Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:04)


Rechne doch selbst nach. Nachdem Du wohl kein stolzer Lizenzinhaber einer FE Software bist, empfehle ich Dir eine einfache Modellrechnung:
Hierzu nimmst du die 3D Fundamentallösung der Wärmeleitungsgleichung (also die zweite der beiden Formeln) im Abschnitt "Fundamentallösung" mit n=3
https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rm ... sgleichung
H(vec_x,t) ist die Wärmeverteilung, die sich ausbildet, wenn zum Zeitpunkt T=0 an einem Punkt eine Einheits Wärmemenge aus einem unendlich ausgedehnten Kontinuum entnommen wird. Hier wirst Du Regeneration der lokalen Temperatur beobachten.
Um kontinuierliche Wärmeentnahme zu modellieren berechnest Du F(vec_x,t) = integrate(H(vec_x,t-tau),tau=0..t) Hier wirst Du kontinuierliche Abnahme der lokalen Temperatur beobachten.
Merke: Dieses vereinfachte Modell ist noch das best case Szenario, da der ZUSÄTZLICHE Wärmeverlust über die Erdoberfläche und der mögliche Effekt benachbarter wärmetauscher nicht mit einfließt.
Ach du meinst die Erde kühlt dadurch aus weil wir ihr zu viel Wärme entziehen, na dann gehe ich doch gleich mal zu meinem Schwiegervater und sage ihm er soll seine Wärmepumpe abstellen. :rolleyes:
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schlettow »

Linksradikale von "Ende Gelände" haben Garzweiler gestürmt. Es gibt mehrere verletzte Polizisten. Eine Pumpstation von RWE wurde in Brand gesetzt. Bagger wurden mit Parolen beschmiert. Laut Polizei gab es auch gewaltsame Versuche der Gefangenenbefreiung.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... eamte.html

Die Führung von "Fridays for future" hat sich gestern noch zur Kooperation mit "Ende Gelände" bekannt.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tolinski »

Ich frage mich was passiert wenn Greta Schölefrö auch noch den ThursdayFF einführt.. ist dann dann immer noch ok oder 'zuviel des Guten'..
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Tolinski hat geschrieben:(22 Jun 2019, 22:00)

Ich frage mich was passiert wenn Greta Schölefrö auch noch den ThursdayFF einführt.. ist dann dann immer noch ok oder 'zuviel des Guten'..

Ich überlege mal......

Es gibt............................. https://fridaysforfuture.de/
Es gibt............................. https://www.scientists4future.org/
Es gibt.............................oh warte mal...kaum zu glauben

............................................................................................Entrepreneurs for Future.............................................................


https://www.entrepreneurs4future.de/


Alles Idioten.........jau


Und komme nicht auf die Idee, mit den Finger auf andere zu zeigen.
Nur eine Welle :)

Ich muss grinsen.... :D
Zuletzt geändert von BingoBurner am Sa 22. Jun 2019, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Seit gestern gibt es ja auch Opas for Future, bald ist die Woche voll.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2019, 22:16)

Seit gestern gibt es ja auch Opas for Future, bald ist die Woche voll.
Wenn die sich alle auf den Freitag einigen ? Geht schlecht...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Nee, da bekommt jeder seinen eigenen Tag.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tolinski »

BingoBurner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 22:14)

Ich überlege mal......

Es gibt............................. https://fridaysforfuture.de/
Es gibt............................. https://www.scientists4future.org/
Es gibt.............................oh warte mal...kaum zu glauben

............................................................................................Entrepreneurs for Future.............................................................


https://www.entrepreneurs4future.de/


Alles Idioten.........jau


Und komme nicht auf die Idee, mit den Finger auf andere zu zeigen.
Nur eine Welle :)

Ich muss grinsen.... :D
War mein Text so schwer zu verstehen?

Es geht darum dass anscheinend die Schulpflichtverletzung geduldet wird, selbst von den Erwachsenen Klimaottos.
Man sagt sich: ist doch nur ein Tag, Klima ist wichtiger.

Was ist aber wenn auch noch Donnerstag geschwänzt wird?
Sagt man dann: sind doch nur 2 Tage, Klima ist wichtiger
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 06:10)

War mein Text so schwer zu verstehen?

Es geht darum dass anscheinend die Schulpflichtverletzung geduldet wird, selbst von den Erwachsenen Klimaottos.
Man sagt sich: ist doch nur ein Tag, Klima ist wichtiger.

Was ist aber wenn auch noch Donnerstag geschwänzt wird?
Sagt man dann: sind doch nur 2 Tage, Klima ist wichtiger
Klima ist wichtiger........aber keine Bange wir gehen da gemeinsam durch.....



Nur mal so nebenbei...neben der Schule lernt man auch zu Hause !

Mathe
Englisch und what ever
Zeichnen

:) :) :) Kreativ sein.......... :) :) :) :)


[youtube][/youtube]


Wie man einen Frosch seziert hat mir meine Mutter schon gezeigt lange bevor ich das in Bio machen musste :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tolinski »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 06:17)

Klima ist wichtiger........aber keine Bange wir gehen da gemeinsam durch.....



Nur mal so nebenbei...neben der Schule lernt man auch zu Hause !

Mathe
Englisch und what ever
Zeichnen

:) :) :) Kreativ sein.......... :) :) :) :)


[youtube][/youtube]


Wie man einen Frosch seziert hat mir meine Mutter schon gezeigt lange bevor ich das in Bio machen musste :)
Also gar nicht mehr Schule gehen um Schilder hochzuhalten die man aber auch nachmittags hochhalten könnte?
Tolinski
Beiträge: 99
Registriert: Do 20. Jun 2019, 22:03

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tolinski »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:28)

Riesendemo in Aachen: https://pbs.twimg.com/media/D9lZ7axXsAANJ32.jpg

Bisher scheint alles ruhig und friedlich abzulaufen :thumbup:
Was ist an einer organisierten Schulpflichtverletzung so :thumbup: ?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Julian »

Schlettow hat geschrieben:(22 Jun 2019, 21:37)

Linksradikale von "Ende Gelände" haben Garzweiler gestürmt. Es gibt mehrere verletzte Polizisten. Eine Pumpstation von RWE wurde in Brand gesetzt. Bagger wurden mit Parolen beschmiert. Laut Polizei gab es auch gewaltsame Versuche der Gefangenenbefreiung.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... eamte.html

Die Führung von "Fridays for future" hat sich gestern noch zur Kooperation mit "Ende Gelände" bekannt.
Offenbar haben die "Kinder" nichts dagegen, sich mit gewalttätigen Linksextremisten zusammenzutun. Nun, der hehre, große Zweck - die Rettung der Welt - lässt solche Dinge eben als klein und unwichtig erscheinen.

Für die Polizei ergibt sich nun möglicherweise ein hochproblematisches Gebräu.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

odiug hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:34) Wenn du diese Gleichung aufbrechen willst, dann musst du ein x und y einführen, das derzeit wissenschaftlich nicht fundiert ist.
Simpel:
menschengemachtes CO2 = globalen Temperaturanstieg
Simpel: da eine Existenz von weiteren Faktoren "derzeit wissenschaftlich nicht fundiert ist", seien diese per Dogma nichtexistent. Mithin habe der menschengemachte CO2 als nachgewiesene Ursache zu gelten.
Bescheidene Anforderungen an einen "Nachweis". Damit ist die Theorie vom menschengemachten Klimawandel noch etwas schlechter abgesichert als seinerzeit die Miasmentheorie. Letztere konnte immerhin auch auf punktuelle Erfolge konkreter Maßnahmen, also immerhin einige experimentelle Gegenproben verweisen.
... und war trotzdem noch falsch.


odiug hat geschrieben:(22 Jun 2019, 11:34)Der Temperaturanstieg ist keine Simulation, sondern ein Fakt.
mich platt nachzubeten ist als Argument zu dünn. guckstdu da:
Alster hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:32)
Der Klimawandel ist nachgewiesen.
Der menschengemachte Anteil daran plausibel.
Die Hoffnung der Mensch würde daran was ändern Illusion.

Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 12:04)Das ist eine Methode zum Nachweis einer Wirksamkeit. Keine universelle.
Medikamententests etablieren zumindest eine Norm für Minimalanforderungen an Evidenz aus einer wissenschaftlichen Studie. Dass die immer noch zu niedrig sind, beweisen die zahlreichen Katastrophen im Med Bereich. Das ist aber kein Grund die Anforderungen an experimentelle Evidenz auf NULL zu senken wie Du das mit dem angeblichen Nachweis des menschengemachten Klimawandels tust.


Sören74 hat geschrieben:(22 Jun 2019, 12:04)Die Schlussfolgerung hat längst die Stufe einer Hypothese verlassen.
Wenn Du meinst, dass eine plausible Hypothese habe "die Stufe einer Hypothese verlassen" - bitte sehr. Ich beneide Dich für Deine Genügsamkeit. Ansonsten willkommen auf meinem Dampfer.


Ein Terraner hat geschrieben:(22 Jun 2019, 12:43)
Ach du meinst die Erde kühlt dadurch aus weil wir ihr zu viel Wärme entziehen, na dann gehe ich doch gleich mal zu meinem Schwiegervater und sage ihm er soll seine Wärmepumpe abstellen. :rolleyes:
Sehr verkürzte Darstellug, vermutlich nichts verstanden. Zum "Schwiegervater": der darf mit einer über die Jahre hinweg abnehmenden Leistungszahl seines Erdwärmetauschers rechnen. Er darf jedoch auf 2 Dinge hoffen:
- dass die kommenden warmen Winter diese Verluste vorerst ausgleichen.
- dass keine Nachbarn ebenfalls Wärmepumpen installieren.
Also wenn Du weiter Wärmepumpen schönreden willst, tu das geflissentlich nur wenn du mehr als 100m von der Wohnung deines Schwiegervaters entfernt bist. Sonst schießt Du der eigenen Familie ins Knie.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(23 Jun 2019, 11:53)

Simpel: da eine Existenz von weiteren Faktoren "derzeit wissenschaftlich nicht fundiert ist", seien diese per Dogma nichtexistent. Mithin habe der menschengemachte CO2 als nachgewiesene Ursache zu gelten.
Bescheidene Anforderungen an einen "Nachweis". Damit ist die Theorie vom menschengemachten Klimawandel noch etwas schlechter abgesichert als seinerzeit die Miasmentheorie. Letztere konnte immerhin auch auf punktuelle Erfolge konkreter Maßnahmen, also immerhin einige experimentelle Gegenproben verweisen.
... und war trotzdem noch falsch.
Aber Dir ist schon das Reductio ad absurdum oder Widerspruchsbeweis ein Begriff, oder? Darum ging es ja odiug. Man nimmt zuerst an, dass eine Aussage richtig ist. Durch logische Schlussfolgerungen stellt man fest, dass dann bestimmte Bedingungen gelten müssen, die aber als unwahr bekannt sind. Damit wird das Gegenteil einer Aussage bewiesen. Wenn man nun sagt, der Klimawandel ist nicht menschengemacht, dann braucht es Faktoren, die die Quantität der Klimaerwärmung erklären können. Beispielsweise Sonnenaktivität. Um den Klimawandel mit der Sonnenaktivität erklären zu können, muss die Sonne in ihrer Leistung deutlich stärker schwanken, als sie es real tut. Ergo fällt die Sonnenaktivität als mögliche Ursache weg. Und so verfährt man auch mit den anderen Faktoren.
Alster hat geschrieben: Medikamententests etablieren zumindest eine Norm für Minimalanforderungen an Evidenz aus einer wissenschaftlichen Studie. Dass die immer noch zu niedrig sind, beweisen die zahlreichen Katastrophen im Med Bereich. Das ist aber kein Grund die Anforderungen an experimentelle Evidenz auf NULL zu senken wie Du das mit dem angeblichen Nachweis des menschengemachten Klimawandels tust.
Genau. Es ist eine Norm. Aber keine universelle. Wäre dem so, dann wäre beispielsweise die Evolutionstheorie nur eine Hypothese, weil sie nicht mit dem Medikamententest nachgewiesen wurde.
Alster hat geschrieben: Wenn Du meinst, dass eine plausible Hypothese habe "die Stufe einer Hypothese verlassen" - bitte sehr. Ich beneide Dich für Deine Genügsamkeit. Ansonsten willkommen auf meinem Dampfer.
Ich bin äußerst genügsam. Fundierte wissenschaftliche Arbeit reicht mir völlig. :)
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 07:01)

Was ist an einer organisierten Schulpflichtverletzung so :thumbup: ?
Dass an dem Tag gar keine Schulpflicht war zum Beispiel :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Tolinski hat geschrieben:(23 Jun 2019, 06:56)

Also gar nicht mehr Schule gehen um Schilder hochzuhalten die man aber auch nachmittags hochhalten könnte?
Brillanter Rückschluss......NOT !
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alster hat geschrieben:(23 Jun 2019, 11:53)

Simpel: da eine Existenz von weiteren Faktoren "derzeit wissenschaftlich nicht fundiert ist", seien diese per Dogma nichtexistent. Mithin habe der menschengemachte CO2 als nachgewiesene Ursache zu gelten.
Bescheidene Anforderungen an einen "Nachweis". Damit ist die Theorie vom menschengemachten Klimawandel noch etwas schlechter abgesichert als seinerzeit die Miasmentheorie. Letztere konnte immerhin auch auf punktuelle Erfolge konkreter Maßnahmen, also immerhin einige experimentelle Gegenproben verweisen.
... und war trotzdem noch falsch.
Der Nachweis ist gegeben.
Seit 1824 ist der Treibhauseffekt bekannt.
Seit 1950 kann die Wissenschaft den CO2 Ausschuss der Menschheit genau berechnen.
Beide Zahlen korrelieren ... das ist ein Nachweis ... ein messbarer, quantifizierbarer Beweis.
Das kannst du jetzt weiterhin leugnen, aber das ändert nichts an den wissenschaftlich Nachweis für einen menschengemachten Klimawandel.



mich platt nachzubeten ist als Argument zu dünn. guckstdu da:
Ich wollte dir eigentlich nur den Unterschied zwischen der bereits gemessenen Erhöhung der globalen Temperatur bis zum heutigen Tag, und den auf den daraus durch Modelle errechneten Folgen für die Zukunft nochmal klar machen.
Die bereits gemessene Temperaturerhöhung ist ein Fakt, die auf Modellen beruhenden Berechnungen auf die zukünftigen Folge sind eine Simulatiion.
Man sollte beides schon unterscheiden.



Medikamententests etablieren zumindest eine Norm für Minimalanforderungen an Evidenz aus einer wissenschaftlichen Studie. Dass die immer noch zu niedrig sind, beweisen die zahlreichen Katastrophen im Med Bereich. Das ist aber kein Grund die Anforderungen an experimentelle Evidenz auf NULL zu senken wie Du das mit dem angeblichen Nachweis des menschengemachten Klimawandels tust.



Wenn Du meinst, dass eine plausible Hypothese habe "die Stufe einer Hypothese verlassen" - bitte sehr. Ich beneide Dich für Deine Genügsamkeit. Ansonsten willkommen auf meinem Dampfer.
Der Treibhauseffekt ist seit 1824 bekannt und unter Laborbedingungen auch längst experimentell nachgewiesen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(23 Jun 2019, 11:53)


Sehr verkürzte Darstellug, vermutlich nichts verstanden. Zum "Schwiegervater": der darf mit einer über die Jahre hinweg abnehmenden Leistungszahl seines Erdwärmetauschers rechnen. Er darf jedoch auf 2 Dinge hoffen:
- dass die kommenden warmen Winter diese Verluste vorerst ausgleichen.
- dass keine Nachbarn ebenfalls Wärmepumpen installieren.
Also wenn Du weiter Wärmepumpen schönreden willst, tu das geflissentlich nur wenn du mehr als 100m von der Wohnung deines Schwiegervaters entfernt bist. Sonst schießt Du der eigenen Familie ins Knie.
Dann bauen wir den Wärmetauscher auf Luftwäre um, was willst du eigentlich? Du hast bis jetzt nicht einen Grund genannt was an Geothermie nicht funktioniert, das sich Wärem verlagern kann ist ebenfalls keiner. Und schon gar nicht für Kraftwerke an geothermalen Hotspots.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Könnt ihr einfach mal alle Norwegen besuchen...

Ich lade euch ein...
Teala in Hülle und Fülle...
Geothermie...

Klar kann man Länder nicht 1 zu 1 vergleichen. Aber das EE nicht möglich und sogar zwangsläufig billiger sind....
3x nachdenken reicht schon ...
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:12)

Könnt ihr einfach mal alle Norwegen besuchen...

Ich lade euch ein...
Teala in Hülle und Fülle...
Geothermie...

Klar kann man Länder nicht 1 zu 1 vergleichen. Aber das EE nicht möglich und sogar zwangsläufig billiger sind....
3x nachdenken reicht schon ...
Essen als Stausee ? ....oder Hamburg ?

München?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:21)

Essen als Stausee ? ....oder Hamburg ?

München?
MANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN


Wenn Bayern EE aus Meck.Pom......günstiger bezieht als die Bürger in Meck.Pom...................?

WORAN LIEGT DAS ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:43)

MANNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN


Wenn Bayern EE aus Meck.Pom......günstiger bezieht als die Bürger in Meck.Pom...................?

WORAN LIEGT DAS ?
Abfallstrom... in Mc Pom steht sonst nix. und Lubmin ist abgebaut.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:46)

Abfallstrom... in Mc Pom steht sonst nix. und Lubmin ist abgebaut.

Was ist den Abfallstrom ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(23 Jun 2019, 13:21)

Essen als Stausee ? ....oder Hamburg ?

München?
Das Rheintal böte sich an :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

BingoBurner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:06)

Was ist den Abfallstrom ?
Das ist sowas ähnliches wie Altgold.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:10)

Das ist sowas ähnliches wie Altgold.
Ach so....und ich dachte immer das Zeug bewegt sich mit der schnellsten Transportgeschwindigkeit die wir im Universum kennen.
Ist wohl so wie ich.......immer zu langsam :)
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Fliege hat geschrieben:(21 Jun 2019, 20:10)

Ist schon bekannt geworden, wie groß der Müllberg nach dem Sommerfestival der Schulschwänzer in Aachen gewesen ist?
Du musst jetzt stark sein:
Der Stadtreinigung machten die jungen Leute keine Arbeit, es fiel kein nennenswerter Müll auf den Demonstrationswegen und am Veranstaltungsort, dem Vorplatz des Tivoli, an.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Es freut mich, dass die Kinder dazugelernt haben. Ich hoffe auf weitere Erkenntnisgewinne. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:41)Dann bauen wir den Wärmetauscher auf Luftwäre um
Wenns soweit ist schick mir ne PN. Das wäre doch dann die beste Bestätigung für meine Aussage:
Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:20)
Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.

Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:41)Du hast bis jetzt nicht einen Grund genannt was an Geothermie nicht funktioniert, das sich Wärem verlagern kann ist ebenfalls keiner
Aber natürlich: wenn man ständig neu bohren muss,
(1) außerhalb des eigenen Grundstücks
(2) dass der Boden nach einigen Jahrzehnten Betrieb durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse
spricht das gegen die Annahme eines nachhaltigen Betriebes.
Ein Terraner hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:41)Und schon gar nicht für Kraftwerke an geothermalen Hotspots
Nachhaltigkeit stelle ich mir auch nicht als Nischenanwendung vor, die ausgerechnet in besonders erdbebengefährdeten Regionen überhaupt funktioniert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

odiug hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:31)Der Nachweis ist gegeben.
Seit 1824 ist der Treibhauseffekt bekannt.
Seit 1950 kann die Wissenschaft den CO2 Ausschuss der Menschheit genau berechnen.
Beide Zahlen korrelieren ... das ist ein Nachweis ... ein messbarer, quantifizierbarer Beweis
Logikfehler: Eine Korrelation ist kein Beweis eines kausalen Zusammenhanges.
Hierzu mein Beispiel von der Miasmentheorie. Hat das die Herrschaften überfordert?


odiug hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:31)Die bereits gemessene Temperaturerhöhung ist ein Fakt, die auf Modellen beruhenden Berechnungen auf die zukünftigen Folge sind eine Simulatiion.
In dem Punkt sind wir uns ja längst einig. Wieso wiederholst Du das dann ständig?


odiug hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:31)Der Treibhauseffekt ist seit 1824 bekannt und unter Laborbedingungen auch längst experimentell nachgewiesen.
Zwischen Fouriers effet de serre und dem Effekt von 0,02% CO2 in der Atmoshäre liegen Welten.
Zu zeigen wäre, dass 0,02 % CO2 notwendig auf die beobachtete Erderwärmung führen. Dies ist zwar plausibel, aber unter einem Beweis verstehe ich was anderes. Gib die Spektren hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
als Zahlenkolonnen, dann kann jeder selbst nachrechnen. Geschwätziges Wortgeklingel, das keinen Beitrag leistet hilft hier keinem weiter.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:15)Aber Dir ist schon das Reductio ad absurdum oder Widerspruchsbeweis ein Begriff, oder? Darum ging es ja odiug. Man nimmt zuerst an, dass eine Aussage richtig ist. Durch logische Schlussfolgerungen stellt man fest, dass dann bestimmte Bedingungen gelten müssen, die aber als unwahr bekannt sind. Damit wird das Gegenteil einer Aussage bewiesen. Wenn man nun sagt, der Klimawandel ist nicht menschengemacht, dann braucht es Faktoren, die die Quantität der Klimaerwärmung erklären können. Beispielsweise Sonnenaktivität. Um den Klimawandel mit der Sonnenaktivität erklären zu können, muss die Sonne in ihrer Leistung deutlich stärker schwanken, als sie es real tut. Ergo fällt die Sonnenaktivität als mögliche Ursache weg. Und so verfährt man auch mit den anderen Faktoren.
Logikfehler: Wenn Ursachen nicht bekannt sind, beweist das noch lange nicht, dass es die nicht gibt.
Hierzu mein Beispiel von der Miasmentheorie. Darauf wird nicht eingegangen, ist den Herrschaften wohl unbequem.



Sören74 hat geschrieben:(23 Jun 2019, 12:15)Wäre dem so, dann wäre beispielsweise die Evolutionstheorie nur eine Hypothese, weil sie nicht mit dem Medikamententest nachgewiesen wurde
Die Evolutionstheorie gehört nicht hierher. Die ist übrigens weder Fakt noch Hypothese oder dergl. sondern ein Paradigma. Mach dazu einen Thread auf und sende mir eine PN, dann werde ich dazu Stellung nehmen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:19)

Aber natürlich: wenn man ständig neu bohren muss,
(1) außerhalb des eigenen Grundstücks
(2) dass der Boden nach einigen Jahrzehnten Betrieb durchlöchert ist wie ein Schweizer Käse
spricht das gegen die Annahme eines nachhaltigen Betriebes.
Na und, Löcher kann man zukippen. Deine Argumente sind hier einfach lächerlich.

Nachhaltigkeit stelle ich mir auch nicht als Nischenanwendung vor, die ausgerechnet in besonders erdbebengefährdeten Regionen überhaupt funktioniert.
Es geht sogar um Vulkane, und deine Nieschenanwendung ist billiger Strom ohne irgendwelche Umwelteinflüsse, das überwiegt dein mimimi bei weiten.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:22)

Logikfehler: Wenn Ursachen nicht bekannt sind, beweist das noch lange nicht, dass es die nicht gibt.
Hierzu mein Beispiel von der Miasmentheorie. Darauf wird nicht eingegangen, ist den Herrschaften wohl unbequem.
Okay, gehen wir mal zwei Schritte zurück. Warum sagt die Wissenschaft, dass der jetzige Klimawandel zum überwiegenden Teil vom Menschen verursacht wird? Man hat sich sämtliche bekannte Einflussfaktoren auf das Klima angeschaut, die Sonne, Meeresströmungen, CO2-Anstieg, Aerosole, etc. Man hat sich angeschaut, wie stark der Klimawandel in den letzten Jahrzehnten ist und mit welchen Faktoren man diesen Wandel erklären kann. Bis auf den CO2-Anstieg sind die anderen Faktoren in ihrer Änderung zu schwach ausgeprägt, um den jetzigen Klimawandel zu erklären. Alles was mit dem CO2-Anstieg zusammenhängt wie beispielsweise die spektralen Eigenschaften der Atmosphäre konnte man nachmessen. Damit ist die Sache ziemlich klar. Natürlich kann man nun behaupten, dass der Wandel nicht vom CO2 kommt, sondern von einer unbekannten Ursache. Okay, aber dann müsste diese unbekannte Ursache mystische Eigenschaften haben, die wir mit unseren bisherigen Messmethoden nicht erfasst haben. Nicht wirklich hilfreich nun auf eine unbekannte Ursache zu setzen, die weder belegbar, noch widerlegbar ist.

Die Miasma (von Theorie im klassischen Sinne will ich gar nicht sprechen) gehörten zu den ersten Vorstellungen in der Medizin, wie Krankheiten entstehen könnten. Da war quasi etwas, was stoffliches, was die Menschen krank macht, ohne wirklich sagen zu können, was es wirklich ist. Erst in der modernen Medizin hat man Bakterien und Viren entdeckt und festgestellt, dass diese für Krankheiten verantwortlich sind. Ich weiß jetzt nicht, was Du Dir nun von der Analogie zu Miasma erhoffst. Das man in 20 Jahren mal sagt, ach, Klima wird in Wirklichkeit vom fliegenden Spaghetti-Monster verändert und wir Menschen haben nichts damit zu tun? Okay, kannst Du gerne machen. Es gibt auch Menschen, die hoffen reich zu werden, indem sie im Lotto gewinnen. Hat ja auch schon öfters funktioniert. :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:21)
Dies ist zwar plausibel, aber unter einem Beweis verstehe ich was anderes.
Was denn eigentlich? Denn in den Naturwissenschaften gibt es im Grunde genommen keine Beweise, sondern eigentlich nur Falsifikationen, sprich Widerlegungen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alster hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:21)

Logikfehler: Eine Korrelation ist kein Beweis eines kausalen Zusammenhanges.
Hierzu mein Beispiel von der Miasmentheorie. Hat das die Herrschaften überfordert?
Der Beweis wurde erbracht.
Die Korrelation belegt den Zusammenhang.
Was mich "überfordert" ist, wie bereits oben erwähnt, dass du für deine Argumentation die unbekannte Größe einführst und von mir verlangst, ich soll diese widerlegen.
Man kann kein negatives widerlegen ... geht nicht ... die Nichtexistens von irgendwas kann keiner belegen ... ich kann die mögliche Existenz von irgendwas nur als billige Ausflüchte mangels wissenschaftlich fundierter Fakten, als Geschwätz verwerfen.



In dem Punkt sind wir uns ja längst einig. Wieso wiederholst Du das dann ständig?
Offensichtlich nicht, weil du immer noch Fakten mit Modellrechnungen verwechselst.


Zwischen Fouriers effet de serre und dem Effekt von 0,02% CO2 in der Atmoshäre liegen Welten.
Zu zeigen wäre, dass 0,02 % CO2 notwendig auf die beobachtete Erderwärmung führen. Dies ist zwar plausibel, aber unter einem Beweis verstehe ich was anderes. Gib die Spektren hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Treibhauseffekt
als Zahlenkolonnen, dann kann jeder selbst nachrechnen. Geschwätziges Wortgeklingel, das keinen Beitrag leistet hilft hier keinem weiter.
Na klar liegen da Welten dazwischen ... 200 Jahre wissenschaftlichen Fortschritts.
Von John Tyndall, über Svante Arrhenius bis heute.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Zusammenstöße am Tagebau

Polizisten bei Klima-Protesten verletzt

Rund um den Tagebau Garzweiler haben sich Tausende Klimaschützer versammelt, um für einen schnellen Kohleausstieg zu demonstrieren. Aktivisten von Ende Gelände durchbrechen eine Polizeikette und laufen in die Grube. Es kommt zu Zusammenstößen.

Nach dem Durchbrechen einer Polizeikette sind Klima-Aktivisten des Bündnisses Ende Gelände nach Polizeiangaben übers Feld in den rheinischen Tagebau Garzweiler gelaufen. Eine Sprecherin der Polizei sagte, man habe Pfefferspray eingesetzt und versuche nun, die Demonstranten von den Großgeräten auf dem Gelände fernzuhalten. Bislang seien sechs Polizisten verletzt worden.

Die Gruppe hatte sich mit rund 1600 Leuten Richtung Jackerath im Süden des Tagebaus aufgemacht. Der NRW-Chef der GdP, Michael Mertens, sprach von einem "unglaublichen Leichtsinn" der Aktivisten. Die Abbaukanten im Tagebau seien auch deshalb so gefährlich, weil man oben oft gar nicht sehe, wenn darunter gar kein Grund mehr sei. "Da können Sie 40 Meter tief stürzen", so Mertens. Er prophezeite einen "langen Tag" für die Polizei, da das Eindringen in den Tagebau wohl keine Einzelaktion bleiben werde.
https://www.n-tv.de/politik/Polizisten- ... F-jYjoiNAM
Zusammenfassung:
Diese Klimadeppen sind gewalttätig und dumm wie Bohnenstroh. Und von solchen Leuten soll ich mir Vorschriften machen lassen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

jack000 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 17:20)

https://www.n-tv.de/politik/Polizisten- ... F-jYjoiNAM
Zusammenfassung:
Diese Klimadeppen sind gewalttätig und dumm wie Bohnenstroh.

Und von solchen Leuten soll ich mir Vorschriften machen lassen?
Die wollen SICH von IHRER eigenen Zukunft ablenken. Es sind immer ANDERE "Schuld" - ....>> Hier liegt ein VERURSACHERVERSCHULDEN vor...>> deren Eltern ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:24)Na und, Löcher kann man zukippen. Deine Argumente sind hier einfach lächerlich.
Halelujah, mir fällt's wie Schuppen aus den Haaren! Was sind Bergmänner doch für Deppen, wenn sandkastenspielende Kinder längst die Lösung haben!
Schreib das doch den Leuten in Staufen und Pohang. Die werden seeehr beruhigt sein, wenn sie erfahren, dass sie sich nur alles eingebildet haben.



Ein Terraner hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:24)Es geht sogar um Vulkane, und deine Nieschenanwendung ist billiger Strom ohne irgendwelche Umwelteinflüsse, das überwiegt dein mimimi bei weiten.
Ach soooo, Vulkanausbrüche und Erdbeben sind gar keine Umwelteinflüsse? Man erfährt von dir viel Neues.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:49)

Was denn eigentlich? Denn in den Naturwissenschaften gibt es im Grunde genommen keine Beweise, sondern eigentlich nur Falsifikationen, sprich Widerlegungen.
Schön brav Deinen Popper gelesen! dickes Lob!
Erst mal fragst Du den da was er mit "Beweis" meint. Das da habe nicht ich behauptet:
odiug hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:20)Der Beweis wurde erbracht.
Die Korrelation belegt den Zusammenhang.
Zum zweiten habe ich längst ausführlich auf den Tisch gelegt, was ich bereit wäre als experimentelle Evidenz zu akzeptieren.



Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:45)

Okay, gehen wir mal zwei Schritte zurück. Warum sagt die Wissenschaft, dass der jetzige Klimawandel zum überwiegenden Teil vom Menschen verursacht wird? Man hat sich sämtliche bekannte Einflussfaktoren auf das Klima angeschaut, die Sonne, Meeresströmungen, CO2-Anstieg, Aerosole, etc. Man hat sich angeschaut, wie stark der Klimawandel in den letzten Jahrzehnten ist und mit welchen Faktoren man diesen Wandel erklären kann. Bis auf den CO2-Anstieg sind die anderen Faktoren in ihrer Änderung zu schwach ausgeprägt, um den jetzigen Klimawandel zu erklären. Alles was mit dem CO2-Anstieg zusammenhängt wie beispielsweise die spektralen Eigenschaften der Atmosphäre konnte man nachmessen. Damit ist die Sache ziemlich klar. Natürlich kann man nun behaupten, dass der Wandel nicht vom CO2 kommt, sondern von einer unbekannten Ursache. Okay, aber dann müsste diese unbekannte Ursache mystische Eigenschaften haben, die wir mit unseren bisherigen Messmethoden nicht erfasst haben. Nicht wirklich hilfreich nun auf eine unbekannte Ursache zu setzen, die weder belegbar, noch widerlegbar ist.

Die Miasma (von Theorie im klassischen Sinne will ich gar nicht sprechen) gehörten zu den ersten Vorstellungen in der Medizin, wie Krankheiten entstehen könnten. Da war quasi etwas, was stoffliches, was die Menschen krank macht, ohne wirklich sagen zu können, was es wirklich ist. Erst in der modernen Medizin hat man Bakterien und Viren entdeckt und festgestellt, dass diese für Krankheiten verantwortlich sind. Ich weiß jetzt nicht, was Du Dir nun von der Analogie zu Miasma erhoffst. Das man in 20 Jahren mal sagt, ach, Klima wird in Wirklichkeit vom fliegenden Spaghetti-Monster verändert und wir Menschen haben nichts damit zu tun? Okay, kannst Du gerne machen. Es gibt auch Menschen, die hoffen reich zu werden, indem sie im Lotto gewinnen. Hat ja auch schon öfters funktioniert. :)
Kurz: die vor 200 Jahren waren Deppen, wir sind allwissend. Schöner kannst du Deinen quasireligiösen Wissenschaftsglauben nicht auf den Punkt bringen.
Scherz beiseite: Bevor ein System nicht auf atomarer Ebene beschrieben, oder ein System turbulenter Strömungen nicht zumindest im mm-Bereich aufgelöst ist, gibt es genügend Spielraum zur Modellverbesserung lange vor Einführung eines hypothetischen Spaghettimonsters.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:32)

Halelujah, mir fällt's wie Schuppen aus den Haaren! Was sind Bergmänner doch für Deppen, wenn sandkastenspielende Kinder längst die Lösung haben!
Schreib das doch den Leuten in Staufen und Pohang. Die werden seeehr beruhigt sein, wenn sie erfahren, dass sie sich nur alles eingebildet haben.

Ach soooo, Vulkanausbrüche und Erdbeben sind gar keine Umwelteinflüsse? Man erfährt von dir viel Neues.
Von dir erfährt man leider nichts und mir ist es auch zu blöde deine Fehlschlüsse zu entknoten. Also noch viel Spaß beim weiter jammern.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:20)Der Beweis wurde erbracht.
Die Korrelation belegt den Zusammenhang.
Die Idee eine Korrelation allein würde schon einen Zusammenhang belegen, belegt vor allem die Inkompetenz des Beitrages.

odiug hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:20)Offensichtlich nicht, weil du immer noch Fakten mit Modellrechnungen verwechselst
Die Korrelation ist Fakt (weil gemessen), der behauptete Zusammenhang Resultat einer Modellrechnung.



odiug hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:20)Man kann kein negatives widerlegen ... geht nicht ... die Nichtexistens von irgendwas kann keiner belegen
Es gibt sehr wohl experimentelle Techniken um unbekannte Effekte auszuschließen (Placebo Effekt in der Medizin.)


odiug hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:20)Na klar liegen da Welten dazwischen ... 200 Jahre wissenschaftlichen Fortschritts.
Von John Tyndall, über Svante Arrhenius bis heute.
und wieder Autoritäten anstelle von Argumenten
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Alster hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:37)

Die Idee eine Korrelation allein würde schon einen Zusammenhang belegen, belegt vor allem die Inkompetenz des Beitrages.

Die Korrelation ist Fakt (weil gemessen), der behauptete Zusammenhang Resultat einer Modellrechnung.

Der Beweis des Treibhauseffekts wurde experimentell, unter Laborbedingungen erbracht.
Die Korrelation der gemessenen Temperaturerhöhung mit dem ausgestoßenen CO2 seit der Industrialisierung ist der Beweis.
Beides zusammen, nicht eins allein.
Pickst du dir nur heraus, was deine Argumentation unterstützt und ingnoriest alles andere, dann zeugt dies von Inkompetenz.

Es gibt sehr wohl experimentelle Techniken um unbekannte Effekte auszuschließen (Placebo Effekt in der Medizin.)
Du kannst dem Planeten gerne ein Placebo verabreichen ...
Außerdem dient das Placeboexperiment nicht dazu, unbekannte Effekte auszuschließen, sondern um Effekte überhaupt erst nachzuweisen.
Abgesehen davon ist das in dieser Diskussion irrelevant, weil du hast keine Kontollerde, der du ein Placebo verabreichen könntest.


und wieder Autoritäten anstelle von Argumenten
Nur wenn man nicht weis, welche Forschungsergebnisse die genannten Wissenschaftler beitrugen.
aber das kannst du ja selbst googeln ;)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:34)

Erst mal fragst Du den da was er mit "Beweis" meint. Das da habe nicht ich behauptet:
Okay.
Alster hat geschrieben: Kurz: die vor 200 Jahren waren Deppen, wir sind allwissend. Schöner kannst du Deinen quasireligiösen Wissenschaftsglauben nicht auf den Punkt bringen.
Scherz beiseite: Bevor ein System nicht auf atomarer Ebene beschrieben, oder ein System turbulenter Strömungen nicht zumindest im mm-Bereich aufgelöst ist, gibt es genügend Spielraum zur Modellverbesserung lange vor Einführung eines hypothetischen Spaghettimonsters.
Allwissend sind wir nicht und das entspricht auch nicht der Philosophie der Wissenschaft. Wissen hat immer einen vorläufigen Charakter. Solange wir keine Widerlegung haben oder ein Modell, was die Welt besser als das alte Modell erklärt, geht man erstmal von einem bestimmten Wissensstand aus. Der Spielraum, den Du nun vermutest, weil man das ganze System nicht vollständig auf (sub-)atomarer Ebene heruntergebrochen hat, ist vermutlich kein größer. Das ist mehr das Prinzip Hoffung, auf das Du setzen willst. ;) Kann man machen, aber ich bezweifle, ob das eine so gute Strategie ist. In anderen Lebensbereichen würde man auch nicht auf das Strohhalm hoffen und seine ganzen Entscheidungen darauf aufbauen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:37)

Es gibt sehr wohl experimentelle Techniken um unbekannte Effekte auszuschließen (Placebo Effekt in der Medizin.)
In der Medizin wird der Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen. Dieser ist bei Behandlungen quasi immer vorhanden (deshalb sind medizinische Studien gar nicht so einfach zu designen). Man schaut bei den Studien, ob der Effekt einer Behandlung über den Placebo-Effekt hinausgeht. Erst dann kann man sagen, ob eine Behandlung durch ein Medikament, Operation, manuelle Therapie usw. wirklich Sinn macht.
Alster hat geschrieben: und wieder Autoritäten anstelle von Argumenten
Das Gute ist, die Autoritäten haben die Argumente schon gebracht. :)
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1788
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59)Der Beweis des Treibhauseffekts wurde experimentell, unter Laborbedingungen erbracht.
... von mir selbst hundertfach z.B. jeden Tag wenn ich mich ins Auto setze
Auch glaube ich gerne jedem Laborfuzzy, dass er das mit geeigneten Gasgemischen und Materialien mit geeignetem Emissionsspektrum hinkriegt. Beweist für ein komplexes System wie die Erde garnichts.


odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59)Die Korrelation der gemessenen Temperaturerhöhung mit dem ausgestoßenen CO2 seit der Industrialisierung ist der Beweis.
Eine Korrelation beweist keinen Kausalzusammenhang, hatten wir schon.


odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59)Beides zusammen, nicht eins allein.
Auch eine Inflation von 2 (und immer gerne auch mehr) Nicht-Beweisen ergibt keinen Beweis.


odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59) Außerdem dient das Placeboexperiment nicht dazu, unbekannte Effekte auszuschließen, sondern um Effekte überhaupt erst nachzuweisen.
Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:51) In der Medizin wird der Placebo-Effekt nicht ausgeschlossen. Dieser ist bei Behandlungen quasi immer vorhanden (deshalb sind medizinische Studien gar nicht so einfach zu designen). Man schaut bei den Studien, ob der Effekt einer Behandlung über den Placebo-Effekt hinausgeht. Erst dann kann man sagen, ob eine Behandlung durch ein Medikament, Operation, manuelle Therapie usw. wirklich Sinn macht.
Ziel ist der Wirkstoffnachweis. Der gilt als erbracht, wenn der Erfolg unter Wirkstoff den unter Placebo signifikant übersteigt. Die Möglichkeit soll ausgeschlossen werden, dass der Behandlungserfolg ganz oder überwiegend dem Placebo Effekt geschuldet ist.


odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59)Abgesehen davon ist das in dieser Diskussion irrelevant, weil du hast keine Kontollerde, der du ein Placebo verabreichen könntest.
Dass seriöse experimentelle Evidenz impractical ist, begründet nicht, dass das Resultat dann auch ohne diese als "Beweis" zu gelten habe.


Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:44)
Der Spielraum, den Du nun vermutest, weil man das ganze System nicht vollständig auf (sub-)atomarer Ebene heruntergebrochen hat, ist vermutlich kein größer.
Du setzt dem Spielraum den ich vermute eine Vermutung entgegen. Wobei letztere wohl eher darauf beruht, dass Du nicht verstanden hast was ein chaotisches System ist.
Um mein "plausibel" zu Deinem "Beweis" upzugraden jedenfalls reichlich dünn.



odiug hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:59)Nur wenn man nicht weis, welche Forschungsergebnisse die genannten Wissenschaftler beitrugen.
aber das kannst du ja selbst googeln
Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 21:51)Das Gute ist, die Autoritäten haben die Argumente schon gebracht. :)
Letztere können aber offenbar weder Odiug noch Sören in eigenen Worten wiedergeben. Genau das wäre aber Sinn und Zweck einer Forumsdiskussion. Besonders auf dem hohen wissenschaftlichen Niveau des Politik Forums.


Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 18:36)
Von dir erfährt man leider nichts und mir ist es auch zu blöde deine Fehlschlüsse zu entknoten. Also noch viel Spaß beim weiter jammern.
Du hast von mir Formeln erhalten, anhand derer Du (Kenntnis gültiger Wärmeleitkoeffizienten vorausgesetzt) abschätzen kannst, wie die Leistungszahl eines geothermischen Wandlers über die Jahre degradiert.
Du warst zu faul zum nachrechnen, hast stattdessen die unhaltbare Behauptung aufgestellt, man könne doch beliebig viele neue Wärmetauscher installieren, die alten Bohrungen einfach zuschütten.
Das offenbart kein nachhaltiges Konzept für dauernden und flächendeckenden Betrieb von geothermischer Energiegewinnung.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:13)
Du setzt dem Spielraum den ich vermute eine Vermutung entgegen. Wobei letztere wohl eher darauf beruht, dass Du nicht verstanden hast was ein chaotisches System ist.
Um mein "plausibel" zu Deinem "Beweis" upzugraden jedenfalls reichlich dünn.
Wie ich schon sagte, in den Naturwissenschaften gibt es keine Beweise. :) Aber gut, Gedankenexperiment. Was passiert denn, wenn Du ein chaotisches System nimmst, eine Zustandsvariable daraus auswählst und daraus den Durchschnittswert über einen langen Zeitraum ermittelst?
Alster hat geschrieben: Letztere können aber offenbar weder Odiug noch Sören in eigenen Worten wiedergeben. Genau das wäre aber Sinn und Zweck einer Forumsdiskussion. Besonders auf dem hohen wissenschaftlichen Niveau des Politik Forums.
Hohes wissenschaftliches Niveau? Vielleicht wenn man über 99% der Beiträge wegfiltert. :thumbup: Backen wir lieber kleinere Brötchen. Und wir müssen hier auch nicht das Rad neu erfinden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alster hat geschrieben:(26 Jun 2019, 23:13)

Eine Korrelation beweist keinen Kausalzusammenhang, hatten wir schon.
Wie will man die Korrelation bzw. die Erwärmung erklären? Dass CO2 ein Klimagas ist, wurde experimentell nachgewiesen, dass die Menschheit seit der industriellen Revolution Unmengen an CO2 in die Atmosphäre pumpt, ist Fakt, auch dass die Konzentration von CO2 in der Atmosphäre zunimmt. Woher soll also die Erwärmung sonst kommen, wenn nicht vom CO2? Und wenn ich mir die Grafik auf dieser Seite ansehe, scheint die Sonne nicht in Frage zu kommen, da nimmt die Strahlungsleistung seit 1980 ja eher ab: https://www.mpg.de/sonnenfinsternis-201 ... nstrahlung Warum wird es wärmer, wenn CO2 und Sonne nicht daran "Schuld" sind?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41635
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von jack000 »

Die neuen Klimaexperten sind da:
Geesthachter Kitas demonstrieren für mehr Klimaschutz

Für eine lebenswerte Zukunft zogen die Kita-Kinder lautstark durch die Geestachter Innenstadt und protestierten gegen Umweltverschmutzung. Als Mahnung für mehr Klimaschutz überreichten sie dem Bürgermeister ein selbst gebasteltes Müllmonster, das im Rahmen ihres Klimaschutzprojets entstanden ist.
https://www.ecowoman.de/freizeit/natur/ ... chutz-9175

Na die Frage aus dem Eingangsbeitrag dürfte nun beantwortet sein ... :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73806
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Darauf sind die Kita-Kinder natürlich ganz von alleine gekommen :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt