Ein Terraner hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:06)Man kennt halt die Werbung der Bundeswehr, werden auf solchen Veranstaltungen Waffen präsentiert ?
https://www.youtube.com/watch?v=4bgikj6dH7YUnd wo bei der Polizei, SWAT, GSG9 ? Es ist schon klar das ein Polizist auf Mannscheiben ausgebildet wird, um in Notfall sein und das Leben von anderen Menschen zu verteidigen, aber das läuft doch nicht über Befehl wie im Militär. Bei den Sondereinheiten der Polizei kann ich mir das noch vorstellen das sie auf Befehl Geiselnehmer oder ähnliches ausschalten. Aber beim 0815 Streifen Polizisten ?
Das ist nochmal ein ganz anderes Thema, hier wäre ich mehr dafür das man sich eine Berechtigung zu wählen erarbeiten müsste, ganz unabhängig vom Alter. Ich bin mir 16 Klempner geworden, die beschissenste Entscheidung meines Lebens.

Bei der Ausbildung zum Polizist ist es durchaus so das man lernt auch notfalls tödliche Gewalt anzuwenden. Jeder Polizist kann schließlich in die Situation kommen wo das notwendig wird. Wer ist den im Zweifel zuerst an Hot Spots ?
Streifenpolizisten. Deshalb werden die auch so ausgebildet das Sie notfalls töten können. Als letztes Mittel.
Genauso ist das auch bei einem Soldaten. Der Einsatz der Waffe ist nur dann gestattet wenn es die Situation erfordert. Deutsche Soldaten sind so ausgebildet das Sie nicht wie Rambo agieren. Zum Befehl. Wie stellst Du dir das vor ?
Der Vorgesetzte befiehlt Töten und der Soldat schießt blind los ? Das ist so nicht der Fall.
Ich nenne mal einen konkreten Fall. In der Region Kunduz hatte die Bundeswehr einen Jugendlichen erschossen.
Der junge Mann saß in einem Minivan. Er raste mit hoher Geschwindigkeit auf einen Kontrollpunkt zu. Es gab Warnrufe in der Landesprache, danach mehrfach Warnschüsse und dann erst wurde scharf sowie gezielt gefeuert. Der PKW war im Kofferraum mit Sprengstoff bestückt.
Kein Soldat darf grundsätzlich ohne ausreichende Grundlage und Gefahrenlage einfach feuern. Das wird immer wieder ausgebildet.
In den Konfliktzonen ist es leider so das nicht wenige Bedrohungen lauern.
Deine Frage zu Waffen bei Veranstaltungen ist mir unklar. Bei Veranstaltungen in Schulen usw. werden keine Waffen vorgeführt. Auf Tagen wie der offenen Tür kann man aber Panzer, Fahrzeuge , Gewehre natürlich sich ansehen.
Oder wenn Bewerber die Truppe besuchen. Wegen dem Alter. Wenn junge Menschen wählen können usw. traut man Ihnen doch zu Entscheidungen zu treffen.
Warum dann nicht sich für eine Laufbahn auch zur Bundeswehr zu entscheiden ?
Ich kam zur Truppe via Wehrpflicht. War auch wenig begeistert am Anfang. Aber im Laufe der Zeit hab Ich es mögen gelernt und mich verpflichtet
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit an.
Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt