Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:33)

Die CDU hat jedwede Art von Kooperation ausgeschlossen. In einer genannten Gemeinde ist eine "Zählgemeinschaft" gebildet worden, um Ausschuß-Sitze zu erhalten. Nun ja, sicherlich kritikwürdig.
Wirklich wichtig ist aber die Generallinie - no collaboration. Und die ist allen Demokraten zu empfehlen, die es mit der Verteidigung der Republik ernst meinen.
Ulrich Thomas, CDU-Fraktionsvize in Sachsen-Anhalt, hat eine neue Debatte über den Umgang seiner Partei mit der AfD ausgelöst. "Wir sollten eine Koalition jedenfalls nicht ausschließen. Stand jetzt ist sie nicht möglich - wir wissen aber nicht, wie die Lage in zwei oder fünf Jahren ist", sagte er der "Mitteldeutschen Zeitung". In Sachsen-Anhalt wird 2021 ein neuer Landtag gewählt. Die AfD habe zwar viele radikale Politiker. Es gebe aber auch liberale Kräfte. "Wir müssen sehen, welche Strömung sich durchsetzt."
So ähnlich war es auch schon bei den CDU-Leuten in Sachsen, die gegen die Festlegung von Ministerpräsident Michael Kretschmer den Plan verbreiteten, nach der Wahl im Herbst Sondierungsgespräche mit der AfD zu beginnen. Vielen ostdeutschen CDU-Verbänden, vielleicht mit Ausnahme der Brandenburger Union, mangelt es an liberalen Stimmen und einem ausgewogenen Profil. Vor allem in Sachsen und in Thüringen wirkt die CDU als extremkonservative Machtpartei, weit entfernt von der Balance "konservativ, liberal, christlich", die man in Berlin als die drei Säulen der CDU bezeichnet.
Dass man die CDU-Ossis weiter unter Besatzungsdiktatur halten kann - ähmmm das glaub ich nicht.
Bröckelt in der Ost-CDU die Abwehrfront gegen die AfD? In Thüringen gibt es, glaubt man der Linken, das erste kommunale Bündnis. Doch die Wirklichkeit ist komplexer.
Ganz anders in Brandenburg !!
Brandenburgs CDU-Chef ist bereit zum Tabubruch. Er würde nach der Landtagswahl mit der Linken koalieren.
Mc pomm
Trotz Ziemak-Nein? Penzliner CDU bildet mit AfD stärkste Fraktion im
Macht ist eine Droge.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Teeernte hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:05)

Dass man die CDU-Ossis weiter unter Besatzungsdiktatur halten kann - ähmmm das glaub ich nicht.



Ganz anders in Brandenburg !!



Mc pomm

Macht ist eine Droge.
Die Quellen sind geheim?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(26 Jun 2019, 17:33)

Die CDU hat jedwede Art von Kooperation ausgeschlossen. In einer genannten Gemeinde ist eine "Zählgemeinschaft" gebildet worden, um Ausschuß-Sitze zu erhalten. Nun ja, sicherlich kritikwürdig.
Wirklich wichtig ist aber die Generallinie - no collaboration. Und die ist allen Demokraten zu empfehlen, die es mit der Verteidigung der Republik ernst meinen.
Du sagst es. Das Gezeter auf der entsprechenden Seite war ja auch schon groß, nachdem die CDU Selbiges verlautete :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:12)

Die Quellen sind geheim?

Mc pomm

Google - Afd cdu vorpommern
Kreistag Vorpommern-Rügen: CDU verliert stark – AfD legt massiv zu
https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommer ... egen-CDU-v...
27.05.2019 - Wunden lecken bei den Volksparteien im Landkreis Vorpommern-Rügen: Die CDU verliert so stark wie nie zuvor, die SPD wie üblich. Und die ...
CDU: Zusammenarbeit mit AfD in Penzlin wird zum Problem für AKK
https://www.handelsblatt.com › Politik › Deutschland
vor 2 Tagen - In der ostdeutschen Kleinstadt Penzlin bildet die CDU seit kurzem eine ... Mecklenburg-Vorpommern Zusammenarbeit mit der AfD in Penzlin ...
Landtag M-V - Erststimmen-Ergebnisse
https://www.landtag-mv.de/landtag/wahle ... ebnisse.ht...
AfD. CDU LINKE. 28,3 19,9 20,7 13,6, Christian Pegel, SPD. Wahlkreis 2 ... 10,0, Erwin Sellering, SPD. Wahlkreis 9. Schwerin II. SPD AfD. CDU LINKE. 29,6
Trotz Ziemak-Nein? Penzliner CDU bildet mit AfD stärkste Fraktion im ...
https://www.focus.de › Politik › Deutschland
vor 3 Tagen - Kommunalwahlen in Mecklenburg-VorpommernTrotz "Nein" von General ... Offiziell sprechen CDU und AfD zwar von einer "Zählgemeinschaft".
google AfD cdu sachsen
AfD: Wie lange noch, CDU? | ZEIT ONLINE - Die Zeit
https://www.zeit.de › Politik
vor 5 Tagen - Nun kommt aus der CDU-Fraktionsspitze in Sachsen-Anhalt ein Papier, das sich liest wie ein Heiratsantrag an die AfD. Es wird "linksorientierte ...
Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker bringen Koalition mit AfD ins Spiel ...
https://www.spiegel.de/.../sachsen-anha ... -afd-nicht...
vor 7 Tagen - Ulrich Thomas, CDU-Fraktionsvize in Sachsen-Anhalt, hat eine neue Debatte über den Umgang seiner Partei mit der AfD ausgelöst.
CDU Sachsen-Anhalt - "Keine Zusammenarbeit mit der AfD"
https://www.deutschlandfunk.de/cdu-sach ... it-der-afd....
vor 5 Tagen - In seinem Landesverband werde es keine, wie auch immer geartete Kooperation mit der AfD geben, sagte Sachsens-Anhalts ...
Sachsen: Umfrage-Knall - AfD überholt CDU und ist erstmals stärkste ...
https://www.merkur.de › Politik
17.06.2019 - Am 1. September wählen die Sachsen einen neuen Landtag. Laut einer aktuellen Umfrage ist die AfD dort mittlerweile stärkste Kraft.
Sachsen-Anhalt: CDU-Fraktionsvize will AfD-Koalition „nicht ... - Welt
https://www.welt.de › Politik › Deutschland
vor 6 Tagen - Der Fraktionsvize der Landes-CDU in Sachsen-Anhalt, Ulrich Thomas, denkt offen über eine Zusammenarbeit mit der AfD ab 2021 nach.
Wahlumfrage in Sachsen: AfD vor CDU, Grüne legen deutlich zu, SPD ...
https://www.welt.de › Politik › Deutschland
13.06.2019 - Der CDU unter Ministerpräsident Michael Kretschmer droht bei der Landtagswahl in Sachsen im September ein Debakel. Die sächsische AfD ...
Vor der Landtagswahl: In Sachsens CDU wird Annäherung an die AfD ...
https://www.tagesspiegel.de › Politik
22.03.2019 - Sachsens Ministerpräsident Kretschmer schließt ein schwarz-blaues Bündnis nach der Wahl aus. Doch Abgeordnete der CDU sind wohl nicht ...
Koalition mit der AfD: Die CDU Sachsen bricht mit der politischen ...
https://www.tagesspiegel.de › Politik
27.09.2018 - Zum ersten Mal hat ein CDU-Funktionär die Ächtung der AfD als Koalitionspartner in Frage gestellt. Das ist ein Kulturbruch. Ein Kommentar.
Sachsen: So bricht die CDU das AfD-Tabu - Tagesspiegel
https://www.tagesspiegel.de › Politik
14.05.2019 - Sachsens Regierungschef Michael Kretschmer äußert sich gegen Rechtsextremismus. In der Praxis unternimmt er aber wenig gegen rechte ...

anhalt...

Sachsen-Anhalt: CDU-Politiker bringen Koalition mit AfD ins Spiel ...
https://www.spiegel.de/.../sachsen-anha ... -afd-nicht...
vor 7 Tagen - Ulrich Thomas, CDU-Fraktionsvize in Sachsen-Anhalt, hat eine neue Debatte über den Umgang seiner Partei mit der AfD ausgelöst.

den Rest


Afd cdu brandenburg....
Afd cdu thüringen...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Ein Kooperationsverbot bedeutet ein Nein zu jeder Selbstermächtigung.

Die Flamme der Bannerparteien kann, darf und wird nicht erlöschen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:43)

Ein Kooperationsverbot bedeutet ein Nein zu jeder Selbstermächtigung.

Die Flamme der Bannerparteien kann, darf und wird nicht erlöschen.
Mal abgesehen von deinem Pathos, den du doch sicher ironisch meinst (hoffe ich doch), bin ich mir auch nicht so sicher, ob Kretschmer zum eigenen Machterhalt nicht doch noch umfällt. In der CDU-Landtagsfraktion sollen ja mehrere Leute mit der AfD liebäugeln. Schleierhaft, wie sich halbwegs intelligente und vernünftige Leute mit solchen Dünnbrettbohrern abgeben können. Aber was tut man nicht alles aus Machtgründen...
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:51)

Mal abgesehen von deinem Pathos, den du doch sicher ironisch meinst (hoffe ich doch), bin ich mir auch nicht so sicher, ob Kretschmer zum eigenen Machterhalt nicht doch noch umfällt. In der CDU-Landtagsfraktion sollen ja mehrere Leute mit der AfD liebäugeln. Schleierhaft, wie sich halbwegs intelligente und vernünftige Leute mit solchen Dünnbrettbohrern abgeben können. Aber was tut man nicht alles aus Machtgründen...
Kretschmer hat noch eine Rechnung aus seiner Görlitzer Zeit als junger Stadtrat zu begleichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:54)

Kretschmer hat noch eine Rechnung aus seiner Görlitzer Zeit als junger Stadtrat zu begleichen.
Ja. Aber ob das reicht, um ihn von Schlimmerem abzuhalten. Unter Umständen sägen ihn die eigenen Leute schnell noch ab.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:58)

Ja. Aber ob das reicht, um ihn von Schlimmerem abzuhalten. Unter Umständen sägen ihn die eigenen Leute schnell noch ab.
Es besteht kein Grund zur Panik. Nirgendwo hat die AfD eine Mehrheit.
Lediglich in Brandenburg könnte die AfD stärkste Fraktion werden, um dann ohne Mehrheit regieren zu wollen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Sören74 »

Selina hat geschrieben:(27 Jun 2019, 00:51)

Mal abgesehen von deinem Pathos, den du doch sicher ironisch meinst (hoffe ich doch), bin ich mir auch nicht so sicher, ob Kretschmer zum eigenen Machterhalt nicht doch noch umfällt.
Wenn Kretschmer das tun würde, würde das auch im Westen der CDU Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl kosten. Davon mal abgesehen, von allen Koalitionsmöglichkeiten ist CDU-AfD diejenige mit der wenigsten Zustimmung.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Ich finde die Ausschließeritis vor den Wahlen immer albern. Ich fände es deutlich besser die AfD mit in die Verantwortung zu nehmen.
Wenn sie immer nur auf der Oppositionsbank sitzen können die bis in alle Ewigkeiten mehr Simmen (und Stimmung) mit ihrem "Nein" zu allem machen ohne eigene Konzepte vorzulegen. Dadurch wächst die AfD immer mehr und treibt die anderen zu sehr merkwürdigen Kompromissen, die wiederum dazu führen, dass der Wähler noch frustrierter ist als vorher und erst recht AfD wählt.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

49 Prozent der Bürger in den neuen Bundesländern sind dagegen, daß die CDU eine Koalition mit der AfD ausschließt. 42 Prozent halten das für richtig.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von DarkLightbringer »

peterkneter hat geschrieben:(27 Jun 2019, 10:07)

Ich finde die Ausschließeritis vor den Wahlen immer albern. Ich fände es deutlich besser die AfD mit in die Verantwortung zu nehmen.
Wenn sie immer nur auf der Oppositionsbank sitzen können die bis in alle Ewigkeiten mehr Simmen (und Stimmung) mit ihrem "Nein" zu allem machen ohne eigene Konzepte vorzulegen. Dadurch wächst die AfD immer mehr und treibt die anderen zu sehr merkwürdigen Kompromissen, die wiederum dazu führen, dass der Wähler noch frustrierter ist als vorher und erst recht AfD wählt.
Dieses Einbinden hat ja schon in der Weimarer Republik nicht funktioniert.
Nein, die Devise muss natürlich lauten - kein Millimeter wird zurück gewichen.

Die Ost-AfD kann ja aber versuchen, 51 % zu erreichen. Oder sich spalten, um mit Ablegern koalieren zu wollen.

Es ist aber gut möglich, dass die Situation in 10 bis 15 Jahren wieder völlig anders aussieht. Das Zeitfenster, für was auch immer, könnte knapp werden.
Mehrheit der Deutschen gegen AfD-Regierungsbeteiligung
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Der beste Verfassungsschutz ist der Bürger, wie das mal jemand so schön gesagt hat.
Da wäre es doch verrückt, wenn just die Bannerparteien dem Volk in die Parade fahren würden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

Mehrheit der Deutschen gegen AfD-Regierungsbeteiligung

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartanntp

Eine Mehrheit der Ostdeutschen ist aber für eine Beteiligung der AfD. (siehe aktuellen Deutschland-Trend)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Sören74 hat geschrieben:(27 Jun 2019, 01:28)

Wenn Kretschmer das tun würde, würde das auch im Westen der CDU Stimmen bei der nächsten Bundestagswahl kosten. Davon mal abgesehen, von allen Koalitionsmöglichkeiten ist CDU-AfD diejenige mit der wenigsten Zustimmung.
Es gibt thematisch wenige Gemeinsamkeiten. Die CDU findet den Mord an CDU-Politikern eher schlecht, die AfD hat Abgeordnete, die das Thema nicht wichtig genug finden, um für eine Schweigeminute mal aufzustehen und die Arbeit an der nächsten Hetzrede zu unterbrechen. Wie soll man das auf einen Nenner bringen? Die CDU bemüht sich, rechtsextreme Straftäter zu verfolgen, ein AfD-Mann im Südwesten nennt deren Wirken einen Vogelschiss.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Schlettow hat geschrieben:(28 Jun 2019, 00:49)

49 Prozent der Bürger in den neuen Bundesländern sind dagegen, daß die CDU eine Koalition mit der AfD ausschließt. 42 Prozent halten das für richtig.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-AfD.html
Basteln mit Zahlen ?
Eine Bundesregierung zu führen und den Kanzler oder die Kanzlerin zu stellen, trauen 42 Prozent den Grünen zu, 55 Prozent haben hier Zweifel.

Auf noch weniger Gegenliebe würde mit 23 Prozent eine erneute Große Koalition (schlecht: 58 Prozent) stoßen...
Politbarometer Juni II 2019
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Geribaldi

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Geribaldi »

peterkneter hat geschrieben:(28 Jun 2019, 09:04)
Eine Mehrheit der Ostdeutschen ist aber für eine Beteiligung der AfD. (siehe aktuellen Deutschland-Trend)
Aus 49% eine Mehrheit dafür machen ist aber schon interessantes jonglieren mit den Zahlen.
Ja, "nur" 46% waren dagegen, bleiben etwa 5% die sich nicht geäußert haben, also auch nicht zwangsläufig dafür sind.
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg

"Es haben sich mehr Ostdeutsche für eine Beteiligung als dagegen ausgesprochen" wäre passender. Wortklauberei, mag man behaupten, aber korrekt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Teeernte »

Geribaldi hat geschrieben:(28 Jun 2019, 09:27)

Aus 49% eine Mehrheit dafür machen ist aber schon interessantes jonglieren mit den Zahlen.
Ja, "nur" 46% waren dagegen, bleiben etwa 5% die sich nicht geäußert haben, also auch nicht zwangsläufig dafür sind.
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg

"Es haben sich mehr Ostdeutsche für eine Beteiligung als dagegen ausgesprochen" wäre passender. Wortklauberei, mag man behaupten, aber korrekt.
:thumbup:
Die Grünen stehen im Osten bei 12 Prozent.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inl ... 50884.html

Stellen also glatt die Kanzlermehrheit im Osten.....für Leute - die Mathe abgewählt haben...dafür aber ihren Namen tanzen können.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Ger9374 »

Die Wahlen im Osten muss man separat betrachten.Das auch noch einige Jahre lang.Die Stimmung der Neuen Bundesländer und deren Wähler hat derartig ursprüngliche Ostspezifische Einflüsse das ein Vergleich mit altbundesländern nicht greift.
Da ist auch viel Versagen der Altparteien dabei, die mit wenig Empathie die Befindlichkeiten im Osten ignorieren oder nur schönreden! Nicht alles kann man mit Geld richten!!
Senexx

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Senexx »

imp hat geschrieben:(28 Jun 2019, 09:06)

Es gibt thematisch wenige Gemeinsamkeiten. Die CDU findet den Mord an CDU-Politikern eher schlecht,
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Was für eine infame Suggestion.

"eher schlecht", d.h. es wird unterstellt, die CDU habe nachgedacht über die Vorteile des Mordes an CDU-Politikern, habe positive und negative Aspekte gegeneinander abgewogen, sei dann aber zum Schluss gekommen, dass die nagativen Aspekte überwiegen, also der Mord an CDU-Politikern "eher schlecht" sei...

Unglaublich, was hie gepostet wird....
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Geribaldi hat geschrieben:(28 Jun 2019, 09:27)

Aus 49% eine Mehrheit dafür machen ist aber schon interessantes jonglieren mit den Zahlen.
Ja, "nur" 46% waren dagegen, bleiben etwa 5% die sich nicht geäußert haben, also auch nicht zwangsläufig dafür sind.
https://www.tagesschau.de/multimedia/bi ... eowebl.jpg

"Es haben sich mehr Ostdeutsche für eine Beteiligung als dagegen ausgesprochen" wäre passender. Wortklauberei, mag man behaupten, aber korrekt.
Im Westen sieht dass völlig anders aus, dort sind 68% gegen eine Regierung mit AFD Beteiligung, dort spielt die AFD eine weniger bedeutende Rolle als im Osten, e
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:26)

Im Westen sieht dass völlig anders aus, dort sind 68% gegen eine Regierung mit AFD Beteiligung, dort spielt die AFD eine weniger bedeutende Rolle als im Osten, e
Es gibt nur ein Deutschland. Am Ende muss eine Politik für das ganze Land passen, denn irgendwelche Missetaten im Osten werden die Wähler im ganzen Land kennenlernen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:29)

Es gibt nur ein Deutschland. Am Ende muss eine Politik für das ganze Land passen, denn irgendwelche Missetaten im Osten werden die Wähler im ganzen Land kennenlernen.
Richtig aber da passte irgendwie von den Ansichten her nicht wenn 49% im Osten für eine AFD Beteiligung ab einer Regierung wären 68% im Westen aber dagegen
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Keoma »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:33)

Richtig aber da passte irgendwie von den Ansichten her nicht wenn 49% im Osten für eine AFD Beteiligung ab einer Regierung wären 68% im Westen aber dagegen
Dann zieht halt die verdammte Mauer wieder auf.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:33)

Richtig aber da passte irgendwie von den Ansichten her nicht wenn 49% im Osten für eine AFD Beteiligung ab einer Regierung wären 68% im Westen aber dagegen
Diese Aggregate sind künstlich gewählt. Vergliche man große Städte mit dünn besiedelten Gegenden, grenznahe Gebiete mit zentralen oder wohlhabende Gebiete mit solchen geringer Wirtschaftskraft, würde man ebenfalls Differenzen ermitteln. Fragte man die Österreicher, würden sie die deutsche Politik auch anders wählen. Das kennen wir ja aus der Geschichte. In vielen Parametern ist Bremerhaven viel ostdeutscher als Jena, das Saarland viel mehr als Berlin-Mitte.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von peterkneter »

CDU 26
Linke 24
AfD. 20
Grüne 10
SPD. 10
FDP. 5

http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:14)
CDU 26
Linke 24
AfD. 20
Grüne 10
SPD. 10
FDP. 5
http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/
Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Jun 2019, 11:33)

Richtig aber da passte irgendwie von den Ansichten her nicht wenn 49% im Osten für eine AFD Beteiligung ab einer Regierung wären 68% im Westen aber dagegen
...und der Westen stellt die Mehrheit. Die Ostdeutschen sind stets in der Minderheit. Letzteres hat man 1990 nicht bedacht.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von peterkneter »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:21)

...und der Westen stellt die Mehrheit. Die Ostdeutschen sind stets in der Minderheit. Letzteres hat man 1990 nicht bedacht.
Aber, da es hier um Landtagswahlen geht, die im Osten stattfinden, passt es ziemlich gut. Da ist die Mehrheit im Westen ziemlich egal.
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1588
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von peterkneter »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:18)

Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
Die FDP ist das Zünglein an der Waage. Für mich zählen sie allerdings zum rechten Block. Von daher eine noch breitere Mehrheit für rechts.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

peterkneter hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:45)

Aber, da es hier um Landtagswahlen geht, die im Osten stattfinden, passt es ziemlich gut. Da ist die Mehrheit im Westen ziemlich egal.
Das mag auf Landtagswahlen zutreffen aber nicht für den Bund da ist etwa die AFD von 20% +/- noch weit entfernt.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:18)

Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
Blöd nur dass sie damit wohl nichts anfangen kön denn die FDP hat schon klipp und klar gesagt dass weder mit LINKEN noch mit AFD zusammenarbeiten werden. Die FDP als durch und durch rechts darzustellen ist auch weit her geholt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:55)

Blöd nur dass sie damit wohl nichts anfangen kön denn die FDP hat schon klipp und klar gesagt dass weder mit LINKEN noch mit AFD zusammenarbeiten werden. Die FDP als durch und durch rechts darzustellen ist auch weit her geholt
Ja obwohl ich die FDP schon eher rechter sehe als die anderen Parteien. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie durch und durch rechts sind.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von Schlettow »

Die heutige CDU würde sich vehement dagegen verwahren "rechts" zu sein. Die CDU sieht sich selbst als "Mitte" und ihre bevorzugten Koalitionspartner in Thüringen sind SPD und Grüne.

Herr Mohring möchte als Rot-Rot-Grün gerne Schwarz-Rot-Grün machen.Wenn es dafür nicht reicht, soll die FDP noch als Mehrheitsbeschaffer hinzugezogen werden, was nach der aktuellen Umfrage auch notwendig wäre.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Fliege »

peterkneter hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:47)
Die FDP ist das Zünglein an der Waage. Für mich zählen sie allerdings zum rechten Block. Von daher eine noch breitere Mehrheit für rechts.
Zur Zeit, und da bin ich bei dir, hat die FDP keine Ambitionen, mit Linken zu koalieren (siehe die Ablehnung einer Merkel-Koalition vor geraumer Zeit). Und auf absehbare Zeit wird das so bleiben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Fliege hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:09)

Zur Zeit, und da bin ich bei dir, hat die FDP keine Ambitionen, mit Linken zu koalieren (siehe die Ablehnung einer Merkel-Koalition vor geraumer Zeit). Und auf absehbare Zeit wird das so bleiben.
Die FDP hat derzeit ausgeschlossen weder mit LINKEN noch mit AFD koalieren zu wollen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:18)

Die Rechte hat eine Mehrheit (46%) gegenüber der Linken (44%)
Die Bannerparteien erreichen eine Mehrheit (51 %). Ohne Linke und AfD.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
rollins
Beiträge: 171
Registriert: Mo 10. Jun 2019, 16:14

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von rollins »

Alpha Centauri hat geschrieben:(29 Jun 2019, 23:22)

Die FDP hat derzeit ausgeschlossen weder mit LINKEN noch mit AFD koalieren zu wollen.
Wo steht das, dass die FDP mit den Linken oder der Afd koalieren will?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(29 Jun 2019, 22:59)

Ja obwohl ich die FDP schon eher rechter sehe als die anderen Parteien. Damit meine ich jetzt nicht, dass sie durch und durch rechts sind.
Die FDP ist nicht rechts, die ist rational, womit sich eine Zusammenarbeit mir den irrationalen Rändern links und rechts ausschließt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:44)

Die FDP ist nicht rechts, die ist rational, womit sich eine Zusammenarbeit mir den irrationalen Rändern links und rechts ausschließt.
mit rechts meine ich nicht Nazi, sondern wirtschaftsliberal. Außerdem ist sie z.t. konservativer als SPD, Grüne und Linke.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:48)

mit rechts meine ich nicht Nazi, sondern wirtschaftsliberal. Außerdem ist sie z.t. konservativer als SPD, Grüne und Linke.
Die FDP ist nicht konservativ, die kann rechnen. Kurz gerechnet und die linken Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:52)

Die FDP ist nicht konservativ, die kann rechnen. Kurz gerechnet und die linken Träume zerplatzen wie Seifenblasen.
Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Beitrag von imp »

sünnerklaas hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:21)

...und der Westen stellt die Mehrheit. Die Ostdeutschen sind stets in der Minderheit. Letzteres hat man 1990 nicht bedacht.
Wer hat das nicht bedacht? Wir können froh sein, dass die Fakten so stehen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Senexx

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Senexx »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:55)

Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Bewahrung von Besitz ist nicht konservativ, sondern progressiv.

Den Menschen zu verarmen und von stattlicher Bevormundung abhängig zu machen, ist links und reaktionär.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 07:55)

Das war keine Beleidigung von meiner Seite. Selbst wenn ich in die Mitte rutsche..bin ich rechter als SPD, Grüne und Linke. Das war jetzt auch keine Verteidigung der linken Politik. Mit konservativ meine ich Bewahrung von Besitz.
Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

Senexx hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:05)

Bewahrung von Besitz ist nicht konservativ, sondern progressiv.

Den Menschen zu verarmen und von stattlicher Bevormundung abhängig zu machen, ist links und reaktionär.
Lies dir dann mal den Begriff Strukturkonservativ durch. Da geht es um die Bewahrung von Status Quo.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:08)

Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Weil Sie geschrieben haben...linke Träumereien. Damit wollte ich jetzt nicht schreiben die Linken sind die guten und haben Recht und die anderen sind böse.

Natürlich ist der Begriff konservativ etwas schwammig. Bei Sachen wie z.B. Digitalisierung ist sie progressiv. Ich meine mit konservativ keine Zukunftsskepsis. Sondern keine Flexiblisierung von Aufstieg. Sie sagt zwar man braucht die weltbeste Bildung. Es bezieht sich aber meist auf eine elitäre Gruppe die davon profitiert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52708
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:20)

Weil Sie geschrieben haben...linke Träumereien. Damit wollte ich jetzt nicht schreiben die Linken sind die guten und haben Recht und die anderen sind böse.

Natürlich ist der Begriff konservativ etwas schwammig. Bei Sachen wie z.B. Digitalisierung ist sie progressiv. Ich meine mit konservativ keine Zukunftsskepsis. Sondern keine Flexiblisierung von Aufstieg. Sie sagt zwar man braucht die weltbeste Bildung. Es bezieht sich aber meist auf eine elitäre Gruppe die davon profitiert.
Das Bildungsprogramm der FDP beinhaltet u.a. die geförderte sog. “zweite Chance“ für Jedermann.
Um zu begreifen, wie notwendig das ist, muss ich gar nicht erst einen umfassenden Blick auf die Veränderungen werfen, die eine digitale Welt mit sich bringt, es reicht schon ein kurzer Blick auf den Kohleabbau. Dessen Stopp macht ein Angebot zur Umschulung/Weiterbildung dringend erforderlich. Auch das gehört zur “weltbesten“ Bildung, Menschen, deren Berufssparten aussterben, die Möglichkeit sich beruflich qualifiziert umorientieren zu können, ohne dabei in Not zu geraten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von Bremer »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:08)

Ich habe das auch nicht als Beleidigung aufgefasst. :)

Wenn mir ein Projekt vorgelegt wird, ist meine erste Frage, was kostet das und die zweite, wer bezahlt das?
Mit der Beantwortung haben sich etliche linke Träume bereits erledigt. Das mag die FDP konservativ erscheinen lassen, weil der jeweilige Betrachter davon ausgeht, dass das strikte “Nein“ zu einer übermäßigen Belastung des Steuerzahlers ein Bewahren bedeutet. Was falsch ist, da die FDP als einzige Partei eine Entlastung des Steuerzahlers im Sinn hat, also definitiv kein Bewahren des aktuellen Zustands.
Bei Ihrem Statement stellen sich mir auch zwei Fragen:
1. Wer bezahlt die Steuerentlastungen bzw. wo wird anderswo eingespart?
2. Wer profitiert davon?
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: neue Umfrage aus Thüringen

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(30 Jun 2019, 08:33)

Das Bildungsprogramm der FDP beinhaltet u.a. die geförderte sog. “zweite Chance“ für Jedermann.
Um zu begreifen, wie notwendig das ist, muss ich gar nicht erst einen umfassenden Blick auf die Veränderungen werfen, die eine digitale Welt mit sich bringt, es reicht schon ein kurzer Blick auf den Kohleabbau. Dessen Stopp macht ein Angebot zur Umschulung/Weiterbildung dringend erforderlich. Auch das gehört zur “weltbesten“ Bildung, Menschen, deren Berufssparten aussterben, die Möglichkeit sich beruflich qualifiziert umorientieren zu können, ohne dabei in Not zu geraten.
und was ist wenn man die weltbeste Bildung sich nicht leisen kann? Meinen sie nur den regulären Schulabschluss oder die berufliche Weiterbildung. Bei der beruflichen Weiterbildung muss man allerdings berücksichtigen, dass der Arbeitgeber gar nicht will, dass der Arbeitnehmer sich weiterbildet. Meistens leidet die Arbeitszeit darunter.

Für eine gute Bildung bin ich auch. Ich bilde mich auch gerne weiter und ich habe schon wieder eine andere Weiterbildung in Aussicht. Die ist sogar ausnahmsweise umsonst. Ansonsten sind sie ziemlich teuer und das können die wenigsten bezahlen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Gesperrt