Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Jun 2019, 08:42)

Darum geht es, Schwätzerchen.
Ein bissel mehr Respekt, wenn ich bitten darf.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Zinnamon hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:23)

Vor allem, wenn man weiss, von wem es kommt. :D
Na ja, ich messe die Gesprächsteilnehmer an dem, was sie hier zum Besten geben. Ich werde mir keine Nachforschungen auferlegen, welcher Mensch sich hinter einem Avatar verbirgt. Aber ein liebenswerter Kommentator steckt nicht dahinter; da bin ich mir inzwischen sicher.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(28 Jun 2019, 23:03)

Erst wenn das letzte AKW stillgelegt, das letzte Kohlekraftwerk abgerissen, der letzte Braunkohlebagger verschrottet ist, werdet Ihr merken, dass Deutschland das Klima nicht retten kann :cool:
Kunststück! Aber wir können gewiß sein, daß wir gezielt diese Quellen der menschgemachten Klimaveränderung in unserem Wirkungsbereich abgestellt haben. Ein gutes Gewissen hat auch seinen Wert.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Zinnamon »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:45)

Na ja, ich messe die Gesprächsteilnehmer an dem, was sie hier zum Besten geben. Ich werde mir keine Nachforschungen auferlegen, welcher Mensch sich hinter einem Avatar verbirgt.
So wie ich. Davon ab sehe ich das eher pragmatisch ..was nicht drin ist, kann auch nicht raus kommen.

https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4505916

Aber ein liebenswerter Kommentator steckt nicht dahinter; da bin ich mir inzwischen sicher.
Mir ist das im Grunde egal. Nur solche Aufschläge sollte man sich dann sparen ..diese Bemerkung, welches Beispiel sich KInder nehmen könnten, wenn Baerbock sich in der Öffentlichkeit so benimmt. Es gibt Grenzen.

:dead:
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:21)

Warum lassen Sie sich zu derartigen Unterstellungen herab? Sie wissen von dieser jungen Frau nichts, außer daß sie einen unpassenden bösen Witz gerissen hat. Und dann kommt so etwas! Eine ziemlich schlaffe Rederei!
Welche Unrerstellungen? Ich habe das öffentlich sic dabeben Benehmen der Dame kritisiert. Sie hat sich ja mittlerweise entschuldigt, ihr schlechtes Benehmen eingestanden.

Sie steht jetzt unter verschärfter Beboachtung. Man wird sehen, ob sie noch weitere Kostproben liefert.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:39)

Welche Unrerstellungen? Ich habe das öffentlich sic dabeben Benehmen der Dame kritisiert. Sie hat sich ja mittlerweise entschuldigt, ihr schlechtes Benehmen eingestanden.

Sie steht jetzt unter verschärfter Beboachtung. Man wird sehen, ob sie noch weitere Kostproben liefert.
Haben Sie nun öffentlich spekuliert, wie Frau Barbock ihre eigenen Kinder erzieht, oder was nennen Sie eine Unterstellung?

Natürlich wird die junge Frau weitere Kostproben liefern. Vielleicht popelt sie ja einmal in der Nase oder kratzt sich am Gesäß... mit Großaufnahme in hoher Auflösung.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Während die popelt und gleichzeitig am arsch kratzen.Was für ein Prachtweib;-))
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:51)

Haben Sie nun öffentlich spekuliert, wie Frau Barbock ihre eigenen Kinder erzieht, oder was nennen Sie eine Unterstellung?

Natürlich wird die junge Frau weitere Kostproben liefern. Vielleicht popelt sie ja einmal in der Nase oder kratzt sich am Gesäß... mit Großaufnahme in hoher Auflösung.
Eine Unterstellung ist eine Behauptung. Ich habe die Frage gestellt, ob ihr ungezogenes Verhalten in der Öffentlichkeit sich auch in der Kindererziehung widerspiegelt.

Es waren übrigens Sie, die ihre Muttereigenschaft in die Debatte geworfen haben.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47323
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:00)

Eine Unterstellung ist eine Behauptung. Ich habe die Frage gestellt, ob ihr ungezogenes Verhalten in der Öffentlichkeit sich auch in der Kindererziehung widerspiegelt.

Es waren übrigens Sie, die ihre Muttereigenschaft in die Debatte geworfen haben.
Ich habe allmählich das Gefühl, daß Sie reden um des Redens willen. Besonders logisch sind Ihre Ausführungen hier nicht.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:00)

Eine Unterstellung ist eine Behauptung. Ich habe die Frage gestellt, ob ihr ungezogenes Verhalten in der Öffentlichkeit sich auch in der Kindererziehung widerspiegelt.

Es waren übrigens Sie, die ihre Muttereigenschaft in die Debatte geworfen haben.
:rolleyes:
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13478
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Moses »

Einigen Usern hier scheint's zu heiß zu sein für eine normale Diskussion, dann bekommt der Strang jetzt mal ne Abkühlung

Moses
Mod
Nach Abkühlung wieder offen

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Aus meinem Bekanntenkreis her weiß dass die Grünen neben dem. Thema Naturschutz ,Umwelt und Klimapolitik vor allem deshalb gewählt werden.weil die Grünen am konsequentesten Anti AFD sind gegen dieses wüste national - völkische Gebrüll von gestern ( bei sen Jungen, Menschen mit Migrationshintergrund usw), das erklärt Stück weit ihren Erfolg.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:05)

Aus meinem Bekanntenkreis her weiß dass die Grünen neben dem. Thema Naturschutz ,Umwelt und Klimapolitik vor allem deshalb gewählt werden.weil die Grünen am konsequentesten Anti AFD sind gegen dieses wüste national - völkische Gebrüll von gestern ( bei sen Jungen, Menschen mit Migrationshintergrund usw), das erklärt Stück weit ihren Erfolg.


Da stellt sich dann eine Partei dar die jungwähler von den Altparteien abzieht und sie selbst hat ja auch inzwischen einen gut situierten Grundstock von Altwählern.
Riskant für die CDU/CSU und SPD sowie Linke , aber nicht fùr die Afd ihren Hauptgegner.Die Fdp tangiert das auch nicht, die werden von den gut bemantelten gewählt!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Aug 2019, 20:14)

Da stellt sich dann eine Partei dar die jungwähler von den Altparteien abzieht und sie selbst hat ja auch inzwischen einen gut situierten Grundstock von Altwählern.
Riskant für die CDU/CSU und SPD sowie Linke , aber nicht fùr die Afd ihren Hauptgegner.Die Fdp tangiert das auch nicht, die werden von den gut bemantelten gewählt!

Absolut nur dass die Grünen mittlerweile sowohl in alten gut - bürgerlichen wie Migranten Großstadt Milieu vermehrt erfolgreich Fuß gefasst haben ( dass zeigen ja die Wahlergebnisse und Analysen in Großstädten in West wie Ost ) , die Fridays natürliche Verbündete der Grünen waren hier auch sicherlich hilfreich, denn gut 23- 26% bundesweit für die Grünen, lassen sich allein mit Kernwählerschaft,übergelaufenen EX SPDlern usw. nicht alleine erklären
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Sören74 hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:37)

Ein bissel mehr Respekt, wenn ich bitten darf.
:thumbup:
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Die Grünen wollen dass Bahnfahren billiger machen, wie die Wirtschafts Woche berichtet , die Mehrwertsteuer auf Bahntickets soll entfallen.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

Alpha Centauri hat geschrieben:(05 Aug 2019, 10:57)

Die Grünen wollen dass Bahnfahren billiger machen, wie die Wirtschafts Woche berichtet , die Mehrwertsteuer auf Bahntickets soll entfallen.
Wenn ich es richtig gelesen haben, soll die Mehrwertsteuer reduziert werden, nicht entfallen. Es fehlt auch noch die Gegenfinanzierung. Eigentlich gibt es nur den Weg, die Flugtickets teurer zu machen und die Subventionen in diesem Bereich zu stoppen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

yogi61 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 11:05)

Wenn ich es richtig gelesen haben, soll die Mehrwertsteuer reduziert werden, nicht entfallen. Es fehlt auch noch die Gegenfinanzierung. Eigentlich gibt es nur den Weg, die Flugtickets teurer zu machen und die Subventionen in diesem Bereich zu stoppen.
Naja einige bei den Grünen und selbst der CSU wollen die Mehrwertsteuer auf Bahntickets komplett streichen, was ich richtig finde( für Flugtickets ins Ausland wird schließlich auch keine erhoben) und so ist es halt preislich der erste Schritt die Bahn attraktiver zu machen im.Vergleich.

Und ja die Grünen wollen Flugtickets teuere machen.und den ökologischen Wahnsinn der Inlandsflüge beenden.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 11:05)

Wenn ich es richtig gelesen haben, soll die Mehrwertsteuer reduziert werden, nicht entfallen. Es fehlt auch noch die Gegenfinanzierung. Eigentlich gibt es nur den Weg, die Flugtickets teurer zu machen und die Subventionen in diesem Bereich zu stoppen.
Woher soll denn das benötigte Geld für den Ausbau des Schienennetzes und die Modernisierung der Züge kommen, wenn die Einnahmen über Kerosin und Tickets in Senkung der MwSt verpulvert wird?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2019, 11:12)

Woher soll denn das benötigte Geld für den Ausbau des Schienennetzes und die Modernisierung der Züge kommen, wenn die Einnahmen über Kerosin und Tickets in Senkung der MwSt verpulvert wird?
Die Vorschläge hierzu liegen auf den Tisch, die Frage ist geht dass auf??
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

Alpha Centauri hat geschrieben:(05 Aug 2019, 11:43)

Die Vorschläge hierzu liegen auf den Tisch, die Frage ist geht dass auf??
Finanziell nicht.
Aber die Grünen könnten verlangen, dass für ihre Pläne die Schuldenbremse eingestampft wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Aug 2019, 11:12)

Woher soll denn das benötigte Geld für den Ausbau des Schienennetzes und die Modernisierung der Züge kommen, wenn die Einnahmen über Kerosin und Tickets in Senkung der MwSt verpulvert wird?
Zum Teil durch die Streichung sämtlicher Subventioen im Luftverkehr. Man wird nicht umhin kommen eine Energiesteuer auf Kerosin zu erheben und man muss auch nicht weiterhin defizitäre Regionalflughäfen unterstützen.
Ryanair, EasyJet und auch die Lufthansa Rumpel Tochter Eurowings sind nicht systemrelevant ,dies gilt auch für die Lufthansa selbst.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

yogi61 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 12:59)

Zum Teil durch die Streichung sämtlicher Subventioen im Luftverkehr. Man wird nicht umhin kommen eine Energiesteuer auf Kerosin zu erheben und man muss auch nicht weiterhin defizitäre Regionalflughäfen unterstützen.
Ryanair, EasyJet und auch die Lufthansa Rumpel Tochter Eurowings sind nicht systemrelevant ,dies gilt auch für die Lufthansa selbst.


Die DB wird doch seit Jahrzehnten gepäppelt.Wo bleiben die Ergebnisse!?
Wenn natürlich Milliarden in Berlin und Stuttgart verplempert werden wird es knapp . Alles Vorzeigebahnhöfe!!
Das kostet.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Annalena Baerbock will auch im November auf dem Grünen Parteitag wieder für den Co Vorsitz zur Wahl antreten.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(05 Aug 2019, 12:59)

Zum Teil durch die Streichung sämtlicher Subventioen im Luftverkehr.
Und woher kommt der andere Teil?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Klopfer »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Aug 2019, 11:18)

Und woher kommt der andere Teil?
Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer ... Möglichkeiten gibt's genug. Hätte auch den Vorteil dass die soziale Ungleichheit etwas gedämpft würde und nicht mehr masslos wuchert.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Klopfer hat geschrieben:(06 Aug 2019, 12:31)

Erbschaftssteuer, Vermögenssteuer ... Möglichkeiten gibt's genug. Hätte auch den Vorteil dass die soziale Ungleichheit etwas gedämpft würde und nicht mehr masslos wuchert.
Da ist viele denkbar , mal abwarten, auch auf anderen Themenfeldern braucht es Veränderungen ( Agrarsektor, Forstwirtschaft() um mal einige zu nennen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Der Einzige, der bei den Grünen einen kühlen Kopfbewahren kann äussert sich zu der grünen idee des Verbietens von Inlandsflügen u. grüner Bevormundungspolitik im Allgemeinen...
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht sich gegen ein Verbot innerdeutscher Flüge aus. "Wir müssen einen anderen Weg gehen und attraktive Alternativen anbieten", sagte der Grünen-Politiker. So müsse man an technischen Lösungen arbeiten, etwa Flugzeuge mit synthetischen Kraftstoffen zu betanken, um der Umwelt nicht zu schaden. Zusätzlich müssten eine Kerosinsteuer eingeführt und attraktive Alternativen wie Schnellbahntrassen entwickelt werden. Kretschmann will den Menschen nach eigenen Worten den Menschen keinen Lebensstil vorschreiben, auch nicht für den Klimaschutz. Es sei nicht Aufgabe der Politik, den Leuten zu sagen, was sie essen dürfen und was nicht und wie sie sich fortbewegen.
https://www.n-tv.de/politik/Kretschmann ... 91604.html

Wen es bei den Grünen noch mehr wie Kretschmann gäbe, wären sie fast wählbar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 11:11)

Der Einzige, der bei den Grünen einen kühlen Kopfbewahren kann äussert sich zu der grünen idee des Verbietens von Inlandsflügen u. grüner Bevormundungspolitik im Allgemeinen...


https://www.n-tv.de/politik/Kretschmann ... 91604.html

Wen es bei den Grünen noch mehr wie Kretschmann gäbe, wären sie fast wählbar...
Es gibt tatsächlich noch einen Grünen, der sich der der trendigen Flugscham entzieht.
Ralf Fücks heißt der Mann.


https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 70126.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2019, 12:36)

Es gibt tatsächlich noch einen Grünen, der sich der der trendigen Flugscham entzieht.
Ralf Fücks heißt der Mann.


https://amp.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 70126.html
WOW!
Sätze wie
Das Flugzeug ist mitnichten der Klimakiller Nummer eins, sondern erzeugt zwei bis drei Prozent der globalen Emissionen. Das Ausmaß der Kritik korreliert nicht mit der realen Bedeutung.
Niemand fordert, das Smartphone abzuschaffen, obwohl der Energiebedarf für das Internet schon heute deutlich höher liegt.
Menschen für ihre ökologische Verantwortung zu sensibilisieren ist gut und richtig. Aber die Blockwart-Aktivisten, die privates Verhalten skandalisieren, tun ihrer Sache einen Bärendienst. Sie vergiften das gesellschaftliche Klima und verhindern damit die Allianzen, die wir für den Umbau von Wirtschaft und Gesellschaft brauchen. Für den Klimaschutz ist damit nichts gewonnen, im Gegenteil.
.. sollten sich 99% der Grünen u. auch diverse Foristen hier mal zu Herzen nehmen... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53010
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von JJazzGold »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 13:54)

WOW!
Sätze wie




.. sollten sich 99% der Grünen u. auch diverse Foristen hier mal zu Herzen nehmen... :rolleyes:

Fücks, Ehemann von Marieluise Beck, der Name sagt dir wahrscheinlich eher etwas, ist einer der wenigen Grünen, die ich, wie Kretschmann und trotz seiner Vergangenheit beim kommunistischen Bund, für Jamaika fähig halte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Aug 2019, 14:28)


Fücks, Ehemann von Marieluise Beck, der Name sagt dir wahrscheinlich eher etwas, ist einer der wenigen Grünen, die ich, wie Kretschmann und trotz seiner Vergangenheit beim kommunistischen Bund, für Jamaika fähig halte.
Jep, sieht ganz so aus als wäre er das. Für Jamaika to actually happen müssten die Grünen erst mal ihren Linkenführer Tritt Ihn los werden...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

Zum Thema Fleischsteuer:
"Wir lassen uns von den Grünen das sommerliche Grillen nicht madig machen", sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. "Man fragt sich jeden Tag: Was kommt als Nächstes von der grünen Bevormundungspartei? Heute die Fleischsteuer, morgen vermutlich ein Grillverbot."
Habeck scheint diesbezüglich kalte Füße zu bekommen weil er fürchtet potentielle Wähler zu vergraulen. Das Food Diktat ja schon beim Veggieday gebackfired... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
VaterMutterKind

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von VaterMutterKind »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 19:47)

Zum Thema Fleischsteuer:

Habeck scheint diesbezüglich kalte Füße zu bekommen weil er fürchtet potentielle Wähler zu vergraulen. Das Food Diktat ja schon beim Veggieday gebackfired... :D
Ich reiche mal den Link nach.
https://www.n-tv.de/politik/Habeck-stel ... 93156.html

Noch ein paar solcher Forderungen und die Grünen können sich ihre guten Umfragewerte mal von hinten angucken.

Habeck weiss das.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von streicher »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:20)

Ich reiche mal den Link nach.
https://www.n-tv.de/politik/Habeck-stel ... 93156.html

Noch ein paar solcher Forderungen und die Grünen können sich ihre guten Umfragewerte mal von hinten angucken.

Habeck weiss das.
Das Thema wird die Grünen innerparteilich ordentlich beschäftigen. Schnell wird vorgeworfen, unsoziale Politik zu betreiben. Chance für die SPD?
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:50)

Das Thema wird die Grünen innerparteilich ordentlich beschäftigen. Schnell wird vorgeworfen, unsoziale Politik zu betreiben. Chance für die SPD?

Sehe ich nicht so was die SPD betrifft, ich halte zwar von einer Steuer rein gar nichts ( wie Habeck) aber ist die Brisanz des Themas Fleischkonsum nicht at Acta, erst recht nicht hierzulande und nicht nur wegen dem Umwelt - und Klima Aspekt eines zu hohen Fleischkonsums ( Stichwort Tierwohl Ethik vs.kommerzielle Massentierhaltung, oder Thema Fleischkonsum und Gesundheit).
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Mi 7. Aug 2019, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
VaterMutterKind

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von VaterMutterKind »

Wer den Fleischkonsum reduzieren will, der muss die Bedingungen für die Tiere verbessern. Dadurch wird das Fleisch automatisch teurer, die Massentierhaltung wird reduziert oder sogar beseitigt, die Fleischqualität verbessert sich, der Fleischkonsum wird reduziert. Das ist doch logisch. Dafür braucht man keine drei Sekunden nachdenken.

So etwas würde ich auch unterstützen. Ich kaufe jetzt schon kein Billigfleisch, sondern ausschliesslich beim ausgewählten Metzger.

Eine Fleischsteuer oder ein Fleischverbot, welches radikale Tierschützer fordern, wird von mir auf keinen Fall unterstützt.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:00)

Wer den Fleischkonsum reduzieren will, der muss die Bedingungen für die Tiere verbessern. Dadurch wird das Fleisch automatisch teurer, die Massentierhaltung wird reduziert oder sogar beseitigt, die Fleischqualität verbessert sich, der Fleischkonsum wird reduziert. Das ist doch logisch. Dafür braucht man keine drei Sekunden nachdenken.

So etwas würde ich auch unterstützen. Ich kaufe jetzt schon kein Billigfleisch, sondern ausschliesslich beim ausgewählten Metzger.

Eine Fleischsteuer oder sein Fleischverbot, welches radikale Tierschützer fordern, wird von mir auf keinen Fall unterstützt.


Kommt doch wieso nur Vater Staat zu gute!
Schöne neue Einnahmequelle mit dem Mantel Des Tierschutzes.
Genau wie Co2 Steuer!
Einige Ökoterroristen merken die Einschläge nicht mehr.
Nur über ausgewähltes Konsumieren höherwertiges
Fleisches kommt das Geld beim Erzeuger an. Der setzt es auf die Tierhaltung um .
Grundkalkulation jedes Landwirtes
Der Staat könbte dies über gesteuerter Subventionen fōrdern, weg von der Förderung der Massentierhaltung!


https://focus.de/11009085
Intressanter Artikel zur Steuerlast und den klima und Fleischsteuern!
Zuletzt geändert von Ger9374 am Do 8. Aug 2019, 10:13, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Gruwe »

Ger9374 hat geschrieben:(07 Aug 2019, 22:08)

Kommt doch wieso nur Vater Staat zu gute!
Schöne neue Einnahmequelle mit dem Mantel Des Tierschutzes.
Genau wie Co2 Steuer!
Einige Ökoterroristen merken die Einschläge nicht mehr.
Nur über ausgewähltes Konsumieren höherwertiges
Fleisches kommt das Geld beim Erzeuger an. Der setzt es auf die Tierhaltung um .
Grundkalkulation jedes Landwirtes
Der Staat könbte dies über gesteuerter Subventionen fōrdern, weg von der Förderung der Massentierhaltung!
Und wie bekommst du die Landwirte dazu, nur noch höherwertiges Fleisch zu produzieren? Doch entweder, in dem du ihm die Vorschriften machst oder eben letzten Endes den Verbraucher dazu bringst, nur noch höherwertiges Fleisch nachzufragen. Letzteres kannst du über eine Lenkungsabgabe auf Billigfleisch tun. Ersteres könntest du etwa erreichen, in dem du den Landwirten entsprechende Vorschriften machst. Beides wird einen Aufschrei verursachen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

VaterMutterKind hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:20)

Ich reiche mal den Link nach.
https://www.n-tv.de/politik/Habeck-stel ... 93156.html
Hups! Danke...!
Noch ein paar solcher Forderungen und die Grünen können sich ihre guten Umfragewerte mal von hinten angucken.

Habeck weiss das.
Ja... Auf welchem Wege sie das lernen is wurscht. Hauptsache sie lernens überhaupt mal...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15256
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von firlefanz11 »

streicher hat geschrieben:(07 Aug 2019, 20:50)

Das Thema wird die Grünen innerparteilich ordentlich beschäftigen. Schnell wird vorgeworfen, unsoziale Politik zu betreiben. Chance für die SPD?
Die SPD hat sich gerade durch die Äusserung Dreyers mit den Linken koalieren zu können selbst ins Aus befördert...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8586
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von streicher »

Alpha Centauri hat geschrieben:(07 Aug 2019, 21:54)

Sehe ich nicht so was die SPD betrifft, ich halte zwar von einer Steuer rein gar nichts ( wie Habeck) aber ist die Brisanz des Themas Fleischkonsum nicht at Acta, erst recht nicht hierzulande und nicht nur wegen dem Umwelt - und Klima Aspekt eines zu hohen Fleischkonsums ( Stichwort Tierwohl Ethik vs.kommerzielle Massentierhaltung, oder Thema Fleischkonsum und Gesundheit).
Da gebe ich dir recht. Insgesamt scheint einiges zur Diskussion bzw. in Frage gestellt, was die Produktion und die "Wirtschaft" mit Lebensmitteln angeht. Aber das ist ja nicht nur eine Sache, mit der sich als Partei nur die Grünen befassen müssten.
Die Zukunft ist Geschichte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

streicher hat geschrieben:(08 Aug 2019, 21:33)

Da gebe ich dir recht. Insgesamt scheint einiges zur Diskussion bzw. in Frage gestellt, was die Produktion und die "Wirtschaft" mit Lebensmitteln angeht. Aber das ist ja nicht nur eine Sache, mit der sich als Partei nur die Grünen befassen müssten.
Ja sicher im Grunde müsste sich mit dieser Problematik ( Thema Massentierhaltung ,zu hoher Fleischkonsum mit der Landwirtschaft generell) alle Parteien tiefgründig auseinander setzen, tun sie aber nicht.
Atue001
Beiträge: 4069
Registriert: Fr 2. Aug 2019, 00:00

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Atue001 »

Wie immer gibt es mehrere Optionen, wie man sich mit dem Thema "Fleischkonsum" auseinandersetzen kann.

Eine Variante ist es, erst mal zu bestreiten, dass es überhaupt ein Problem gibt.
Eine zweite Variante ist es, die Produktionsbedingungen so staatlich zu reglementieren, dass die Bedingungen für die Tiere etwas ethischer sind. Hierbei ist das Problem, dass Reglementierungen regelmäßig nur national greifen, bestenfalls EU-weit (was aber schon eine größere Hürde ausmacht).
Eine dritte Variante ist es, den Konsum zu verteuern - und mit den daraus entstehenden Einnahmen sinnvolle Projekte beispielsweise zum Tierwohl zu finanzieren.

Die sinnvollste Variante wäre es, wenn aufgeklärte Menschen in voller Kenntnis der Gesamtsituation sich im Einkaufsverhalten so verhalten würden, dass dies zum Wohle der Tiere und auch der Menschheit führt.....

Jede dieser Varianten hat ihre Tücken.

Für die Grünen gibt es derzeit keinen Grund, sich als Verbotspartei ausgerechnet beim Fleischkonsum profilieren zu müssen. Das Thema ist eh nur ein Lückenfüller für das Sommerloch. In wenigen Wochen redet keiner mehr darüber, dann steht der Brexit und Trump und der Klimawandel wieder im Mittelpunkt der politischen Debatte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Atue001 hat geschrieben:(08 Aug 2019, 23:30)

Wie immer gibt es mehrere Optionen, wie man sich mit dem Thema "Fleischkonsum" auseinandersetzen kann.

Eine Variante ist es, erst mal zu bestreiten, dass es überhaupt ein Problem gibt.
Eine zweite Variante ist es, die Produktionsbedingungen so staatlich zu reglementieren, dass die Bedingungen für die Tiere etwas ethischer sind. Hierbei ist das Problem, dass Reglementierungen regelmäßig nur national greifen, bestenfalls EU-weit (was aber schon eine größere Hürde ausmacht).
Eine dritte Variante ist es, den Konsum zu verteuern - und mit den daraus entstehenden Einnahmen sinnvolle Projekte beispielsweise zum Tierwohl zu finanzieren.

Die sinnvollste Variante wäre es, wenn aufgeklärte Menschen in voller Kenntnis der Gesamtsituation sich im Einkaufsverhalten so verhalten würden, dass dies zum Wohle der Tiere und auch der Menschheit führt.....

Jede dieser Varianten hat ihre Tücken.

Für die Grünen gibt es derzeit keinen Grund, sich als Verbotspartei ausgerechnet beim Fleischkonsum profilieren zu müssen. Das Thema ist eh nur ein Lückenfüller für das Sommerloch. In wenigen Wochen redet keiner mehr darüber, dann steht der Brexit und Trump und der Klimawandel wieder im Mittelpunkt der politischen Debatte.
Ja genau erwarte ich auch , das Thema ( gleichwohl brisant) verschwindet bald wieder hinter Brexit, Trump, Migration und Klimapolitik.

Ich glaube was man hier so liest zum Thema gehören wohl die meisten Foristen hier, der ersten Variante an, die erkennen da kein Problem und kommen dann sofort mit Keule Verbotspartei und anderer Absurditäten, statt sich mal tiefgründig mit dem Thema Fleischkonsum , Massentierhaltung (mitsamt ihren tatsächlichen Problemen , denn ökologischen wie ethischen oder gesundheitlichen) seriös auseinander zu setzen.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 9. Aug 2019, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
VaterMutterKind

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von VaterMutterKind »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:12)

Ja genau erwarte ich auch , das Thema ( gleichwohl brisant) verschwindet bald wieder hinter Brexit, Trump, Migration und Klimapolitik.

Ich glaube was man hier so liest zum Thema gehören wohl die meisten Foristen hier, der ersten Variante an, die erkennen da jein Problem und kommen dann sofort mit Keule Verbotspartei und anderer Absurditäten, statt sich mal tiefgründig mit dem Thema Fleischkonsum , Massentierhaltung (mitsamt ihren tatsächlichen Problemen , denn ökologischen wie ethischen oder gesundheitlichen) seriös auseinander zu setzen.
Ich bin definitiv keine Klimapanikmacher, aber mein Fleisch kaufe ich beim ausgewählten Metzger, wo ich mir sicher bin, dass die Qualität passt. Das Wohlbefinden der Viecher juckt mich nicht. Aber natürlich sehe ich ein, dass es für die Fleischqualität besser ist, wenn die Viecher nicht zusammengepfercht werden und mit allem möglichen Mist vollgepumpt werden.
Ger9374

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Ger9374 »

Bin gerne bereit für gute Qualität mehr zu Zahlen. Aber das entscheide ich beim Kauf!
Von einer Steuer halte ich nichts.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Ger9374 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 11:57)
Bin gerne bereit für gute Qualität mehr zu Zahlen. Aber das entscheide ich beim Kauf!
Von einer Steuer halte ich nichts.
Es würde ohnehin nur Sinn machen, die eigene Qualitätslandwirtschaft steuerlich zu fördern, was aber implizieren würde, die ausländische und inländische Billiglandwirtschaft mit höhren Steuern gegenüber der eigenen Qualitätslandwirtschaft zu benachteiligen. Steuerpolitik müsste als Mittel der Diskriminierung eingesetzt werden. Ob das geht, selbst wenn man es will?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Quatschki »

Fliege hat geschrieben:(09 Aug 2019, 12:46)

Es würde ohnehin nur Sinn machen, die eigene Qualitätslandwirtschaft steuerlich zu fördern, was aber implizieren würde, die ausländische und inländische Billiglandwirtschaft mit höhren Steuern gegenüber der eigenen Qualitätslandwirtschaft zu benachteiligen. Steuerpolitik müsste als Mittel der Diskriminierung eingesetzt werden. Ob das geht, selbst wenn man es will?
Über EU und WHO wurden in den letzten Jahrzehnten extra die Regeln so gestaltet, damit man sowas nicht mehr machen kann.
Nationale Regierungen sollen ja keine Eigenmächtigkeiten mehr begehen können, die Weltwirtschaft, Welthandel und Weltfinanzen stören.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Quatschki hat geschrieben:(09 Aug 2019, 16:32)
Über EU und WHO wurden in den letzten Jahrzehnten extra die Regeln so gestaltet, damit man sowas nicht mehr machen kann.
Nationale Regierungen sollen ja keine Eigenmächtigkeiten mehr begehen können, die Weltwirtschaft, Welthandel und Weltfinanzen stören.
Also wollen die deutschen Grünen genau das, was auch Trump als Globalisierungskritiker möchte: Die eigene Wirtschaft gemäß diverser Kriterien fördern und die ausländische Wirtschaft gemäß eben dieser Kriterien behindern oder ganz aussperren.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Gesperrt