Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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TheManFromDownUnder
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(16 Jun 2019, 23:59)

Im Zusammenhang mit dem Megablackout in Lateinamerika, wird in Deutschland über Versorgungssicherheit diskutiert:
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... icher.html
Wenn panikgesteuerte Wahlentscheidungen zur Norm werden, wird "Dunkeldeutschland" stundenlang, oder etwas länger bundesweite Realität.
Windfarmen moegen auch keine Stuerme und fuehrten in South Australia einem Bundesstaat mit hoechster Dichte an renewable energies zu state wide Stromausfaellen. Adelaide blieb ohne Strom.

https://www.abc.net.au/news/2017-03-28/ ... ys/8389920
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ich glaube hier schauen einige nur auf die Wohlstandsgewinne und nicht auf das kurzfristig. Man könnte beispielsweise auch einen kurzfristigen Wohlstandsgewinn erzielen, wenn man den Menschen sämtliche Steuern erlassen würde. Sie hätten damit definitiv mehr Geld in der Tasche, aber der Nutzen wäre zeitlich begrenzt. Den Effekt würde man vermutlich recht bald spüren. Der Klimaeffekt kommt deutlich später, aber ist dann genauso real.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:09)

Fuer jemand in Mumbai, Dakar, Shanghai oder Lima ist das sehr wohl eine schlechte Botschaft, denn er ist gerade dabei einen Minimum an Wohlstand zu erwerben. Dinge die fuer uns alltaegliche Selbstverstaendlichkeit sind.
Was sollte den Selbstverständlich sein?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:13)

Windfarmen moegen auch keine Stuerme und fuehrten in South Australia einem Bundesstaat mit hoechster Dichte an renewable energies zu state wide Stromausfaellen. Adelaide blieb ohne Strom.

https://www.abc.net.au/news/2017-03-28/ ... ys/8389920
Wie sieht es in Australien mit Geothermie aus?
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unity in diversity
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:13)

Windfarmen moegen auch keine Stuerme und fuehrten in South Australia einem Bundesstaat mit hoechster Dichte an renewable energies zu state wide Stromausfaellen. Adelaide blieb ohne Strom.

https://www.abc.net.au/news/2017-03-28/ ... ys/8389920
Wie sieht es mit fallback level aus, wenn mal kalte Dunkelflaute, oder Sturm ist?
Gaskraftwerke kann man nahezu trägheitsfrei hochfahren, wenn die Wetterlage Versorgungslücken erwarten läßt.
Nachdem man so was alles aus Propagandagründen abgerissen hat, ist guter Rat allerdings teuer.
In Deutschland scheint Vernunft um sich zu greifen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/deu ... -1.4488158
Man muß was machen, aber mit Umsicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:26)

Wie sieht es in Australien mit Geothermie aus?
Ist vorhanden und wird kommerziell wenig genutzt. Grund dafuer das die Voraussetzeungen dafuer nur im sehr duenn besiedelten Zentrum Australiens und im duenn besiedelten Norden von Australien sind. Zuweit abseits von den Industrie und Ballungsrauemen in Suedost Australien.

Man sucht weiterhin in anderen Regionen die mehr Potential haben koennten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

unity in diversity hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:30)

Wie sieht es mit fallback level aus, wenn mal kalte Dunkelflaute, oder Sturm ist?
Gaskraftwerke kann man nahezu trägheitsfrei hochfahren, wenn die Wetterlage Versorgungslücken erwarten läßt.
Nachdem man so was alles aus Propagandagründen abgerissen hat, ist guter Rat allerdings teuer.
In Deutschland scheint Vernunft um sich zu greifen:
https://www.sueddeutsche.de/politik/deu ... -1.4488158
Man muß was machen, aber mit Umsicht.
Das war genau das Problem in Suedaustralien. Man hat die Kohlekraftwerke abgeschaltet und abgerissen und hat seit her Base Load Probleme auch wenn es nicht stuermt.

Gaskraftwerke sind sicher eine Loesung fuer uns da wir sehr viel Erdgas foerdern. Aber das wird exportiert und es bleibt nicht genug fuer Grossbedarf hier.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skull »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:18)

Ich glaube hier schauen einige nur auf die Wohlstandsgewinne und nicht auf das kurzfristig.
Man könnte beispielsweise auch einen kurzfristigen Wohlstandsgewinn erzielen,
wenn man den Menschen sämtliche Steuern erlassen würde.
Was hat das mit den Lebenssituationen der Menschen in China, Indien und Afrika zu tun ?

Sage DENEN, sie sollen auf Wohlstandsgewinne verzichten. In ihrem einzigen leben.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:13)
Windfarmen moegen auch keine Stuerme und fuehrten in South Australia einem Bundesstaat mit hoechster Dichte an renewable energies zu state wide Stromausfaellen. Adelaide blieb ohne Strom.
https://www.abc.net.au/news/2017-03-28/ ... ys/8389920
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 02:47)
Man hat die Kohlekraftwerke abgeschaltet und abgerissen und hat seit her Base Load Probleme auch wenn es nicht stuermt.
Gaskraftwerke sind sicher eine Loesung fuer uns da wir sehr viel Erdgas foerdern. Aber das wird exportiert und es bleibt nicht genug fuer Grossbedarf hier.
Australien ist also zu einem der ersten Opfer der "Energiewende" geworden, indem eine kostengünstige und zuverlässige Grundlastabdeckung zerstört worden ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 02:43)

Ist vorhanden und wird kommerziell wenig genutzt. Grund dafuer das die Voraussetzeungen dafuer nur im sehr duenn besiedelten Zentrum Australiens und im duenn besiedelten Norden von Australien sind. Zuweit abseits von den Industrie und Ballungsrauemen in Suedost Australien.

Man sucht weiterhin in anderen Regionen die mehr Potential haben koennten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 02:47)

Gaskraftwerke sind sicher eine Loesung fuer uns da wir sehr viel Erdgas foerdern. Aber das wird exportiert und es bleibt nicht genug fuer Grossbedarf hier.
Mit den neuen Erdgas-Erschließungen im östlichen Mittelmeer zeigt sich aktuell: Erdgas ist wirklich noch in Hülle und Fülle da. Noch mal ganz abgesehen von Sibirien. Es gibt ungeahnte Riesenmengen zwischen Zypern und Türkei, nördlich von Ägypten und westlich von Israel/LIbanon. Die Frage ist nur, was dieser Ressourcenreichtum politisch bringen wird. Auf der einen Seite gibts etwas so Unwahrscheinliches wie ein Zweckbündnis der israelischen Regierung mit den Palästinensern bei der Erdgaserschließung. Auf der anderen Seite einen drohenden Krieg zwischen zwei NATO-Staaten wie Türkei und Zypern.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Ja wir muessen jetzt über Geld sprechen, sonst können wir uns all das Demonstrieren und Rumgehüpfe fürs Klima auch sparen, denn da wird sich ohne globale Umverteilung nix bis zu wenig ändern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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BingoBurner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Skull hat geschrieben:(17 Jun 2019, 09:31)

Was hat das mit den Lebenssituationen der Menschen in China, Indien und Afrika zu tun ?

Sage DENEN, sie sollen auf Wohlstandsgewinne verzichten. In ihrem einzigen leben.

mfg
Wohlstand, Ökonomie und Ökologie sind miteinander vereinbar.
Schwierig aber möglich.

Das sind keine Gegensätze. Und China übrigens schielt genau deshalb auf die EE z.b.
Weil sie wie E-Autos billiger sind.

Seltene Erden pffffffffff.........Sand.........merkt es dir Sand.

"Jetzt also wieder die Chinesen. Die sitzen nämlich, wie wir seit neuestem wissen, auf mehr als neunzig Prozent der derzeit weltweit geförderten Seltenen Erden. Und dem Vernehmen nach wollen sie uns in Zukunft nicht mehr so viel davon abgeben. Böse Chinesen!"

https://scilogs.spektrum.de/fischblog/d ... so-selten/
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Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

relativ hat geschrieben:(17 Jun 2019, 11:16)

Ja wir muessen jetzt über Geld sprechen, sonst können wir uns all das Demonstrieren und Rumgehüpfe fürs Klima auch sparen, denn da wird sich ohne globale Umverteilung nix bis zu wenig ändern.
Ja. Bodenerosion, Sandknappheit und Insektenrückgang sind mindestens ebenso dringende Probleme. Was kann man direkt und politisch unmittelbar machen? Also ganz sicher mal die Agrarpolitik der EU ändern. Das zumindest ginge ja mal sofort. Und dann den ganzen Quatsch mit der "E-Mobilität" als neuem Heilsversprechen beenden. Du brauchst die Menschen nur in Waggons statt in einzelnen Blechkisten transportieren. Es ist völlig egal mit welcher Antriebstechnik. Es ist immer und grundsätzlich effektiver und besser. Und vor allem auch soziokulturell und politisch positiver. Und auch mit der Greta wird das gehen. Ich bring ein paar gute Musiker mit, wir machen eine Party in der Eisenbahn und sie wird sehen ... es ist gar nicht so schlimm, Kontakt mit anderen Menschen zu haben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Skull hat geschrieben:(17 Jun 2019, 09:31)

Was hat das mit den Lebenssituationen der Menschen in China, Indien und Afrika zu tun ?
Selbst die chinesische Regierung hat eingesehen, massenhaft Kohlekraftwerke zu bauen und riesige Staudämme zu errichten, bringt sie auch nicht weiter, sondern handeln sich damit enorme Nachteile ein. Entsprechend ist man von vielen Bauplänen abgerückt und hat mit einem Schlag mal ein Viertel ihrer alten Kohlekraftwerke geschlossen, um die gröbste Luftverschmutzung loszuwerden.
Skull hat geschrieben: Sage DENEN, sie sollen auf Wohlstandsgewinne verzichten. In ihrem einzigen leben.
Auch Du liest nur "Wohlstandsgewinne" aber nicht "kurzfristig".
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 11:59)

Auch Du liest nur "Wohlstandsgewinne" aber nicht "kurzfristig".
Vielleicht wäre es besser vom langfristigen Wohlstandsgewinn als Ziel zu sprechen. Es kommt mir teilweise so vor als würden hier einige eine enttechnologisierte Welt befürchten, dabei besteht doch eigentlich nur das Ziel darin den technologischen Focus zu verschieben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 12:18)

Vielleicht wäre es besser vom langfristigen Wohlstandsgewinn als Ziel zu sprechen. Es kommt mir teilweise so vor als würden hier einige eine enttechnologisierte Welt befürchten, dabei besteht doch eigentlich nur das Ziel darin den technologischen Focus zu verschieben.
Ja, das sehe ich auch so. Nicht jede Technologie verspricht einen langfristigen Vorteil.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(17 Jun 2019, 10:51)

Australien ist also zu einem der ersten Opfer der "Energiewende" geworden, indem eine kostengünstige und zuverlässige Grundlastabdeckung zerstört worden ist.
Nicht ganz Australien aber der Bundesstaat Suedaustralien. Rot/Gruene Landesregierung.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 11:05)

Für Geothermie braucht es keine Ballungsräume, Hauptsache die Erdkruste ist dünn. Der Rest ist einfach nur Netzausbau.
Ueber 4000 km????? Schau dir die Geographie Australiens an!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 13:30)

Ueber 4000 km????? Schau dir die Geographie Australiens an!
Du willst mir doch nicht sagen das zwischen dem Geothermie Spot un der nächsten Stadt 4000km liegen ?

P.S. Aber selbst 4000km wären jetzt keine unlösbare Aufgabe, https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(17 Jun 2019, 13:22)
Nicht ganz Australien aber der Bundesstaat Suedaustralien. Rot/Gruene Landesregierung.
Das erklärt, woher die Probleme kommen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(16 Jun 2019, 18:46)

Nein nicht "plausibel" sondern ebenfalls wissenschaftlicher Konsens.
Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
"wissenschaftlicher Konsens" ist Synonym zu "plausibel"
Alles darüber hinausgehende ist Glaube religiöser Art.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(16 Jun 2019, 19:29)

Was sind daran Argumente ?
entscheidender: Gegenargumente hat bis jetzt keiner gebracht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 01:26)

Wie sieht es in Australien mit Geothermie aus?
Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(17 Jun 2019, 11:59)

Selbst die chinesische Regierung hat eingesehen, massenhaft Kohlekraftwerke zu bauen und riesige Staudämme zu errichten, bringt sie auch nicht weiter, sondern handeln sich damit enorme Nachteile ein. Entsprechend ist man von vielen Bauplänen abgerückt und hat mit einem Schlag mal ein Viertel ihrer alten Kohlekraftwerke geschlossen, um die gröbste Luftverschmutzung loszuwerden.



Auch Du liest nur "Wohlstandsgewinne" aber nicht "kurzfristig".
Das bringt die grüne Ideologie doch schön auf den Punkt:

Kohlekraftwerte sind böse (vom CO2 Argument her noch nachvollziehbar), aber Staudämme sind auch böse. AKW sowieso. NOx (also höhere Effizienz bei Verbrennungsmotoren) ist auch böse.
Ansätze zur CO2 Ersparnis sabotiert die grüne Ideologie gleich selbst wieder. wer wundert sich da noch dass daraus nichts wird.

Meine These, dass es einen menschengemachten Klimaschutz nicht geben wird, kann man doch nicht schöner bestätigen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:18)

Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
Du kannst auch gerne deinen Metzger oder Friseur fragen wie er den Sachverhalt einschätzt und dich daran orientieren.

Tu was du willst. ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:18)

Was heißt hier "ebenfalls".
"Wissenschaftlicher Konsens" heißt: eine Theorie entspricht dem jetzigen Stand der Wissenschaft.
also nix mit "nachgewiesen".
"wissenschaftlicher Konsens" ist Synonym zu "plausibel"
Alles darüber hinausgehende ist Glaube religiöser Art.
Du solltest deinen Rechner abgeben, da der wissenschaftliche Konsens auf dessen Grundlagen dieser funktioniert keinesfalls "nachgewiesen" ist. Ist also besser du schmeißt ihn gleich weg bevor jemand nachweißt das der gar nicht funktioniert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:19)

entscheidender: Gegenargumente hat bis jetzt keiner gebracht.
Ignoranz ist ebenfalls kein Argument.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 13:35)

Du willst mir doch nicht sagen das zwischen dem Geothermie Spot un der nächsten Stadt 4000km liegen ?

P.S. Aber selbst 4000km wären jetzt keine unlösbare Aufgabe, https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/
Du bist mit der Geographie und Infrastruktur von Australien nicht vertraut.

Die Geothermie Spots sind in der Mitte des Kontinents, in einer Gegend mit geringer Bevoelkerung und dementsprechend geringer Infrastruktur. Andere Spots sind im Norden. Groesste Stadt dort ist Darwin 154000 Einwohner. Fuer Darwin rechnet sich das aber die Elektrizitaet muesste unterirdisch verlegt werden (Cyclone Gebiet) und da es durch Aborigine Land fuehrt muessen die Aborigine zustimmen. Falls die Geothermie Spot im National Park Gebiet sind duerfte nichts gehen. Im Red Center ist lediglich Alice Springs. Alice Springs hat bereits die groesste Dichte an Solar Zellen. (Dort scheint die Sonne so gut wie jeden Tag). 1\2 Stunde Fahrt ausserhalb Alice Springs ist nichts absolut nichts.

Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane mit dort gewonnener Energie zu versorgen ist utopisch. Die Kosten waeren in einem Ausmass das niemand diesen Strom bezahlen koennte. Distanz Alice Springs to Sydney 2800 km, Alice Springs to Melbourne 2300 km, Alice Springs to Perth 2500 km, Alice Springs to Brisbane 2600 km. Jetzt addiere diesen Entfernungen und dann hast du die Gesamt km der Stromleitungen zu den Verbrauchern. Mit Ueberlandleitungen geht das so wie so nicht und mit unterirdischen Leitungen auch nicht da man durch die Great Dividing Range Tunneln muesste. Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren. Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.

Habe mich mit den 4000 km falsch ausgedrueckt. Haette wie jetzt detaillierter antworten solen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Eulenwoelfchen »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)
Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren.
Das geht. Man braucht dazu ein (sehr effizientes und leistungsfähiges) Gleichstrom-Übertragungsnetz. In D rechnet man mit ungefähr 10-15 % Leitung-/Stromverlusten,
wenn man beispielsweise von der Nordsee an die Alpen Strom übertragen will. Entfernung ca. 1100 km. Vor Ort muss der Gleichstrom allerdings in Extraanlagen in Wechselstrom
umgewandelt werden. Bei kürzeren, regionalen Übertragungsnetzen sind Leitungsverluste durch Wechselstrom nicht so dramatisch. Aber natürlich da.

Genau an den Übertragungsnetzen mangelt es hier in D. Selbst Baströckchenträger und -innen werden wild und verweigernd, wenn jemand durch ihre idyllischen Aussteigerwiesen und
Heileweltauen Hochspannungsleitungen bauen will. Selbst gegen Erdverlegung rebelliert man je nach Gemütslage. Ausserdem ist unterirdische Verlegung vielfach teurer als oberirdische
Hochspannungstrassen. Das ganze kostet sowieso ein Schweinegeld. Und der Strom wird ohnehin ständig teurer. Wohl dem, der wie die Franzosen nicht so doof ist und ein leistungsfähiges
AKW-Netz hat. Davon abgesehen ist sol. Wind- oder Solarstrom für die Grundlastversorgung ungeeignet. Dafür muss man dann Gaskraftwerke bauen. Also Kraftwerkstypen am Netz haben,
die sehr schnell hoch- und runtergefahren werden können, um Netzschwankungen auszusteuern. Bisher hat man das mit AKWs gemacht... Aber kein Investor will bei uns Gaskraftwerke bauen,
weil diese gegenüber alternativen Stromerzeugungsquellen benachteiligt werden (müssen). Wenn im Sommer wie verrückt und viel zu viel Solarstrom eingespeist wird, müssen andere
Stromerzeuger ihre Leistungen reduzieren...usw.

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)
Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.
Oh ja, das ist und wird teuer. Schweineteuer. Aber diese Kosten interessieren das grüne neue Luxusbürgertum bei uns nicht die Bohne.
Das Geld ziehen ja die Stromanbieter und Netzbetreiber den vielen kleinen Leuten aus der Tasche. Besonders jenen, die kein eigenes Dach mit staatlich gesponserten Solarmodulen
besitzen, sondern in Miete wohnen...Die haben die doppelte Arschkarte. Hohe Mieten und ständig steigende Stromrechnungen. Sie bezahlen natürlich auch den Reibach,
den Solarstromerzeuger, private, kommunale und gewerbliche, zu 20 Jahre staatlich garantierten und überhöhten Kwh-Preisen einsacken. :D
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 02:29)

Sydney, Melbourne, Perth und Brisbane mit dort gewonnener Energie zu versorgen ist utopisch. Die Kosten waeren in einem Ausmass das niemand diesen Strom bezahlen koennte. Distanz Alice Springs to Sydney 2800 km, Alice Springs to Melbourne 2300 km, Alice Springs to Perth 2500 km, Alice Springs to Brisbane 2600 km. Jetzt addiere diesen Entfernungen und dann hast du die Gesamt km der Stromleitungen zu den Verbrauchern. Mit Ueberlandleitungen geht das so wie so nicht und mit unterirdischen Leitungen auch nicht da man durch die Great Dividing Range Tunneln muesste. Bin mir nicht sicher ob es technisch moeglich ist Elektrizitaet ohne Verlust ueber solche Strecken zu transportieren. Und falls ja sind die Kosten so hoch das der Verbraucher diese Elektrizitaet nicht bezahlen kann.
Supraleiter.
Senexx

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Senexx »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Jun 2019, 04:46)

Oh ja, das ist und wird teuer. Schweineteuer. Aber diese Kosten interessieren das grüne neue Luxusbürgertum bei uns nicht die Bohne.
Und ob die das interssiert!

Ziel ist die Schaffung eines neuen Lumpenproletariats, die gezielte Verarmung der ärmeren Schichten und die Wohlstandsteigerung des neuen Bürgertums. Umverteilung von unten nach oben.

Was hat das neue Bürgertum heute auch für ein Scheißleben? Kann sich noch nicht einmal Domestiken leisten. Anders als früher. Da wollen sie wieder hin.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:20)

Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(18 Jun 2019, 04:46)

Das geht. Man braucht dazu ein (sehr effizientes und leistungsfähiges) Gleichstrom-Übertragungsnetz. In D rechnet man mit ungefähr 10-15 % Leitung-/Stromverlusten,
wenn man beispielsweise von der Nordsee an die Alpen Strom übertragen will. Entfernung ca. 1100 km. Vor Ort muss der Gleichstrom allerdings in Extraanlagen in Wechselstrom
umgewandelt werden. Bei kürzeren, regionalen Übertragungsnetzen sind Leitungsverluste durch Wechselstrom nicht so dramatisch. Aber natürlich da.
Hier ist die Rede von 3%/1000km + dem Umwandlungsverlust.
Vor- und Nachteile von Gleichstrom
Solche Verlustquellen treten bei Gleichstrom nicht auf. Hier hat man es nur mit den unvermeidlichen Ohmschen Verlusten zu tun. Der genaue Wert hängt von Technologie und Spannungsniveau ab. Er liegt bei sehr hohen Spannungen bei etwa drei Prozent pro tausend Kilometer. Dazu kommen als weitere Verlustquellen Umwandlungen in den Kopfstationen, in denen Gleichstrom erzeugt oder wieder in Wechselstrom für die örtlichen Anforderungen umgewandelt wird. Diese Art von Verlusten ist wesentlich geringer als bei Wechselstrom und ermöglicht deshalb Stromtransporte auch über mehrere tausend Kilometer. Allerdings ist zu berücksichtigen, dass die Konverterstationen noch einen hohen Kostenfaktor ausmachen.
https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/


Es würde schon gehen, das Problem ist nur das nirgends die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist da in den letzten Jahrzehnten fast keine solche Projekte durchgeführt wurden. Und jetzt würde es natürlich teuer werden wenn es plötzlich umgesetzt werden müsste.
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Ein Terraner
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:20)

Geothermie funktioniert nicht. Zumindest nicht nachhaltig. Weder in Australien noch anderswo.
Weil es in deiner Welt keinen heißen Erdkern gibt ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)

Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
Idiotische Antwort! Island ist nicht Australien. In Island ist Geothermie die Regel nicht die Ausnahme . In Island macht es Sinn in Australien nicht und auch in Deutschland nicht
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)

Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
Weshalb nicht in Bad Urach?

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/ ... e6a8e.html

https://www.energie-chronik.de/040517.htm
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:59)

Hier ist die Rede von 3%/1000km + dem Umwandlungsverlust.


https://www.weltderphysik.de/gebiet/tec ... hspannung/


Es würde schon gehen, das Problem ist nur das nirgends die entsprechende Infrastruktur vorhanden ist da in den letzten Jahrzehnten fast keine solche Projekte durchgeführt wurden. Und jetzt würde es natürlich teuer werden wenn es plötzlich umgesetzt werden müsste.
Die WANDLERSTATIONEN sind die "Verlustbringer" nicht die Strecke. HGÜ.. hatten wir im entsprechenden Thread.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:56)

Die WANDLERSTATIONEN sind die "Verlustbringer" nicht die Strecke. HGÜ.. hatten wir im entsprechenden Thread.
Was aber bedeutet das die Streckenlänge so gut wie egal ist
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:01)

Was aber bedeutet das die Streckenlänge so gut wie egal ist
Ja. Für den Stom...nicht aber für die Strecke. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeden "Turm"...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:05)

Ja. Für den Stom...nicht aber für die Strecke. Die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt mit jeden "Turm"...
Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:12)

Dann muss man die Türme weglassen und unterirdisch verlegen, spart auch Kosten und Ressourcen für Türme. Vor allem wenn weite Teile der Strecke Wüste sind und die Kabel sehr leicht eingepflügt werden können.
Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Na wenn du das sagst.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
Stimmt.
Ich dachte auch immer, Erdverkabelung ist besser, dem ist aber nicht so.
Erst gestern durfte ich bei einem Seminar einem absoluten Experten für die Vorbereitung auf den Ausfall lebenswichtiger Infrastrukturen beiwohnen.
Da tauchen Sachen auf, mein Lieber.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(18 Jun 2019, 12:47)

Idiotische Antwort! Island ist nicht Australien. In Island ist Geothermie die Regel nicht die Ausnahme . In Island macht es Sinn in Australien nicht und auch in Deutschland nicht
Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Auch für dich gilt:

Du weisst schon auf welche Aussage ich geantwortet habe, oder?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Teeernte hat geschrieben:(18 Jun 2019, 13:19)

Erdverlegung steigert die Kosten auf das drei bis 10 fache... Wartung /Instandhaltung auf das 5 Fache.... Lebensdauer der Anlage sinkt auf zwei drittel.
daher setzt man insbesondere in Erdbebengebieten auf überirdische Verlegung
https://page-online.de/bild/japanische_stromversorgung/
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(17 Jun 2019, 20:47)

Du kannst auch gerne deinen Metzger oder Friseur fragen wie er den Sachverhalt einschätzt und dich daran orientieren.

Tu was du willst. ;)
Das lasse man sich mal auf der Zunge zergehen: Wer die Aussage eines Wissenschaftlers nicht für das Evangelium hält könne gleich seinen Frisuer frage.
Schönes Beispiel für Wissenschaft als Religionsersatz.



Ein Terraner hat geschrieben:(17 Jun 2019, 21:19)

Du solltest deinen Rechner abgeben, da der wissenschaftliche Konsens auf dessen Grundlagen dieser funktioniert keinesfalls "nachgewiesen" ist. Ist also besser du schmeißt ihn gleich weg bevor jemand nachweißt das der gar nicht funktioniert.
Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?


relativ hat geschrieben:(18 Jun 2019, 08:23)
Du kannst ja mal in Island nachfragen. :D :D
hab ich! Funktioniert dort nur wegen dem niedrigen Bedarf (Bevölkerungsdichte) halbwegs leidlich und das nicht nachhaltig. Reine Nischenlösung und auch selbst in Island fraglich ob sie Bestand haben wird.




Ein Terraner hat geschrieben:(18 Jun 2019, 09:00)
Weil es in deiner Welt keinen heißen Erdkern gibt ?
weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Alster hat geschrieben:(19 Jun 2019, 08:36)

Popper als Konsequenzkeule gegen jeden der Wissenschaft nicht für das Evangelium hält. (als Einwand zumindest deutlich intelligenter als der vorangehende)
Du verkennst, dass eine ausreichende Anzahl von fehlgeschlagenen Falsifikationsversuchen (Abnahmetest), wenn auch keinen positiven Nachweis, so doch begrenzte Praxistauglichkeit begründen kann.
Möglicherweise hast Du aber auch einfach nur richtig erkannt, dass JEDER Rechner irgendwann verschrottet wird.
Was heißt das für den Wert einer beliebigen wissenschaftlichen Theorie?
Das du keine Ahnung von Wissenschaft hast.




weil die Wärme vom heißen Erdkern nur über Leitungsmechanismen zum Wärmetauscher kommt.
Ein geothermischer Wärmetauscher verliert pro Jahr einige Zehntel Grad. Regeneration funktioniert nicht nachhaltig. Bei flächendeckendem Einsatz wird sich das Problem potenzieren.
Verschleiß? Ernsthaft, dir geht es um Verschleiß? :|
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Demonstrieren - ja
Miteinander reden - nein

?

https://www.derwesten.de/politik/friday ... ervice=amp
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