Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:59)

Reale Ansätze gab es um das Jahr 2000 rum:
- VW Leichtbau Diesel
- Desertec
- etc. etc. ...
Daraus wurde nichts. Stattdessen kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts: eine minderjährige Heilige nach dem Vorbild der hl. Bernadette.

Diesel=Verbrenner....das war schon vorher klar das die nie wirklich besser werden können.
Desertec......geile Idee nur musst du den Strom ja überall hinbringen.



Ist nicht alles drin....

Aber es ist alles Möglich... :)


[youtube][/youtube]

Irgendwie traurig.....aber die Mädels und Jungs gehören jetzt zu uns....... :)

Klimawandel

Selfie und Delfie waren die Ersten.....schnüff

[youtube][/youtube]
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 14. Jun 2019, 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:43)

Geschäft auch, aber Wichtigtuerei spielt eine große Rolle.
Klima, NOx, geshredderte Küken, Glyphosat, wenn wieder mal eine Sau durchs Dorf getrieben wird will man dabei sein.
Leider aber keine Basis für reale Ergebnisse.
Ich würde ja mal wirklich reale Erkenntnisse von Leuten wie dir hören oder lesen. Nur da kommt in der Regel rein gar nix. Das einzige was kommt ist halbgare wild durcheinander gewürfelte Kritik an allem was nach Grün riecht.
Btw. In Bezug auf geschredderte männliche Küken, kann du dich ja mal beim Gesetzestext im Grundgesetz schlau machen und dann dich dazu äußern.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:59)

Reale Ansätze gab es um das Jahr 2000 rum:
- VW Leichtbau Diesel
- Desertec
- etc. etc. ...
Daraus wurde nichts. Stattdessen kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts: eine minderjährige Heilige nach dem Vorbild der hl. Bernadette.
Ähm hallo, wer oder was hat die Industrie , Politik daran gehindert dies weiter zu entwickeln?
Der Rest ist wieder BretterBretter...
Zuletzt geändert von relativ am Fr 14. Jun 2019, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:07)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Greta ist Schuld, dass Desertec usw. gescheitert ist? Ich würde eher sagen, man möchte die Überbringerin der schlechten Nachrichten schlagen.
Dabei ist sie ja noch nicht mal die Überbringerin der schlechten Nachricht, sondern sie wiederholt, was schon zig Menschen vor ihr eingefordert haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:29)

Dabei ist sie ja noch nicht mal die Überbringerin der schlechten Nachricht, sondern sie wiederholt, was schon zig Menschen vor ihr eingefordert haben.
Perfekt :thumbup: :thumbup: :thumbup:

"Schlechte Nachricht ist ein schlechter Gast"

Grimma Schlangenzunge :)

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:07)

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Greta ist Schuld, dass Desertec usw. gescheitert ist? Ich würde eher sagen, man möchte die Überbringerin der schlechten Nachrichten schlagen.
Nee hast Du nicht, einen einfachen Satz zu lesen UND zu verstehen ist halt nicht so ganz trivial. Eher so:
- das christliche Abendland interessiert sich NICHT für CO2 sparende Technologien wie Leichtbau Diesel oder Desertec
- es interessiert sich stark für kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts

Über hypothetische Zusammenhänge zwischen beiden Fakten habe ich nichts geschrieben, das hast Du Dir zusammenphantasiert.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:15)

Ich würde ja mal wirklich reale Erkenntnisse von Leuten wie dir hören oder lesen.
Liest du ständig, verstehst aber offenbar nichts.
Also nochmal: bei konsequenter Förderung des Leichtbau Diesels durch kontinuierliche Anhebung der Besteuerung von KFZ Kraftstoffen seit 2000 hätten wir die Halbierung des CO2 Aufkommens im Individualverkehr längst erreicht.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:51)

Nee hast Du nicht, einen einfachen Satz zu lesen UND zu verstehen ist halt nicht so ganz trivial. Eher so:
- das christliche Abendland interessiert sich NICHT für CO2 sparende Technologien wie Leichtbau Diesel oder Desertec
- es interessiert sich stark für kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts

Über hypothetische Zusammenhänge zwischen beiden Fakten habe ich nichts geschrieben, das hast Du Dir zusammenphantasiert.

Was...............................
für.......................................................................
ein.........................................................................................................................................

Quark !
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:28)

Da wird nix ignoriert nur festgestellt, daß dies zu wenig war und immer noch ist. Nochmal werde endlich wach, wenn du tatsächlich meinst das die Verdreckung der Erde sofort aufhören muss. Wenn du dies erreichen willst brauchst du wirklich jeden Menschen ab den Alter wo dieser Sprache verstehen kann.
Ich freue mich ja, dass Du offenbar geweckt werden musstest.
Vielleicht bist Du deshalb so erschreckt und wach. Ich war aber schon wach und habe mich schon seit vor 1980 grün engagiert, bis daraus eine "normale" Partei wurde.
Und ich weigere mich, das scheinbare Anliegen von Menschen ernst zu nehmen, die es nicht mal schaffen, sinnvolle Slogans zu kreieren.
Es ist, physikalisch begründet, unmöglich, Klima zu schützen oder zu retten.
Wer unter solchen Bannern demonstriert ist entweder dumm, im Sinne von ungebildet, oder er ist desinteressiert und folgt einem Pop-Event, bei dem die Slogans inhaltlich hinter dem Werbeeffekt zurückstehen können.
In beiden Fällen lasse ich mir von solchen Leuten keine unqualifizierte Kritik an die Backe nageln.
So ....
Und jetzt kommt die zweite Ebene. Und die kleide ich mal in die einfache Frage:
Warum heisst diese Kinder- Bewegung nicht, völlig sinnvoll und konsistent, "Umweltschutz" und " Wir retten unsere Umwelt" ?
Hast Du 'ne Idee?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:51)

Nee hast Du nicht, einen einfachen Satz zu lesen UND zu verstehen ist halt nicht so ganz trivial. Eher so:
- das christliche Abendland interessiert sich NICHT für CO2 sparende Technologien wie Leichtbau Diesel oder Desertec
- es interessiert sich stark für kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts
Nochmal ich verstehe deie Kritik nicht. Niemand hat die Unternehmen oder der Politik verboten, diesen Weg einzuschlagen, aber es gab da wohl etliche finanzielle und Sicherheitspolitishce Bedenken.
Grün oder Greta hat damit rein gar nix zu tun. Du erzählst hier einfach nur kompletter Schwachsinn.
Über hypothetische Zusammenhänge zwischen beiden Fakten habe ich nichts geschrieben, das hast Du Dir zusammenphantasiert.
Nunja, braucht man bei offensichtlichen Schwachsinn auch nicht, dann ist er ja auch nicht mehr Zielführend, gelle?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:00)

Ich freue mich ja, dass Du offenbar geweckt werden musstest.
Vielleicht bist Du deshalb so erschreckt und wach. Ich war aber schon wach und habe mich schon seit vor 1980 grün engagiert, bis daraus eine "normale" Partei wurde.
Und ich weigere mich, das scheinbare Anliegen von Menschen ernst zu nehmen, die es nicht mal schaffen, sinnvolle Slogans zu kreieren.
:x :x ja klar ich glaub dir jedes Wort, nur passt dies nunmal gar nicht zu deinen sonstigen Äußerungen hier, daher total unglaubwürdig.
Es ist, physikalisch begründet, unmöglich, Klima zu schützen oder zu retten.
Nochmals :x :x , auf deine Begriffsspielchen fällt nun wirklich niemand hier mehr rein.

Wer unter solchen Bannern demonstriert ist entweder dumm, im Sinne von ungebildet, oder er ist desinteressiert und folgt einem Pop-Event, bei dem die Slogans inhaltlich hinter dem Werbeeffekt zurückstehen können.
In beiden Fällen lasse ich mir von solchen Leuten keine unqualifizierte Kritik an die Backe nageln.
Du scheinst ja ein ziemlich getroffener Hund zu sein, für jemanden der sich angeblich schon seit seiner analen Phase um grüne Themen sorgt. ;)
So ....
Und jetzt kommt die zweite Ebene. Und die kleide ich mal in die einfache Frage:
Warum heisst diese Kinder- Bewegung nicht, völlig sinnvoll und konsistent, "Umweltschutz" und " Wir retten unsere Umwelt" ?
Hast Du 'ne Idee?
Schon wieder so eine Aktion mit Begrifflichkeiten.
Weisst du mir ist es völlig Schnuppe wie man sowas nennt. Wichtig ist einzig und allen die Nachricht und ob etwas positives für den Klimaschutz rauskommt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:08)

:x :x ja klar ich glaub dir jedes Wort, nur passt dies nunmal gar nicht zu deinen sonstigen Äußerungen hier, daher total unglaubwürdig.
Nochmals :x :x , auf deine Begriffsspielchen fällt nun wirklich niemand hier mehr rein.


Du scheinst ja ein ziemlich getroffener Hund zu sein, für jemanden der sich angeblich schon seit seiner analen Phase um grüne Themen sorgt. ;)

Schon wieder so eine Aktion mit Begrifflichkeiten.
Weisst du mir ist es völlig Schnuppe wie man sowas nennt. Wichtig ist einzig und allen die Nachricht und ob etwas positives für den Klimaschutz rauskommt.
Und wiedermal kannst Du eine grundsätzliche Frage nicht beantworten. :p
Und um 1980 hatte ich keine anale Phase, sondern meine älteste Tochter kam 1978 auf die Welt. Damals ein Grund für mich, diese Welt nun mit anderen Augen zu sehen.
Solange DU nicht mal erklären kannst, was "das Klima" ist und wie man diese temporäre Zustandsbeschreibung globaler Verhältnisse SO "retten" und "schützen" kann, dass jeder Mensch auf der Welt, der mitmacht, auch endlich ein nettes, lebens-und schützenswertes Klima abbekommt, bist Du als Phrasendrescher kein Gesprächspartner.
Na dann, weiterhin happy Klimaretting ..... :thumbup:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:29)

Dabei ist sie ja noch nicht mal die Überbringerin der schlechten Nachricht, sondern sie wiederholt, was schon zig Menschen vor ihr eingefordert haben.
...und was die Regierungen auch alle beschlossen haben.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:33)

...und was die Regierungen auch alle beschlossen haben.
Gibt es denn Erhebungen, wieviele der "Streikenden" wissen, was die Regierungen denn beschlossen haben und warum das in vielen Fällen nicht umgesetzt wurde? Das würde mich schon interessieren.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:51)

Nee hast Du nicht, einen einfachen Satz zu lesen UND zu verstehen ist halt nicht so ganz trivial. Eher so:
- das christliche Abendland interessiert sich NICHT für CO2 sparende Technologien wie Leichtbau Diesel oder Desertec
Ich glaube eher weniger, dass das mit christlichen Abendland zu tun hat, wenn bestimmte technologische Entwicklungen sich nicht (oder noch nicht) durchgesetzt haben. Interessant finde ich Deine Zusammenstellung der Beispiele. Desertec war durchaus ambitioniert und hätte viel in Richtung alternative Stromerzeugung gebracht. Das kann man durchaus bedauern, dass es da nicht weiterging. Aber wo besteht der eigentliche Fortschritt (oder CO2-Einsparung) bei Leichtbau Diesel?
Alster hat geschrieben: - es interessiert sich stark für kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts
Die Öffentlichkeit interessiert sich auch für DSDS und GNTM. Das würde ich jetzt nicht zu hoch hängen. ;) Viel wichtiger ist, dass in der Politik die richtigen Prioritäten und Weichenstellungen gesetzt werden.
Alster hat geschrieben:Über hypothetische Zusammenhänge zwischen beiden Fakten habe ich nichts geschrieben, das hast Du Dir zusammenphantasiert.
Drum habe ich auch nachgefragt. :)
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:57)

Liest du ständig, verstehst aber offenbar nichts.
Also nochmal: bei konsequenter Förderung des Leichtbau Diesels durch kontinuierliche Anhebung der Besteuerung von KFZ Kraftstoffen seit 2000 hätten wir die Halbierung des CO2 Aufkommens im Individualverkehr längst erreicht.
Könntest Du mal ein konkretes Beispiel für ein Leichtbau Dieselfahrzeug nennen und wie hoch sein Verbrauch ist?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:24)

Und wiedermal kannst Du eine grundsätzliche Frage nicht beantworten. :p
Welche war denn Grundsätzlich?
Und um 1980 hatte ich keine anale Phase, sondern meine älteste Tochter kam 1978 auf die Welt. Damals ein Grund für mich, diese Welt nun mit anderen Augen zu sehen.
Oh aber alt genug um ein kleinen Scherz , Ironie zu erkennen bist du schon, oder? Was hat sich nun geändert, oder war deine Einstellung schon so seit du sie geändert hast und Gott behüte dann will ich gar nicht wissen welche du zuvor hattest. ;) Ich weiss da warst du noch Jung und Wild und erst das Kind hat dich erwachsen gemacht. Ach was für eine schöne Geschichte, würde zu DSDS oder ähnlichen Formaten passen. ;) Sorry, du merkst schon ein wenig wie mein interesse schwindet deine Äußerungen hier ernst zu nehmen.
Solange DU nicht mal erklären kannst, was "das Klima" ist und wie man diese temporäre Zustandsbeschreibung globaler Verhältnisse SO "retten" und "schützen" kann, dass jeder Mensch auf der Welt, der mitmacht, auch endlich ein nettes, lebens-und schützenswertes Klima abbekommt, bist Du als Phrasendrescher kein Gesprächspartner.
Na dann, weiterhin happy Klimaretting ..... :thumbup:
Willst du mir damit sagen, du siehst dich ausser stande dich von richtigen Experten informieren zu lassen und es bleibt an mir kleben? Nein glaube mir bitte nicht, informiere dich selber, soll ich dir helfen? Oh nein lieber nicht nacher wird das auch wieder als faule Ausrede benutzt. :?:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:44)

Welche war denn Grundsätzlich?
Oh aber alt genug um ein kleinen Scherz , Ironie zu erkennen bist du schon, oder? Was hat sich nun geändert, oder war deine Einstellung schon so seit du sie geändert hast und Gott behüte dann will ich gar nicht wissen welche du zuvor hattest. ;) Ich weiss da warst du noch Jung und Wild und erst das Kind hat dich erwachsen gemacht. Ach was für eine schöne Geschichte, würde zu DSDS oder ähnlichen Formaten passen. ;) Sorry, du merkst schon ein wenig wie mein interesse schwindet deine Äußerungen hier ernst zu nehmen.

Willst du mir damit sagen, du siehst dich ausser stande dich von richtigen Experten informieren zu lassen und es bleibt an mir kleben? Nein glaube mir bitte nicht, informiere dich selber, soll ich dir helfen? Oh nein lieber nicht nacher wird das auch wieder als faule Ausrede benutzt. :?:
Meine konkreten Fragen sind:

1. Was ist "das" Klima? ( es geht um DAS )
2. Wie kann man eine temporäre Zustandsbeschreibung eines dynamischen Prozesses wie Klima "retten" oder "schützen"?
3. Wer bestimmt, wer welches Klima bekommt ( also ein stetes, verlässlich gleiches Klima als Ergebnis von Rettung und Schutz )
4. Warum tritt auf einmal der völlig korrekte Begriff "Umweltschutz" hinter die sinnlosen Parolen "Klimaschutz" und "Klimarettung" zurück?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:01)

Nochmal ich verstehe deie Kritik nicht. Niemand hat die Unternehmen oder der Politik verboten, diesen Weg einzuschlagen, aber es gab da wohl etliche finanzielle und Sicherheitspolitishce Bedenken.
Grün oder Greta hat damit rein gar nix zu tun. Du erzählst hier einfach nur kompletter Schwachsinn.


Nunja, braucht man bei offensichtlichen Schwachsinn auch nicht, dann ist er ja auch nicht mehr Zielführend, gelle?
Aha, weil Du etwas nicht verstehst ist es Schwachsinn.
Merke: Wenn ein Kopf und ein Beitrag zusammenstoßen und es hohl klingt, muss nicht immer der Beitrag schuld sein.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 11:43)

Könntest Du mal ein konkretes Beispiel für ein Leichtbau Dieselfahrzeug nennen und wie hoch sein Verbrauch ist?
der 3l Lupo und die seitens VW nachgeschobenen 2l und 1l Prototypen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:01)

Meine konkreten Fragen sind:

1. Was ist "das" Klima? ( es geht um DAS )
"Das Klima ist der statistische Durchschnitt aller meteorologisch regelmäßig wiederkehrenden Zustände und Vorgänge der Atmosphäre an einem Ort oder in einer Region und umfasst lange Zeiträume von in der Regel mindestens 30 Jahren." Quelle Wiki.
2. Wie kann man eine temporäre Zustandsbeschreibung eines dynamischen Prozesses wie Klima "retten" oder "schützen"?
Der oder die bestandteile dieses Prozesses um welche es geht sind klar benannt . Die sogenannten Klimagase wie z.B. CO2
3. Wer bestimmt, wer welches Klima bekommt ( also ein stetes, verlässlich gleiches Klima als Ergebnis von Rettung und Schutz )
Keiner ist ein Orakel, kein lebender Mensch hat so ein möglichen Klmawandel schon mitgemacht. Alles was wir haben sind die Prognosen von Wissenachaftlern, die sich mit diesem Problem befasst haben.
4. Warum tritt auf einmal der völlig korrekte Begriff "Umweltschutz" hinter die sinnlosen Parolen "Klimaschutz" und "Klimarettung" zurück?
Tja dein Problem mit bestimmten Begrifflichkeiten und wie man diese am Besten zusammenführt, ist ein Problem welches du wohl für dich selber lösen musst.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 14. Jun 2019, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:14)

"Das Klima ist der statistische Durchschnitt aller meteorologisch regelmäßig wiederkehrenden Zustände und Vorgänge der Atmosphäre an einem Ort oder in einer Region und umfasst lange Zeiträume von in der Regel mindestens 30 Jahren." Quelle Wiki.

Der oder die bestandteile dieses Prozesses um welche es geht sind klar benannt . Die sogenannten Klimagase wie z.B. CO2

Keine ist ein Orakel, kein lebender Mensch hat so ein möglichen Klmawandel schon mitgemacht. Alles was wir haben sind die Prognosen von Wissenachaftlern, die sich mit diesem Problem befasst ahben.
Tja dein Problem mit bestimmten Begrifflichkeiten und wie man diese am Besten zusammenführt, ist ein Problem welches du wohl für dich selber lösen musst.
Oh ja dringend. :thumbup:
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:06)

der 3l Lupo und die seitens VW nachgeschobenen 2l und 1l Prototypen.
Okay, woran ist es denn gescheitert, dass der VW Lupo TDI nicht durchsetzte? Mein Eindruck war, für die Kunden lohnte es sich nicht, ein verbrauchsarmes Auto zu fahren. Stattdessen herrscht eine Freude daran, die effizientere Motoren dazu zu verwenden, mehr PS unter der Motorhaube zu haben. Aber wehe man hat mal darüber nachgedacht, den Kraftstoff teurer zu machen. :x
Der Erwin
Beiträge: 38
Registriert: Mo 3. Jun 2019, 08:10

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Der Erwin »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 14:13)

Natürlich habe ich dir eine Antwort gegeben. Der Bruttobetrag der EE war 2017 bei kanpp 38% Tendenz steigend und nochmal wir könnten schon viel weiter sein, wenn Schwarz/ Gel(d) nicht die Vollbremsung eingelegt hätte.
Oh einer eurer größten Redner hat mir recht gegeben ja sogar die Zahl die ich dir genannt habe mit den ca. 18% weiter runtergeschraubt, er sprach gestern bei Maybritt Illner von 13% Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtbedarf und der steht nun wirklich nicht im Verdacht auf der Seite von Leuten wie mir zu sein.

Lerne und verstehe erstmal was der Bruttobetrag bedeutet oder willst du sagen Harald Lesch hat auch keine Ahnung bzw. lügt?!
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:01)

Meine konkreten Fragen sind:

1. Was ist "das" Klima? ( es geht um DAS )
2. Wie kann man eine temporäre Zustandsbeschreibung eines dynamischen Prozesses wie Klima "retten" oder "schützen"?
3. Wer bestimmt, wer welches Klima bekommt ( also ein stetes, verlässlich gleiches Klima als Ergebnis von Rettung und Schutz )
4. Warum tritt auf einmal der völlig korrekte Begriff "Umweltschutz" hinter die sinnlosen Parolen "Klimaschutz" und "Klimarettung" zurück?

Alles beantwortet......
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:14)

"Das Klima ist der statistische Durchschnitt aller meteorologisch regelmäßig wiederkehrenden Zustände und Vorgänge der Atmosphäre an einem Ort oder in einer Region und umfasst lange Zeiträume von in der Regel mindestens 30 Jahren." Quelle Wiki.
Mein Güte, jetzt habe ich schon doppelt markiert, um was es mir ging, jedenfalls nicht um das KLIMA, sonder ich möchte wissen, was genau DAS Klima ist, welches gerettet werden soll.
Der oder die bestandteile dieses Prozesses um welche es geht sind klar benannt . Die sogenannten Klimagase wie z.B. CO2
Es geht um einen dynamischen Prozess und den kann man nicht konservieren. Man kann ihn vielleicht beeinflussen, negativ wie positiv, aber doch nicht "retten". "Retten" ist hier ein politischer Kampfbegriff, Psychologie zur politischen Beeinflussung, zum Instrumentalisieren von Kindern.
Klima ist eine Zustandsbeschreibung innerhalb eines von Menschen definierten Zeitraumes.
Allein eine Veränderung des Zeitraumes ergibt dramatische Klimaveränderungen.
Keine ist ein Orakel, kein lebender Mensch hat so ein möglichen Klmawandel schon mitgemacht. Alles was wir haben sind die Prognosen von Wissenachaftlern, die sich mit diesem Problem befasst ahben.
Wir haben vor Allem Pläne von Ökonomie und Politik, welche Wissenschaftler benutzen, um ihre Ideen zu verwirklichen. Es gibt genau so viele Wissenschaftler, die das Gegenteil genau so schlüssig belegen.
Und jeder lebende Mensch macht in jeder Sekunde Klimawandel durch. Das hängt immer vom Zeitraum der Betrachtung ab.
Meinst Du, die Eiszeit in MeckPomm hat irgendwann Mittwochs um 15.30 begonnen?
Tja dein Problem mit bestimmten Begrifflichkeiten und wie man diese am Besten zusammenführt, ist ein Problem welches du wohl für dich selber lösen musst.
Ich habe kein Problem mit Begrifflichkeiten, ich habe Probleme damit, Menschen ernst nehmen zu sollen, die offensichtlich nicht mal Wert auf schlüssige Erklärungen und Bezeichnungen legen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:59)

Alles beantwortet......
Aha .... also wir Europäer retten unser nettes, relativ ausgeglichenes Klima, egal, dass für diese klimatische Konstellation am anderen Ender der Welt immer wieder Katastrophen passieren?
Was halten denn die Betroffenen in diesen Teilen der Welt davon, dass Europäer Monsun, Taifune und das Christkind retten wollen?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:05)

Aha .... also wir Europäer retten unser nettes, relativ ausgeglichenes Klima, egal, dass für diese klimatische Konstellation am anderen Ender der Welt immer wieder Katastrophen passieren?
Was halten denn die Betroffenen in diesen Teilen der Welt davon, dass Europäer Monsun, Taifune und das Christkind retten wollen?
Du verdrehst Dinge.......
Kannst die Welt die nicht sehen wie sie ist.....
Willst es nicht.......

Keine Ahnung........

Auch in Europa kippt das Klima....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal Brandenburg besucht ? Letztes Jahr ?

""Ein dramatisches Jahr" für den Wald in Brandenburg
Vor allem Dürre und Waldbrände machten den märkischen Wäldern zu schaffen. Doch trotz der Strapazen geht es dem Wald insgesamt noch gut - bis auf die Eichen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wald ... 79850.html
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:05)

Aha, weil Du etwas nicht verstehst ist es Schwachsinn.
Merke: Wenn ein Kopf und ein Beitrag zusammenstoßen und es hohl klingt, muss nicht immer der Beitrag schuld sein.
Sehr lustig, nur erklärt dies immer noch nicht deine schwachsinns Aussage mit dem was angeblich wegen der böser Grünen /Greta/Klimaaktivisten nicht vorrran getrieben wurde.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:28)

Okay, woran ist es denn gescheitert, dass der VW Lupo TDI nicht durchsetzte? Mein Eindruck war, für die Kunden lohnte es sich nicht, ein verbrauchsarmes Auto zu fahren. Stattdessen herrscht eine Freude daran, die effizientere Motoren dazu zu verwenden, mehr PS unter der Motorhaube zu haben. Aber wehe man hat mal darüber nachgedacht, den Kraftstoff teurer zu machen. :x
So ist das. Schrieb ich bereits hier:
Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:57)
Also nochmal: bei konsequenter Förderung des Leichtbau Diesels durch kontinuierliche Anhebung der Besteuerung von KFZ Kraftstoffen seit 2000 hätten wir die Halbierung des CO2 Aufkommens im Individualverkehr längst erreicht.
Fazit: der tiefgläubige Bürger von Kirchenstaaten, wie S, D etc. pflegt gerne fromme Symbole, nicht nur zum CO2 sondern immer gerne auch zum Kükenshreddern, Plastik, NOx, Glyphosat etc..... Der frömmlerische Eifer verfliegt jedoch schnell wenn konkreter Verzicht gefragt ist. So wird es keinen realen Klimaschutz geben.

Der Hype um die heilige Greta ist kein Hoffnungsschimmer sondern unterstreicht genau das oben gesagte.

Vielleicht wird eine tatsächliche Umweltbewegung ja mal von China ausgehen. Hab mir sagen lassen, im Konfuzianismus zählen Fakten mehr als Symbole und Fetische.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(14 Jun 2019, 12:57)

Oh einer eurer größten Redner hat mir recht gegeben ja sogar die Zahl die ich dir genannt habe mit den ca. 18% weiter runtergeschraubt, er sprach gestern bei Maybritt Illner von 13% Anteil der erneuerbaren Energien am Gesamtbedarf und der steht nun wirklich nicht im Verdacht auf der Seite von Leuten wie mir zu sein.

Lerne und verstehe erstmal was der Bruttobetrag bedeutet oder willst du sagen Harald Lesch hat auch keine Ahnung bzw. lügt?!
Ich kann nix dafür wenn du aus meinen Beiträgen nur das herrauslesen möchtest was du für Sinnvoll hälst und deiner Wahrnehmung entspricht. Ich habe gar kein Brutto netto Vergleich angestellt noch habe ich deine 18% in Frage gestellt.
Nur ist die Brutto/ Netto Frage auch eine Frage welchen Strom vorzugsweise in die Netze gespeist wird/wurde und damit solltets du dich dann mal ganz dringend befassen, wer dies macht.
Z.B. muesste m.M. jetzt die Zwangsabnahme für EE Strom herunter gefahren werden, dafür aber dem EE Strom bei der Einspeisung in die Netze vorrang gegeben werden. Aber dies verhindern noch die vielen fossilen Kraftwerke die ohne Einspeisung ins Netz unrentabel werden. Dann doch lieber alles auf die EE schieben gelle?
Zuletzt geändert von relativ am Fr 14. Jun 2019, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:28)

Sehr lustig, nur erklärt dies immer noch nicht deine schwachsinns Aussage mit dem was angeblich wegen der böser Grünen /Greta/Klimaaktivisten nicht vorrran getrieben wurde.
1) Sinnverfälschung! mMn ist das Phänomen der hl. Greta Symptom, nicht Ursache unserer Unfähigkeit
2) wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 10:57)
Also nochmal: bei konsequenter Förderung des Leichtbau Diesels durch kontinuierliche Anhebung der Besteuerung von KFZ Kraftstoffen seit 2000 hätten wir die Halbierung des CO2 Aufkommens im Individualverkehr längst erreicht.
alles weitere s. mein letzter Beitrag vor 5 min
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:44)

1) Sinnverfälschung! mMn ist das Phänomen der hl. Greta Symptom, nicht Ursache unserer Unfähigkeit
Gut, dass das mal klargestellt wurde.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:44)

1) Sinnverfälschung! mMn ist das Phänomen der hl. Greta Symptom, nicht Ursache unserer Unfähigkeit
2) wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Wenn du dieGefahr siehst , daß man dich falsch verstehen könnte, wäre es manchmal besser sich auch genauer und deutlicher Auszudrücken. Da helfen aber keinen Halbsätze noch Sprechblasen. Da muss schon mehr und etwas Ausführlicheres kommen.

alles weitere s. mein letzter Beitrag vor 5 min
Also nochmal: bei konsequenter Förderung des Leichtbau Diesels durch kontinuierliche Anhebung der Besteuerung von KFZ Kraftstoffen seit 2000 hätten wir die Halbierung des CO2 Aufkommens im Individualverkehr längst erreicht.
Ist dies jetzt deine Meinung ?
Nun gut, hätte sein können ich habe da keine Rechnungen zu. ich bin mir nicht siche, ob diese maßnahmen allein ausgereicht hätten , zumal der Individualverkehr sich ja fast verdoppelt hat.
Meine Frage bleibt aber noch unbeantwortet, wer hat dies jetzt 2000 verhindert?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:05)

Aha .... also wir Europäer retten unser nettes, relativ ausgeglichenes Klima, egal, dass für diese klimatische Konstellation am anderen Ender der Welt immer wieder Katastrophen passieren?
Was halten denn die Betroffenen in diesen Teilen der Welt davon, dass Europäer Monsun, Taifune und das Christkind retten wollen?
Sind dir deine nichtvorhandenen Argumente ausgegangen? :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:14)

Du verdrehst Dinge.......
Kannst die Welt die nicht sehen wie sie ist.....
Willst es nicht.......

Keine Ahnung........

Auch in Europa kippt das Klima....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal Brandenburg besucht ? Letztes Jahr ?

""Ein dramatisches Jahr" für den Wald in Brandenburg
Vor allem Dürre und Waldbrände machten den märkischen Wäldern zu schaffen. Doch trotz der Strapazen geht es dem Wald insgesamt noch gut - bis auf die Eichen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wald ... 79850.html
Unsern Wald und den Böden geht es mit nichten gut. Ein paar trockene Tage und der Hitzestress fängt vielerorts sofort wieder an. Der Boden ist noch nicht so gesättigt wie er sein muesste um eine trockenen Periode ohne schaden zu überstehen, jede weitere trockene periode verschärft die Lage noch und dieses Phänomen gibt es schon in mehr Regionen Deutschlands als uns lieb sein kann.
https://www1.wdr.de/nachrichten/trocken ... d-100.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:01)

Unsern Wald und den Böden geht es mit nichten gut. Ein paar trockene Tage und der Hitzestress fängt vielerorts sofort wieder an. Der Boden ist noch nicht so gesättigt wie er sein muesste um eine trockenen Periode ohne schaden zu überstehen, jede weitere trockene periode verschärft die Lage noch und dieses Phänomen gibt es schon in mehr Regionen Deutschlands als uns lieb sein kann.
https://www1.wdr.de/nachrichten/trocken ... d-100.html

Ich weiß Relativ......du hast vollkommen Recht.

Wie gesagt wir bekommen Zuwachs hier oben.

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

"politische Instrumentalisierung von Kindern" sehe ich vor allem von Seiten der Industrie im Pushen von "Elekktromobilität" als vermeintlich gutmenschlicher Alternative. Dazu braucht man sich nur mal ansehen, wie Kobalt von Kindern aus Minen im Kongo herausgebuddelt wird. Schlimmer als Massentierhaltung, Atomkraftwerke und Braunkohle ist nur noch eins: Elektromobilität. "Teufelszeug" bestätigt einem jeder, der irgendwas mit Akku- und Batterieherstellung zu tun hat. Egal ob E-Auto, Akkuschrauber oder schnurlose Maus. Immer nur ein Vorwand, um bequem mal nicht irgendein Kabel auf- und einrollen zu müssen und trotzdem ein Gutmensch zu sein. Mich kotzt diese Inflation von Igonranz und Dummköpfertum manchmal ganz schön an. Es ist systemisch und völlig unabhängig von der verwendeten Technologie besser, 20 Leute in einen Blechcontainer zu sperren als 20 Blechcontainer für 20 Leute herzustellen, Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Und es ist am Ende womöglich auch die bessere Lösung für bessere Lebensqualität. In Form von Menschenzugewandtheit. Die Menschen wollen Anerkennung, Nähe. Respekt etc. Ja biitte, wozu sperrt man sich dazu in einen Blechcontainer ein? Ich bin für radikale Bevorzugung eines gut funktionierenden öffentlichen Verkehrs und radikale Zurückdrängung des motorisierten Individualverkehrs. Auch die schwedische Schülerin Greta ist meines Wissens mit ihrem Vater in einem Elektroauto zur Klimakonferenz nach Katowice gefahren. Was soll das? Fahrt mit der Fähre von Schweden nach Swinemünde und von dort mit dem Zug und kommt ein bissel mit den Leuten ins Gespräch!
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

schokoschendrezki hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:23)

"politische Instrumentalisierung von Kindern" sehe ich vor allem von Seiten der Industrie im Pushen von "Elekktromobilität" als vermeintlich gutmenschlicher Alternative. Dazu braucht man sich nur mal ansehen, wie Kobalt von Kindern aus Minen im Kongo herausgebuddelt wird. Schlimmer als Massentierhaltung, Atomkraftwerke und Braunkohle ist nur noch eins: Elektromobilität. "Teufelszeug" bestätigt einem jeder, der irgendwas mit Akku- und Batterieherstellung zu tun hat. Egal ob E-Auto, Akkuschrauber oder schnurlose Maus. Immer nur ein Vorwand, um bequem mal nicht irgendein Kabel auf- und einrollen zu müssen und trotzdem ein Gutmensch zu sein. Mich kotzt diese Inflation von Igonranz und Dummköpfertum manchmal ganz schön an. Es ist systemisch und völlig unabhängig von der verwendeten Technologie besser, 20 Leute in einen Blechcontainer zu sperren als 20 Blechcontainer für 20 Leute herzustellen, Es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Und es ist am Ende womöglich auch die bessere Lösung für bessere Lebensqualität. In Form von Menschenzugewandtheit. Die Menschen wollen Anerkennung, Nähe. Respekt etc. Ja biitte, wozu sperrt man sich dazu in einen Blechcontainer ein? Ich bin für radikale Bevorzugung eines gut funktionierenden öffentlichen Verkehrs und radikale Zurückdrängung des motorisierten Individualverkehrs. Auch die schwedische Schülerin Greta ist meines Wissens mit ihrem Vater in einem Elektroauto zur Klimakonferenz nach Katowice gefahren. Was soll das? Fahrt mit der Fähre von Schweden nach Swinemünde und von dort mit dem Zug und kommt ein bissel mit den Leuten ins Gespräch!
Es wäre ja schön wenn wir mal in den Bereich kommen würden, wo wir einen ernsthaften Diskurs darüber führen, was getan werden muss und zwar ohne wenn und aber. Mom sind wir aber noch im Bereich des gesellschaftlichen Schwarze Peter Spiels.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 13:14)

Du verdrehst Dinge.......
Kannst die Welt die nicht sehen wie sie ist.....
Willst es nicht.......

Keine Ahnung........

Auch in Europa kippt das Klima....!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mal Brandenburg besucht ? Letztes Jahr ?

""Ein dramatisches Jahr" für den Wald in Brandenburg
Vor allem Dürre und Waldbrände machten den märkischen Wäldern zu schaffen. Doch trotz der Strapazen geht es dem Wald insgesamt noch gut - bis auf die Eichen."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/wald ... 79850.html
Natürlich kippt auch in Europa das Klima. Dafür wird es woanders halt besser. So ist das schon immer, auch ohne Menschen. Da gibt es eben im Permafrostboden wieder Leben. So what, wie früher ....
Vielleicht verstehst Du ja den Sinn meiner Fragen gar nicht.
Welches Klima soll gerettet werden ist doch eine ganz essentielle Frage. Was genau soll gerettet werden, welche Gegend, welcher Jahrgang?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:39)

Natürlich kippt auch in Europa das Klima. Dafür wird es woanders halt besser. So ist das schon immer, auch ohne Menschen. Da gibt es eben im Permafrostboden wieder Leben. So what, wie früher ....
Du hast noch gar nix begriffen...

Was soll ich den noch schreiben ? Mh ?
Was ich noch nicht x-mal wiederholt habe ?


Kennst du die Bedeutung von Irreversibel ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:20)

Wie gesagt wir bekommen Zuwachs hier oben.
Jetzt gibt es bestimmt einige, die dann sagen werden, ach wie toll, ist doch schön, wenn wir bei uns Delphine haben werden. Ja, aber genauso Tiere, auf die wir nicht eingestellt und weit weniger lustig anzuschauen sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyalomma_marginatum
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:48)

Du hast noch gar nix begriffen...

Was soll ich den noch schreiben ? Mh ?
Was ich noch nicht x-mal wiederholt habe ?


Kennst du die Bedeutung von Irreversibel ?
Das schöne Deutsche Wetter gibt es dann in Norwegen...und hier ist das Wetter von Griechenland//Italien. Irreversiebel...es bracht weniger HEizung ! ....ein Weltuntergang...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:56)

Jetzt gibt es bestimmt einige, die dann sagen werden, ach wie toll, ist doch schön, wenn wir bei uns Delphine haben werden. Ja, aber genauso Tiere, auf die wir nicht eingestellt und weit weniger lustig anzuschauen sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyalomma_marginatum
Das ist wie im Urlaub ...nur eben hier um die Ecke. in Malle fehlen schon Urlauber...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:48)

Du hast noch gar nix begriffen...

Was soll ich den noch schreiben ? Mh ?
Was ich noch nicht x-mal wiederholt habe ?


Kennst du die Bedeutung von Irreversibel ?
Natürlich kenne ich die Bedeutung von irreversibel. Kennst Du die denn auch? :D
Ich sage die ganze Zeit, dass Klima eine temporäre Beschreibung eines Zustandes ist, der definiert wird, über einen festgelegten Zeitraum, um einen dynamischen, nie fixen Prozess zu beschreiben.
Es gab und gibt nie ein Festhalten, Retten oder Schützen eines stetig fortschreitenden, irreversiblen Vorganges.
Man kann das Klima der Erde mit dem Klima auf der Venus vergleichen, oder das Klima von Florida mit dem von Wladiwostok. Ohne Festlegung von Ort und/oder Zeit ist Klima NICHTS.
Versuche doch mal wenigstens, das zu verstehen.
Wenn wir Schutz der Umwelt meinen, und die Einflüsse des Menschen auf die Umwelt und die daraus wahrscheinlich resultierenden Einflüsse auf klimatische Komponente, bin ich doch sofort bei Dir.
Aber das ist etwas Anderes als Klima"rettung", das ist Umweltschutz und wenn wir Glück haben, können wir kosmische Vorgänge, zu denen btw. auch menschliche Fussabdrücke gehören, eventuell etwas ruhiger beobachten, aber mehr nicht!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:39)

Natürlich kippt auch in Europa das Klima. Dafür wird es woanders halt besser. So ist das schon immer, auch ohne Menschen. Da gibt es eben im Permafrostboden wieder Leben. So what, wie früher ....
Vielleicht verstehst Du ja den Sinn meiner Fragen gar nicht.
Welches Klima soll gerettet werden ist doch eine ganz essentielle Frage. Was genau soll gerettet werden, welche Gegend, welcher Jahrgang?
Och Thor, es gehtr die ganze Zeit nur um die Einflüsse die wissenschaftlich den Menschen zugeschrieben werden und die auch nur der Mensch selbst einschränken/beheben kann, denn ein anderes Lebenwesen, oder der Natur können diese Dinge nicht zugeschrieben werden, weil die es nicht machen, oder hast du schon mal einen "Igelindividualverkehr", der CO2 ausstößst indem er fossile Verbrennung benutzt, gesehen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Teeernte hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:58)

Das ist wie im Urlaub ...nur eben hier um die Ecke. in Malle fehlen schon Urlauber...
Naja mit ca. 1 Millarden Umweltflüchtlingen an den Badestränden , wirds wohl kein schöner Urlaub. :D
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:06)

Naja mit ca. 1 Millarden Umweltflüchtlingen an den Badestränden , wirds wohl kein schöner Urlaub. :D
Technologisch lösbar.. und man sollte Russen und Chinesen eben nicht ärgern...die bekommen sonst AUSGANG.

Nebenbei....Zwang zur demo....>>
Liberty hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:00)
Bild des Tages ....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 15:01)

Natürlich kenne ich die Bedeutung von irreversibel. Kennst Du die denn auch? :D
Ich sage die ganze Zeit, dass Klima eine temporäre Beschreibung eines Zustandes ist, der definiert wird, über einen festgelegten Zeitraum, um einen dynamischen, nie fixen Prozess zu beschreiben.
Es gab und gibt nie ein Festhalten, Retten oder Schützen eines stetig fortschreitenden, irreversiblen Vorganges.
Das ist ziemlich genau das, was man diesen sogenannten "Sprachschützern" entgegensetzen muss. Sprachen sind dynamische Zeichen-Systeme. Ein organisches Etwas, das genau dafür da ist, Veränderungen abzubilden. Nix ist da für immer. Beim Klima nur ist es einfach die Frage, ob wir als Menschen grundlegende Veränderungen wollen. Wollen wir sie oder wollen wir sie nicht, Und wenn wir sie wollen: In welche Richtung? Die riesigen aufgetauten sibirischen Permafrostböden zum Beispiel bieten gar nix. Es sind keineswegs neue potenzielle "Kornkammern". Aus ihnen entweicht einfach nur noch mehr Methan als prognostiziert. Und die Frage ist einfach, wozu eine total überhitzte Erde uns Menschen gut sein soll. Das ist der Unterschied zu der Frage der sich wandelnden Sprachen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Sören74 hat geschrieben:(14 Jun 2019, 14:56)

Jetzt gibt es bestimmt einige, die dann sagen werden, ach wie toll, ist doch schön, wenn wir bei uns Delphine haben werden. Ja, aber genauso Tiere, auf die wir nicht eingestellt und weit weniger lustig anzuschauen sind:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hyalomma_marginatum

Ich weiß.....aber gerade die Meere bestätigen wie drastisch das, das ist mit den Klimawandel. Mir ist das alles bekannt. Ach und Delfine können ziemlich gefährlich werden by the way.
Krankheitserreger......da müssen wir uns auf einiges einstellen.

[youtube][/youtube]

Toll ist es trotzdem.....ich denke (hoffe) sie werden bleiben. :)
Zuletzt geändert von BingoBurner am Fr 14. Jun 2019, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Gesperrt