militärische Eingreifarmee,
nicht doch wichtiger sind, als besonders viele Kitaplätze für Berufssoldaten und -innen.
Eine Armee, die sich vor allem auch ernsthaft um all jene Soldaten und -innen kümmert, die nach teils traumatischen Auslandseinsätzen
viel mehr Unterstützung seitens der Armee und der gesamten Gesellschaft dauerhaft bekommen müssten. Gemessen an dem, was sie für uns alle aushalten und erledigen mussten,
und dafür ihren Kopf hinhalten.

Diese Schlüsselfrage über die Kernaufgabe und den tatsächlichen Daseinszweck der Bundeswehr, die so richtig durch Herrn von und zu Guttenberg
auf's Tablet kam, leider in Richtung internationale Kommando- und Eingreiftruppe lief und bis heute läuft, statt
die Bundeswehr eindeutig als Armee zur Landesverteidigung zu erklären oder viel mehr wieder dazu zu machen, wich VdL genauso aus wie ihre Gesinnungsschwester und
Verbündete Angela Merkel.

Ich sehe die Nominierung von VdL vor allem als einen letzten intriganten und pöstchensichernden Schachzug von der Kanzlerin.
Sozusagen als Entschädigung dafür, dass VdL als Nachfolgerin von Merkel im Kanzleramt nicht gelang. Und Merkel ihr nun eben
als Karriere- und Prestigehöhepunkt entschädigenderweise den Posten als EU-Regierungschefin verschaffen will.

Die Gelegenheit war günstig. VdL ist allseits beliebt als Schwafeltante und EU-Geschoß, die im Grunde
mit jedem kann. Viel redet, aber wenn es um wirkliche und tatkräftige Umsetzung von Reformen oder Strukturen geht,
eine lahme Ente ist. Dass sie selbstredend dafür nie und nimmer verantwortlich ist, sondern immer nur die Vorgänger und -innen,
die ihr einen Saustall hinterließen, der einfach Jahrzehnte ihres dynamischen Aufräumwillens braucht und sie mit diesem
Selbstentschuldigungsmärchen bisher immer durchkam, ist bemerkenswert. Aber für die Position des EU-Regierungschefs
eine besondere Qualifikation und "Kompetenz".

So ist jedenfalls sichergestellt, dass in Sachen EU alles so bleibt, wie es ist. Und zur Freude von Macron das
Spitzenkandidatenmodell oder auch eine stärkere, mit tatsächlicher parlamentarischer Entscheidungsmacht ausgestattete
Europäische Union, die Vereinigten Staaten von Europa, ein unerfülltes Träumchen bleibt. Für Fetischisten wie mich zum Beispiel.

Kurzum:
UvdL als neue EU-Kommissionspräsidentin ist die in Beton gegossene Reformverhinderung der EU. Dagegen war J.C. Juncker ein Revoluzzer.
Kein Wunder, dass sich u.a. die ganzen nationalistischen Visegaard-Staaten für Mutter Ursula aussprachen. Wer es mit sieben Kindern kann,
der kann es auch mit 27 oder 28. Und das mit nur einer Nanny! :p

Deine persönliche Meinung über vdL und die über mich als Yellowpresstante sei dir unbenommen.

Mich würde interessieren, wer Deiner Meinung nach als Junckernachfolger hätte dem Willen des EU Volkes gemäß hätte nominiert und durch das EU Parlament etabliert werden müssen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(03 Jul 2019, 00:11)

Das zeigt, dass sie Französisch bestenfalls radebrechen.

Ich spreche perfekt Französisch. Ich liebe Französisch.

Aber ihre Aussage ist Müll.
Kein Müll sondern persönlicher Geschmack. ;)
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 07:18)

Was wäre denn der Wählerwille gewesen?
Vielleicht einer der Spitzenkandidaten für die man an der Europawahl um Stimmen geworben hat? Auf alle Fälle keine aus dem Hut gezauberte drittklassige Versagerin die nicht den geringsten Erfolg vorzuweisen hat. Auch wenn dir das nicht passt.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:22)


Deine persönliche Meinung über vdL und die über mich als Yellowpresstante sei dir unbenommen.

Mich würde interessieren, wer Deiner Meinung nach als Junckernachfolger hätte dem Willen des EU Volkes gemäß hätte nominiert und durch das EU Parlament etabliert werden müssen?
Und wie kommt man drauf VdL als "den Willen des Volkes" verkaufen zu wollen?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:54)

Vielleicht einer der Spitzenkandidaten für die man an der Europawahl um Stimmen geworben hat? Auf alle Fälle keine aus dem Hut gezauberte drittklassige Versagerin die nicht den geringsten Erfolg vorzuweisen hat. Auch wenn dir das nicht passt.
Also wären Sie für Weber gewesen, da die EVP nach der Wahl die stärkste Fraktion ist?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:23)

Also wären Sie für Weber gewesen, da die EVP nach der Wahl die stärkste Fraktion ist?
Du hast nach "Volkes Willen" gefragt, nicht nach meinem. Und da, so viel steht fest, stand diese "Notlösung" gar nicht zur Debatte. Warum wohl?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(03 Jul 2019, 12:35)

Du hast nach "Volkes Willen" gefragt, nicht nach meinem. Und da, so viel steht fest, stand diese "Notlösung" gar nicht zur Debatte. Warum wohl?
Weil man sich weder auf eine Nominierung Webers, noch Timmermanns einigen konnte?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 13:36)

Weil man sich weder auf eine Nominierung Webers, noch Timmermanns einigen konnte?
Irgendwie passt deine "Antwort" nicht zu meiner Frage. Also noch mal, vielleicht verstehtst du es dann.
Die Notlösung VdL stand bei der Europawahl als Spitzenkandidat gar nicht zur Wahl, wie kommst du also darauf sie könnte "Volkes Wille" sein?
Vielmehr hätte vielleicht eine Spitzenkandidatin VdL ein ganz anderes Wahlergebnis bewirkt. Ihre Symphatien bei den Wählern sind nicht sonderlich gross, berechtigterweise.
Wer weiss, vielleicht wäre die EVP nicht die stärkste Gruppe geworden? Darum bezeichne ich das Ganze als Schmierentheater und werde der nächsten Europawahl fernbleiben.
Man hat Europa einen Bärendienst erwiesen, so meine ich.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Klopfer hat geschrieben:(03 Jul 2019, 13:44)

Irgendwie passt deine "Antwort" nicht zu meiner Frage. Also noch mal, vielleicht verstehtst du es dann.
Die Notlösung VdL stand bei der Europawahl als Spitzenkandidat gar nicht zur Wahl, wie kommst du also darauf sie könnte "Volkes Wille" sein?
Vielmehr hätte vielleicht eine Spitzenkandidatin VdL ein ganz anderes Wahlergebnis bewirkt. Ihre Symphatien bei den Wählern sind nicht sonderlich gross, berechtigterweise.
Wer weiss, vielleicht wäre die EVP nicht die stärkste Gruppe geworden? Darum bezeichne ich das Ganze als Schmierentheater und werde der nächsten Europawahl fernbleiben.
Man hat Europa einen Bärendienst erwiesen, so meine ich.
Da ist mir zu sehr hat'i, dat'i, war'i, für Nichtbayern “vielleicht“. Vielleicht auch nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:04)

Da ist mir zu sehr hat'i, dat'i, war'i, für Nichtbayern “vielleicht“. Vielleicht auch nicht.
Warum frägst du dann?
Zit.:"..Mich würde interessieren, wer Deiner Meinung nach als Junckernachfolger hätte dem Willen des EU Volkes gemäß hätte nominiert und durch das EU Parlament etabliert werden müssen?.."

So sehen die Wahrheit und die Fakten nun mal aus. Ein Vertrauensverlust, ein Demokratieverlust, eine 3-klassige Kandidatin, na da soll doch noch einer Sagen es geht nicht voran mit Europa. Ich bin wirklich neugierig wie sich das nicht-europäische Ausland dazu äussert, Trump i.e..
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47034
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europawahl 2019

Beitrag von H2O »

Klopfer hat geschrieben:(03 Jul 2019, 14:19)

Warum frägst du dann?
Zit.:"..Mich würde interessieren, wer Deiner Meinung nach als Junckernachfolger hätte dem Willen des EU Volkes gemäß hätte nominiert und durch das EU Parlament etabliert werden müssen?.."

So sehen die Wahrheit und die Fakten nun mal aus. Ein Vertrauensverlust, ein Demokratieverlust, eine 3-klassige Kandidatin, na da soll doch noch einer Sagen es geht nicht voran mit Europa. Ich bin wirklich neugierig wie sich das nicht-europäische Ausland dazu äussert, Trump i.e..
Na, hochzufrieden, denn alles was in der EU daneben gelingt, ist Balsam für die Seelen der EU-Gegner.
Eulenwoelfchen

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:22)


Deine persönliche Meinung über vdL und die über mich als Yellowpresstante sei dir unbenommen.

Mich würde interessieren, wer Deiner Meinung nach als Junckernachfolger hätte dem Willen des EU Volkes gemäß hätte nominiert und durch das EU Parlament etabliert werden müssen?
Ich habe nicht geschrieben, du seist eine Yellowpresstante. *please see the difference.

Sondern ich habe allgemein festgestellt, dass die VdL-fama (der siebenfachen Mutter), dieser Politkarrieristin einfach eine
gute Story ist, die mit der Lebensrealität einer "normalen" siebenfachen Mutter (= nicht höchstpriveligierten (finanziellen) Existenz ...und durch sieben Kinder eingeschränkten
persönlichen Gestaltungsfreiräumen) nichts, aber auch gar nichts, gemein hat. Und der unter solchen Umständen möglichen (politischen) Karrierewirklichkeit...

Zu deiner Frage:
Einen EU-Volkswillen als solches, im Sinne eines transnationalen Wählervotums (etwa mit europäischen Wahllisten) und nicht national getünchten und ausgekungelten
Parteilisten, die sich dann hinter einem Pseudolabel wie etwa EVP, vernebelnd versammeln, sehe ich bei der jüngsten Europawahl nirgends.

Es ist doch für Wähler so, dass beispielsweise ein CDU/CSU-Wähler nicht so ohne weiteres einen Viktor Orban, einen PíS-Bruder oder ein willigen Kaczynski-Helfer
wählen würde, oder gewählt hat. Sondern nationale Kandidatinnen/Kandidaten seiner Partei, mit denen er sich auch von vorgenannten Anti-EU-Gestalten abgrenzen will und wollte.
Was soll also dieses EVP-Fraktionsgehabe und dieses Beharren auf dem Spitzenkandidaten einer solchen Liste?

Orban war ja einer der ersten, der meinte, man müsse den Herrn Weber (bekannt als Orban-Versteher) nehmen. Dabei gab es im Vorfeld erhebliche Bewegungen,
genau Orban und seine antidemokratische, fremdenfeindliche und EU-unsolidarische Egoisten-und Nationalisten-Partei ("Fidel" :D ) aus der EVP - Gemeinschaft auszuschließen.

Wie auch immer, jetzt, innerhalb des Pöstchengerangels sind er und die anderen Vizegaard-Fredls wieder wer. Man braucht sie für die VdL als Kommissionsmatrone...

Diese Europawahl - auch wenn ich gewählt habe - hielt und halte ich nicht für eine Wahl, die - wie eine nationale Wahl, z.B. Bundestagswahl -
auch tatsächlich "den" oder "einen" Wählerwillen abbildet. Der zudem nicht - einem eher erfundenem, demokratischen Automatismus - folgend dazu führen "muss", dass die Partei mit den meisten Stimmen bzw. deren Spitzenkandidat, auch in die Regierungsverantwortung kommen "MUSS".

Von daher wäre mir am liebsten - wenn man schon an diesem komischen Spitzenkanidatenprinzip festkleben will wie Bärenscheisse am Baumstumpf - Frau Vestager gewesen.
Die hat nachweislich Statur und Prinzipien bewiesen und auch einiges -erfolgreich!!- abgearbeitet und geleistet. Nicht nur schön geredet wie VdL auf nationaler Ministerebene seit Jahren...

Meine Bestbesetzung wäre also: Vestager als Kommissionspräsidentin. Von mir aus die Lagarde als EZB-Häuptling, wenn sie schon sonst nirgends mehr ein warmes Plätzchen finden kann. Weidemann wäre mir allerdings lieber. Barnier weiterhin als Antijohnson-King Kong :D und die neue Slowakische Präsidentin Suzanna Čaputová hätte ich gerne statt der Mogherini als EU-Aussenbeauftragte ("EU Aussenministerin"). "Christiane" Lindner ginge auch. Dafür habe ich sie eigentlich gewählt. :D

Reicht dat? :D Oder muss ich noch mehr Stellen - konform mit meinem demokratischen Wählerwillen - dem EU-Parlament zur hurtigen Zustimmung vorlegen?

Für VdL können's ja meinetwegen den Elefantenfriedhof erweitern und ein Europäisches Verteidigungsministerium ins Leben rufen. Der siebenfachen Mutter Ursula, der EU-"Bärin",
den neu zu schaffenden, höchsten EU-Orden, das eiserne Mutterkreuz in Putin...ähm...Platin natürlich, an die siebenfach gestählte Mutterbrust (an die Bluse über derselben) stecken und sie zeitgleich zur EU-Generalfeldmarschällin ernennen.
Damit die Jungs in der EU-Verteidigungstruppe auch den Hintern stramm bekommen und ordentlich salutieren, statt komische Frontex-"Rituale" hinter der Hecke zu veranstalten, bis der Iwan kommt.
Oder gefährliche Wirtschaftsgefährder... oder andere-Haare-vom-Kopf-fressende Nager... aus Astrid Lindgrens Reich des Südsee-Nagerkönigs.
Maikel
Beiträge: 1259
Registriert: So 4. Jun 2017, 19:44

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Maikel »

Klopfer hat geschrieben:(03 Jul 2019, 13:44)

Vielmehr hätte vielleicht eine Spitzenkandidatin VdL ein ganz anderes Wahlergebnis bewirkt. Ihre Symphatien bei den Wählern sind nicht sonderlich gross, berechtigterweise.
Da drängt sich immer wieder der Vergleich mit der aktuellen Wahl in Bremen auf:
Dort ist die SPD mit dem amtierenden Bürgermeister, Sieling, als Spitzenkandidat angetreten.
Obwohl die CDU die meisten Stimmen holte, konnte deren Spitzenkandidat nicht Bürgermeister werden.
Und nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen sagt Herr Sieling plötzlich "Tschüss, das wars"; jetzt wird stattdessen ein "Kleinstadt-Bürgermeister" von der SPD Bremen regieren, von der SPD "im Hinterzimmer" ausgewählt.

So etwas kommt also "in den besten Demokratien" vor.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52696
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Europawahl 2019

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(03 Jul 2019, 17:21)

Ich habe nicht geschrieben, du seist eine Yellowpresstante. *please see the difference.

Sondern ich habe allgemein festgestellt, dass die VdL-fama (der siebenfachen Mutter), dieser Politkarrieristin einfach eine
gute Story ist, die mit der Lebensrealität einer "normalen" siebenfachen Mutter (= nicht höchstpriveligierten (finanziellen) Existenz ...und durch sieben Kinder eingeschränkten
persönlichen Gestaltungsfreiräumen) nichts, aber auch gar nichts, gemein hat. Und der unter solchen Umständen möglichen (politischen) Karrierewirklichkeit...

Zu deiner Frage:
Einen EU-Volkswillen als solches, im Sinne eines transnationalen Wählervotums (etwa mit europäischen Wahllisten) und nicht national getünchten und ausgekungelten
Parteilisten, die sich dann hinter einem Pseudolabel wie etwa EVP, vernebelnd versammeln, sehe ich bei der jüngsten Europawahl nirgends.

Es ist doch für Wähler so, dass beispielsweise ein CDU/CSU-Wähler nicht so ohne weiteres einen Viktor Orban, einen PíS-Bruder oder ein willigen Kaczynski-Helfer
wählen würde, oder gewählt hat. Sondern nationale Kandidatinnen/Kandidaten seiner Partei, mit denen er sich auch von vorgenannten Anti-EU-Gestalten abgrenzen will und wollte.
Was soll also dieses EVP-Fraktionsgehabe und dieses Beharren auf dem Spitzenkandidaten einer solchen Liste?

Orban war ja einer der ersten, der meinte, man müsse den Herrn Weber (bekannt als Orban-Versteher) nehmen. Dabei gab es im Vorfeld erhebliche Bewegungen,
genau Orban und seine antidemokratische, fremdenfeindliche und EU-unsolidarische Egoisten-und Nationalisten-Partei ("Fidel" :D ) aus der EVP - Gemeinschaft auszuschließen.

Wie auch immer, jetzt, innerhalb des Pöstchengerangels sind er und die anderen Vizegaard-Fredls wieder wer. Man braucht sie für die VdL als Kommissionsmatrone...

Diese Europawahl - auch wenn ich gewählt habe - hielt und halte ich nicht für eine Wahl, die - wie eine nationale Wahl, z.B. Bundestagswahl -
auch tatsächlich "den" oder "einen" Wählerwillen abbildet. Der zudem nicht - einem eher erfundenem, demokratischen Automatismus - folgend dazu führen "muss", dass die Partei mit den meisten Stimmen bzw. deren Spitzenkandidat, auch in die Regierungsverantwortung kommen "MUSS".

Von daher wäre mir am liebsten - wenn man schon an diesem komischen Spitzenkanidatenprinzip festkleben will wie Bärenscheisse am Baumstumpf - Frau Vestager gewesen.
Die hat nachweislich Statur und Prinzipien bewiesen und auch einiges -erfolgreich!!- abgearbeitet und geleistet. Nicht nur schön geredet wie VdL auf nationaler Ministerebene seit Jahren...

Meine Bestbesetzung wäre also: Vestager als Kommissionspräsidentin. Von mir aus die Lagarde als EZB-Häuptling, wenn sie schon sonst nirgends mehr ein warmes Plätzchen finden kann. Weidemann wäre mir allerdings lieber. Barnier weiterhin als Antijohnson-King Kong :D und die neue Slowakische Präsidentin Suzanna Čaputová hätte ich gerne statt der Mogherini als EU-Aussenbeauftragte ("EU Aussenministerin"). "Christiane" Lindner ginge auch. Dafür habe ich sie eigentlich gewählt. :D

Reicht dat? :D Oder muss ich noch mehr Stellen - konform mit meinem demokratischen Wählerwillen - dem EU-Parlament zur hurtigen Zustimmung vorlegen?

Für VdL können's ja meinetwegen den Elefantenfriedhof erweitern und ein Europäisches Verteidigungsministerium ins Leben rufen. Der siebenfachen Mutter Ursula, der EU-"Bärin",
den neu zu schaffenden, höchsten EU-Orden, das eiserne Mutterkreuz in Putin...ähm...Platin natürlich, an die siebenfach gestählte Mutterbrust (an die Bluse über derselben) stecken und sie zeitgleich zur EU-Generalfeldmarschällin ernennen.
Damit die Jungs in der EU-Verteidigungstruppe auch den Hintern stramm bekommen und ordentlich salutieren, statt komische Frontex-"Rituale" hinter der Hecke zu veranstalten, bis der Iwan kommt.
Oder gefährliche Wirtschaftsgefährder... oder andere-Haare-vom-Kopf-fressende Nager... aus Astrid Lindgrens Reich des Südsee-Nagerkönigs.

Danke, das reicht. :)

In den meisten Punkten stimmen wir ohnehin überein. Ich hatte in der Tat gehofft, dass sich aus dem Konflikt Weber - Timmermanns eine Vestager als ideale Kompromisslösung für alle anbieten würde und kann offen gestanden nicht nachvollziehen, weshalb Frau Merkel von Weber auf Timmermanns umschwenkte. Diese Taktik, bei der letztendlich von der Leyen herauskam, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben und erklären wird sie sie mir wohl kaum. ;) Es muss etwas damit zu tun haben, dass sich nicht nur Macron darauf einließ, dass der Kommissionspräsident*in zumindest deutsch sein musste.

Zu vdLeyen habe ich eine andere Einstellung als du, was sicherlich zum Teil auf persönlicher Berufserfahrung beruht, aber ich habe mir offen gestanden nie darüber Gedanken gemacht, sie als Kommissionspräsidenten zu sehen. Weshalb ich dann doch reichlich perplex war, als die Meldung gestern Abend reinkam. Aber Jeder/m seine Chance oder doch zumindest die Gnade der ersten hundert Tage. Wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Momentan sieht es eher danach aus, als könnte die SPD in Verbindung mit anderen Hyperventilierenden im Parlament den Aufstand proben. Von den peinlichen Brexiteers ganz zu schweigen. Ich wünschte, von denen hätte man schon vor der Wahl nur noch den Rücken gesehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:52)

Danke, das reicht. :)

In den meisten Punkten stimmen wir ohnehin überein. Ich hatte in der Tat gehofft, dass sich aus dem Konflikt Weber - Timmermanns eine Vestager als ideale Kompromisslösung für alle anbieten würde und kann offen gestanden nicht nachvollziehen, weshalb Frau Merkel von Weber auf Timmermanns umschwenkte. Diese Taktik, bei der letztendlich von der Leyen herauskam, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben und erklären wird sie sie mir wohl kaum. ;) Es muss etwas damit zu tun haben, dass sich nicht nur Macron darauf einließ, dass der Kommissionspräsident*in zumindest deutsch sein musste.

Zu vdLeyen habe ich eine andere Einstellung als du, was sicherlich zum Teil auf persönlicher Berufserfahrung beruht, aber ich habe mir offen gestanden nie darüber Gedanken gemacht, sie als Kommissionspräsidenten zu sehen. Weshalb ich dann doch reichlich perplex war, als die Meldung gestern Abend reinkam. Aber Jeder/m seine Chance oder doch zumindest die Gnade der ersten hundert Tage. Wenn es denn überhaupt soweit kommt.

Momentan sieht es eher danach aus, als könnte die SPD in Verbindung mit anderen Hyperventilierenden im Parlament den Aufstand proben. Von den peinlichen Brexiteers ganz zu schweigen. Ich wünschte, von denen hätte man schon vor der Wahl nur noch den Rücken gesehen.
Naja Timmermanns hat sowieso nie eine Chance auf den Posten gehabt und mit Weber hatten viele noch alte Rechnungen offen ( Griechenland,Italien wegen seiner strikten Haltung in der Schulden -- Finanzkrise, Orban und die Wishegrad Staaten ebenfalls und Macron hatte Weber als möglichen Kommissionspräsident bereits vorder Wahl kategorisch abgelehnt was auch der EVP klar gewesen sein muss) da war mir klar Weber hat ebenfalls null Chancen auf den Posten und nun hat den Salat Namens Von der Leyen möglicherweise
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7129
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eiskalt »

Was war das für eine Aufbruchstimmung, als zur Europawahl vornehmlich junge Wähler das gewohnte Machtgefüge erschütterten. Was für ein Potenzial! Doch alte EU-Politiker begraben das Momentum – mit gefährlichen Folgen.

https://www.wiwo.de/politik/europa/von- ... 19938.html

Ein sehr guter Artikel
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47034
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europawahl 2019

Beitrag von H2O »

Alpha Centauri hat geschrieben:(03 Jul 2019, 22:21)

Naja Timmermanns hat sowieso nie eine Chance auf den Posten gehabt und mit Weber hatten viele noch alte Rechnungen offen ( Griechenland,Italien wegen seiner strikten Haltung in der Schulden -- Finanzkrise, Orban und die Wishegrad Staaten ebenfalls und Macron hatte Weber als möglichen Kommissionspräsident bereits vorder Wahl kategorisch abgelehnt was auch der EVP klar gewesen sein muss) da war mir klar Weber hat ebenfalls null Chancen auf den Posten und nun hat den Salat Namens Von der Leyen möglicherweise
Nein, die helleren Kerzen auf der Torte "EU-Parlament" waren immer noch nicht helle genug, ihre vom Wähler bestätigte Macht aus zu üben und dem Rat ihren oder Ihre Bewerber zur Wahl an zu dienen. Da hat der eine Hund dem anderen den Knochen geneidet. Und nun hat der EU-Ministerrat zugegriffen und seinen Vorschlag gemacht.

Wenn zwei sich streiten, dann freut sich der Dritte, Zu spät, die Partie ist vergeigt!
Eulenwoelfchen

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:52)

...und kann offen gestanden nicht nachvollziehen, weshalb Frau Merkel von Weber auf Timmermanns umschwenkte. Diese Taktik, bei der letztendlich von der Leyen herauskam, wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben und erklären wird sie sie mir wohl kaum. ;) Es muss etwas damit zu tun haben, dass sich nicht nur Macron darauf einließ, dass der Kommissionspräsident*in zumindest deutsch sein musste. [/color]
Man sollte nicht vergessen, Angela Merkel ist eine gewiefte Strategin und antizipierende Strippenzieherin im Hintergrund. Die scheinbar keine Logik hat oder ihr machtpolitisches Kalkül und Handeln erklären kann. Selbst kurz vor Ihrem Ruhestand...Was nicht heisst, dass sie bis dahin nicht an ihrem geliebten Hobby, Machtstrukturen zu stricken, festhält. Und ebenso jenen, die ihr quer liegen oder lagen, noch gerne eins auswischt.

Und dazu gehört(e) auch Manfred Weber (CSU), der Horst-und Söder-Zögling, der zugunsten eines fetten EU-Postens auf einen Aufstieg in der Partei verzichtete und dafür - beide Streithähne, Horstl und Markus - natürlich und nur allzugerne einen CSU-ler (Bayern) an der Spitzenposition der EU gesehen hätten. Welch ein Prestigegewinn und wenn man so will, welch eine weitere Watschn für Angela Merkel.

Die wiederum hat(te) noch mehrere Rechnungen mit Seehofer, Söder und der CSU offen. Die Gelegenheit war günstig. Eine davon zu begleichen, und nicht ein Horstl/Söder-Ziehkind als EU-Größe zu installieren, sondern ein eigenes "Pferdchen". Welches Zeit seines - politisch öffentlich bemerkten - Karrierelebens als treue und eng verbündete Lobhudlerin ihrer politischen Patronin Angela Merkel auffiel: Eben Ursula (voll der Merkel) Leyden. Die unbeliebteste
und unerwünschteste Ministerin Deutschlands. Gerade gut genug für die EU-Wünsche der genauso unerwünschten Wünsche des EU-Rats der 28 EU-Häuptlinge und -innen.

Dass Merkel entsprechend ihrem ihr eigenen Taktikgeschick damit nicht sofort mit der Tür ins EU-Haus fiel, ist normal für diese wendige Machtfrau ohne Visionen. Folgerichtig unterstützte sie Weber nur nach Dienstvorschrift. Wohl auch, weil sie im Hintergrund wohl schon länger (vielleicht schon vor der EU-Wahl) Zeichen sah und erhielt, dass dieser CSU-Grünschnabel und Schönwetter-EU-ler Weber ohne jede Amts- oder Führungserfahrung in politisch hochrangigen Ämtern durchfallen wird. Und zwar dort, wo die tatsächlichen Entscheider und -innen sitzen.

Was liegt da näher, als scheinbar um eine Kompromisslösung bemüht, dann einen Sozl wie Timmermanns vorzuschlagen. Von dem sie ebenso wusste, dass der von der EVP und anderen Macronisten nie und nimmer akzeptiert würde. Nimmt man jetzt noch innerhalb des gesamten Postengeschachers den sehr wichtigen Aspekt der Position hinzu, wer Draghi-Nachfolger werden soll, also ein Franzose/in oder ein Deutsche/r (Weidemann, den nicht nur Macron noch mehr als Weber verhindern wollte und will), und dafür längst im Hinterstübchen die Lagarde gehandelt wurde, war der Weg frei für eine Deutsche Kommissionspräsidentin von Merkels Gnaden. Als Entschädigung auch dafür, dass VdL 2010 von ihrer Gesinnungsschwester Angela so derb bei der Bundespräsidentenwahl ausgebremst wurde, und ihr Christian Wulff als Bundespräsident vor die oberehrgeizige, und karriereaffine Prestigenase gesetzt wurde.

btw: Dass die beiden wichtigsten EU-Positionen - Kommissionspräsident und EZB-Häuptling - deutsch und französisch besetzt werden, war sowieso klar. Vor der EU-Wahl und auch danach.

Zu Lagarde gäbe es noch zu sagen, dass sie als IWF-Chefin die ehemalige Anti-Schäuble Antipode war und ist, die einen klaren und umfassenden Schuldenerlass für Griechenland forderte und umfassende Haftungsverpflichtungen innerhalb des Eurogefüges vor allem auch von D einforderte und befürwortete. Also nun eine EZB-Präsidentin wird, die gerne den Kurs Frankreichs und anderer bedient. Ein Land, das ja bis vor kurzem noch durch satte und fortdauernde Überschreitungen der Defizitgrenzen auffiel und sich einen Dreck drum scherte. Vive la France. L'EURO c'est moi... Eine Finanz-und Schuldenerlaßfummlerin an der EZB-Spitze...die Schäuble aus gutem Grund nicht mochte.
Aber sie passt natürlich all jenen Schuldenmacher-Ländern, die den Euro mehr als franz. Franc, ital. Lira, span. Pesete oder griechische Drachme verstehen (wollen). Keinesfalls aber als D-Mark.

So, jetzt geh ich wieder gucken, ob mein Berglöwe schon wieder eine Maus für mich bei der Terrassentüre reinschafft. Er ist ja so fürsorglich. Und enorm fleißig und erfolgreich. Und lieb. Er will nicht, dass ich hungerleide...und meint, von dem Hasenfutter im Hochbeet und so, wird man kein Tiger, sondern ein Rehlein. Was aber meinem scheuen und einfühlsamen Wesen weitgehend entspricht.

Wünsche dir eine gute Nacht oder einen guten Morgen! :D
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Europawahl 2019

Beitrag von Klopfer »

Die Bevölkerung weiss die Entscheidung hoffentlich zu honorieren.
https://civey.com/umfragen/5575/wie-bew ... iert-wurde
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47034
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Europawahl 2019

Beitrag von H2O »

Klopfer hat geschrieben:(04 Jul 2019, 06:00)

Die Bevölkerung weiss die Entscheidung hoffentlich zu honorieren.
https://civey.com/umfragen/5575/wie-bew ... iert-wurde
Die Abläufe sind weitgehend gelaufen; das Volk hat seine Meinung geäußert... und es hat die Kakophonie im Parlament selbst herbei gewählt... die Orbans, die LePens, die Salvinis, die Kaczyńskis und wie sie alle heißen. Deren Vertreter finden wir zahlreich im EU-Parlament und natürlich sie selbst im EU-Ministerrat. Ich empfinde es als kindlich, an die Unschuld des überraschten Wählers zu glauben!
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1587
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Europawahl 2019

Beitrag von peterkneter »

Maikel hat geschrieben:(03 Jul 2019, 18:31)

Da drängt sich immer wieder der Vergleich mit der aktuellen Wahl in Bremen auf:
Dort ist die SPD mit dem amtierenden Bürgermeister, Sieling, als Spitzenkandidat angetreten.
Obwohl die CDU die meisten Stimmen holte, konnte deren Spitzenkandidat nicht Bürgermeister werden.
Und nach den erfolgreichen Koalitionsverhandlungen sagt Herr Sieling plötzlich "Tschüss, das wars"; jetzt wird stattdessen ein "Kleinstadt-Bürgermeister" von der SPD Bremen regieren, von der SPD "im Hinterzimmer" ausgewählt.

So etwas kommt also "in den besten Demokratien" vor.
Sehr gut beobachtet. Genau so ist es. Hier wird von der SPD mit zweierlei Maß gemessen. Natürlich ist Europa eine etwas andere Liga als Bremen aber recht haben Sie!
Antworten