Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

ThorsHamar hat geschrieben:(12 Jun 2019, 18:59)

Den menschengemachten Klimawandelanteil halte ich durchaus für möglich. Nur weiss kein Mensch, wie hoch der ist.
Doch:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... gertricks/
Und schon wieder ein Springerblättchen ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p
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Fliege
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:41)
https://de.wikipedia.org/wiki/Spektrum_ ... sellschaft
Manchmal wundere ich mich :p
Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:44)

Der Wissenschaftsverlag Springer hat nichts mit dem Springer-Verlag zu tun, den du meinst.
Ahh ... na dann brauch ich mich auch nicht mehr wundern :p
Danke ... jetzt schlaf ich bestimmt besser :thumbup:
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Der Erwin hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:15)

Schaut sie euch doch man an ...

https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html
Du meinst das waren Klimaaktivisten?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Macht euch bitte keine weitere Mühe über Afrikas Kultur zu diskutieren. Alles was seit meiner letzten Ansage das Thema enthält wird in der Ablage verschwinden. Ich wollte das nur fairerweise schreiben, sodass ihr nicht enttäuscht seid heute Abend nichts davon mehr wiederzufinden.

MOD
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:53)

In der DDR stand der Mensch im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in den Hintern treten konnte.
In Deutschland steht er im Mittelpunkt, damit man ihm besser von allen Seiten in die Taschen greifen kann.
So jetzt wo du schon mal dabei ist, kannst du jede Epoche/Zeitalter und System durchgehen. Mal schauen ob du etwas findest womit der Mensch nix zu tun hat, wenn es um das Mensch sein geht? :D
Immer wenn etwas im menschlichen Dasein erreicht/verändert wurde, standen Menschen dahinter die sich dafür eingesetzt haben.
So jetzt wo ich dir geholfen haben kannst du es ja nochmal probieren aber diesmal mit einem gewissen Kontext zum Thema.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 14:23)

Hier nochmal um das worum es hier eigentlich geht.

https://www.waz.de/kultur/fernsehen/may ... 75037.html

"Doch die junge Frau zeigte am Donnerstagabend bei Maybrit Illner, dass es den jungen Menschen, die freitags Uni oder Schule sausen lassen, sehr ernst ist. Dass sie sich nicht so leicht abspeisen lassen. „Ihr habt doch einen riesigen Beraterstab!“, hielt sie Ziemiak unter Applaus entgegen. „Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?“. "
Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kostet.
Na ja, und dass Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:11)

Gerade diese Sendung hat gezeigt, wie wenig Inhalt diese "Streiks" haben.
Am besten war der rennfahrende "Youtuber", der ganz offensichtlich nicht mal kapiert hat, dass die Erfüllung der Forderungen von Kindern, arbeitende Erwachsene etwas kosten.
Na ja, und das Herr von Hirschhausen, den ich sehr schätze, das Fernbleiben von Schule zur Schulzeit mit einem Streik von Piloten und Lokführern in deren Arbeitszeit gleichsetzt, war auch kein Ruhmesblatt für komplexes Denken.
Nunja wo wir beim komplexen Denken sind. Demos/Streiks haben eins mit sicherheit gemeinsam, nämlich das Streiten für eine bestimmte Sache/Ziel. Soweit konntest du hoffentlich folgen.

...und dieses Hauptziel der Demos hast du, ob deines Aluhutes wohl komplett aus den Augen verloren.
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wenn man dem Sozialkundeunterricht aufmerksam folgt, kennt man die Klimaziele und weiß, wie man sie verwirklicht.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:36)

Wenn man dem Sozialkundeunterricht aufmerksam folgt, kennt man die Klimaziele und weiß, wie man sie verwirklicht.
Führst du wieder Monologe? Falsches Forum. ;)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:37)

Führst du wieder Monologe? Falsches Forum. ;)
Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
Die richtige Frage wäre, was im Sozialkundeunterricht vermittelt wird?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:16)

Nunja wo wir beim komplexen Denken sind. Demos/Streiks haben eins mit sicherheit gemeinsam, nämlich das Streiten für eine bestimmte Sache/Ziel. Soweit konntest du hoffentlich folgen.

...und dieses Hauptziel der Demos hast du, ob deines Aluhutes wohl komplett aus den Augen verloren.
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:39)

Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
Die richtige Frage wäre, was im Sozialkundeunterricht vermittelt wird?
Lol. Du bist eh einer der wirrsten Schwurbler hier. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BlueMonday »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:46)

Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
Tick, Tack wir haben keine Zeit mehr für.......Entschludige..........Gelaber.... :)

Politik bedeutet Interessen durchzusetzen, sie zu Gehör bringen.
Kennst du den Satz von Greta...........


IHR SOLLT IN PANIK GERATEN ?

Damit warst nicht du gemeint.....so mal als Tip.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

In Panik schalten die Lemminge ihre Köpfe ab und springen über jede Klippe. Man kann die Herde nicht mehr lenken, das ist unethisch.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:13)

Tick, Tack wir haben keine Zeit mehr für.......Entschludige..........Gelaber.... :)

Politik bedeutet Interessen durchzusetzen, sie zu Gehör bringen.
Kennst du den Satz von Greta...........


IHR SOLLT IN PANIK GERATEN ?

Damit warst nicht du gemeint.....so mal als Tip.
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Eine Kriegserklärung ? ....Aufstand der jungen Habenichtse ? ...immer wieder gern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:26)

[youtube][/youtube]

Eine Kriegserklärung ? ....Aufstand der jungen Habenichtse ? ...immer wieder gern.
Eva Herman ? Dein Ernst ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

BingoBurner hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:29)

Eva Herman ? Dein Ernst ?
Extra für Dich frisch auf den Tisch ... es geht ja um die Fakten nicht um die Verpackung.

Von mir aus können ein paar Kinder "Freitags für den A...rsch" demonstrieren.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
Haben Sie selbst schon etwas eigenes investiert, geopfert oder riskiert, oder reicht es Ihnen, sich ueber Andere zu empören und von Ihnen Dinge zu erwarten, zu denen Sie selbst nicht bereit sind?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Oh, morgen kommt die deutsche Weicheigreteljugend wieder. Stimmt ja, schon wieder Freitag. Mann, wie die Zeit vergeht.

Welch wunderbare Ausrede, nicht an Mathe oder Physik teilnehmen zu müssen - die allermeisten Schüler betrachten das als willkommenen zusätzlich freien Tag mit Geplärr und Parolen.

OK, wir haben auch mal Schule geschwänzt. Aber uns wurden anschliessend erst von den Lehrern, dann von den Eltern, die Hammelbeine langgezogen.

Zurecht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

unity in diversity hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:39)

Spar dir deine ad Personam Spammerei und bleib hart in der Sache.
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Sorry, aber da musst du dir Gesprächspartner suchen die deine Sprache sprechen, ich verstehe so ein zusammenhaltloses Zeug nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:43)

Extra für Dich frisch auf den Tisch ... es geht ja um die Fakten nicht um die Verpackung.

Von mir aus können ein paar Kinder "Freitags für den A...rsch" demonstrieren.
Danke für dein Verständnis... :)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Inspyration hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:03)

Oh, morgen kommt die deutsche Weicheigreteljugend wieder. Stimmt ja, schon wieder Freitag. Mann, wie die Zeit vergeht.

Welch wunderbare Ausrede, nicht an Mathe oder Physik teilnehmen zu müssen - die allermeisten Schüler betrachten das als willkommenen zusätzlich freien Tag mit Geplärr und Parolen.

OK, wir haben auch mal Schule geschwänzt. Aber uns wurden anschliessend erst von den Lehrern, dann von den Eltern, die Hammelbeine langgezogen.

Zurecht.

Da wurden euch die Hammelbeine langgezogen. Möchtest du darüber reden ?
Eigentlich ist FFF der beste Beweis das die Wissensvermittlung in unseren Schulen funktioniert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Unité 1 »

BlueMonday hat geschrieben:(13 Jun 2019, 18:00)

Das ist die politische Krankheit, die offenbar auch wieder vermehrt die Jugend befallen hat. Das halte ich für eine beunruhigende Entwicklung.
Bei der politischen Methode geht es ja nie darum, etwas selbst zu tun, sich selbst zu ändern, selbst einen Beitrag zu leisten, selbst Kosten für das Geforderte zu tragen, sich selbst zu geißeln usw. Es geht immer um Forderungen, die man billig an andere stellt.
Sag Bescheid, wenn die staatenlose Gesellschaft verwirklicht wurde.

Eingedenk der Tatsache, dass die größten Emittenten nicht den Jugendlichen gehören, bedeutet deine Forderung nach der unpolitischen Methode eine Forderung nach Gewalt, genauer: nach Annihilation der Wirtschaftsweise und damit des derzeitigen Wirtschaftens selbst. Das Ziel der Proteste ist ja die Reduktion/der Stopp der Emissionen. Sie selbst können nichts an den Produktionsmethoden ändern, die Fabriken der Welt gehören ihnen nicht. Selbst etwas zu tun, selbst etwas zu ändern, seinen und ihren Beitrag zu leisten unter Inkaufnahme von Kosten oder gar Selbstgeißelung bedeutet in dem Fall also das Problem von außen zu lösen. Und zwar radikal.

Auch die Jugendlichen werden mal erwachsen und werden sehen, wie mit ihren Forderungen (und mit ihnen selbst) umgegangen wird. Und wenn in 5 Jahren sich nichts geändert hat, halte ich es für gar nicht mal so unwahrscheinlich, dass es nicht bei deiner Definition von politischer Methode bliebe, sondern dein impliziter Wunsch ein Stück weit in Erfüllung geht.
Dabei wäre es das Wichtigste bei der sog. Bildung: die Herausbildung eines Menschen, der nachdenkt - unangeleitet nachdenkt, problem- und lösungsorientiert denkt und dann selbst zum Handelnden wird, der etwas Eigenes investiert und opfert und riskiert. Ein Mensch, der sich auch mal für den weniger ausgetretenen Pfad entscheidet. Das scheint immer weniger ausgeprägt zu sein. Und so hat man stattdessen hirnlose Protesthappenings, bei denen man diffuse Forderungen an die Politik, Vater Staat, die Gesellschaft usw. stellt. Das Wie ist dabei egal. Das sind Attitüden, die man ja auch hier im Forum immer wieder bewundern darf. Es sind definitiv nicht nur die Kinder. Die bedienen sich nur der Methoden der politikbesoffenen Erwachsenen.
Das ist doch nur Gelaber. Die Herausbildung des konkreten Menschseins, die Bildung ist nie unangeleitet, sie kann es auch unmöglich sein. Alleine die Auswahl der Themen und der Inhalte ist eine Leitung.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 15:46)

Ich erwarte von demonstrierend fordernden Menschen, also auch von Schülerinnen und Schülern, welche die formulierten Klimaziele der Bundesregierung für sich entdeckt und bemerkt haben, dass diese nicht zu 100% umgesetzt wurden, dass sie MIR ERKLÄREN, wie sie es besser angestellt hätten und/oder was sie selbst unterschrieben hätten oder WAS SIE SELBST EBEN GERADE PERSÖNLICH UNTERSCHREIBEN.
So ganztverstanden hast du den Satz aber nicht, oder?
„Wieso erwartet ihr von Schülerinnen und Schülern, dass sie euch erklären, wie ihr die Klimaziele einhaltet, die ihr selbst unterzeichnet habt?
Nochmal es gibt keinen Grund nur weil man evtl. nicht konkrete Lösungen parat hat nicht zu demonstrieren, für etwas was Fakt ist und war und Politisch viel zu wenig getan wurde. Die Zeiten von, ständigen Floskeln, daß man ja möchte und die Probleme erkennt , hören wir schon seit ca.20 Jahren.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:37)

So ganztverstanden hast du den Satz aber nicht, oder?

Nochmal es gibt keinen Grund nur weil man evtl. nicht konkrete Lösungen parat hat nicht zu demonstrieren, für etwas was Fakt ist und war und Politisch viel zu wenig getan wurde. Die Zeiten von, ständigen Floskeln, daß man ja möchte und die Probleme erkennt , hören wir schon seit ca.20 Jahren.
Ich bin gegen kalten Wind, dunkle Nacht und aquaplaning... Nieder mit den Plastiktüten - lasst die Gummibären frei !!


Die Politik macht viel zu wenig...seit 1000 Jahren....
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 20:37)

So ganztverstanden hast du den Satz aber nicht, oder?
Ich habe ihn sehr gut verstanden, was man an meiner Replik sehen kann, wenn man in der Lage ist, selbstredend.
Nochmal es gibt keinen Grund nur weil man evtl. nicht konkrete Lösungen parat hat nicht zu demonstrieren, für etwas was Fakt ist und war und Politisch viel zu wenig getan wurde.
Na klar, Demos und Empörung ohne eigene Verantwortung zu formulieren, sind immer hilfreich. :p
Du magst bestimmt auch Pegida und Co., nicht?
Die Zeiten von, ständigen Floskeln, daß man ja möchte und die Probleme erkennt , hören wir schon seit ca.20 Jahren.
Ich habe in den letzten 20 Jahren eine ziemlich grosse Menge von ökologischen Veränderungen, von ökologischem Bewusstsein in Deutschland erlebt. Das können Kinder natürlich nicht wissen, die nur Sparlampen kennen.
Ich selbst habe zig tausende Euros für neue E-Geräte für den Haushalt, für LPG in Autos, für Verglasung, Heizung, Wasser und Strom ausgegeben.
Zum Glück sind meine Kinder und Enkel in der Lage, das zu verstehen, zu würdigen und, natürlich, weiterzuführen.
Sie stehen übrigens dem Greta-Kult verständnislos bis ablehnend gegenüber, denn sie sind gewohnt, bei vehementer Kritik möglichst bald Alternativen anzubieten. Ich bin stolz auf meine Bande.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Keine unflätigen und beleidigenden Attacken bitte. Die Ablage füllt sich gerade (man soll sich vom verbliebenen Text nicht blenden lassen). Sollte sich das hochschaukeln ist hier ersteinmal Pause.

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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 21:15)

Ich habe ihn sehr gut verstanden, was man an meiner Replik sehen kann, wenn man in der Lage ist, selbstredend.


Na klar, Demos und Empörung ohne eigene Verantwortung zu formulieren, sind immer hilfreich. :p
Du magst bestimmt auch Pegida und Co., nicht?



Ich habe in den letzten 20 Jahren eine ziemlich grosse Menge von ökologischen Veränderungen, von ökologischem Bewusstsein in Deutschland erlebt. Das können Kinder natürlich nicht wissen, die nur Sparlampen kennen.
Ich selbst habe zig tausende Euros für neue E-Geräte für den Haushalt, für LPG in Autos, für Verglasung, Heizung, Wasser und Strom ausgegeben.
Zum Glück sind meine Kinder und Enkel in der Lage, das zu verstehen, zu würdigen und, natürlich, weiterzuführen.
Sie stehen übrigens dem Greta-Kult verständnislos bis ablehnend gegenüber, denn sie sind gewohnt, bei vehementer Kritik möglichst bald Alternativen anzubieten. Ich bin stolz auf meine Bande.
Du hast aber schon mitbekomen, daß diese Veränderungen bei weitem nicht ausreichend sind,oder? Weder für den globalen Klimawandel, noch für die selbst gesteckten Ziele der Bundesregierung. :dead: :eek:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Teeernte
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 21:36)

Du hast aber schon mitbekomen, daß diese Veränderungen bei weitem nicht ausreichend sind,oder? Weder für den globalen Klimawandel, noch für die selbst gesteckten Ziele der Bundesregierung. :dead: :eek:
Einmarschieren ? :D :D :D

Wenn man das Geld zum Fenster hinaus wirft - ist das Geld dann für eine gute, isolierte Tür nicht mehr da...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(13 Jun 2019, 21:36)

Du hast aber schon mitbekomen, daß diese Veränderungen bei weitem nicht ausreichend sind,oder? Weder für den globalen Klimawandel, noch für die selbst gesteckten Ziele der Bundesregierung. :dead: :eek:
Ich habe hier doch wohl immer betont, dass die Verdreckung der Erde sofort aufhören muss. Und ich habe immer betont, dass Das, was getan wurde und wird, nicht ausreicht.
Deshalb sind Parolen, von Erwachsenen geschrieben und gedruckt, von offensichtlich Unwissenden kolportiert, die die Errungenschaften der letzten Jahre völlig ignorieren, falsch! Und dabei bleibe ich, bis die "streikenden" Kinder selbst etwas Signifikantes tun, z.B. sich jeder Demoteilnehmer bei facebook abmeldet. Das ist das Wenigste ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Bremer »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 22:50)

Ich habe hier doch wohl immer betont, dass die Verdreckung der Erde sofort aufhören muss. Und ich habe immer betont, dass Das, was getan wurde und wird, nicht ausreicht.
Deshalb sind Parolen, von Erwachsenen geschrieben und gedruckt, von offensichtlich Unwissenden kolportiert, die die Errungenschaften der letzten Jahre völlig ignorieren, falsch! Und dabei bleibe ich, bis die "streikenden" Kinder selbst etwas Signifikantes tun, z.B. sich jeder Demoteilnehmer bei facebook abmeldet. Das ist das Wenigste ....
Ihre Arroganz gegenüber den *Kindern*, die Sie für umündig halten, eigene Gedanken zu hegen, haben den Grünen zum Wahlerfolg verholfen. Glueckwunsch. Abgesehen davon, dass Ihr Bekenntnis, die *Erwachsenen* hatten in Sachen Klimaschutz nicht genug getan, aber gleichzeitig Ihre Forderung an die *Kinder*, sie sollten sich erstmal bei Facebook abmelden, um glaubwürdig zu sein, ein Widerspruch in sich ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(13 Jun 2019, 19:26)

[youtube][/youtube]

Eine Kriegserklärung ? ....Aufstand der jungen Habenichtse ? ...immer wieder gern.
Dieser Beitrag belegt folgende These: Scientists: Earth Endangered by New Strain of Fact-Resistant Humans
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ThorsHamar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Bremer hat geschrieben:(13 Jun 2019, 23:40)

Ihre Arroganz gegenüber den *Kindern*, die Sie für umündig halten, eigene Gedanken zu hegen, haben den Grünen zum Wahlerfolg verholfen. Glueckwunsch. Abgesehen davon, dass Ihr Bekenntnis, die *Erwachsenen* hatten in Sachen Klimaschutz nicht genug getan, aber gleichzeitig Ihre Forderung an die *Kinder*, sie sollten sich erstmal bei Facebook abmelden, um glaubwürdig zu sein, ein Widerspruch in sich ist.
Danke. :cool:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

ThorsHamar hat geschrieben:(14 Jun 2019, 01:50)
Danke. :cool:
Benutzen Klimakinder tatsächlich noch Handys (seltene Erden, Stromverbrauch, Wegwerfprodukt)?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

BingoBurner hat geschrieben:
Da wurden euch die Hammelbeine langgezogen. Möchtest du darüber reden ?
Es setzte einfach verdiente Ohrfeigen. Erst vom Lehrer, dann zuhause. Das nahm man an wie ein Mann.
Die heutigen biodeutschen Gretelschüler Rennen dann unter Schmerzchen zu Mama, die den Anwalt holt. Weicheier eben.
Eigentlich ist FFF der beste Beweis das die Wissensvermittlung in unseren Schulen funktioniert.
Frag die dann mal was zu Ungleichungssystemen und speziell zur Schwarzschen Ungleichung( die STudies).( jetzt natürlich nicht auf den Mamagretelhappenings, sondern im Unterricht).

Schweigen im Walde.

Ich habe kürzlich Mathearbeiten einer Hauptschule gesehen, die so einfach war, dass ich erst genau hinschauen musste; ob es sich nicht um Grundschule handelte. Nein, tat es nicht. 8.Klasse.

Das Ergebnis: Die zweit"beste" Arbeit war ne ....5+ .

Das zur Wissensvermittlung in BRD Schulen.
Mal sehen, ob man diese Schüler nicht alle bei Godmother Gretel sieht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Inspyration hat geschrieben:(14 Jun 2019, 06:27)

Es setzte einfach verdiente Ohrfeigen. Erst vom Lehrer, dann zuhause. Das nahm man an wie ein Mann.
Die heutigen biodeutschen Gretelschüler Rennen dann unter Schmerzchen zu Mama, die den Anwalt holt. Weicheier eben.



Frag die dann mal was zu Ungleichungssystemen und speziell zur Schwarzschen Ungleichung( die STudies).( jetzt natürlich nicht auf den Mamagretelhappenings, sondern im Unterricht).

Schweigen im Walde.

Ich habe kürzlich Mathearbeiten einer Hauptschule gesehen, die so einfach war, dass ich erst genau hinschauen musste; ob es sich nicht um Grundschule handelte. Nein, tat es nicht. 8.Klasse.

Das Ergebnis: Die zweit"beste" Arbeit war ne ....5+ .

Das zur Wissensvermittlung in BRD Schulen.
Mal sehen, ob man diese Schüler nicht alle bei Godmother Gretel sieht.
Und das hat jetzt was mit dem Klima zu tun ?
Greta und FFF rufen nicht zur Panik auf sondern zum handeln.

Und ganz ehrlich Differentialgleichungen sind der Grundbaustein der Naturwissenschaften.
Dont take your organs to heaven !
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Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 06:39)

Und das hat jetzt was mit dem Klima zu tun ?
Greta und FFF rufen nicht zur Panik auf sondern zum handeln.

Und ganz ehrlich Differentialgleichungen sind der Grundbaustein der Naturwissenschaften.
HahHaHa...
Klimaaktivistin Greta Thunberg: "Ich will, dass ihr in Panik geratet"

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 89041.html

Mit dem Klima haben diese Demos gar nichts zu tun. Es ändert sich nicht dadurch....
Er scheint aber ein gutes Geschäft für Manchen zu sein.

https://www.achgut.com/artikel/die_konf ... nformisten
Zuletzt geändert von Inspyration am Fr 14. Jun 2019, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Inspyration hat geschrieben:(14 Jun 2019, 08:56)

HahHaHa...
Klimaaktivistin Greta Thunberg: "Ich will, dass ihr in Panik geratet"

https://www.augsburger-allgemeine.de/pa ... 89041.html

Mit dem Klima haben diese Demos gar nichts zu tun. Es ändert sich nicht dadurch....
Er scheint aber ein gutes Geschäft für Manchen zu sein.
Nunja da du dich ja, betrachtet man deine Beigaben hier, auch besonders gut mit Übertreibungen auskennst, sollte dich der Ausspruch Gretas jetzt nicht besonders beunruhigen, oder?
Aber auch an dich hier auch nochmal die Frage. Glaubst du an die Aussagen der meisten Wissenschaftler, die sich mit dieser Materie befassen , oder glaubst du etwas anderes, bzw. anderen ?
Es wäre sogar besonders gut, wenn man mit den Umdenken diesbezüglich Geschäfte machen könnte, dann würde die Transformation von unserem jetzigen System in ein Neues evtl. nicht nicht ganz so schmerzhaft ausfallen.
Das sich durch die Demos das Klima ändert war auch gar nicht angedacht, weil 1. sie wussten das dies so nicht geht und 2. sich ja der Mensch ändern soll und hier explizit angesprochen die Politik die ihre eigenen Vorgaben nicht einhält.
Zuletzt geändert von relativ am Fr 14. Jun 2019, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Inspyration hat geschrieben:(14 Jun 2019, 06:27)

Es setzte einfach verdiente Ohrfeigen. Erst vom Lehrer, dann zuhause. Das nahm man an wie ein Mann.
Die heutigen biodeutschen Gretelschüler Rennen dann unter Schmerzchen zu Mama, die den Anwalt holt. Weicheier eben.



Frag die dann mal was zu Ungleichungssystemen und speziell zur Schwarzschen Ungleichung( die STudies).( jetzt natürlich nicht auf den Mamagretelhappenings, sondern im Unterricht).

Schweigen im Walde.

Ich habe kürzlich Mathearbeiten einer Hauptschule gesehen, die so einfach war, dass ich erst genau hinschauen musste; ob es sich nicht um Grundschule handelte. Nein, tat es nicht. 8.Klasse.

Das Ergebnis: Die zweit"beste" Arbeit war ne ....5+ .

Das zur Wissensvermittlung in BRD Schulen.
Mal sehen, ob man diese Schüler nicht alle bei Godmother Gretel sieht.
Deine geschichte endet eher so:
Solche ungebildeten Schüler finden sich an dem Stammtisch wieder, an dem du auch sitzt . Die kleben dann an den Lippen von Leuten die einfache Wahrheiten und Verleumdungen über Dritte verbreiten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Inspyration hat geschrieben:(14 Jun 2019, 08:56)

Mit dem Klima haben diese Demos gar nichts zu tun. Es ändert sich nicht dadurch....
Er scheint aber ein gutes Geschäft für Manchen zu sein.

https://www.achgut.com/artikel/die_konf ... nformisten
Welches Geschäft geht eigentlich achgut.com nach?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(13 Jun 2019, 22:50)

Ich habe hier doch wohl immer betont, dass die Verdreckung der Er ganz toll... :D
Da wird nix ignoriert nur festgestellt, daß dies zu wenig war und immer noch ist. Nochmal werde endlich wach, wenn du tatsächlich meinst das die Verdreckung der Erde sofort aufhören muss. Wenn du dies erreichen willst brauchst du wirklich jeden Menschen ab den Alter wo dieser Sprache verstehen kann.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Inspyration hat geschrieben:(14 Jun 2019, 08:56)
Mit dem Klima haben diese Demos gar nichts zu tun. Es ändert sich nicht dadurch....
Er scheint aber ein gutes Geschäft für Manchen zu sein.
Geschäft auch, aber Wichtigtuerei spielt eine große Rolle.
Klima, NOx, geshredderte Küken, Glyphosat, wenn wieder mal eine Sau durchs Dorf getrieben wird will man dabei sein.
Leider aber keine Basis für reale Ergebnisse.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:43)


Leider aber keine Basis für reale Ergebnisse.
Mhmmmmmmm welche realen Ergebnisse willst du ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

BingoBurner hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:46)

Mhmmmmmmm welche realen Ergebnisse willst du ?
Reale Ansätze gab es um das Jahr 2000 rum:
- VW Leichtbau Diesel
- Desertec
- etc. etc. ...
Daraus wurde nichts. Stattdessen kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts: eine minderjährige Heilige nach dem Vorbild der hl. Bernadette.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Alster hat geschrieben:(14 Jun 2019, 09:59)

Reale Ansätze gab es um das Jahr 2000 rum:
- VW Leichtbau Diesel
- Desertec
- etc. etc. ...
Daraus wurde nichts. Stattdessen kirchliche Propaganda Technologie des 19 Jahrhunderts: eine minderjährige Heilige nach dem Vorbild der hl. Bernadette.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, Greta ist Schuld, dass Desertec usw. gescheitert ist? Ich würde eher sagen, man möchte die Überbringerin der schlechten Nachrichten schlagen.
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