Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:21)

Wie kommst du darauf, bzw. woher nimmst du die Erkenntnis daß wenn wir kein Kontakt bzw. nicht diesen Kontakt zu Afrika gehabt hätten, daß es dort keine Entwicklung hätte geben können? Schließlich haben die Europäer auch "abgekupfert" von Chinesen bzw. Persern.
Nun ja, der Beleg ist ein Blick nach Afrika HEUTE. Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation.
Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente.
Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Ja deine arrogante Gutsherrenart, ohne berücksichtigung der Geschichte ist hier im Forum verbrieft.
Das freut mich, danke.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Zunder »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:15)

Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ... :rolleyes:
Alle Mitglieder der hochindustrialisierten Wohlstandsgesellschaften sind Teil des Problems, auch die kleinen und großen Schulschwänzer. Was denn sonst.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:47)

Nun ja, der Beleg ist ein Blick nach Afrika HEUTE. Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation.
Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente.K
Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Die Kolonialzeit und der daraus resultierenden stammesübergreifenden Grenzziehung der Europäer blendest du, wie immer, total aus. Wer die seit der Kolonialzeit noch immer bestehende Hegemonie, gerade auch Wirtschaftlich, des Westens bzw. auch der ehemaligen Kolonialherren nicht in die Entwicklungsgeschichte der afrikanischen Staaten mit einfleißen lassen möchte, der hat wohl einen ganz speziellen Blick auf diese Menschen dort.

Das freut mich, danke.
Nicht dafür... ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:58)

CO2 frei? Selbst wenn wir atmen produzieren wie CO2 ;) :?:
Ist das ernst gemeint ?

Atmung = Co2 ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

BingoBurner hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:01)

Ist das ernst gemeint ?

Atmung = Co2 ?
Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab. ;)
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:06)

Aha, welche Staaten stehen denn noch unter Kolonialzwang?
Hier geht es ja nicht um die Auswirkungen der Kolonialzeit, sondern wir erwarten die Entwicklung einiger Staaten und deren Beachtung der ökologischen VORGABEN aus dem Westen!
Zusammenhang klar?


Dein Beitrag zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung hast.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:54)

Die Kolonialzeit und der daraus resultierenden stammesübergreifenden Grenzziehung der Europäer blendest du, wie immer, total aus.
NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.
Wer die seit der Kolonialzeit noch immer bestehende Hegemonie, gerade auch Wirtschaftlich, des Westens bzw. auch der ehemaligen Kolonialherren nicht in die Entwicklungsgeschichte der afrikanischen Staaten mit einfleißen lassen möchte, der hat wohl einen ganz speziellen Blick auf diese Menschen dort.
Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31585
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:20)

NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.



Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.
Vielleicht traut der eine oder andere den Afrikanern schlicht nichts zu.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:08)

Dein Beitrag zeigt mir dass du überhaupt keine Ahnung hast.
So ist es :thumbup:

Deshalb freue ich mich ja über eine Aufklärung von Dir, wie die Gestaltung des industriellen Aufschwungs OHNE irgendeine Hilfe, Anleitung oder Zwang des Westens passieren soll, wenn die ökologischen Vorgaben des Westens erfüllt werden sollen? Oder warten wir alle zusammen einfach die 500 Jahre ab, bis irgendwo in Afrika eine Dampfmaschine erfunden werden wird und es endlich alleine losgeht, das Erlebnis Entwicklung zur modernen Zivilisation?
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:21)

Vielleicht traut der eine oder andere den Afrikanern schlicht nichts zu.
So pauschal ist das ja nicht richtig, "den" Afrikanern. Aber es gibt eben genügend Beispiele, in denen erfahren wird, dass dieses "nicht zutrauen" völlig berechtigt ist, nicht, weil die Menschen es per se nicht könnten, sondern weil es bislang für sie keinerlei Veranlassung gab, sich in ein System integrieren zu müssen, um Erfolg zu haben.
Greta sollte mal nach Afrika gehen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:20)

NEIN, eben nicht!!! Im Gegenteil! Die Stämme haben doch nun 50 Jahre Zeit, sich über Neuordnungen zu einigen, oder?
NIEMAND, ausser die Stämme und ihre Führer selbst, sind verantwortlich für das Leben heute!! Es gibt ja auch einige Hoffnungsschimmer, aber Afrika ist ein riesiger Kontinent.
Nun das Stämme die in Stammesstrukturen denken sich nicht für den Fortschritt und Wohlergehen eines ganzen Landes mit unterschiedlichen Stämen interessieren sollte doch mittlerweile bekannt sein, auch aus unserer Geschichte wissen wir das. Die Frage wie man solche Strukturen aufbricht und die Menschen zu einem gemeinsamen Handeln bringt , daß ist die Frage. Dies geht aber auch nur, wenn von Aussen die richtigen Einflüsse kommen. Jahrzehntelang gab es für den Westen gar kein Grund diese Einflüsse in die richtigen Bahnen zu lenken, weil einzelne Stammenfürsten wesentlich leichtere Verhandlungspartner waren.

Und wer immer und immer wieder den Status Quo aus der Vergangenheit bemühen muss, um die eigene Verantwortlichkeit der verschiedenen afrikanischen Gesellschaften auszublenden, hat offensichtlich gar keinen Blick auf die Menschen dort.
Ich habe eine Mitverantwortung der Menschen vor Ort nie negiert, nur mache ich es mir eben auch nicht so einfach wie du. Die Strukturen und die sich daraus ergebenen Probleme aus der Kolonialzeit, sind eben bis heute noch vielerorts Aktiv vorhanden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)
Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
Ich sprach von Innovation, die einen nach vorn und vor andere bringt. Und das gilt für alle Beteiligten, weshalb ich nicht möchte, dass der Westen die Innovationsführerschaft verliert. (Mit Rechten oder Anspruchsrechten hat das nichts zu tun, sondern mit Können und Machen.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:26)

So ist es :thumbup:

Deshalb freue ich mich ja über eine Aufklärung von Dir, wie die Gestaltung des industriellen Aufschwungs OHNE irgendeine Hilfe, Anleitung oder Zwang des Westens passieren soll, wenn die ökologischen Vorgaben des Westens erfüllt werden sollen? Oder warten wir alle zusammen einfach die 500 Jahre ab, bis irgendwo in Afrika eine Dampfmaschine erfunden werden wird und es endlich alleine losgeht, das Erlebnis Entwicklung zur modernen Zivilisation?
Mal ganz ehrlich, da wir ja auch dieses Chaos dort angerichtet haben, bzw. für die jetzigen dort herrschenden Strukturen und wie sie sich entwickelt haben, zum großen Teil mitverantwortlich sind, ist es auch nur Recht und Billig, daß wir da so helfen, daß sie unsere Vorgaben dann auch erfüllen können.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:04)

Mal ganz ehrlich, da wir ja auch dieses Chaos dort angerichtet haben, bzw. für die jetzigen dort herrschenden Strukturen und wie sie sich entwickelt haben, zum großen Teil mitverantwortlich sind, ist es auch nur Recht und Billig, daß wir da so helfen, daß sie unsere Vorgaben dann auch erfüllen können.
Glaubst du, dass Afrika vor dem Kolonialismus stabiler und friedlicher war?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BlueMonday »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:06)

Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab. ;)
Ja, so knapp 3 Mrd. Tonnen CO2 werden von Menschen pro Jahr ausgeatmet.
Das wäre es ja mal: Luftanhalten für den Klimaschutz! Wobei, je mehr man die Luft anhält desto CO2reicher wird wohl der Atem. Aber Entspannung/weniger Bewegung/flaches Atmen mit geringer Frequenz würde wohl den CO2-Ausstoß verringern.

Also: Meditieren für den Klimaschutz!
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

BlueMonday hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:09)

Ja, so knapp 3 Mrd. Tonnen CO2 werden von Menschen pro Jahr ausgeatmet.
Das wäre es ja mal: Luftanhalten für den Klimaschutz!
Du weißt aber schon, wie der Stoffwechsel im menschlichen Körper funktioniert und woher der Kohlenstoff stammt, den wir mit der Nahrung aufnehmen?
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:04)

Glaubst du, dass Afrika vor dem Kolonialismus stabiler und friedlicher war?
Spielt das für die heutigen Begebenheiten eine Rolle? Wer will sowas denn genau wissen?
Fakt ist der Mensch tauschte schon immer Wissen aus. In Europa blendet man solche Tatsachen nur allzu gerne aus und meint alles wäre auf seinen eigenen Mist gewachsen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:35)

Ich hoffe doch sehr, dass der Odiug bei Feinstaub frei setzenden Renovierungsarbeiten eine Atemschutzmaske getragen hat und gleichmäßig weiter geatmet hat.
Also erstens wäre ich dir dankbar, wenn du deine Ad Hominem Spams unterlassen würdest, zweitens, ja ... tu ich immer noch ... und drittens, meine Restaurierungsarbeiten verringern den Heizbedarf des Hauses um mindestens 30%, wenn nicht gar mehr.
Und nein ... ich klebe kein Styropor an die Außenwand ... darf ich gar nicht, mein Haus steht unter Denkmalschutz und ist ein Einzeldenkmal aus dem 15ten Jahrhundert.
Außerdem bringt Styropor gar nichts bei meinem Haus, macht mehr kaputt als das es gut macht, da es keine Feuchtigkeit aufnehmen kann und nicht Atmungsaktiv ist.
Das Mittel der Wahl heißt hier: Lehm-Hanf Isolation und Kalkverputz ... wie früher halt.

Und last but not least ... du weichst immer noch der eigentlich gestellten Frage aus, was man ja von FDPlern so gewohnt ist.
Zuletzt geändert von odiug am Di 11. Jun 2019, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:14)

Spielt das für die heutigen Begebenheiten eine Rolle? Wer will sowas denn genau wissen?
Fakt ist der Mensch tauschte schon immer Wissen aus. In Europa blendet man solche Tatsachen nur allzu gerne aus und meint alles wäre auf seinen eigenen Mist gewachsen.
Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:18)

Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Unzähliges Wissen was z.B. auf Expeditionen von indigenen Völkern aufgenommen wurde und nach Europa transferiert wurde, die dann z.B. als Basiswissenfür Erfindungen, Medizin ect.pp. benutzt wurden.
Wie wir alle wissen baut Wissen, zum aller größsten Teil, auf schon vorhandenen Wissen auf
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:18)

Und welches Wissen haben wir aus Afrika so angenommen?
Zu dem Chaos, das wir angeblich angenommen haben, zählt z.B. auch, dass die Europäer schlussendlich dem arabischen Sklavenhandel den Garaus gemacht hat.
Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)

Unzähliges Wissen was z.B. auf Expeditionen von indigenen Völkern aufgenommen wurde und nach Europa transferiert wurde, die dann z.B. als Basiswissenfür Erfindungen, Medizin ect.pp. benutzt wurden.
Wie wir alle wissen baut Wissen, zum aller größsten Teil, auf schon vorhandenen Wissen auf
Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:23)

Ja ... aber nur, weil die Araber sich doch erdreisteten, auch Europäer zu versklaven ... und das geht ja gleich gar nicht.
Afrikaner hingegen haben die Europäer fleißig gekauft von den Arabern und nach Amerika verschifft.
Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Wie wäre es mit einem neuen Generationenkonflikt?
Kinder gegen Eltern und umgekehrt?
Grund: die Umwelt.
Autos zerkratzen und abfackeln..., das kann man beliebig eskalieren lassen.
Oder wo soll die Reise hingehen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)
Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung. Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben. "Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:47)
Es geht eben nicht ums abkupfern, sondern zuerst mal um gesellschaftliche Innovation, wie z.B. Nationalstaat, der Infrastruktur und Bildung erlaubt, die Voraussetzung technischer Innovation. Und da gab es NICHTS, nicht mal Liberia, was irgendwo als fortschrittlich gelten kann, auch nicht die sozialistischen Experimente. Solange die Stämme sich nicht selbst einem System unterordnen wollen, dass Sozialstaat mit Infrastruktur erst ermöglicht, ist kein Licht in Sicht.
Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:24)

Dann müsstest du ja leicht unzählige Beispiele bringen können.
Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.

Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:27)

Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus. :x
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:44)

Der Wissenstransfer über Kontinente hinweg ist doch wohl nix Neues für dich, oder? Der ist doch mittlerweile verbrieft.

Wenn du noch Zweifel hast gibt es etliche Seiten die sich damit befassen, z.B.
https://www.mpg.de/1249013/Globalisierung_Wissen
Mit welchem Wissenstransfer aus Afrika befassen sich diese Seiten?
Im Link habe ich nichts gefunden.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:46)

Oh Mann . Hättest du wenigstens andere Stämme geschrieben. Aber jetzt bis du natürlich wieder raus. :x
Was war an meinem Beitrag falsch?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 13:59)

Nun das Stämme die in Stammesstrukturen denken sich nicht für den Fortschritt und Wohlergehen eines ganzen Landes mit unterschiedlichen Stämen interessieren sollte doch mittlerweile bekannt sein, auch aus unserer Geschichte wissen wir das.
Ja, eben.

Die Frage wie man solche Strukturen aufbricht und die Menschen zu einem gemeinsamen Handeln bringt , daß ist die Frage.
Warum schon wieder "man"??? Kommt Dir nicht in den Sinn, dass ganz souverän und selbstbestimmt DIE AFRIKANER SELBST in der Hauptverantwortung sind?
WIR können helfen, und das tun wir seit Jahren!!!!! Immer wieder und wieder, für einige Menschen toll, für das Gros und für Souveränitit sinnlos!
Ich habe eine Mitverantwortung der Menschen vor Ort nie negiert, nur mache ich es mir eben auch nicht so einfach wie du. Die Strukturen und die sich daraus ergebenen Probleme aus der Kolonialzeit, sind eben bis heute noch vielerorts Aktiv vorhanden.
Die Strukturen und Probleme stammen aus der Urzeit und ohne die Kolonialzeit wären die Gesellschaften noch immer dort!
Ohne die Kolonialzeit gäbe es in Afrika praktisch gar keine Staaten und nur noch Kriege zwischen Stämmen.
Das, was wir hier als Klimawandel abhandeln, ist völlig uninteressant für die meisten Eingeborenen. Da geht es um Überleben des Clans und Essen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).
Keiner wirft uns die Kraft durch Wissen neues Wissen zu erlangen vor, ausser eben das, was mit diesem Wissen teilweise angestellt wurde, welches eben nicht besonders Weitsichtig war bzw. fällt es uns heutzutage auf die Füsse.
Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Du meinst mittels militärischer Stärke nicht konnten.
Die militärische Innovation war nämlich die treibende Kraft der Europäer und dessen Garant für die Vorherschaft noch bis in unsere heutige Zeit.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:27)

Afrikaner wurden von Afrikanern gekauft.
Die haben eigene Untertanen und Kriegsgefangene verhökert.
Aber das geht schon weit am Thema vorbei.
Ja ... macht den europäischen Sklavenhandel aber um keinen Deut besser.
Mal abgesehen davon: der innerafrikanische Sklavenhandel mag schrecklich gewesen sein, aber er war nicht rassistisch und auch das Volumen war ein anderes.
Nehmen wir mal das hier als Beispiel : https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel
Den Herero Aufstand in Deutsch-Südwestafrika lassen wir mal beiseite, weil sonst bin ich wieder ein Deutschlandhasser :eek:
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:48)

Was war an meinem Beitrag falsch?
Die verschiedenen Stämme haben sich damals weder als Afrikaner noch als Untertanen des anderen gesehen. Das waren in der Regel Fremde, oder sogar Feinde des Stammes die sie als Sklaven an die Europäer verkauft haben.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:49)

Ja, eben.




Warum schon wieder "man"??? Kommt Dir nicht in den Sinn, dass ganz souverän und selbstbestimmt DIE AFRIKANER SELBST in der Hauptverantwortung sind?
WIR können helfen, und das tun wir seit Jahren!!!!! Immer wieder und wieder, für einige Menschen toll, für das Gros und für Souveränitit sinnlos!



Die Strukturen und Probleme stammen aus der Urzeit und ohne die Kolonialzeit wären die Gesellschaften noch immer dort!
Ohne die Kolonialzeit gäbe es in Afrika praktisch gar keine Staaten und nur noch Kriege zwischen Stämmen.
Das, was wir hier als Klimawandel abhandeln, ist völlig uninteressant für die meisten Eingeborenen. Da geht es um Überleben des Clans und Essen.
Nochmal für dich, die Europäer waren es, die das ganze dort vorhandene Gebilde geändert haben, nur die Stammesstrukturen haben sie nicht geändert warum habe ich auch erklärt. Jetzt deutlicher?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:54)

Die verschiedenen Stämme haben sich damals weder als Afrikaner noch als Untertanen des anderen gesehen. Das waren in der Regel Fremde, oder sogar Feinde des Stammes die sie als Sklaven an die Europäer verkauft haben.
Und?
Waren sie deshalb keine Afrikaner?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Ja, eben. Und jetzt stellen wir uns vor, dass die Innovationskraft zugenommen hat und beachten wieder den Strangtitel. Warten wir auf pre-Demos von Kindern in Afrika und Asien, die ja wissen sollten, was als nächstes kommen wird?
Greta nach Afrika und Asien und mal sehen, welche Partei das gut findet. Die Grünen müssten ja eigentlich gegen kolonialistische Bevormundung sein.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:56)

Nochmal für dich, die Europäer waren es, die das ganze dort vorhandene Gebilde geändert haben, nur die Stammesstrukturen haben sie nicht geändert warum habe ich auch erklärt. Jetzt deutlicher?
Ja, aber trotzdem nicht sinnvoller.
Die Stämme haben ihre Vor-Kolonial- Stammesgebiete immer noch, bekriegen sich immer noch, hassen sich in übelstem Rassismus immer noch, also immer noch nach Jahrzehnten der Möglichkeit, diese Kolonialgrenzen zu beseitigen und eigene Staaten oder Vereinigungen zu gründen.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:53)

Ja ... macht den europäischen Sklavenhandel aber um keinen Deut besser.
Mal abgesehen davon: der innerafrikanische Sklavenhandel mag schrecklich gewesen sein, aber er war nicht rassistisch und auch das Volumen war ein anderes.
Nehmen wir mal das hier als Beispiel : https://de.wikipedia.org/wiki/Kongogr%C3%A4uel
Den Herero Aufstand in Deutsch-Südwestafrika lassen wir mal beiseite, weil sonst bin ich wieder ein Deutschlandhasser :eek:
Nun, man könnte jetzt überhaupt alle kolonialen Verbrechen der Europäer aufzählen, wenn der Space dafür reichen würde, ändert aber auch nichts daran, dass die Sklavenjäger afrikanischen und arabischen Ursprungs waren.
Wie gesagt, entfernt sich vom Thema.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:39)

Vom Westen geht seit der Renaissance (und weiter verstärkt durch die Aufklärung) ein starker Innovationsschub aus (intellektuell, gesellschaftlich, technologisch), der noch immer weltweit wirksam ist. Und ich denke, der Westen braucht sich seine Innovationskraft nicht vorwerfen lassen (etwa von suizidal gestimmten Menschheitsbeglückern à la Rousseau) oder sich seine Innovationskraft gar selber vorwerfen (in bußfertigen Akten der Selbstgeißelung).

Umso mehr schätze ich eine deiner Bemerkungen, die ich als zentrale Einsicht markieren möchte: "Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können" – was sie mangels Innovationskraft nicht vermochten.
Also mal abgesehen davon, dass Rousseau selbst einen wichtigen Beitrag zu der europäischen Entwicklung beitrug, gäbe es doch ohne ihn keinen Gesellschaftsvertrag, kein Verständnis des Citoyen und damit auch keine bürgerliche Gesellschaft, wirft niemand den Europäern ihre Innovationskraft vor.
Zweitens: Beispiel China und der Opiumkrieg.
Stell dir mal vor, die Chinesen hätten Geschütze gehabt, die die der britischen Marine gleichwertig gewesen wären ... dann sähe die Geschichte aber anders aus :eek:
Kanonenbootpolitik im Stile der Kolonialmächte ist nicht gleichzusetzen mit Fortschritt und Innovationskraft ... eher das Gegenteil ist der Fall.
Und das finde ich auch immer so befremdlich, dass ausgerechtnet jene sich auf Aufklärung und Fortschritt berufen, die damit am wenigsten zu tun haben.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)

Nun, man könnte jetzt überhaupt alle kolonialen Verbrechen der Europäer aufzählen, wenn der Space dafür reichen würde, ändert aber auch nichts daran, dass die Sklavenjäger afrikanischen und arabischen Ursprungs waren.
Wie gesagt, entfernt sich vom Thema.
Die Belgier erledigten das schon selbst.
Und "divide et impera" galt nicht nur bei den Römern, sondern auch bei den Kolonialmächten, deren Auswirkungen man bis heute noch sieht: Beispiel Hutu und Tutsi in Ruanda.
Spätfolgen der kolonialen Politik, die die Tutsi gegenüber den Hutu bevorzugte, was sich bis in die Gesellschaftsstruktur der nachkolonialen Zeit auswirkte.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 14:59)

Und?
Waren sie deshalb keine Afrikaner?
Willst du mir damit sagen, die beurteilst die damaligen Afrikaner mit den Wissen und Augen der Gegenwart?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:00)
Ja, eben. Und jetzt stellen wir uns vor, dass die Innovationskraft zugenommen hat und beachten wieder den Strangtitel. Warten wir auf pre-Demos von Kindern in Afrika und Asien, die ja wissen sollten, was als nächstes kommen wird?
Greta nach Afrika und Asien und mal sehen, welche Partei das gut findet. Die Grünen müssten ja eigentlich gegen kolonialistische Bevormundung sein.
Ich freue mich, wenn Klima-Greta demnächst dort nach dem Rechten sieht, wo es klimarelevant wäre, nämlich dort, wo Bevölkerung und CO2-Ausstoß massiv zunehmen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:22)

Willst du mir damit sagen, die beurteilst die damaligen Afrikaner mit den Wissen und Augen der Gegenwart?
Das nächste mal stelle ich hier den Text von "Hänschen klein" ein und du suchst dir aus, was du herauslesen willst.
Ich habe lediglich vermerkt, dass die Afrikaner andere Afrikaner versklavt haben und die an die Europäer weiter verscherbelt haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Also mal abgesehen davon, dass Rousseau selbst einen wichtigen Beitrag zu der europäischen Entwicklung beitrug, gäbe es doch ohne ihn keinen Gesellschaftsvertrag, kein Verständnis des Citoyen und damit auch keine bürgerliche Gesellschaft, wirft niemand den Europäern ihre Innovationskraft vor.
Erstens ist Rousseau nicht der Erfinder des Gesellschaftsvertrages (sondern Hobbes und Locke), zweitens hat Rousseau die Idee des Gesellschaftsvertrages totalitär überformt, daher und drittens ist sein Beitrag zur europäischen Gesellschaftstheorie mit äußerster Vorsicht zu genießen.

Wenn den Europäern ihre Innovationskraft nicht vorgeworfen wird, bin ich zufrieden.
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Zweitens: Beispiel China und der Opiumkrieg.
Stell dir mal vor, die Chinesen hätten Geschütze gehabt, die die der britischen Marine gleichwertig gewesen wären ... dann sähe die Geschichte aber anders aus :eek:
Kanonenbootpolitik im Stile der Kolonialmächte ist nicht gleichzusetzen mit Fortschritt und Innovationskraft ... eher das Gegenteil ist der Fall.
Ja, die Chinesen waren damals nicht auf Augenhöhe, und nicht nur die Chinesen nicht.
odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:04)
Und das finde ich auch immer so befremdlich, dass ausgerechtnet jene sich auf Aufklärung und Fortschritt berufen, die damit am wenigsten zu tun haben.
Aus Arabien kommen solche Berufungen nicht, und ich würde solche Berufungen aus Arabien wie du befremdlich finden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:03)

Ja, aber trotzdem nicht sinnvoller.
Die Stämme haben ihre Vor-Kolonial- Stammesgebiete immer noch, bekriegen sich immer noch, hassen sich in übelstem Rassismus immer noch, also immer noch nach Jahrzehnten der Möglichkeit, diese Kolonialgrenzen zu beseitigen und eigene Staaten oder Vereinigungen zu gründen.
Nunja wenn du so willst haben wir in Europa auch noch unsere Stammesgrenzen in den Köpfen, also bei vielen ist er noch da, trotz aller Aufklärung , Demokratie, Selbsteinschätzung bis hin zur Fehleinschätzung. Das wir nun seit über 70 Jahren uns nicht mehr die Köpfe einhauen hat ja auch Gründe. Sonst wäre dies evtl. immer noch so. Wie du siehst was uns bei unserer Selbstbestimmtheit, Reichtum und Bildung bis heute noch nicht vollständig gelungen, wirfst du Ländern Völkern vor die wesentlich schlechtere Bedingungen hatten und haben? Klar Grenzen/Kolonialgrenzen mal eben so beseitigen. Vogel.. :dead:
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:06)

Jedes Schulkind weiß: Beim Einatmen nehmen wir Sauerstoff auf, und beim Ausatmen geben wir Kohlendioxid ab. ;)
Kreislauf :thumbup:
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

BingoBurner hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:29)

Kreislauf :thumbup:
Ja ? Wo ist der Dissens?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:26)

Das nächste mal stelle ich hier den Text von "Hänschen klein" ein und du suchst dir aus, was du herauslesen willst.
Ich habe lediglich vermerkt, dass die Afrikaner andere Afrikaner versklavt haben und die an die Europäer weiter verscherbelt haben.
Lese dir deinen Text doch mal in alle Ruhe durch und dann frage dich was man daran kritisieren könnte, dann brauchst du auch nicht so schwere Kost wie Hänschen Klein rauszusuchen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:31)

Lese dir deinen Text doch mal in alle Ruhe durch und dann frage dich was man daran kritisieren könnte, dann brauchst du auch nicht so schwere Kost wie Hänschen Klein rauszusuchen.
Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo du wieder auf der persönlichen Provokationsschiene fährst.
Warum schreibst du nicht einfach, was dir nicht passt?
Kann ja nicht so schwer sein, hast ja auch sofort -zig Punkte parat gehabt, was wir von Afrika übernommen haben.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

Keoma hat geschrieben:(11 Jun 2019, 15:34)

Und jetzt sind wir wieder an dem Punkt, wo du wieder auf der persönlichen Provokationsschiene fährst.
Warum schreibst du nicht einfach, was dir nicht passt?
Kann ja nicht so schwer sein, hast ja auch sofort -zig Punkte parat gehabt, was wir von Afrika übernommen haben.
Naja wo du schon beim Provo bist, Hänschen Klein.... :thumbup:
Ich kann btw. nix dafür, daß du wohl 1 zu1 pauschales Stammtischwissen weiter gibst und dich offensichtlich nicht in der Lage fühlst, dich vorher mal über die allgemeine Wissenlage zu informieren.
Beschwerden an mich sind da unangebracht, zumal ich dir meist Möglichkeiten gebe, bzw. anmerke dich besser zu informieren.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Gesperrt