Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Fichten können ruhig verschwinden, dieses napoleonische, in Monokulturen angepflanzte Nutzholz ist ökologisch gesehen kein Verlust, ein natürlicher Mischwald ist da viel wertvoller. Die Forstwirtschaft muss sich eben umstellen und sich an den unvermeidlichen Klimawandel anpassen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:28)

Dann wird es eine Herausforderung an deine Intelligenz, den Wandel so zu gestalten, daß keiner sinnlos abgezockt wird.
Warum nur an meine Intelligenz? Sind andere Menschen nicht vom Wandel betroffen?
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:42)

[Mod]Was sagt wiki denn nun zum Begriff "Lüge"?

Lüge

  • Eine Lüge ist eine Aussage, von der der Sender weiß oder vermutet, dass sie unwahr ist, und die mit der Absicht geäußert wird, dass der Empfänger sie trotzdem glaubt.


und
  • falsche Aussage, die bewusst gemacht wird und jemanden täuschen soll
    "eine grobe, faustdicke, glatte, niederträchtige, gemeine, raffinierte Lüge"


Ich bitte deshalb ab sofort um sehr bedachte Verwendung dieses Begriffs.

H2O
Der Klimawandel ist keine Lüge.
Nur die Geschäftsidee, mit der alle abgezockt werden sollen, ist ein Verbrechen.
Weil dumm und deshalb ohne jede nachhaltige Wirkung.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:51)

Warum nur an meine Intelligenz? Sind andere Menschen nicht vom Wandel betroffen?
Hört sich schon besser an.
Machen wir Kooperation?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:50)

Fichten können ruhig verschwinden, dieses napoleonische, in Monokulturen angepflanzte Nutzholz ist ökologisch gesehen kein Verlust, ein natürlicher Mischwald ist da viel wertvoller. Die Forstwirtschaft muss sich eben umstellen und sich an den unvermeidlichen Klimawandel anpassen.
Es geht jetzt hier weniger darum, ob die Fichte ein schützenswerter Baum ist oder nicht, sondern es zeigt, dass sich in unserer Beforstung etwas verändern muss, weil die weiten Fichtenwälder sind so nicht mehr erhaltbar. Mischwälder sind ein wichtiger Aspekt, mit dem man auch dem Klimawandel begegnen kann. D.h. der Klimawandel zwingt uns, umzudenken.

https://www.forstwirtschaft-in-deutschl ... imawandel/

"Ein wichtiger Ansatz ist der Waldumbau zu klimaangepassten Mischwäldern mit vielen verschiedenen, überwiegend heimischen Baumarten, wie z.B. Hainbuchen, Eichen, Wildkirschen oder Ahorn. Denn gemischte Wälder sind gegenüber Störungen durch Borkenkäfer, Stürme, Dürre etc. weit weniger anfällig als Monokulturen. Wenn dort einzelne Baumarten wie die Fichte, die Esche oder die Ulme aufgrund von Extremereignissen, neuartigen Krankheiten, Schadinsekten oder invasiven Pilzen ausfallen, können andere Baumarten diese Lücken ausfüllen."

Das ist aber nicht zum Nulltarif zu haben.

"Doch alle bisherigen Umbaumaßnahmen haben noch nicht gereicht: Nach den Extrem-Wettereignissen des Jahres 2018 kämpfen Waldbesitzende und Forstleute in ganz Deutschland derzeit darum, den Wald in seinem Bestand zu sichern. Absterbende Bäume müssen gefällt und aus dem Wald abtransportiert, riesige Kahlflächen wieder aufgeforstet und vertrocknete Jungpflanzen ersetzt werden. Der Aufwand hierfür überschreitet das Normalmaß massiv und fordert alle, die sich um den Wald kümmern und pflegen auf Jahre hinaus. Damit dürfen sie nicht allein gelassen werden. Und die Schäden greifen weiter um sich: 2019 wird die Situation, darüber besteht kein Zweifel, noch dramatischer."
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Danke Skeptiker für Deinen Post. Den fand ich ausgewogen und differenziert und inhaltsreich. Du verdienst wirklich diesen Namen, während ich bewusst die "Klimaskeptiker" in Anführungsstriche setze, weil sie ihren Skeptizismus nicht auf ihre eigenen Argumenten anwenden.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:57)

Hört sich schon besser an.
Machen wir Kooperation?
Dann mach mal ein Angebot.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:17)

Mit Deiner Antwort zeigst Du schön, dass der Klimawandel bei Dir noch nicht angekommen ist. Das ist der Punkt, wir haben eine Kulturlandschaft nicht nur in den Wäldern, sondern auch auf den Feldern geschaffen. Der schnelle Klimawandel wird bedeuten, dass viele Arten, die der Mensch in unsere Landschaft eingeführt hat, bald nicht mehr vorhanden sein werden. Nicht nur das Erscheinungsbild der Wälder wird sich hier ändern. Die Frage ist, bekommen die Menschen das heute schon mit oder werden sie eines Tages durch die Wälder gehen und sich wundern, hmm, als Kind sah es doch hier anders aus.



Kerle, mal ruhig. Halte Dich mit solchen Äußerungen mal zurück. Zu sagen, was bei einem schnellen Klimawandel wahrscheinlich passieren wird, sind keine Lügen. Nimm das mal zur Kenntnis, auch wenn es Dir nicht gefällt.

bei mir gibt es WETTER. ....und für Wetter gibt es sehr praktische Jacken , Mäntel und Hosen. Sogar wasserdichtes Schuhwerk , Schirme Mützen und Untrhosen !

Klima - da fängt die Wissenschaft ab 30 Jahre Beobachtung an. Jepp 30 JAhre hab ich das Wetter NICHT beobachtet.

Draussen ists mal Kalt und mal Warm. Wenns im Winter WARM ist ist schön.... wenns im Sommer war mist auch. Nur wenns zu warm ist - geh ich rein und mach die Klimaanlage an.
Meistens reicht jedoch die ISOLIERUNG vom Haus. (10 cmStyropoor) .

Bei mir im Garten gibt es Hirschköfer, Igel ....ein paar Katzen und jede Menge Vögel. Ich hab keine Wahle im Garten - dass ich hier das Wahlsterben beobachten kann.

Es soll ja schon wieder Wölfe geben ....

Also - JA - das Erscheinungsbild der Wälder.... wenn der Waldbauer da Einschlägt - sieht es kahl aus... und da die "Förderung" nur LAubwälder fördert....sitirbt im Sand ohne Bewässerung jeder kleine Setzling wieder weg. Verschleudertes Steuergeld.

Die Grüne Volksjamahyria arbeitet ja daran, den Bürgern den Wald GANZ wegzunehmen.

Durch die Wälder gehen ? Da könnten GRASHALME STERBEN...

Gevatter - wenn DEIN Klimawandel politisch nicht ERLEBBAR ist - kannst Du DIR diesen an die Kniescheibe nageln !

Wenn die Kinder triefnass in der Schule rumhängen müssen....oder Bauarbeiter draussen....Büroarbeiter DRINNEN bei Temperaturen jenseits von gut und böse AKKERN müssen - ist jedes gesabber von Klima und Artensterben für den A.... und nicht nur Freitags !

DIE Eu arbeitet wenigstens daran ------ist D hier VORREITER ? ....nicht - Für die Grünen SOCKEN gibt es den Klimawandel doch nur - um IHRE DIKTATUR durchzusetzen...>>> GEGEN die MENSCHEN !!

Wenn die Leute von Gewässern und WALD ausgesperrt werden - werden SIE sich um den TEIL nicht mehr kümmern.... und man kann die Folgenden Generationen nicht mehr dafür interessieren !

NUR aus Büchern ist die WELT nicht zu BEGREIFEN.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:58)

Es geht jetzt hier weniger darum, ob die Fichte ein schützenswerter Baum ist oder nicht, sondern es zeigt, dass sich in unserer Beforstung etwas verändern muss, weil die weiten Fichtenwälder sind so nicht mehr erhaltbar. Mischwälder sind ein wichtiger Aspekt, mit dem man auch dem Klimawandel begegnen kann. D.h. der Klimawandel zwingt uns, umzudenken.

https://www.forstwirtschaft-in-deutschl ... imawandel/

"Ein wichtiger Ansatz ist der Waldumbau zu klimaangepassten Mischwäldern mit vielen verschiedenen, überwiegend heimischen Baumarten, wie z.B. Hainbuchen, Eichen, Wildkirschen oder Ahorn. Denn gemischte Wälder sind gegenüber Störungen durch Borkenkäfer, Stürme, Dürre etc. weit weniger anfällig als Monokulturen. Wenn dort einzelne Baumarten wie die Fichte, die Esche oder die Ulme aufgrund von Extremereignissen, neuartigen Krankheiten, Schadinsekten oder invasiven Pilzen ausfallen, können andere Baumarten diese Lücken ausfüllen."

Das ist aber nicht zum Nulltarif zu haben.

"Doch alle bisherigen Umbaumaßnahmen haben noch nicht gereicht: Nach den Extrem-Wettereignissen des Jahres 2018 kämpfen Waldbesitzende und Forstleute in ganz Deutschland derzeit darum, den Wald in seinem Bestand zu sichern. Absterbende Bäume müssen gefällt und aus dem Wald abtransportiert, riesige Kahlflächen wieder aufgeforstet und vertrocknete Jungpflanzen ersetzt werden. Der Aufwand hierfür überschreitet das Normalmaß massiv und fordert alle, die sich um den Wald kümmern und pflegen auf Jahre hinaus. Damit dürfen sie nicht allein gelassen werden. Und die Schäden greifen weiter um sich: 2019 wird die Situation, darüber besteht kein Zweifel, noch dramatischer."
Zugegeben, alles schlimm.
Abhilfe bringen Steuererhöhungen?
Oder braucht man eine neue rote Garde mit dem Mao-Büchlein in der Hand?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:02)

Dann mach mal ein Angebot.
Das Angebot kam aus Osaka.
Alle gemeinsam und wenn es sein muß, mit Sanktionen gegen die USA.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:58)

Es geht jetzt hier weniger darum, ob die Fichte ein schützenswerter Baum ist oder nicht, sondern es zeigt, dass sich in unserer Beforstung etwas verändern muss, weil die weiten Fichtenwälder sind so nicht mehr erhaltbar. Mischwälder sind ein wichtiger Aspekt, mit dem man auch dem Klimawandel begegnen kann. D.h. der Klimawandel zwingt uns, umzudenken.

https://www.forstwirtschaft-in-deutschl ... imawandel/

"Ein wichtiger Ansatz ist der Waldumbau zu klimaangepassten Mischwäldern mit vielen verschiedenen, überwiegend heimischen Baumarten, wie z.B. Hainbuchen, Eichen, Wildkirschen oder Ahorn. Denn gemischte Wälder sind gegenüber Störungen durch Borkenkäfer, Stürme, Dürre etc. weit weniger anfällig als Monokulturen. Wenn dort einzelne Baumarten wie die Fichte, die Esche oder die Ulme aufgrund von Extremereignissen, neuartigen Krankheiten, Schadinsekten oder invasiven Pilzen ausfallen, können andere Baumarten diese Lücken ausfüllen."

Das ist aber nicht zum Nulltarif zu haben.

"Doch alle bisherigen Umbaumaßnahmen haben noch nicht gereicht: Nach den Extrem-Wettereignissen des Jahres 2018 kämpfen Waldbesitzende und Forstleute in ganz Deutschland derzeit darum, den Wald in seinem Bestand zu sichern. Absterbende Bäume müssen gefällt und aus dem Wald abtransportiert, riesige Kahlflächen wieder aufgeforstet und vertrocknete Jungpflanzen ersetzt werden. Der Aufwand hierfür überschreitet das Normalmaß massiv und fordert alle, die sich um den Wald kümmern und pflegen auf Jahre hinaus. Damit dürfen sie nicht allein gelassen werden. Und die Schäden greifen weiter um sich: 2019 wird die Situation, darüber besteht kein Zweifel, noch dramatischer."
NICHTS NEUES an der BaumFRONT !!

Benötigst Du dazu die Zitate von 1934 vom Reichsforstmeister ? Die haben das bereits OHNE Klimawandel erkannt !

>>> Reichsnaturschutzgesetz
Die Wurzeln des deutschen Naturschutzrechts gehen auf das 19. Jahrhundert zurück, als die Nutzbarmachung und Beanspruchung der natürlichen Ressourcen durch technischen Fortschritt, Industrialisierung und Verstädterung anwuchs und zugleich ein Bewusstsein für die Schutzwürdigkeit der Natur entstand. Parallel dazu wurde der Begriff des Naturdenkmals, der auf Alexander von Humboldt zurückgeht, für Landschaftselemente wie Höhlen, Wasserläufe, Felsformationen, aber auch alte Bäume und Baumgruppen etabliert. Eine Weiterentwicklung dieser Anschauung fand in der ersten naturschutzrechtlichen Verfassungsnorm in Deutschland, dem Artikel 150 der Weimarer Verfassung
WIKI https://de.wikipedia.org/wiki/Reichsnaturschutzgesetz

GANZ OHNE KLIMAWANDEL !!!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:58)

Es geht jetzt hier weniger darum, ob die Fichte ein schützenswerter Baum ist oder nicht, sondern es zeigt, dass sich in unserer Beforstung etwas verändern muss, weil die weiten Fichtenwälder sind so nicht mehr erhaltbar.
Na und? Dann muss sich die Forstwirtschaft eben an die neuen Gegebenheiten anpassen. Das ist genau das, was den Siegeszug des Homo Sapiens auf der Erde ermöglicht hat: die schnelle Anpassungsfähigkeit, während andere Arten ausgestorben sind. Es hat schon viele Klimaänderungen in der Menschheitsgeschichte gegeben, der Mensch hat sie alle überstanden und ist weiter gewachsen, man hat die Darwin'sche Auslese besiegt, indem man als globale Gemeinschaft Hungersnöte bekämpft, was das Bevölkerungswachstum weiter angeheizt hat. Und fast alle diese Menschen, mittlerweile fast 8 Milliarden auf dem Planeten, streben nach Wohlstand und einem besseren Leben für sich und ihre Nachkommen. Daher gilt es, sich weiter anzupassen, denn das Rad der Zeit lässt sich nicht zurück drehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:18)

Na und? Dann muss sich die Forstwirtschaft eben an die neuen Gegebenheiten anpassen. Das ist genau das, was den Siegeszug des Homo Sapiens auf der Erde ermöglicht hat: die schnelle Anpassungsfähigkeit, während andere Arten ausgestorben sind.
Wenn Du vom Homo Sapiens sprichst, dann konnte man die Anpassungsfähigkeit auf einen Zeitraum von mehreren Zehntausenden Jahren ausspielen. Wir müssen aber hier innerhalb von wenigen Jahrzehnten reagieren. Wer die Unterschiedlichkeit der Zeiträume ignoriert, wird auch nicht verstehen, vor welchen Herausforderungen uns der gegenwärtige Klimawandel stellt.
Tom Bombadil hat geschrieben: Es hat schon viele Klimaänderungen in der Menschheitsgeschichte gegeben, der Mensch hat sie alle überstanden und ist weiter gewachsen, man hat die Darwin'sche Auslese besiegt, indem man als globale Gemeinschaft Hungersnöte bekämpft, was das Bevölkerungswachstum weiter angeheizt hat. Und fast alle diese Menschen, mittlerweile fast 8 Milliarden auf dem Planeten, streben nach Wohlstand und einem besseren Leben für sich und ihre Nachkommen. Daher gilt es, sich weiter anzupassen, denn das Rad der Zeit lässt sich nicht zurück drehen.
Weißt Du was ich wirklich lustig finde, und was Dir vermutlich nie auffallen würde: Du sprichst hier so locker flockig davon, dass die Menschen schon alle möglichen Umstände überlebt haben, Klimaänderungen, Hungersnöte usw. da werden wir das wohl jetzt auch überstehen. Aber Du machst Dir sprichwörtlich die Hosen voll, wenn einige Millionen Menschen hier ins Land kommen. Ohje, werden wir das wirtschaftlich verkraften können? :x Und dann laufen hier so viele Schwerverbrecher frei rum, weil Richter so lasche Strafen aussprechen usw. Sorry Tom, aber Du stellst hier die Herausforderungen der Menschheit sprichwörtlich auf dem Kopf. Die wirklich größte Herausforderung für die Menschheit, die uns bevorsteht, hältst Du für lapidar, aber wenn es um kleine konkrete Herausforderungen geht, könnte man meinen, wir ständen kurz vor dem Abgrund. Aber das beobachte ich nicht nur an Dir. Es gibt ja nicht wenige, die meinen, dass 6 Cent EEG-Umlage pro Kilowattstunde uns wirtschaftlich ruinieren wird, aber gleichzeitig meinen sie beim Klimawandel, der Mensch habe sich schon immer anpassen können. Da frage ich mich schon, ob diese Leute überhaupt 1 und 1 zusammenzählen können.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:36)

Wer die Unterschiedlichkeit der Zeiträume ignoriert, wird auch nicht verstehen, vor welchen Herausforderungen uns der gegenwärtige Klimawandel stellt.
Dann mach das doch nicht.
Aber Du machst Dir sprichwörtlich die Hosen voll, wenn einige Millionen Menschen hier ins Land kommen.
Und zur Abwechslung mal wieder eine grenzdebile Pöbelei. Versuch es doch mal mit Argumenten.
Die wirklich größte Herausforderung für die Menschheit, die uns bevorsteht, hältst Du für lapidar, aber wenn es um kleine konkrete Herausforderungen geht, könnte man meinen, wir ständen kurz vor dem Abgrund.
Du vermischst halt unzulässigerweise den langfristigen Klimawandel mit der kurzfristigen Migration in die Sozialsysteme, die nur eines bewirken wird, wenn sie nicht massiv eingedämmt wird: die Abschaffung der Sozialsysteme.
Die Unterstellung, ich würde die Anpassung der gesamten Menschheit an den Klimawandel als "lapidar" ansehen, kannst du natürlich auch nicht per Zitat belegen. Du bist und bleibst einfach nur jemand, der mangels Argumenten mit Dreck schleudert.
Es gibt ja nicht wenige, die meinen, dass 6 Cent EEG-Umlage pro Kilowattstunde uns wirtschaftlich ruinieren wird...
Wer meint das denn?
...aber gleichzeitig meinen sie beim Klimawandel, der Mensch habe sich schon immer anpassen können.
Wenn der Mensch es nicht schafft sich anzupassen, dann stirbt er eben aus, das ist der Lauf der Natur.
Da frage ich mich schon, ob diese Leute überhaupt 1 und 1 zusammenzählen können.
Nein, das können diese dummen Menschen nicht, besonders dann nicht, wenn am Monatsende kein Euro mehr da ist, womit sie den Kindern Brot kaufen können, von der berühmten "Kugel Eis" ganz zu schweigen. Deswegen brauchen sie ja auch unbedingt die schlauen Grünskis, die ihnen ihr Leben noch teurer machen und die ihnen noch mehr vorschreiben, wie sie leben müssen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:36)

Wenn Du vom Homo Sapiens sprichst, dann konnte man die Anpassungsfähigkeit auf einen Zeitraum von mehreren Zehntausenden Jahren ausspielen. Wir müssen aber hier innerhalb von wenigen Jahrzehnten reagieren. Wer die Unterschiedlichkeit der Zeiträume ignoriert, wird auch nicht verstehen, vor welchen Herausforderungen uns der gegenwärtige Klimawandel stellt.



Weißt Du was ich wirklich lustig finde, und was Dir vermutlich nie auffallen würde: Du sprichst hier so locker flockig davon, dass die Menschen schon alle möglichen Umstände überlebt haben, Klimaänderungen, Hungersnöte usw. da werden wir das wohl jetzt auch überstehen. Aber Du machst Dir sprichwörtlich die Hosen voll, wenn einige Millionen Menschen hier ins Land kommen. Ohje, werden wir das wirtschaftlich verkraften können? :x Und dann laufen hier so viele Schwerverbrecher frei rum, weil Richter so lasche Strafen aussprechen usw. Sorry Tom, aber Du stellst hier die Herausforderungen der Menschheit sprichwörtlich auf dem Kopf. Die wirklich größte Herausforderung für die Menschheit, die uns bevorsteht, hältst Du für lapidar, aber wenn es um kleine konkrete Herausforderungen geht, könnte man meinen, wir ständen kurz vor dem Abgrund. Aber das beobachte ich nicht nur an Dir. Es gibt ja nicht wenige, die meinen, dass 6 Cent EEG-Umlage pro Kilowattstunde uns wirtschaftlich ruinieren wird, aber gleichzeitig meinen sie beim Klimawandel, der Mensch habe sich schon immer anpassen können. Da frage ich mich schon, ob diese Leute überhaupt 1 und 1 zusammenzählen können.
Gibt es noch wesentliche Ergänzungen zum Thema, außer einfältige Steuererhöhungen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:04)

Gibt es noch wesentliche Ergänzungen zum Thema, außer einfältige Steuererhöhungen?
Häh??? Wer hat was von Steuererhöhungen gesprochen? Dein gutes Recht, die Inhalte nicht zu teilen und es anders zu sehen, aber kein Grund hier den Thread mit Kurzbeiträgen zu spammen, die nichts mit der Sache zu tun haben.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:36)

Weißt Du was ich wirklich lustig finde, und was Dir vermutlich nie auffallen würde: Du sprichst hier so locker flockig davon, dass die Menschen schon alle möglichen Umstände überlebt haben, Klimaänderungen, Hungersnöte usw. da werden wir das wohl jetzt auch überstehen. Aber Du machst Dir sprichwörtlich die Hosen voll, wenn einige Millionen Menschen hier ins Land kommen. Ohje, werden wir das wirtschaftlich verkraften können? :x Und dann laufen hier so viele Schwerverbrecher frei rum, weil Richter so lasche Strafen aussprechen usw. Sorry Tom, aber Du stellst hier die Herausforderungen der Menschheit sprichwörtlich auf dem Kopf. Die wirklich größte Herausforderung für die Menschheit, die uns bevorsteht, hältst Du für lapidar, aber wenn es um kleine konkrete Herausforderungen geht, könnte man meinen, wir ständen kurz vor dem Abgrund. Aber das beobachte ich nicht nur an Dir. Es gibt ja nicht wenige, die meinen, dass 6 Cent EEG-Umlage pro Kilowattstunde uns wirtschaftlich ruinieren wird, aber gleichzeitig meinen sie beim Klimawandel, der Mensch habe sich schon immer anpassen können. Da frage ich mich schon, ob diese Leute überhaupt 1 und 1 zusammenzählen können.
Das ist kein Widersruch.
Für das Überleben der Menschheit ist entscheidend, dass sie ihre Handlungsfähigkeit und wissenschaftlich-technische Innovationskraft behält, kurzum dass sie nicht in Barbarei, Anarchie, religiösem Fundamentalismus und Krieg versinkt.
Dafür ist es essenziell, dass sich der funktionierende Teil der Menschheit aus dem Willen zur Selbsterhaltung heraus gegen die failed States abgrenzt und schützt und sich mit einem Cordon sanitaire umgibt, so wie er es einst gegen den kommunistischen Machtblock getan hat.
Denn wer alles defendieren will defendieret gar nichts!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:58)
Das ist aber nicht zum Nulltarif zu haben.

"Doch alle bisherigen Umbaumaßnahmen haben noch nicht gereicht: Nach den Extrem-Wettereignissen des Jahres 2018 kämpfen Waldbesitzende und Forstleute in ganz Deutschland derzeit darum, den Wald in seinem Bestand zu sichern. Absterbende Bäume müssen gefällt und aus dem Wald abtransportiert, riesige Kahlflächen wieder aufgeforstet und vertrocknete Jungpflanzen ersetzt werden. Der Aufwand hierfür überschreitet das Normalmaß massiv und fordert alle, die sich um den Wald kümmern und pflegen auf Jahre hinaus. Damit dürfen sie nicht allein gelassen werden. Und die Schäden greifen weiter um sich: 2019 wird die Situation, darüber besteht kein Zweifel, noch dramatischer."
Lobbyistengejammer.
Der Holzbestand in Festmetern und damit der potentielle Reichtum der Waldbesitzer in Deutschland hat in in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Darin sind sich alle Statistiken einig.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:08)

Häh??? Wer hat was von Steuererhöhungen gesprochen? Dein gutes Recht, die Inhalte nicht zu teilen und es anders zu sehen, aber kein Grund hier den Thread mit Kurzbeiträgen zu spammen, die nichts mit der Sache zu tun haben.
Dazu müßt ihr nur die Walzen in euren Gebetsmühlen aktualisieren, oder austauschen, oder warten, bis euch was was Neues vorgegeben wird.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:08)

Häh??? Wer hat was von Steuererhöhungen gesprochen? Dein gutes Recht, die Inhalte nicht zu teilen und es anders zu sehen, aber kein Grund hier den Thread mit Kurzbeiträgen zu spammen, die nichts mit der Sache zu tun haben.
Nur mal zum Verständnis.

Der normale Deutsche ist NICHT im Besitz von Kraftwerken, Erdölraffinerien oder sonstigem Groß-CO2 Erzeuger.

70% fahren mit ihrem Auto auf ARBEIT - weil diese nur umständlich mit ÖPNV erreichbar ist - und der Einkauf noch nicht überall angeliefert wird.

Der HAupt-CO2 Erzeuger - ist .....WELTWEIT ....die US Armee. Iss schon nicht schlecht , dass es die gibt ?

Hätte der Staat die Energeiversorgung behalten - könnte er walten und schalten - wie er will.

Nur - er hat VERKAUFT - und hier ist nicht Nordkorea. Man muss also innerhalb von GESETZEN hantieren.

Stell doch jedem eine Solaranlage hin - für LAU.... die Leute bauen es schon an ! Das willst Du auch nicht ?

Mehr als KASSE und VERBOTE - bekommt der grüne Kindergarten nicht hin.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:03)

Dann mach das doch nicht.
Wer kommt den mit dem Beispiel Homo sapiens? Wenn Dir die zeitlichen Dimensionen der Menschwerdung nicht mehr bewusst sind, kannst Du das jeder Zeit wieder nachlesen.
Tom Bombadil hat geschrieben:Und zur Abwechslung mal wieder eine grenzdebile Pöbelei. Versuch es doch mal mit Argumenten.
Diese Pöbelei betreibe ich bewusst (die Moderatoren dürfen das auch gerne maßregeln), weil es die ganze Widersprüchlichkeit Deiner Argumentation auf den Punkt bringt.
Tom Bombadil hat geschrieben: Du vermischst halt unzulässigerweise den langfristigen Klimawandel mit der kurzfristigen Migration in die Sozialsysteme, die nur eines bewirken wird, wenn sie nicht massiv eingedämmt wird: die Abschaffung der Sozialsysteme.
Der jetzige Klimawandel findet innerhalb weniger Jahrzehnte statt so wie auch die Migration (seit den 60er Jahren). Erklär mir doch mal bitte, warum wir die eine Veränderung quasi locker wegstecken werden, während die andere Veränderung die Abschaffung der Sozialsysteme bedeuten soll.
Tom Bombadil hat geschrieben: Die Unterstellung, ich würde die Anpassung der gesamten Menschheit an den Klimawandel als "lapidar" ansehen, kannst du natürlich auch nicht per Zitat belegen. Du bist und bleibst einfach nur jemand, der mangels Argumenten mit Dreck schleudert.
Vielleicht solltest Du Dich mal mit dem Ausdruck "lapidar" beschäftigen. Aus dem lateinischen bedeutet es "in Staun gehauen" und bedeutet, und bedeutet einen knappen Argumentationsstil.
Tom Bombadil hat geschrieben: Wer meint das denn?
Klimaskeptiker-Foren sind voll von solchen Aussagen.
Tom Bombadil hat geschrieben:Wenn der Mensch es nicht schafft sich anzupassen, dann stirbt er eben aus, das ist der Lauf der Natur.
Und bei Deinem Zynismus beschwerst Du Dich darüber, dass ich angeblich mit Dreck werfe?
Tom Bombadil hat geschrieben:Nein, das können diese dummen Menschen nicht, besonders dann nicht, wenn am Monatsende kein Euro mehr da ist, womit sie den Kindern Brot kaufen können, von der berühmten "Kugel Eis" ganz zu schweigen. Deswegen brauchen sie ja auch unbedingt die schlauen Grünskis, die ihnen ihr Leben noch teurer machen und die ihnen noch mehr vorschreiben, wie sie leben müssen.
Lies den Ausgangspost von meinen Thread. Ich schreibe explizit, dass ich das keinem Menschen übel nehme, der nicht die Zeit und Geld hat, sich mit dem Thema zu befassen. Ich nehme es aber den Menschen persönlich übel, die Zeit und Geld haben und sich mit dem Thema auseinandersetzen und es eigentlich besser wissen müssten.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:09)

Das ist kein Widersruch.
Für das Überleben der Menschheit ist entscheidend, dass sie ihre Handlungsfähigkeit und wissenschaftlich-technische Innovationskraft behält, kurzum dass sie nicht in Barbarei, Anarchie, religiösem Fundamentalismus und Krieg versinkt.
Dafür ist es essenziell, dass sich der funktionierende Teil der Menschheit aus dem Willen zur Selbsterhaltung heraus gegen die failed States abgrenzt und schützt und sich mit einem Cordon sanitaire umgibt, so wie er es einst gegen den kommunistischen Machtblock getan hat.
Denn wer alles defendieren will defendieret gar nichts!
Schön und gut alles, was Du schreibst. Nur die Leute von denen ich spreche, wollen ja nicht unsere Handlungsfähigkeit wahren, um damit dann Klimaschutz betreiben zu wollen. Die wollen das Gegenteil und wehren sich gegen jede staatliche Maßnahme, die in diese Richtung geht.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

unity in diversity hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:04)

Gibt es noch wesentliche Ergänzungen zum Thema, außer einfältige Steuererhöhungen?
Es ist völlig egal, wie viel man den Menschen in Deutschland für's Klima abpresst, die Erwärmung wird ungebremst weiter gehen. Das ist ja der Knackpunkt, dass diese Erwärmung nur dann ein wenig gebremst werden kann, wenn es einen internationalen Konsens gibt, der dann auch konsequent und rigoros durchgesetzt wird. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Grünskis das wissen, aber trotzdem mit Alarmismus und Panikmache immer mehr Geld für ihre Lobby abgreifen wollen, das ist das wirkliche Übel an dieser Sache.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:11)

Lobbyistengejammer.
Der Holzbestand in Festmetern und damit der potentielle Reichtum der Waldbesitzer in Deutschland hat in in den letzten Jahrzehnten deutlich zugenommen. Darin sind sich alle Statistiken einig.
Das ist kein Selbstläufer. Genauso wenig wie unsere wirtschaftliche Entwicklung generell. Gerade die Forstwirtschaft muss sehr weit vorausschauend planen, weil das was sie heute zum Einsatz bringt, kann sie erst in 80-100 Jahren wirklich ernten. Der Begriff des nachhaltigen Wirtschaftens kommt aus dem Forst. Also nicht jedes Gejammer ist wirklich grundlos.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:29)

Es ist völlig egal, wie viel man den Menschen in Deutschland für's Klima abpresst, die Erwärmung wird ungebremst weiter gehen. Das ist ja der Knackpunkt, dass diese Erwärmung nur dann ein wenig gebremst werden kann, wenn es einen internationalen Konsens gibt, der dann auch konsequent und rigoros durchgesetzt wird.
Bei einem internationalen Konsens muss Deutschland was tun. Bisher erfüllen wir nicht mal unsere eigenen Ziele.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:24)
Ich schreibe explizit, dass ich das keinem Menschen übel nehme, der nicht die Zeit und Geld hat, sich mit dem Thema zu befassen. Ich nehme es aber den Menschen persönlich übel, die Zeit und Geld haben und sich mit dem Thema auseinandersetzen und es eigentlich besser wissen müssten.
Ich nehm es Menschen persönlich Übel...die anderer LEUTE Geld ausgeben wollen.

Besondere Gattung - Weltverbesserer - die GAAAAANZ Genau die Temperatur in 200 Jahren WISSEN - nicht jedoch die REALITÄT , die sich einstellt - wenn man GLEICHZEITIG Verbrenner, Kraftwerke, und ÖL/Gasverbrauch einstellt.

Mit der Methode des unbekümmerten Probierens daran herumdoktert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:29)

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass die Grünskis das wissen, aber trotzdem mit Alarmismus und Panikmache immer mehr Geld für ihre Lobby abgreifen wollen, das ist das wirkliche Übel an dieser Sache.
Weißt Du, wer hier von Alarmismus und Panikmache spricht, bei dem ist der Klimawandel mit Sicherheit nicht angekommen. Da kannst Du mir noch so viel erzählen, dass Du für eine internationale Konsenslösung bist.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:32)

Mit der Methode des unbekümmerten Probierens daran herumdoktert.
Stell dir doch einfach mal die Frage welcher Irrtum von welcher Seite die schlimmeren Folgen hätte.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:32)

Ich nehm es Menschen persönlich Übel...die anderer LEUTE Geld ausgeben wollen.
Also alle Politiker. ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:24)

Wer kommt den mit dem Beispiel Homo sapiens? Wenn Dir die zeitlichen Dimensionen der Menschwerdung nicht mehr bewusst sind, kannst Du das jeder Zeit wieder nachlesen.
Warum sollte mir das nicht bewusst sein? Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass es in diesem Zeitraum massive Umweltveränderungen gab, auch innerhalb kürzerer Zeiträume.
Diese Pöbelei betreibe ich bewusst...
Danke für diese argumentative Bankrotterklärung. Was dir widersprüchlich erscheint muss natürlich nicht widersprüchlich sein. Selbstverständlich wird Deutschland die Migration in die Sozialsysteme überleben, ob die Sozialsysteme aber überleben, wenn die Migration in der jetzigen Form weitergeht, darf bezweifelt werden. Hier geht es aber nicht um die Sozialsysteme, daher solltest du aufhören, deinen eigenen Strang vollzuspammen.
Erklär mir doch mal bitte, warum wir die eine Veränderung quasi locker wegstecken werden, während die andere Veränderung die Abschaffung der Sozialsysteme bedeuten soll.
Wo soll ich denn etwas von "locker wegstecken" geschrieben haben? Das ist nur deine dümmlich Unterstellung, auf der du deine Pöbelei aufbaust.
Vielleicht solltest...
... du einfach mit deinen blödsinnigen Unterstellungen aufhören.
Klimaskeptiker-Foren sind voll von solchen Aussagen.
Dann solltest du dort mit diesen Leuten diskutieren.
Und bei Deinem Zynismus...
Das ist kein Zynismus sondern Darwinismus: „Survival of the Fittest“ bedeutet im Sinne der Darwin’schen Evolutionstheorie das Überleben der am besten angepassten Individuen.
Lies den Ausgangspost von meinen Thread.
Da beklagst du das Verschwinden der Fichte und das Verhalten von Klimaskeptikern. Warum du dich dann nicht mit denen auseinandersetzt, sondern mich am laufenden Band auf der persönlichen Ebene anpöbeln willst, bleibt nebulös.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:34)

Stell dir doch einfach mal die Frage welcher Irrtum von welcher Seite die schlimmeren Folgen hätte.
Die Veränderung in der Politik - dem Zusammenleben der Menschen >> Durch den vermeintlichen WELTUNTERGANG.

2000 Jahre Kirche mit dem selben Szenario ist ein GUTES Beispiel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:32)

Bei einem internationalen Konsens muss Deutschland was tun. Bisher erfüllen wir nicht mal unsere eigenen Ziele.
Es gibt keinen verbindlichen internationalen Konsens, auch nicht den Pariser Vertrag. Was passiert eigentlich mit den vielen Milliarden die aus der EEG-Umlage eingenommen werden? Werden die in Klimaschutz investiert?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:35)

Also alle Politiker. ;)
Die meisten fragen ja vorher. Aber in letzter ZEit ....immer weniger.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:44)

Die Veränderung in der Politik - dem Zusammenleben der Menschen >> Durch den vermeintlichen WELTUNTERGANG.

2000 Jahre Kirche mit dem selben Szenario ist ein GUTES Beispiel.
Nein das ist kein gutes Beispiel, der Klimawandel ist keine Fiktion.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:34)

Weißt Du, wer hier von Alarmismus und Panikmache spricht, bei dem ist der Klimawandel mit Sicherheit nicht angekommen. Da kannst Du mir noch so viel erzählen, dass Du für eine internationale Konsenslösung bist.
Jaja, "mit Sicherheit" :D Ich habe mich zB. schon mit dem Gletscherschwund beschäftigt, da bist du noch im blauen FDJ-Hemdchen rumgelaufen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:32)

Bei einem internationalen Konsens muss Deutschland was tun. Bisher erfüllen wir nicht mal unsere eigenen Ziele.
Es gibt Huhn ? ...ach er will was tun....

Da sollte man VORHER politischen KONSENS herstellen. (VORHER)

- und mit einem kompletten Maßnahmepaket hantieren... (die Leute nicht mit Grabenkämpfen ...wie NOx überziehen)

>> .....und wann wird Öl und Gasheizung VERBOTEN ? :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:46)

Nein das ist kein gutes Beispiel, der Klimawandel ist keine Fiktion.
Der Weltuntergang...kommt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:43)

Warum sollte mir das nicht bewusst sein? Dir scheint nicht bewusst zu sein, dass es in diesem Zeitraum massive Umweltveränderungen gab, auch innerhalb kürzerer Zeiträume.
Für die gesamte Menschheit? Belege?
Tom Bombadil hat geschrieben: Danke für diese argumentative Bankrotterklärung. Was dir widersprüchlich erscheint muss natürlich nicht widersprüchlich sein. Selbstverständlich wird Deutschland die Migration in die Sozialsysteme überleben, ob die Sozialsysteme aber überleben, wenn die Migration in der jetzigen Form weitergeht, darf bezweifelt werden. Hier geht es aber nicht um die Sozialsysteme, daher solltest du aufhören, deinen eigenen Strang vollzuspammen.
Wieso argumentierst Du dann nicht genauso, dass Deutschland und seine Sozialsysteme schon viele Probleme und Herausforderungen überstanden und gelöst haben?
Tom Bombadil hat geschrieben: Wo soll ich denn etwas von "locker wegstecken" geschrieben haben? Das ist nur deine dümmlich Unterstellung, auf der du deine Pöbelei aufbaust.
"quasi locker wegstecken"
Tom Bombadil hat geschrieben: ... du einfach mit deinen blödsinnigen Unterstellungen aufhören.
Du kannst hier jeder Zeit schreiben, wo ich Dir was unterstellt habe und wir reden in Ruhe darüber.
Tom Bombadil hat geschrieben: Dann solltest du dort mit diesen Leuten diskutieren.
Das habe ich wirklich über Jahre dort versucht. Bis auf wenige Ausnahmen haben die Leute eine Wagenburg-Mentalität entwickelt mit dem Ergebnis, das auf den EIKE-Seiten praktisch jeder EIKE-kritische Post nicht mehr freigeschaltet wird. Das ist die reinste Filterblase geworden, wo man sich gegenseitig auf die Schulter klopft.
Es ist zynisch die Evolutionstheorie als Rechtfertigung anzusehen.
Tom Bombadil hat geschrieben: Da beklagst du das Verschwinden der Fichte und das Verhalten von Klimaskeptikern. Warum du dich dann nicht mit denen auseinandersetzt, sondern mich am laufenden Band auf der persönlichen Ebene anpöbeln willst, bleibt nebulös.
Siehe oben, ich habe über Jahre versucht mit denen sachbezogen zu diskutieren, selbst zu den Zeiten, als es noch politik.de gab. Es war vergebens.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:57)

Der Weltuntergang...kommt.
Klassischer Fatalismus, erst alles kleinreden oder abstreiten und dann selbst meinen, dass die Welt untergeht. :rolleyes:
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von unity in diversity »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:32)

Bei einem internationalen Konsens muss Deutschland was tun. Bisher erfüllen wir nicht mal unsere eigenen Ziele.
Wenn du sie nicht alle gewinnen kannst, hast du hart und wohlverdient an deinem Untergang gearbeitet.
Gewinne die Arena und die Ränge!
Zuletzt geändert von unity in diversity am Sa 29. Jun 2019, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:57)

Der Weltuntergang...kommt.
Nö, die Welt wird sich weiter drehen. Wird nur sau schwer werden darauf zu leben.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:45)

Es gibt keinen verbindlichen internationalen Konsens, auch nicht den Pariser Vertrag. Was passiert eigentlich mit den vielen Milliarden die aus der EEG-Umlage eingenommen werden? Werden die in Klimaschutz investiert?
Du bist der Ansicht, es gibt keinen verbindlichen internationalen Konsens. Ich sage, wir haben mit dem Pariser Abkommen einen verbindlichen internationalen Konsens. Aber mal angenommen, Du hast Recht. Wie will dann Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommen? Deutschland hätte genauso dieselben Probleme bei der Umsetzung wie heute.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:46)

Die meisten fragen ja vorher.
LOL, seit wann denn das?
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:47)

Jaja, "mit Sicherheit" :D Ich habe mich zB. schon mit dem Gletscherschwund beschäftigt, da bist du noch im blauen FDJ-Hemdchen rumgelaufen.
Dann verstehe ich nicht, wie Du von Alarmismus und Panikmache sprechen kannst.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Julian »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:44)

Solche Wissenschaftler würde ich auch nicht ernst nehmen. Nur zeige mir Klimawissenschaftler, die genau das getan haben.
Hier aktuelle Zitate aus unseren Medien:
Extrem-Hitze in Deutschland
Ist das schon der Klimawandel? Vier Forscher erklären die Rekord-Hitze

Freitag, 28.06.2019, 08:49
In dieser Woche ist es in weiten Teilen Europas und auch in Deutschland extrem heiß. Klima-Experten erklären, ob die aktuelle Hitzewelle ein Anzeichen des Klimawandels ist und warum solche Wetterlagen in Zukunft häufiger werden könnten.
[...]
Vier Klimaforscher haben die aktuelle Situation eingeschätzt – hier sind ihre Aussagen.

Stefan Rahmstorf

Ko-Leiter der Abteilung Erdsystemanalyse am Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung und Professor an der Universität Potsdam

Aktuelle Wetterextreme hängen mit dem menschgemachten Klimawandel zusammen. So treten Hitzewellen heute häufiger auf als noch vor einigen Jahren. Dabei hängen die Folgen der globalen Erwärmung eng mit der Nutzung fossiler Rohstoffe und den verbundenen Emissionen zusammen. Rahmstorf plädiert für eine schnelle Reduzierung der Treibhausgase, denn nur so kann eine weitere Zunahme verhindert werden.
https://www.focus.de/wissen/klima/wette ... 66120.html
Interview | Klimaforscher über Hitze
"Wir verlieren die Kontrolle über das Klimasystem"
26.06.19 | 15:47 Uhr
Über Deutschland liegt eine Gluthitze, auch in Berlin und Brandenburg werden Rekordwerte gemessen. Stefan Rahmstorf vom Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung ist überzeugt, dass die Extremtemperaturen Folge des Klimawandels sind.
https://www.rbb24.de/panorama/thema/201 ... sdorf.html

Das sind alles aktuelle Artikel, es geht also ganz konkret um die aktuelle, seit einigen Tagen anhaltende Hitzewelle, die Herr Rahmstorf als Folge des Klimawandels deutet und dies auch so in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Das beeindruckt sicher auch die Politik, dann gibt's bei der nächsten Runde noch mehr Forschungsgelder, und der Herr Professor darf sich noch wichtiger fühlen. Das hat mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun.
Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:44)
Wo wird das nicht genügen diskutiert? In der Öffentlichkeit? Kann man so sehen, muss man nicht. In der Wissenschaft ist es hingegen tägliches Brot sich mit all den Fragen zu beschäftigen und hat auch entsprechende Antworten gefunden.
Natürlich wird in der Wissenschaft die Klimageschichte thematisiert, erforscht und diskutiert. Dies wird aber der Bevölkerung kaum vermittelt. Auch korrigieren viele Wissenschaftler nicht, wenn falsche Eindrücke entstehen.

Die Erde war die meiste Zeit wärmer, als sie heute ist. Auch die CO2-Konzentrationen waren z.B. vor 50 Millionen Jahren um ein Vielfaches höher als heute. Dies sind wichtige Informationen, die aber in den Medien kaum thematisiert werden.

Klimaskeptiker finden diese Informationen natürlich trotzdem und verwenden sie dann, um das Kind mit dem Bade auszuschütten. Gerade, wenn einem daran liegt, diese Leute zu überzeugen, sollte man diese Fakten thematisieren. Auch sollte man zugeben, wie unsicher viele Modelle und Prognosen sind.

Mich würde eine offene Kommunikation mehr überzeugen als das selektive, ideologiegetriebene Hinausposaunen von Daten. Ich weiß, dass es absolute Beweise in der Wissenschaft nicht gibt und dass man mit Wahrscheinlichkeiten leben muss. Auch weiß ich, dass in der empirischen Wissenschaft nie alles zusammenpasst. Allein die Möglichkeit, dass die These vom menschengetriebenen Klimawandel korrekt sein könnte, sollte uns Maßnahmen ergreifen lassen.

Was mich auch stört, ist der Absolutheitsanspruch und die Radikalität der Klimajugend. Da wird einem Bauern das Feld zertrampelt und man entschuldigt sich nicht, sondern verweist auf das höhere, wichtigere Ziel. Da wird gesagt: Geratet in Panik! - als ob wir nicht gerade jetzt Vernunft und Überlegung bräuchten. Da wird so getan, als sei der Klimawandel das Problem der anderen: der Wirtschaft, der Politik - als sei man selbst nicht profitierendes Mitglied dieser Gesellschaft.
Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:44)
Ein Statement, was auch zum eigentlichen Thema passt. Danke. :)
Bitte, gern geschehen.
Zuletzt geändert von Julian am Sa 29. Jun 2019, 13:13, insgesamt 2-mal geändert.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:58)

Für die gesamte Menschheit? Belege?
Schlag nach bei "Ende der Eiszeit".
Wieso...
Hier geht es nicht um die deutschen Sozialsysteme. Mach einen passenden Strang dazu auf, wenn du es diskutieren willst.
"quasi locker wegstecken"
Zitat von meinem Prof, als er einen Studenten vor versammelter Mannschaft im Seminar abkanzelte: "Quasi ist ein inhaltsleeres Füllwort für Idioten. Wir sind aber keine Idioten sondern Akademiker, also verzichten sie in Zukunft auf dieses Wort."
Du kannst hier jeder Zeit schreiben, wo ich Dir was unterstellt habe und wir reden in Ruhe darüber.
Ich habe keinerlei Interesse daran, deine dümmlichen Unterstellungen auf persönlicher Ebene auszudiskutieren, weder hie rim Forum noch anderswo. Verzichte auf so etwas und bleibe auf der sachlichen Ebene.
Das habe ich wirklich über Jahre dort versucht.
Ich bin jedenfalls nicht der richtige Adressat.
Es ist zynisch die Evolutionstheorie als Rechtfertigung anzusehen.
Welche Rechtfertigung? Es ist eine ganz simple "entweder oder"-Aussage. Entweder passt sich der Mensch an den Klimawandel an oder er stirbt aus. Was soll daran zynisch sein?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Sören74 »

Julian hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:08)

Hier aktuelle Zitate aus unseren Medien:

https://www.focus.de/wissen/klima/wette ... 66120.html


https://www.rbb24.de/panorama/thema/201 ... sdorf.html

Das sind alles aktuelle Artikel, es geht also ganz konkret um die aktuelle, seit einigen Tagen anhaltende Hitzewelle, die Herr Rahmstorf als Folge des Klimawandels deutet und dies auch so in die Öffentlichkeit hinausposaunt. Das beeindruckt sicher auch die Politik, dann gibt's bei der nächsten Runde noch mehr Forschungsgelder, und der Herr Professor darf sich noch wichtiger fühlen. Das hat mit seriöser Wissenschaft nichts zu tun.
Du hast behauptet, Wissenschaftler würden die Hitzewelle als Beweis nehmen. Davon findet sich nichts in Deinen Quellen und Zitaten. Fast alle sprechen von einem Anzeichen des Klimawandels. Anzeichen ungleich Beweis. Und es ist auch völlig logisch, dass der Klimawandel zu mehr Hitzetagen und höheren Höchsttemperaturen führen wird. Was denn sonst.
Julian hat geschrieben: Natürlich wird in der Wissenschaft die Klimageschichte thematisiert, erforscht und diskutiert. Dies wird aber der Bevölkerung kaum vermittelt. Auch korrigieren viele Wissenschaftler nicht, wenn falsche Eindrücke entstehen.
Es gibt mittlerweile viele Blogs, die von Klimawissenschaftlern gemacht werden, die sehr anschaulich ihre Ergebnisse präsentieren und zu Leserfragen Stellung nehmen. Und es gibt auch sehr viele Bücher zu dem Thema auf dem Markt, die sich mit all den Aspekten beschäftigen. Man muss sich natürlich auch die Zeit nehmen, all das zu lesen.
Julian hat geschrieben: Die Erde war die meiste Zeit wärmer, als sie heute ist. Auch die CO2-Konzentrationen waren z.B. vor 50 Millionen Jahren um ein Vielfaches höher als heute. Dies sind wichtige Informationen, die aber in den Medien kaum thematisiert werden.
Die Erde war auch die meiste Zeit menschenfeindlich, ist das von Relevanz? Aber ich will Dir nicht widersprechen, die Medien könnten das mehr thematisieren. Jedoch die Medien sind nicht die Wissenschaft oder umgekehrt.
Julian hat geschrieben: Klimaskeptiker finden diese Informationen natürlich trotzdem und verwenden sie dann, um das Kind mit dem Bade auszuschütten. Gerade, wenn einem daran liegt, diese Leute zu überzeugen, sollte man diese Fakten thematisieren. Auch sollte man zugeben, wie unsicher viele Modelle und Prognosen sind.
Das kann man nachlesen, wie unsicher die Modelle sind und wird auch von den Klimawissenschaftlern so kommuniziert.
Julian hat geschrieben: Allein die Möglichkeit, dass die These vom menschengetriebenen Klimawandel korrekt sein könnte, sollte uns Maßnahmen ergreifen lassen.
Gut gesagt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:01)

Wird nur sau schwer werden darauf zu leben.
Wegen Durchschnittlich 4 grad WÄRMER ?
Vor 100 Jahren, am 10. Juli 1913, wurde bei Greenland Ranch, besser bekannt als Furnace Creek Ranch im US-Bundesstaat Kalifornien, 56,7 Grad Celsius gemessen.
https://www.google.com/search?client=sa ... stadt+welt

Die haben es überlebt in Kalifornien....bereits vor 100 JAhren.

Wann wird es hier so warm ? Nur - dass ich mich drauf einstelle...wegen Klimawandel. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:02)

Ich sage, wir haben mit dem Pariser Abkommen einen verbindlichen internationalen Konsens.
Wenn man aus so einem Konsens einfach aussteigen kann, dann ist er nicht verbindlich. Das Thema haben wir doch schon oft genug durchgekaut.
Wie will dann Deutschland seinen Verpflichtungen nachkommen? Deutschland hätte genauso dieselben Probleme bei der Umsetzung wie heute.
Weiß ich nicht, ich habe nicht den Anspruch, für alle Probleme eine Patentlösung zu haben. Wenn man so einen verbindlichen internationalen Vertrag abschließt, muss man natürlich auch innenpolitisch agieren, bedeutet, Gesetze erlassen, die die Umsetzung ermöglichen und dann auch entsprechend handeln.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Nehmen viele Menschen die Klimaerwärmung nicht wahr?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:32)

Wegen Durchschnittlich 4 grad WÄRMER ?
Ja, kennst du den Unterschied zwischen 41° und 45° Fieber ?
Gesperrt