Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

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JJazzGold
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(07 Jun 2019, 09:27)

Tja deine Erwartungshaltung ....
.....hat sich nicht nur hier bestätigt.

https://www.zeit.de/amp/gesellschaft/ze ... age-yougov

Ein Stückchen Fleisch weniger und man könnt ja mal den Zug nehmen, “aber koschte derf's nix“.
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TheManFromDownUnder
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(10 Jun 2019, 04:00)

Wer will das schon ?

Wie gesagt wir mal Weltmarktführer in Sachen Solar, Batterietechnologie........

Das haben wir alles abgeschenkt unter Schwarz/Rot.
Kurioser waren wir unter Schawarz/Gelb/Grün......Spitze. So ungefähr.....
Unsere ganze Solar Panel Industrie (wir waren Vorreiter) wanderte alle nach China ab. Warum? Weil unser Staat in seiner Weissheit diese neuen Industriezweige nicht gefoerdert hat. Keine Investitionshilfen. Diese bekamen sie in China und schwups waren sie dort. Die Solarzellen auf unserem Dach sind Made in China. Preislich kommt da keener mit. 15 Jahre Garantie und auch den Inverter 5. Neulich waren 3 Chinesen da die ein neues Software installiert haben. Super Service.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Jun 2019, 03:58)
Es hat ca. 500 Millionen Jahre gedauert, CO2 aus der Atmosphäre, mittels Photosynthese zu binden und in Form von Kohle, Öl und Gas unter der Erdoberfläche einzulagern. Wenn man das in wenigen 100 Jahren oxidiert und als CO2 freisetzt, ist das nicht ganz folgenlos:
https://scilogs.spektrum.de/klimalounge ... record.png
Die CO2 Konzentration stieg innerhalb von 55 Jahren von 0,03 auf 0,04%.
Daß die Konzentration noch keine gewächshaustypischen Werte von 3,0% und mehr angenommen hat, liegt an den Ozeanen. Die schiere Menge an Wasser bindet gewaltige Mengen CO2. Aber auch das ist nicht unbegrenzt möglich:
http://reefresilience.org/images/Stress ... _large.png
ohne daß die Weltmeere versauern.
[...]
Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:23)

Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
Sag dass mal Trump und anderen Leugnern ( auch hier im Forum) deren ihr eigenes wohlhabender Lebensstil auf Kosten des Planeten und zum Nachteil anderer ( Südseeinselbewohner die absehbar ihre Heimat verlieren werden usw) wichtiger erscheint als, es sind solche arroganten Egomanen ( nach mir die Sinnflut) die dass Problem noch verschlimmern oder jene die glauben nichts zu tun wäre die Lösung schlechthin.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Humelix33 »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:23)

Korrekt! Das ist für mich auch der größte Indikator, dass die festgestellten Veränderungen eben kein kurzfristiges natürliches Klimaphänomen sind, sondern so wie es auch in wissenschaftlichen Modellrechnungen ermittelt wurde, vom Menschen hervorgerufen wurden. Es ist leider vollkommen plausibel und keine globale Verschwörung um irgendjemandem zu nützen oder zu schaden.

Da kann man 1000 mal einzelne Aspekte herausgreifen und in Zweifel ziehen, aber das Gesamtbild ist eben vollkommen stimmig - auch wenn es uns nicht gefallen kann.

Wenn man in erdgeschichtlich kurzen Zeiträumen CO2 aus ganzen Erdzeitaltern in die Atmosphäre bläst, dann hat das eben Folgen. Je mehr davon zu sehen sind umso größere Probleme werden die bekommen die sich blind stellen.
Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.

Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(09 Jun 2019, 22:48)

Dann sollten man den Menschen reinen Wein einschenken statt hohle Illusionen propagandistisch zu verbreiten...
Ja, dann mach das doch mal. Aber nicht hier im Westen, wir sind aufgeklärt und wissen Bescheid, dank Greta und der Freitagskinder. Jetzt muss die Information in die weite Welt, in die USA, nach Russland und China, nach Indien. Dort müssen auch die Kinder streiken.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2019, 02:52)

Kinder in Entwicklungslaendern haben keine Zeit fuer Demos und wenn sie das Glueck haben in hoehere Schulen zu gehen dann lernen sie anstatt zu demonstrieren, damit es Ihnen mal besser geht und die Eltern foerdern ihre Kinder bei akademischer Bildung.
Die Kinder in den Schwellen- und Entwicklungsländern müssen verstehen, dass es eine weitere Entwicklung erst dann geben kann, wenn der CO2-Ausstoß auf Null ist. Sonst ist das eh für die Katz, weil dann die Klimakatastrophe den Planeten verwüstet und es für den Menschen sehr ungemütlich wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

@Humelix33
Die Temperatursturz nach Vulkanausbrüchen liegt nicht am freigesetzten CO2, sondern am global dimming Effekt der ausgestoßenen Vulkanasche.
So ähnlich, wie ein zu erwartender nuklearer Winter, falls die Menscheit völlig den Verstand verliert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Humelix33 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:54)
Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.
Wissenschaftler füttern garnichts. Wissenschaftler erstellen Modelle der Wirklichkeit und versuchen sich so in die Lage zu versetzen die Natur besser zu verstehen und Vorhersagen machen zu können. Das klappt auch recht gut, aber meist eben nur bis zu dem Punkt an dem Interessen außerhalb der Wissenschaft sie dabei behindern.
Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
Sorry, aber schon ohne mich nenneswert mit dieser Thematik auseinandergesetzt zu haben ist das eine absolut hanebüchene Aussage.

Vulkanausbrüche hatten immer schon, und niemals hat jemand etwas anderes behauptet, einen kurzzeitigen abkühlenden Effekt für das Klima. Das hat aber absolut überhaupt nichts mit dem CO2 zu tun, es sei denn dass Verschwörungstheoretiker soetwas gerne nutzen um Verwirrung zu stifen.

Der Effekt von CO2 ist ein absoluter Langzeiteffekt. Die kurzzeitige Abkühlung durch Vulkanausbrüche ist durch den Vulkanasche hervorgerufen. Das ist nicht anders als wenn es mehr Wolken gibt - dann ist es halt kurzzeitig kühler. Eigentlich nicht so schwer zu verstehen, es sei denn man klammert sich krampfhaft an jeden verschwörerischen Strohhalm der einem angeboten wird.

Hier mal was zum lesen dazu:
https://www.wetter.de/cms/klimafaktor-v ... 07716.html
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

unity in diversity hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:06)
@Humelix33
Die Temperatursturz nach Vulkanausbrüchen liegt nicht am freigesetzten CO2, sondern am global dimming Effekt der ausgestoßenen Vulkanasche.
So ähnlich, wie ein zu erwartender nuklearer Winter, falls die Menscheit völlig den Verstand verliert.
Danke, Du warst schneller. Es ist wirklich kaum zu glauben was hier vorgebracht wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Humelix33 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:54)

Das Problem bleibt, dass die Wissenschaftler ihre Systeme mit Daten füttern, die sie für richtig halten. Es ist aber bisher überhaupt noch nicht genau aufgeschlüsselt worden, bisher nur vermutet, dass wir fast schon in Alleinschuld die Erde erwärmen.

Dabei vergisst man auch, die eigentlich vorhandene Theorie, die sich allerdings auch schon in Fakten gezeigt hat. Normal müsste sich die Erde abkühlen, wenn zuviel Kohlenstoffdioxid in die Luft geblasen wird. Man sieht es ja anhand von Daten, bei und nach Vulkanausbrüchen, dass dort der Kohlenstoffdioxid, erwiesen, kurzfristig für eine kältere Phase sorgt. Das wurde vor der so genannten Klimaerwärmungsmethodik in sämtlichen Filmen, Büchern und Zeitschriften, so thematisiert, das wir uns selber "erkalten" und uns die Sonne wegnehmen. Diese Sichtweise macht auch, nach Erfahrungen eben bei Vulkanausbrüchen eher Sinn, als dieser Hype mit der Erwärmung und das wir da alleine und überhaupt die ganz Bösen sein sollen.
Ich find - es ist eigentlich Wurst ob SCHUld oder nicht - wenn man mit Verhalten retten könnte....ein schönes Zeichen wenn alle mitmachen würden.

NUR eben - das tun sie nicht ....und in D wird es zum Abkassieren genutzt... Alle bisherigen Aktionen bringen zwar NIX - aber das Geld muss weg.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 10:01)

Die Kinder in den Schwellen- und Entwicklungsländern müssen verstehen, dass es eine weitere Entwicklung erst dann geben kann, wenn der CO2-Ausstoß auf Null ist. Sonst ist das eh für die Katz, weil dann die Klimakatastrophe den Planeten verwüstet und es für den Menschen sehr ungemütlich wird.
Was bring das Streben nach Wohlstand ( durch Bildung) wenn man zugleich global gesehen durch die Art des Wirtschaftens ( Wachstumsideologie) und des Lebensstils , Umwelt technisch und mit Blick auf Rohstoff und Ressourcen Verbrauch ( vom Wasser bis zu seltenen Erden) sich seiner eigenen Existenzgrundlagen beraubt??? ( dazu kommen Klimawandel, Artensterben das Plastik Problem.usw) ist alles andere als vernünftig und nachhaltig.
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Tom Bombadil
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Alpha Centauri hat geschrieben:(10 Jun 2019, 11:04)

Was bring das Streben nach Wohlstand ( durch Bildung) wenn man zugleich global gesehen durch die Art des Wirtschaftens ( Wachstumsideologie) und des Lebensstils , Umwelt technisch und mit Blick auf Rohstoff und Ressourcen Verbrauch ( vom Wasser bis zu seltenen Erden) sich seiner eigenen Existenzgrundlagen beraubt???
Meine Rede! Also muss jemand in diese Länder und dort die Kinder zu Streiks bewegen, damit die dortigen Machthaber auch endlich kapieren, dass es so nicht weitergeht!
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:51)
Und dann gibt es da noch die ca. 7 Mrd. Menschen auf der Welt, die nach dem Wohlstand und Luxus der restlichen ca. 600 Mio Menschen streben. Was machst du mit denen? Wie erklärst du denen, dass so, wie sie jetzt leben, ihr Status Quo sein wird, auch der ihrer Kinder und Enkelkinder?
TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2019, 02:52)
Die muessen eben aufhoeren das zu wollen was wir als unseres Gott gegebenes Recht ansehen.
Nein, der Wohlstand im Westen hat nichts mit Gott oder Gottesrecht zu tun, sondern damit, dass Innovation (industrielle Revolution im 19. Jahrhundert und digitale Revolution im 20. Jahrhundert) zu Vorsprung vor anderen führt. Im Sprichwort hört sich das so an: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt keinen Anlass, jammernde Nachzügler und Verlierer hinterher und außer der Reihe besser zu stellen.

Wer innovationskräftig genug ist, der kommt auch mit etwaigen Klimawandelfolgen besser zurecht.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 11:10)

Meine Rede! Also muss jemand in diese Länder und dort die Kinder zu Streiks bewegen, damit die dortigen Machthaber auch endlich kapieren, dass es so nicht weitergeht!
Keine gute Idee

https://www.merkur.de/politik/saudi-ara ... 63042.html
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

Das ist so entsetzlich, widerwärtig und abstoßend. :dead: :dead: :dead:

Was für schreckliche Menschen in einem schrecklichen System.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Billie Holiday hat geschrieben:(10 Jun 2019, 13:29)

Das ist so entsetzlich, widerwärtig und abstoßend. :dead: :dead: :dead:

Was für schreckliche Menschen in einem schrecklichen System.
Die Kids hierzulande wissen gar nicht in was für einer immer noch tollen Gesellschaft sie leben. Ich hoffe sehr das es gelingt dieses unmenschliche Vorhaben noch zu verhindern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist zwar extrem furchtbar, hat aber nichts mit Klimawandelstreiks zu tun.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 13:40)

Das ist zwar extrem furchtbar, hat aber nichts mit Klimawandelstreiks zu tun.
Du meinst also eine Klimademo würde von den dortigen Potentaten gnädiger gesehen ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Weiß ich nicht. Also scheitert der Klimaschutz an der Brutalität autoritärer Regime?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Humelix33 hat geschrieben:(09 Jun 2019, 21:13)

Kein Wissenschaftler hat bisher ganz genau berechnen können, wieviel Prozent genau der Mensch verantwortlich ist, mit Hinzunahmen der Komponente, dass immer noch Sonnenflecken existieren, und auch dadurch höhere Temperaturen erzeugt werden.
Was möchtest Du denn damit zum Ausdruck bringen? Nur weil wir nicht auf drei Stellen hinter dem Komma sagen können, wie sehr der Mensch verantwortlich ist, wissen wir doch trotzdem, dass er im hohen Maße für die jetzige Entwicklung verantwortlich ist (genauso für das derzeitige Artensterben). Etwas anderes zu behaupten, wäre nur pure Augenwischerei. Ein Raucher sagt ja auch nicht zum Arzt, ha-ha, wenn sie mir nicht genau ausrechnen können, um wie viele Jahre ich durch mein Rauchen früher sterben werde, werde ich auch nicht damit aufhören.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 09:58)

Ja, dann mach das doch mal. Aber nicht hier im Westen, wir sind aufgeklärt und wissen Bescheid, dank Greta und der Freitagskinder. Jetzt muss die Information in die weite Welt, in die USA, nach Russland und China, nach Indien. Dort müssen auch die Kinder streiken.
Ich glaube nicht, dass es in diesen Ländern ein Informationsdefizit existiert. Es ist ja alles frei verfügbar, was man darüber wissen muss. Zudem arbeiten dort u.a. mit die besten Wissenschaftler der Welt in diesen Ländern. Ich würde eher sagen, es gibt dort teilweise ein Durchführungsdefizit, wie es auch bei uns lange geherrscht hat.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2019, 08:29)

.....hat sich nicht nur hier bestätigt.

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Mehr aus dem Kontex ziehen ging wohl nicht, oder?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:23)

Mehr aus dem Kontex ziehen ging wohl nicht, oder?

Haben Sie das Fazit aus meiner Frage hier und der Umfrage von YouGov nicht begriffen?
Soll ich es Ihnen erklären?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(10 Jun 2019, 08:51)

Unsere ganze Solar Panel Industrie (wir waren Vorreiter) wanderte alle nach China ab. Warum? Weil unser Staat in seiner Weissheit diese neuen Industriezweige nicht gefoerdert hat. Keine Investitionshilfen. Diese bekamen sie in China und schwups waren sie dort. Die Solarzellen auf unserem Dach sind Made in China. Preislich kommt da keener mit. 15 Jahre Garantie und auch den Inverter 5. Neulich waren 3 Chinesen da die ein neues Software installiert haben. Super Service.
Ja, die Zellen....aber nicht die Steuerung.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 16:54)

Ich glaube nicht, dass es in diesen Ländern ein Informationsdefizit existiert.
Wenn du das glaubst ist ja alles in Ordnung :cool:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:42)

Wenn du das glaubst ist ja alles in Ordnung :cool:
Siehst Du das anders?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(10 Jun 2019, 13:24)

Nein, der Wohlstand im Westen hat nichts mit Gott oder Gottesrecht zu tun, sondern damit, dass Innovation (industrielle Revolution im 19. Jahrhundert und digitale Revolution im 20. Jahrhundert) zu Vorsprung vor anderen führt. Im Sprichwort hört sich das so an: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Es gibt keinen Anlass, jammernde Nachzügler und Verlierer hinterher und außer der Reihe besser zu stellen.

Wer innovationskräftig genug ist, der kommt auch mit etwaigen Klimawandelfolgen besser zurecht.
Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.

Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)

Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.

Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.

Ah noch ein Grüner.
Und wenn du hier auf das Verursacherprinzip hinweist. Eigene Nase, E-Auto und so..........

Finde es erstaunlich wie Menschen plötzlich ihr Fähnchen im Wind drehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

BingoBurner hat geschrieben:(11 Jun 2019, 03:17)

Ah noch ein Grüner.
Und wenn du hier auf das Verursacherprinzip hinweist. Eigene Nase, E-Auto und so..........

Finde es erstaunlich wie Menschen plötzlich ihr Fähnchen im Wind drehen.
Ich drehe mein Faehnchen nicht im Wind.

Es hat lediglich insofern mit Verursacher Prinzip zu tun, das die die am lautesten nach radikalen Massnahmen rufen aus einer Gesellschaft stammen, die Hauptverursacher sind.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BingoBurner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 03:29)

Ich drehe mein Faehnchen nicht im Wind.

Es hat lediglich insofern mit Verursacher Prinzip zu tun, das die die am lautesten nach radikalen Massnahmen rufen aus einer Gesellschaft stammen, die Hauptverursacher sind.
Ja und ?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

Schnitter hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:17)

Das stimmt. Die Frage ist wann der Peak überwunden ist und keine neuen DKWs mehr gebaut werden.
Welcher Peak?
Von der deutschen Symbolpolitik, die übrigens noch längst nicht umgesetzt wird, schließt man munter auf chinesische Politik.
Der massive Ausbau der Elektromobilität in China hat den Zweck die Kohleverbrennung aus den Ballungsräumen auszulagern, nicht die komplett runterzufahren.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)

Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.
Erstaunlich, aber ich muss Dir da absolut zustimmen. :)
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relativ
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(10 Jun 2019, 21:32)


Haben Sie das Fazit aus meiner Frage hier und der Umfrage von YouGov nicht begriffen?
Soll ich es Ihnen erklären?
Liebe Jazz, soweit ich mich erinnere ging unser beider diskurs um etwas völlig anderes. Da ging es im irgendwelche Rechnungen und Vergleiche.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:46)

Liebe Jazz, soweit ich mich erinnere ging unser beider diskurs um etwas völlig anderes. Da ging es im irgendwelche Rechnungen und Vergleiche.

Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)

Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.
100% ige Zustimmung, der Westen muss als Hauptverursacher da vorran gehen, nur...
Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
... das wird die Natur und die physikalischen Gesetze nicht stören, ob sie jetzt das gleiche Recht beanspruchen, genausoviel Dreck zu erzeugen wie der Westen zuvor. Wichtig ist da eher der Ausgleich für diese Länder und da sind wir im Westen eben auch wieder gefragt. Sicher ist m.Überzeugung, wenn wir die globale ökologisch/wirtschaftliche Transformation friedlich hinbekommen wollen, dann kann der sogenannte Westen mit seiner wirtschaftlichen Hegemonie nicht so weiter machen wie bisher.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:53)

Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
Dazu habe ich mich ja schon eindeutig erklärt, ich halte es für unseriös, ohne konkrete Maßnahmen hier ein endgültiges Fazit diesbezüglich zu ziehen. Ausserdem wenn ich diese Umfrage richtig interpretiere komme ich da eher zu dem Schluss, daß die jungen Leute hier den Gesetzgeber mit auf dem Weg geben, daß die wirtschaftlichen Belastungen so verteilen soll, daß nicht wieder nur der Verbraucher die Zeche bezahlt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 09:53)

Mitneffen*nichten, Ausgangspunkt war mein Frage an Sie bis zu welcher jährlichen monetären Höhe Sie gewillt wären, Ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Daran schließt die YouGov Umfrage nahtlos an.
Das ist aber die völlig falsche Frage.
Die richtige Frage müsste lauten, wie viel Geld der Umweltverschmutzer für seine Schandtaten drauf legen möchte, wenn er von seinem Tun nicht lassen will :?:
Ich sehe nicht ganz ein, warum richtiges Handel auch noch Geld kosten soll, damit Umweltsünder einfach so weiter machen können, wie sie es halt gewöhnt sind.
Richtiges, umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln des Konsumenten wie der Industrie gehört belohnt und nicht bestraft durch höhere Kosten und andersherum gehören Umweltsauen zur Kasse gebeten.
Und das ist der Paradigmenwechsel, der von den Schülern von der Politik eingefordert wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:01)

Dazu habe ich mich ja schon eindeutig erklärt, ich halte es für unseriös, ohne konkrete Maßnahmen hier ein endgültiges Fazit diesbezüglich zu ziehen. Ausserdem wenn ich diese Umfrage richtig interpretiere komme ich da eher zu dem Schluss, daß die jungen Leute hier den Gesetzgeber mit auf dem Weg geben, daß die wirtschaftlichen Belastungen so verteilen soll, daß nicht wieder nur der Verbraucher die Zeche bezahlt.

Genau, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:05)

Das ist aber die völlig falsche Frage.
Die richtige Frage müsste lauten, wie viel Geld der Umweltverschmutzer für seine Schandtaten drauf legen möchte, wenn er von seinem Tun nicht lassen will :?:
Ich sehe nicht ganz ein, warum richtiges Handel auch noch Geld kosten soll, damit Umweltsünder einfach so weiter machen können, wie sie es halt gewöhnt sind.
Richtiges, umweltbewusstes und nachhaltiges Handeln des Konsumenten wie der Industrie gehört belohnt und nicht bestraft durch höhere Kosten und andersherum gehören Umweltsauen zur Kasse gebeten.
Und das ist der Paradigmenwechsel, der von den Schülern von der Politik eingefordert wird.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:08)

Genau, wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.
Na ja aber eben auch nicht nach dem Motto: "Piss mir den Rücken runter und sag es regnet."
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(11 Jun 2019, 01:59)

Und ganz ausser acht lassen das dieser Wohlstand des Westens zum grossen Teil durch Ausbeutung und Kolonisation anderer Voelker moeglich wurde. anz schoen arrogant zu verlangen das diejenigen die am wenigsten fuer die "KLimakrise" verantwortlich sind die Konsequenzen zu gleichen Teilen tragen sollen. Das ist ganz schoen arrogant.

Asiaten und Inder sind keine jammerden Nachzuegler. Sie beanspruchen lediglich das gleiche Recht wie alle anderen. Und pass auf! Die sind bereits dabei den Westen zu ueberholen.
Diejenigen die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind werden ihn zu erst spüren ( Afrikaner, ) ansonst gebe ich dir recht der Wohlstand des Westend beruht auch aus der Ausplünderung ( an Rohstoffen,.Ressourcen wie Menschen fremder Kontinente) ohne Sklaverei und Rohstoff Plünderung Afrikas und Asiens wäre dir englische Industrialisierung im 19Jhr.kaum möglich gewesen. Das der technologische Vorsprung und der Wohlstand rein auf Arbeit und Innovation beruht ist ja der große Selbstbetrug der Westler ( schon immer gewesen) um das moralische Gewissen zu beruhigen allein die Wahrheit ( auch historisch betrachtet) ist eine andere.
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:08)

Wir sind alle Umweltverschutzer, du auch Guido. :)
Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ... :rolleyes:
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

odiug hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:15)

Ja ja ... schon klar.
Wir sind alle Sünder in den Augen des Herrn ... :rolleyes:
In den Augen des Herrn Habeck ganz sicher.
Ich bezweifle, dass z.B. deine Renovierungsmaßnahmen CO2 frei abgelaufen sind.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:12)

Diejenigen die am wenigsten für den Klimawandel verantwortlich sind werden ihn zu erst spüren ( Afrikaner, ) ansonst gebe ich dir recht der Wohlstand des Westend beruht auch aus der Ausplünderung ( an Rohstoffen,.Ressourcen wie Menschen fremder Kontinente) ohne Sklaverei und Rohstoff Plünderung Afrikas und Asiens wäre dir englische Industrialisierung im 19Jhr.kaum möglich gewesen. Das der technologische Vorsprung und der Wohlstand rein auf Arbeit und Innovation beruht ist ja der große Selbstbetrug der Westler ( schon immer gewesen) um das moralische Gewissen zu beruhigen allein die Wahrheit ( auch historisch betrachtet) ist eine andere.
Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
"Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:25)

In den Augen des Herrn Habeck ganz sicher.
Ich bezweifle, dass z.B. deine Renovierungsmaßnahmen CO2 frei abgelaufen sind.
CO2 frei? Selbst wenn wir atmen produzieren wie CO2 ;) :?:
Bevor du noch erwartest das wir das Atmen einstellen, fangen wir doch mal etwas kleiner und pragmatischer an.
Wenn wir die richtig großen Verursacher eindämmen könnten, dann wäre uns schon mal gut geholfen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alpha Centauri »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)

Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
"Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.

Daran ist nichts links sondern faktisch wahr beschrieben.

Und das die Staaten Afrikas heute frei wären ist auch eine steile These.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von ThorsHamar »

Alpha Centauri hat geschrieben:(11 Jun 2019, 11:02)

Daran ist nichts links sondern faktisch wahr beschrieben.

Und das die Staaten Afrikas heute frei wären ist auch eine steile These.
Aha, welche Staaten stehen denn noch unter Kolonialzwang?
Hier geht es ja nicht um die Auswirkungen der Kolonialzeit, sondern wir erwarten die Entwicklung einiger Staaten und deren Beachtung der ökologischen VORGABEN aus dem Westen!
Zusammenhang klar?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von relativ »

ThorsHamar hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:44)

Na ja, das ist wieder so'ne linke, eben einseitige Betrachtung von Geschichte.Die Sklaverei wurde in Afrika "erfunden", ohne Effekt auf technologische Entwicklung.
Und ohne die Begegnung mit Kolonialmächten, bei denen diese ihre Kolonien selbstredend ausgebeutet haben, wären Afrika und grösste Teile Asiens immer noch weit vor dem Mittelalter stehen geblieben.
Wie kommst du darauf, bzw. woher nimmst du die Erkenntnis daß wenn wir kein Kontakt bzw. nicht diesen Kontakt zu Afrika gehabt hätten, daß es dort keine Entwicklung hätte geben können? Schließlich haben die Europäer auch "abgekupfert" von z.B.vChinesen bzw. Persern und indigenen Völkern.
"Die" Afrikaner und Asiaten hätten doch ihre Rohstoffe selbst ausbeuten können. Diese Ambivalenz kann man doch nicht einfach ausblenden.
Nunja aber evtl. kann man die Geschichte in seine Ambivalenz schon noch mit einfließen lassen. ;)
Seit Jahren ist Afrika praktisch frei, aber die gesellschaftliche Entwicklung ist immer noch in der Clan-Zeit stehen geblieben.
Oh ha... das ist so, als wenn man behaupten würde, der FC. Bayern München und der Freiburger FC hätten die selben Chancen und Vorraussetzungen gehabt und haben sie immer noch. Die ezropäischen Staatengebilde in Afrika hatten aber nicht dieselben Chancen noch haben sie sie mom.
Als sie dann die Freiheit bekamen, war das altes Stammesdenken aber nicht weg, denn diese Interesse hatten die europäischen Kolonialherren gar nicht. Also ist es nicht verwunderlich, daß die meisten Länder Failstaaten wurden und teilweise heute noch sind.
Und wenn jetzt ein paar Staaten ihre Industrialisierungsphase haben, bin ich ja gespannt, wie ohne "koloniale" Anleitung durch die Moderne, diese Entwicklung passieren soll, ohne die ökologischen Fehler der Industrienationen zu machen.
Ja deine arrogante Gutsherrenart, ohne Berücksichtigung der Geschichte ist hier im Forum verbrieft.
Zuletzt geändert von relativ am Di 11. Jun 2019, 11:43, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(11 Jun 2019, 10:58)

CO2 frei? Selbst wenn wir atmen produzieren wie CO2 ;) :?:
Bevor du noch erwartest das wir das Atmen einstellen, fangen wir doch mal etwas kleiner und pragmatischer an.
Wenn wir die richtig großen Verursacher eindämmen könnten, dann wäre uns schon mal gut geholfen.
Ich hoffe doch sehr, dass der Odiug bei Feinstaub frei setzenden Renovierungsarbeiten eine Atemschutzmaske getragen hat und gleichmäßig weiter geatmet hat.
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