Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Juan »

Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen
In Wien wird z.B. an einem Hitzetag ca 6% mehr Strom berbraucht wie an "normalen" Sommertagen. Ähnlich viel wie in Wintertagen und der Verbrauch wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Dazu kommen dann ja noch die E-Autos, deren Batterien viel Ladesstrom brauchen.
https://www.heute.at/oesterreich/wien/s ... r-54852337
Die Frage bleibt, woher denn dieser Strom in genügenden Mengen herkommen soll, wenn wir in Zukunft laut den grünen und roten Parteien auf Kohle und Kernkraft verzichten sollen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Solar...

Stromverbrauch - das ist doch nur eine Preisfrage.

40 Cent die kWh - da bleiben auch E-Autos stehen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Juan »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2019, 17:39)

Solar...

Stromverbrauch - das ist doch nur eine Preisfrage.

40 Cent die kWh - da bleiben auch E-Autos stehen.
Die Produzenten hätten da nichts dagegen. Allerdings können sich dann nur noch Besserverdienende eine Klimanlage und ein E-Auto leisten.
Rentner und Nichtarbeitende mit vermutlich geringem Einkommen halten sich in diesen Hitzetagen vermehrt in den klimatisierten Warenhäusern auf. Ist ist mit gestern beim Einkaufen aufgefallen. :-)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von watisdatdenn? »

Juan hat geschrieben:(28 Jun 2019, 17:29)
Die Frage bleibt, woher denn dieser Strom in genügenden Mengen herkommen soll, wenn wir in Zukunft laut den grünen und roten Parteien auf Kohle und Kernkraft verzichten sollen?
Im Sommer?
Solarenergie!
https://www.energy-charts.de/ren_share_ ... iod=weekly

Der Anteil der gesamten (!) Stromproduktion in Deutschland ist in der letzten Woche auf über 20% geklettert..

Im sonnigen Sommer sehe ich also überhaupt kein Problem.. windstille Winter machen mir da schon mehr Sorgen..
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:02)

Die Produzenten hätten da nichts dagegen. Allerdings können sich dann nur noch Besserverdienende eine Klimanlage und ein E-Auto leisten.
Rentner und Nichtarbeitende mit vermutlich geringem Einkommen halten sich in diesen Hitzetagen vermehrt in den klimatisierten Warenhäusern auf. Ist ist mit gestern beim Einkaufen aufgefallen. :-)
Na, dann ist doch alles gut. (So viel "Erleichterung" bringt ein VOLLES Warenhaus auch nicht - da lob ich meine Klimaanlage.

Ein E-Auto lohnt bei Hitze nicht. Da springt im Stand (Parken) der Kühlkreislauf an..
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Trutznachtigall »

Juan hat geschrieben:(28 Jun 2019, 17:29)

Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen
In Wien wird z.B. an einem Hitzetag ca 6% mehr Strom berbraucht wie an "normalen" Sommertagen. Ähnlich viel wie in Wintertagen und der Verbrauch wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Dazu kommen dann ja noch die E-Autos, deren Batterien viel Ladesstrom brauchen.
https://www.heute.at/oesterreich/wien/s ... r-54852337
Die Frage bleibt, woher denn dieser Strom in genügenden Mengen herkommen soll, wenn wir in Zukunft laut den grünen und roten Parteien auf Kohle und Kernkraft verzichten sollen?
Jedes Haushaltsmitglied muss täglich 2 Stunden strampeln: https://www.amazon.in/Hans-Free-Electri ... B077STLKZX
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von watisdatdenn? »

Trutznachtigall hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:29)
Jedes Haushaltsmitglied muss täglich 2 Stunden strampeln: https://www.amazon.in/Hans-Free-Electri ... B077STLKZX
Witziger Idee, aber für eine einzige kWh muss da 5 Stunden getreten werden!

Mit einer 10 kWp PV Anlage muss man dafür an einem sonnigen Tag nur 10 Minuten (z.B. in der Sonne mit einem kühlen Getränk in der Hand) chillen..
Benutzeravatar
Trutznachtigall
Beiträge: 8341
Registriert: Fr 7. Okt 2016, 10:51
Wohnort: HaHa
Kontaktdaten:

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Trutznachtigall »

watisdatdenn? hat geschrieben:(29 Jun 2019, 06:55)

Witziger Idee, aber für eine einzige kWh muss da 5 Stunden getreten werden!

Mit einer 10 kWp PV Anlage muss man dafür an einem sonnigen Tag nur 10 Minuten (z.B. in der Sonne mit einem kühlen Getränk in der Hand) chillen..
Ja, aber mit 1 kWh kannst du doch immerhin:

etwa 133 Scheiben Toastbrot in einem Toaster rösten
etwa 90 Stunden eine Energiesparlampe brennen lassen
etwa 50 Stunden aktiv am Laptop arbeiten
etwa 7 Stunden fernsehen
etwa 15 Hemden bügeln
etwa zwei Tage einen Kühlschrank mit 300 Litern Fassungsvermögen betreiben
etwa einen Waschgang mit der Waschmaschine machend

Und wenn jedes Haushaltsmitglied (z.B. Eltern + zwei Kinder) täglich zwei Stunden tritt, dann läppert sich das zusammen. Außerdem ist das ganz saubere Energie. ;)
☸ڿڰۣ--ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣ--☸ڿڰۣڿڰۣ--☸☸ڿڰۣڿڰۣ
Alle wollen zurück zur Natur. Aber keiner zu Fuss. (Werner Mitsch)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Moses »

Die Idee ist tatsächlich keine dumme! Da könnten Fitnessbuden als Energielieferanten auftreten. Was jetzt noch fehlt sind effiziente Speicher.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Ebiker »

watisdatdenn? hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:13)

Im Sommer?
Solarenergie!
https://www.energy-charts.de/ren_share_ ... iod=weekly

Der Anteil der gesamten (!) Stromproduktion in Deutschland ist in der letzten Woche auf über 20% geklettert..

Im sonnigen Sommer sehe ich also überhaupt kein Problem.. windstille Winter machen mir da schon mehr Sorgen..
In Australien haben Klimaanlagen zu mehreren großen Blackouts geführt weil die eben nicht pünktlich bei Sonnenuntergang abgestellt werden. Und WTF braucht man im Winter Klima ?
Folgen sie den Anweisungen
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Nightrain »

Richtig. Die aufgeheizten Gebäudewände und Dächer sorgen bis nach Mitternacht für den Bedarf eine Klimaanlage weiterlaufen zu lassen. Wir haben hier ein schlecht gedämmtes Flachdach und ein auf 20°C runterklimatisiertes Zimmer ist nach Abstellen der Klimaanlage um 21:30 Uhr spätestens um 22:00 Uhr wieder auf 28°C aufgeheizt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Juan »

Teeernte hat geschrieben:(28 Jun 2019, 19:28)

Na, dann ist doch alles gut. (So viel "Erleichterung" bringt ein VOLLES Warenhaus auch nicht - da lob ich meine Klimaanlage.

Ein E-Auto lohnt bei Hitze nicht. Da springt im Stand (Parken) der Kühlkreislauf an..
Wegen der Heizung wird das E-Auto im Winter auch dauernd an der Ladestation hängen. Somit ist dieses Auto wohl nicht die beste Alternative zum Herkömmlichen.

Das Warenhaus ist auch nicht mein Ding. Klimanlage habe ich keine und z.Z. noch keine Probleme mit der Innentemperatur ( 22°) , da ich in einem alten Haus mit 50 cm dicken Natursteinmauer wohne. Die Mauern halten die Winterkälte noch für ein paar Tage gespeichert. Aber sollte die Hitzewelle noch einige Wochen andauern oder sich gar zukünftig jedes Jahr wiederholen, muss ich mir auch eine Klimaanlage anschaffen..oder in den Norden auswandern. Oder in ein Erdhaus?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:40)

Wegen der Heizung wird das E-Auto im Winter auch dauernd an der Ladestation hängen. Somit ist dieses Auto wohl nicht die beste Alternative zum Herkömmlichen.

Das Warenhaus ist auch nicht mein Ding. Klimanlage habe ich keine und z.Z. noch keine Probleme mit der Innentemperatur ( 22°) , da ich in einem alten Haus mit 50 cm dicken Natursteinmauer wohne. Die Mauern halten die Winterkälte noch für ein paar Tage gespeichert. Aber sollte die Hitzewelle noch einige Wochen andauern oder sich gar zukünftig jedes Jahr wiederholen, muss ich mir auch eine Klimaanlage anschaffen..oder in den Norden auswandern. Oder in ein Erdhaus?
Ich hab 23 Grad... >> Isoliertes (Doppelmauerwerk von 1908). Geht das hoch - gibts die mobile Klimaanlage. Dieses Jahr einen Tag gelaufen.

Erdhaus ? Da muss erstmal das Baurecht geändert werden. Aber das Wochenendhäuschen im Wald ist auch noch schön kühl....obwohl die Dämmung da lausig ist.
Terrasse >> Nass .... das reicht.

Auswandern ? In Norwegen ists so lange Dunkel....die Frauen halten das nicht aus...(ausser Eingeborene).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Juan »

watisdatdenn? hat geschrieben:(29 Jun 2019, 06:55)

Witziger Idee, aber für eine einzige kWh muss da 5 Stunden getreten werden!

Mit einer 10 kWp PV Anlage muss man dafür an einem sonnigen Tag nur 10 Minuten (z.B. in der Sonne mit einem kühlen Getränk in der Hand) chillen..
Wieviel Fläche benögtigt eine PV Anlage um 10kW zu erzeugen? Sicher einige qm?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Juan hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:21)

Wieviel Fläche benögtigt eine PV Anlage um 10kW zu erzeugen? Sicher einige qm?
Für 1 kWp (kilo-Watt-peak=Spitzenleistung) installierte Leistung werden ca. 8-10 qm Photovoltaikmodule benötigt. Pro kWp installierte Leistung erhält man ca. 800-950 kWh Strom pro Jahr.
Wissenswertes zu Photovoltaik | WM-Solar | Erneuerbare Energien
www.wmsolar.de/index.php?site=wissen
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Juan
Beiträge: 363
Registriert: Di 30. Okt 2018, 13:05

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Juan »

Teeernte hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:23)
Danke für den Link!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von imp »

Juan hat geschrieben:(28 Jun 2019, 17:29)

Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen
In Wien wird z.B. an einem Hitzetag ca 6% mehr Strom berbraucht wie an "normalen" Sommertagen. Ähnlich viel wie in Wintertagen und der Verbrauch wird in den kommenden Jahren noch zunehmen. Dazu kommen dann ja noch die E-Autos, deren Batterien viel Ladesstrom brauchen.
https://www.heute.at/oesterreich/wien/s ... r-54852337
Die Frage bleibt, woher denn dieser Strom in genügenden Mengen herkommen soll, wenn wir in Zukunft laut den grünen und roten Parteien auf Kohle und Kernkraft verzichten sollen?
Hallo,

Strom kommt aus der Steckdose. Auch im Sommer. An besonders sonnigen Tagen generieren Europas PV-Anlagen sogar viel mehr Strom als das Netz technisch abnehmen kann. Also genau dann, wenn dein Eisschrank es so richtig hart braucht. Weil immer mehr EE-Strom da ist, wird er an Spitzentagen zunehmend direkt beim Produzenten umgewandelt - in Nahwaerme/Nahkaeltenetzen, in PtG-Anlagen zur Herstellung von Brenngasen, Pumpspeichern, usw. Umgekehrt werden groessere PV-Felder und kleine BHKW-Projekte haeufig direkt dort konstruiert, wo Prozesswaerme und Strom in groesserem Stil konsumiert werden. Auch das entlastet das Netz.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
watisdatdenn?
Beiträge: 4370
Registriert: Do 19. Jun 2008, 15:08

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von watisdatdenn? »

Ebiker hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:03)
In Australien haben Klimaanlagen zu mehreren großen Blackouts geführt weil die eben nicht pünktlich bei Sonnenuntergang abgestellt werden.
Da müssten Klimaanlagen standardmäßig so eingestellt werden, dass sie mit dem Sonnenuntergang ausgeschaltet werden.

Technisch alles machbar..
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von imp »

Moses hat geschrieben:(29 Jun 2019, 10:51)

Die Idee ist tatsächlich keine dumme! Da könnten Fitnessbuden als Energielieferanten auftreten. Was jetzt noch fehlt sind effiziente Speicher.
Effiziente Speicher für biokinetische Energiepotentiale sind zum Beispiel Fettzellen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Juan hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:21)

Wieviel Fläche benögtigt eine PV Anlage um 10kW zu erzeugen? Sicher einige qm?
Eine Anlage mit 10kW-Leistung benötigt etwa 50m² Dachfläche, wobei wir hier wirklich von Nennleistung sprechen, also das Maximum ist.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Juan hat geschrieben:(29 Jun 2019, 12:40)
Wegen der Heizung wird das E-Auto im Winter auch dauernd an der Ladestation hängen. Somit ist dieses Auto wohl nicht die beste Alternative zum Herkömmlichen.
Das ist Unfug!
Ich fahre regelmäßig auf der Arbeit E-Auto, das Thema Heizung dürfte gerade bei neuen Fahrzeugen/Batterien nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Lass so ne Heizung für den kleinen Innenraum eines Autos mal 2kW haben, die läuft dann nach dem Einsteigen 5-10 Minuten, danach nur noch zur Wärmeerhaltung. Wenn da am Tag 0,5-1kWh zusammenkommen, dürfte das eher irrelevant sein.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 08:56)

Eine Anlage mit 10kW-Leistung benötigt etwa 50m² Dachfläche, wobei wir hier wirklich von Nennleistung sprechen, also das Maximum ist.
1kw 10 quadratmeter...10 kw 100 quadratmeter. wenn man den Strom wirklich braucht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Ebiker hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:03)

In Australien haben Klimaanlagen zu mehreren großen Blackouts geführt weil die eben nicht pünktlich bei Sonnenuntergang abgestellt werden. Und WTF braucht man im Winter Klima ?
Es wurde ja nicht behauptet, dass im Winter Klimaanlagen benötigt werden, aber im Winter wird doch einiges an Strom benötigt (nach den Standard-Lastprofilen sogar mehr als im Sommer, wobei sich das durchaus auch durch die vermehrte Nutzung von Klimaanlagen & Co. ändern kann), wann eben naturgemäß weniger Sonnenenergie zur Verfügung steht!

Und dass das Thema "Energiewende" stark an die zur Verfügung stehenden Energiespeicher gekoppelt ist, ist ja nun nix Neues! Eine Flussbatterie auf Lignin-Basis die künftig in deutlich mehr Haushalten zur Speicherung der Solarenergie vom eigenen Dach eingesetzt werden könnte, könnte auch entsprechende Szenarien verhindern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 08:58)

Das ist Unfug!
Ich fahre regelmäßig auf der Arbeit E-Auto, das Thema Heizung dürfte gerade bei neuen Fahrzeugen/Batterien nur eine untergeordnete Rolle spielen.
Lass so ne Heizung für den kleinen Innenraum eines Autos mal 2kW haben, die läuft dann nach dem Einsteigen 5-10 Minuten, danach nur noch zur Wärmeerhaltung. Wenn da am Tag 0,5-1kWh zusammenkommen, dürfte das eher irrelevant sein.
Was ist es denn für eins ?

...unseres hat auch 2kw Heizung....und die Batterien gehen runter mit der Kapazität wenns kalt ist - Hast Du möglicherweise einen Garagenstellplatz , dass das Kistchen nicht ganz so auskühlt ??

Die Heizung läuft genau 20 Minuten VOLLAST (ab Null Grad) - damit die Karre warm ...23Grad ist.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:01)

1kw 10 quadratmeter...10 kw 100 quadratmeter. wenn man den Strom wirklich braucht.
Ich weiß nicht, welche Solarmodule du so einsetzt, aber vielleicht solltest du sie zurück nach 1980 bringen?
Man bekommt doch heute an jeder Ecke Solarmodule mit den "Standard-Maßen" 1600x1000mm (gerundet) mit ~300Wp. Den Rest darfst du dir selbst ausrechnen!

https://www.photovoltaik4all.de/heckert ... 25-wp-mono

oder

https://www.photovoltaik4all.de/solarmo ... wp-schwarz

usw.

Von deinen 100m² sind wird da ganz weit weg!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:04)

Und dass das Thema "Energiewende" stark an die zur Verfügung stehenden Energiespeicher gekoppelt ist, ist ja nun nix Neues! Eine Flussbatterie auf Lignin-Basis die künftig in deutlich mehr Haushalten zur Speicherung der Solarenergie vom eigenen Dach eingesetzt werden könnte, könnte auch entsprechende Szenarien verhindern.

Für SPEICHER muss es aber andere Tarife geben....damit es sich LOHNT Strom zwischenzuspeichern....

...der wird im Moment lieber "abgeklemmt" als preiswert in das Netz gegeben.

Mit Ligninspeichern wurde bereits 1975 im Osten experimentiert - jedoch war das "relativ" teuer - .....Wenn es nun preiswert geht - wird man die Eisenanlagerung in Pflanzen verbessern können ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:05)
...unseres hat auch 2kw Heizung....und die Batterien gehen runter mit der Kapazität wenns kalt ist - Hast Du möglicherweise einen Garagenstellplatz , dass das Kistchen nicht ganz so auskühlt ??
Wir haben hier einen eSmart, einen Hyundai Ioniq und einen Nissan Leaf. Dazu noch einen Toyota Mirai, wobei der aber mit Brennstoffzelle ausgestattet ist. Und nein, wir haben hier keinen Garagenstellplatz sondern ein Solar-Carport.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:11)

Für SPEICHER muss es aber andere Tarife geben....damit es sich LOHNT Strom zwischenzuspeichern....
Das muss man sehen! Spielt aber erstmal für den Eigenheim-Besitzer, der den Ertrag seiner PV-Anlage zu möglichst großen Teilen selbstverbrauchen möchte, nur eine untergeordnete Rolle. Da sind eher die Investitionskosten des Speichers relevant.
Mit Ligninspeichern wurde bereits 1975 im Osten experimentiert - jedoch war das "relativ" teuer - .....Wenn es nun preiswert geht - wird man die Eisenanlagerung in Pflanzen verbessern können ....
Im Osten wurde in der damaligen Zeit sehr viel "experimentiert". Der Ausgang ist jedem bekannt! An sich wurden bereits früher viele Dinge getestet, die man dann eben irgendwann wieder eingestellt hat und die jetzt wieder aufploppen. Heute gibt es aber weitergehendes Interesse an solchen Alternativen als vor 40 Jahren.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:08)

Ich weiß nicht, welche Solarmodule du so einsetzt, aber vielleicht solltest du sie zurück nach 1980 bringen?
Man bekommt doch heute an jeder Ecke Solarmodule mit den "Standard-Maßen" 1600x1000mm (gerundet) mit ~300Wp. Den Rest darfst du dir selbst ausrechnen!

https://www.photovoltaik4all.de/heckert ... 25-wp-mono

oder

https://www.photovoltaik4all.de/solarmo ... wp-schwarz

usw.

Von deinen 100m² sind wird da ganz weit weg!
Jeder so wie er mag....

https://www.wegatech.de/ratgeber/photov ... pv-anlage/

Natürlich kannst Du 10kw "PEEK" einsammeln. (Rechtwinklig die Sonne auf dem Panel) - Aber das ist ja nicht immer so. ....und bei HITZE (Paneltemperatur) geht die Ernte weiter runter.

und...Natürlich kannst Du dem Kunden das SO verkaufen.... :D :D :D - ich mag aber lieber zufriedene Kunden.
Zuletzt geändert von Teeernte am Di 20. Aug 2019, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:15)

Das muss man sehen! Spielt aber erstmal für den Eigenheim-Besitzer, der den Ertrag seiner PV-Anlage zu möglichst großen Teilen selbstverbrauchen möchte, nur eine untergeordnete Rolle. Da sind eher die Investitionskosten des Speichers relevant.
Der nimmt eine gebrauchte Staplerbatterie aus der Bucht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:17)

Jeder so wie er mag....

https://www.wegatech.de/ratgeber/photov ... pv-anlage/

Natürlich kannst Du 10kw "PEEK" einsammeln. (Rechtwinklig die Sonne auf dem Panel) - Aber das ist ja nicht immer so. ....und bei HITZE (Paneltemperatur) geht die Ernte weiter runter.

und...Natürlich kannst Du dem Kunden das SO verkaufen.... :D :D :D - ich mag aber lieber zufriedene Kunden.
Der Kunde kommt also zu dir und sagt dir, dass er 10kW Leistung haben will (nicht Peak, sondern dass er die tatsächlich "entnehmen" kann)? Wer soll das sein? Dass man für eine Solaranlage, die dauerhaft (batteriegepuffert) 10kW bringt, andere Flächen braucht, ist ein ganz anderes Thema. Auch da wirst du dem Kunden nicht garantieren können, dass er stets 10kW hat, sondern eben mal mehr, mal weniger. Auf wie viele Kunden trifft solch eine Anforderung zu? 1%?
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von H2O »

Juan hat geschrieben:(29 Jun 2019, 13:21)

Wieviel Fläche benögtigt eine PV Anlage um 10kW zu erzeugen? Sicher einige qm?
Tja, einfache Frage, sehr schwierige Antwort! Die Leistung 10 kW gilt auf den Augenblick bezogen. Nachts kommt von der Sonne gar nichts... man ist schon auf den Sonnenschein angewiesen. Im hellen Sonnenschein liefert die Sonne in unseren Breiten 1 kW/m². Daraus macht die Photovoltaik höchstens 200 W/m² im hellen Sonnenschein. Dann kommen der Einfallswinkel der Strahlungund die Bewölkung als Spielverderber dazu, und schon sind aus stolzen 1 kW Sonneneinstrahlung vielleicht 30 bis 50 W in Ihrem Netz geworden.

Wenn Sie also jemals 10 kW in Ihr Netz aus der Sonne einspeisen möchten, dann sind Sie mit 50 m² Solarfläche dabei. Wenn Sie diese Leistung einigermaßen sicher
beziehen möchten, dann sollten Sie die vierfache Fläche vorsehen. Dann kann Ihnen aber passieren, daß Sie plötzlich mit 40 kW geflutet werden, weil klare Sonne einfällt.
Das muß Ihr elektrisches System bewältigen durch Speicherung in Akkumulatoren oder Abregelung der Solarleistung. Der einfachste Weg ist aber, diesen Überschuß ins Versorgungsnetz ein zu speisen... und das macht den Stromversorgern dann Arbeit, die Sie sich gerade ersparen wollten...

Sie verstehen jetzt sicher meinen Hinweis: "Einfache Frage, schwierige Antwort!"
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:24)

Der Kunde kommt also zu dir und sagt dir, dass er 10kW Leistung haben will (nicht Peak, sondern dass er die tatsächlich "entnehmen" kann)? Wer soll das sein? Dass man für eine Solaranlage, die dauerhaft (batteriegepuffert) 10kW bringt, andere Flächen braucht, ist ein ganz anderes Thema. Auch da wirst du dem Kunden nicht garantieren können, dass er stets 10kW hat, sondern eben mal mehr, mal weniger. Auf wie viele Kunden trifft solch eine Anforderung zu? 1%?
Der zahlt ja auch nicht "bis zu" 6000 euro.... sondern hat einen Festpreis.

Aber - lass bleiben.... wer 10 kwh haben will - baut vor und glaubt den schöngerechneten Lügen der EE eh nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:27)

Tja, einfache Frage, sehr schwierige Antwort! Die Leistung 10 kW gilt auf den Augenblick bezogen. Nachts kommt von der Sonne gar nichts... man ist schon auf den Sonnenschein angewiesen. Im hellen Sonnenschein liefert die Sonne in unseren Breiten 1 kW/m². Daraus macht die Photovoltaik höchstens 200 W/m² im hellen Sonnenschein. Dann kommen der Einfallswinkel der Strahlungund die Bewölkung als Spielverderber dazu, und schon sind aus stolzen 1 kW Sonneneinstrahlung vielleicht 30 bis 50 W in Ihrem Netz geworden.

Wenn Sie also jemals 10 kW in Ihr Netz aus der Sonne einspeisen möchten, dann sind Sie mit 50 m² Solarfläche dabei. Wenn Sie diese Leistung einigermaßen sicher
beziehen möchten, dann sollten Sie die vierfache Fläche vorsehen. Dann kann Ihnen aber passieren, daß Sie plötzlich mit 40 kW geflutet werden, weil klare Sonne einfällt.
Das muß Ihr elektrisches System bewältigen durch Speicherung in Akkumulatoren oder Abregelung der Solarleistung. Der einfachste Weg ist aber, diesen Überschuß ins Versorgungsnetz ein zu speisen... und das macht den Stromversorgern dann Arbeit, die Sie sich gerade ersparen wollten...

Sie verstehen jetzt sicher meinen Hinweis: "Einfache Frage, schwierige Antwort!"
Ja so ists... >> ... gleichmässig ausgeleuchtet ...


.. die nächste Frage - die Einspeisung - sollte dann auch dreiphasig ins Haus sein ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ebiker hat geschrieben:(29 Jun 2019, 11:03)

In Australien haben Klimaanlagen zu mehreren großen Blackouts geführt weil die eben nicht pünktlich bei Sonnenuntergang abgestellt werden. Und WTF braucht man im Winter Klima ?
Da passierte im Bundes Staat South Australia, die zu schnell auf renewable energy umschalteten ohne zu beruecksichtingen, das an Hitzetagen, 40 Grad sind in Adleaide keine Seltenheit im Sommer, die Versorgung zusammenbrechen kann. Nicht vergessen, das Industrien auch Strom benoetigen und einige Industrien sehr viel.

Das geht nur mit einer verlaesslichen base load und renewables produzieren noch nicht genug base load.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:27)

Tja, einfache Frage, sehr schwierige Antwort! Die Leistung 10 kW gilt auf den Augenblick bezogen. Nachts kommt von der Sonne gar nichts... man ist schon auf den Sonnenschein angewiesen. Im hellen Sonnenschein liefert die Sonne in unseren Breiten 1 kW/m². Daraus macht die Photovoltaik höchstens 200 W/m² im hellen Sonnenschein. Dann kommen der Einfallswinkel der Strahlungund die Bewölkung als Spielverderber dazu, und schon sind aus stolzen 1 kW Sonneneinstrahlung vielleicht 30 bis 50 W in Ihrem Netz geworden.

Wenn Sie also jemals 10 kW in Ihr Netz aus der Sonne einspeisen möchten, dann sind Sie mit 50 m² Solarfläche dabei. Wenn Sie diese Leistung einigermaßen sicher
beziehen möchten, dann sollten Sie die vierfache Fläche vorsehen. Dann kann Ihnen aber passieren, daß Sie plötzlich mit 40 kW geflutet werden, weil klare Sonne einfällt.
Das muß Ihr elektrisches System bewältigen durch Speicherung in Akkumulatoren oder Abregelung der Solarleistung. Der einfachste Weg ist aber, diesen Überschuß ins Versorgungsnetz ein zu speisen... und das macht den Stromversorgern dann Arbeit, die Sie sich gerade ersparen wollten...

Sie verstehen jetzt sicher meinen Hinweis: "Einfache Frage, schwierige Antwort!"
Wir haben 5KW auf dem Dach und was wir nicht verbrauchen wird ins Stromnetz eingespeichert und der Versorger verguetet uns mit A$ 0.16 per Kw. Das ist weit unter dem was der Verbraucher bezahlt aber fuer uns rechnet es sich. Der Trick ist elektrizitaetsintensive Geraete wie Waschmachine und Geschirrspueler (Beispiel) nur waehrend des Tages zu benutzen und nie gleichzeitig. Das packt der Solar Strom locker vor allem wenn die Geraete neu sind und 5 Star Energy Rating haben. Gluecklicherweise brauchen wir wegen Bauweise, Orientierung unseres Hauses und Baumbepflanzung (Schatten) im Sommer kaum AC. Wir haben ein wachsendes Guthaben mit unserem Elektrizitaetsversorger. Nicht weltbewegeend aber besser als nichts vor allem keine Stromrechnung.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:27)
Aber - lass bleiben.... wer 10 kwh haben will - baut vor und glaubt den schöngerechneten Lügen der EE eh nicht.
Ach, kommst du jetzt schon wieder mit deinen "Lügen"? :rolleyes:
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:45)

Wir haben 5KW auf dem Dach und was wir nicht verbrauchen wird ins Stromnetz eingespeichert und der Versorger verguetet uns mit A$ 0.16 per Kw. Das ist weit unter dem was der Verbraucher bezahlt aber fuer uns rechnet es sich.
Der Verbraucher bezahlt eben auch noch für die Distribution. Die Einspeisevergütung von 16 cent/kWh ist zudem ja subventioniert. Rechnen dürfte es sich für euch, insb. wenn ihr den Strom selbst nutzt.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:45)

Wir haben 5KW auf dem Dach und was wir nicht verbrauchen wird ins Stromnetz eingespeichert und der Versorger verguetet uns mit A$ 0.16 per Kw. Das ist weit unter dem was der Verbraucher bezahlt aber fuer uns rechnet es sich. Der Trick ist elektrizitaetsintensive Geraete wie Waschmachine und Geschirrspueler (Beispiel) nur waehrend des Tages zu benutzen und nie gleichzeitig. Das packt der Solar Strom locker vor allem wenn die Geraete neu sind und 5 Star Energy Rating haben. Gluecklicherweise brauchen wir wegen Bauweise, Orientierung unseres Hauses und Baumbepflanzung (Schatten) im Sommer kaum AC. Wir haben ein wachsendes Guthaben mit unserem Elektrizitaetsversorger. Nicht weltbewegeend aber besser als nichts vor allem keine Stromrechnung.
Genau das Verfahren... PV mit Verstand nutzen... will ich auch aufbauen. Ich kämpfe mit einer Baugenehmigung, die hier ungewöhnlich lange in einer Behörde schmort. Aber einfach darauf los bauen, das erlaube ich mir in Polen lieber nicht! Wer weiß, welche Hunde da plötzlich von der Kette gelassen werden...

Ich plane einen notstromfähigen Bereich und einen Zuschaltbereich (doppelt so groß) für "dicke Verbraucher", die geplant betrieben werden können.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:33)

Ja so ists... >> ... gleichmässig ausgeleuchtet ...


.. die nächste Frage - die Einspeisung - sollte dann auch dreiphasig ins Haus sein ....
Klar; darf man denn ein 3-phasiges Versorgungsnetz überhaupt einphasig aus einer Solaranlage stützen? Ich tüftele mit einer Inselversorgung und Zusatzversorgung für den Winter. Teuer, teuer!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:57)

Genau das Verfahren... PV mit Verstand nutzen... will ich auch aufbauen. Ich kämpfe mit einer Baugenehmigung, die hier ungewöhnlich lange in einer Behörde schmort. Aber einfach darauf los bauen, das erlaube ich mir in Polen lieber nicht! Wer weiß, welche Hunde da plötzlich von der Kette gelassen werden...

Ich plane einen notstromfähigen Bereich und einen Zuschaltbereich (doppelt so groß) für "dicke Verbraucher", die geplant betrieben werden können.
Bei uns kein Problem. Man findet einen Solar Panel Anbieter mit Lizenz und der macht alles von der Genehmigung ueber die Installation. Funktioniert hervorragend.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:46)

Der Verbraucher bezahlt eben auch noch für die Distribution. Die Einspeisevergütung von 16 cent/kWh ist zudem ja subventioniert. Rechnen dürfte es sich für euch, insb. wenn ihr den Strom selbst nutzt.
Stimmt und deshalb benutzen wir tagsueber den meisten Strom. Gutes Beispiel Swimming Pool. Vor Solar Panel hat man die Pumpen von 2 AM bis 5 AM laufen lassen, weil zu dieser Zeit Strom am guenstigsen war. Mit eigenem Solar Strom laesst man sie von 11 AM bis 2 PM laufen da die Solar Produktion am hoechsten ist.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von imp »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:46)

Der Verbraucher bezahlt eben auch noch für die Distribution. Die Einspeisevergütung von 16 cent/kWh ist zudem ja subventioniert. Rechnen dürfte es sich für euch, insb. wenn ihr den Strom selbst nutzt.
In Deutschland beträgt die Einspeiseverguetung für Kleinstanlagen mit Anmeldedatum August 2019 noch 10,18 cent, Kleinanlagen bis 40 kwp 9,90 cent. Damit kann der "Reststrom" zur Refinanzierung beitragen, aber die eigentliche Rendite wird inzwischen mit dem Eigenverbrauch erzielt - Neuanlagen orientieren sich daher zunehmend an der Faehigkeit, den Eigenverbrauch sofort oder vermittelt via Speicher darzustellen und Netzstrom-Bezug zu substituieren. Da Speicher ihrerseits teuer sind, gibt es auch einzelne Kleinanlagen, die "Reststrom" statt ins Netz einzuspeisen fuer Warmwasser verbraten.

Die Klasse renditeorientierter Kleinanlagen zur "Ausnutzung" des EEG, die wir zwischenzeitlich als Sumpfbluete hatten, ist praktisch ausgestorben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

imp hat geschrieben:(20 Aug 2019, 11:55)
Die Klasse renditeorientierter Kleinanlagen zur "Ausnutzung" des EEG, die wir zwischenzeitlich als Sumpfbluete hatten, ist praktisch ausgestorben.
Sicher!
Allerdings haben sie ihren Sinn und Zweck erfüllt und die Preise für PV-Anlagen purzeln lassen. Hab vor kurzem noch eine 30kWp-Anlage für ~1050€/kWp errichten lassen. Vor 10 Jahren hätte da noch das 4-fache hingelegt werden müssen. Die damaligen Preise hätte man über die Opportunität des vermiedenen Stromeinkaufs bei Eigengebrauch niemals refinanziert bekommen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von imp »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 13:19)

Sicher!
Allerdings haben sie ihren Sinn und Zweck erfüllt und die Preise für PV-Anlagen purzeln lassen. Hab vor kurzem noch eine 30kWp-Anlage für ~1050€/kWp errichten lassen. Vor 10 Jahren hätte da noch das 4-fache hingelegt werden müssen. Die damaligen Preise hätte man über die Opportunität des vermiedenen Stromeinkaufs bei Eigengebrauch niemals refinanziert bekommen.
Ja, in der Rueckschau ist das eine Success Story. Ich bin froh, dass Deutschland diesen Schritt gegangen ist, auch wenn ich mir einiges anders gewuenscht haette. An einem sonnenreichen US-Standort soll kuerzlich eine Anlage auf 2 cent/kwh projektiert worden sein. Da kommen wir in Bayern absehbar nicht hin - bei Boersenpreisen von 4-8 Cent und Endkundenpreisen vielfach hoeher ist das aber auch nicht so schlimm.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:45)

Ach, kommst du jetzt schon wieder mit deinen "Lügen"? :rolleyes:
Sind nicht >>MEINE... :D :D :D

Sondern die der Kugel Eis Politiker.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(20 Aug 2019, 09:57)

Genau das Verfahren... PV mit Verstand nutzen... will ich auch aufbauen. Ich kämpfe mit einer Baugenehmigung, die hier ungewöhnlich lange in einer Behörde schmort. Aber einfach darauf los bauen, das erlaube ich mir in Polen lieber nicht! Wer weiß, welche Hunde da plötzlich von der Kette gelassen werden...

Ich plane einen notstromfähigen Bereich und einen Zuschaltbereich (doppelt so groß) für "dicke Verbraucher", die geplant betrieben werden können.
Amt dauert immer.

Wenn du selbst "Notstrom" in Insellage machen willst ......nimm das "Wichtige" auf eine Phase - da reicht zur NOT auch ein kleines Notstromaggregat.

Bei den Umformern - schauen, dass da etwas Sinus Strom rauskommt - die ganz billigen Geräte machen bei "Insel" eine art Rechteck-Strom , den die Technik (Rundfunk, Fernsehen ..Internet) nicht immer mag.

Fi Schalter >> http://files.sma.de/dl/7418/RCD-TI-de-43.pdf beachten.

Als Akku - wenn ausreichend Solarpanel liegt - und es nicht auf jedes Watt ankommt - ein gebrauchten - funktionierenden - GabelstaplerAkku nehmen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Gruwe »

Teeernte hat geschrieben:(20 Aug 2019, 21:14)

Sind nicht >>MEINE... :D :D :D

Sondern die der Kugel Eis Politiker.
Ach, mal wieder dieses Thema von Dir? Ok, ist jetzt nicht schwierig...du hast ja schließlich nur eins!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von Teeernte »

Gruwe hat geschrieben:(20 Aug 2019, 22:27)

Ach, mal wieder dieses Thema von Dir? Ok, ist jetzt nicht schwierig...du hast ja schließlich nur eins!
Mädels ? Woooooo ? Hier beim Strom ? Wirklich ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Hoher Stromverbrauch bei Hitzetagen

Beitrag von H2O »

Derzeit rätsele ich an der Steuerbarkeit einer Solarinsel herum, etwa im Winter, wenn man zeitweise viel mehr Solarfläche gebrauchen könnte, weil der Ertrag so gering ist. Und im Sommer, wenn der Ertrag höher ist, als mein Haushalt überhaupt braucht. Mich ärgert, daß ich den Dampf einfach ins Netz ablasse für lau, und mein Nachbar kauft dann wieder zu vollen Kosten meinen Strom ein.

Inzwischen gibt es professionell aufgebaute Inseln bis 5 kW 3-phasig. Damit "überlebt" mein Haus ohne ernste Komfortverluste 2 Tage. Länger ist das Netz hier bisher nie ausgefallen. Unser Aussie verhält sich ja gezielt vernünftig... wenn er im Sommer aus dem Vollen schöpfen kann. Ich brauche Ideen für den Winter, wenn Sonnenenergie knapp ist.
Antworten