Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Antworten

Sollte das erlaubt sein?

Ja, das sollte heutzutage kein Problem sein
23
70%
Jein, hängt von der Abstammung des Ausländers ab
3
9%
Nein, sowas geht gar nicht
7
21%
Sonstiges -> Kommentar
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Liebe Genossen,

in einer deutschen Großstadt hat nun erstmals ein Migrant ohne deutschen Pass eine Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Ist das schon diese Umvolkung oder kann man das noch tolerieren?

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ro100.html
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:46)

Liebe Genossen,

in einer deutschen Großstadt hat nun erstmals ein Migrant ohne deutschen Pass eine Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Ist das schon diese Umvolkung oder kann man das noch tolerieren?

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ro100.html
Meinst Du das ernst?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Senexx »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:46)

Liebe Genossen,

in einer deutschen Großstadt hat nun erstmals ein Migrant ohne deutschen Pass eine Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Ist das schon diese Umvolkung oder kann man das noch tolerieren?

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ro100.html
Mao sagte einmal, egal ob eine Katze schwarz oder grau ist, Hauptsache sie fängt Mäuse.

Ich überlege, bei den Bürgermeisterwahlen in Rom zu kandidieren. Und dann miste ich den Augiasstall dort aus.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Troh.Klaus »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:46)
Liebe Genossen,
in einer deutschen Großstadt hat nun erstmals ein Migrant ohne deutschen Pass eine Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Ist das schon diese Umvolkung oder kann man das noch tolerieren?
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ro100.html
EU-Bürger besitzen bei Kommunalwahlen aktives und passives Wahlrecht. Also alles ok.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Zunder »

Es handelt sich schlicht und ergreifend um EU-Recht.

RICHTLINIE 94/80/EG DES RATES vom 19. Dezember 1994
über die Einzelheiten der Ausübung des aktiven und passiven Wahlrechts bei den Kommunalwahlen für Unionsbürger mit Wohnsitz in einem Mitgliedstaat, dessen Staatsangehörigkeit sie nicht besitzen



"Das in Artikel 8b Absatz 1 des Vertrags zur Gründung der Europäischen Gemeinschaft vorgesehene aktive und passive Wahlrecht bei den Kommunalwahlen im Wohnsitzmitgliedstaat stellt eine Anwendung des Grundsatzes der Gleichheit und Nichtdiskriminierung zwischen in- und ausländischen Unionsbürgern sowie eine Ergänzung des in Artikel 8a festgeschriebenen Rechts auf Freizügigkeit und freien Aufenthalt [....]
Artikel 8b Absatz 1 des Vertrags zielt darauf ab, daß alle Unionsbürger, unabhängig davon, ob sie Staatsangehörige des Wohnsitzmitgliedstaats sind oder nicht, dort ihr aktives und passives Wahlrecht bei den Kommunalwahlen unter den gleichen Bedingungen ausüben können. Deshalb müssen für die Unionsbürger, die nicht Staatsangehörige des betreffenden Mitgliedstaats sind, insbesondere bezüglich der Wohnsitzdauer und des Wohnsitznachweises die gleichen Bedingungen gelten, wie sie gegebenenfalls für die Staatsangehörigen dieses Mitgliedstaats gelten. Die Unionsbürger, die keine Staatsangehörigen des betreffenden Mitglieds- taats sind, dürfen keinen besonderen Voraussetzungen unterworfen sein, es sei denn, die unterschiedliche Behandlung von in- und ausländischen Staatsangehörigen wäre durch besondere Umstände letzterer gerechtfertigt, die sie von den ersteren unterscheiden."

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/Le ... 101:DE:PDF
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Ebiker »

Woher soll das ein Undemokrat wie Frems wissen ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:49)

Meinst Du das ernst?
Ja, mich würde die Meinungen anderer dazu interessieren. Heute nur ein Bürgermeister, aber morgen vielleicht ein Minister oder gar Kanzler. :?:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:06)

Ja, mich würde die Meinungen anderer dazu interessieren. Heute nur ein Bürgermeister, aber morgen vielleicht ein Minister oder gar Kanzler. :?:
Vielleicht schaust Du Dir einfach mal das Wahlrecht an, so auf kommunaler, Landes- und Bundesebene an ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:57)

EU-Bürger besitzen bei Kommunalwahlen aktives und passives Wahlrecht. Also alles ok.
Dass es rechtlich in Ordnung ist, wollte ich ja nicht bestreiten. Aber deshalb muss man es ja nicht für richtig empfinden. Vielen stören auch die vier Grundfreiheiten Europas, obwohl es geltendes Recht ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:07)

Vielleicht schaust Du Dir einfach mal das Wahlrecht an, so auf kommunaler, Landes- und Bundesebene an ....
Das sagt mir wenig über die Meinung von Mitbürgern.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:10)

Das sagt mir wenig über die Meinung von Mitbürgern.
Wenn es den Mitbürgern in den entsprechenden Städten passt, was sollte ein Demokrat dagegen haben?

Ich meine, solange kein Bayer in Hamburg gewählt würde ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:12)

Wenn es den Mitbürgern in den entsprechenden Städten passt, was sollte ein Demokrat dagegen haben?

Ich meine, solange kein Bayer in Hamburg gewählt würde ;)
Naja, nur weil es eine Mehrheit für richtig hält, muss man es ja nicht genau so sehen, sondern darf eine eigene Meinung haben. Die Briten setzen auch irgendwie ihren Brexit um, aber trotzdem können ja Bürger des Landes sagen, dass sie es für falsch halten, oder?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Als Bürger Dänemarks ist er der dänischen Verfassung verpflichtet, nicht dem bundesdeutschen Grundgesetz.
Wenn es zwischen beiden Staaten Spannungen gäbe wie zwischen Ukraine und Rußland, dann wäre das ein Problem.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:20)

Als Bürger Dänemarks ist er der dänischen Verfassung verpflichtet, nicht dem bundesdeutschen Grundgesetz.
Wenn es zwischen beiden Staaten Spannungen gäbe wie zwischen Ukraine und Rußland, dann wäre das ein Problem.
Ja,
diese Gefahr steht unmittelbar bevor :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:19)

Naja, nur weil es eine Mehrheit für richtig hält, muss man es ja nicht genau so sehen, sondern darf eine eigene Meinung haben. Die Briten setzen auch irgendwie ihren Brexit um, aber trotzdem können ja Bürger des Landes sagen, dass sie es für falsch halten, oder?
Die Bürger von GB halten das aber nicht für falsch, selbst Jahre nach der ersten Abstimmung.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Troh.Klaus »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:08)
Dass es rechtlich in Ordnung ist, wollte ich ja nicht bestreiten. Aber deshalb muss man es ja nicht für richtig empfinden. Vielen stören auch die vier Grundfreiheiten Europas, obwohl es geltendes Recht ist.
Wenn EU-Bürger (und eigentlich auch Nicht-EU-Bürger) den Mittelpunkt ihres Lebens in Deutschland sehen, warum sollen sie dann nicht (mindestens) bei kommunalen Wahlen dabei sein dürfen? Es geht doch auch um ihre Angelegenheiten. Ich habe gute Bekannte aus Frankreich und England, die seit 40 Jahren hier ansässig sind. Auf kommunaler Ebene interessieren die sich nur noch aus Nostalgiegründen für das, was in ihren Herkunftsregionen passiert. Wobei der englische Freund im Frühjahr sicherheitshalber auch die deutsche Staatsbürgerschaft erworben hat, um allen potentiellen Brexit-Einschränkungen aus dem Weg zu gehen.
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Ebiker »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:20)

Als Bürger Dänemarks ist er der dänischen Verfassung verpflichtet, nicht dem bundesdeutschen Grundgesetz.
Wenn es zwischen beiden Staaten Spannungen gäbe wie zwischen Ukraine und Rußland, dann wäre das ein Problem.
Immerhin haben die Dänen schon einen Grenzzaun gebaut. Diewerden doch nicht den Trump pullen ? Werden wir mit Sanktionen bedroht wenn wir Migranten reinlassen ?
Folgen sie den Anweisungen
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:20)
Als Bürger Dänemarks ist er der dänischen Verfassung verpflichtet, nicht dem bundesdeutschen Grundgesetz.
Wenn es zwischen beiden Staaten Spannungen gäbe wie zwischen Ukraine und Rußland, dann wäre das ein Problem.
Als Bürger Rostocks und jetzt gewählter Oberbürgermeister ist er selbstverständlich auch dem deutschen Grundgesetz verpflichtet. Wie jeder, der sich in unserem Land dauerhaft nieder lässt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von frems »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:22)

Die Bürger von GB halten das aber nicht für falsch, selbst Jahre nach der ersten Abstimmung.
Die Mehrheit sieht es so, aber nicht alle. Deshalb sollte man den Brexit natürlich umsetzen, aber mit abweichender Meinung ist man ja nicht ein Undemokrat, auch wenn unsere Goldstücke das noch nicht verstehen. Mich stört das Ergebnis in Rostock auch nicht. Aber ich erinnere mich noch gut an die Wahl der Bürgermeister von Städten wie London und Rotterdam, wo trotz Staatsangehörigkeit ein ziemlicher Kackesturm losbrach. Daher der Strang.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:21)

Ja,
diese Gefahr steht unmittelbar bevor :D
Meinst du, dass Dänemark keine kleinen grünen Männchen hat, die nachts mit der Fähre rüberkommen könnten?
Die Hanse hat jedenfalls keine Kriegsflotte mehr, die intervenieren könnte, wenn eine ihrer Schwestern von den Dänen bedroht wird...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

Ebiker hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:23)

Immerhin haben die Dänen schon einen Grenzzaun gebaut. Diewerden doch nicht den Trump pullen ? Werden wir mit Sanktionen bedroht wenn wir Migranten reinlassen ?
LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL,
sonst noch was?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Quatschki hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:28)
Die Hanse hat jedenfalls keine Kriegsflotte mehr, die intervenieren könnte, wenn eine ihrer Schwestern von den Dänen bedroht wird...
Und die Dänen können keine Kaperbriefe mehr an Störtebekker, Godeke Michels und die anderen Vitalienbrüder ausstellen. Also Unentschieden ...
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Orbiter1 »

Heißt das der Boris könnte nach seinem Job als britischer Premierminister nach erfolgreicher Wahl auch noch als Oberbürgermeister von Berlin Angst und Schrecken verbreiten? Sollte man dann eher verbieten.
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Troh.Klaus »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:59)
Heißt das der Boris könnte nach seinem Job als britischer Premierminister nach erfolgreicher Wahl auch noch als Oberbürgermeister von Berlin Angst und Schrecken verbreiten? Sollte man dann eher verbieten.
Er müsste dann über eine gewisse Zeit (fünf Jahre?) seinen ersten Wohnsitz in Berlin haben und die Berliner müssten ihn dann mehrheitlich wählen.
Nun gut, den Berlinern traue ich Alles zu ...
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34809
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:59)

Heißt das der Boris könnte nach seinem Job als britischer Premierminister nach erfolgreicher Wahl auch noch als Oberbürgermeister von Berlin Angst und Schrecken verbreiten? Sollte man dann eher verbieten.
Oberbürgermeister in Berlin fällt nicht unter das Kommunalwahlgesetz ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Senexx

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Senexx »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:59)

Heißt das der Boris könnte nach seinem Job als britischer Premierminister nach erfolgreicher Wahl auch noch als Oberbürgermeister von Berlin Angst und Schrecken verbreiten? Sollte man dann eher verbieten.
In Berlin gibt es keinen Oberbürgermeister.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Dampflok94 »

Troh.Klaus hat geschrieben:(16 Jun 2019, 22:06)
Nun gut, den Berlinern traue ich Alles zu ...
Und das mit Recht! :thumbup: :cool:

Aber mal zum Thema: Ich wäre auch dafür, Nicht-EU-Ausländern die hier eine gewisse Zeit gelebt haben (mindestens 5 Jahre) das aktive und passive Wahlrecht zu geben.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 18:41)

Und das mit Recht! :thumbup: :cool:

Aber mal zum Thema: Ich wäre auch dafür, Nicht-EU-Ausländern die hier eine gewisse Zeit gelebt haben (mindestens 5 Jahre) das aktive und passive Wahlrecht zu geben.
Denen, die zum Konsulat rennen, um in Scharen Erdogan oder meinetwegen auch Putin zu wählen? Ernsthaft?
Es reicht doch schon, dass EU-Ausländer bei der EU-Wahl doppelt abstimmen können?!

Welche Staaten gibt es denn, wo Deutsche ohne deren Staatsbürgerschaft an dortigen Wahlen teilnehmen können?
Sören74

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:04)
Es reicht doch schon, dass EU-Ausländer bei der EU-Wahl doppelt abstimmen können?!
Können, ja. Dürfen, nein.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Sören74 hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:18)

Können, ja. Dürfen, nein.
Der Sachstand ist bekannt.
Es gibt keinen Datenabgleich und somit auch keine Kontrolle und keine Sanktionen.
Außer im Fall der Dummköpfe, die damit prahlen und sich so quasi selbst anzeigen, haben die Staaten keine Handhabe.
Sören74

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Sören74 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:22)

Der Sachstand ist bekannt.
Es gibt keinen Datenabgleich und somit auch keine Kontrolle und keine Sanktionen.
Außer im Fall der Dummköpfe, die damit prahlen und sich so quasi selbst anzeigen, haben die Staaten keine Handhabe.
Ich sehe es pragmatisch. Es ist eine aufwendige Prozedur, um eine zweite Stimme in einem anderen Land abzugeben, und riskiert dabei eine Strafe. Aufwand und Nutzen halten sich nicht die Waage.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(18 Jun 2019, 19:04)
Welche Staaten gibt es denn, wo Deutsche ohne deren Staatsbürgerschaft an dortigen Wahlen teilnehmen können?
Das weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Es geht um unsere Gesellschaft.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 11:45)

Das weiß ich nicht. Es ist mir auch egal. Es geht um unsere Gesellschaft.
Meinst Du damit die Bundesrepublik oder Europa?
Es ist ja Staatsziel, das internationale Recht anzugleichen und zu harmonisieren. Da braucht es keine neuen deutschen Sonderwege.
Und wenn man das nationale Wahlrecht für Bürger bestimmter Herkunftsstaaten wie der EU-Nachbarn öffnet, muß das immer auf gegenseitiger Basis geschehen.

Also wenn zum Beispiel in Deutschland lebende Monegassen hier über den Bürgermeister abstimmen, dann sollten auch in Monaco lebende Deutsche dort über den Fürsten abstimmen dürfen.
Tatsächlich aber hat Monaco zwar von allen den höchsten Ausländeranteil, gilt also als weltoffen.
Es führt aber praktisch kein Weg für da lebende Ausländer zur monegassischen Staatsbürgerschaft und die damit verbundenen Rechte und Privilegien. Denn wer zu den Handverlesenen gehört, die die Staatsbürgerschaft erhalten, entscheidet allein der Fürst.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Dampflok94 »

Quatschki hat geschrieben:(19 Jun 2019, 14:28)

Meinst Du damit die Bundesrepublik oder Europa?
Es ist ja Staatsziel, das internationale Recht anzugleichen und zu harmonisieren. Da braucht es keine neuen deutschen Sonderwege.
Und wenn man das nationale Wahlrecht für Bürger bestimmter Herkunftsstaaten wie der EU-Nachbarn öffnet, muß das immer auf gegenseitiger Basis geschehen.

Also wenn zum Beispiel in Deutschland lebende Monegassen hier über den Bürgermeister abstimmen, dann sollten auch in Monaco lebende Deutsche dort über den Fürsten abstimmen dürfen.
Tatsächlich aber hat Monaco zwar von allen den höchsten Ausländeranteil, gilt also als weltoffen.
Es führt aber praktisch kein Weg für da lebende Ausländer zur monegassischen Staatsbürgerschaft und die damit verbundenen Rechte und Privilegien. Denn wer zu den Handverlesenen gehört, die die Staatsbürgerschaft erhalten, entscheidet allein der Fürst.
Das ist doch nur eine Ausrede für "Ich will nicht"! Denn wenn in Monaco das Recht geändert wird, findest Du ein anderes Land. Und das würde wahrscheinlich bis zur Gründung des Weltstaates so bleiben. Da haben dann sowieso alle Menschen die gleiche Staatsangehörigkeit.

Ich sehe es genau anders rum. Ich will mir doch von den Monegassen nicht vorschreiben lassen, wie wir unsere Gesetze zu machen haben. Aber genau das ist der Fall, wenn wir erst von anderen verlangen das Gleiche wie wir zu tun.

Abgesehen davon teile ich deine Meinung über ein Staatsziel internationales Recht anzugleichen nicht. Es geht darum Dinge dort zu entscheiden, wo sie hingehören. Also z. B. in Brüssel das, was die ganze E betrifft. In Berlin jenes, was ganz D betrifft. Und so weiter über die Bundesländer bis ins letzte Dorf.

Und last but not least: Avantgarde währen wir mit einer solchen Regelung auf kommunaler Ebene nicht:
Etwa 52 Länder weltweit erlauben legal im Lande lebenden Ausländerinnen und Ausländern generell die Wahlbeteiligung, zumeist allerdings nicht auf nationaler Ebene, sondern nur bei Kommunal-, Bezirks- oder Provinzwahlen. Nur in vier Staaten auf der Erde, davon zwei in Lateinamerika, ist Ausländern auch die Beteiligung an nationalen Wahlen grundsätzlich – also nicht nur auf Gegenseitigkeit und nicht beschränkt auf bestimmte Nationalitäten – gestattet: Chile, Uruguay, Neuseeland, Malawi.
Quelle
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Quatschki »

Dampflok94 hat geschrieben:(19 Jun 2019, 16:20)

Das ist doch nur eine Ausrede für "Ich will nicht"!
Natürlich will ich das nicht. Ich bin ja kein Gutmensch.
Ich will den Wohlstand von Monaco. Tax refugees welcome!
Einschießlich der Möglichkeit, die Penner die ihre Kohle im Casino verzockt haben, diskret nach Frankreich hinauskomplimentieren zu können!
Woppadaq
Beiträge: 3171
Registriert: So 8. Apr 2012, 11:29

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Woppadaq »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Jun 2019, 21:59)

Heißt das der Boris könnte nach seinem Job als britischer Premierminister nach erfolgreicher Wahl auch noch als Oberbürgermeister von Berlin Angst und Schrecken verbreiten?
Diese Wahlen muss er erst mal noch gewinnen.

Schlechter als das, was die Berliner CDU derzeit bietet, kann er ohnehin nicht werden.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von imp »

frems hat geschrieben:(16 Jun 2019, 20:46)

Liebe Genossen,

in einer deutschen Großstadt hat nun erstmals ein Migrant ohne deutschen Pass eine Wahl zum Oberbürgermeister gewonnen. Ist das schon diese Umvolkung oder kann man das noch tolerieren?

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... ro100.html
Ganz persönlich meine ich, wer nicht Deutscher sein will, soll bitte woanders Bürgermeister werden. Das EU-Recht ist sicher korrekt so, aber ich finde das nicht so gut.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Neandertaler
Beiträge: 1703
Registriert: Mi 25. Mär 2009, 09:28
user title: neoliberalerSteinzeitkommunist

Re: Sollten Ausländer Bürgermeister werden dürfen?

Beitrag von Neandertaler »

Ich hatte ja generell nichts dagegen die Deutschen Politiker durch sagen wir skandinavische, Baltische, Schweizerische oder Ostasiatische zu ersetzen, da scheint teilweise einfach mehr Kompetenz zu liegen.

Also wenn demokratische gewählt, nur zu warum nicht.
Ich bin linksliberal, ich habe mich testen lassen.
Antworten