Kerosinsteuer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:02)

Und: um wie viele Sekunden wurde die Klimaerwärmung von den Schweden und Schweizern damit gebremst?
Vor wenigen Wochen hast Du noch geschrieben, dass ein Land wie Schweden selbst entscheiden kann, was es in Sachen Klimaschutz macht. Und jetzt machst Du wieder auf Deine fatalistischen Art deren Zielsetzung und Umsetzung madig. Sei doch froh, dass es Länder in der Welt gibt, die den Klimaschutz ernster nehmen als Deutschland.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:37)

Ich ignoriere gar nichts sondern bilde Realitäten ab, die manche in ihrer komischen Blase nicht wahrhaben wollen.
Du weisst schon, daß wir einige Realitäten schon noch verändern muessen um etwas für unsere Lebensgrundlagen zu tun? da gehören gewisse Veränderungen einfach dazu, oder Evolutionstechnisch ausgedrückt. Wer nicht in der Lage ist sich anzupassen vergeht.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:36)

Hängt vielleicht damit zusammen, dass ohne Mitwirkung der größten Verursacher sich einfach zu wenig ändert.
Absolut richtig, sehe ich ganz genauso. Das Lustige an Toms Argumentation ist ja, dass er so tut, als wenn Deutschland mit Platz 6 in der Welt eben nicht zu den größten Verursachern zählt, sondern das eben China die CO2-Reduktion alleine (oder mit den USA zusammen) machen soll.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:42)

Du weisst schon, daß wir einige Realitäten schon noch verändern muessen um etwas für unsere Lebensgrundlagen zu tun? da gehören gewisse Veränderungen einfach dazu, oder Evolutionstechnisch ausgedrückt. Wer nicht in der Lage ist sich anzupassen vergeht.
Sicher.
Aber eine Kreuzfahrt als Alternative für langen Anreiseweg ist schlichter Blödsinn.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:14)

Auch hier kannst du das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Erzähle einem Arbeiter, dass er von den mühsam erworbenen sechs Woche ein Drittel für An- und Abfahrt opfern soll.
Ich glaube hier ist man von der Frage der Kerosinsteuer wieder sehr weit weg gekommen. Im Grunde genommen ist es ja ein Anachronismus, dass wir das Fliegen steuerlich so stark begünstigen, als wenn diese Art der Mobilität immer noch in den Kinderschuhen stecken würde.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:49)

Ich glaube hier ist man von der Frage der Kerosinsteuer wieder sehr weit weg gekommen. Im Grunde genommen ist es ja ein Anachronismus, dass wir das Fliegen steuerlich so stark begünstigen, als wenn diese Art der Mobilität immer noch in den Kinderschuhen stecken würde.
Na ja, wenn ich etwas besteure, damit der Konsum weniger wird - wovon ich persönlich wenig halte, siehe Fleisch nur für Reiche -, muss ich Alternativen schaffen, darum sind wir halt ein wenig vom Weg abgekommen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Nightrain »

Das ist richtig. Was ist eigentlich die Begründung für das Fehlen einer Kerosinsteuer?
Das Chicagoer Abkommen von 1944 beinhaltet doch nur, dass die Länder im Flugzeugtank "importiertes" Kerosin nicht gegenseitig besteuern.
Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:55)
Na ja, wenn ich etwas besteure, damit der Konsum weniger wird - wovon ich persönlich wenig halte, siehe Fleisch nur für Reiche -, muss ich Alternativen schaffen, darum sind wir halt ein wenig vom Weg abgekommen.
Warum eigentlich nicht? Es gibt kein Menschenrecht darauf mehr zu konsumieren, als man sich leisten kann. Zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört es nicht unbedingt möglichst teure Lebensmittel zu essen, noch weite teure Reisen zu tätigen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:55)

Na ja, wenn ich etwas besteure, damit der Konsum weniger wird - wovon ich persönlich wenig halte, siehe Fleisch nur für Reiche -, muss ich Alternativen schaffen, darum sind wir halt ein wenig vom Weg abgekommen.
Da stimme ich Dir absolut zu. Ausbau und Ausweitung des Schienennetzes.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:26)

Daran ist rein gar nichts neu: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/ha ... -1.2038318
Wind und Regen und Hagelschlag sind auch nichts Neues; die Häufigkeit und die Stärke sind entscheidend. Zu diesen Daten haben wir keinen leichten Zugriff. Da müssen wir unseren Forschern glauben. Man darf sich auch nicht täuschen lassen durch die mediale Berichterstattung. Die erfaßt durch neuzeitliche Kommunikationsmittel das Wetter weltweit, und unsereiner summiert die gemeldeten katastrophalen Weltereignisse und glaubt ganz fest: "Immer mehr davon!"
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Nightrain hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:55)

Das ist richtig. Was ist eigentlich die Begründung für das Fehlen einer Kerosinsteuer?
Das Chicagoer Abkommen von 1944 beinhaltet doch nur, dass die Länder im Flugzeugtank "importiertes" Kerosin nicht gegenseitig besteuern.



Warum eigentlich nicht? Es gibt kein Menschenrecht darauf mehr zu konsumieren, als man sich leisten kann. Zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehört es nicht unbedingt möglichst teure Lebensmittel zu essen, noch weite teure Reisen zu tätigen.
Haben Sie schon einmal versucht, einem wehrhaften Hund einen Knochen zu klauen, den Sie ihm zuvor geschenkt hatten?

So ähnlich handeln Menschen bei der Verteidigung sozialer Besitzstände. Mit anderen Worten: So etwas wie soziale Gerechtigkeit muß unbedingt sein, sonst zerbricht das Gemeinwesen. Das geht los mit Gelben Westen... und schlägt um in rohe Gewalt, wenn die Signale nicht gehört werden.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:33)

...und alle anderen Länder, die weniger CO2 emittieren, dürfen machen was sie wollen.
Für deine geistigen Kurzschlüsse kann ich nichts, sorry.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:39)

Und jetzt machst Du wieder auf Deine fatalistischen Art deren Zielsetzung und Umsetzung madig.
Deine Versuche als Hobbyanalyst machen deine ad personem Aufälle auch nicht besser. Ich kann ja auch nichts dafür, dass du mit der Realität nicht klarkommst und die Fakten einfach nicht wahrhaben willst. Das Klima kann nur dann gerettet werden, wenn die größten Sünder mitmachen, tun sie das nicht, ist jegliche Anstrengung der anderen Staaten vergebens.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:44)

Das Lustige an Toms Argumentation ist ja, dass er so tut, als wenn Deutschland mit Platz 6 in der Welt eben nicht zu den größten Verursachern zählt, sondern das eben China die CO2-Reduktion alleine (oder mit den USA zusammen) machen soll.
Und die nächste verlogene Unterstellung, das ist so dermassen jämmerlich :D Ich habe nie geschrieben, dass China die CO2-Reduktion alleine (oder mit den USA zusammen) machen soll. Deutschland mag zwar Nummer 6 der Welt sein, stößt aber nur läppsche 2% des CO2, dass die 40 größten CO2-Emittenten ausstoßen, aus. Auch das habe ich dir schon zigmal geschrieben, hör einfach mit deinen Lügen auf :thumbup:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 18:50)

Zu diesen Daten haben wir keinen leichten Zugriff.
So ein Hagelsturm wie 1984 oder der in den letzten Tagen wurde öfter mal vertuscht? Krass :eek:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:46)

Sicher.
Aber eine Kreuzfahrt als Alternative für langen Anreiseweg ist schlichter Blödsinn.
Diese Aussage war ja auch nicht als Alternative gedacht, sondern als Gegendarstellung bezüglich dieser deiner Aussagen.
Auch hier kannst du das Rad der Zeit nicht mehr zurückdrehen.
Erzähle einem Arbeiter, dass er von den mühsam erworbenen sechs Woche ein Drittel für An- und Abfahrt opfern soll.
Du wirst die An- und Abreise nicht als schönen Urlaub verkaufen können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:34)

Das Klima kann nur dann gerettet werden, wenn die größten Sünder mitmachen, tun sie das nicht, ist jegliche Anstrengung der anderen Staaten vergebens.
Und genau aus diesem Grund machen Länder wie Schweden, Schweiz, Deutschland usw. mit.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Nightrain »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 18:55)
Haben Sie schon einmal versucht, einem wehrhaften Hund einen Knochen zu klauen, den Sie ihm zuvor geschenkt hatten?
So ähnlich handeln Menschen bei der Verteidigung sozialer Besitzstände. Mit anderen Worten: So etwas wie soziale Gerechtigkeit muß unbedingt sein, sonst zerbricht das Gemeinwesen. Das geht los mit Gelben Westen... und schlägt um in rohe Gewalt, wenn die Signale nicht gehört werden.
Soziale Gerechtigkeit bedeutet in Deutschland immer sofort Umverteilung. Die vermeintlich "Reichen" sollen gefälligst blechen und man selbst entlastet werden.

Die viel gelobten Schweden haben die CO2-Steuer eben nicht mit irgendwelchen Umverteilungsfantasien zerfasert, sondern mehrere Steuern einfach gesenkt oder abgeschafft, z.B. Vermögenssteuer, Kapitalsteuer, Ertragssteuer.
Je höher die CO2-Steuer wird, desto niedriger wird z.B. auch die Lohnsteuer.

Was man von Schweden vielleicht auch lernen kann: der Individualverkehr ist das letzte, wo eine CO2-Steuer zu weniger Emissionen führt. Nirgendwo sonst halten die Bürger den status-quo so heftig mit Zähnen und Klauen fest. Viel besser geeignet wäre es den Fokus auf die Heizungsenergie zu legen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:59)

Und genau aus diesem Grund machen Länder wie Schweden, Schweiz, Deutschland usw. mit.
Und die größten Sünder wie USA, China, Indien und Russland nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:37)

Und die nächste verlogene Unterstellung, das ist so dermassen jämmerlich :D Ich habe nie geschrieben, dass China die CO2-Reduktion alleine (oder mit den USA zusammen) machen soll.
Du schiebst ihnen immer wieder in Deinen Beiträgen die Hauptverantwortung zu, nach dem Motto, wenn China nicht mitmacht, dann muss auch Deutschland nichts machen. Dabei trägt China über den Daumen gepeilt etwa 20% am weltweiten Ausstoß bei.
Tom Bombadil hat geschrieben: Deutschland mag zwar Nummer 6 der Welt sein, stößt aber nur läppsche 2% des CO2, dass die 40 größten CO2-Emittenten ausstoßen, aus. Auch das habe ich dir schon zigmal geschrieben, hör einfach mit deinen Lügen auf :thumbup:
Besser konntest Du es mit dem "läppisch" nicht zum Ausdruck bringen, wie sehr Du die Verantwortung von Deutschland herunterspielst und die Verantwortung auf die Länder abschieben willst, die weiter oben im Ranking stehen. Das sind keine von mir erfundenen Lügen, sondern die Realität in Deinen täglichen Kommentaren.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:02)

Und die größten Sünder wie USA, China, Indien und Russland nicht.
Wer sagt denn bitte schön, dass USA und China keine Anstrengungen unternehmen? Wo würden diese Länder stehen, wenn sie keinerlei Investitionen in ihre Infrastruktur und Erneuerbaren Energien tätigen würden?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(11 Jun 2019, 20:06)

Du schiebst ihnen immer wieder in Deinen Beiträgen die Hauptverantwortung zu, nach dem Motto, wenn China nicht mitmacht, dann muss auch Deutschland nichts machen.
Versuch es mal mit Argumenten anstatt mit Lügen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:39)

So ein Hagelsturm wie 1984 oder der in den letzten Tagen wurde öfter mal vertuscht? Krass :eek:
Nanu, deutsches Sprach schweres Sprach, oder was? Es ging um die weltweite Häufigkeit von schwerem Wetter als Meßlatte für den Klimawandel. Auf die hat nur der verläßlich Zugriff, der sich damit ernsthaft befaßt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben:(11 Jun 2019, 19:39)

So ein Hagelsturm wie 1984 oder der in den letzten Tagen wurde öfter mal vertuscht? Krass :eek:
Das war jetzt schon der dritte, den ich miterleben musste. München Riem, Hallbergmoos ca. 1994, zuletzt gestern auf der A96. Es werden wohl noch ein paar mehr werden. Das hat die Menschheit ebenso wenig im Griff, wie Vulkanausbrüche.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 21:55)

Nanu, deutsches Sprach schweres Sprach, oder was? Es ging um die weltweite Häufigkeit von schwerem Wetter als Meßlatte für den Klimawandel. Auf die hat nur der verläßlich Zugriff, der sich damit ernsthaft befaßt.

Kenn ich.....Weltuntergang, damit sind die Kollegen schon mehrere 1000 Jahre unterwegs...

siehe, so will ich morgen um diese Zeit einen sehr schweren Hagel regnen lassen, wie es in Ägypten vom Tag seiner Gründung an bis jetzt nicht gewesen ist. Und nun sende hin und bring dein Vieh in Sicherheit und alles, was du auf dem Feld hast. Alle Menschen und allesalles Vieh, die auf dem Feld gefunden und nicht ins Haus aufgenommen werden, auf die fällt der Hagel herab, und sie werden sterben. – Wer unter den Knechten des Pharaos das Wort des HERRN fürchtete, der ließ seine Knechte und sein Vieh in die Häuser fliehen. Wer aber das Wort des HERRN nicht zu Herzen nahm, der ließ seine Knechte und sein Vieh auf dem Feld. Und der HERR sprach zu Mose: Strecke deine Hand aus zum Himmel, dass im ganzen Land Ägypten Hagel komme auf die Menschen und auf das Vieh und auf alles Kraut des Feldes im Land Ägypten.
Die hatten ganz schön "Klimawandel" früher ...vor mehr als 2000 Jahren...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
odiug

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 22:22)

Kenn ich.....Weltuntergang, damit sind die Kollegen schon mehrere 1000 Jahre unterwegs...




Die hatten ganz schön "Klimawandel" früher ...vor mehr als 2000 Jahren...
Es gab auch ein paar Weltuntergänge in der Zwischenzeit.
Mit dem Niedergang des Weströmischen Reichs ging eine Welt zugrunde.
Im 30 Jährigen Krieg und der Pest ging eine Welt zugrunde.
Und im ersten und zweiten Weltkrieg ging eine Welt zugrunde.
Natürlich wird die Menschheit den Klimawandel überleben ... keine Frage ... nur du und ich und ein paar Hundert-Millionen Menschen wahrscheinlich nicht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 22:51)

Es gab auch ein paar Weltuntergänge in der Zwischenzeit.
Mit dem Niedergang des Weströmischen Reichs ging eine Welt zugrunde.
Im 30 Jährigen Krieg und der Pest ging eine Welt zugrunde.
Und im ersten und zweiten Weltkrieg ging eine Welt zugrunde.
Natürlich wird die Menschheit den Klimawandel überleben ... keine Frage ... nur du und ich und ein paar Hundert-Millionen Menschen wahrscheinlich nicht.
150.000 Menschen sterben am Tag. .....150 Mio Tote......>> das dauert GENAU 27 Jahre, und 5 Monate ich bin jetzt 60 .....mit 87 Jahren ist es eine schöne Zeit den Löffel wegzulegen.

Alles Unabhängig davon ob bei mir in der Wohnung die Heizung an ist oder NICHT.....es 4 Grad wärmer ist im Sommer oder NICHT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 22:22)

Kenn ich.....Weltuntergang, damit sind die Kollegen schon mehrere 1000 Jahre unterwegs...




Die hatten ganz schön "Klimawandel" früher ...vor mehr als 2000 Jahren...
Das waren doch lokale Ereignisse, die dazu auch noch unter enger Kontrolle abliefen.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 23:33)

Das waren doch lokale Ereignisse, die dazu auch noch unter enger Kontrolle abliefen.
Man kann sich dass schönreden....Ja in Germany hat da zu der ZEit nur meine Famile geheizt....
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(11 Jun 2019, 23:37)

Man kann sich dass schönreden....Ja in Germany hat da zu der ZEit nur meine Famile geheizt....
Die Sache mit der engen Kontrolle, die hat schon einige Vorteile.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 23:39)

Die Sache mit der engen Kontrolle, die hat schon einige Vorteile.
Tja die Steuerung war eben schon immer drin..... immer die Verlierer geben den Löffel ab. Meine Vorfahren habens überlebt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:58)

Schau mal die ganzen Kreuzfahrten an, das ist doch eine permanente An und Abreise und wird als Urlaub verkauft und wie ich gehört habe, ist diese Form des Urlaubs mittlerweile sehr beliebt.
Und sehr Co2 beitragend.

Ergo auch Kreuzfahrten abschaffen.

https://www.euractiv.com/section/air-po ... lion-cars/
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 08:30)

Sie werden damit leben müssen, daß uns der Klimawandel zu Handlungen zwingt, die niemandem gefallen werden. Sachzwänge sind doch keine Diktatur. Und soziale Gerechtigkeit ist ein Ziel, das jeder demokratisch gewählte Politiker in seinem Amtseid beschwört.

Übrigens sind vor 45 Jahren hunderttausende Griechen mit dem Zug zwischen deutschen Großstädten und griechischen Großstädten "gereist"... und waren froh, daß es wenigstens diese Möglichkeit gab.
Ich werde damit nicht Leben muessen, den wir waehlen keine Politiker hier die radikal sind. Und vor ein paar hundert Jahren sind die Seefahrer mit Segelschiffen um die Welt geschippert und waren gluecklich das es diese Moeglichkeit geb.

Wenn Deutschland will koennte es

Alle LH Fluege innerhalb Deutschlands hoch besteuern
Die Start und Landegebuehren auf Regionalflughaefen drastisch erhoehen, damit Ryan Air nicht mehr so billig ist
PKW die aelter als 10 Jahre sind ab 2020 die jaerhliche Zulassung nicht mehr erneuern und deren Besitzern Euro 5000 fuer die Anschaffung eines Hybrid Fahrzeuges zahlen
In allen oeffentlichen Gebaueden nur Heizen wenn die Tmperatur unter 10 Grad faellt.
Jeden Monat ein autofreies Wochenende einfuehren.
Eine Co2 Steuer fuer einreisende Touristen (nach dem Motto die brauchen Deutschland aber Deutschland braucht sie nicht)
Alle Heizungen die mit Oel gefeuert werden ab 2020 einfach verbieten
Hauser mit unzureichender Waermedaemmung und ohne state of the art Doppelfenster einfach den Strom abschalten
Verbot vom Verkauf und Abrennen von Kerzen
Verbot von Holzkohlengrills und deren Verkauf

Mal sehen welche andere Handlungen gefunden warden koennten die niemand gefallen werden
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 22:51)

Es gab auch ein paar Weltuntergänge in der Zwischenzeit.
Mit dem Niedergang des Weströmischen Reichs ging eine Welt zugrunde.
Im 30 Jährigen Krieg und der Pest ging eine Welt zugrunde.
Und im ersten und zweiten Weltkrieg ging eine Welt zugrunde.
Natürlich wird die Menschheit den Klimawandel überleben ... keine Frage ... nur du und ich und ein paar Hundert-Millionen Menschen wahrscheinlich nicht.
Survival of the fittest.
Entscheidend ist, wie gut die Vorbereitungen auf den Wandel sind und nicht, wie viel freiwillig für Atmosfair gespendet, oder ob statt des Fluges zu Fuss nach Jerusalem wurde.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 08:30)

Sie werden damit leben müssen, daß uns der Klimawandel zu Handlungen zwingt, die niemandem gefallen werden. Sachzwänge sind doch keine Diktatur. Und soziale Gerechtigkeit ist ein Ziel, das jeder demokratisch gewählte Politiker in seinem Amtseid beschwört.

Übrigens sind vor 45 Jahren hunderttausende Griechen mit dem Zug zwischen deutschen Großstädten und griechischen Großstädten "gereist"... und waren froh, daß es wenigstens diese Möglichkeit gab.
Jo, und hunderttausende griechische, türkische, etc Gastarbeiter sind vor 40 Jahren geflogen. So viele, dass es sich lohnte saisonale Sonderflüge anzubieten mit gesonderten Tarifen und Gepäckregelung. Die waren auch froh, weil sie nämlich nicht tagelang im Bus saßen.

Für Sie, als ausgewiesenen, grünen Verbotsfan habe ich ein passendes Zitat von Martin Luther King.

“Wenn man einem Menschen verbietet, das Leben zu leben, das er für richtig hält, hat er keine andere Wahl, als ein Rebell zu werden.“

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Senexx

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Senexx »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 08:30)

Sie werden damit leben müssen, daß uns der Klimawandel zu Handlungen zwingt, die niemandem gefallen werden. Sachzwänge sind doch keine Diktatur. Und soziale Gerechtigkeit ist ein Ziel, das jeder demokratisch gewählte Politiker in seinem Amtseid beschwört.
Nicht der angebliche Klimawandel zwingt uns, sondern grüne Ideologie und Hirngespinste. An der Urne hat der Wähler die Wahl.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2019, 07:41)

Jo, und hunderttausende griechische, türkische, etc Gastarbeiter sind vor 40 Jahren geflogen. So viele, dass es sich lohnte saisonale Sonderflüge anzubieten mit gesonderten Tarifen und Gepäckregelung. Die waren auch froh, weil sie nämlich nicht tagelang im Bus saßen.

Für Sie, als ausgewiesenen, grünen Verbotsfan habe ich ein passendes Zitat von Martin Luther King.

“Wenn man einem Menschen verbietet, das Leben zu leben, das er für richtig hält, hat er keine andere Wahl, als ein Rebell zu werden.“

Wer bewußt gegen alle Erkenntnis den Klimawandel verstärken will, der muß dann irgendwann bei 50 °C rebellieren. Meine Asche wird das nicht mehr kümmern. Allerdings bin ich davon überzeugt, daß Martin Luther King die Mitmenschen auch zu vernünftigem Tun anhalten würde.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Senexx hat geschrieben:(12 Jun 2019, 08:16)

Nicht der angebliche Klimawandel zwingt uns, sondern grüne Ideologie und Hirngespinste. An der Urne hat der Wähler die Wahl.
Das tröstet mich; die "grüne Ideologie" findet wachsende Zustimmung.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Jun 2019, 07:01)

Und sehr Co2 beitragend.

Ergo auch Kreuzfahrten abschaffen.
Oder den Antrieb umstellen.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2019, 07:29)

Survival of the fittest.
Warum beschwert man sich dann, wenn man es auf die Flugbranche mit Kerosin- und Mehrwertsteuer überträgt?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(11 Jun 2019, 21:55)

Nanu, deutsches Sprach schweres Sprach, oder was?
Ja, das glaube ich dir. Es ging darum, dass der Bremer meinte, so einen Hagelsturm hätte es in München vorher noch nie gegeben. Gab es aber wohl, hatte ich verlinkt. Daraufhin meintest du dich einmischen zu müssen und hast nebulös von irgendwelchen Daten, auf die wir keinen Zugriff hätten, geschrieben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(12 Jun 2019, 07:01)

Und sehr Co2 beitragend.

Ergo auch Kreuzfahrten abschaffen.

https://www.euractiv.com/section/air-po ... lion-cars/
:( Ich frage mich immer ob Leute hier mitlesen, wenigste im Kontext auf die Texte denen sie eine Antwort geben.
Ich habe darauf, schon dem user, mit dem ich diese Diskussion hatte, eine Antwort gegeben.
Nochmal ich habe die jetzige Kreuzfahrtindustrie nicht als klimaneutrale Alternative zu anderen Reisemöglichkeiten genannt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:39)

Nochmal ich habe die jetzige Kreuzfahrtindustrie nicht als klimaneutrale Alternative zu anderen Reisemöglichkeiten genannt.
Welche klimaneutrale Reisemöglichkeit gibt es denn jetzt und heute für die Massen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2019, 09:53)

Wer bewußt gegen alle Erkenntnis den Klimawandel verstärken will, der muß dann irgendwann bei 50 °C rebellieren. Meine Asche wird das nicht mehr kümmern. Allerdings bin ich davon überzeugt, daß Martin Luther King die Mitmenschen auch zu vernünftigem Tun anhalten würde.
Wer sollte das sein, der bewusst gegen alle Erkenntnis den Klimawandel verstärken will? Meines Erachtens waren fliegende Gastarbeiter vor 40 Jahren nicht mit dem Thema Klimawandel konfrontiert.
Auch wenn heute schlagartig alle Flüge eingestellt würde, würde das einen Klimawandel nicht aufhalten, ebenso wenig, wie eine Kerosinsteuer. Aber letztere könnte einen willkommenen Beitrag zur klammen Rentenkasse darstellen. Dann kann sich die heutige Jugend entscheiden, ob sie für die Rente fliegt, oder für's Klima zu Fuß geht.
Oder ihr Abi macht und sich in Wissenschaft und Forschung begibt, um präventiv tätig zu werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52710
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von JJazzGold »

Sören74 hat geschrieben:(12 Jun 2019, 10:04)

Warum beschwert man sich dann, wenn man es auf die Flugbranche mit Kerosin- und Mehrwertsteuer überträgt?
S.o.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:37)

Welche klimaneutrale Reisemöglichkeit gibt es denn jetzt und heute für die Massen?
Wurde hier bei ähnlichenThemen und Fragen auch schon beantwortet.
Gibt es natürlich nicht, bzw. noch nicht, dafür sind die Produktionsketten ansich noch zu abhängig von fossiler Energie bzw. dessen Träger.
Hier wird es erstmal in erster Linie um Verzicht, wirtschaftliche Transformation und Einsparungen gehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:49)

Hier wird es erstmal in erster Linie um Verzicht, wirtschaftliche Transformation und Einsparungen gehen.
Was genau bedeutet jetzt "hier"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:45)

Wer sollte das sein, der bewusst gegen alle Erkenntnis den Klimawandel verstärken will? Meines Erachtens waren fliegende Gastarbeiter vor 40 Jahren nicht mit dem Thema Klimawandel konfrontiert.
Auch wenn heute schlagartig alle Flüge eingestellt würde, würde das einen Klimawandel nicht aufhalten, ebenso wenig, wie eine Kerosinsteuer. Aber letztere könnte einen willkommenen Beitrag zur klammen Rentenkasse darstellen. Dann kann sich die heutige Jugend entscheiden, ob sie für die Rente fliegt, oder für's Klima zu Fuß geht.
Oder ihr Abi macht und sich in Wissenschaft und Forschung begibt, um präventiv tätig zu werden.
Ohoh, du glaubst der mögliche Klimawandel würde durch aussitzen, nixtun nicht schlimmer werden? D.h. Unterschiede zwischen 1,5- z.B. 5 Grad würden keinen Unterschied machen?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von relativ »

Tom Bombadil hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:51)

Was genau bedeutet jetzt "hier"?
Nunja die ersten Maßnahmen, um die Erdwährmung durch zu viel CO2 in der Atmosphäre so gering wie möglich zu halten.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73211
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

relativ hat geschrieben:(12 Jun 2019, 11:53)

Nunja die ersten Maßnahmen, um die Erdwährmung durch zu viel CO2 in der Atmosphäre so gering wie möglich zu halten.
Okay. Ich muss nur jetzt wieder die Frage stellen, wer den ca. 7 Mrd. Menschen, denen es bei weitem nicht so gut geht wie den Westlern oder reicheren Asiaten, erklärt, dass sie auf weitere wirtschaftliche Entwicklung verzichten müssen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(12 Jun 2019, 09:54)

Das tröstet mich; die "grüne Ideologie" findet wachsende Zustimmung.
Bei unseren Wahl vor ein paar Wochen haben die Gruenen nichts gewonnen und die Labour Party, die innerhalb den naechsten 10 Jahren Co2 um 50% senken wollte und ueber E-Cars schwaemte die Wahl gegen allen Voprhersagen verloren. Warum? Ganz einfach! Wir Aussies sind pragmatische leute. Labour konnte einfach nicht sagen wie sie das alles finanzieren wollen und was es kostet insbesondere in Bezug auf Arbeitsplatzverluste in der Mining Industry.

Nur das du weisst das die Utopisten nicht ueberall Zustimmung finden und vielleicht, klitzeklein vielleicht, sind die UK gut bedient die EU zu verlassen in Betracht auf die gruene Welle die gerade bei euch ueberschwappt.
Support the Australian Republican Movement
Antworten