Sachsen und Rechtsextremismus

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:17)

In vierzig Jahren gibt es eh nur islamische Feiertage.
Vermute ich eher weniger. Dass hier jemand den Tag der vermiedenen Arbeit (1. Mai) abschafft oder Ossi Verhängnis (3. Oktober) sehe ich nicht am Horizont. Es braucht auch keine christliche Mehrheit für die Beibehaltung der Feiertage rund um das Jahresende. Was es aber braucht, um weiter frei leben zu können, ist eine Mehrheit gegen Vereine wie Pro Chemnitz oder AFD und eine Ordnungsbehörde, die entschieden zupackt, wo es nötig ist.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von becksham »

Geribaldi hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:06)

Da er davon sprach, dass diese zusätzlich frei bekommen:
Warum sollten Muslimische Kinder dann an Christlichen Feiertagen ebenfalls frei bekommen, wenn sie doch an diesem Tag gar nichts feiern?
Warum sollten Atheisten an Christlichen Feiertagen frei bekommen, wenn sie doch gar nichts feiern?
Und das ganze bitte mit jeder anderen Religion fortführen.

Das haut so nicht hin. Entweder alles für alle, gar nichts, oder man legt etwas fest das ausnahmslos für alle gültigkeit hat.
Da das eine gesetzliche Feiertage (also für alle) sind und das andere eben nicht. Vielleicht wird das ja zukünftig in die Gesetze mit aufgenommen.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von zollagent »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:21)

Ist es nicht so, dass muslimische Schüler an kirchlichen Feiertagen ( je nach Bundesland) auch frei haben? Warum bekommen Muslime Weihnachtsgeld?
Das "Weihnachtsgeld" ist nichts weiter als eine Gratifikation für übers Jahr geleistete Arbeit. Der Begriff hat sich zwar eingebürgert, hat aber mit Religion nichts zu tun.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:21)

Ist es nicht so, dass muslimische Schüler an kirchlichen Feiertagen ( je nach Bundesland) auch frei haben? Warum bekommen Muslime Weihnachtsgeld?
Warum bekommen Christen Weihnachtsgeld? Glauben die an einen alten Mann mit roter Jacke, der den Kindern Schmuck, Socken und Lego auf den Gabentisch legt?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Keoma »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:24)

Warum bekommen Christen Weihnachtsgeld? Glauben die an einen alten Mann mit roter Jacke, der den Kindern Schmuck, Socken und Lego auf den Gabentisch legt?
Echte Christen glauben an das Christkind.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

zollagent hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:22)
Du forderst hier Dinge, auf die du schlicht keinen Anspruch hast. Du bist doch kein Muslim und hast daher auch nichts zu feiern.
Ich fordere G L E I C H B E R E C H T I G U N G!

Darauf habe ich sehr wohl einen Anspruch!
NOCH herrscht hier die Scharia nicht!

Obwohl mit der staatlichen religiösen Diskriminierung seit 2015 erste vorsichtige Schritte in diese Richtung gemacht werden.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von becksham »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:18)

In einer Mitteilung der Schule wurde das nicht erwähnt.
Dort war nur der Hinweis, dass muslimische Schüler (und nur diese) zum Zuckerfest daheim bleiben dürfen.

Ich finde das aber natürlich genauso schwachsinnig!
Eine Religion darf nicht zu mehr staatlichen Privilegien gegenüber anderen führen!

Es ist heute aber ein trauriger Fakt in diesem Deutschland.
Aha. Nun, hier findest du die genauen Termine.
https://www.realschulebayern.de/fileadm ... 170726.pdf
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Keoma hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:26)

Echte Christen glauben an das Christkind.
Und das bringt ihnen Weihnachtsgeld und arbeitsfreie Tage?
Ich denke nicht, dass die Spanferkelaktion, die vom Schutzmann mit den Scherenhänden so gestört wurde, ein Ausdruck "echten Christentums" mit Toleranz, Nächstenliebe und dem ganzen Zeug ist. Da geht es es doch eher darum, die Menschen zu ärgern. Dieser ganze Popanz darum, dass Schüler für wichtige Glaubensfeste mal frei bekommen, geht jetzt hier unter der Spanferkelgeschichte los, nachdem sich niemand mit der Aufregung über die Durchsetzung von Versammlungsauflagen solidarisiert hat. Das ist so fad.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von becksham »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:26)

Ich fordere G L E I C H B E R E C H T I G U N G!

Darauf habe ich sehr wohl einen Anspruch!
NOCH herrscht hier die Scharia nicht!

Obwohl mit der staatlichen religiösen Diskriminierung seit 2015 erste vorsichtige Schritte in diese Richtung gemacht werden.
Dann solltest du dich dafür einsetzen, dass all die genannten religiösen Termine gesetzliche Feiertage werden.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:22)
Was es aber braucht, um weiter frei leben zu können, ist eine Mehrheit gegen Vereine wie Pro Chemnitz oder AFD und eine Ordnungsbehörde, die entschieden zupackt, wo es nötig ist.
Nein.
Es braucht endlich jemanden, der gegen die staatliche religiöse Diskriminierung vorgeht!

Es braucht also EXAKT die AfD (sind z.B. als einzige Partei gegen das Reichskonkordat).
becksham hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:30)
dass all die genannten religiösen Termine gesetzliche Feiertage werden.
Damit könnte ich dann leben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:26)

Ich fordere G L E I C H B E R E C H T I G U N G!

Darauf habe ich sehr wohl einen Anspruch!
NOCH herrscht hier die Scharia nicht!

Obwohl mit der staatlichen religiösen Diskriminierung seit 2015 erste vorsichtige Schritte in diese Richtung gemacht werden.
Gleichberechtigt wäre es, alle religiösen Feiertage in Deutschland abzuschaffen und Jedem zu sagen, wenn Sie diese feiern wollen, dann nehmen Sie Urlaubstage.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von becksham »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:31)

Nein.
Es braucht endlich jemanden, der gegen die staatliche religiöse Diskriminierung vorgeht!

Es braucht also EXAKT die AfD (sind z.B. als einzige Partei gegen das Reichskonkordat).


Damit könnte ich dann leben.
Und du meinst, die AfD sorgt dafür, dass muslimische, jüdische usw. Feiertage gesetzlich frei werden? Das glaubst du doch selbst nicht. Und dass die AfD dafür kämpft, dass auch christliche Feiertage nicht mehr gesetzlich frei sind, wirst du ja ehrlicherweise auch nicht wollen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:31)

Nein.
Es braucht endlich jemanden, der gegen die staatliche religiöse Diskriminierung vorgeht!
Es gibt in Sachsen keine religiöse Diskriminierung, genau wie in Bayern. Hör doch mal mit dem Geplärre auf und stell dich den Fakten. Man könnte meinen, du seist aus Kreischa. Was stört dich denn in Sachsen? Seit April bieten die Grundschulen hier jüdischen Religionsunterricht an. Stört dich das?

In Sachsen muss an jüdischen, orthodoxen oder muslimischen Feiertagen eine Befreiung vom Unterricht beantragt werden, in Bayern nur angezeigt. In der Praxis läuft es aber absolut gleich. Was stört dich daran?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:36)
Was stört dich daran?
Mich stört konkret, dass Menschen bestimmter Religionen von Staatswegen mehr Rechte bekommen (in dem Fall: Schulfrei) als z.B. atheistische Menschen.
Das ist wortwörtlich ungerecht.

Es ist aus meiner Sicht ein erster vorsichtiger Schritt in Richtung Scharia, welche auch eine religiöse Diskriminierung vorschreibt.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:41)

Mich stört konkret, dass Menschen bestimmter Religionen von Staatswegen mehr Rechte bekommen (in dem Fall: Schulfrei) als z.B. atheistische Menschen.
Das ist wortwörtlich ungerecht.

Es ist aus meiner Sicht ein erster vorsichtiger Schritt in Richtung Scharia, welche auch eine religiöse Diskriminierung vorschreibt.
Auch als Atheist kannst du aus wichtigem Grund die Befreiung vom Unterricht beantragen. Bleibst du dem Unterricht nur wenige Stunden fern, reicht häufig ein Schreiben an den Klassenlehrer. Mehrtägige Beurlaubungen kannst du bei der Schulleitung rechtzeitig vorher beantragen. Regelmäßig akzeptiert wird etwa die Beurlaubung für den Montag nach einem atheistischen Brauch, in Ostdeutschland etwa der Jugendweihe, für wichtige Sportwettkämpfe oder vergleichbare Leistungsdemonstrationen. Ebenfalls regelmäßig akzeptiert sind runde Geburtstage oder Trauerfeiern.

Für die Religiösen ist die Teilnahme an religiösen Festen ein wichtiger Grund.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JJazzGold »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:41)

Mich stört konkret, dass Menschen bestimmter Religionen von Staatswegen mehr Rechte bekommen (in dem Fall: Schulfrei) als z.B. atheistische Menschen.
Das ist wortwörtlich ungerecht.

Es ist aus meiner Sicht ein erster vorsichtiger Schritt in Richtung Scharia, welche auch eine religiöse Diskriminierung vorschreibt.
Da haben Sie recht, es sollte in der Tat untersagt werden, dass ein christliches Schulkind für eine Taufe vom Unterricht befreit werden kann. Da sind die Atheisten schwer benachteiligt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:45)
Auch als Atheist kannst du aus wichtigem Grund die Befreiung vom Unterricht beantragen.
Ich habe die Befreiung zum Zuckerfest eingetragen.
Sie wurde letztlich von der Rektorin abgelehnt, weil wir keine Muslime sind. :mad:
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:47)
Da haben Sie recht, es sollte in der Tat untersagt werden, dass ein christliches Schulkind für eine Taufe vom Unterricht befreit werden kann. Da sind die Atheisten schwer benachteiligt.
ja das sehe ich auch so.
Oder man erlaubt es eben allen anderen auch.

Dann sollten sich z.B. auch Atheisten oder Muslime für eine Taufe vom Unterricht befreien dürfen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:49)

Ich habe die Befreiung zum Zuckerfest eingetragen.
Sie wurde letztlich von der Rektorin abgelehnt, weil wir keine Muslime sind. :mad:
Hast du dargelegt, inwieweit die Teilnahme am Zuckerfest dir trotz deines weithin bekannten Vorbehaltes gegenüber dieser Religion wichtig ist?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:50)

ja das sehe ich auch so.
Oder man erlaubt es eben allen anderen auch.

Dann sollten sich z.B. auch Atheisten oder Muslime für eine Taufe vom Unterricht befreien dürfen.
Für die Teilnahme an der Taufe einer nahestehenden Person wird in der Regel auch ein nichtkonfessionelles Schulkind eine Beurlaubung bekommen können. Dein Problem ist eher theoretisch.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:55)
Hast du dargelegt, inwieweit die Teilnahme am Zuckerfest dir trotz deines weithin bekannten Vorbehaltes gegenüber dieser Religion wichtig ist?
Nein. Das müssen Muslime auch nicht.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JFK »

Geribaldi hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:06)

Da er davon sprach, dass diese zusätzlich frei bekommen:
Warum sollten Muslimische Kinder dann an Christlichen Feiertagen ebenfalls frei bekommen, wenn sie doch an diesem Tag gar nichts feiern?
Warum sollten Atheisten an Christlichen Feiertagen frei bekommen, wenn sie doch gar nichts feiern?
Und das ganze bitte mit jeder anderen Religion fortführen.

Das haut so nicht hin. Entweder alles für alle, gar nichts, oder man legt etwas fest das ausnahmslos für alle gültigkeit hat.
Das funktioniert, und das stört dich.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JFK »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:07)

Es ist eben die Frage, ob es überhaupt und für alle Religionen richtig ist, gesetzliche Feiertage und Schulfrei an religiösen Festen auszurichten. Wir werden voraussichtlich in größeren Regionen Deutschlands in zehn Jahren eine nichtreligiöse Mehrheit haben und binnen 30 Jahren möglicherweise sogar auf das gesamte Land bezogen die zwei größten christlichen Kirchen und den Islam zusammengenommen in der Minderheit sehen. Das politische Statement der Pro-Chemnitz-Anhänger drehte sich aber nicht um solche Fragen. Es war ein Vehikel der Provokation.
Seh ich genau so, nur muss bis dahin auch irgendeine Lösung her, solange es die Christlichen Feiertage gibt.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Sachsen und Rechtsextremismus

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:15)

Nein in eine Zeit der GLEICHBERECHTIGUNG zwischen den Religionen.
Und in eine Zeit des längst überfälligen LAIZSIMUS!

Die Werte der Aufklärung werden von der CDU/CSU und SPD mit Füßen getreten!
Nur die AfD steht glaubhaft dafür ein!
Versuch doch erst mal zu lesen was ich genau zitiert habe, und antwortete dann kontextbasiert.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:58)

Nein. Das müssen Muslime auch nicht.
Bei jemandem, der nicht jeden Tag damit verbringt, den Islam zu verteufeln, ist es auch nachvollziehbarer, dass ein Bezug zum Fest der Grund für den Freistellungswunsch ist. Die Schule befindet in Sachsen über die Anträge. Je erklärungsbedürftiger, umso eher ist sie auch geneigt, abzulehnen. Grundsätzlich kritisch betrachtet wird alles im engeren Umfeld zu regulären Feiertagen und Ferien.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JFK »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:18)

In einer Mitteilung der Schule wurde das nicht erwähnt.
Dort war nur der Hinweis, dass muslimische Schüler (und nur diese) zum Zuckerfest daheim bleiben dürfen.
Wieso sollte auch in einer Mitteilung bezüglich des Zuckerfest etwas über Juden und orthodoxe stehen?
Ich finde das aber natürlich genauso schwachsinnig!
Eine Religion darf nicht zu mehr staatlichen Privilegien gegenüber anderen führen!

Es ist heute aber ein trauriger Fakt in diesem Deutschland.
Dann muss du erst einmal gegen die Christlichen Feiertage vorgehen, eher du den Minderheiten an die Pelle rückst, sonnst denkt man, du hast freude daran dich an Minderheiten abzuarbeiten.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

JFK hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:04)

Seh ich genau so, nur muss bis dahin auch irgendeine Lösung her, solange es die Christlichen Feiertage gibt.
Es stört mich nicht, dass die gesetzlichen Feiertage sich zu großen Teilen an christlichen Festen orientieren. Täten sie es nicht, wäre es mir auch egal. Umgekehrt steht Religiösen in der Regel die Möglichkeit offen, für ihre Kinder aus wichtigem Grund für religiöse Feste einen Urlaubsantrag (Bayern: Anzeige) zu stellen, genau wie es jedem offen steht, aus wichtigem persönlichem Grund eine Beurlaubung in der Schule zu beantragen. Man hätte davon gehört, wenn es ein Massenproblem mit dieser Regelung gäbe. Es handelt sich doch bei dieser Diskussion genau wie bei dem Zuckerfest-Protest ausgerechnet mit einem Schwein in gewissem Grad um Querulantentum.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Orbiter1 »

Keoma hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:17)

In vierzig Jahren gibt es eh nur islamische Feiertage.
Bei den hohen Austrittszahlen aus den christlichen Religionsgemeinschaften besteht durchaus die Möglichkeit dass der Islam in 40 Jahren die größte Religionsgemeinschaft in Deutschland wird. Da wär es dann auch nicht abwegig wenn nicht mehr christliche sondern islamische Feiertage zu gesetzlichen Feiertagen werden.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:47)

Da haben Sie recht, es sollte in der Tat untersagt werden, dass ein christliches Schulkind für eine Taufe vom Unterricht befreit werden kann. Da sind die Atheisten schwer benachteiligt.
Für die eigene Taufe des Kindes würde ich schon mal ein Auge zudrücken ;)

An sonsten ist das kostenlose Bildungsangebot (genannt Schule) doch keine Leistung, die das Kind dem Staat gegenüber erbringt (wie im Vergleich Arbeitnehmer/Arbeitgeber), sondern eine Leistung, die der Staat dem Kind entgegenbringt. Also ist eine Schulbefreiung auch kein Goody, wie Sonderurlaub. Diese Bewertung scheint aber von der Bildungsaffinität des Bewertenden abzuhängen...

Ich hatte mit meinen Kindern in Bayern noch nie Schwierigkeiten, wegen sportlichen, familiären oder religiösen Events Schulbefreiungen zu bekommen. No Go sind allerdings die Tage, die direkt an Ferien anschließen.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Wolverine »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:24)

Warum bekommen Christen Weihnachtsgeld? Glauben die an einen alten Mann mit roter Jacke, der den Kindern Schmuck, Socken und Lego auf den Gabentisch legt?
Dann müsste man es eigentlich umbenennen. Bei Weihnachtsmärkten sind Muslime ja auch empfindlich. Die Bezeichnung 13. Monatsgehalt wäre gut.
Dann ist die Religion aus dem Spiel. Aber die Frage nach dem Frei für Muslime an christlichen Feiertagen wurde von Dir nicht beantwortet.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JFK »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:32)

Dann müsste man es eigentlich umbenennen. Bei Weihnachtsmärkten sind Muslime ja auch empfindlich. Die Bezeichnung 13. Monatsgehalt wäre gut.
Dann ist die Religion aus dem Spiel. Aber die Frage nach dem Frei für Muslime an christlichen Feiertagen wurde von Dir nicht beantwortet.
Die Christlichen Feiertage sind praktisch Deutsche Feiertage, da Kulturell verwoben, diese sollte für alle Gültigkeit haben.
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von becksham »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:32)

Dann müsste man es eigentlich umbenennen...
Das Weihnachtsgeld ist eine tarifliche Leistung (die es leider längst nicht mehr in allen Tarifverträgen gibt) und heißt in den meisten Tarifverträgen Jahressonderzahlung.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:32)

Dann müsste man es eigentlich umbenennen. Bei Weihnachtsmärkten sind Muslime ja auch empfindlich. Die Bezeichnung 13. Monatsgehalt wäre gut.
Dann ist die Religion aus dem Spiel. Aber die Frage nach dem Frei für Muslime an christlichen Feiertagen wurde von Dir nicht beantwortet.
An gesetzlichen Feiertagen haben alle Schüler frei. An christlichen Feiertagen, die nicht gesetzliche Feiertage sind, müssen die lieben christlichen Schüler ihr Nichtkommen anzeigen (Bayern) oder beantragen (Sachsen). An jüdischen Feiertagen, die nicht gesetzliche Feiertage sind, müssen die lieben jüdischen Schüler ihr Nichtkommen anzeigen (Bayern) oder beantragen (Sachsen). An muslimischen Feiertagen, die nicht gesetzliche Feiertage sind, müssen die lieben muslimischen Schüler ihr Nichtkommen anzeigen (Bayern) oder beantragen (Sachsen). An familiären Ereignissen von besonderer Bedeutung, die nicht auf gesetzliche Feiertage fallen, müssen die betroffenen Schüler ihr Nichtkommen beantragen (Sachsen).

Die Regelung erfolgt analog zur Freistellung aus persönlichem Grund, die Schule kann auch ablehnen. Was fehlt dir da?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:17)
Ich hatte mit meinen Kindern in Bayern noch nie Schwierigkeiten, wegen sportlichen, familiären oder religiösen Events Schulbefreiungen zu bekommen. No Go sind allerdings die Tage, die direkt an Ferien anschließen.
Es handelt sich, man erinnere sich an die Überschrift, um eine Scheindebatte. Vorrangig geht es darum, sich über den Islam zu ärgern (Moritate vom Feiertag) oder Muslimen seine Haltung vorzuführen (Grillspieß vom Schwein am Zuckerfest).
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52713
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:17)

Für die eigene Taufe des Kindes würde ich schon mal ein Auge zudrücken ;)

An sonsten ist das kostenlose Bildungsangebot (genannt Schule) doch keine Leistung, die das Kind dem Staat gegenüber erbringt (wie im Vergleich Arbeitnehmer/Arbeitgeber), sondern eine Leistung, die der Staat dem Kind entgegenbringt. Also ist eine Schulbefreiung auch kein Goody, wie Sonderurlaub. Diese Bewertung scheint aber von der Bildungsaffinität des Bewertenden abzuhängen...

Ich hatte mit meinen Kindern in Bayern noch nie Schwierigkeiten, wegen sportlichen, familiären oder religiösen Events Schulbefreiungen zu bekommen. No Go sind allerdings die Tage, die direkt an Ferien anschließen.
Was ich auch völlig richtig finde.
Mir ist es offen gestanden völlig egal, ob ein Kind wegen einer Taufe oder Eid einen Tag frei bekommt. Es sind beides Familienfeste. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Skurwysyn
Beiträge: 529
Registriert: Di 2. Apr 2019, 17:49

Re: Sachsen und Rechtsextremismus

Beitrag von Skurwysyn »

sünnerklaas hat geschrieben:(02 Jul 2019, 07:03)

Wobei das klammheimliche Hoffen auf einen Anschlag Dritter - rechtzeitig vor einer Wahl und um ein gutes Ergebnis zu erzielen - zeigt, wie armselig man ist.
Das ist eher dein Wunsch und vielmehr fantasievolle Interpretation...
Helmut Schmidt über Zuwanderung, im Jahr 2004: "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."
Geribaldi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Geribaldi »

JFK hat geschrieben:(02 Jul 2019, 12:02)

Das funktioniert, und das stört dich.
Ich bin mir sicher, dass das GG ein Problem mit unterschiedlichen Behandlungen aufgrund der Religionsangehörigkeit hat. Genauer, Artikel 3, Satz 3.
Und das ist nunmal der Fall, wenn ich der "richtigen" Religion angehören muss, um einen zusätzlichen Feiertag zugesprochen zu bekommen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Geribaldi hat geschrieben:(02 Jul 2019, 15:00)

Ich bin mir sicher, dass das GG ein Problem mit unterschiedlichen Behandlungen aufgrund der Religionsangehörigkeit hat. Genauer, Artikel 3, Satz 3.
Und das ist nunmal der Fall, wenn ich der "richtigen" Religion angehören muss, um einen zusätzlichen Feiertag zugesprochen zu bekommen.
Du hast mehrfach Gelegenheit gehabt, dich mit der tatsächlichen Lage auseinanderzusetzen: Jede Familie kann für ihre Schulkinder aus wichtigem Grund in angemessenem Rahmen Freistellungen bekommen, bei religiösen Kindern gelten die jeweiligen religiösen Riten in der Regel als hinreichender Grund. Eine Benachteiligung ist nicht dabei. Pro Chemnitz dagegen möchte vor allem Vorbehalte gegen Muslime befördern und ausdrücken, etwa mit der Schweineaktion.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Geribaldi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Geribaldi »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 15:04)

Du hast mehrfach Gelegenheit gehabt, dich mit der tatsächlichen Lage auseinanderzusetzen: Jede Familie kann für ihre Schulkinder aus wichtigem Grund in angemessenem Rahmen Freistellungen bekommen, bei religiösen Kindern gelten die jeweiligen religiösen Riten in der Regel als hinreichender Grund. Eine Benachteiligung ist nicht dabei. Pro Chemnitz dagegen möchte vor allem Vorbehalte gegen Muslime befördern und ausdrücken, etwa mit der Schweineaktion.
Natürlich ist das möglich.
Ich ging von dem aus, was Eingangs dazu geschrieben wurde, und es war formuliert wie "Alle Muslimischen Kinder bekommen zum Zuckerfest frei". Danach ging ich nur noch auf den an mich gerichteten Kommentar ein.
Wenn in der Zwischenzeit klargestellt wurde dass die Eingangsbehauptung so nicht stimmt, oder stark missverständlich formuliert war - joa, dann ist das völlig legitim.
Zwischenzeitliche Posts habe ich nicht alle gelesen ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von imp »

Geribaldi hat geschrieben:(02 Jul 2019, 15:09)

Natürlich ist das möglich.
Ich ging von dem aus, was Eingangs dazu geschrieben wurde, und es war formuliert wie "Alle Muslimischen Kinder bekommen zum Zuckerfest frei". Danach ging ich nur noch auf den an mich gerichteten Kommentar ein.
Wenn in der Zwischenzeit klargestellt wurde dass die Eingangsbehauptung so nicht stimmt, oder stark missverständlich formuliert war - joa, dann ist das völlig legitim.
Zwischenzeitliche Posts habe ich nicht alle gelesen ;)
Ja, man kann nicht alles lesen. In Bayern müssen die Eltern einen Brief schreiben a la "Weil Zuckerfest ist, wird mein Kind nicht kommen" und in Sachsen "Ich beantrage, dass mein Kind wegen des Zuckerfestes ..." - dasselbe analog für Orthodoxe, Juden und so weiter. Prinzipiell sind auch die nicht-gesetzlichen Feiertage der Hauptkirchen möglich, soweit dafür tatsächlich untertags entsprechende Veranstaltungen vorliegen. Und eben Jugendweihen, Beerdigungen... Es ist alles gar nicht so extrem, wie es manche ausmalen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Geribaldi

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Geribaldi »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 15:12)

Ja, man kann nicht alles lesen. In Bayern müssen die Eltern einen Brief schreiben a la "Weil Zuckerfest ist, wird mein Kind nicht kommen" und in Sachsen "Ich beantrage, dass mein Kind wegen des Zuckerfestes ..." - dasselbe analog für Orthodoxe, Juden und so weiter. Prinzipiell sind auch die nicht-gesetzlichen Feiertage der Hauptkirchen möglich, soweit dafür tatsächlich untertags entsprechende Veranstaltungen vorliegen. Und eben Jugendweihen, Beerdigungen... Es ist alles gar nicht so extrem, wie es manche ausmalen.
Volle Zustimmung.
Da habe ich mich viel zu leicht mitreißen lassen. Mea culpa, danke für die Richtigstellung.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 15:12)
Ja, man kann nicht alles lesen. In Bayern müssen die Eltern einen Brief schreiben a la "Weil Zuckerfest ist, wird mein Kind nicht kommen"
das ist defnitiv Falsch!
Ein Brief war nicht nötig.
Es reichte bei uns ein kurzer Eintrag in das "Infoheft" dass das Kind zum Zuckerfest nicht kommt..

Das habe ich gemacht und wurde dann klar zuerst von der Lehrerin und dann von der Rektorin darauf hingewiesen, dass dieses Recht wirklich nur für Muslime gilt und ich als nicht-Moslem kein Recht darauf habe.

Dieses Sonderrecht für Muslime, Juden und Orthodoxe (wobei es bei diesen kaum eigene extra Feiertage gibt) gibt es übrigens erst seit 2015!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Wolverine »

watisdatdenn? hat geschrieben:(02 Jul 2019, 17:17)

das ist defnitiv Falsch!
Ein Brief war nicht nötig.
Es reichte bei uns ein kurzer Eintrag in das "Infoheft" dass das Kind zum Zuckerfest nicht kommt..

Das habe ich gemacht und wurde dann klar zuerst von der Lehrerin und dann von der Rektorin darauf hingewiesen, dass dieses Recht wirklich nur für Muslime gilt und ich als nicht-Moslem kein Recht darauf habe.

Dieses Sonderrecht für Muslime, Juden und Orthodoxe (wobei es bei diesen kaum eigene extra Feiertage gibt) gibt es übrigens erst seit 2015!
Tscha, was machma da?
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von watisdatdenn? »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 17:27)
Tscha, was machma da?
Richtig wählen, so dass es irgendwann wieder keine staatliche unterschiedliche Behandlung und Sonderrechte nach Religion mehr gibt!
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Tomaner »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:24)

Warum bekommen Christen Weihnachtsgeld? Glauben die an einen alten Mann mit roter Jacke, der den Kindern Schmuck, Socken und Lego auf den Gabentisch legt?
Es ist kein Weihnachtsgeld, wird nur im Volksmund so genannt. Es handelt sich um den Teil eines 13. Monatseinkommens. Dies ist tariflich so festgelegt. Vor Jahren gab es bei uns zusätzlich mal ein Weihnachtsgeld freiwillig vom Arbeitgeber, dies waren 5 DM pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Lange vom Arbeitgeber abgeschafft.
Senexx

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(02 Jul 2019, 11:24)

Warum bekommen Christen Weihnachtsgeld? Glauben die an einen alten Mann mit roter Jacke, der den Kindern Schmuck, Socken und Lego auf den Gabentisch legt?
Nein, glauben wir nicht.

Das Christkind bringt die Weihnachtsgeschenke, nicht der "Weihnachtsmann". Den gibt es nur für ungebildete Banausen.
Senexx

Re: Chemnitz: Polizei schreitet bei Grillfest von Rechten ein

Beitrag von Senexx »

Wolverine hat geschrieben:(02 Jul 2019, 17:27)

Tscha, was machma da?
Das Zuckerfest verbieten. Wegen der muslimischen Volksgesundheit. Gleich mit dem Ramadan. Inzwischen ist es sogar üblich geworden, dass Schulkinder "fasten".

Den ganzen Tag, selbst im Hochsommer, nichts trinken und nichts essen, um sich dann nachts die Bäuche vollzuschlagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sachsen und Rechtsextremismus

Beitrag von sünnerklaas »

Skurwysyn hat geschrieben:(02 Jul 2019, 14:43)

Das ist eher dein Wunsch und vielmehr fantasievolle Interpretation...
Wieso...
Wurde doch regelmässig von den AfDlern das bejubelt, was man angeblich gar nicht wolle.
Gauland sprach dereinst sogar von einem "Geschenk".
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sachsen und Rechtsextremismus

Beitrag von sünnerklaas »

JFK hat geschrieben:(02 Jul 2019, 10:51)

Zeigt, wohin die Reise mit den Rechtsextremen der AfD geht, in eine eine Zeit voller Hass und Gewalt.
Und zwischen Rechten und Islamisten gibt es ja ein schönes Bäumchen-Wechsel-Dich-Spiel...
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Sachsen und Rechtsextremismus

Beitrag von Selina »

Ein Konzert für Toleranz und gegen Fremdenhass: Heute findet im sächsischen Chemnitz das große Kosmos-Festival statt, eine Veranstaltung, die aus dem Konzert "Wir sind mehr" mit 65.000 Besuchern hervorgegangen ist, das im vorigen Jahr als Antwort auf die rechtsradikalen Aufmärsche stattfand. Unter dem Titel "Kosmos Chemnitz – wir bleiben mehr" sind beim heutigen kostenlosen Open-Air-Event in der Chemnitzer Innenstadt dabei: Grossstadtgeflüster, Gianni Mae, Joris, Lary, Roli, Mauli, Tocotronic, Fatoni, Aligatoah, Zugezogen Maskulin und Herbert Grönemeyer. Insgesamt gibt es 40 Spielflächen, wo mehr als nur Musik stattfindet: Alle anderen Künste sind auch beteiligt, der Sport präsentiert sich, es gibt eine Filmnacht mit Diskussion und und und. Musik, Kunst, Sport und Gespräch mit den Chemnitzern und ihren Gästen. Alles soll offene Ansätze zeigen, zum Diskutieren, Experimentieren und Fachsimpeln einladen. Mal sehen, was das wird. Neu im Vergleich zum Vorjahr ist, dass neben der preisgekrönten Chemnitzer Band Kraftklub auch die Städtische Entwicklungsgesellschaft als Veranstalter dieses Großevents verantwortlich zeichnet. Die Stadt steht also hinter den jungen kreativen Musikern vom Kraftklub:

https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/che ... z-104.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten