Aroma des Grauens

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(13 Jun 2019, 22:24)

Welche Gegenden sind das?
Der Landkreis Diepholz hatte vor Jahren schon die kostenlose Versorgung mit sauberem Trinkwasser gefordert, weil das eigene Grundwasser unbrauchbar geworden war. Überdüngung mit Gülle.
Vielleicht hilft Ihnen das hier:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/f ... rinkwasser
Mir war bekannt, dass die Nitratbelastung hoch ist, aber nicht, dass das deutsche Grundwasser verseucht wäre.

Doch, doch, die Bundesrepublik steht am Pranger. Vielleicht hilft Ihnen das hier weiter:
https://www.umweltbundesamt.de/themen/f ... rinkwasser
Achtung, das sind zwei unterschiedliche Berichte zur Lage!
Und dabei importiert Deutschland noch Gülle aus Belgien und NL.
Ja, so ist das. Dort ist die Belastung des Grundwassers so angestiegen, daß in diesen Ländern das gesamte Gülleaufkommen nicht mehr auf die Felder verteilt werden kann. Und nun geht es eben in Deutschland damit zur Sache. Ein Skandal ist das schon lange.
https://www.greenpeace.de/themen/landwi ... ne-grenzen
Das ist dann aber nicht moralisch oder ist die Natur in China weniger wert als in Deutschland? Zudem würde China wohl noch mehr nach Afrika drängen, riesige Ländereien kaufen und dort für die Bevölkerung in China Lebensmittel produzieren.


Ich meine, daß wir zu allererst einmal an unsere Nasen zu fassen haben, wenn wir uns fehlverhalten. Gleich danach können wir das mit Chinesen tun, wenn die sich das gefallen lassen. Die chinesische Natur gehört China. Die Afrikaner werden sich zu wehren wissen, wenn sie unübersehbar bei Leib und Leben durch fremde Mächte bedroht sehen.
Liegen sie aber nicht, zumindest dann nicht mehr, wenn es sich um globale Abläufe handelt, wo ein Eingriff dann auch globale Konsequenzen nach sich zieht.
Nach wie vor: Bringen wir unser Haus in Ordnung, da leben wir und hoffentlich auch unsere Nachkommen. Das globale Handeln müssen wir deshalb ja nicht unterlassen.
Danke für die links, dem zweiten link entnehme ich, dass der Export solche Abfälle noch nicht verboten ist. Unglaublich und dafür bezahlen wir den Grünen Punkt.
Auch die Gebührenerhebung folgt einem Bundesgesetz. Da ist nun einmal etwas oberfaul auch auf der Seite des Gesetzgebers. Hartnäckige Arbeitsverweigerung.
Keine Ausreden, das Klima wird es dir danken :p
Dem Klima wird mein Verhalten wenig ausmachen. Dem Leben auf dieser Erde schon... zu einem Teil von 8 Mrd Teilen.
Ich wage es zu bezweifeln.
Den Versuch ist es immer wert.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(14 Jun 2019, 00:27)

Vielleicht hilft Ihnen das hier [..] Doch, doch, die Bundesrepublik steht am Pranger.
Da geht es um Nitrat. Wenn das für dich schon "Verseuchung" ist, dann haben 99% der Menschen auf dieser Welt verseuchtes Wasser.
Ein Skandal ist das schon lange.
Man muss eben dafür sorgen, dass diese Praxis per Gesetz eingedämmt wird.
Ich meine, daß wir zu allererst einmal an unsere Nasen zu fassen haben, wenn wir uns fehlverhalten.
Nahrungsmittel zu erzeugen, damit die Menschen auf dieser Welt nicht verhungern müssen, ist kein Fehlverhalten. Deutschland ist keine Insel, Entscheidungen, die in Deutschland getroffen werden, haben auch Auswirkungen auf andere Staaten. Aber schön, dass du der Frage ausweichst, ob Natur anderswo denn weniger schützenswert wäre. Für mich ist sie das nicht und ich finde es heuchlerisch, "sein Haus" auf Kosten anderer Häuser in Ordnung bringen zu wollen.
Die chinesische Natur gehört China.
Guter Punkt. Warum wird sich dann aufgeregt, wenn in Brasilien oder in Afrika oder in Asien der Regenwald abgeholzt wird? Ist doch deren Natur.
Bringen wir unser Haus in Ordnung...
Dieses in Ordnung bringen hat aber zur Folge, dass es anderswo Unordnung gibt. Unter dem Strich kommt nichts dabei heraus, vllt. wird es sogar nicht schlechter, weil es anderswo laschere Umweltschutzbestimmungen gibt als in unserem Haus.
Auch die Gebührenerhebung folgt einem Bundesgesetz.
Und welchem?
Dem Klima wird mein Verhalten wenig ausmachen.
Wir nähern uns so langsam des Pudels Kern. Dem Klima macht auch das Verhalten der Deutschen nur wenig aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:Nahrungsmittel zu erzeugen, damit die Menschen auf dieser Welt nicht verhungern müssen, ist kein Fehlverhalten. Deutschland ist keine Insel, Entscheidungen, die in Deutschland getroffen werden, haben auch Auswirkungen auf andere Staaten. Aber schön, dass du der Frage ausweichst, ob Natur anderswo denn weniger schützenswert wäre. Für mich ist sie das nicht und ich finde es heuchlerisch, "sein Haus" auf Kosten anderer Häuser in Ordnung bringen zu wollen.
Deutschland überschwemmt Europa zB. mit Schweinefleisch, das hier dank laxerer Umweltstandards billig produziert werden kann.
Dabei gehts tatsächlich um Geld, nicht um die "Ernährung der Weltbevölkerung".
Zulasten unserer Umwelt.

Aber freilich ist die Natur auch andernorts schützenswert.
Regenwälder zB.
Die werden auch zur Gewinnung von Palmöl abgeholzt, das in unseren Schokoladen, unseren Kosmetika, und vor Allem in unserem "Bio"sprit steckt.
(So um die 1,4 Mio t. jährlich importieren wir davon.)

Wer heuchelt hier, bitteschön?
Und wer, bitte, möchte noch auf Andere warten, um diese Umweltzerstörung zu bremsen?
Zuletzt geändert von Calvadorius am Sa 15. Jun 2019, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(15 Jun 2019, 00:27)

Und wer, bitte, möchte noch auf Andere warten, um diese Umweltzerstörung zu bremsen?
Na los! Nicht reden, machen! Ich vermeide Produkte mit Palmöl, ich esse sehr wenig Schweinefleisch (Fleisch generell), ich fahre einen Kleinwagen und habe eine Solaranlage auf dem Dach. ICH bin bestimmt nicht das Problem, das Problem sind die Menschen, die keine andere Wahl haben, weil sie kein oder zu wenig Geld haben, die aber trotzdem halbwegs vernünftig essen und vorwärts kommen wollen. Und nein, auch wenn ihr das noch 1000x wiederholt, globale Probleme lassen sich nicht in Deutschland lösen, alles was in D gemacht wird, hat Konsequenzen für den Rest der Welt, dafür sorgt die globalisierte, verzahnte Wirtschaft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Calvadorius »

Jeder hat die Wahl.
Dies ganz besonders in einem der reichsten Länder dieser Welt.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(15 Jun 2019, 01:07)

Dies ganz besonders in einem der reichsten Länder dieser Welt.
Da leben aber nur ca. 1% der Bevölkerung des Planeten. Was genau sollen die Deutschen also tun, um die Welt zu retten?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jun 2019, 01:14)
Was genau sollen die Deutschen also tun, um die Welt zu retten?
Merkel ernannte sich selber zur Weltretterin, so wie sich Napoleon selber zum Kaiser ernannte. Beide wurden auf Elba verbannt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Jun 2019, 01:14)

Da leben aber nur ca. 1% der Bevölkerung des Planeten. Was genau sollen die Deutschen also tun, um die Welt zu retten?
Vielleicht erstmal damit anfangen, das eigene Haus in Ordnung zu bringen.
Genau hier, unsere deutschen 350 000 Km².

Und die Auswirkungen, die unser Lebensstil weltweit hat.

Darüber schrieb ich eigentlich die ganze Zeit.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(16 Jun 2019, 00:10)

Vielleicht erstmal damit anfangen, das eigene Haus in Ordnung zu bringen.
Das schreibst du andauernd, dass das aber weltweite Auswirkungen hat, scheint dir nicht einzugehen. Wenn D zB. nur noch so viel Viehzeug produziert, wie die Deutschen essen, dann wird das Viehzeug, das die Chinesen essen wollen, eben anderswo produziert, mit den gleichen oder noch schlimmeren Auswirkungen auf die Natur. Was ist damit gewonnen? Nichts.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Calvadorius »

Tom Bombadil hat geschrieben:(16 Jun 2019, 00:17)

Das schreibst du andauernd, dass das aber weltweite Auswirkungen hat, scheint dir nicht einzugehen. Wenn D zB. nur noch so viel Viehzeug produziert, wie die Deutschen essen, dann wird das Viehzeug, das die Chinesen essen wollen, eben anderswo produziert, mit den gleichen oder noch schlimmeren Auswirkungen auf die Natur. Was ist damit gewonnen? Nichts.
Freilich haben wir wenig Einfluss auf China.

Aber "China" kann halt keine Begründung oder Entschuldigung sein für unseren Lebensstil.
Der sich doch nicht weniger global auswirkt.
Mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man bloß die Entwicklungen in unserer allernächstgelegenen Umwelt so ignorieren kann.

Das sind unsere eigenen hausgemachten Probleme.
Die können wir nicht auf Andere schieben.

Und unser Einfluß weltweit ist doch auch nicht von Pappe.

Beispielhaft:
Irgendwo kam dieser Thread auf das (OffTopic-) Thema CO2.
Deutschland liegt nach der Bevölkerung an 14. Stelle der Länder dieser Erde.
Und im CO2 Ausstoß an sechster.
Ich hab noch eine Statistik ausgraben können (aus 2016), in der der pro-Kopf-Ausstoß an CO2 dargestellt wird.
https://de.statista.com/statistik/daten ... einwohner/
Deutschland liegt an 11. Stelle, China an 17. ...
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Teeernte »

Calvadorius hat geschrieben:(16 Jun 2019, 00:49)

Freilich haben wir wenig Einfluss auf China.

Aber "China" kann halt keine Begründung oder Entschuldigung sein für unseren Lebensstil.
Der sich doch nicht weniger global auswirkt.
Mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man bloß die Entwicklungen in unserer allernächstgelegenen Umwelt so ignorieren kann.

Das sind unsere eigenen hausgemachten Probleme.
Die können wir nicht auf Andere schieben.

Und unser Einfluß weltweit ist doch auch nicht von Pappe.
Wer ist WIR ?
Das sind unsere eigenen hausgemachten Probleme.
Schau mal in so einen Schweinemastbetrieb..... würdest DU als Privatmann eine Kreatur so quälen - würdest Du sofort im KNAST landen (zu recht).

Ab 1000 Stück DARF MAN DAS anscheinend in Niedersachsen ? Es gibt ein paar Objekte - da SCHREIEN die TIERE den ganzen TAG, haben offene Stellen sehen BESCHISSEN und BLUTIG aus ! ...in anderen Objekten ist da Ruhe und die Tiere sehen gesund aus.

Viele haben versucht das zu ändern - nur eben DER Schweinebauer mit den schreienden Tieren NICHT (ein paar km westlich Osnabrück zB.) >> Der Staat sieht keinen Handlungsbedarf.

Wie wollen WIR anderen VORSCHREIBEN wie SIE zu leben haben ....und selber SCH...am Bein haben.

70% sind "für" Umweltschutz und CO2 Einsparung......ABER Nur 20% leben >> wenigstens etwas << danach.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73724
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Aroma des Grauens

Beitrag von Tom Bombadil »

Calvadorius hat geschrieben:(16 Jun 2019, 00:49)

Freilich haben wir wenig Einfluss auf China.
Ich habe auch wenig Einfluß auf Schweinemastbetriebe oder Alumuniumhütten.
Aber "China" kann halt keine Begründung oder Entschuldigung sein für unseren Lebensstil.
Ist es auch nicht.
Der sich doch nicht weniger global auswirkt.
Der wirkt sich weniger global aus, weil es so wenige Deutsche sind.
Mir fällt es wirklich schwer nachzuvollziehen, wie man bloß die Entwicklungen in unserer allernächstgelegenen Umwelt so ignorieren kann.
Weil man in Sachen Klima und Natur das große Ganze betrachten muss. Wenn wir aufhören Fleisch zu exportieren, kaufen die Chinesen in Afrika Land, roden Urwald und produzieren selber. Am Ende wurde dann mehr Natur zerstört, gut gemeint ist eben nicht gut gemacht.
Das sind unsere eigenen hausgemachten Probleme.
Ich bin mit mir im Reinen.
Die können wir nicht auf Andere schieben.
Macht ja auch niemand.
Und unser Einfluß weltweit ist doch auch nicht von Pappe.
Aber doch ziemlich gering.
Und im CO2 Ausstoß an sechster.
Und doch sind es nur 2% aller CO2-Emissionen der 40 größten CO2-Sünder.
...der pro-Kopf-Ausstoß...
... ist irrelevant, in Sachen Klima hat nur die Gesamtmenge Einfluß. Selbst wenn Deutschland von heute auf morgen verschwindet hat das keinen nennenswerten Einfluß auf die Klimaerwärmung.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Antworten