Was wollen die Grünen?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:17)

Ich halte das Popcorn schon bereit für die nächste Grüne Regierung.
Ich nicht. Sie unterschätzen die Flurschäden, die Grün anrichtet.

In Baden-Württemberg kann man es exemplarisch sehen: Das einstige Bildungsspitzenland ist auf einen hinteren Rang abgerutscht. 5 Jahre Grün-Rot haben genügt. Besonders schlimm hat es die Schulen mit der Inklusion getroffen, sprich der Abschaffung der Spezialschulen mit dem Vorwand, die Ausgrenzung Gehandicapter zu beenden und dem schönen Nebeneffekt, massig Geld einzusparen.

Die Abschaffung der Schulempfehlung hat die Gymansien mit völlig Ungeeigneten geflutet, vorzugsweise Migrantenkindern, denen schon sprachlich die Voraussetzungen fehlen, weil zu Hause z.B. Türkisch gesprochen wird.

Die Behinderung des Straßenbaus. Das Verkommenlassen der Verkehrsinfrastruktur mit einem leidenschaftlichen Autogegner als Verkehrsminister.

Das Schlimme ist, der Großteil der Bevölkerung erfährt die Schäden nicht direkt und lässt sich von einem MP-Schausteller blenden und in die Irre führen. Wenn Sie es merken, ist es zu spät.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:17)

Ich halte das Popcorn schon bereit für die nächste Grüne Regierung. Die illusorischen Vorstellungen der Jugend können auch die Grünen nicht erfüllen, die Klimapläne sind auf 30 Jahrelangfristig ausgelegt und währenddessen prasseln regelmäßig neue Hiobsbotschaften vom Klimarat auf Grün-Schwarz herein.
Wenn du mit 150 Sachen auf der Autobahn fährst und ein Hinternis tut sich auf, du glaubst nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können, beschleunigst du dann auf 200? Was soll an den Vorstellungen der Jugend illusorisch sein? Ob man alles erreichen kann, ist doch erst man dahingestellt, es geht doch darum es zu versuchen. Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Nimmt man zum Beispiel Soziales. Wenn ich mehr Soziales will, eine bestimmte Partei aber nicht alles durchsetzen kann, wähle ich dann Marktradikal, also exaktes Gegenteil? Oder wenn ich als Gewerkschafter 6 Prozent mehr Lohn will, nur aber 4 Prozent durchsetzen kann, bin ich für Tarifaustritt und damit absoluten Lohnverlust?
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Tomaner hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:54)
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
Wer mit Sprechblasen hantiert, der hat keine Argumente.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27075
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:56)

Wer mit Sprechblasen hantiert, der hat keine Argumente.
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 02:05)

Wir haben schon viele "Bewegungen" kommen und scheitern sehen. Die Studentenbewgung etwa, oder die selbsternannte Friedensbewegung.
Sind sie wirklich gescheitert? Die 68er Studentenbewegung hat mit dem Gang durch die Institutionen wichtige Machtstellen besetzt und die Politik der kommenden Jahrzehnte geprägt, ganz zum Verdruss der konservativen Kräfte. Und die Friedensbewegung hat das Ende des Kalten Krieges und die nukleare Abrüstung erlebt.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:38)

Nettonullemissionen bis 2035 anstatt 2050, kompletter Umstieg auf 100% erneuerbare Energien bis 2035. Und selbst wenn - was sehr unwahrscheinlich ist - Deutschland plötzlich für sich das 1,5°C Ziel anpeilt, werden vom Klimarat dazu parallel ständig die weltweiten Berechnungen kommen, die dann schon bei 2-4°C liegen werden.
Das ist manchmal so wie in Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften gehen mit einer hohen Forderung rein. Die Arbeitgeber sagen, die ist überhaupt nicht erfüllbar, sonst gehen die Unternehmen pleite. Die Arbeitgeber machen ein niedriges Angebot und die Gewerkschaften sagen, dass das nicht zumutbar ist für die Arbeitnehmer. Und nach harten Verhandlungen trifft man sich irgendwo in der Mitte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:05)

Was ist realitätsfremd ? :?:

Weltweite Wanderungsbewegungen sind Realität.

Realitätsfremd ist es...
- von Zahlen wie 200.000 zu faseln und das Asylrecht zu negieren
- davon zu faseln, Grenzen dicht zu machen
- das Heil in nationalistischen Einzellösungen zu suchen
- Rechtsstaatlichkeit und Grundrechte einzuschränken
- die existierende Internationalität zu ignorieren
- die Augen einfach zu zu machen

Probleme existieren. Ohne Frage. Und bedürfen praktikabler Lösungen.

Realitätsfremd oder dogmatisch sehe ich da die Grünen ... nicht.

Eher andere, die mit Stammtischparolen...NULL realitätsnahe „Lösungen“ suggerieren.

mfg
Da sind wir uns mal einig, Realitätsfremd und dem puren ideologischen Dogmatismus sind nicht die Grünen sondern AFD,Dritter Weg und Co. verfallen, mit ihren Einmauerungsphantasien und Umvolkungsträumereien.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:07)
Das ist manchmal so wie in Tarifverhandlungen. Die Gewerkschaften gehen mit einer hohen Forderung rein. Die Arbeitgeber sagen, die ist überhaupt nicht erfüllbar, sonst gehen die Unternehmen pleite. Die Arbeitgeber machen ein niedriges Angebot und die Gewerkschaften sagen, dass das nicht zumutbar ist für die Arbeitnehmer. Und nach harten Verhandlungen trifft man sich irgendwo in der Mitte.
Die Mitte ist dann aber Nullemission bis 2050 bei Ziel 2°C. Das entspricht dem CDU Klimaplan.
Tomaner hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:54)
Wenn du mit 150 Sachen auf der Autobahn fährst und ein Hinternis tut sich auf, du glaubst nicht mehr rechtzeitig bremsen zu können, beschleunigst du dann auf 200?
Dann bremst man so gut es geht und fordert nicht den Bremsweg auf 3m zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Nightrain am Sa 15. Jun 2019, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:17)

Ich halte das Popcorn schon bereit für die nächste Grüne Regierung. Die illusorischen Vorstellungen der Jugend können auch die Grünen nicht erfüllen, die Klimapläne sind auf 30 Jahrelangfristig ausgelegt und währenddessen prasseln regelmäßig neue Hiobsbotschaften vom Klimarat auf Grün-Schwarz herein.
Wie gesagt mit dämlichen Aussagen und Nebelkerzen anzünden , kommt man.auch nicht weiter.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:47)

In Baden-Württemberg kann man es exemplarisch sehen: Das einstige Bildungsspitzenland ist auf einen hinteren Rang abgerutscht.
Platz 4 hört sich für mich nicht nach hinteren Rang an.

https://www.insm-bildungsmonitor.de/
Senexx hat geschrieben: Die Behinderung des Straßenbaus. Das Verkommenlassen der Verkehrsinfrastruktur mit einem leidenschaftlichen Autogegner als Verkehrsminister.
Das Lustige ist (ich erlebe es ja jeden Tag), es gibt hier so viele Straßenbaustellen im Land wie nie zuvor. Das behindert zwar jetzt den Verkehr, aber es fließt viel Geld in die Straße.
Senexx hat geschrieben:Das Schlimme ist, der Großteil der Bevölkerung erfährt die Schäden nicht direkt und lässt sich von einem MP-Schausteller blenden und in die Irre führen. Wenn Sie es merken, ist es zu spät.
Der Großteil der Bevölkerung hat Kinder und sieht was auf der Sraße los ist. Ich denke schon, dass sie sehen, was hier so läuft.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 09:41)


Ihr Satz ergibt keinen Sinn.
Dass aus ihrem Mund, schon lustig mit ihrem ideologischen Grünen Bashing
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Tomaner »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 10:47)

Ich nicht. Sie unterschätzen die Flurschäden, die Grün anrichtet.

In Baden-Württemberg kann man es exemplarisch sehen: Das einstige Bildungsspitzenland ist auf einen hinteren Rang abgerutscht. 5 Jahre Grün-Rot haben genügt. Besonders schlimm hat es die Schulen mit der Inklusion getroffen, sprich der Abschaffung der Spezialschulen mit dem Vorwand, die Ausgrenzung Gehandicapter zu beenden und dem schönen Nebeneffekt, massig Geld einzusparen.

Die Abschaffung der Schulempfehlung hat die Gymansien mit völlig Ungeeigneten geflutet, vorzugsweise Migrantenkindern, denen schon sprachlich die Voraussetzungen fehlen, weil zu Hause z.B. Türkisch gesprochen wird.

Die Behinderung des Straßenbaus. Das Verkommenlassen der Verkehrsinfrastruktur mit einem leidenschaftlichen Autogegner als Verkehrsminister.

Das Schlimme ist, der Großteil der Bevölkerung erfährt die Schäden nicht direkt und lässt sich von einem MP-Schausteller blenden und in die Irre führen. Wenn Sie es merken, ist es zu spät.
Was ist ein Bildungsspitzenland und wieviel Wissen ist da dabei, was man niemals mehr braucht? Es stellt sich also erst mal die Frage, wenn man Ränge von Bundesländern aufstellt, was wird da überhaupt gefragt, und in wie weit ist das abgefragte und bewertete Wissen, an der beruflichen Realität? Kann ein Informatiker ein super Fachmann sein, wenn er weder Göthes Faust aufsagen kann oder eine 6 in Latein hatte? Die Schule soll jemanden aufs Leben, bzw. auf den Beruf vorbereiten, oder nicht? Jetzt will ich dich mal fragen, warum hatte ich 2 Stunden Religion in der Woche, aber in ganzer Schullaufbahn keine einzige Stunde, wie man am leichtesten oder erfolgreich zum Millionär wird?

Man darf doch auch mal die Frage stellen, sind nur welch die Abitur 1,0 haben, die besten Ärzte? Oder könnte, wenn er umlernen würde, ein Facharbeiter der 20 Jahre aufs tausendstle Millimeter gearbeitet hat, eine künstliches Hüftgelenk nicht sogar besser anpassen? Ich behaupte mal, würde man 10 Ärzte und 10 Facharbeiter, möglichst genau einen Würfel feilen lassen, die Facharbeiter nicht gewaltig schlechter abschneiden würden. Und dies wenn diese Ärzte noch so viele Einsen geschrieben haben, noch soviele Doktortitel machen und auch noch Professur.

Sollen wir wirklich in einer Gesellschaft leben, wo es verschiedene Eigenschaften gibt und sich welche über andere stellen? In einem Liedertext heißt es:

Von ungefähr muss einen Blinden
Ein Lahmer auf der Straße finden
Und jener hofft schon freudenvoll
Dass ihn der andre leiten soll

"Dir", spricht der Lahme, "beizustehen
Ich armer Mann kann selbst nicht gehen
Doch scheint's dass du zu einer Last
Noch sehr gesunde Schultern hast



Entschließe dich, mich fortzutragen
So will ich dir die Stege sagen
So wird dein starker Fuß mein Bein
Mein helles Auge deines sein."


Der Lahme hängt mit seinen Krücken
Sich auf des Blinden breiten Rücken
Vereint wirkt also dieses Paar
Was einzeln keinem möglich war



Du hast das nicht was andre haben
Und andern mangeln deine Gaben
Aus dieser Unvollkommenheit
Entspringet die Geselligkeit

Wenn jenem nicht die Gabe fehlte
Die die Natur für mich erwählte
So würd' er nur für sich allein
Und nicht für mich bekümmert sein

Beschwer' die Götter nicht mit Klagen
Der Vorteil, den sie dir versagen
Und jenem schenken, wird gemein
Wir dürfen nur gesellig sein

------------------
Wer ist jetzt der Bessere? Der Lahme oder der Blinde?

Wenn ein Milliarden schwerer Unternehmer keine Arbeiter hat, gehts ihm wie den Lahmen. Wenn er einen Sack mit Geld in den Wald stellt, arbeitet das Geld bestimmt nicht. Erst der Zusammenschluss von Kapital und Arbeit trägt Früchte. Nun also nochmal die Frage: Wer ist jetzt der Bessere? Der Lahme oder der Blinde?
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:16)

Platz 4 hört sich für mich nicht nach hinteren Rang an.

https://www.insm-bildungsmonitor.de/
Hier sind die harten Fakten

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mberg.html
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:16)

Platz 4 hört sich für mich nicht nach hinteren Rang an.

https://www.insm-bildungsmonitor.de/
Zumal die Probleme offenbar schon in den frühen 2000er Jahren (CDU) bestanden:
War Baden-Württemberg beim Pisa-Ländervergleich 2000 noch überall auf Platz zwei der Bundesländer, fand man sich 2006 auf den Plätzen drei und vier, beim Ländervergleich im Jahr 2009 war Baden-Württemberg in Mathematik und den Naturwissenschaften nur noch unauffälliger Bundesdurchschnitt.
https://www.zeit.de/2016/46/baden-wuert ... -eisenmann
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

PeterK hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:36)

Zumal die Probleme offenbar schon in den frühen 2000er Jahren (CDU) bestanden:

https://www.zeit.de/2016/46/baden-wuert ... -eisenmann
Die Probleme haben doch nichts mit der Parteifarbe zu tun , nicht besser sieht es doch im Saarland aus oder NRW da regiert die CDU .
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 15. Jun 2019, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:43)
Die Probleme haben dich nichts mit der Parteifarbe zu tun , nicht besser sieht es doch im Saarland aus oder NRW da regiert die CDU .
So ist es. Zumal die Ergebnisse von Bildungstests immer Ergebnisse einer längerfristigen Entwicklung sind.

Edit: Daher kann man die Probleme in NRW wohl kaum der aktuellen CDU-Regierung anlasten.
Zuletzt geändert von PeterK am Sa 15. Jun 2019, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Nightrain »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:14)
Wie gesagt mit dämlichen Aussagen und Nebelkerzen anzünden , kommt man.auch nicht weiter.
Das ist schon richtig. Deshalb sollen sich die Grünen meiner Meinung nach auch in Regierungsverantwortung im Bund beweisen müssen. Das hat damals schon unter Schröder schnell geerdet und für Sozialabbau, Kriegseinsatz und Umverteilung von unten nach oben für den Klimaschutz gesorgt.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:48)

Das ist schon richtig. Deshalb sollen sich die Grünen meiner Meinung nach auch in Regierungsverantwortung im Bund beweisen müssen. Das hat damals schon unter Schröder schnell geerdet und für Sozialabbau, Kriegseinsatz und Umverteilung von unten nach oben für den Klimaschutz gesorgt.
Ihr Wunsch wird sicher in Erfüllung gehen. Die Volksparteien haben abgewirtschaftet. Und die Deutschen endgültig den Verstand verloren.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

PeterK hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:48)

So ist es. Zumal die Ergebnisse von Bildungstests immer Ergebnisse einer längerfristigen Entwicklung sind.

Edit: Daher kann man die Probleme in NRW wohl kaum der aktuellen CDU-Regierung anlasten.

Richtig ergo auch die aktuellen Bildungspolitischen Probleme in BaWü auch nicht primär den Grünen, zumal die CDU dort ebenfalls wieder mitregiert
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Wähler »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:21)
Ihr Wunsch wird sicher in Erfüllung gehen. Die Volksparteien haben abgewirtschaftet. Und die Deutschen endgültig den Verstand verloren.
Woran sollen sich denn die deutschen Wähler orientieren, an den Wählern der Torries, den der Lega oder den der ÖVP? Das ist jetzt keine rhetorische Frage.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Alpha Centauri hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:33)
Richtig ergo auch die aktuellen Bildungspolitischen Probleme in BaWü auch nicht primär den Grünen, zumal die CDU dort ebenfalls wieder mitregiert
Jep. Siehe oben.

Man kann ihnen aber anlasten, dass sie knapp 8 Jahre Zeit hatten (in Koalitionen), die Situation zu verbessern. Das ist offenbar (noch) nicht geschehen.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:26)

Hier sind die harten Fakten

https://www.welt.de/politik/deutschland ... mberg.html
In dem Artikel steht nichts von einer hinteren Platzierung. Man ist in einzelnen Bereichen zurückgefallen und ist normaler Durchschnitt.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 11:13)

Die Mitte ist dann aber Nullemission bis 2050 bei Ziel 2°C. Das entspricht dem CDU Klimaplan.



Dann bremst man so gut es geht und fordert nicht den Bremsweg auf 3m zu reduzieren.
Was vom "Klimaplan" der Union zu halten ist, sieht man an den Ergebnissen der bisherigen Politik der Bundesregierung.
Man reist eine Zielvorgabe nach der anderen, hält sich nicht an Zusagen und verletzt selbst EU Gesetze und setzt sich über Koalitionsabsprachen einseitig hinweg.
Und wenn alles nix mehr hilft, dann erhöht man einfach die Schadstoffgrenzwerte.
Das ist die Union "Klima & Umweltpolitik" ... :rolleyes:
Erst setzt man die Ankündigungs- aber nix tun Kanzlerin ab, um der AfD mit AKK nach dem Maul zu reden, und als das nichts bringt, schielt man auf einen Black Rock Hedgefundmanager als möglichen Messias, der den Altherrenclub nochmal retten soll ... :dead:
Zuletzt geändert von odiug am Sa 15. Jun 2019, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:21)

Ihr Wunsch wird sicher in Erfüllung gehen. Die Volksparteien haben abgewirtschaftet. Und die Deutschen endgültig den Verstand verloren.
Und Du meinst der Verstand eines Volkes zeigt sich darin, dass sie rechte Parteien wählen?
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:42)

Und Du meinst der Verstand eines Volkes zeigt sich darin, dass sie rechte Parteien wählen?
Ich weiß nicht, von welchem Volk sie sprechen.

Die Deutschen wählen etwa zu 12 Prozent AfD, ein paar rechte Splitterparteien, etwa 8 Prozent FDP und sonst zu über 75 Prozent Parteien links der Mitte.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:42)

Was vom "Klimaplan" der Union zu halten ist, sieht man an den Ergebnissen der bisherigen Politik der Bundesregierung.
Man reist eine Zielvorgabe nach der anderen, hält sich nicht an Zusagen und verletzt selbst EU Gesetze und setzt sich über Koalitionsabsprachen einseitig hinweg.
Und wenn alles nix mehr hilft, dann erhöht man einfach die Schadstoffgrenzwerte.
Das ist die Union "Klima & Umweltpolitik" ... :rolleyes:
Erst setzt man die Ankündigungskanzlerin aber nix tun Kanzlerin ab, um der AfD mit AKK nach dem Maul zu reden, und als das nichts bringt, schielt man auf einen Black Rock Hedgefundmanager als möglichen Messias, der den Altherrenclub nochmal retten soll ... :dead:
Richtig dass sind Union und SPD in der Umwelt- und Klimapolitik 2019 die schon in dem Video diese Rezo zerrissen wird , ein erbärmliches Lari Fari , ( Stichwort Klima Kabinett ,Kohle Kommission)'man setzt sich Ziele und verfehlt sie krachend, man sollte sich die GroKo Parteien als Vorbild nehmen :D

Nein ernsthaft geht einfach mal gar nicht.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:47)

Ich weiß nicht, von welchem Volk sie sprechen.

Die Deutschen wählen etwa zu 12 Prozent AfD, ein paar rechte Splitterparteien, etwa 8 Prozent FDP und sonst zu über 75 Prozent Parteien links der Mitte.
Du bist schön meiner Frage ausgewichen. ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Alpha Centauri »

odiug hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:42)

Was vom "Klimaplan" der Union zu halten ist, sieht man an den Ergebnissen der bisherigen Politik der Bundesregierung.
Man reist eine Zielvorgabe nach der anderen, hält sich nicht an Zusagen und verletzt selbst EU Gesetze und setzt sich über Koalitionsabsprachen einseitig hinweg.
Und wenn alles nix mehr hilft, dann erhöht man einfach die Schadstoffgrenzwerte.
Das ist die Union "Klima & Umweltpolitik" ... :rolleyes:
Erst setzt man die Ankündigungs- aber nix tun Kanzlerin ab, um der AfD mit AKK nach dem Maul zu reden, und als das nichts bringt, schielt man auf einen Black Rock Hedgefundmanager als möglichen Messias, der den Altherrenclub nochmal retten soll ... :dead:
Das mit der Erhöhung der Schadstoffgrenzenwerten , zeigt doch nur dass ganze Armutszeugnis dieser amtierenden Regierung auf diesen Politikfeld.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:50)

Du bist schön meiner Frage ausgewichen. ;)
Das hier ist kein Verhör.

Ich poste, was ich für sinnvoll und diskussionsfördernd halte.

Und wenn Sie diskutieren möchten und wüschen, dass man Ihnen antwortet, dann müssen Sie sich beim Posten ein wenig mehr Mühe geben.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:47)

Ich weiß nicht, von welchem Volk sie sprechen.

Die Deutschen wählen etwa zu 12 Prozent AfD, ein paar rechte Splitterparteien, etwa 8 Prozent FDP und sonst zu über 75 Prozent Parteien links der Mitte.
75% können nicht links der Mitte sein, es sei denn, die verbleibenden 25% sind so weit rechts, dass alles jenseits des eigenen Standpunks nur links sein kann .
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:04)

75% können nicht links der Mitte sein, es sei denn, die verbleibenden 25% sind so weit rechts, dass alles jenseits des eigenen Standpunks nur links sein kann .
Wir sprechen nicht von einer Balkenwaage.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:06)

Wir sprechen nicht von einer Balkenwaage.
Und dennoch können 75 % nicht links der Mitte sein.
Die Mitte definiert sich eben dadurch, dass auf der einen Seite 50% sind und auf der anderen eben auch 50%.
Und wenn diese Mitte für dich zu weit links ist, dann liegt das nicht daran, dass alle anderen zu weit links sind, sondern dass du viel zu weit rechts stehst, um von der Mitte noch toleriert zu werden.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

odiug hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:12)

Und dennoch können 75 % nicht links der Mitte sein.
Die Mitte definiert sich eben dadurch, dass auf der einen Seite 50% sind und auf der anderen eben auch 50%..
Nö.
odiug

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von odiug »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:14)

Nö.
Doch.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Nightrain »

odiug hat geschrieben:(15 Jun 2019, 12:42)
Was vom "Klimaplan" der Union zu halten ist, sieht man an den Ergebnissen der bisherigen Politik der Bundesregierung.
Bezüglich CO2 hat die Bevölkerung 2011 mehrheitlich der Aufgabe der 2020 Emissionsziele zugunsten eines früheren Atomausstiegs votiert.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Was wollen die Grünen?

Hierzu: GRR

https://www.cicero.de/innenpolitik/grue ... -rot-gruen
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:22)

Bezüglich CO2 hat die Bevölkerung 2011 mehrheitlich der Aufgabe der 2020 Emissionsziele zugunsten eines früheren Atomausstiegs votiert.
Ich glaube nicht, dass das der Deal war. Die politische Aussage der Bundesregierung war sinngemäß, man kürzt die Laufzeiten der AKWs so weit, dass man die Emissionsziele trotzdem erreicht. Das Scheitern der Klimaziele für 2020 allein dem Atomausstieg zuzusprechen entbehrt einer faktischen Grundlage, zumal der endgültige Atomausstieg erst nach 2020 stattfindet.
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Wer sich ständig gegen ein Dreibündniss wie Rot-Rot-Grün ausspricht, muss sich am Ende nicht wundern, wenn immer nur Rot-Schwarz (+ weitere Parteien, weil die Mehrheit nicht reicht) herauskommt.
Zuletzt geändert von Sören74 am Sa 15. Jun 2019, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Tomaner hat geschrieben:(15 Jun 2019, 05:43)
Du willst also die Welt dadurch retten, mit Zurücknahme der Klimaschutzziele und allen bisher eingeleiteten Maßnahmen. Verbot von Motoren, die unter zehn Liter auf 100 Kilometer brauchen und vor allem, feierliche Wiedereinführung von Glühbirnen.

Dir sind also die Energierechnungen zu hoch! Nur wann waren sie biliger, wenn man sie in Realtion jeweiliger durchschnittlichen Stundenlöhnen setzt? Sicher hat vielleicht ein Liter Sprit 1970 umgerechnet damals 0,23 Euro gekosten, aber ein Auto hat 15 bis 20 Liter verschürt auf 100 Kilometer. Der Durchschnittslohn war aber auch nur 448,00 Euro. So kostete die Fahrt, bei 15 Liter Verbrauch für 100 Kilometer 3,45 Euro und man hätte von seinem Lohn 130 000 Kilometer fahren können.
Heute hast du Autos mit sogar mehr Leistung die mit 5 Liter fahren. Bei einem Benzinpreis von 1,50 Euro kosten 100 Kilometer 7,5 Euro. Bei heutigen durchschnittlichen Monatslohn von 2700 Euro kann man aber 360 000 Kilometer fahren.

Die Welt geht nämlich nicht unter, wegen zu hohen Energiepreisen, wenn man sie in richtiger Realtion setze. Energie ist zum Teil billiger geworden.
Ich möchte die Welt nicht retten und sehe auch keinen Bedarf für Weltrettung.

Das Problem mit der Energiewende besteht m. E. aus der Verkopplung zweier Aspekte: teuer und trotzdem (oder gerade deswegen infolge von Fehlanreizen) wirkungslos. Daher plädiere ich für ein Moratorium (verbliebene Atom- und Kohlekraftwerke bleiben am Netz; keine Förderung weiterer Wind-, Solar- und Biogasanlagen; keine Elektroautoförderung; mehr Forschung zur Wasserstofftechnologie für Energiespeicherung).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Nightrain »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:35)
Ich glaube nicht, dass das der Deal war. Die politische Aussage der Bundesregierung war sinngemäß, man kürzt die Laufzeiten der AKWs so weit, dass man die Emissionsziele trotzdem erreicht.
Da kann ich mich nicht daran erinnern, dass man 2011 schon besonders Wert auf die Klimaziele gelegt hat. Durch den Meinungsumschwung war für Merkel der Atomausstieg sowieso alternativlos, weshalb man Probleme für die Klimaziele 9 Jahre später als Regierung gar nicht angesprochen hätte.

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 13:35)
Das Scheitern der Klimaziele für 2020 allein dem Atomausstieg zuzusprechen entbehrt einer faktischen Grundlage, zumal der endgültige Atomausstieg erst nach 2020 stattfindet.
Es wurden 2011/2012 aber sofort fast 50% der Kernkraft abgeschaltet. Normalerweise wären diese fast alle bis 2020 weiter gelaufen, d.h. man hätte stattdessen einen großen Brocken der dreckigsten Kohlekraftwerke abschalten können. Also fast 10 Jahre massiv CO2 Emissionen durch Kohlekraftwerke gespart.
Zur Energiesicherheit für 2012 stand ja damals in den Dokumenten drin, dass die Abschaltung der Kernkraftwerke kein Problem sei, da für 2012/2013 Neubauten Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke in fast identischer Höhe geplant an Netz gehen.
Die Stromkonzerne hat es gefreut. Fette Entschädigung für die stillgelegten alten AKWs und die nagelneuen Kohle- und Gaskraftwerke dürfen mit erhöhten Kapazität laufen. :thumbup:
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:01)

Daher plädiere ich für ein Moratorium (verbliebene Atom- und Kohlekraftwerke bleiben am Netz; keine Förderung weiterer Wind-, Solar- und Biogasanlagen; keine Elektroautoförderung; mehr Forschung zur Wasserstofftechnologie für Energiespeicherung).
Und was soll das bringen? Ich glaube nicht, dass wir die Energiewende dadurch voranbringen, wenn mehr Aktivitäten auf der Forschungsebene in einzelnen Bereichen stattfinden. Viele schon existierende Prototypen müssen in die Massenproduktion gehen, damit sie preiswerter werden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:02)
Und was soll das bringen? Ich glaube nicht, dass wir die Energiewende dadurch voranbringen, wenn mehr Aktivitäten auf der Forschungsebene in einzelnen Bereichen stattfinden. Viele schon existierende Prototypen müssen in die Massenproduktion gehen, damit sie preiswerter werden.
Es gibt schon genug Solar-, Wind- und Biogasanlagen, um technologische Entwicklungen rund um den Wasserstoff als Energiespeicher zur Stomproduktion und Treibstoff für Fahrzeuge auszuprobieren und zur Marktreife zu entwickeln.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:20)

Da kann ich mich nicht daran erinnern, dass man 2011 schon besonders Wert auf die Klimaziele gelegt hat. Durch den Meinungsumschwung war für Merkel der Atomausstieg sowieso alternativlos, weshalb man Probleme für die Klimaziele 9 Jahre später als Regierung gar nicht angesprochen hätte.
Aus dem Abschlussbericht der Ethikkommission 2011:
"Die Klimaziele für das Jahr 2020 sind im Rahmen des Gemeinschaftswerks zur sicheren Energieversorgung zu erreichen, wenn ein neuer Investitionszyklus ausgelöst wird, die Zukunftstechniken lebensnah mit den Alltagserfahrungen der Menschen verknüpft werden und ihnen dadurch neue und erweiterte Entscheidungsmöglichkeiten gegeben werden."

https://www.nachhaltigkeitsrat.de/wp-co ... onFile.pdf
Nightrain hat geschrieben: Es wurden 2011/2012 aber sofort fast 50% der Kernkraft abgeschaltet.
2010 (also vor dem Moratorium) wurden 140,6 TWh produziert, 2012 waren es 99,5 TWh.
Nightrain hat geschrieben: Normalerweise wären diese fast alle bis 2020 weiter gelaufen, d.h. man hätte stattdessen einen großen Brocken der dreckigsten Kohlekraftwerke abschalten können.
Wir sprechen hier von einem Umfang von 40-50 TWh pro Jahr, die man zur Verfügung hätte. Das wäre weniger als 10% der Gesamtproduktion. Dieses Minus an Atomstrom ist ja auch nicht zu 100% Kohlestrom aufgefangen wurden. In dieser Zeit haben Windenergie, Photovoltaik und Biomasse zugenommen.
Nightrain hat geschrieben:Zur Energiesicherheit für 2012 stand ja damals in den Dokumenten drin, dass die Abschaltung der Kernkraftwerke kein Problem sei, da für 2012/2013 Neubauten Kohlekraftwerke und Gaskraftwerke in fast identischer Höhe geplant an Netz gehen.
Die Stromkonzerne hat es gefreut. Fette Entschädigung für die stillgelegten alten AKWs und die nagelneuen Kohle- und Gaskraftwerke dürfen mit erhöhten Kapazität laufen. :thumbup:
Was für eine Entschädigung?
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:10)

Es gibt schon genug Solar-, Wind- und Biogasanlagen, um technologische Entwicklungen rund um den Wasserstoff als Energiespeicher zur Stomproduktion und Treibstoff für Fahrzeuge auszuprobieren und zur Marktreife zu entwickeln.
Ja. Aber das findet nicht mehr auf Forschungsebene statt.
Senexx

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:10)

Es gibt schon genug Solar-, Wind- und Biogasanlagen, um technologische Entwicklungen rund um den Wasserstoff als Energiespeicher zur Stomproduktion und Treibstoff für Fahrzeuge auszuprobieren und zur Marktreife zu entwickeln.
Seid Göring-Eckart wissen wir, dass wir gar keine Energiespeicher brauchen. Das Netz ist der Speicher.

Nichts symbolisiert den Leichtsinn und den Schwachsinn, mit der an der Energieversorgung herumgespielt wird, besser als dieser Spruch.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass Vernunft und Augenmaß wieder die Oberhand gewinnen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:27)
Ja. Aber das findet nicht mehr auf Forschungsebene statt.
Gut, dann nenne ich es: Forschung, Entwicklung und Markteinführung.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:38)

Gut, dann nenne ich es: Forschung, Entwicklung und Markteinführung.
Klingt schon besser. :)

Um nochmal auf Deinen Vorschlag zurückzukommen, warum sollten dann aber Unternehmen in Energiespeicher investieren, wenn Du gleichzeitig die Förderung von Wind- und Sonnenkraft streichen willst? Zum gegenwärtigen Zeitpunkt braucht es noch keine Stromspeicher, um die Stromnetze zu stabilisieren. Stromspeicher werden dann wichtig, wenn der Anteil der volatilen Stromerzeuger nochmal erheblich zunimmt.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von PeterK »

Sören74 hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:44)
Stromspeicher werden dann wichtig, wenn der Anteil der volatilen Stromerzeuger nochmal erheblich zunimmt.
P2G wird IMO sehr schnell wichtig werden, da hat @Fliege recht.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:29)
Seid Göring-Eckart wissen wir, dass wir gar keine Energiespeicher brauchen. Das Netz ist der Speicher.

Nichts symbolisiert den Leichtsinn und den Schwachsinn, mit der an der Energieversorgung herumgespielt wird, besser als dieser Spruch.

Es ist nicht damit zu rechnen, dass Vernunft und Augenmaß wieder die Oberhand gewinnen.
Unsere Nachbarn hegen ernsthafte Befürchtungen, dass Deutschland mit seiner Energiewende (oder wie immer man diesen Murks nennen möchte) den europäischen Stromverbund weiter destabilisieren könnte ("Ohnehin hat die deutsche Energiepolitik inzwischen mehrere Nachbarstaaten selbst in Probleme gestürzt"; Schweizer Tagesspiegel online, Die Angst vor dem Blackout, 13. November 2013).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Sören74

Re: Was wollen die Grünen?

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:53)

Unsere Nachbarn hegen ernsthafte Befürchtungen, dass Deutschland mit seiner Energiewende (oder wie immer man diesen Murks nennen möchte) den europäischen Stromverbund weiter destabilisieren könnte ("Ohnehin hat die deutsche Energiepolitik inzwischen mehrere Nachbarstaaten selbst in Probleme gestürzt"; Schweizer Tagesspiegel online, Die Angst vor dem Blackout, 13. November 2013).
Auf der anderen Seite haben deutsche Stromexporte an Wintertagen so manches mal Frankreich den Hintern gerettet.

https://www.handelsblatt.com/unternehme ... BC4YW9-ap6

Einigen wir uns darauf, eine stärkere europäische Abstimmung wäre nicht verkehrt.
Gesperrt