INSTEX

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Wenn der Iran die Atombombe bekommen sollte, dann kann man sich gleich auf einen Atomkrieg einstellen.

Die Europäer sollten nicht hilflos zugucken, sondern ihren Beitrag leisten.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:35)

Der Maaß hat hohle Phrasen abgesondert, das war alles. Letztlich kriechen doch alle vor den USA. :(
Man wird letztlich Farbe bekennen müssen - Kalifat oder westliche Welt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:38)

Man wird letztlich Farbe bekennen müssen - Kalifat oder westliche Welt.

Das ist leider so, aber nur, weil der oberste Westweltler das will. :(
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:36)

Wenn der Iran die Atombombe bekommen sollte, dann kann man sich gleich auf einen Atomkrieg einstellen.

Die Europäer sollten nicht hilflos zugucken, sondern ihren Beitrag leisten.

Niemand wird einen Atomkrieg beginnen, selbst Trump ist nicht so bescheuert.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:41)

Das ist leider so, aber nur, weil der oberste Westweltler das will. :(
Es wird ohnehin mal Zeit, dass Europa erwachsen wird.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:46)

Es wird ohnehin mal Zeit, dass Europa erwachsen wird.

Die Mehrheit will keinen neuen Kalten Krieg, einen heißen auch nicht.

Anne SUV will, wie von Trump gewünscht, die deutschen Kriegsausgaben verdoppeln. Damit hat die CDU fertig, der nächste Häuptling der Deutschen wir grün sein, weil in CDU und SPD Betonköpfe aus zum Glück längst vergangenen Zeiten in den ersten Reihen zu finden sind. Die ehemaligen Volksparteien machen es den Grünen allerdings etwas zu einfach.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:42)

Niemand wird einen Atomkrieg beginnen, selbst Trump ist nicht so bescheuert.
Da zeigt sich viel Gottvertrauen.
Führerstaaten spielen indes gern mal Vabanque.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:49)

Die Mehrheit will keinen neuen Kalten Krieg, einen heißen auch nicht.

Anne SUV will, wie von Trump gewünscht, die deutschen Kriegsausgaben verdoppeln. Damit hat die CDU fertig, der nächste Häuptling der Deutschen wir grün sein, weil in CDU und SPD Betonköpfe aus zum Glück längst vergangenen Zeiten in den ersten Reihen zu finden sind. Die ehemaligen Volksparteien machen es den Grünen allerdings etwas zu einfach.
Da würde ich die Grünen nicht unterschätzen, sie sehen sogar Nordstream 2 eher kritisch.
Außenpolitisch haben sie gelernt, die Dinge differenziert zu betrachten. Selbst, wenn andere noch auf einer rosa Wolke schweben.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: INSTEX

Beitrag von JJazzGold »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:32)

Fakt ist, dass das Atomabkommen von den USA gebrochen wurde. Und die Eurozonies gucken hilflos zu.
Was würden Sie an Stelle der “Eurozonies“ machen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: INSTEX

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:55)

Da würde ich die Grünen nicht unterschätzen, sie sehen sogar Nordstream 2 eher kritisch.
Außenpolitisch haben sie gelernt, die Dinge differenziert zu betrachten. Selbst, wenn andere noch auf einer rosa Wolke schweben.
Aussenpolitische habe ich von den Grünen bisher wenig bis nichts vernommen.
Die letzten Jahrzehnte haben mich weder von der Qualität grüner, noch SPD Außenminister überzeugt.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:58)

Aussenpolitische habe ich von den Grünen bisher wenig bis nichts vernommen.
Die letzten Jahrzehnte haben mich weder von der Qualität grüner, noch SPD Außenminister überzeugt.
Denke dabei an die Zeit von Joschka Fischer als Außenminister.
Deutlicher als jemals zuvor bezog sich Fischer dann 1999 auf die deutsche Geschichte. Eben erst als Außenminister der rot-grünen Regierung vereidigt, nahm er die Erinnerung an Auschwitz zur Begründung einer deutschen Beteiligung am Kosovo-Krieg in Anspruch.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fis ... z-1.915701

Und erst neulich meinte ein Beobachter, die Grünen könnten außenpolitisch differenzieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: INSTEX

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 20:35)

Der Maaß hat hohle Phrasen abgesondert, das war alles. Letztlich kriechen doch alle vor den USA. :(
Das ist Blödsinn. Mass hat klargestellt das Deutschland noch zum Atomabkommen steht und den Iran ermahnt seine Verpflichtungen einzuhalten. Außerdem die deutschen Standpunkte vertreten. Genau das ist sein Job. Würde man vor den Usa kriechen wäre man längst komplett an der Seite der USA. Ist man aber nicht.

Logisch das die Usa oder Iran wollen das man eine Seite wählt. Aber genau das passiert nicht. Man vertritt die eigene Position. Was der Iran absondert ist ne Mischung aus Drohungen, Angriffe auf Israel und erneut das Ultimatum 7 Juli.

Das wird weiterhelfen
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:13)

Das ist Blödsinn. Mass hat klargestellt das Deutschland noch zum Atomabkommen steht und den Iran ermahnt seine Verpflichtungen einzuhalten. Außerdem die deutschen Standpunkte vertreten. Genau das ist sein Job. Würde man vor den Usa kriechen wäre man längst komplett an der Seite der USA. Ist man aber nicht.

Logisch das die Usa oder Iran wollen das man eine Seite wählt. Aber genau das passiert nicht. Man vertritt die eigene Position. Was der Iran absondert ist ne Mischung aus Drohungen, Angriffe auf Israel und erneut das Ultimatum 7 Juli.

Das wird weiterhelfen

Was hat Maas denn angeboten?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Europäer drücken sich noch sehr vorsichtig aus, Washington macht dafür eine klare Ansage:
Die Antwort des US-Außenministeriums folgte prompt: "Wir sind nicht beeindruckt", sagte Sprecherin Morgan Ortagus. Drohungen mit "nuklearer Erpressung" auszusprechen und "andere Länder zu terrorisieren" sei "typisches Verhalten des revolutionären Regimes in Teheran". Der Iran habe die Wahl: Er könne sich wie ein "normales Land" verhalten oder dabei zusehen, wie seine Wirtschaft zugrunde gehe, so Ortagus.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute/at ... n-100.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:04)

Denke dabei an die Zeit von Joschka Fischer als Außenminister.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fis ... z-1.915701

Und erst neulich meinte ein Beobachter, die Grünen könnten außenpolitisch differenzieren.

Da hast Du ausnahmsweise mal recht. Natürlich beginnt jeder Krieg mit Lügen. Aber dass ausgerechnet die Deutschen logen, dass die Serben Konzentrationslager betreiben würden, war in der Tat extrem ekelerregend. :(
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:21)

Da hast Du ausnahmsweise mal recht. Natürlich beginnt jeder Krieg mit Lügen. Aber dass ausgerechnet die Deutschen logen, dass die Serben Konzentrationslager betreiben würden, war in der Tat extrem ekelerregend. :(
Den Völkermord in Srebrenica wollen wir dabei aber doch nicht unterschlagen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: INSTEX

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:16)

Was hat Maas denn angeboten?
Mass muss nichts anbieten. Deutschland hält sich an das Abkommen derzeit. Mehr ist nicht zugesagt
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:38)

Mass muss nichts anbieten. Deutschland hält sich an das Abkommen derzeit. Mehr ist nicht zugesagt

Es wird also zugegeben, dass die Sanktionen Bestand haben, der Vertrag also einseitig gebrochen wird. Trotzdem soll sich die andere Seite daran halten? Meint der Maas, die Iraner seien bescheuert? :?:
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: INSTEX

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:44)

Es wird also zugegeben, dass die Sanktionen Bestand haben, der Vertrag also einseitig gebrochen wird. Trotzdem soll sich die andere Seite daran halten? Meint der Maas, die Iraner seien bescheuert? :?:
Verdreh keine Aussagen. Das hat Mass nicht gesagt und entspringt deiner Feder. Außerdem ist das Abkommen noch immer in Kraft und der Iran hat sich dran zu halten.Die verbliebenen Partner haben sich an das Abkommen gehalten. Weil ein Partner ausgestiegen ist hat sich das Abkommen nicht in Luft aufgelöst.

Mit den Usa muss der Iran eben eine vernünftige Lösung finden.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:52)

Verdreh keine Aussagen. Das hat Mass nicht gesagt und entspringt deiner Feder. Außerdem ist das Abkommen noch immer in Kraft und der Iran hat sich dran zu halten.Die verbliebenen Partner haben sich an das Abkommen gehalten. Weil ein Partner ausgestiegen ist hat sich das Abkommen nicht in Luft aufgelöst.

Mit den Usa muss der Iran eben eine vernünftige Lösung finden.

Das Abkommen hat ja keinen Wert mehr, weil Europa von dem Erpresser aus dem Weißen Haus in die Knie gezwungen wurde.

Wenn ich Dir mein Auto verkaufen will und wir einen Preis vereinbaren, dann wirst Du Dich auch nicht mehr an den Vertrag halten, wenn ich Dir sagen muss, dass mir meine Frau den Verkauf des Autos verboten hat und ich große Angst vor ihr habe. Oder würdest Du trotzdem den Kaufpreis überweisen, um "vertragstreu" zu bleiben?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52717
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: INSTEX

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:04)

Denke dabei an die Zeit von Joschka Fischer als Außenminister.
https://www.sueddeutsche.de/politik/fis ... z-1.915701

Und erst neulich meinte ein Beobachter, die Grünen könnten außenpolitisch differenzieren.
An Joschka Fischer musste ich auch sofort denken, als ich von mangelnder Qualität schrieb.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: INSTEX

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 21:57)

Das Abkommen hat ja keinen Wert mehr, weil Europa von dem Erpresser aus dem Weißen Haus in die Knie gezwungen wurde.

Wenn ich Dir mein Auto verkaufen will und wir einen Preis vereinbaren, dann wirst Du Dich auch nicht mehr an den Vertrag halten, wenn ich Dir sagen muss, dass mir meine Frau den Verkauf des Autos verboten hat und ich große Angst vor ihr habe. Oder würdest Du trotzdem den Kaufpreis überweisen, um "vertragstreu" zu bleiben?
Die Behauptung das die europäischen Staaten in die Knie gezwungen wurden ist grundsätzlich falsch. Weil diese Staaten stehen trotz anderen Standpunkten der Usa weiterhin zum Abkommen, versuchen es zu retten. Es ist der Iran wo den europäischen Staaten mit einem Ultimatum daher kommt , zur Erpressung greift und vom Abkommen abrückt somit.

Dein Beispiel ist irreführend. Die europäischen Staaten halten sich bisher ans Abkommen. Der Iran möchte den Einsatz erhöhen. Was nicht funktionieren wird. Mit seinem Verhalten isoliert sich der Iran.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: INSTEX

Beitrag von Iwan der Liebe »

Cobra9 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:48)

Die Behauptung das die europäischen Staaten in die Knie gezwungen wurden ist grundsätzlich falsch. Weil diese Staaten stehen trotz anderen Standpunkten der Usa weiterhin zum Abkommen, versuchen es zu retten. Es ist der Iran wo den europäischen Staaten mit einem Ultimatum daher kommt , zur Erpressung greift und vom Abkommen abrückt somit.

Dein Beispiel ist irreführend. Die europäischen Staaten halten sich bisher ans Abkommen. Der Iran möchte den Einsatz erhöhen. Was nicht funktionieren wird. Mit seinem Verhalten isoliert sich der Iran.

Soll das heißen, dass europäische Unternehmen nicht aus Angst vor Washington den Iran boykottieren?
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42121
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: INSTEX

Beitrag von Cobra9 »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:56)

Soll das heißen, dass europäische Unternehmen nicht aus Angst vor Washington den Iran boykottieren?
Firmen sind keine Staaten. Die Firmen meiden den Iran durchaus weil Sie befürchten schlecht dazustehen. Wer mit dem Iran größere Umsätze fahren könnte rückt vor allem medial in das Fadenkreuz.

Schlagzeilen sehr negativer Art wären zu erwarten. Was die Umsätze trifft. Daher überlegen es sich Unternehmen sehr welche Marktplätze wichtig sind. Bei der Abwägung der Marktplätze Usa und Europa gegenüber dem Marktplatz Iran ist wohl deutlich wer verliert.

Der obige Faktor ist wesentlich wichtiger wie mögliche rechtliche Folgen, die erstmal verhängt werden müssten. Mein Brötchengeber ließe sich nicht wegen der Sanktionen von einem lukrativen Geschäft abhalten. Aber man riskiert lieber nicht öffentlich durch die Presse geschmiert zu werden. Darunter könnten die Umsätze in Europa und den USA erheblich leiden.

Was die Umsätze mit dem Iran einfach nicht wert wären. Ganz einfaches Kalkül. Sanktionen können größere Firmen durchaus bekämpfen oder umgehen bei ausreichend Interesse. Wenn man wollte macht bsp. die Schweizer Tochter die Geschäfte usw.

Aber es lohnt den Aufwand momentan nicht was man an Umsätzen fahren könnte.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(12 Jun 2019, 23:56)

Soll das heißen, dass europäische Unternehmen nicht aus Angst vor Washington den Iran boykottieren?
Die Eheleute Asma und Bashir al-Assad haben in Deutschland Einreiseverbot. Ist das auch ein Boykott?
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: INSTEX

Beitrag von Troh.Klaus »

DarkLightbringer hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:19)
Die Eheleute Asma und Bashir al-Assad haben in Deutschland Einreiseverbot. Ist das auch ein Boykott?
Nein, das ist eine Nebelkerze.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: INSTEX

Beitrag von DarkLightbringer »

Troh.Klaus hat geschrieben:(13 Jun 2019, 00:29)

Nein, das ist eine Nebelkerze.
Ich will damit sagen, es gibt Gesetze. Diese sind nicht in jedem Land exakt gleich.
Und manchmal gibt es auch Gesetze gegen Geldwäsche oder Organisationen, die als Terrorvereinigung gelistet sind.
Das ist in Deutschland nicht so sehr anders.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Antworten