Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Ja, damit rechne ich bereits nach den Ostwahlen in Sachsen und Brandenburg. Ihr Zensuraufruf mit Blick auf die politisierte Youtube-Szene dürfte ihr weniger Zuspruch als vielmehr Abspruch eingetragen haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Teeernte »

Schlettow hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:17)

Warum sollten christliche-konservative Werte und Traditionen, wirtschaftsliberale Ideen und Patriotismus 2019 nicht mehr aktuell sein?

Da müsste die CSU im Osten antreten.. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:31)

Da müsste die CSU im Osten antreten.. :D :D :D
Dann wäre die AfD bald platt, aber die CSU in absehbarer Zeit Geschichte.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Schlettow hat geschrieben:(21 Jun 2019, 14:17)

Warum sollten christliche-konservative Werte und Traditionen, wirtschaftsliberale Ideen und Patriotismus 2019 nicht mehr aktuell sein?
Vielleicht sollte man sich angewöhnen, weniger hysterisch zu sein und gelassener zu werden.
Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es gilt die Zukunft zu gestalten.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Fr 21. Jun 2019, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:51)

Vor der Subprime-Krise hieß es, der Markt regele sich von alleine, der Staat habe sich rauszuhalten.
Das hätte der Markt auch getan. Mal ganz davon ab, dass der Verkauf "toxischer Papiere" mit Betrug gleichzusetzen ist, dagegen ist dann auch der Markt machtlos, das ist aber nicht "wirtschaftsliberal" sondern kriminell.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

64 Prozent der Deutschen und 60 Prozent der CDU-Anhänger wollen laut ZDF-Politbarometer nicht, daß Frau Karrenbauer Kanzlerkandidat der Union wird.

Nur 25 Prozent der Deutschen und 30 Prozent der CDU-Anhänger sprechen sich für Frau Karrenbauer aus.

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/po ... k-100.html
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:54)

Das hätte der Markt auch getan. Mal ganz davon ab, dass der Verkauf "toxischer Papiere" mit Betrug gleichzusetzen ist, dagegen ist dann auch der Markt machtlos, das ist aber nicht "wirtschaftsliberal" sondern kriminell.
Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Senexx

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Senexx »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:46)

Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Unsinn.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:47)

Unsinn.
Tolles Argument.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(21 Jun 2019, 23:46)

Wer an die selbstregulierung des Marktes glaubt, glaubt auch an die Selbstregulierung der Gesellschaft. Weshalb Polizei unnötig wäre.
Die Gesellschaft hat sich selber reguliert und entschieden, dass sie Polizei haben möchte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Progressiver
Beiträge: 2656
Registriert: So 1. Apr 2012, 00:37
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Progressiver »

Senexx hat geschrieben:(21 Jun 2019, 16:34)

Wir brauchen endlich die von Kohl immer versprochene und nie eingelöste geistig-moralische Wende.
Doch, die geistig-moralische Wende gab es. Sie nannte sich "Parteispendenaffäre".
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Friedrich Merz zeigt sich besorgt darüber, daß die CDU immer größere Teile der Soldaten und Polizisten an die AfD verliert.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaer.html

Wen wundert das denn? Die CDU besetzt das Verteidigungsministerium seit sechs Jahren mit der denkbar unfähigsten Person die man finden konnte. Der Zustand der Bundeswehr ist eine Katastrophe.

Früher hatte die CDU mal honorige Männer wie Generalleutnant a.D. Jörg Schönbohm in ihren Reihen. Heute sitzen viele hochrangige Offiziere der Bundeswehr in der Führungsspitze in der AfD.

Bei der Polizei ist es nicht so viel anders. Die Polizisten erleben täglich die Folgen des sozialen Sprengstoffs, den die CDU-geführte Bundesregierung nach Deutschland importiert hat.
Zuletzt geändert von Schlettow am So 23. Jun 2019, 14:35, insgesamt 2-mal geändert.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Gen_Y »

sünnerklaas hat geschrieben:(21 Jun 2019, 17:51)

Man kann die Uhr nicht zurückstellen, es gilt die Zukunft zu gestalten.
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - Erich Honecker.
Auch in einer repräsentativen Parteien-Demokratie sollte es möglich sein, begangene Fehler abzuwickeln und zum Funktionierenden zurückzukehren.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Spam und persönliche Angriffe bitte umgehend einstellen. Danke

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Schlettow hat geschrieben:(23 Jun 2019, 14:05)

Friedrich Merz zeigt sich besorgt darüber, daß die CDU immer größere Teile der Soldaten und Polizisten an die AfD verliert.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... itaer.html

Wen wundert das denn? Die CDU besetzt das Verteidigungsministerium seit sechs Jahren mit der denkbar unfähigsten Person die man finden konnte. Der Zustand der Bundeswehr ist eine Katastrophe.

Früher hatte die CDU mal honorige Männer wie Generalleutnant a.D. Jörg Schönbohm in ihren Reihen. Heute sitzen viele hochrangige Offiziere der Bundeswehr in der Führungsspitze in der AfD.

Bei der Polizei ist es nicht so viel anders. Die Polizisten erleben täglich die Folgen des sozialen Sprengstoffs, den die CDU-geführte Bundesregierung nach Deutschland importiert hat.
Naja die CDU verliert eine Menge Wähler an AFD aber auch an die Grünen weil eben die CDU weder in der Asyl- Migrationspolitik noch beim Umwelt und Klimaschutz mehr die kulturelle Führerschaft hat um es mal mit den Worten von Merz selbst zu sagen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Gen_Y hat geschrieben:(23 Jun 2019, 15:27)

"Vorwärts immer, rückwärts nimmer!" - Erich Honecker.
Auch in einer repräsentativen Parteien-Demokratie sollte es möglich sein, begangene Fehler abzuwickeln und zum Funktionierenden zurückzukehren.
Man kann aus begangenen Fehlern für die Zukunft lernen. Man kann aber nicht in die Vergangenheit, in die Zeit vor einem Fehler, zurück. Der Blick in die Vergangenheit ist immer romantisierend, es wird vieles anderes ausgeblendet. Zum Beispiel die technologische Entwicklung, die Fortentwicklung des Zwischenmenschlichen - sowohl im Privaten, als auch im Beruflichen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Zumal auch ein Friedrich Merz weiß , dass AFD und Grüne sich auch gegenseitig stark machen, wer die vermeintliche grüne Verbotsdiktatur zu wider ist, der wählt AFD, wer den völkischen Nationalismus a la Höcke AFD ablehnt,der wählt die Grünen, also dass konsequente Gegenteil der jeweiligen Positionen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:10)

Zumal auch ein Friedrich Merz weiß , dass AFD und Grüne sich auch gegenseitig stark machen, wer die vermeintliche grüne Verbotsdiktatur zu wider ist, der wählt AFD, wer den völkischen Nationalismus a la Höcke AFD ablehnt,der wählt die Grünen, also dass konsequente Gegenteil der jeweiligen Positionen.
Treffend analysiert. Aufgabe der CDU/CDU ist es, für beide extreme eine Alternative zu bieten. Das hat (vor allem bei der CSU) jahrelang funktioniert. Auf alte Stärken besinnen und Themen setzen!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Jun 2019, 21:26)

Naja die CDU verliert eine Menge Wähler an AFD aber auch an die Grünen weil eben die CDU weder in der Asyl- Migrationspolitik noch beim Umwelt und Klimaschutz mehr die kulturelle Führerschaft hat um es mal mit den Worten von Merz selbst zu sagen.
Merz steht letztendlich für das, für das die CDU als Regierungspartei schon immer stand: regieren auf Sicht. Die Gefahr, dass man da dann im Nebel stochert, ist sehr groß.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:14)

Treffend analysiert. Aufgabe der CDU/CDU ist es, für beide extreme eine Alternative zu bieten. Das hat (vor allem bei der CSU) jahrelang funktioniert. Auf alte Stärken besinnen und Themen setzen!
Dazu müsste die CDU raus aus der bequemen Praxis, auf Sicht zu regieren.
Ich habe so das Gefühl, dass sich viele in der Partei auf früheren Erfolgen (Adenauers Westbindung und Strauß'sche regionale Entwicklungspolitik in Bayern) ausruhen.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13393
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Moses »

sünnerklaas hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:19)

Dazu müsste die CDU raus aus der bequemen Praxis, auf Sicht zu regieren.
Ich habe so das Gefühl, dass sich viele in der Partei auf früheren Erfolgen (Adenauers Westbindung und Strauß'sche regionale Entwicklungspolitik in Bayern) ausruhen.
Aus meiner Sicht auch eine Folge der Führungskultur ala Kohl und Merkel. Jeder der mit neuen, Viren Ideen den eigenen Führungsanspruch gefährdet einfach kalt stellen oder wegmobben. So formt sich die CDU seit Jahren stromlinienförmig.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sünnerklaas »

Moses hat geschrieben:(24 Jun 2019, 09:23)

Aus meiner Sicht auch eine Folge der Führungskultur ala Kohl und Merkel. Jeder der mit neuen, Viren Ideen den eigenen Führungsanspruch gefährdet einfach kalt stellen oder wegmobben. So formt sich die CDU seit Jahren stromlinienförmig.
Das war schon unter Adenauer so.
Wobei Adenauer immer noch ein großes Thema auf der Agenda hatte: der Weststaat und die Westbindung und die Aussöhnung mit Frankreich.
Strauß hatte, nachdem ihm klar war, dass er im Bund nichts wird, in Bayern eine feststehende Agenda: Bayern vom Agrarstaat zum Industriestaat zu machen.
Bei Kohl habe ich irgendwie nie eine wirklich eigene Agenda gesehen. Im Grunde hat auch Kohl nur auf Sicht regiert und das aufgenommen, was ihm so vor die Füße gefallen ist. Bei Merkel wurde an Umfragen entlangregiert, als man zwischen 2009 und 2013 die Möglichkeit, eine eigene Agenda durchzusetzen, hat die schwarz-gelbe Regierung Merkel/Westerwelle versagt.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Tom Bombadil hat geschrieben:(22 Jun 2019, 10:27)

Die Gesellschaft hat sich selber reguliert und entschieden, dass sie Polizei haben möchte.
Ja, sicher, und jeder Kriminelle reguliert sich selber und geht aus purer Vernunft ins Gefängnis.

Wenn das so aussieht, braucht der Markt tatsächlich keine Reguleirung.
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Mit der AfD will die CDU nicht koalieren. Mit der FDP hat sie keine Mehrheiten.

Daraus ergibt sich doch zwingend der Schluß, daß für die CDU bei jeder Wahl eine Koalition mit Grünen und/oder SPD die einzige realistische Machtoption ist.

Wer CDU wählt weiß damit schon vor jeder Wahl, daß er automatisch Grüne und SPD mit in die Regierung wählt. Genau das wird die AfD immer weiter stärken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73223
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Tom Bombadil »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jun 2019, 17:56)

Ja...
Schlag nach unter "nation building" und "state building".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Schlettow hat geschrieben:(24 Jun 2019, 22:52)
Genau das wird die AfD immer weiter stärken.
Ich kanns langsam nicht mehr lesen. Wann wird denn die AfD zur Abwechslung mal nicht gestärkt? Wenn die CDU Koalitionen mit ihr nicht ausschliesst? Das glaub ich kaum.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:18)
Ich kanns langsam nicht mehr lesen. Wann wird denn die AfD zur Abwechslung mal nicht gestärkt? Wenn die CDU Koalitionen mit ihr nicht ausschliesst? Das glaub ich kaum.
Dir ist zugetragen worden, wie Sebastian Kurz in Österreich alte Wähler zur ÖVP zurückgeholt hat und weiter zurückzuholen gedenkt?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Fliege hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:44)

Dir ist zugetragen worden, wie Sebastian Kurz in Österreich alte Wähler zur ÖVP zurückgeholt hat und weiter zurückzuholen gedenkt?
Die AfD ist nicht die FPÖ. Sie wäre es gerne, aber dazu hätte sie die Moderaten in der Partei stärken müssen, anstatt mit den Extremisten zu kuscheln. Und das ist eben der Knackpunkt für die CDU: so doof zu glauben, sie würde gewinnen, wenn sie mit der "Merkel muss weg"-Partei eine Koalition eingeht, ist sie dann doch nicht. Die AfD ist ja immer so für Grenzen und Konsequenz. Jetzt lernt sie das mal an der CDU kennen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Woppadaq hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:07)
Die AfD ist nicht die FPÖ. Sie wäre es gerne, aber dazu hätte sie die Moderaten in der Partei stärken müssen, anstatt mit den Extremisten zu kuscheln. Und das ist eben der Knackpunkt für die CDU: so doof zu glauben, sie würde gewinnen, wenn sie mit der "Merkel muss weg"-Partei eine Koalition eingeht, ist sie dann doch nicht. Die AfD ist ja immer so für Grenzen und Konsequenz. Jetzt lernt sie das mal an der CDU kennen.
Ich gebe dir recht, falls du meinst, die CDU hätte Merkel längst selber aus dem Amt kehren sollen. Nun könnte es fast zu spät sein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:13)

Ich gebe dir recht, falls du meinst, die CDU hätte Merkel längst selber aus dem Amt kehren sollen. Nun könnte es fast zu spät sein.
Nur mal so interessehalber, wen sollte die CDU denn noch fegen, damit die Partei wenigstens halbwegs der AfD entspricht?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Woppadaq hat geschrieben:(24 Jun 2019, 23:18)
Wann wird denn die AfD zur Abwechslung mal nicht gestärkt?
Wenn die CDU wieder christlich, konservativ und patriotisch wird. Das würde die AfD binnen weniger Monate dezimieren.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Schlettow hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:18)

Wenn die CDU wieder christlich, konservativ und patriotisch wird.
Das ist sie bereits.
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Woppadaq »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:13)

Ich gebe dir recht, falls du meinst, die CDU hätte Merkel längst selber aus dem Amt kehren sollen. Nun könnte es fast zu spät sein.
Du machst nen Abgesang auf die CDU?

Ich mach ihn auf die AfD.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Woppadaq hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:30)

Das ist sie bereits.
Aber für viele noch lange nicht genug. Dabei erkennen sie nicht, dass genau diese extrem konservativen Einstellungen die Wähler von der CDU wegtreiben,
war gut im letzten Sommer zu beobachten.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:16)
Nur mal so interessehalber, wen sollte die CDU denn noch fegen, damit die Partei wenigstens halbwegs der AfD entspricht?
Weißt du noch, wie es Kauder vor einiger Zeit erging?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:45)

Weißt du noch, wie es Kauder vor einiger Zeit erging?
Was meinst Du, seine Abwahl als Fraktionsvorsitzender?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schlettow
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Jun 2019, 20:08

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Schlettow »

Woppadaq hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:30)
Das ist sie bereits.
Na dann braucht man ja nichts ändern. Die CDU bleibt weiter ein rot-grünes Sammelbecken und koaliert mit ihren Freunden von SPD und Grünen. Die AfD wird es freuen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ein Terraner »

Sieht so die Zukunft der CDU aus, Machterhalt um jeden Preis ?

[youtube][/youtube]
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

Die Werteunion spricht sich gegen Koalitionsverbot aus

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-aus.html
Zuletzt geändert von lili am Fr 26. Jul 2019, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

lili hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:14)

Die Werteunion möchte nicht mit der AFD kooperieren

https://www.welt.de/politik/deutschland ... t-aus.html
Im Gegenteil, die Werteunion, irgendein Haufen mit rund 2000 Mitgliedern, möchte die Option offen halten und ist deshalb gegen ein Kooperationsverbot.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von lili »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:52)

Im Gegenteil, die Werteunion, irgendein Haufen mit rund 2000 Mitgliedern, möchte die Option offen halten und ist deshalb gegen ein Kooperationsverbot.
Danke für die Korrektur. Ich habe es verändert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(25 Jun 2019, 00:36)

Aber für viele noch lange nicht genug. Dabei erkennen sie nicht, dass genau diese extrem konservativen Einstellungen die Wähler von der CDU wegtreiben,
war gut im letzten Sommer zu beobachten.
Ja, das kennt die Republik normalerweise ja von der linken Seite gut. Aber so ist´s halt - der Machterhalt ist der Strömung Rechtsaußen nicht mehr so wichtig wie noch unter Kohl.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

Man kann nur hoffen dass die Zukunft der CDU düster aussieht und sie wie die SPD eingedampft wird. Als letzten Coup hat die CDU uns die teuerste Verschwenderin nach Brüssel als Oberhaupt der EU hingesetzt. Einfach ungeheurlich. Man kann nur schätzen dass dies folgenlos bleiben wird.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ver ... -1.4556935
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Selina »

Toller Tweet von Ruprecht Polenz (CDU) auf twitter: Nirgends und niemals ist es Faschisten gelungen, ohne die Hilfe von Konservativen an die Macht zu kommen. Im Umkehrschluss: je klarer die Kante der Konservativen, desto schlechter die Chancen der Rechtsradikalen. #NoAfd
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Ger9374

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Ger9374 »

Da im Bundestag keine faschisten sitzen
werden sich die CDU\CSU und die AFD hoffentlich gemeinsam einig sein in der Abwehr Faschistischer Parteien.
Schön das wir uns da einig sind;-))
Nur wie sollten Faschisten überhaupt in den Bundestag kommen, die sind doch verboten?!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(08 Aug 2019, 12:13)

Man kann nur hoffen dass die Zukunft der CDU düster aussieht und sie wie die SPD eingedampft wird.
Das könnte Dir so passen.... Hoffend, auf eine Linksgrüne Mehrheit im BT... aber dazu wirds zum Glück nicht kommen...
Lediglich bei der Einschätzung, dass es dämlich war Flintenuschi nach Brüssel zu exportieren simmer uns einig...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Klopfer »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Aug 2019, 15:00)

Das könnte Dir so passen.... Hoffend, auf eine Linksgrüne Mehrheit im BT... aber dazu wirds zum Glück nicht kommen...
Lediglich bei der Einschätzung, dass es dämlich war Flintenuschi nach Brüssel zu exportieren simmer uns einig...
Ach was, nur von der Leyen eine unfähige Fehlbesetzung? Was ist mit Scheuer, mit Klöckner, mit Karlicek, mit Baer, mit Scholz usw....?
Korrupte, willfährige Erfüllungsgenossen der Wirtschaft, keinesfalls Volksvertreter.
Die schlechteste Regierung seit der Jahrtausendwende könnte man meinen. Ob da Links-Grüne oder Schwarz-Rote im Bundestag sitzen ist mir wurscht, Hauptsache es ändert sich was zum Guten, das ist nur mit FDP und AFD kaum möglich.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

JJazzGold hat geschrieben:(26 Jul 2019, 20:52)
Im Gegenteil, die Werteunion, irgendein Haufen mit rund 2000 Mitgliedern, möchte die Option offen halten und ist deshalb gegen ein Kooperationsverbot.
Mit SPD und Grünen ist eben nur sozialdemokratisch-grüne Regierungsarbeit möglich.

Die WerteUnion steht für Wirtschaftsliberalismus und Wertkonservatismus. Da braucht es eben andere Koalitionsoptionen für die CDU, wenn man irgendwann mal wieder eine Politik in diese Richtung machen möchte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Liberty hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:33)

Mit SPD und Grünen ist eben nur sozialdemokratisch-grüne Regierungsarbeit möglich.

Die WerteUnion steht für Wirtschaftsliberalismus und Wertkonservatismus. Da braucht es eben andere Koalitionsoptionen für die CDU, wenn man irgendwann mal wieder eine Politik in diese Richtung machen möchte.
Das geben die Umfagewerte Union/FDP momentan nicht her. Kann sein, dass sich das ändert, wenn die SPD allzu offen auf die Die Linke, auch auf Bundesebene zu marschiert. Ist im Augenblick noch schwer abzuschätzen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

JJazzGold hat geschrieben:(09 Aug 2019, 19:46)
Das geben die Umfagewerte Union/FDP momentan nicht her. Kann sein, dass sich das ändert, wenn die SPD allzu offen auf die Die Linke, auch auf Bundesebene zu marschiert. Ist im Augenblick noch schwer abzuschätzen.
Schwarz-Gelb ist in allen Umfragen sehr weit von einer Koalitionsmehrheit entfernt, was an der Schwäche beider Parteien liegt.

Schwarz-Blau-Gelb wäre die einzige Alternative zu Schwarz-Grün im Hinblick auf die wahrscheinlich bald stattfindenden Neuwahlen.

Wenn die CDU jedes Bündnis mit der AfD kathegorisch ausschliesst, ist Schwarz-Grün so gut wie sicher. Und das wird dann eine sehr linke und sehr grüne Koalition, weil auch beide Parteien nahezu gleich stark sind.

Dass die WerteUnion das verhindern möchte, ist irgendwie logisch, wenn man eben wirtschaftsliberal und wertkonservativ denkt.
Antworten