Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:33)

Du solltest lesen was ich schreibe, darüber nachdenken
Das tue ich. Aber es ist nicht meine Schuld, wenn Dir das nicht gefällt. :)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:31)

Nö. Es handelt sich nicht um ein Dogma, sondern eine Beobachtung, die nichts voraussetzt.
Nicht die Beobachtung setzt Kontext voraus, sondern die Bewertung einer Beobachtung.
Was möchtest Du damit zum Ausdruck bringen?
Das steht da und wenn ich das erklären muss, ist Diskussion nicht möglich. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ammianus »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:37)

Das tue ich. Aber es ist nicht meine Schuld, wenn Dir das nicht gefällt. :)
Es geht um Anstand und nicht was einem "gefällt".
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Fliege »

BlueMonday hat geschrieben:(24 Jun 2019, 14:03)
[...] (typisches "masking bias" Problem insbesondere in den "Klimawissenschaften"), um dann enstprechende Nachrichten für die ausgehungerte Presse zu produzieren.
relativ hat geschrieben:(24 Jun 2019, 14:22)
Es bringt gar nix dir ein einzelnes Puzzelteil vorzunehmen [...].
Es geht nicht um ein einzelnes Puzzelteil, sondern um "masking bias", also um die Gefahr einer schweren Fehleinschätzung auf ganzer Linie.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:44)

Das steht da und wenn ich das erklären muss, ist Diskussion nicht möglich. :cool:
Und wenn Du es nicht erklären willst, ist die Diskussion auch nicht möglich. Du kannst es Dir aussuchen. :)
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Ammianus hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:52)

Es geht um Anstand und nicht was einem "gefällt".
Ah, Anstand. Und wo vermisst Du den?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:32)

Hauptsache Du musst mir nicht zustimmen.
Hauptsache, du willst immer recht behalten :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von relativ »

Wir halten also fest, es gibt hier Hobby Wissenschaftler und Pseudogermanisten, die glauben man muesste ihren Glauben mehr Aufmerksamkeit schenken, als die wissenschaftlich belegten Hinweise fast sämtlicher Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema befassen.

Jungs es tut mir wirklich leid ihr seid sowas von unglaubwürdig mit euren Argumenten, das wars auch schon wieder.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 15:58)

Und wenn Du es nicht erklären willst, ist die Diskussion auch nicht möglich. Du kannst es Dir aussuchen. :)
:p Da gibt es eigentlich nichts auszusuchen.
Wenn ich erklären muss, dass die komplexen Relationen in einem gerade noch expandierendem Universum kaum so linear verlaufen, dass man daraus für einen winzigen Punkt wie die Erde eine Behauptung wie "der heutige Klimawandel läuft schneller ab als alle anderen" aufstellen kann, ist Diskussion sinnlos.
Das Klima, also eine Beschreibung eines konkreten Zustandes in einem steten, dynamischen, kosmischen Prozess, ohne konkreten Zeitpunkt und konkreten Ort, also x und y, gibt es nicht.
Und: Es ist unmöglich, den Zustand zu einem Zeitpunkt an einem Ort zu retten oder zu schützen.

Hast Du eigentlich eine Erklärung dafür, dass an die Stelle von "Umweltschutz" und "Rettet die Umwelt", immerhin fassbare und ziemlich konkrete Forderungen, eine faktisch unsinnige Parole wie "Klimaschutz" befördert wurde?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Ammianus »

relativ hat geschrieben:(24 Jun 2019, 18:14)

Wir halten also fest, es gibt hier Hobby Wissenschaftler und Pseudogermanisten, die glauben man muesste ihren Glauben mehr Aufmerksamkeit schenken, als die wissenschaftlich belegten Hinweise fast sämtlicher Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema befassen.

Jungs es tut mir wirklich leid ihr seid sowas von unglaubwürdig mit euren Argumenten, das wars auch schon wieder.
Erläutere den Begriff "Pseudogermanist", sage wen du damit meinst und begründe dies.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(24 Jun 2019, 18:14)

Wir halten also fest, es gibt hier Hobby Wissenschaftler und Pseudogermanisten, die glauben man muesste ihren Glauben mehr Aufmerksamkeit schenken, als die wissenschaftlich belegten Hinweise fast sämtlicher Wissenschaftler, die sich mit diesem Thema befassen.

Jungs es tut mir wirklich leid ihr seid sowas von unglaubwürdig mit euren Argumenten, das wars auch schon wieder.
Tja, wie willst Du denn komplexe Sachverhalte beurteilen, wenn Du nicht mal erkennen kannst/möchtest, dass die Parole, die Du als korrekt anerkannt hast, faktischer Unsinn ist und jemanden, der auf diesen sprachlichen Blödsinn hinweist, abfällig als "Pseudogermanisten" bezeichnest?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5515
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von X3Q »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 18:23)

:p Da gibt es eigentlich nichts auszusuchen.
Wenn ich erklären muss, dass die komplexen Relationen in einem gerade noch expandierendem Universum kaum so linear verlaufen, dass man daraus für einen winzigen Punkt wie die Erde eine Behauptung wie "der heutige Klimawandel läuft schneller ab als alle anderen" aufstellen kann, ist Diskussion sinnlos.
Das Klima, also eine Beschreibung eines konkreten Zustandes in einem steten, dynamischen, kosmischen Prozess, ohne konkreten Zeitpunkt und konkreten Ort, also x und y, gibt es nicht.
Und: Es ist unmöglich, den Zustand zu einem Zeitpunkt an einem Ort zu retten oder zu schützen.

Hast Du eigentlich eine Erklärung dafür, dass an die Stelle von "Umweltschutz" und "Rettet die Umwelt", immerhin fassbare und ziemlich konkrete Forderungen, eine faktisch unsinnige Parole wie "Klimaschutz" befördert wurde?
Was gibt es eigentlich an dem Wort "Klimaschutz" nicht zu verstehen? Im Gegensatz zum Umweltschutz, bei dem es hier und da um den Erhalt eines bestimmten Zustandes von Ökosystemen geht, hat Klimaschutz nur einen Ansatz: dem Klimageschehen seinen natürlichen Lauf lassen (was Veränderungen beinhaltet) und unterlassen massiver anthropogener Störfaktoren in Form von "fossilem" CO2-Ausstoß.

--X
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

X3Q hat geschrieben:(24 Jun 2019, 18:56)

Was gibt es eigentlich an dem Wort "Klimaschutz" nicht zu verstehen? Im Gegensatz zum Umweltschutz, bei dem es hier und da um den Erhalt eines bestimmten Zustandes von Ökosystemen geht, hat Klimaschutz nur einen Ansatz: dem Klimageschehen seinen natürlichen Lauf lassen (was Veränderungen beinhaltet) und unterlassen massiver anthropogener Störfaktoren in Form von "fossilem" CO2-Ausstoß.

--X
Was ist denn konkret der natürliche Verlauf "des" Klimas?
Und: Konsequenter Umweltschutz ergibt doch genau Das, was Du als Klimaschutz zu erklären versucht hast.
Umweltschutz ist doch ganz KONKRET und abrechenbar. Klimaschutz ist reine Phrase!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 18:23)

:p Da gibt es eigentlich nichts auszusuchen.
Wenn ich erklären muss, dass die komplexen Relationen in einem gerade noch expandierendem Universum kaum so linear verlaufen, dass man daraus für einen winzigen Punkt wie die Erde eine Behauptung wie "der heutige Klimawandel läuft schneller ab als alle anderen" aufstellen kann, ist Diskussion sinnlos.
Mit dem Hinweis auf den expandierenden Weltraum und nichtlineare Prozesse könnte man jede Beobachtung in der Wissenschaft in Frage. Ob das Sinn macht, ist ein anderer Punkt. Die permanenten Relativierungsversuche langweilen mich ehrlich gesagt. Und mein persönlicher Eindruck ist, manche User haben bei ihren ständigen Relativierungen ala so schlimm wird es doch nicht und die Wissenschaft hat sich schon oft geirrt, völlig den Blick fürs Wesentliche verloren. Es geht doch längst nicht mehr um die Frage, ob man beispielsweise eine Energiewende machen sollte oder nicht. Sie wird kommen, spätestens wenn die fossilen Brennstoffe durch Knappheit übermäßig teuer werden. Es geht auch nicht um die Frage, ob der Klimawandel kommt oder nicht. Er wird kommen, aber wir beeinflussen durch unser Handeln, wie stark er sich noch ausweiten wird.
ThorsHamar hat geschrieben: Das Klima, also eine Beschreibung eines konkreten Zustandes in einem steten, dynamischen, kosmischen Prozess, ohne konkreten Zeitpunkt und konkreten Ort, also x und y, gibt es nicht.
Und: Es ist unmöglich, den Zustand zu einem Zeitpunkt an einem Ort zu retten oder zu schützen.
Ich hatte es schon geschrieben und wiederhole es gerne für Dich nochmal. Es sind für mich Wortklaubereien, mehr nicht. Die große Mehrheit der Menschen, die sich mit dem Thema befasst haben, haben eine Ahnung, was mit Klimaschutz gemeint ist. Wenn Du keine Ahnung hast, dann kann ich auch nicht viel machen. Ich habe es versucht zu erklären, es ist scheinbar bei Dir nicht angekommen. Passiert. :) Die Politik wird sich daran nicht ändern.
ThorsHamar hat geschrieben:Hast Du eigentlich eine Erklärung dafür, dass an die Stelle von "Umweltschutz" und "Rettet die Umwelt", immerhin fassbare und ziemlich konkrete Forderungen, eine faktisch unsinnige Parole wie "Klimaschutz" befördert wurde?
Nicht mein Problem, wenn für Dich Klimaschutz weniger fassbar ist. ;)
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 19:09)

Was ist denn konkret der natürliche Verlauf "des" Klimas?
Weißt Du, Du schimpst zwar über die Schüler, die zu Friday for Future gehen und wirfst ihnen fehlende Lebenserfahrung vor. Aber die meisten von denen können mit Klimaschutz etwas anfangen und wissen auch, was der natürliche Verlauf des Klimas ist. Du fragst ständig nach, ohne es dann am Ende zu verstehen. Macht Dich das nicht irgendwie stutzig? ;)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 19:57)

Weißt Du, Du schimpst zwar über die Schüler, die zu Friday for Future gehen und wirfst ihnen fehlende Lebenserfahrung vor. Aber die meisten von denen können mit Klimaschutz etwas anfangen und wissen auch, was der natürliche Verlauf des Klimas ist. Du fragst ständig nach, ohne es dann am Ende zu verstehen. Macht Dich das nicht irgendwie stutzig? ;)
Erklär's mir doch einfach, bitte. Ich lerne gerne, um ein kleines Gedicht aufzusagen ...
Hau rein: Was ist der natürliche Verlauf "des" Klimas?
Das wirst Du doch ganz sicher wissen, nicht? Ich meine, es ist doch essentiell, die natürlichen von den ....ähm.... unnatürlichen (?) nichtnatürlichen (?) Komponenten zu trennen, nicht wahr?
Immerhin ist es doch logisch, dass, wenn man zu viel Unnatürliches beseitigt, der natürliche Klimawechsel ja wieder beeinflusst werden wird, nämlich diesmal in die andere Richtung, nicht?
Also: Was ist der natürliche Verlauf des Klimas?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:20)

Erklär's mir doch einfach, bitte.
Sorry, aber ich bin nicht Dein Erklär-Bär, wenn es um Dinge geht, die Du mit etwas Zeit und Google selber herausfinden kannst. Ich gebe Dir auch gerne ein paar Literaturtipps, in denen Du garantiert fündig würdest, z.B. "Klimatologie" von Christian-Dietrich Schönwiese.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 20:28)

Sorry, aber ich bin nicht Dein Erklär-Bär, wenn es um Dinge geht, die Du mit etwas Zeit und Google selber herausfinden kannst. Ich gebe Dir auch gerne ein paar Literaturtipps, in denen Du garantiert fündig würdest, z.B. "Klimatologie" von Christian-Dietrich Schönwiese.
OK, ich hatte mit DIR eine Unterhaltung, in welcher DU mir den Eindruck vermittelt hattest, als wüsstest Du etwas, das ich nicht weiss.
OK, Du eierst rum, weil Du mein einfache Frage nicht beantworten kannst. :p
Aber das war ja zu erwarten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Sorry ThorsHamar, was verstehst Du jetzt am natürlichen Verlauf des Klimas nicht? Willst Du nur provozieren, oder hast Du eine wirkliche Wissenslücke?
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 21:22)

Sorry ThorsHamar, was verstehst Du jetzt am natürlichen Verlauf des Klimas nicht? Willst Du nur provozieren, oder hast Du eine wirkliche Wissenslücke?
Ich habe keine wirkliche Wissenslücke. Ich möchte wissen, wie Du Das definierst, von dem Du mir unterstellst, dass ich es nicht weiss: Was ist der natürliche Verlauf des Klimas.
Meinst Du damit ein Klima, wie es heute in 2019, June, 24th, sein könnte, gäbe es bis hierhin keinen einzigen Menschen? Sowas in der Art?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Fliege »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 21:29)
Ich habe keine wirkliche Wissenslücke. Ich möchte wissen, wie Du Das definierst, von dem Du mir unterstellst, dass ich es nicht weiss: Was ist der natürliche Verlauf des Klimas.
Ich rechne mit der Möglichkeit, dass niemand den natürlichen Verlauf des Klimas kennt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Fliege hat geschrieben:(24 Jun 2019, 21:32)

Ich rechne mit der Möglichkeit, dass niemand den natürlichen Verlauf des Klimas kennt.
Ach so? :p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 21:29)

Ich habe keine wirkliche Wissenslücke. Ich möchte wissen, wie Du Das definierst, von dem Du mir unterstellst, dass ich es nicht weiss: Was ist der natürliche Verlauf des Klimas.
Meinst Du damit ein Klima, wie es heute in 2019, June, 24th, sein könnte, gäbe es bis hierhin keinen einzigen Menschen? Sowas in der Art?
Also doch Provokation. ;) Es ist doch nun wirklich simpel, je weniger wir durch zusätzliche CO2- und weitere Treibhausgas-Emissionen das Klima beeinflussen, umso mehr wird sich wieder ein natürlicher Verlauf einstellen.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Ich vermute mal, solche Situationen wird es dann öfters geben:

https://www.deutschlandfunk.de/wasserkn ... id=1020707
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 21:42)

Also doch Provokation. ;) Es ist doch nun wirklich simpel, je weniger wir durch zusätzliche CO2- und weitere Treibhausgas-Emissionen das Klima beeinflussen, umso mehr wird sich wieder ein natürlicher Verlauf einstellen.
Sorry, aber das ist doch ein "Argument" für Kinder!!!
Ich habe Dir doch ein konkrete Frage gestellt, die Du beantworten können müsstest:
Welches Klima ist das richtige, also das natürliche?
Das ist doch die erste Basis, die man wissen muss, um überhaupt "zusätzlich" definieren zu können!
Ich kenne eine Menge Zahlen zu antagonistischen Theorien und Szenarien. Ich weiss nicht, was in diesem Kontext ein natürliches Klima sein soll.

Und dann kommt noch ein anderes, philosophisches Problem dazu.
Es gibt nicht Mensch PLUS Natur, sondern der Mensch und sein Dasein und Tun IST NATUR. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:03)

Ich vermute mal, solche Situationen wird es dann öfters geben:

https://www.deutschlandfunk.de/wasserkn ... id=1020707
"Wir haben schon seit etwa zwei Jahren kaum Regen hier in Chennai. Wir bekommen höchstens 15 Regentage im Jahr. Und dann wird einfach zu viel Wasser verbraucht und nicht ausreichend wieder aufbereitet. Dass dieser See hier völlig ausgetrocknet ist, liegt unter anderem an dem zu schwachen Monsun. Aber auch an der nicht nachhaltigen Grundwassernutzung. Die Stadt lebt doch nur noch vom Grundwasser, und das führt dazu, dass der Wasserspiegel sinkt."
Die Bewohner der besseren Stadtteile der Millionenstadt, die es sich leisten können, kaufen Trinkwasser. Dadurch werde seit einigen Wochen ein großer Teil des Haushaltsgeldes aufgebraucht, klagen Syed Hassan und seine Frau Arshiya.

Syed sagt: "Unsere Ausgaben für Wasser steigen ständig. Anfangs haben wir die Wasserlieferungen der Stadtverwaltung genutzt, und als dieses Wasser knapp wurde, sind wir auf private Lieferanten umgestiegen. Aber auch das geht irgendwann zur Neige, und dann haben wir und alle Einwohner von Chennai ein ernsthaftes Problem."

Arshiya fügt hinzu, dass es für die Bauern besonders schlimm sei. Sie könnten kein Wasser für ihre Felder kaufen, und dann stünde ihre Lebensgrundlage auf dem Spiel.
Soll ich Dir die Bilder des Mülls.....die vergifteten Flüsse ....verlinken ?

Ist Klimsawandel...das Gift... und die Armut..... alles klar.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:07)

Sorry, aber das ist doch ein "Argument" für Kinder!!!
Ich habe Dir doch ein konkrete Frage gestellt, die Du beantworten können müsstest:
Welches Klima ist das richtige, also das natürliche?
Also wenn Du schon in verschiedenen Stellen Wortklauberei betreibst, dann richtig. :thumbup: Deine Frage lautete:
ThorsHamar hat geschrieben:Was ist denn konkret der natürliche Verlauf "des" Klimas?
Der natürliche Verlauf ergibt sich dann, wenn der menschliche Einfluss auf das Klima durch Verbrennen von fossilen Brennstoffen und verursachen von Methan-Emissionen nur noch gering ist, wie es auch vor der Industrialisierung der Fall war.
ThorsHamar hat geschrieben: Und dann kommt noch ein anderes, philosophisches Problem dazu.
Es gibt nicht Mensch PLUS Natur, sondern der Mensch und sein Dasein und Tun IST NATUR. :cool:
Klar, man kann natürlich den ganzen Unsinn, den Menschen so veranstalten als Teil der Natur definieren. Nur ist es so nicht gemeint. Es geht um die Prozesse, die ohne den anthropogenen Einfluss passieren.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

@Tom, und jetzt erkläre doch bitte mal, wo das Geld für Anpassungsmaßnahmen herkommen soll, wenn das Geld für die grundlegenden Infrastrukturausbesserungen schon nicht ausreichend vorhanden ist?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:02)


Der natürliche Verlauf ergibt sich dann, wenn der menschliche Einfluss auf das Klima durch Verbrennen von fossilen Brennstoffen und verursachen von Methan-Emissionen nur noch gering ist, wie es auch vor der Industrialisierung der Fall war. ....
Das heisst dann, wir retten nicht "das" Klima, sondern wir korrigieren das derzeitige Weltklima insoweit, dass wir den klimatischen Zustand Europas gegen Ende der letzte sog. "kleinen Eiszeit" wieder herstellen und warten dann auf die natürliche Erwärmung, die bis heute in jedem Fall auch natürlich gekommen wäre? Richtig?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Ich fände es gut, wenn auch Du Dich an die Regeln hältst:
§ 8 Spam
1. Spam jeder Art ist außerhalb der Weinstube unerwünscht! Mitglieder die gegen diese Regelung verstoßen können sanktioniert werden.
2. Spam sind :
Im Falle von Strangeröffnungen:
a. Beiträge, in denen keinerlei Darstellung der zu diskutierenden Sache stattfindet und
b. Beiträge, die nur aus einem Link bestehen. Erforderlich ist eine eigene angemessene Stellungnahme, die über die Strang- oder Textüberschrift hinaus geht.
Danke. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich fände es gut, wenn du lesen und verstehen würdest, was du da zitiert hast :D
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:17)

In Saudi wird auf BEFEHL des Königs das Thermometer landesweit angehalten... :D :D :D
Endlich hat's einer kapiert .... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:52)

Das heisst dann, wir retten nicht "das" Klima, sondern wir korrigieren das derzeitige Weltklima insoweit, dass wir den klimatischen Zustand Europas gegen Ende der letzte sog. "kleinen Eiszeit" wieder herstellen und warten dann auf die natürliche Erwärmung, die bis heute in jedem Fall auch natürlich gekommen wäre? Richtig?
@ThorsHamar, was bringt es überhaupt, Dir Dinge erklären zu wollen, wenn Du es wirklich jedes Mal(!) schaffst, sie falsch zu verstehen? Meine Aussage war eindeutig und hat nichts mit dem zu tun, was Du schreibst. Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:00)
Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Sind einige Prediger der Meinung..

Gering und Mindestmaß - bis Vorgestern war "Null Emission" der Kriegsruf... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:00)

@ThorsHamar, was bringt es überhaupt, Dir Dinge erklären zu wollen, wenn Du es wirklich jedes Mal(!) schaffst, sie falsch zu verstehen? Meine Aussage war eindeutig und hat nichts mit dem zu tun, was Du schreibst. Den menschlichen Einfluss wieder gering halten, indem man wieder die Treibhausgas-Emissionen auf ein Mindestmaß zurücksetzt. Nicht mehr und nicht weniger.
Wirklich: Wenn es DAS wäre, gäbe es doch gar keine Diskussion.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Teeernte hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:40)

Sind einige Prediger der Meinung..

Gering und Mindestmaß - bis Vorgestern war "Null Emission" der Kriegsruf... :D :D :D
Eben.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

ThorsHamar hat geschrieben:(25 Jun 2019, 08:57)

Wirklich: Wenn es DAS wäre, gäbe es doch gar keine Diskussion.
Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:00)

Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Respekt Sören, ich habe da jetzt schon früher aufgegeben, ist ja auch immer das selbe Spiel.
Bei den wirklichen wichtigen Punkten kommt man bei Thor und Co nicht weiter, weil sie von denen immer wieder ablenken.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 09:00)

Genau das ist es auch. Schön wenn damit die (Teil-)Diskussion beendet ist.
Eine solche Teil-Diskussion gab es doch gar nicht. Deine (jetzige ) Beschreibung hat doch mit der Eierei von relativ z.B. gar nichts zu tun. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von Sören74 »

Dann eben schön, dass eine nicht-existente Teil-Diskussion beendet wurde. :D

@relativ, manchmal kann man die Beiträge einzelner User nur mit Humor ertragen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Lässt sich der Klimawandel überhaupt verlangsamen?

Beitrag von ThorsHamar »

Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Und was willst Du mit beiden Graphiken zum Ausdruck bringen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Muss ich das echt erklären? Na gut. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass das Argument "Indien hat doch kein Geld für Anpassungsmaßnahmen und grundlegende Infrastrukturausbesserungen" nicht valide ist.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 11:38)

Muss ich das echt erklären? Na gut. Damit will ich zum Ausdruck bringen, dass das Argument "Indien hat doch kein Geld für Anpassungsmaßnahmen und grundlegende Infrastrukturausbesserungen" nicht valide ist.
Du beziehst Dich bei Indien auf die absolute Größe, vergisst aber, dass die erwirtschaftete Leistung von mittlerweile 1,36 Mrd. Menschen erwirtschaftet und verteilt werden muss. Nach der Gesamtsumme liegt Indien nach der Kaufkraftparität auf Platz 3. Bezogen auf die Pro Kopf-Leistung auf Platz 126 der Welt. Quasi auf dem Niveau von Laos und Angola. Es reicht eben nicht, wenn man ein Raumfahrtprogramm hat und die Atombombe besitzt, aber gleichzeitig die Menschen in den Metropolen kaum noch Trinkwasser haben, was bei einen stärkeren Klimaerwärmung kaum besser wird.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:11)

Es reicht eben nicht, wenn man ein Raumfahrtprogramm hat und die Atombombe besitzt, aber gleichzeitig die Menschen in den Metropolen kaum noch Trinkwasser haben, was bei einen stärkeren Klimaerwärmung kaum besser wird.
Tja, man muss eben Prioritäten setzen. Wenn man das Geld für solche Sachen verpulvert und die Korruption grassieren lässt und wenn dann gleichzeitig die Infrastruktur verrottet und man natürliche Wassersysteme zerstört, dann trifft einen so eine Trockenheit natürlich härter als es sein müsste. Deswegen ist es mir ja auch ein Anliegen, dass so etwas in Deutschland (und auch der EU) nicht passiert, dass man sich auf den unausweichlichen Klimawandel bestmöglich vorbereitet.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(25 Jun 2019, 12:52)

Tja, man muss eben Prioritäten setzen. Wenn man das Geld für solche Sachen verpulvert und die Korruption grassieren lässt und wenn dann gleichzeitig die Infrastruktur verrottet und man natürliche Wassersysteme zerstört, dann trifft einen so eine Trockenheit natürlich härter als es sein müsste. Deswegen ist es mir ja auch ein Anliegen, dass so etwas in Deutschland (und auch der EU) nicht passiert, dass man sich auf den unausweichlichen Klimawandel bestmöglich vorbereitet.
Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt? Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise nach dem Motto, mir egal was mit den anderen geschieht und es in meiner Nachbarschaft brennt, solange mein Gartenzaun steht, ist alles in Ordnung.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von MoOderSo »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:23)

Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt? Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise nach dem Motto, mir egal was mit den anderen geschieht und es in meiner Nachbarschaft brennt, solange mein Gartenzaun steht, ist alles in Ordnung.
Indien kann für sich selbst sorgen genau so wie es die Chinesen tun. Man muss nur wollen. Oder soll man ihnen wieder Kolonialtruppen zur Anleitung schicken?
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lässt sich der Klimawandel durch Anpassung in den Griff kriegen

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(25 Jun 2019, 13:23)

Und die indische Bevölkerung soll selber sehen, wie sie zurecht kommt?
Indien ist ein einigermaßen freies Land und es herrscht Demokratie, die indische Bevölkerung kann etwas ändern.
Was ich wirklich kritisiere, ist Deine Gartenzaun-Denkweise...
Im Gegensatz zu dir halte ich andere Völker nicht für Vollidioten, denen ich als besserwisserischer deutscher Moralkreuzritter vorschreiben muss, wie sie zu leben haben. Die innenpolitischen Probleme müssen die Inder selber lösen, das ist ganz bestimmt keine Aufgaben für die Deutschen. Und es ändert sich auch nichts am Wassermangel in Chennai wenn man den Steuerzahlern und Stromkunden in Deutschland 50 Mrd €, 75 Mrd € oder 100 Mrd. € aus der Tasche zieht, davon haben die Menschen dort keinen Tropfen Wasser mehr.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Gesperrt