Wohin würdet ihr auswandern?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:30)

Ob Deutschland immer noch Renten überweist, wenn die Deutschen nach und nach aus Deutschland fortgemacht sind?
In meinem Falle spart unser Land viel Infrastruktur zur Versorgung alter Menschen. Und "alle" "machen sicher nicht fort". In Deutschland gibt es für junge Leute mit beruflichem Ehrgeiz so gute Angebote und Möglichkeiten, daß sich Menschen aus aller Welt bevorzugt hier einfinden.

Überlegen Sie doch einmal: Da werden Wohnungen durch Fortzug frei... nicht nur in den östlichen Bundesländern. Auch verschmutze ich nicht mehr die Luft in unserem Ballungsgebiet. Da wurden Arbeitsplätze der erfreulicheren Art geschaffen... wenn alles das kein Anreiz ist, sich hier arbeitend nieder zu lassen, Steuern und Altersversicherungen zu entrichten, Kinder auf zu ziehen, dann bin ich auch ratlos!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

Quatschki hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:30)

Ob Deutschland immer noch Renten überweist, wenn die Deutschen nach und nach aus Deutschland fortgemacht sind?
Rente krieg ich eh nicht, das Reihenhaus wird dann vermietet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:47)

Rente krieg ich eh nicht, das Reihenhaus wird dann vermietet.
Und Omi zieht in die Garage... :) Alles ebenerdig und altengerecht!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:49)

Und Omi zieht in die Garage... :) Alles ebenerdig und altengerecht!
Nene, im Reihenhaus leben wir jetzt und das Anwesen 5min entfernt wird renoviert (das eine Haus ist fast fertig, das andere muß erst noch entkernt werden...). Und wenn ich dann irgendwann umziehe, wird das hier vermietet.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:53)

Nene, im Reihenhaus leben wir jetzt und das Anwesen 5min entfernt wird renoviert (das eine Haus ist fast fertig, das andere muß erst noch entkernt werden...). Und wenn ich dann irgendwann umziehe, wird das hier vermietet.
Ja, verstehe... Ihre sehr persönliche Art der Alterssicherung. Ja, auch das ist ein Plan!

Als inzwischen leider alt gewordener Mensch empfehle ich, ihren künftigen Wohnbereich möglichst ohne Treppen und Höhenunterschiede zu planen. Als unsere Kinder ausgeflogen waren, haben wir unsere Wohnfläche sofort verkleinert und einen ebenerdigen Bau erworben... in der Stadt vielfach beneidet.

Auf dem flachen Lande in Pommern ist 1,5-geschossige Bauweise Trumpf: Platz für die Kinder, bis sie das Haus verlassen. Ich bin altersbedingt gleich bei ebener Erde stehen geblieben. Das alles ist sehr gemütlich geworden, darum der Umzug!
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Umetarek hat geschrieben:(28 Jun 2019, 20:07)

Ich habe hier das Anwesen meiner Träume gefunden und werde nie auswandern, jedesmal wenn ich dahin gehe ist das wie Urlaub. Gerade um meine Tomaten und Zucchini und Auberginen gekümmert, die Obstbäume und Stachel-, Him- und Johannisbbeeren gewässert, in den Garten gesetzt und dem Orgelkonzert in der Kirche gelauscht.

Das ist soooooo schön da!
Pfalz ist ja was anderes als z. B. Bremen. Dort würde ich noch nicht mal tot über Zaun hängen wollen. In Pommern allerdings auch nicht.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 21:50)

Pfalz ist ja was anderes als z. B. Bremen. Dort würde ich noch nicht mal tot über Zaun hängen wollen. In Pommern allerdings auch nicht.
Bremen ist eine liebenswerte Stadt mit sehr schönen Ecken.
Die Pfalz hat den grossen Nachteil darin, dass die Leute dort Dialekt sprechen - keinen schönen Dialekt :D

Und der grösste Vorteil an solchen Bevorzugungen resp. Ablehnungen besteht ja darin, dass sich die Menschen nicht alle an einem Ort knubbeln ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jun 2019, 21:56)

Bremen ist eine liebenswerte Stadt mit sehr schönen Ecken.
Die Pfalz hat den grossen Nachteil darin, dass die Leute dort Dialekt sprechen - keinen schönen Dialekt :D

Und der grösste Vorteil an solchen Bevorzugungen resp. Ablehnungen besteht ja darin, dass sich die Menschen nicht alle an einem Ort knubbeln ;)
In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Ach,
tatsächlich? Was sprechen sie denn dort?
Und was spricht man in der Pfalz? Deutsch ist das ja wohl noch weniger ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Gen_Y »

unity in diversity hat geschrieben:(20 Aug 2016, 09:49)

Wohin würde es euch verschlagen, wenn ihr euren Zahlungsverpflichtungen entrinnen wollt?
Ungarn ist sehr attraktiv. Vor allem mit Kindern, da dort ziemlich viel Deutsch gesprochen wird, was den Übergang ins Ungarische erleichtert. Außerdem gibt es dort eine Einheitssteuer. Sollte sich die EU aufteilen, dann ist man in Ungarn auch auf der richtigen Seite. Man sollte allerdings finanziell ausgesorgt haben oder Freiberufler (Handwerk, IT) sein.

Polen ist für qualifizierte Facharbeiter besser. Ich bin aber an der Sprache gescheitert. Das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Außerhalb der EU würde ich Japan oder Norwegen anstreben.

Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Diesen Nachteil gleichen Bremer durch Höflichkeit und Freundlichkeit aus.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(28 Jun 2019, 00:55)

Eine nette Stadt.
Vor allem haben die ein angenehmes Klima.
Ständig etwa so wie bei uns im Mai.
Für mich leider zu viel Regen, besonders im Sommer. Schade.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:21)

Diesen Nachteil gleichen Bremer durch Höflichkeit und Freundlichkeit aus.
Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:07)

Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Kommt immer darauf an, wen sie treffen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Fliege »

Gen_Y hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:20)
Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
In diesem Fall möchte ich empfehlen, dass auch das Bundesland Bayern (einschließlich Franken) aus Deuschland tritt und der Visegrad-Gruppe bei.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:26)

Für mich leider zu viel Regen, besonders im Sommer. Schade.
Cuernavaca liegt recht nahe am nördlichen Wendekreis.
Sowas wie "Jahreszeiten" (also in unserem Sinne) gibt es da nicht.
Außer halt Regen- und Trockenzeit.

Und Trockenzeit ist, wenn bei uns Winter ist.

(Fast wäre ich versucht anzumerken, daß ich unser Novemberschmuddelwetter gerne gegen das dortige Klima tauschen würde.)

Halt!

Ich muß moch berichten, daß die kaum sowas wie "Dämmerung" kennen.
Da wird es unvorstellbar schnell Nacht.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:07)

Ja, sie sind reserviert, ein bekannter Euphemismus für langweilig.
Damit müssen wir hier im Norden leben; geht doch!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von imp »

Gen_Y hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:20)

Ungarn ist sehr attraktiv. Vor allem mit Kindern, da dort ziemlich viel Deutsch gesprochen wird, was den Übergang ins Ungarische erleichtert. Außerdem gibt es dort eine Einheitssteuer. Sollte sich die EU aufteilen, dann ist man in Ungarn auch auf der richtigen Seite. Man sollte allerdings finanziell ausgesorgt haben oder Freiberufler (Handwerk, IT) sein.

Polen ist für qualifizierte Facharbeiter besser. Ich bin aber an der Sprache gescheitert. Das wollte ich meiner Familie nicht zumuten.

Außerhalb der EU würde ich Japan oder Norwegen anstreben.

Vielleicht erklärt sich ja Sachsen nach der Landtagswahl unabhängig und tritt der Visegrad-Gruppe bei.
Es gibt in Ostdeutschland kein einseitiges Sezessionsrecht. Man müsste die vier funktionsfähigen Bundeswehrpanzer losschicken und die Sachsen mit ihren drei funktionsfähigen Polizeipanzern bekämpfen, wenn das so käme.

Insbesondere Riesa sollte man vielleicht den Verbündeten überlassen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Falls dem Klimawandel nichts von Belang entgegengesetzt wird, ist die Nordhalbkugel Feindgebiet.
Keine Naßhörner mehr, nur noch Trockenhörner.
Die Südhalbkugel ist auch nicht mehr sicher, mit ihren wasserdampfgesättigten Luftmassen.
Überall Willy Willies, außer in der Antarktis.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 09:57)

Falls dem Klimawandel nichts von Belang entgegengesetzt wird, ist die Nordhalbkugel Feindgebiet.
Keine Naßhörner mehr, nur noch Trockenhörner.
Die Südhalbkugel ist auch nicht mehr sicher, mit ihren wasserdampfgesättigten Luftmassen.
Überall Willy Willies, außer in der Antarktis.
Flieg auf den Mars
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(29 Jun 2019, 00:36)

Cuernavaca liegt recht nahe am nördlichen Wendekreis.
Bis auf die Regenzeit liest sich das ja auch sehr schön, aber ich kann hohe Luftfeuchtigkeit nicht ab. Ich bin lieber bei 45°C in der Wüste als bei 28°C in den Tropen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:09)

In Bremen sprechen sie ja nicht einmal Deutsch.
Pssst, in Pommern auch nicht! :eek:
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:00)

Pssst, in Pommern auch nicht! :eek:
Ja, seit die Deutschen von Polend und Russen von dort vertrieben wurden.

Aber es ist gut, dass sie als Re-Kolonistenvorhut dorthin gezogen sind. Allerdings biographiemäßig Jahrzehnte zu spät. Für eine neue deutschsprachdige Bevölkerung können Sie wohl aus eigener Lendenkraft nicht mehr sorgen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:03)

Ja, seit die Deutschen von Polend und Russen von dort vertrieben wurden.

Aber es ist gut, dass sie als Re-Kolonistenvorhut dorthin gezogen sind. Allerdings biographiemäßig Jahrzehnte zu spät. Für eine neue deutschsprachdige Bevölkerung können Sie wohl aus eigener Lendenkraft nicht mehr sorgen.
In Ihrem Oberstübchen sind Raum und Zeit irgendwie durcheinander geraten. Mehr läßt sich zu einem solchen Erguß nicht sagen.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Umetarek »

Misterfritz hat geschrieben:(28 Jun 2019, 22:12)

Ach,
tatsächlich? Was sprechen sie denn dort?
Und was spricht man in der Pfalz? Deutsch ist das ja wohl noch weniger ;)
Hey! Also ich als hamburger Pfälzer oder als pfälzer Hamburger muß energisch widersprechen Platt und Pälzisch hat beides seinen Charme und ich liebe beide Dialekte auch wenn ich beide nicht wirklich gut sprechen kann.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Umetarek hat geschrieben:(29 Jun 2019, 18:10)

Hey! Also ich als hamburger Pfälzer oder als pfälzer Hamburger muß energisch widersprechen Platt und Pälzisch hat beides seinen Charme und ich liebe beide Dialekte auch wenn ich beide nicht wirklich gut sprechen kann.
Ja, Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache, als meine Familie aus der Gegend um Bad Kreuznach wieder in den Norden zurück kehrte. Diese erste Fremdsprache wurde mir sehr nachdrücklich vermittelt. Als ich als 6-Jähriger heulend auf der Straße stand, und ich gefragt wurde, was mich denn so traurig stimmte, konnte ich nur sagen: "Mei Hinkelsche is fat!" Ich hatte wohl ein Spielzeug zum Hinterherziehen, das einem Huhn ähnelte. Das hatte sicher andere Liebhaber gefunden. Na ja, allgemeine Heiterkeit, niemand wußte, was mir fehlte.

Nun stelle ich mir ein Kind aus Polen oder Syrien vor, das aus gutem Grund weint und dann auch noch für seine Erklärungsnot ausgelacht wird.

Niederdeutsches Platt war dann meine 3. Fremdsprache, weil viele Bauarbeiter in den Anfang 50er Jahren sich so unterhielten. Zusammen mit Französisch (französische Besatzungszone) und Englisch (britische Besatzungszone) kam da schon ordentlich etwas zusammen. Na, hat mir nicht geschadet!

Inzwischen ist noch im fortgeschrittenen Alter Italienisch und zuletzt auch Polnisch dazu gekommen... und ich finde alle diese Sprachen wunderschön. Hey, Flämisch/Niederländisch habe ich auch noch gelernt bei meiner Tante in Gent. Die ist leider kinderlos verstorben... und diese Linie dadurch unterbrochen. Schade.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:03)

Ja, Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache, als meine Familie aus der Gegend um Bad Kreuznach wieder in den Norden zurück kehrte. Diese erste Fremdsprache wurde mir sehr nachdrücklich vermittelt. Als ich als 6-Jähriger heulend auf der Straße stand, und ich gefragt wurde, was mich denn so traurig stimmte, konnte ich nur sagen: "Mei Hinkelsche is fat!" Ich hatte wohl ein Spielzeug zum Hinterherziehen, das einem Huhn ähnelte. Das hatte sicher andere Liebhaber gefunden. Na ja, allgemeine Heiterkeit, niemand wußte, was mir fehlte.

Nun stelle ich mir ein Kind aus Polen oder Syrien vor, das aus gutem Grund weint und dann auch noch für seine Erklärungsnot ausgelacht wird.

Niederdeutsches Platt war dann meine 3. Fremdsprache, weil viele Bauarbeiter in den Anfang 50er Jahren sich so unterhielten. Zusammen mit Französisch (französische Besatzungszone) und Englisch (britische Besatzungszone) kam da schon ordentlich etwas zusammen. Na, hat mir nicht geschadet!

Inzwischen ist noch im fortgeschrittenen Alter Italienisch und zuletzt auch Polnisch dazu gekommen... und ich finde alle diese Sprachen wunderschön.
Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:11)

Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
...sagen wir einmal: Im Geltungsbereich des Grundgesetzes... und das ist ja auch schon etwas! :) Huch, die Südgermanen hatte ich nicht auf dem Schirm.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:15)

...sagen wir einmal: Im Geltungsbereich des Grundgesetzes... und das ist ja auch schon etwas! :) Huch, die Südgermanen hatte ich nicht auf dem Schirm.
+dialetto romano e dialetto milanese.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Misterfritz »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:11)

Ich kann Hochdeutsch und einige regionale Mundfaulheiten.
Kann mich also fast überall unerkannt durch die Landschaft bewegen.
Das möchte ich arg bezweifeln.
Ich nehme mal ein prominentes Beispiel:
Udo Lindenberg. Der Mann ist ja in Gronau geboren und aufgewachsen und irgendwann am Anfang seiner musikalischen Karriere via Münster nach Hamburg gezogen. Da lebt er nun seit einigen Jahrzehnten und man hört immer noch, dass er kein Hamburger ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von unity in diversity »

Misterfritz hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:15)

Das möchte ich arg bezweifeln.
Ich nehme mal ein prominentes Beispiel:
Udo Lindenberg. Der Mann ist ja in Gronau geboren und aufgewachsen und irgendwann am Anfang seiner musikalischen Karriere via Münster nach Hamburg gezogen. Da lebt er nun seit einigen Jahrzehnten und man hört immer noch, dass er kein Hamburger ist.
Udo Lindenberg wollte immer ein Unikat sein, hat er geschafft.
Unverwechselbar und von niemandem einzuholen.
Hamburg ist auch die Wahlheimat von einigen Verwandten meinerseits. :)
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 21:03)

Ja, Hochdeutsch war meine erste Fremdsprache, als meine Familie aus der Gegend um Bad Kreuznach wieder in den Norden zurück kehrte. Diese erste Fremdsprache wurde mir sehr nachdrücklich vermittelt. Als ich als 6-Jähriger heulend auf der Straße stand, und ich gefragt wurde, was mich denn so traurig stimmte, konnte ich nur sagen: "Mei Hinkelsche is fat!" Ich hatte wohl ein Spielzeug zum Hinterherziehen, das einem Huhn ähnelte. Das hatte sicher andere Liebhaber gefunden. Na ja, allgemeine Heiterkeit, niemand wußte, was mir fehlte.

Nun stelle ich mir ein Kind aus Polen oder Syrien vor, das aus gutem Grund weint und dann auch noch für seine Erklärungsnot ausgelacht wird.

Niederdeutsches Platt war dann meine 3. Fremdsprache, weil viele Bauarbeiter in den Anfang 50er Jahren sich so unterhielten. Zusammen mit Französisch (französische Besatzungszone) und Englisch (britische Besatzungszone) kam da schon ordentlich etwas zusammen. Na, hat mir nicht geschadet!

Inzwischen ist noch im fortgeschrittenen Alter Italienisch und zuletzt auch Polnisch dazu gekommen... und ich finde alle diese Sprachen wunderschön. Hey, Flämisch/Niederländisch habe ich auch noch gelernt bei meiner Tante in Gent. Die ist leider kinderlos verstorben... und diese Linie dadurch unterbrochen. Schade.
In Bad Kreuznach spricht man Hochdeutsch. In HH spricht man kein Hochdeutsch.
EUser
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mai 2019, 23:50

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von EUser »

Lichtenstein vielleicht
Schlaganfall: Lächeln! Sprechen! Arme hoch!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:59)

In Bad Kreuznach spricht man Hochdeutsch. In HH spricht man kein Hochdeutsch.
Jo, kan sin, aber Bad Kreuznach hat ein Umland, un do sproche de Leit ihr Sproch ... heißt wohl Moselfränkisch. In Hamburg, Bremen und Hannover wird im täglichen Umgang Schriftdeutsch gesprochen. Im Ohnsorgtheater eher nicht; dort wird Missingsch serviert.

Da hat sich wohl aus der Einführung in die Germanistik bei Ihnen etwas festgesetzt. Darüber sind 2 Weltkriege mit einer riesigen Binnenwanderung hinweg gegangen. Das Niederdeutsche schwindet dahin, und nur noch Liebhaber benutzen diese schöne Sprache, die zur Hansezeit von London bis Nowgorod als Handelssprache ihre Bedeutung hatte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

EUser hat geschrieben:(30 Jun 2019, 00:06)

Lichtenstein vielleicht

Da bin ich aber Vaduz-t. Meinten Sie Liechtenstein?
EUser
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Mai 2019, 23:50

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von EUser »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 00:33)

Da bin ich aber Vaduz-t. Meinten Sie Liechtenstein?
Äh, ja. Das meinte ich. XD
Schlaganfall: Lächeln! Sprechen! Arme hoch!
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 00:29)

Jo, kan sin, aber Bad Kreuznach hat ein Umland, un do sproche de Leit ihr Sproch ... heißt wohl Moselfränkisch. In Hamburg, Bremen und Hannover wird im täglichen Umgang Schriftdeutsch gesprochen. Im Ohnsorgtheater eher nicht; dort wird Missingsch serviert..
Dort wird ein verarmtes und noch dazu grammatikalisch und aussprachlich falsches Schriftdeutsch geradebrochen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:09)

Dort wird ein verarmtes und noch dazu grammatikalisch und aussprachlich falsches Schriftdeutsch geradebrochen.
Mit diesem Unfug müssen Sie wirklich alleine fertig werden!
Senexx

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(30 Jun 2019, 15:45)

Mit diesem Unfug müssen Sie wirklich alleine fertig werden!
Der Hummelaner sagt: "Stein" statt "Schtein". Falsche Aussprache.

Er sagt: "Gestern traf ich..". Richtig heißt es: "Gestern habe ich getroffen..". Er hat den süddeutschen (hochdeutschen) Präteritumsschwund nicht begriffen und nicht vollzogen. So, wie er schon die Mittelhochdeutsche Lautverschiebung nicht mitgekriegt hat und sprachlich zurückgeblieben ist.

Er sagt "Sonnabend" statt "Samstag". Mangels Volabelkenntnis muss er niederdeutsche Vokabeln einstreuen.

Es sind arme Menschen da oben, und bald schwemmt sie der Klimawandel eh weg. Dann müssen sie bei uns Integrationskurse besuchen. Und können richtiges Bier und sogar Wein kennenlernen. Und richtiges Essen.
Ger9374

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ger9374 »

Egal wohin, nur weg von Merkel.
Fehlt mir allerdings das Kleingeld für.
Russland könnte mich reizen, die Menschen mit Russischen Wurzeln die ich kenne haben was sehr urwüchsig/ehrliches
an sich.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Jul 2019, 02:34)

Egal wohin, nur weg von Merkel.
Fehlt mir allerdings das Kleingeld für.
Russland könnte mich reizen, die Menschen mit Russischen Wurzeln die ich kenne haben was sehr urwüchsig/ehrliches
an sich.
Ja, manche Mitbürger kommen mit einer langweiligen Regierungsführung ganz einfach nicht zurecht. Die wollen eben in interessanten Zeiten leben, wie es der chinesische Fluch ausdrückt. Seien Sie froh, daß Sie hier geboren wurden oder wenigstens hier Bürgerrechte haben. Die urwüchsigen Russen, die Sie kennen, haben es erst einmal geschafft aus spannenden Zeiten in langweilige Zeiten zu entrinnen. Für diese Langeweile haben sie jede Menge Lauferei in Kauf genommen.

Die Kanzlerin bietet den geringsten Anlaß, unser Land zu verlassen. Sehen Sie sich in anderen Ländern um und sagen Sie uns dann, von welchem der amtierenden Politiker in welchem Land sie ab sofort regiert werden möchten. Da bin ich wirklich gespannt.

Spätestens ab September 2021 ist die Kanzlerin nicht mehr in Amt und Würden. Mal sehen, was dann passiert! Vielleicht bekommen wir dann interessantere Zeiten. :eek:
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Nudelholz »

H2O hat geschrieben:(01 Jul 2019, 10:08)

Ja, manche Mitbürger kommen mit einer langweiligen Regierungsführung ganz einfach nicht zurecht. Die wollen eben in interessanten Zeiten leben, wie es der chinesische Fluch ausdrückt. Seien Sie froh, daß Sie hier geboren wurden oder wenigstens hier Bürgerrechte haben. Die urwüchsigen Russen, die Sie kennen, haben es erst einmal geschafft aus spannenden Zeiten in langweilige Zeiten zu entrinnen. Für diese Langeweile haben sie jede Menge Lauferei in Kauf genommen.

Die Kanzlerin bietet den geringsten Anlaß, unser Land zu verlassen. Sehen Sie sich in anderen Ländern um und sagen Sie uns dann, von welchem der amtierenden Politiker in welchem Land sie ab sofort regiert werden möchten. Da bin ich wirklich gespannt.

Spätestens ab September 2021 ist die Kanzlerin nicht mehr in Amt und Würden. Mal sehen, was dann passiert! Vielleicht bekommen wir dann interessantere Zeiten. :eek:
Es gibt Auswanderer, die nicht wegen des schönen Wetters oder den schönen Frauen auswandern, sondern weil sie nicht kompatibel sind mit dem Land, in dem sie leben, trotz aller Sicherheit, zumindest materieller. Was sich in den Straßen der Städte so alles rumprügelt, wenn die Sonne untergeht, ist allerdings weniger schön, da lebe ich jetzt wesentlich ruhiger unter wesentlich ruhigeren und freundlicheren Menschen. Das hat natürlich seinen Preis, es gibt keine Sozialhilfe. Vielleicht gibt es die in Deutschland auch nur in dem Maße weil man weiß, dass sonst Bürgerkrieg ausbrechen würde, was wieder viel über die innere Ruhe der Deutschen aussagt.
Russland wäre für mich auch nichts, die sind ja noch schlimmer aber es mag Leute geben, denen das zusagt. :D
Merkwürdigerweise kommen immer mehr Deutsche hierher und bringen ihre Probleme alle mit, wie z.B. die Erwartungshaltung und das Gemecker und Gejammer, kaum hier, wollen sie schon alles verdeutschen und beschweren sich über die Einheimischen, schlimm. :|
1337
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Nudelholz hat geschrieben:(01 Jul 2019, 17:54)

Es gibt Auswanderer, die nicht wegen des schönen Wetters oder den schönen Frauen auswandern, sondern weil sie nicht kompatibel sind mit dem Land, in dem sie leben, trotz aller Sicherheit, zumindest materieller. Was sich in den Straßen der Städte so alles rumprügelt, wenn die Sonne untergeht, ist allerdings weniger schön, da lebe ich jetzt wesentlich ruhiger unter wesentlich ruhigeren und freundlicheren Menschen. Das hat natürlich seinen Preis, es gibt keine Sozialhilfe. Vielleicht gibt es die in Deutschland auch nur in dem Maße weil man weiß, dass sonst Bürgerkrieg ausbrechen würde, was wieder viel über die innere Ruhe der Deutschen aussagt.
Russland wäre für mich auch nichts, die sind ja noch schlimmer aber es mag Leute geben, denen das zusagt. :D
Merkwürdigerweise kommen immer mehr Deutsche hierher und bringen ihre Probleme alle mit, wie z.B. die Erwartungshaltung und das Gemecker und Gejammer, kaum hier, wollen sie schon alles verdeutschen und beschweren sich über die Einheimischen, schlimm. :|
Ja, Menschen sind selten mit sich und ihrem Los zufrieden. Wer hier in D viel meckert und schimpft, der wird auch in anderen Gesellschaften reichlich Gelegenheit dazu haben. Ich bin mit meiner deutschen oder polnischen Umgebung glücklich, und vermutlich wäre ich auch in Ihrer Umgebung froh und zufrieden. Vor allem werden die Leute mich nach einer Zeit der Eingewöhnung gar nicht mehr wahrnehmen, weil ich mich mit der am Ort üblichen Sprache verständigen würde und auch sonst in der ortsüblichen Alltagskleidung an zu treffen wäre.
Ger9374

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ger9374 »

Wenn man sich eine neue Bleibe sucht wäre die Sprache natürlich wichtig, da hätte ich wohl zu kämpfen. Den Sozialen Sicherungsapparat Deutschlands , vor allem die Krankenversicherung könnte ich Nur schwer ausgleichen. Aber wünsche sollte man im Leben immer haben. Da ich noch nicht ganz den Rasen von unten im augenschein nehmen muss, ergibt sich vielleicht ja noch etwas um zum Lebendsabend ein paar Urlaube in den Osten
zu unternehmen. Vorschnuppern:-)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Keoma »

Ger9374 hat geschrieben:(02 Jul 2019, 13:43)

Wenn man sich eine neue Bleibe sucht wäre die Sprache natürlich wichtig, da hätte ich wohl zu kämpfen. Den Sozialen Sicherungsapparat Deutschlands , vor allem die Krankenversicherung könnte ich Nur schwer ausgleichen. Aber wünsche sollte man im Leben immer haben. Da ich noch nicht ganz den Rasen von unten im augenschein nehmen muss, ergibt sich vielleicht ja noch etwas um zum Lebendsabend ein paar Urlaube in den Osten
zu unternehmen. Vorschnuppern:-)
Kauf dir eine Packung Moorschlamm.
Da gewöhnst du dich an die feuchte Erde.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von H2O »

Keoma hat geschrieben:(02 Jul 2019, 13:47)

Kauf dir eine Packung Moorschlamm.
Da gewöhnst du dich an die feuchte Erde.
Ein unangenehmer Gedanke; ich möchte vor der Bestattung verbrannt werden. :)
HansKlein
Beiträge: 75
Registriert: Mo 29. Okt 2018, 04:04
Wohnort: Österreich

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von HansKlein »

Wenn ich nicht in Österreich wäre dann Deutschland. Sonst ein englischsprachiges Land weil ich mich auch auf englisch verständigen kann.
Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Frankreich,Spanien,Australien, Brasilien oder Japan.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Gen_Y »

Ger9374 hat geschrieben:(01 Jul 2019, 02:34)

Egal wohin, nur weg von Merkel.
Fehlt mir allerdings das Kleingeld für.
Wieso, Sie leben doch im Moment in der BRD. Abgesehen von Lebensmitteln ist Deutschland ein Hochpreisland.
Auswandern geht im Prinzip nur noch nach Osteuropa. Wie diese Spiegel TV Reportage (2019) beweist, sind alle westeuropäischen Länder inkl. Italien verloren:



Zwei Jahre lang zweimal die Woche VHS-Kurs ungarisch, polnisch, kroatisch oder tschechisch und schon kann es losgehen.
Ich hatte ungarisch Sprachniveau A2 nach circa vier Monaten drauf. Danach war ich eine Woche in Budapest zum Vertiefen.
Es geht alles, man muss nur wollen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Wohin würdet ihr auswandern?

Beitrag von Ein Terraner »

Aktuell ist die Lagoon 46 ein durchaus attraktives Ziel.
Antworten