Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitragvon Sören74 » Sa 29. Jun 2019, 13:40

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:29)

Schlag nach bei "Ende der Eiszeit".

Und in welchem Zeitraum fand das "Ende der Eiszeit" statt? Innerhalb weniger Jahrzehnte wie der jetzige Klimawandel?

Tom Bombadil hat geschrieben:Zitat von meinem Prof, als er einen Studenten vor versammelter Mannschaft im Seminar abkanzelte: "Quasi ist ein inhaltsleeres Füllwort für Idioten. Wir sind aber keine Idioten sondern Akademiker, also verzichten sie in Zukunft auf dieses Wort."

Und weil Dein Professor das gesagt hat, ist das so??? Wer er zufälligerweise Linguist? :)

Tom Bombadil hat geschrieben:Ich habe keinerlei Interesse daran, deine dümmlichen Unterstellungen auf persönlicher Ebene auszudiskutieren, weder hie rim Forum noch anderswo. Verzichte auf so etwas und bleibe auf der sachlichen Ebene.

Aber Du hast ein außerordentlich großes Interesse daran, mir diese "Unterstellungen auf persönlicher Ebene" zu unterstellen. Wie Du meinst, bleiben wir auf der sachlichen Ebene.

Tom Bombadil hat geschrieben:Ich bin jedenfalls nicht der richtige Adressat.

Habe ich auch nicht behauptet.

Tom Bombadil hat geschrieben:Welche Rechtfertigung? Es ist eine ganz simple "entweder oder"-Aussage. Entweder passt sich der Mensch an den Klimawandel an oder er stirbt aus. Was soll daran zynisch sein?

Weißt Du überhaupt, was Zynismus ist?
Sören74

Beitragvon Sören74 » Sa 29. Jun 2019, 13:44

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:36)

Weiß ich nicht, ich habe nicht den Anspruch, für alle Probleme eine Patentlösung zu haben. Wenn man so einen verbindlichen internationalen Vertrag abschließt, muss man natürlich auch innenpolitisch agieren, bedeutet, Gesetze erlassen, die die Umsetzung ermöglichen und dann auch entsprechend handeln.

Eben, damit willst Du Dich nicht befassen. Aber Deutschland hätte haargenau dieselben Probleme zu lösen, wie jetzt auch. Deutschland hat sich mit der Unterzeichnung des völkerrechtlichen Vertrag verpflichtet, im entsprechenden Umfang Klimaschutz umzusetzen. Entsprechend sollte sich Deutschland an diese Vorgabe halten. Zudem hat es sich in EU-Verträgen zum Klimaschutz verpflichtet und muss Strafzahlungen überweisen, wenn es die Vorgaben nicht erfüllt. Kurzum, Deutschland hat zu leisten.
H2O
Moderator

Beitragvon H2O » Sa 29. Jun 2019, 13:46

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:32)

Wegen Durchschnittlich 4 grad WÄRMER ?

https://www.google.com/search?client=sa ... stadt+welt

Die haben es überlebt in Kalifornien....bereits vor 100 JAhren.

Wann wird es hier so warm ? Nur - dass ich mich drauf einstelle...wegen Klimawandel. :D :D :D

Sie erzählen Dinge, die nirgendwo geschrieben stehen. Wer hat stundenlang 56°C ausgehalten? Das Meßinstrument oder ein Mensch, der sich dort aufhielt? Im Tal des Todes sind genügend viele Menschen umgekommen, die meinten, das könnten sie vertragen. Was das nun mit der Wahrnehmung des Klimawandels zu tun hat, das bleibt ihr Geheimnis.

Ihre überhebliche Selbstdarstellung müßte Ihnen doch allmählich selbst unangenehm werden!
Tom Bombadil
Benutzertitel: Non Soli Cedit

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 29. Jun 2019, 13:49

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:40)

Innerhalb weniger Jahrzehnte wie der jetzige Klimawandel?

Dazu hatte ich schon einmal etwas verlinkt, von der Friedrich-Alexander Universität. Warum muss man einen Sachverhalt immer wieder mit dir durch­de­kli­nie­ren?

Und weil Dein Professor das gesagt hat, ist das so?

Yep, das war ein sehr intelligenter Mensch. Aber selbst mit deinem "quasi" bleibt es eine doofe Unterstellung auf der persönliche Ebene.

Aber Du hast ein außerordentlich großes Interesse daran, mir diese "Unterstellungen auf persönlicher Ebene" zu unterstellen.

Ich lasse mir so etwas jedenfalls nicht kommentarlos anhängen.

Habe ich auch nicht behauptet.

Warum bringst du es dann als "Argument" an?

Weißt Du überhaupt, was Zynismus ist?

:rolleyes: Soviel zu deinem "bleiben wir auf der sachlichen Ebene." Wie wäre es mit einer Antwort, was daran zynisch sein soll?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 29. Jun 2019, 13:53

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:44)

Eben, damit willst Du Dich nicht befassen.

So sieht sie aus, deine "Sachebene" :thumbup: Einfach nur lächerlich :cool:

Kurzum, Deutschland hat zu leisten.

Würde man die vielen, vielen Milliarden aus der EEG-Umlage tatsächlich in den Aufbau neuer EEG-Anlagen stecken, anstatt sie den grünen Lobbyisten via Vergütungszahlungen in den Rachen zu werfen, wäre Deutschland wohl schon viel weiter.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Sa 29. Jun 2019, 14:00

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:36)

Ja, kennst du den Unterschied zwischen 41° und 45° Fieber ?

Am A....und ...im A...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Beitragvon Sören74 » Sa 29. Jun 2019, 14:06

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:49)

Dazu hatte ich schon einmal etwas verlinkt, von der Friedrich-Alexander Universität. Warum muss man einen Sachverhalt mehrfach mit dir diskutieren?

Die Wissenschaftler haben sinngemäß gesagt, dass man mit den Temperaturrekonstruktionen nicht auf wenige Jahrzehnte genau in der Erdgeschichte Aussagen treffen kann. Aus dieser Aussage kann man aber nicht schlussfolgern, dass das Ende der Eiszeit auf wenige Jahrzehnte begrenzt war. Im Gegenteil, es gibt jede Menge Belege, dass dieses Ende seine Zeit gebraucht hat.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawan ... szeitalter

Tom Bombadil hat geschrieben:Ich lasse mir so etwas jedenfalls nicht kommentarlos anhängen.

Tja was soll's. Ich muss es ja auch ertragen, dass Du mir ständig Unterstellungen unterstellst, und kaum Belege dafür nennst.

Tom Bombadil hat geschrieben:Warum bringst du es dann als "Argument" an?

Es mag Dich verwundern, aber dieser Thread dreht sich nicht nur um Dich. :) Ich habe beschrieben, was ich unter den Menschen beobachte und da gibt es einen kleinen, aber lauten Anteil, die den menschengemachten Klimawandel abstreiten, obwohl sie Zeit und Geld haben, sich mit dem Thema ausführlicher auseinanderzusetzen.

Tom Bombadil hat geschrieben: :rolleyes: Soviel zu deinem "bleiben wir auf der sachlichen Ebene." Wie wäre es mit einer Antwort, was daran zynisch sein soll?

Das Ende der eigenen Menschheit als eine Sache der Evolution hinzustellen, ist zynisch. Es geht hier nicht darum, ob die Aussage selbst wahr oder falsch ist, sondern das eine Gefühllosigkeit gegenüber den Menschen zum Ausdruck kommt.
Sören74

Beitragvon Sören74 » Sa 29. Jun 2019, 14:08

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:53)

Würde man die vielen, vielen Milliarden aus der EEG-Umlage tatsächlich in den Aufbau neuer EEG-Anlagen stecken, anstatt sie den grünen Lobbyisten via Vergütungszahlungen in den Rachen zu werfen, wäre Deutschland wohl schon viel weiter.

Du bist gegen Vergütungszahlungen, aber willst das ganze Geld in die Anlagen stecken. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?
unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Beitragvon unity in diversity » Sa 29. Jun 2019, 14:13

Wenn die Menscheit keinen Ausweg aus dem Klimawandel findet, greift Charles Darwins "Evolution durch Auslese".
Sentinents sind Viren, Bakterien und andere Einzeller.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Sa 29. Jun 2019, 14:13

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:46)

Sie erzählen Dinge, die nirgendwo geschrieben stehen. Wer hat stundenlang 56°C ausgehalten?!

Im Süden des Iran, an einem der großen Karawanenwege, die durch die iranische Zentralwüste führen, lag das alte Bam in einer der heißesten Regionen des Landes. Im Sommer werden hier tagsüber bis zu 56 Grad im Schatten gemessen, nachts sinkt die Temperatur auf 10 Grad.

Das alte Bam war auf einer bizarren Felsenformation errichtet, die Zitadelle der Stadt galt schon im Mittelalter als uneinnehmbar. Hier spiegelten sich alle Traditionen des Wüstenlebens wieder. Bis 2003 wurden die alten Signaltürme gewartet, die einst den Karawanen den Weg durch die Wüste zeigten. Seit Jahrhunderten hatten die Menschen ihre Lebensweise dem harten Klima angepasst. Sie pflegten die alten Bräuche aus der Zeit, als kriegerische Nomadenstämme die Region beherrschten - denn sehr viel hatte sich bis 2003 in ihrem Leben in der Wüste nicht verändert.
https://programm.ard.de/TV/one/die-stad ... 6060566090

Weiter..

Tränen am Ararat: Die Reise - Aufarbeitung - Wieder Tränen - Seite 78.

Hit...

80 Grad muss der Mann aushalten, ...
https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... 17152947#4

Da muss man durch
Der wohl heißeste Arbeitsplatz Deutschlands
Mehr Pausenzeiten, frühere Schichten, und trotzdem: Wer in der Hitzewelle auf dem Bau zu tun hat, muss einiges durchstehen. Bis zu 230 Grad heiß ist der Asphalt, den die Arbeiter in Berlin Kreuzberg auf die Straße bringen.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 18288.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Sa 29. Jun 2019, 14:15

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:36)

Ja, kennst du den Unterschied zwischen 41° und 45° Fieber ?

Bei uns werden auch mit +4 Grad keine Zitronen- und Olivenbäume überleben, weil sie im Winter erfrieren.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Sa 29. Jun 2019, 14:31

Quatschki hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:15)

Bei uns werden auch mit +4 Grad keine Zitronen- und Olivenbäume überleben, weil sie im Winter erfrieren.

Bei dieser Zahl geht es um den globalen Durchschnitt! Das hat absolut nichts mit lokalen Temperaturschwankungen von 4° zu tun.
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 29. Jun 2019, 14:38

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:06)

Die Wissenschaftler haben sinngemäß gesagt, dass man mit den Temperaturrekonstruktionen nicht auf wenige Jahrzehnte genau in der Erdgeschichte Aussagen treffen kann.

Nein, es wird folgendes gesagt: "Wissenschaftler der FAU zeigen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature Communications*, dass die Temperaturveränderungen vergangener Jahrmillionen wohl nicht langsamer als die heutigen waren."

Tja...

Lass einfach deine Unterstellungen und Annahmen auf persönlicher Ebene weg, dann klappt das auch mit der Diskussion.

Es mag Dich verwundern, aber dieser Thread dreht sich nicht nur um Dich.

Dann hättest du mich nicht zitieren sollen.

Das Ende der eigenen Menschheit als eine Sache der Evolution hinzustellen, ist zynisch.

Daran ist rein gar nichts zynisch, es ist bloß eine Feststellung. Es ändert auch nichts, darüber zu jammern, zu klagen und sich weinend vor Schmerz und Kummer auf dem Boden zu wälzen, wenn sich die Menschheit nicht an die unausweichlichen Änderungen anpassen kann, wird sie verschwinden. Ich persönlich schätze die Chance, dass man sich anpassen wird, auch als ziemlich hoch ein, gerade bei dem technischen Niveau, das die Menschheit bereits erreicht hat.

Wann ist es denn eigentlich soweit, ab wann wird es so richtig bedrohlich und gefährlich für den Fortbestand der Menschheit? Die grobe Angabe des Jahrhunderts reicht mir schon.
Thomas Jefferson
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 29. Jun 2019, 14:39

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:08)

Du bist gegen Vergütungszahlungen, aber willst das ganze Geld in die Anlagen stecken. Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

Die nächste Unterstellung. Wo steht, dass ich "gegen Vergütungszahlungen" bin?

Wie soll man auf so einer Basis diskutieren, wenn andauernd die Aussagen verdreht werden?

Ich halte übrigens das gesamte EEG und die Handhabung der Energiewende für die Tonne. Ob dir das jetzt wieder widersprüchlich erscheinen wird? :cool:
Thomas Jefferson
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Sa 29. Jun 2019, 14:53

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:31)

Bei dieser Zahl geht es um den globalen Durchschnitt! Das hat absolut nichts mit lokalen Temperaturschwankungen von 4° zu tun.

Der globale Durchschnitt ist auch nur der Durchschnitt der lokalen Durchschnittswerte
Sören74

Beitragvon Sören74 » Sa 29. Jun 2019, 14:55

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:38)

Nein, es wird folgendes gesagt: "Wissenschaftler der FAU zeigen in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature Communications*, dass die Temperaturveränderungen vergangener Jahrmillionen wohl nicht langsamer als die heutigen waren."

Über den Inhalt des Artikels will ich jetzt nicht streiten, aber Du hast doch von der letzten Eiszeit gesprochen. Die fand nicht vor Jahrmillionen statt. Den klimatischen Verlauf der letzten Eiszeit kann man relativ gut beschreiben.

Tom Bombadil hat geschrieben:Dann hättest du mich nicht zitieren sollen.

Warum soll ich Dich nicht zitieren, wenn ein Teil meines Post um Deine Aussage ging?

Tom Bombadil hat geschrieben:Daran ist rein gar nichts zynisch, es ist bloß eine Feststellung.

Es geht nicht darum ob die Aussage wahr oder eine Feststellung ist. Es geht bei Zynismus darum, dass man sich gefühl- und mitleidslos gegenüber Menschen oder die Menschheit als Ganzes äußert.

Tom Bombadil hat geschrieben:Ich persönlich schätze die Chance, dass man sich anpassen wird, auch als ziemlich hoch ein, gerade bei dem technischen Niveau, das die Menschheit bereits erreicht hat.

Prima, dann kannst Du Dich auch am entsprechenden Thread beteiligen. :)

Tom Bombadil hat geschrieben:Wann ist es denn eigentlich soweit, ab wann wird es so richtig bedrohlich und gefährlich für den Fortbestand der Menschheit? Die grobe Angabe des Jahrhunderts reicht mir schon.

Was fragst Du mich das?
Tom Bombadil

Beitragvon Tom Bombadil » Sa 29. Jun 2019, 15:04

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:55)

...aber Du hast doch von der letzten Eiszeit gesprochen.

Nein.

Warum soll ich Dich nicht zitieren, wenn ein Teil meines Post um Deine Aussage ging?

Warum zitierst du mich, wenn du nicht mich ansprichst sondern irgendwelche "Klimaskeptiker" in dubiosen anderen Foren?

Es geht bei Zynismus darum, dass man sich gefühl- und mitleidslos gegenüber Menschen oder die Menschheit als Ganzes äußert.

Offensichtlich definierst du Zynismus anders als der Duden:
Synonyme zu Zynismus: Boshaftigkeit, Gespött, Häme, Hohn, Ironie, Spöttelei, Spötterei, Spott[lust], Stichelei, Verspottung; (bildungssprachlich) Sarkasmus; (veraltend) Malice

Was fragst Du mich das?

Um zu wissen, wie viel Zeit der Menschheit deiner Meinung nach noch bleibt.
Thomas Jefferson
Quatschki

Beitragvon Quatschki » Sa 29. Jun 2019, 15:08

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:13)

Wenn die Menscheit keinen Ausweg aus dem Klimawandel findet, greift Charles Darwins "Evolution durch Auslese".
Sentinents sind Viren, Bakterien und andere Einzeller.

Es gibt einen ganz normalen Populationszusammenbruch wie bei einer Marienkäferplage. Danach wird sich der Planet und auch der überlebende Teil der Menschheit erholen. Dass es zu einer Komplettausrottung der Menschen kommt, kann ich mir nicht vorstellen. Dazu sind sie zu anpassungsfähig.
Ein Terraner

Beitragvon Ein Terraner » Sa 29. Jun 2019, 15:16

Quatschki hat geschrieben:(29 Jun 2019, 14:53)

Der globale Durchschnitt ist auch nur der Durchschnitt der lokalen Durchschnittswerte

Nicht wirklich, die Erde hat keine gleichmäßige Temperatur Verteilung.
Wer eine nukleare Explosion verursacht wird nach StGB §328 mit einer Freiheitsstrafe von bis zu fünf Jahren oder einer Geldstrafe bestraft.
Ger9374

Beitragvon Ger9374 » Sa 29. Jun 2019, 15:19

Die Klimaerwärmung dürfte als nicht zu ändernde Naturkatastrophe Bei den meisten Menschen abgespeichert sein.Eine art Fatalismus der Dann in Panik umschlägt wenn die persönliche Umwelt extrem verändert wird . Nach Dem Motto Augen zu und durch!

Zurück zu „7. Wissenschaft“