Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Nudelholz hat geschrieben:(30 Jun 2019, 19:50)

Irgendwas ist ja immer. Du hattest aber Sören damit erschreckt, dass man Geldwagen aufflexen kann weil die Polizei so lange braucht. Nicht, dass sowas auch nur einmal bei mir in Klein Hinterwald passiert wäre, wir lebten ja schließlich nicht in so einem Moloch von Stadt. :x

Söhlde:
Die letzte Kommunalwahl vom 11. September 2016 ergab das folgende Ergebnis (in Klammern Veränderung zur Wahl 2011):

SPD – 8 Sitze (−2)
CDU – 8 Sitze (±0)
UWG – 2 Sitze (+1)
Grüne – 1 Sitz (±0)
FDP – 1 Sitz (+1)

Naja.
Also ich stimme dem Threadthema da zu weil was man nicht sieht, das gibt es auch nicht. Und wenn es was unangenehmes ist, dann schon gar nicht. :x
Seit dem karren die nicht mehr so auffällig ...mit so viel Geld. ISt schon etwas her.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73213
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:23)

Das Home Office wird meistens sowieso geheizt ... ganz unabhängig davon, ob der Angestellte gerade im Büro ist oder zuhause.
Du heizt Zimmer, die du nicht nutzt und drehst auch sonst nicht die Heizung runter, wenn dein Haus leer ist, weil alle arbeiten oder zur Schule/Uni sind? :eek:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:31)

Da öffnen sich ja Abgründe der Energieverschwendung. Sofort herauf mit der Steuer auf CO2!
Also ich habe mein Home Office heute nicht geheizt, cross my heart.

Spass beiseite.

Wie ist das eigentlich bei Solaranlagen mit Warmwasserkreislauf bei 38°C Aussentemperatur. Kann die sich “überhitzen“, sprich Ventile und Leitungen schädigen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:41)

Also ich habe mein Home Office heute nicht geheizt, cross my heart.

Spass beiseite.

Wie ist das eigentlich bei Solaranlagen mit Warmwasserkreislauf bei 38°C Aussentemperatur. Kann die sich “überhitzen“, sprich Ventile und Leitungen schädigen?
Alles geregelt...passiert auch schon bei niedrigeren Temperaturen...

https://www.solaranlage.eu/solarthermie ... ung-sommer
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(30 Jun 2019, 17:42)

Klar, einen Mittelklasse-Neuwagen mit hohen Spritverbrauch wird sich nicht jeder leisten können. Das ist leider so. Wenn man aber unbedingt Auto fahren will, sind gebrauchte Kleinwagen immer noch sehr günstig. ....
:D :D :D :D also ehrlich ....ich dachte nicht, dass Du noch 'ne Schippe draufklegen kannst.
Eigentlich ist es eigentlich gar nicht lustig ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:45)

Alles geregelt...passiert auch schon bei niedrigeren Temperaturen...

https://www.solaranlage.eu/solarthermie ... ung-sommer
Danke! Ich glaube, das sollte sich mal ein Fachmann anschauen. Das Teil ist schon etwas in die Jahre gekommen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:41)

Also ich habe mein Home Office heute nicht geheizt, cross my heart.

Spass beiseite.

Wie ist das eigentlich bei Solaranlagen mit Warmwasserkreislauf bei 38°C Aussentemperatur. Kann die sich “überhitzen“, sprich Ventile und Leitungen schädigen?
Ja, diese Gefahr besteht! Zwischen Kollektoren und Wärmetauscher im Pufferkessel ist eine Pumpe geschaltet... 10 W, wirklich eine mikrige Leistungsaufnahme. Dazu gehört eine Pumpensteuerung, die Folgendes tut:

1.
Temperatur am Kollektor > Temperatur unten im Kessel = A

2.
Temperatur oben im Pufferkessel < Grenzwert (10°C unter dem Siedepunkt) = B

Motor läuft, wenn A & B wahr sind; Motor läuft nicht, wenn A V B unwahr sind.

Die Regelung schiebt Kollektorflüssigkeit in den Wärmetauscher, so lange der Pufferkessel noch aufgeheizt werden darf. Beim Grenzwert und höher schaltet die Regelung den Motor ab.

Das kann man sehr schön sehen an warmen Tagen: Kesseltemperatur oben und unten steigt, aber wenn oben mehr als 87 °C erreicht wurden, dann schaltet die Regelung ab, und die Kollektortemperatur steigt auf bis zu 170 °C an. Die Füllflüssigkeit hält das aus (Gemisch aus destilliertem Wasser und einem besonderen Glykol). Die Füllflüssigkeit muß im tiefsten Winter auch bis -30 °C durchhalten.

Das Schöne daran: Sie bekommen heißes Wasser im Durchlaufverfahren durch einen Wärmetauscher (Frischwasserdurchlauf) praktisch zum Nulltarif so zwischen März und November. So lange ist es im Kessel immer wärmer als 50 °C. Im Winter ist es dann aus mit dieser Herrlichkeit... da muß anstelle der Sonne ein wasserführender Kaminofen ran, der den Pufferkessel auf 70 °C bis höchstens 80 °C aufheizt. Da ist die Überhitzungsgefahr viel größer, wenn Sie den Ofen unvernünftig beschicken. Dann greift eine Notkühlung mit Frischwasser... wenn sie die wirklich unter Druck gesetzt haben.

Sie können Ihren Pufferkessel im Sommer zum Kochen bringen, wenn sie die Umwälzpumpe bei starker Sonnenstrahlung im Handbetrieb laufen lassen. Das ist dann aber ein Fall für den Darwin-Award! Immerhin entweicht der Dampf aus dem Pufferkessel durch ein Überdruckventil.

Eine insgesamt sehr gute Erfindung für Leute mit dem Spartick. Unser Haus in Pommern ist so ausgestattet, und meine Frau und ich sind davon sehr angetan. Die Strahlungsheizung in den Wänden funktioniert mit 30 °C bis 37 °C Vorlauftemperatur. Diese Temperatur wird von der Außentemperatur gesteuert. Der Wärmebedarf wird in den Zimmern individuell für den zugehörigen Heizkreislauf mit einem Pulslängensignal gesteuert. Mit meinem polnischen Freund habe ich das System aufgebaut und erprobt. Eine feine Sache ganz ohne CO2. Die Pumpenleistung ist lächerlich gering. Der Strom dafür kommt demnächst aus einer Photovoltaik auf dem Garagendach mit Batteriepuffer. Man gönnt sich ja sonst nix!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 21:41)

Ja, diese Gefahr besteht! Zwischen Kollektoren und Wärmetauscher im Pufferkessel ist eine Pumpe geschaltet... 10 W, wirklich eine mikrige Leistungsaufnahme. Dazu gehört eine Pumpensteuerung, die Folgendes tut:

1.
Temperatur am Kollektor > Temperatur unten im Kessel = A

2.
Temperatur oben im Pufferkessel < Grenzwert (10°C unter dem Siedepunkt) = B

Motor läuft, wenn A & B wahr sind; Motor läuft nicht, wenn A V B unwahr sind.

Die Regelung schiebt Kollektorflüssigkeit in den Wärmetauscher, so lange der Pufferkessel noch aufgeheizt werden darf. Beim Grenzwert und höher schaltet die Regelung den Motor ab.

Das kann man sehr schön sehen an warmen Tagen: Kesseltemperatur oben und unten steigt, aber wenn oben mehr als 87 °C erreicht wurden, dann schaltet die Regelung ab, und die Kollektortemperatur steigt auf bis zu 170 °C an. Die Füllflüssigkeit hält das aus (Gemisch aus destilliertem Wasser und einem besonderen Glykol). Die Füllflüssigkeit muß im tiefsten Winter auch bis -30 °C durchhalten.

Das Schöne daran: Sie bekommen heißes Wasser im Durchlaufverfahren durch einen Wärmetauscher (Frischwasserdurchlauf) praktisch zum Nulltarif so zwischen März und November. So lange ist es im Kessel immer wärmer als 50 °C. Im Winter ist es dann aus mit dieser Herrlichkeit... da muß anstelle der Sonne ein wasserführender Kaminofen ran, der den Pufferkessel auf 70 °C bis höchstens 80 °C aufheizt. Da ist die Überhitzungsgefahr viel größer, wenn Sie den Ofen unvernünftig beschicken. Dann greift eine Notkühlung mit Frischwasser... wenn sie die wirklich unter Druck gesetzt haben.

Sie können Ihren Pufferkessel im Sommer zum Kochen bringen, wenn sie die Umwälzpumpe bei starker Sonnenstrahlung im Handbetrieb laufen lassen. Das ist dann aber ein Fall für den Darwin-Award! Immerhin entweicht der Dampf aus dem Pufferkessel durch ein Überdruckventil.

Eine insgesamt sehr gute Erfindung für Leute mit dem Spartick. Unser Haus in Pommern ist so ausgestattet, und meine Frau und ich sind davon sehr angetan. Die Strahlungsheizung in den Wänden funktioniert mit 30 °C bis 37 °C Vorlauftemperatur. Diese Temperatur wird von der Außentemperatur gesteuert. Der Wärmebedarf wird in den Zimmern individuell für den zugehörigen Heizkreislauf mit einem Pulslängensignal gesteuert. Mit meinem polnischen Freund habe ich das System aufgebaut und erprobt. Eine feine Sache ganz ohne CO2. Die Pumpenleistung ist lächerlich gering. Der Strom dafür kommt demnächst aus einer Photovoltaik auf dem Garagendach mit Batteriepuffer. Man gönnt sich ja sonst nix!

Das ist eine sehr anschauliche und detaillierte Erklärung. Vielen Dank!
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 18:47)

Was erreicht man denn, wenn man die unteren zwei Drittel der Bevölkerung Deutschlands mit einer heftigen CO2-Steuer belegt?
Davon ausgehend, dass der Klimawandel ganz oder zu großen Teilen menschengemacht ist, gäbe es nur die eine Möglichkeit, nämlich die Güterproduktion drastisch zurückzufahren und alle umweltschädlichen Aktivitäten ebenfalls. Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, der ganze Massentourismus, der größte Teil des Konsums. Egal ob das nun über Steuern oder anderweitig geregelt wird.

Das ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
Genau dies ist aber so gut wie unmachbar - Dilemma eben ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73213
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2019, 22:57)

Davon ausgehend, dass der Klimawandel ganz oder zu großen Teilen menschengemacht ist, gäbe es nur die eine Möglichkeit, nämlich die Güterproduktion drastisch zurückzufahren und alle umweltschädlichen Aktivitäten ebenfalls. Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, der ganze Massentourismus, der größte Teil des Konsums.
Richtig. Und zwar weltweit.
Genau dies ist aber so gut wie unmachbar - Dilemma eben ...
Und deshalb wird sich das Klima auch weiter erwärmen, weil man das nicht durchsetzen kann. Und dabei ist es völlig egal, wie viel man den Menschen in Deutschland noch aus den Rippen leiert.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Ger9374

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ger9374 »

Wer glaubt über CO2 Abgaben oder ähnliches das Klima zu retten ist naiv.
Nur ein weltweites Kontrollsystem mit verbindlichen Sanktionsformen wäre eine Chance Klimasünder zu zwingen ihren CO2 ausstoss zu deckeln.Dieses ist nicht in Sicht also war es das.Absichtserklärungen sind nur bedrucktes Klopapier im Politgeschäft.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(30 Jun 2019, 23:03)

Richtig. Und zwar weltweit.


Und deshalb wird sich das Klima auch weiter erwärmen, weil man das nicht durchsetzen kann. Und dabei ist es völlig egal, wie viel man den Menschen in Deutschland noch aus den Rippen leiert.
so pessimistisch bin ich auch ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von ThorsHamar »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2019, 22:57)

Davon ausgehend, dass der Klimawandel ganz oder zu großen Teilen menschengemacht ist, gäbe es nur die eine Möglichkeit, nämlich die Güterproduktion drastisch zurückzufahren und alle umweltschädlichen Aktivitäten ebenfalls. Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, der ganze Massentourismus, der größte Teil des Konsums. Egal ob das nun über Steuern oder anderweitig geregelt wird.

Das ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
Genau dies ist aber so gut wie unmachbar - Dilemma eben ...
Die Realität ist, dass ein paar Länder ihr Klima retten wollen und der grösste Teil der Menschheit daran gar kein Interesse hat.
Und während wir Idioten auf Anweisung von Ökopopulisten mehr Steuern zahlen, freuen sich Milliarden Menschen darauf, in ein paar Jahrzehnten endlich auch einen Job in einem Industriegebiet zu haben und ein Haus und ein Auto zu besitzen.
Und WIR werden Denen das dann verbieten und stattdessen das Zeug alternativlos anbieten, was wir jetzt staatlich verordnet entwickeln müssen, z.B. E-Autos, und es Markt nennen .... DAS ist die Realität
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2019, 22:57)

Davon ausgehend, dass der Klimawandel ganz oder zu großen Teilen menschengemacht ist, gäbe es nur die eine Möglichkeit, nämlich die Güterproduktion drastisch zurückzufahren und alle umweltschädlichen Aktivitäten ebenfalls. Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, der ganze Massentourismus, der größte Teil des Konsums. Egal ob das nun über Steuern oder anderweitig geregelt wird.

Das ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
Genau dies ist aber so gut wie unmachbar - Dilemma eben ...
Die Rüstung/Armeen der Welt erzeugen rund ein Drittel des CO2 weltweit. - hier liegt der BEDEUTENDSTE Anteil. ....an dem JEDES LAND mit teilnimmt.
Selbst Nordkorea hat nichts zu beissen - aber eine Armee...

Weltfrieden ist ja ein frommer Wunsch.....aber die letzten 2500 Jahre hats auch nicht geklappt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von X3Q »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2019, 23:34)

so pessimistisch bin ich auch ...
Dann legt schon mal die Waffen bereit. Die Verteidigung unserer Grenzen wird blutig.

--X
Ger9374

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ger9374 »

Sind die Zahlen über die CO2 Belastung durch die Rüstung nachzulesen !?
Ein völlig neuer Aspekt für mich .
odiug

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von odiug »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 20:31)

Da öffnen sich ja Abgründe der Energieverschwendung. Sofort herauf mit der Steuer auf CO2!
Du wirst das nicht vermeiden können.
Erstens müssen Gebäude aus betriebstechnischen Gründen beheizt werden, sonst gehen sie kaputt.
Zweitens ist das home ja nicht zwangsläufig leer, nur weil die home office nicht genutzt wird.
odiug

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von odiug »

Ammianus hat geschrieben:(30 Jun 2019, 22:57)

Davon ausgehend, dass der Klimawandel ganz oder zu großen Teilen menschengemacht ist, gäbe es nur die eine Möglichkeit, nämlich die Güterproduktion drastisch zurückzufahren und alle umweltschädlichen Aktivitäten ebenfalls. Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, der ganze Massentourismus, der größte Teil des Konsums. Egal ob das nun über Steuern oder anderweitig geregelt wird.

Das ist die Realität, der wir ins Auge sehen müssen.
Genau dies ist aber so gut wie unmachbar - Dilemma eben ...
Drei Viertel der Menschheit leben ohne Autos, Fliegerei, Kreuzfahrten, Massentourismus und exzessiven Konsum.
Das abstruse unsrer Konsumgesellschaft ist, dass es inzwischen ein Geschäftsmodell ist, dem Konsum zu entsagen.
https://www.google.com/search?client=fi ... im+Kloster

Und ja ... zu glauben, wir könnten so weiter machen wie bisher, wenn wir ein paar Windräder aufstellen, Styropor an die Häuser kleben und einmal in der Woche einen Veggitag einlegen, ist eine Illusion.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

odiug hat geschrieben:(01 Jul 2019, 05:57)

Du wirst das nicht vermeiden können.
Erstens müssen Gebäude aus betriebstechnischen Gründen beheizt werden, sonst gehen sie kaputt.
Zweitens ist das home ja nicht zwangsläufig leer, nur weil die home office nicht genutzt wird.
He, he, lassen Sie Zweitens aber nicht bis zum Finanzamt durchdringen! Fitnessraum auf Kosten der Steuerzahler... das geht ja gar nicht! :cool:
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73213
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

odiug hat geschrieben:(01 Jul 2019, 06:09)

Und ja ... zu glauben, wir könnten so weiter machen wie bisher, wenn wir ein paar Windräder aufstellen, Styropor an die Häuser kleben und einmal in der Woche einen Veggitag einlegen, ist eine Illusion.
Sollte der Klimaschutz weltweit durchgezogen werden, dann wird es für die meisten von uns kaum wirkliche Einbußen bei der Lebensqualität geben, außer bei den Armen unserer Gesellschaft, die werden den Gürtel noch enger schnallen müssen. In den Entwicklungs- und Schwellenländern wird es richtig schlimm, die werden sich damit abfinden müssen, dass noch mindestens 2-3 Generationen auf ihrem jetzigen Entwicklungs-Level verharren müssen. Und man wird auch dringend etwas gegen das Bevölkerungswachstum machen müssen, da müssen ebenso verbindliche Abkommen her wie beim CO2.

Ob das realistisch ist? Ich bin da eher bei H2O, der meint, dass der Kittel erst brennen muss...
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Quatschki »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Jul 2019, 01:57)

Sind die Zahlen über die CO2 Belastung durch die Rüstung nachzulesen !?
Ein völlig neuer Aspekt für mich .
Plausibel wäre es.
Die kreuzenden Flotten,
Permanente Luftüberwachungs- und Patroullienflüge. Der ganze Treibstoff!
aber auch die bei Manövern und Kriegen ausgelösten Brände und Explosionen
Auch die Zement-Produktion gilt als Haupt-Klimakiller.
Zement wird in gigantischen Mengen für Militärbauten, Schutzbauten, Militärstraßen und Landebahnen eingesetzt.
Der für den Wiederaufbau von Kriegszerstörungen kommt extra noch hinzu...
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(30 Jun 2019, 11:18)

Wenn es für E-Autos keine Konsumenten gibt, dann arbeitet eine Firma, die von ihrem Produkt überzeugt ist, z.B. mit Einführungspreisen und professionellem Marketingbudget.
Ist das Produkt trotzdem nicht absetzbar, muss die Firma ihr Produkt überdenken oder vom Markt nehmen.
Wenn "der Staat" in diesen Marktmechanismus eingreift und Firmen und mit Verboten oder/und gezielten Preis- Manipulationen zur Durchsetzung politischer Ziele aus Steuergeldern stützt, bzw. deren Produktverkauf überhaupt erst ermöglicht, ist das Planwirtschaft der linkesten Sorte.
Noch linker als die sozialistische Planwirtschaft in z.B. der DDR oder UDSSR? Sorry aber mit dir geht wohl wieder der "Begrifflichkeitshengst" durch. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(01 Jul 2019, 11:56)

Noch linker als die sozialistische Planwirtschaft in z.B. der DDR oder UDSSR? Sorry aber mit dir geht wohl wieder der "Begrifflichkeitshengst" durch. :D
Oh je .... schönes Beispiel für Gespräche mit Leuten, die kein Interesse an Sprache haben:
link - anrüchig, falsch, hinterhältig, andere Absichten vortäuschend .....z.B. "linke Geschäfte machen"
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(01 Jul 2019, 13:48)

Oh je .... schönes Beispiel für Gespräche mit Leuten, die kein Interesse an Sprache haben:
link - anrüchig, falsch, hinterhältig, andere Absichten vortäuschend .....z.B. "linke Geschäfte machen"
Ach du willst auch noch staatliche Lenkungswirkung in die kriminelle Ecke rücken....ja dann. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(01 Jul 2019, 14:06)

Ach du willst auch noch staatliche Lenkungswirkung in die kriminelle Ecke rücken....ja dann. :D
Haste was gelernt? Immerhin ...und bitte, habe ich gerne getan.
Und zur Ablenkung kommt dann von Dir gleich noch eine Unterstellung? :cool: sehr cool
Ich stelle "staatliche Lenkung" von privater Industrie zugunsten einer politischen Prämisse in genau die Ecke, in die sie gehört.
Als Denkanstoss für linke Methoden analysiere den Begriff "ÖKOSTEUER" und deren praktische Umsetzung.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ammianus »

X3Q hat geschrieben:(30 Jun 2019, 23:48)

Dann legt schon mal die Waffen bereit. Die Verteidigung unserer Grenzen wird blutig.

--X
So etwas hast du woanders auch schon geschrieben. Es gefiel nicht, wurde aber stehen gelassen.
Wenn der Worstcase eintrifft - und das ist alles andere als unwahrscheinlich - dann wird sich zeigen, dass du recht hattest.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73213
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(01 Jul 2019, 15:49)

Wenn der Worstcase eintrifft - und das ist alles andere als unwahrscheinlich - dann wird sich zeigen, dass du recht hattest.
Europa wird dann einfach überrollt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jul 2019, 15:58)

Europa wird dann einfach überrollt.
Nicht unbedingt ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73213
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ammianus hat geschrieben:(01 Jul 2019, 18:46)

Nicht unbedingt ...
Sondern?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ammianus »

Tom Bombadil hat geschrieben:(01 Jul 2019, 19:19)

Sondern?
Das möchten sich jetzt viele nicht vorstellen.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Quatschki hat geschrieben:(01 Jul 2019, 08:23)

Plausibel wäre es.
Die kreuzenden Flotten,
Permanente Luftüberwachungs- und Patroullienflüge. Der ganze Treibstoff!
aber auch die bei Manövern und Kriegen ausgelösten Brände und Explosionen
Auch die Zement-Produktion gilt als Haupt-Klimakiller.
Zement wird in gigantischen Mengen für Militärbauten, Schutzbauten, Militärstraßen und Landebahnen eingesetzt.
Der für den Wiederaufbau von Kriegszerstörungen kommt extra noch hinzu...
Die werden nicht mitgezählt. :D :D :D
Die Geschichte, wie das Militär aus den Kohlenstoffbilanzbüchern verschwand, geht auf die UN-Klimaverhandlungen von 1997 in Kyoto zurück. Unter dem Druck von Militärgenerälen und außenpolitischen Falken, die sich einer möglichen Einschränkung der US-Militärmacht widersetzten, gelang es dem US-Verhandlungsteam, Ausnahmen für das Militär von der erforderlichen Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu erwirken. Obwohl die USA daraufhin das Kyoto-Protokoll nicht ratifizierten, galten die Ausnahmen für das Militär für jede andere Unterzeichnernation. Selbst heute noch schließt die Berichterstattung jedes Landes an die Vereinten Nationen über seine Emissionen alle Kraftstoffe aus, die das Militär im Ausland gekauft und verwendet hat.
„Neue Bedrohungen und Konfliktherde stellen beispiellose Anforderungen an die Streitkräfte und stellen BAE Systems vor neue Herausforderungen und Chancen.“
Der Luft- und Raumfahrt-, Verteidigungs- und Sicherheitssektor bereitet sich auf das vor, was nach dem starken Aufkommen des Zivil- / Heimatschutzgeschäfts vor fast einem Jahrzehnt der wichtigste angrenzende Markt sein wird.“
US Military Produces More Greenhouse Gas Emissions Than up to 140 Countries
Als Emittent übersteigen nur ALLE Chinesischen Kohlekraftwerke zusammengerechnet , die Emission der US Armee.

NUR das Pentagon verbraucht mehr Strom als ganz Portugal.

Es geht ja nicht nur um den aktuellen Verbrauch....sondern - komplett der Ressourcenverbrauch bei Entwicklung, Produktion - im Kriegseinsatz ...bis zur Verschrottung.

Wir könnten die Flüchtlinge mitrechnen....oder die zerdepperten Städte...Brücken, Strassen....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von streicher »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 07:47)

Wen willst Du denn heute hinter die Fichte führen ??

Die Fichte...Verbreitung...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_F ... pe_map.png

https://de.wikipedia.org/wiki/Gemeine_Fichte

Die Fichte ....ist MANN MADE !!! BILLIG und SCHNELL In Deutschland wäre Mischwald >> Standard !

Die Erderwärmer kommen mit immer neuen Lügen. Das einzige was bleibt - ein paar Grad Celsius mehr im Sommer.
Ein paar Grad mehr im Sommer und weniger Niederschlag: das ist die unpraktische Kombination. Deswegen stimmt es, dass Mischwälder für die Artenvielfalt, aber auch als feuerresistentere Wälder vonnöten sind. Die Buche dürfte also wieder im Vormarsch sein. Kiefer, Fichte und Kastanie auf dem Rückzug.
Auch unabhängig vom Schlagabtausch um den Klimawandel sollte man sich immer gegen Monokulturen entscheiden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:56)
...
Auch unabhängig vom Schlagabtausch um den Klimawandel sollte man sich immer gegen Monokulturen entscheiden.
Diese Erkenntnis gilt in allen Bereichen des Lebens; wer sich auf eine einzige Lösung festlegt, der geht eine Wette ein, die er auch einmal krachend verlieren kann.
Deshalb gibt es auch so viele Ehescheidungen... :(
Ger9374

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ger9374 »

H2O hat geschrieben:(02 Jul 2019, 13:58)

Diese Erkenntnis gilt in allen Bereichen des Lebens; wer sich auf eine einzige Lösung festlegt, der geht eine Wette ein, die er auch einmal krachend verlieren kann.
Deshalb gibt es auch so viele Ehescheidungen... :(
SCHÖNER VERGLEICH, also Lieber auf Nummer sicher gehen und einen HAREM halten! Teurer Spass:-)) Und die Nerven muss man haben;-))
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 17:29)

SCHÖNER VERGLEICH, also Lieber auf Nummer sicher gehen und einen HAREM halten! Teurer Spass:-)) Und die Nerven muss man haben;-))
Tja, nix gibt's umsonst! ;)
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 00:36)

Medial ist das Thema in aller Munde. Aber manchmal hat man den Eindruck, viele Menschen wissen nicht, was der derzeitige Klimawandel und seine Fortführung konkret bedeutet. Was sich an ihren Alltag, dem Wirtschaften, kurzum im ganzen Leben ändern wird und wie sich die Änderung auf die Umwelt auswirkt. Nur als Beispiel, nicht nur Tierarten werden in unseren Breiten verschwinden, auch die Wälder werden anders aussehen. Die Fichte wird voraussichtlich nur noch in wenigen schmalen Regionen in Deutschland zu erhalten sein. Durch das Holz war er ökonomisch gesehen der Brotbauern für die Forstwirtschaft. Eine massive Änderung des Baumartenbestands steht bevor.

https://www.zeit.de/2016/46/klimawandel ... rbereitung

Jedes einzelne Beispiel ist für sich genommen nicht unbedingt schlimm. Veränderungen oder Aussterben gab es schon immer. In Summe hat es allerdings eine Größe erreicht, die die (Um-)Welt komplett verändern wird. Nun ist jeder unterschiedlich an solchen Themen interessiert. Wer beispielsweise sich einfach darum kümmern muss, über die Runden zu kommen, der hat nicht die halbe Stunde am Tag Zeit, um sich eingehender mit den Inhalten zu befassen. Denen würde ich nie einen Vorwurf machen. Was mich persönlich aufregt, sind hingegen viele der sogenannten Klimaskeptiker, die sich eigentlich eingehend mit dem Thema der Klimaerwärmung befassen und fast immer dabei sind, die Veränderungen runterzureden. Sie müssten es eigentlich besser wissen.
Ich bezweifle den Klimawandel nicht, aber ich nehme ihn nicht wirklich wahr. Vor allen Dingen bezweifle ich stark, dass wir Menschen etwas daran ändern können. Wenn dann nur mit extremen Maßnahmen wie den Verzicht auf Industrialisierung.

Das Klima wandelt sich immer. Es war noch nie anders. Seit der Industrialisierung kommt halt der menschengemachte Anteil am Klimawandel hinzu. Den wird aber auch niemand nennenswert reduzieren. Es sei denn es wird eine Verbotspolitik der Güteklasse A auf der ganzen Welt eingeführt. In so einem faschistischen System will ich allerdings nicht leben.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:08)

Ich bezweifle den Klimawandel nicht, aber ich nehme ihn nicht wirklich wahr. Vor allen Dingen bezweifle ich stark, dass wir Menschen etwas daran ändern können. Wenn dann nur mit extremen Maßnahmen wie den Verzicht auf Industrialisierung.
Du nimmst ihn nicht wahr? Darf man Fragen wie alt du bist? Wie kommst du darauf, daß wenn der Mensch Klimaschutz betreibt auf Industrialisierung verzichten muss. Es dürfte nur klar sein, daß wenn wir noch nicht in allen Bereichen die technischen Vorraussetzungen haben, evt. etwas zurückstecken muessen, d.h. wir muessen uns auch mal von Dogma Wachstum verabschieden. Innehalten sozusagen
Das Klima wandelt sich immer. Es war noch nie anders. Seit der Industrialisierung kommt halt der menschengemachte Anteil am Klimawandel hinzu. Den wird aber auch niemand nennenswert reduzieren. Es sei denn es wird eine Verbotspolitik der Güteklasse A auf der ganzen Welt eingeführt. In so einem faschistischen System will ich allerdings nicht leben.
Nunja wenn wir nicht irgendetwas in der Form machen, daß bekommen wir "das Verbot" von der Natur mit dem Gürtel verpasst, sollten alle Vorhersagen der Wissenschaft auch nur annähernd eintreten, es kann ja sogar noch schlimmer kommen als von der Wissenschaft vorhergesagt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:37)

Du nimmst ihn nicht wahr? Darf man Fragen wie alt du bist? Wie kommst du darauf, daß wenn der Mensch Klimaschutz betreibt auf Industrialisierung verzichten muss. Es dürfte nur klar sein, daß wenn wir noch nicht in allen Bereichen die technischen Vorraussetzungen haben, evt. etwas zurückstecken muessen, d.h. wir muessen uns auch mal von Dogma Wachstum verabschieden. Innehalten sozusagen
Fragen darfst du, aber du bekommst keine Antwort auf diese Frage. ;)
Ich bin jedenfalls alt genug, um zu wissen, dass die jährlichen Jahreszeiten keine feste Konstante sind. Es unterscheidet sich immer etwas. Heisse Tage, milde Winter usw. gab es immer wieder mal.
relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:37)

Nunja wenn wir nicht irgendetwas in der Form machen, daß bekommen wir "das Verbot" von der Natur mit dem Gürtel verpasst, sollten alle Vorhersagen der Wissenschaft auch nur annähernd eintreten, es kann ja sogar noch schlimmer kommen als von der Wissenschaft vorhergesagt.
Dir ist schon klar, dass das Krieg bedeutet, oder? Es werden ja längst nicht alle "Hurra" rufen und ihre Klimapolitik ändern. Deutschland allein wird nichts bewirken. Es müssen schon alle mitmachen. Und wer nicht mitmacht, der muss unter Umständen mit Gewalt motiviert werden. Ungefähr so wie die USA immer wieder mal versuchen undemokratische Länder zur Demokratie zu motivieren.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:45)

Fragen darfst du, aber du bekommst keine Antwort auf diese Frage. ;)
Ich bin jedenfalls alt genug, um zu wissen, dass die jährlichen Jahreszeiten keine feste Konstante sind. Es unterscheidet sich immer etwas. Heisse Tage, milde Winter usw. gab es immer wieder mal.
Ja aber selbst dir wird ja nicht entgangen sein, daß die Extreme zunehmen.Wie erklärst du dir das? Nimmst du das nicht wahr?

Dir ist schon klar, dass das Krieg bedeutet, oder? Es werden ja längst nicht alle "Hurra" rufen und ihre Klimapolitik ändern. Deutschland allein wird nichts bewirken. Es müssen schon alle mitmachen. Und wer nicht mitmacht, der muss unter Umständen mit Gewalt motiviert werden. Ungefähr so wie die USA immer wieder mal versuchen undemokratische Länder zur Demokratie zu motivieren.
Wenn wir nix tun, oder kaum einer mitmachen will bedeutet dies ganz sicher Krieg, spätestens dann, wenn uns die Klimaveränderungen dazu zwingen. Haben wir bis dahin keine irgendwie geartete globale Lösung, dann geht das alte natürliche Lied vom, "nur der Starke überlebt " wieder rum.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
VaterMutterKind

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von VaterMutterKind »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:58)

Ja aber selbst dir wird ja nicht entgangen sein, daß die Extreme zunehmen.Wie erklärst du dir das? Nimmst du das nicht wahr?
Nein, nicht wirklich. Meinst du jetzt die heissen Tage der letzten Tage/Wochen? Das gab es schon immer immer wieder mal. Ist nichts Neues. Wie ja auch die Wetteraufzeichnungen belegen.

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 09:58)

Wenn wir nix tun, oder kaum einer mitmachen will bedeutet dies ganz sicher Krieg, spätestens dann, wenn uns die Klimaveränderungen dazu zwingen. Haben wir bis dahin keine irgendwie geartete globale Lösung, dann geht das alte natürliche Lied vom, "nur der Starke überlebt " wieder rum.
Dann ist die Menschheit wohl gelackmeiert. Wir sollten uns schon im Klaren darüber sein, dass die deutsche Einstellung zum Klimawandel nicht gerade mehrheitsfähig ist. In Europa finden wir noch ein paar Verbündete, aber dann kommt erst mal ganz lange nichts.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

VaterMutterKind hat geschrieben:(03 Jul 2019, 10:01)

Nein, nicht wirklich. Meinst du jetzt die heissen Tage der letzten Tage/Wochen? Das gab es schon immer immer wieder mal. Ist nichts Neues. Wie ja auch die Wetteraufzeichnungen belegen.
Sorry aber das ist naiv, wenn im Rekordtempo immer neue Hitzerekorde ect. gemessen werden, du dem Boden beim austrocknen zusehen kannst und dies nicht nur in einigen kleinen Regionen, dann erkennt diesen Wandel auch ein Blinder mit Krückstock.



Dann ist die Menschheit wohl gelackmeiert. Wir sollten uns schon im Klaren darüber sein, dass die deutsche Einstellung zum Klimawandel nicht gerade mehrheitsfähig ist. In Europa finden wir noch ein paar Verbündete, aber dann kommt erst mal ganz lange nichts.
Es wird bestimmt nicht einfach, aber aufgeben ist nunmal keiene Option und ganz so allein sind wir auch Global nicht. Natürlich muss jede Regierung schauen wie sie ihren Laden dabei unter Kontrolle hält. Da habe ich mom. mehr Verständnis für Regierungen von Schwellenländer bzw. armen Ländern , als z.B. für Länder wie der USA, die könnten an der Seite von Europa viel für den Klimaschutz erreichen, ohne das sie sofort ins Chaos stürzen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 10:17)

Sorry aber das ist naiv, wenn im Rekordtempo immer neue Hitzerekorde ect. gemessen werden, du dem Boden beim austrocknen zusehen kannst und dies nicht nur in einigen kleinen Regionen, dann erkennt diesen Wandel auch ein Blinder mit Krückstock.




Es wird bestimmt nicht einfach, aber aufgeben ist nunmal keiene Option und ganz so allein sind wir auch Global nicht. Natürlich muss jede Regierung schauen wie sie ihren Laden dabei unter Kontrolle hält. Da habe ich mom. mehr Verständnis für Regierungen von Schwellenländer bzw. armen Ländern , als z.B. für Länder wie der USA, die könnten an der Seite von Europa viel für den Klimaschutz erreichen, ohne das sie sofort ins Chaos stürzen.
Perfekt....lass uns Mauern durchbrechen........ :)

[youtube][/youtube]

"Mit Satelliten-Messungen haben Klimaforscher bessere Daten gesammelt. Eines der Ergebnisse: Der Pegel der Ozeane steigt rascher, als im letzten IPCC-Report vorhergesagt."
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012- ... ettansicht


Und jetzt sag ich dir noch was ........es wird noch viel schlimmer...!

Jetzt rächt sich diese dümmliche Arroganz...kommt Zeit...kommt Rat...wenn es nicht so dramatisch wäre...


https://www.giss.nasa.gov/research/brie ... ifting.gif

Meine Gegend.....wir werden wir das neue Mailbu. Hier schützt ein Meeresbusen...

https://de.wikipedia.org/wiki/Geographie_Norwegens


Holland geht unter......aber die wandern sicher nach Bayern oder sonst wohin aus...
Wird eng....aber Hauptsache kein Windrad bauen.....

Verschandelt ja die Landschaft :s

Diese 2 Sommer waren nur ein Vorgeschmack....

Hast du das schon mitbekommen ?

"Klimaklage gegen die EU zugelassen
Zehn Familien wollen die EU auf mehr Klimaschutz verklagen. Jetzt haben sie die erste Hürde geschafft."

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2012- ... ettansicht

Sollen doch alle bezahlen wenn sie zu doof sind hin zuhören....! Hauptsache brumm, brumm machen in den Städten....LOL
Ich unterstütze das !

Die Lage ist viel, viel ernster als man denkt !


Naja........dafür haben wir jetzt Delfine....die so nah an die Küsten kommen..........mit Selfie und Delfie hat es angefangen.... :)

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(03 Jul 2019, 10:17)

Sorry aber das ist naiv, wenn im Rekordtempo immer neue Hitzerekorde ect. gemessen werden, du dem Boden beim austrocknen zusehen kannst und dies nicht nur in einigen kleinen Regionen, dann erkennt diesen Wandel auch ein Blinder mit Krückstock.




.
Kennst du den Unterschied zwichen Wetter und Klima?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:32)

Kennst du den Unterschied zwichen Wetter und Klima?
Ich schon....
Kennst du Kalk ?


"LOGAN (Wolverine) vs Bear Hunters" ?

[youtube][/youtube]



ASK ME...... :)
Zuletzt geändert von BingoBurner am Mi 3. Jul 2019, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:45)

Ich schon....
Kennst du Kalk ?
Gut fuer dich!

Ein paar heisse Tage mit Hitzerekord sind noch kein Anzeichen fuer Klimaveraenderungen. Heute ist es doch schon wieder kalt bei euch. Was ueber hunderte von Jahren aufgezeichnet ist kann als relevant betrachtet werden.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:49)

Gut fuer dich!
Aha...auch gut für dich ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:52)

Aha...auch gut für dich ?
Ich sehe kein Armageddon wenn es mal etwas waermer oder kaelter ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:56)

Ich sehe kein Armageddon wenn es mal etwas waermer oder kaelter ist.

Magst du Kalk ? :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:58)

Magst du Kalk ? :)
Weder noch
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jul 2019, 11:32)

Kennst du den Unterschied zwichen Wetter und Klima?
Was hat diese Frage jetzt mit den statistischen Auffäligkeiten und Beobachtungen zu tun, auf die ich mich stütze? Das globale Klima beeinflusst natürlich auch das regionale Wetter, auch in Deutschland , wie wir mittlerweile beobachten können. der Prozess ging btw. nicht erst schon diesen Sommer los.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt