Die Zukunft der SPD

Moderator: Moderatoren Forum 2

Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 20:27)

Es hilft ja nix, immer auf die Rechten zu schimpfen. Wir brauchen letztendlich ein Einwanderungsgesetz, was es ermöglichen würde, auf legale Art hier zu leben und zu arbeiten. Bisher geht das für viele nur über einen Asylantrag. Wenn aber Menschen legal hier leben können und auch der Gesellschaft einem Mehrwert geben, werden sich die Rechten blau ärgern, weil ihnen ein Hauptthema verloren gehen würde. Dann müssten sie gegen den wirtschaftlichen Wohlstand argumentieren.

Für die SPD wäre ein Einwanderungsgesetz etwas, womit sie wieder Stimmen gewinnen könnten. Wenn das mit CDU und CSU nicht geht, stehen Grüne und Linke bereit und würde eine Mehrheitsoption darstellen.
Wir brauchen kein Gesetz, welche die Unterschichtung der Gesellschaft forciert.

Das brauchen nur die, die ein Interesse daran haben, eine neue Dienstboteklasse zu ihrer Verfügung zu haben.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 20:39)

Wir brauchen kein Gesetz, welche die Unterschichtung der Gesellschaft forciert.
Danke, dass Du meine Argumentation bestätigst. :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 20:39)

Wir brauchen kein Gesetz, welche die Unterschichtung der Gesellschaft forciert.

Führe das doch mal ein wenig argumentativ aus. Wie meinst du das?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

Fliege hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:04)

"Ex-Parteichef Sigmar Gabriel (59) gibt einen ähnlichen Hinweis, verweist auf Dänemark: Dort hätten die Sozialdemokraten gerade die Parlamentswahl gewonnen – mit einem Mix aus linken Sozialgesetzen und 'robuster' Ausländer- und Asyl­politik. Daran solle sich die SPD orientieren, so ­Gabriel."

Das lässt mich hoffen und ausrufen: Noch ist die SPD nicht ganz verloren. ;)
Genau diesen Move hat doch Wagenknecht mit ihrer Aufstehen-Bewegung versucht. Dafür gibt es in der SPD keine Mehrheit. Und in der Linkspartei ebenfalls nicht.
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:09)
Genau diesen Move hat doch Wagenknecht mit ihrer Aufstehen-Bewegung versucht. Dafür gibt es in der SPD keine Mehrheit. Und in der Linkspartei ebenfalls nicht.
Hat nicht die Linksmehrheit in der SPD den Karren an die Wand gefahren und sich dadurch als gänzlich imkompetent erwiesen? Daher mein Vorschllag, einen SPD-Ältestenrat einzusetzen, der die Partei in die Zukunft führt.
Zuletzt geändert von Fliege am Mo 10. Jun 2019, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:09)

Genau diesen Move hat doch Wagenknecht mit ihrer Aufstehen-Bewegung versucht. Dafür gibt es in der SPD keine Mehrheit. Und in der Linkspartei ebenfalls nicht.
Die Sozialdemokratisten und SEDisten betreiben entweder eine Politik im Interesse ihrer potenziellen Klientel oder sie gehen unter. Derzeit stehen die Zeichen eher auf Untergang. Wagenknecht hat das erkennt, Lafontaine hatte schon früher gegen Ausländer gehetzt.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:13)

Hat nicht die Linksmehrheit in der SPD den Karren an die Wand gefahren und sich dadurch als gänzlich imkompetent erwiesen?
Welche Linksmehrheit? Bitte definiere das doch mal etwas aus als nur immer die nächste Sau durchs Dorf zu treiben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:15)
Welche Linksmehrheit?
Eine Rechtsmehrheit wird es nicht sein, oder? Sonst hätte die SPD 2015 die Koalition mit Merkel beendet und 2018 nicht wieder mit diesem Fehler angefangen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 20:27)

Es hilft ja nix, immer auf die Rechten zu schimpfen. Wir brauchen letztendlich ein Einwanderungsgesetz, was es ermöglichen würde, auf legale Art hier zu leben und zu arbeiten. Bisher geht das für viele nur über einen Asylantrag. Wenn aber Menschen legal hier leben können und auch der Gesellschaft einem Mehrwert geben, werden sich die Rechten blau ärgern, weil ihnen ein Hauptthema verloren gehen würde. Dann müssten sie gegen den wirtschaftlichen Wohlstand argumentieren.

Für die SPD wäre ein Einwanderungsgesetz etwas, womit sie wieder Stimmen gewinnen könnten. Wenn das mit CDU und CSU nicht geht, stehen Grüne und Linke bereit und würde eine Mehrheitsoption darstellen.
Die dänischen Genossen wollen die Zuwanderung allerdings stark begrenzen. Das soll der Sozialpolitik wieder mehr Gewicht verleihen.
Und gleichzeitig will man sich um fragile Staaten kümmern.

Damit grenzt man sich von Grünen und Rechtspopulisten ab.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:19)

Eine Rechtsmehrheit wird es nicht sein, oder? Sonst hätte die SPD 2015 die Koalition mit Merkel beendet und 2018 nicht wieder mit diesem Fehler angefangen.
Konkret werden ist keine Option, die du gerne ziehst, gell.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:23)

Die dänischen Genossen wollen die Zuwanderung allerdings stark begrenzen. Das soll der Sozialpolitik wieder mehr Gewicht verleihen.
Und gleichzeitig will man sich um fragile Staaten kümmern.

Damit grenzt man sich von Grünen und Rechtspopulisten ab.
Das sind Feigenblätter. Die Dänen können nicht für fragile Staaten tun.

Im Norden ist man einen stark ausgebauten Sozialstaat gewöhnt. Diesen zu retten, erfordert alle Ressourcen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:24)
Konkret werden ist keine Option, die du gerne ziehst, gell.
Hättest du 2015 für die SPD die Koaltion mit Merkel wegen der Migranten-Fehlsteuerung beendet, oder hättest du es nicht getan?
Ist man SPD oder verkümmert man zum Merkel-Mitläufer?
Das interessiert mich und keine Spielereien!
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:30)

Hättest du 2015 für die SPD die Koaltion mit Merkel wegen der Migranten-Fehlsteuerung beendet, oder hättest du es nicht getan?
Ist man SPD oder verkümmert man zum Merkel-Mitläufer?
Das interessiert mich und keine Spielereien!
Die SPD kann doch gar nicht genug Migranten bekommen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:29)
Das sind Feigenblätter. Die Dänen können nicht für fragile Staaten tun.
Die dänischen Sozialdemokraten haben nicht vor, die Welt zu retten, und die Wähler wissen das auch.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:32)
Die SPD kann doch gar nicht genug Migranten bekommen.
Ja, und genau eine solche Migranten-SPD ist links und nur noch für eine sozialpädagogische Randgruppe wählbar (siehe oben).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:29)

Das sind Feigenblätter. Die Dänen können nicht für fragile Staaten tun.

Im Norden ist man einen stark ausgebauten Sozialstaat gewöhnt. Diesen zu retten, erfordert alle Ressourcen.
Es geht darum, das Land zu vereinen. Und darum, sich von der Konkurrenz abzusetzen.

Die Rechtsextremen wollen Hexenjagd betreiben und die anderen offene Ghettos.
Da setzt die SD bewußt dagegen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:13)

Die Sozialdemokratisten und SEDisten betreiben entweder eine Politik im Interesse ihrer potenziellen Klientel oder sie gehen unter.
potenzielles Klientel = Arbeitnehmer, wäre ja nicht das Schlechteste. :)
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:34)

Ja, und genau eine solche Migranten-SPD ist links und nur noch für eine sozialpädagogische Randgruppe wählbar (siehe oben).
Die SPD ist heutzutage in den Klauen der Bevormundungsklassen. Die haben ein professionelles Interesse an der immer weiteren Unterschichtung der Gesellschaft und der Ausweitung der Soaialstaatslientel.

Das widerspricht den Interessen der Wählerklientel der Sozialdemokratisten. Deshalb wird sie zur Randpartei.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:33)

Die dänischen Sozialdemokraten haben nicht vor, die Welt zu retten, und die Wähler wissen das auch.
...nicht die ganze Welt, sondern den dänischen Anteil daran. Das ist der sog. Realismus.
Er steht sowohl gegen reinen Isolationismus, aber auch gegen Illusionismus.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:38)

Die SPD ist heutzutage in den Klauen der Bevormundungsklassen. Die haben ein professionelles Interesse an der immer weiteren Unterschichtung der Gesellschaft und der Ausweitung der Soaialstaatslientel.

Das widerspricht den Interessen der Wählerklientel der Sozialdemokratisten. Deshalb wird sie zur Randpartei.
...und gewinnen in Spanien, Schweden, Finnland und Dänemark.
Zuletzt geändert von DarkLightbringer am Mo 10. Jun 2019, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:38)
Die SPD ist heutzutage in den Klauen der Bevormundungsklassen. Die haben ein professionelles Interesse an der immer weiteren Unterschichtung der Gesellschaft und der Ausweitung der Soaialstaatsklientel.

Das widerspricht den Interessen der Wählerklientel der Sozialdemokratisten. Deshalb wird sie zur Randpartei.
Ich stimme dir zu. Die SPD wendet sich als Soz-Päd-Partei ab von ihrer Stammwählerschaft und hin zu Randgruppen und wird so von einer Volkspartei zu einer Randgruppenpartei (was früher die Grünen waren).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:39)
...nicht die ganze Welt, sondern den dänischen Anteil daran. Das ist der sog. Realismus.
Er steht sowohl gegen reinen Isolationismus, aber auch gegen Illusionismus.
Ja, die dänischen Sozialdemokraten machen wählbare Angebote ohne Überheblichkeit. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:34)

Ja, und genau eine solche Migranten-SPD ist links und nur noch für eine sozialpädagogische Randgruppe wählbar (siehe oben).
Und die Grünen? Auch nur für eine sozialpädagogische Randgruppe wählbar?
Für eine neue soziale Idee.
Ger9374

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Ger9374 »

Die Probleme der Deutschen Sozialdemokraten ist auch dem Geschuldet das sie sich der Deutschen Realitäten die diese Gesellschaft bewegen oft verweigert hat. Dann diese Führungskader die im Vergleich dazu Gerhard Schröder als Lichtgestalt dastehen lassen. ( damit meine ich wohlgemerkt seine Ausstrahlung).
Die nach Schröder folgenden Parteigrößen hatten und haben das Charisma von Sandsäcken!
Der Witz , ausgerechnet dieser Schröder sorgte mit Agenda 2010 mit dafür das die SPD in Deutschland den Mythos als Arbeiterpartei entgültig verlor !!
Ironie der Geschichte:-)))
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 22:06)

Und die Grünen? Auch nur für eine sozialpädagogische Randgruppe wählbar?
Natürlich also nach der Logik wären aktuell gut 26-27% sozialpädagogische Randgruppe??? Manch einer hier reimt sich aber auch eine Quark zusammen. :dead:
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Senexx hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:38)
Die SPD ist heutzutage in den Klauen der Bevormundungsklassen. Die haben ein professionelles Interesse an der immer weiteren Unterschichtung der Gesellschaft und der Ausweitung der Soaialstaatslientel.

Das widerspricht den Interessen der Wählerklientel der Sozialdemokratisten. Deshalb wird sie zur Randpartei.
Dagegen rumort es nun in der SPD. Eine "Initiative 'Die wahre SPD' will sich gegen Linksruck stemmen", berichtete gestern FAZ online. Weiter heißt es: "Eine Initiative mit Nordrhein-Westfalens ehemaligem Bauminister Michael Groschek stellt sich unter dem Namen 'Die wahre SPD' gegen einen Linksruck bei den Sozialdemokraten. 'Uns eint der Wille zu verhindern, dass auf dem nächsten Bundesparteitag nur über Linksaußen gestürmt wird', sagte der frühere SPD-Landesvorsitzende". Angeschlosseen hätten sich "unter anderem mehrere Bürgermeister, Geschäftsführer, ehemalige Wirtschaftsminister und Bundestagsabgeordnete".
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von blues »

Wenn es der SPD nicht gelingt wieder eine sozialdemokratische Partei zu werden, wird sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, allerdings, so sie in die Parlamente einzieht wird sie Mehrheitsbeschafferin bleiben.
Um wieder eine sozialdemokratische Partei zu werden, brauchst nicht so viel:
Einführung der Bürgerversicherung, Rekommunalisierung Strom, Gas, Wasser, Rückkauf aller ehemals städtischer Wohnung (Zwangsverkauf nach Art. 15) sozialer Wohnungsbau, Einführung einer Zinsertrags, Börsenumsatz und Luxussteuer.

Dann wird das wieder was.
le chaim !
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 22:29)

Dagegen rumort es nun in der SPD. Eine "Initiative 'Die wahre SPD' will sich gegen Linksruck stemmen", berichtete gestern FAZ online. Weiter heißt es: "Eine Initiative mit Nordrhein-Westfalens ehemaligem Bauminister Michael Groschek stellt sich unter dem Namen 'Die wahre SPD' gegen einen Linksruck bei den Sozialdemokraten. 'Uns eint der Wille zu verhindern, dass auf dem nächsten Bundesparteitag nur über Linksaußen gestürmt wird', sagte der frühere SPD-Landesvorsitzende". Angeschlosseen hätten sich "unter anderem mehrere Bürgermeister, Geschäftsführer, ehemalige Wirtschaftsminister und Bundestagsabgeordnete".
Ich finde es schon merkwürdig, dass sich eine Gruppierung selbst das Attribut "wahr" gibt. Nein, besser gesagt, ich finde es albern. Was soll das? Da kann man auch gleich sagen, wir sind die Richtigen. Am besten noch als Parteiname.
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

blues hat geschrieben:(10 Jun 2019, 22:50)

Wenn es der SPD nicht gelingt wieder eine sozialdemokratische Partei zu werden, wird sie in der Bedeutungslosigkeit verschwinden, allerdings, so sie in die Parlamente einzieht wird sie Mehrheitsbeschafferin bleiben.
Um wieder eine sozialdemokratische Partei zu werden, brauchst nicht so viel:
Einführung der Bürgerversicherung, Rekommunalisierung Strom, Gas, Wasser, Rückkauf aller ehemals städtischer Wohnung (Zwangsverkauf nach Art. 15) sozialer Wohnungsbau, Einführung einer Zinsertrags, Börsenumsatz und Luxussteuer.

Dann wird das wieder was.
Wenn die SPD nicht links genug ist, warum wandern ihre Wähler dann nicht zur Linkspartei?
Für eine neue soziale Idee.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:45)

Ja, die dänischen Sozialdemokraten machen wählbare Angebote ohne Überheblichkeit. :-)
Die Rechtspopulisten fielen von 21 auf 8,7 % und die neu gegründete Hexenjäger-Partei "Strammer Kurs" scheiterte gar mit 1,8 % an der Hürde.

Der Politologe Nedergaard:
„Die Dänische Volkspartei steht nur auf einem Bein, auf der restriktiven Migrationspolitik.“ Doch die Sozialdemokraten würden zusätzlich auch auf internationale Zusammenarbeit und Solidarität setzen. Das sei entscheidend.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... rueck.html

Die Dänen haben klug gewählt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Fliege »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 22:51)
Ich finde es schon merkwürdig, dass sich eine Gruppierung selbst das Attribut "wahr" gibt. Nein, besser gesagt, ich finde es albern. Was soll das? Da kann man auch gleich sagen, wir sind die Richtigen. Am besten noch als Parteiname.
Das Attribut "wahr" ist in diesem Fall nach innen gegen die Als-ob-SPD-Vertreter gerichtet und bedeutet: Wir stehen für die SPD unserer Gründerväter und großen Politiker. Man bedenke: Die heutigen Als-Ob-SPD-Vertreter haben den Namen "SPD" gekapert und betreiben nur noch Etikettenschwindel.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von blues »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 22:54)

Wenn die SPD nicht links genug ist, warum wandern ihre Wähler dann nicht zur Linkspartei?
Weil die Linke beispielsweise die NATO abschaffen will und u.a. ein mehr als eigentümliches Verhältnis zum Väterchen Zar hat oder dem syrischen Diktator ... daher wählt man lieber Grün.
le chaim !
Benutzeravatar
Willi Brand
Beiträge: 313
Registriert: Mo 12. Okt 2009, 06:04
user title: Soziales Gewissen
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Willi Brand »

blues hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:19)

Weil die Linke beispielsweise die NATO abschaffen will und u.a. ein mehr als eigentümliches Verhältnis zum Väterchen Zar hat oder dem syrischen Diktator ... daher wählt man lieber Grün.
Inwiefern sind die Grünen denn mehr links als die SPD?
Für eine neue soziale Idee.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:21)

Inwiefern sind die Grünen denn mehr links als die SPD?
Vielleicht denken Wähler weit weniger in den Kategorien links und rechts, als Kommentatoren und Politikwissenschaftler es vermuten.
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von blues »

Willi Brand hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:21)

Inwiefern sind die Grünen denn mehr links als die SPD?
in Berlin weigert sich beispielsweise die SPD einen großen Wohnungskonzern zum Zwangsverkauf zu zwingen ... die Grünen hingegen nicht.
le chaim !
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1598
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von peterkneter »

blues hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:25)

in Berlin weigert sich beispielsweise die SPD einen großen Wohnungskonzern zum Zwangsverkauf zu zwingen ... die Grünen hingegen nicht.

und in Thüringen regiert die Linke weniger kommunistisch als die Bundespartei es vorgibt. Ich glaube Landespolitik kann man aus der Diskussion herauslassen.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von DarkLightbringer »

Das baden-württembergische SPD-Präsidium schlägt vor, Mitglieder und Sympathisanten ohne Parteibuch sollten über die nächste Führung abstimmen.
Das wäre doch eine Idee, verschiedene Kandidaten stellen ihre Inhalte oder Schwerpunkte vor und ein Tribun - oder eine Tribunin - setzt sich durch.

In Grönland war die Sozialdemokratie übrigens auch erfolgreich, nicht nur in Dänemark.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:30)

Hättest du 2015 für die SPD die Koaltion mit Merkel wegen der Migranten-Fehlsteuerung beendet, oder hättest du es nicht getan?
Ist man SPD oder verkümmert man zum Merkel-Mitläufer?
Das interessiert mich und keine Spielereien!
Werde doch endlich mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 23:01)

Das Attribut "wahr" ist in diesem Fall nach innen gegen die Als-ob-SPD-Vertreter gerichtet und bedeutet: Wir stehen für die SPD unserer Gründerväter und großen Politiker. Man bedenke: Die heutigen Als-Ob-SPD-Vertreter haben den Namen "SPD" gekapert und betreiben nur noch Etikettenschwindel.
Das kannst du bitte wie begründen und durch was belegen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
blues
Beiträge: 436
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:59
user title: Die Grünen

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von blues »

peterkneter hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:06)

und in Thüringen regiert die Linke weniger kommunistisch als die Bundespartei es vorgibt. Ich glaube Landespolitik kann man aus der Diskussion herauslassen.
Gerade diese Unterschiede zeigen doch die politische Richtung der Parteien; die bisherige Weigerung der SPD in Berlin und anderswo zeigt, dass große Teile derselben nicht bereit sind wieder eine sozialdemokratische Partei zu werden.

Das Festhalten an der Kohle in den neuen Ländern wird genauso lange halten, bis eine rotwenigerrotgrüne Regierung einen Beschäftigungsplan vorlegt, der die Leute in Arbeit hält.
Ein Programm Sonnenkollektoren auf alle thüringischen Dächer könnte beispielsweise schon hilfreich sein.
Der Ausbau des Regionalverbindungsnetzes der deutschen Bahn ein Weiteres.

Wir Schafen das.
le chaim !
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Liberty »

Wieder einmal ein antisemitischer Eklat eines SPD-Politikers. Dieses mal ist es Heiko Maas.

Erst reist er nach Teheran um das antisemitische Mullah-Regime zu hofieren. Dann bezeichnet er Anne Franks Tagebuch als "Mahnmal gegen Diskriminierung und Ausgrenzung" und hat den Holocaust nicht einmal erwähnt. Dafür wird Maas heftig vom israelischen Aussenministerium kritisiert.
Senexx

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Senexx »

Süß: SPD-Weibchen fordern überall in der Partei Doppelspitzen

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 72363.html

Das ist genau, was der deutsche Arbeiter, von der SPD im Stich gelassen, jetzt braucht: Doppelspitzen. Das ist die Lösung des SPD-Existenzproblems. Dass da vorher keiner draufgekommen ist.
Wähler
Beiträge: 8600
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Wähler »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Jun 2019, 12:07)
Das baden-württembergische SPD-Präsidium schlägt vor, Mitglieder und Sympathisanten ohne Parteibuch sollten über die nächste Führung abstimmen.
Das wäre doch eine Idee, verschiedene Kandidaten stellen ihre Inhalte oder Schwerpunkte vor und ein Tribun - oder eine Tribunin - setzt sich durch.
Vermutlich wird sich die SPD eine Doppelspitze zulegen, wie die Grünen und die Linke. Ob aber eine solche Dreier-Koalition auch auf Bundesebene eine Mehrheit erringen kann? Eine inhaltliche Unterscheidbarkeit zur Union, FDP und AfD wäre wohl gegeben.
Umbruchszeiten ohne Experimente kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Den Nachbarländern geht es allerdings nicht anders, was tröstlich ist. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8580
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von streicher »

Wähler hat geschrieben:(14 Jun 2019, 17:55)

Vermutlich wird sich die SPD eine Doppelspitze zulegen, wie die Grünen und die Linke. Ob aber eine solche Dreier-Koalition auch auf Bundesebene eine Mehrheit erringen kann? Eine inhaltliche Unterscheidbarkeit zur Union, FDP und AfD wäre wohl gegeben.
Umbruchszeiten ohne Experimente kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen. Den Nachbarländern geht es allerdings nicht anders, was tröstlich ist. ;)
Das wäre aber auch ein schwieriges Experiment. Vielleicht wäre es für die SPD besser, sich mal in der Oppositionsrolle auszutoben. Sie läuft Gefahr zu einer Kleinpartei zu werden.
Die Zukunft ist Geschichte.
Nightrain
Beiträge: 2966
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Nightrain »

In der Regierung wird die SPD völlig zerrieben. Ich kann schon verstehen, dass man bei aktuell 11% nicht besonders scharf auf Neuwahl ist aber glaubt man in der SPD ernsthaft man würde in der Endzeitmerkel Regierung in der Wählergunst irgendwie wieder steigen? Dann lieber wirklich in die Opposition.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
NMA
Beiträge: 11636
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 15:40
user title: Europa-Idealist
Wohnort: Franken

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von NMA »

Jetzt hat keiner mehr Lust, den Vorsitz zu übernehmen. Selbst kommissarisch brauchts ein Trio. Das ist schon ein ganz schlimmes Armutszeugnis. :dead:
Zuletzt geändert von NMA am Sa 15. Jun 2019, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Adam Smith »

Nightrain hat geschrieben:(15 Jun 2019, 15:28)

In der Regierung wird die SPD völlig zerrieben. Ich kann schon verstehen, dass man bei aktuell 11% nicht besonders scharf auf Neuwahl ist aber glaubt man in der SPD ernsthaft man würde in der Endzeitmerkel Regierung in der Wählergunst irgendwie wieder steigen? Dann lieber wirklich in die Opposition.
Merkel hat die SPD zerstört. Aus der SPD ist mit 11% eine FDP geworden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sören74

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Sören74 »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:49)

Merkel hat die SPD zerstört. Aus der SPD ist mit 11% eine FDP geworden.
Wie gut das es Merkel gibt. Sonst müsste man sich ernsthaft Gedanken machen, was man selber falsch gemacht hat. :x
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:49)

Merkel hat die SPD zerstört. Aus der SPD ist mit 11% eine FDP geworden.
Das hat die SPD schon selbst getan.
Früher hatte die SPD Leute wie Helmut Schmidt oder Egon Bahr. Die konnten einen Gedanken formulieren, der Hand und Fuß hatte oder eine Lage mit wenigen Worten treffend und überzeugend analysieren.
Gibts nicht mehr. Stattdessen sind Typen wie Stegner und Nahles aufgestiegen, die zwar gern in Talkshows gehen, dort aber herumpoltern, Phrasen dreschen und unsouverän rüberkommen.
Weil die Fähigkeiten und Fertigkeiten, mit denen man sich innerhalb der SPD durchsetzt, nicht das sind, was die Menschen draußen von einem sozialdemokratischen Politiker (früher hätte man gesagt - Arbeiterführer) erwarten.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der SPD

Beitrag von Alpha Centauri »

NMA hat geschrieben:(15 Jun 2019, 16:15)

Jetzt hat keiner mehr Lust, den Vorsitz zu übernehmen. Selbst kommissarisch brauchts ein Trio. Das ist schon ein ganz schlimmes Armutszeugnis. :dead:
Ich meine sprechen wir es offen aus diese Partei wird es nicht mehr lange geben, wir alle schauen gerade einer ehemals großen Partei beim Sterben zu, ( Verzweiflungsakte wie eine und Spiel gebrachte Fusion mit der LINKSPARTEI wird diese SPD nicht mehr retten) in den Großstädten der Republik ist die SPD bereits regelrecht von den Grünen vernichtet worden, das Spiel ist aus Genossen, Game over
Antworten