Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 13:52)

Nicht?


Bekommen alle Oberzentren mit infrastrukturellen Aufgaben und Universitäten Geld aus dem Finanzausgleich oder wo ist da der Zusammenhang?
Der Zusammenhand ist recht einfach her zu stellen. Bremen ist ein Oberzentrum, das an den Steuern seines Speckgürtels nicht beteiligt ist. Das ist bei Städten in großen Bundesländern anders. Dort sind infrastrukturelle Einrichtungen Landessache, die mit Landessteuern am Leben gehalten werden. Im Fall Bremen sorgt dafür der Länderfinanzausgleich. Das ist aber nichts Neues. Bremen ist in Schwierigkeiten geraten, seitdem Einkommenssteuern am Wohnort und nicht am Ort der Leistungserbringung zu bezahlen sind. [Hinweis: kommt Ihnen der Streit mit den Internetriesen um gerechte Steuer vor dem Hintergrund bekannt vor?]
Warum ist Bremen dann am höchsten verschuldet und bekommt Geld aus dem Finanzausgleich?
Habe ich Ihnen gerade zuvor erklärt.

Da bin ich ja mal gespannt.
Wir Bremer erleben unser Stadt als liebenswerten und lebenswerten Ort. Wir finden unsere Umgangsweise miteinander als angenehm und wenig aufdringlich. Wer eine Familie hat und fleißig und anstellig ist, der wird gern dort leben. Ist mir als Zugereistem 45 Jahre so ergangen.
Also verbietet sich jedwede Kritik an jedweder Politik?
Welche Bremer Politik kritisieren Sie denn? Das meine ich ernst, weil ich natürlich darauf dringen werde, daß politischer Unfug abgestellt wird. Wenn Sie der Bremer Regierung Mißwirtschaft vorhalten können, dann nur zu! Aber flächendeckend einfach drauflos meckern, das halte ich für nicht sachdienlich.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(08 Jun 2019, 17:22)

Inflationsbereinigt hat Bayern über 40 Mrd. mehr gezahlt als erhalten. Bremen über 15 Mrd. netto erhalten.
Sie haben ja nicht freiwillig an Bremen gezahlt,sondern weil das Verfassungsgericht immer wieder Nachhilfe in Sachen Föderalismus geben musste und weil BMW ihre Autos nicht über die Alpen transportieren konnte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:09)

Dem kann man mit strengen Antikorruptionsgesetzen entgegen wirken.

Tja, das habe ich als junger Mann damals auch gedacht. Aber die Verhältnisse, sie waren nicht so. Und ich war ein ganz kleines Kirchenlicht. Die Kirche, übrigens die einzige Institution, die geholfen hat, aus Nächstenliebe, zumindest das Personal, das sich dazu bereit fand. Deshalb bezahle ich auch ganz brav seit 55 Jahren Kirchensteuer und meckere darüber überhaupt nicht.
Unter der Brücke ist es sicherlich ungemütlich.
Wird als Wohnraum auch nicht gefördert!
Die wirken eben an anderen Dingen mit, da sind sich alle Krähen ähnlich.
Sicher werden unter Grünen auch genügend viele Mistkerle herum wuseln... wer wollte das bestreiten? Aber die Gesamtheit der DIE GRÜNEN ist heute unverbraucht, und sie stellt die beste politische Kraft, die unser Land derzeit zu bieten hat. Das wird derzeit an der wachsenden Zustimmung zu dieser politischen Kraft sichtbar.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6090
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:29)

...

Sicher werden unter Grünen auch genügend viele Mistkerle herum wuseln... wer wollte das bestreiten? Aber die Gesamtheit der DIE GRÜNEN ist heute unverbraucht, und sie stellt die beste politische Kraft, die unser Land derzeit zu bieten hat. Das wird derzeit an der wachsenden Zustimmung zu dieser politischen Kraft sichtbar.
Tja, bisher und auch bei der Europawahl habe ich - obwohl Antikommunist - fast immer DIE LINKE gewählt. Taktisch, damit von links Druck auf die SPD ausgeübt wird, damit die soziale Komponente erhalten bleibt. Aber im Moment wären es genau aus den Gründen dann vielleicht doch die Grünen. Trotz des demokratiefeindlichen Parité-Gesetzes in Brandenburg. Bloß fällt mir keine Alternative ein. Und nicht wählen gehen oder eine ungültige Stimme abzugeben, dass war zu DDR-Zeiten das Richtige. Jetzt jedoch nicht.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Teeernte »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:15)

Der Zusammenhand ist recht einfach her zu stellen. Bremen ist ein Oberzentrum, das an den Steuern seines Speckgürtels nicht beteiligt ist. .
Ein Teil der Bremer Bürger sitzt und jobt nicht, bereitet den Boden für Korruption, Kriminalität und Clanwirtschaft .

....und Dorf ringsum soll ausgleichen ? Mit FahrVerbot wird sich das geregelt haben...dann muss Bremen sehen - wie es ohne Umland geht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:15)

Bremen ist ein Oberzentrum, das an den Steuern seines Speckgürtels nicht beteiligt ist.
Dann sollen sie sich halt zu Niedersachsen eingemeinden lassen, diese Mini-Bundesländer sind sowieso ein Anachronismus.
Bremen ist in Schwierigkeiten geraten, seitdem Einkommenssteuern am Wohnort und nicht am Ort der Leistungserbringung zu bezahlen sind.
Das scheint lange vor meiner Geburt passiert zu sein. Irgendwann muss man solche Nachteile auch mal kompensieren können. Oder halt die Konsequenzen ziehen.
Habe ich Ihnen gerade zuvor erklärt.
Du hast folgendes erzählt: "Die Bremer leben nicht von anderer Leute Geld,sondern von ihren Einkünften bei der Herstellung von Gütern und Dienstleistungen." Wäre das so, dann wäre Bremen nicht hoch verschuldet und bräuchte kein Geld aus dem Länderfinanzausgleich.
Wir Bremer...
Dieser Lokalpatriotismus ist ja nett und wird überall ähnlich ausgeprägt sein, ändert nur auch nichts an der schlechten Lage Bremens.
Welche Bremer Politik kritisieren Sie denn?
Dass man nach zig Jahren der finanziellen Hilfe und der höchsten Verschuldung immer noch nicht auf eigenen Füßen stehen kann. Ich habe ja nichts gegen Hilfe, wenn mal Not am Mann ist, aber das darf - ähnlich wie in Berlin - nicht zum Dauerzustand werden, irgendwann muss die "Entwicklungshilfe" dann auch mal Früchte tragen.

Weitere Kritikpunkte:
Armutsgefährdung: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Bildung: https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... nfy-reload
Klimaziele: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 89997.html
Innere Sicherheit: https://www.sueddeutsche.de/news/politi ... -99-940483
Verkehr: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36073.html
Wohnungsnot: http://www.taz.de/Wohnungsnot-in-Bremen/!5579929/
Arbeitslosigkeit: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 87820.html
Juhu, nur noch 9,4%, aber immer noch der letzte Platz unter den Bundesländern: https://www.statistik-bw.de/Arbeit/Arbe ... nQuote.jsp

Also eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:29)

Aber die Gesamtheit der DIE GRÜNEN ist heute unverbraucht, und sie stellt die beste politische Kraft, die unser Land derzeit zu bieten hat.
Tja, armes Deutschland.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

Teeernte hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:34)

Ein Teil der Bremer Bürger sitzt und jobt nicht, bereitet den Boden für Korruption, Kriminalität und Clanwirtschaft .

....und Dorf ringsum soll ausgleichen ? Mit FahrVerbot wird sich das geregelt haben...dann muss Bremen sehen - wie es ohne Umland geht.
Liest sich etwas verwirrend. Gut, kommt am Feiertag schon einmal vor! :)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:47)

Tja, armes Deutschland.
Kann man sicher so sagen; das Traumziel von Millionen Menschen, die ihrem Leben eine Wende geben möchten.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:05)

Kann man sicher so sagen; das Traumziel von Millionen Menschen, die ihrem Leben eine Wende geben möchten.
Ja, weil es für Glücksritter leicht ist, reinzukommen, es für sie fast unmöglich ist, wieder rausgeworfen zu werden und weil es aus Sicht dieser Menschen unglaublich viel Geld ohne Pflicht zu einer Gegenleistung gibt. Würde ich irgendwo in der Dritten Welt hocken, dann würde ich mich bei solchen Geschichten aus dem Schlaraffenland auch auf die Socken machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Bremer »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 14:15)

Der Zusammenhand ist recht einfach her zu stellen. Bremen ist ein Oberzentrum, das an den Steuern seines Speckgürtels nicht beteiligt ist. Das ist bei Städten in großen Bundesländern anders. Dort sind infrastrukturelle Einrichtungen Landessache, die mit Landessteuern am Leben gehalten werden. Im Fall Bremen sorgt dafür der Länderfinanzausgleich. Das ist aber nichts Neues. Bremen ist in Schwierigkeiten geraten, seitdem Einkommenssteuern am Wohnort und nicht am Ort der Leistungserbringung zu bezahlen sind. [Hinweis: kommt Ihnen der Streit mit den Internetriesen um gerechte Steuer vor dem Hintergrund bekannt vor?]

Habe ich Ihnen gerade zuvor erklärt.


Wir Bremer erleben unser Stadt als liebenswerten und lebenswerten Ort. Wir finden unsere Umgangsweise miteinander als angenehm und wenig aufdringlich. Wer eine Familie hat und fleißig und anstellig ist, der wird gern dort leben. Ist mir als Zugereistem 45 Jahre so ergangen.



.
Das haben Sie gut erklärt, genau wie ich gestern auch schon.
Aber stoesst auf taube Ohren bei Leuten, die von einer Massenmoerderpartei, von einer aggressiven Oekosekte mit Glimmertwins sprechen und wohl noch niemals das liebenswerte Bremen besucht haben. Interessant wäre, wo die Kritiker selbst leben, dass sie es sich leisten können, unser Bundesland in der Luft zu zerreissen.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 13:26)

Soziale Marktwirtschaft ist etwas anderes als Sozialismus. Der Staat könnte relativ einfach für sozialen Wohnraum sorgen: in dem er entweder selber solchen Wohnraum schafft oder günstige Kredite vergibt, die Bürokratie ausmistet und die Vorschriften lockert. Das dauert natürlich seine Zeit, man büsst jetzt für den Fehler, solche schon bestehenden Wohnungen privatisiert zu haben. Mit sozialistischen Methoden wie entschädigungslose Enteignung wird es jedenfalls nicht funktionieren.

Von "entschädigungslos" hat kein Mensch gesprochen. Niemand will den Geldsäcken das Privileg nehmen, auf Kosten der Arbeitenden zu leben, niemand will die "soziale Marktwirtschaft" abschaffen, zumindest niemand innerhalb der wirtschaftspolitischen Einheitspartei CDUCSUAfDSPDFDPGrüne. Also keine Sorge! :thumbup:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Teeernte »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:57)

Von "entschädigungslos" hat kein Mensch gesprochen. Niemand will den Geldsäcken das Privileg nehmen, auf Kosten der Arbeitenden zu leben, niemand will die "soziale Marktwirtschaft" abschaffen, zumindest niemand innerhalb der wirtschaftspolitischen Einheitspartei CDUCSUAfDSPDFDPGrüne. Also keine Sorge! :thumbup:
„Sozial ist nicht der, der verteilt, sondern der, der dafür sorgt, dass es überhaupt etwas zu verteilen gibt.“
Nur nebenbei...
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Bremer hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:43)

Das haben Sie gut erklärt, genau wie ich gestern auch schon.
Aber stoesst auf taube Ohren bei Leuten, die von einer Massenmoerderpartei, von einer aggressiven Oekosekte mit Glimmertwins sprechen und wohl noch niemals das liebenswerte Bremen besucht haben. Interessant wäre, wo die Kritiker selbst leben, dass sie es sich leisten können, unser Bundesland in der Luft zu zerreissen.

Wahrscheinlich aus dem schönen Ausland, also Bayern :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Iwan der Liebe hat geschrieben:(09 Jun 2019, 17:57)

Von "entschädigungslos" hat kein Mensch gesprochen.
Entschädigungen in angemessener Höhe kann sich der Staat, und erst recht Bremen, nicht leisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Iwan der Liebe
Beiträge: 2168
Registriert: Do 6. Dez 2018, 20:54

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Iwan der Liebe »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:04)

Entschädigungen in angemessener Höhe kann sich der Staat, und erst recht Bremen, nicht leisten.

Es ist so, dass der Staat, was Wohnungen betrifft, total versagt hat.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-02/ ... chland-faq

Einerseits setzt man seit der Regierungszeit Schröders auf Niedriglöhne und prekäre Arbeitsverhältnisse, weil man ja anders nicht "Exportweltmeister" bleiben kann, die Konkurrenz aus Burundi und der Demokratischen Republik Kongo schläft ja nicht.

Andererseits verscherbelte man Sozialwohnungen, weil ja die vielen Reichen Anlagemöglichkeiten wünschten.

Nun gibt es aber hierzulande das Recht auf eine Wohnung, die Obdachlosigkeit steigt rasant. Was also tun? :?:

Zuerst sollte man den neoliberalen Totalversagern die Pensionen streichen, aber das würde das Problem auch nicht lösen.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von H2O »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 16:46)

Dann sollen sie sich halt zu Niedersachsen eingemeinden lassen, diese Mini-Bundesländer sind sowieso ein Anachronismus.
Die Bremer wollen das aber nicht, diese Sturköppe. Man könnte Bremen doch einzäunen und sich selbst überlassen. Warum kommt nur keiner darauf?
Das scheint lange vor meiner Geburt passiert zu sein. Irgendwann muss man solche Nachteile auch mal kompensieren können. Oder halt die Konsequenzen ziehen.
Ja, vor Ihrer Geburt ist sicher vieles passiert; aber danach auch. Die Kompensation ist der Länderfinanzausgleich nach Recht und Gesetz. Ist Ihnen aber auch nicht Recht.
Du hast folgendes erzählt: "Die Bremer leben nicht von anderer Leute Geld,sondern von ihren Einkünften bei der Herstellung von Gütern und Dienstleistungen." Wäre das so, dann wäre Bremen nicht hoch verschuldet und bräuchte kein Geld aus dem Länderfinanzausgleich.
Meine Einkünfte waren nie abhängig von Zuschüssen; die wurden erwirtschaftet beim Verkauf unserer Produkte, die übrigens nachgefragt sind. Zuschüsse des Bundes und der Länder waren für große Investitionen bestimmt. Das geht anderen Bundesländern nicht besser.
Dieser Lokalpatriotismus ist ja nett und wird überall ähnlich ausgeprägt sein, ändert nur auch nichts an der schlechten Lage Bremens.
Ich würde da eher von Fairness in der Bewertung unserer Lage sprechen.Die Menschen leben hier gern. Der Wohnungsmangel hat die gleichen Gründe wie andernorts auch: Zuzug in Ballungsgebiete, um gute Arbeitsplätze einnehmen zu können.
Dass man nach zig Jahren der finanziellen Hilfe und der höchsten Verschuldung immer noch nicht auf eigenen Füßen stehen kann. Ich habe ja nichts gegen Hilfe, wenn mal Not am Mann ist, aber das darf - ähnlich wie in Berlin - nicht zum Dauerzustand werden, irgendwann muss die "Entwicklungshilfe" dann auch mal Früchte tragen.
Man muß beim Lästern eben auch unterscheiden: Der LFA steht Bremen rechtlich zu. Er wurde vor Gericht verhandelt. So wie vorher eben die Einkommenssteuern in Bremen bezahlt werden mußten,wo schließlich die Voraussetzungen für die Erwerbstätigkeit geschaffen wurden. Damals war Bremen Geberland!

Weitere Kritikpunkte:
Armutsgefährdung: https://www.butenunbinnen.de/nachrichte ... n-100.html
Bildung: https://www.weser-kurier.de/bremen/buer ... nfy-reload
Klimaziele: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 89997.html
Innere Sicherheit: https://www.sueddeutsche.de/news/politi ... -99-940483
Verkehr: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 36073.html
Wohnungsnot: http://www.taz.de/Wohnungsnot-in-Bremen/!5579929/
Arbeitslosigkeit: https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 87820.html
Juhu, nur noch 9,4%, aber immer noch der letzte Platz unter den Bundesländern: https://www.statistik-bw.de/Arbeit/Arbe ... nQuote.jsp

Also eine Erfolgsgeschichte sieht anders aus.[/quote]
Dennoch leben Bremer gern in ihrer Stadt, und nur der Wohnungsmangel verhindert weiteren Zuzug.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:30)

Die Bremer wollen das aber nicht, diese Sturköppe.
Gab es denn schon ein entsprechendes Referendum?
Ist Ihnen aber auch nicht Recht.
Bitte keine Lügen über mich verbreiten, danke.
Meine Einkünfte...
Hast du denn direkt in Bremen gelebt oder doch im "Speckgürtel" in Niedersachsen? Außerdem geht es nicht um die Einkünfte der einzelnen Bürger, sondern die des Bundeslandes. Und wenn die nicht reichen, muss man den Gürtel eben enger schnallen.
Die Menschen leben hier gern.
Darum geht es nicht.
Man muß beim Lästern...
Du magst lästern, ich äußere sachliche Kritik.
Dennoch leben Bremer gern in ihrer Stadt
Wenn das alles ist, was du auf die massiven Probleme vorzubringen, dann sollten wir das Gespräch beenden, "die Bremer leben aber gerne in Bremen" ist mir an Erkenntnis dann doch etwas zu wenig, sorry.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Bremer
Beiträge: 1941
Registriert: Sa 1. Jun 2019, 17:52

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Bremer »

Tom Bombadil hat geschrieben:(09 Jun 2019, 19:40)


Wenn das alles ist, was du auf die massiven Probleme vorzubringen, dann sollten wir das Gespräch beenden, "die Bremer leben aber gerne in Bremen" ist mir an Erkenntnis dann doch etwas zu wenig, sorry.
Kein Bremer muss sich bei Ihnen dafür rechtfertigen, dass er gern in Bremen lebt oder für Bremens Probleme Rede und Antwort stehen. Genausowenig, wie Bremens Bürger an ihrer *sachlichen Kritik* interessiert sind. Warum kehren Sie nicht erst einmal vor Ihrer eigenen Haustür. Da gibt es sicher auch so Einiges zu fegen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73218
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ist mir schietegol ob ein Bremer gerne in Bremen lebt oder nicht, diesen Kappes brachte H2O in die Diskussion, als ihm die Argumente ausgingen, die du noch nie hattest.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Senexx »

Ist doch kein Wunder, wenn Bremer gern in Bremen leben. Von anderer Leute Geld lebt es sich gut.

Alten scheint es dort allerdings nicht mehr ganz so gut zu gehen. Die müssen nach Pommern flüchten.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

Senexx hat geschrieben:(09 Jun 2019, 20:50)

Ist doch kein Wunder, wenn Bremer gern in Bremen leben. Von anderer Leute Geld lebt es sich gut.

Alten scheint es dort allerdings nicht mehr ganz so gut zu gehen. Die müssen nach Pommern flüchten.

Jo genau frag mal die Bayern die bestätigen dir dass gerne aus historischer Erfahrung.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Abschliessend noch einmal zur Erklärung. Bremen hat Geld bekommen, weil das Verfassungsrecht das zwingend vorgeschrieben hat. Wer mag kann sich ja die Gerichtsurteile heraussuchen, es gab nicht eine negative Entscheidung gegen Bremen. Wer hier den Verfassungsfeind spielen möchte und die föderalen Strukturen der Bunderepublik in Frage stellt, der darf sich gerne bei den Alliierten beschweren, die das allerdings nach der Gröfaz Zeit aus gutem Grund so eingerichtet haben. Die Bierzelt-Sprüche der CSU gegen die Zahlungen, haben nur die Deppen ernst genommen, die eben im Bierzelt waren,oder die daraus kolportierten Meinungen übernommen haben. Der CSU war auch immer bewusst, dass sie gar nicht über den Einfluss verfügt, daran etwas zu ändern und deswegen waren die Sprüche nichts anderes als eine Verarschung ihrer potentiellen Wähler und um die Stimmung mal ein wenig zu heben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jorikke »

yogi61 hat geschrieben:(10 Jun 2019, 12:28)

Abschliessend noch einmal zur Erklärung. Bremen hat Geld bekommen, weil das Verfassungsrecht das zwingend vorgeschrieben hat. Wer mag kann sich ja die Gerichtsurteile heraussuchen, es gab nicht eine negative Entscheidung gegen Bremen. Wer hier den Verfassungsfeind spielen möchte und die föderalen Strukturen der Bunderepublik in Frage stellt, der darf sich gerne bei den Alliierten beschweren, die das allerdings nach der Gröfaz Zeit aus gutem Grund so eingerichtet haben. Die Bierzelt-Sprüche der CSU gegen die Zahlungen, haben nur die Deppen ernst genommen, die eben im Bierzelt waren,oder die daraus kolportierten Meinungen übernommen haben. Der CSU war auch immer bewusst, dass sie gar nicht über den Einfluss verfügt, daran etwas zu ändern und deswegen waren die Sprüche nichts anderes als eine Verarschung ihrer potentiellen Wähler und um die Stimmung mal ein wenig zu heben.
Diese Diskussion ist schon ausgesprochen Gefühls betont.
Das ein Bremer seine Heimatstadt liebt und Bremen nur legitimierte Zuwendungen erhält, ist doch, man verzeihe es mir Larifari.
( Wer schätzt seine Heimatstadt nicht und welches Bundesland kassiert illegale Mittel?)
Zur Klärung, warum Bremen mit seinem Einkommen nicht auskommt trägt es nicht bei.
Die Steuereinnahmen der Länder betragen im Schnitt aller Länder 3.390,-€ je Einwohner.
In den Bundesländern denen es gut geht beträgt das St.-Aufkommen 3.625,-€ (Bay) und 3.440,-€ (BW)
In den Stadtstaaten ist es noch wesentlich höher. Hamburg 6.375,- Bremen 4.600,- und Berlin 4.290,-
Trotz der wesentlich höheren Einnahmen der Stadtstaaten ist die Verschuldung ungleich höher.
Bayern 2.350,- BW 4.900,-. Dagegen Berlin 15.000,- Hamburg 18.750,- und Bremen 32.700,-
Stadtstaaten haben offensichtlich für ihr Einzugsgebiet Ausgaben für Bürger, die im Gegenzug den Städten keine Steuereinnahmen bringen.
Soweit ist alles erklärbar. Bremen fällt etwas aus dem Rahmen.
Dafür wird es eine ganz sachliche Erklärung geben.
Wer sich auskennt, kann es ja benennen.
Ich liebe mein Städtchen und so´n Käse bringt allerdings nix.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Bremen: Sieling tritt ab

Beitrag von imp »

In Folge der schlechten Wahlergebnisse tritt Bürgermeister Sieling ab und fordert eine personelle Erneuerung der Partei. SPD und Grüne werden die vereinbarte rot-rot-grüne Koalition einem Parteitag zur Absegnung vorlegen, Die Linke veranstaltet eine Mitgliederbefragung.

Bremen ist das erste Bundesland außerhalb der neuen Bundesländer und Berlin, in dem die Linke an einer Landesregierung beteiligt sein wird.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

H2O hat geschrieben:(09 Jun 2019, 12:54)

Das ist schon wahr; aber Bremen hat als Werftstandort mehrerer Großwerften (AG Weser, Vulkan AG) und nach der Pleite von Borgward sehr heftige Rückschläge in den Häfen zu verkraften gehabt. Borgward ist Geschichte, aber ein großes Mercedeswerk ist entstanden; angeblich eines der wichtigeren. Inzwischen ist Bremen Standort zweier Universitäten, einer technischen Hochschule und einer für Nautik. Das alles mußte neben der furchtbaren Erwerbslosigkeit mit Staatsknete gestemmt werden.

Will sagen, daß die Schulden für riesige Investitionen in eine bessere Zukunft gemacht wurden. Aus eigener Kraft war das nie und nimmer zu leisten. Es gibt aus meiner Sicht keinen Grund, über Bremen zu lästern. Freundliche und fleißige Leute, die ihren Teil zum deutschen Wohlstand beitragen. Mit Bremerhaven sind das 600.000 Menschen... kein Vergleich mit großen Bundesländern... klein, aber fein für den, der die Stadt kennt.
Es ist selten schlau, sich über Regionen lustig zu machen, in denen Arbeitslosigkeit oder Schulden vergleichsweise hoch sind oder andere Probleme schärfer bestehen als im Durchschnitt. Bremen als kleines Bundesland, das aus den sehr unterschiedlich aufgestellten Städten Bremen und Bremerhaven besteht, ist wesentlich stärker von einzelnen Unternehmen und sektoriellen Veränderungen betroffen als ein Flächenland, wie etwa Nordrhein-Westfalen, das mit der auslaufenden Kohle- und Stahlindustrie seine eigenen Herausforderungen hatte und bis heute hat. Viele Effekte sehen wir in Bremen und Bremerhaven wie unter einem Brennglas und man probiert dort vieles aus, damit umzugehen. Daraus können auch die Länder, die schwächer betroffen sind, viel mitnehmen.

Man sollte auch kein falsches Bild vom Länderfinanzausgleich geben. Dies sind keine Hilfen, um vorübergehende Probleme zu beseitigen und dann die Hilfe zu beenden. Es ist ein auf Dauer angelegtes System zur Angleichung der Lebensverhältnisse in Deutschland. Es nimmt zur Kenntnis, dass Deutschland aus sehr verschiedenen Regionen besteht, geographisch, wirtschaftlich, in der Konzentration der Bevölkerung und dem Zugang zu Verkehrswegen und so weiter. Diese sind zu verschiedenen Zeiten verschieden geeignet, Wohlstand für die Bürger und das ganze Land zu generieren, Steuereinnahmen zu erwirtschaften, vergleichbare Lebensverhältnisse und Zugänge zu Bildung und Infrastrukture den Bürgern anzubieten. Wohlgemerkt: Vergleichbar. Es ist nicht das Ziel, dass auf jedem Dorf die nächste Disko oder Uni so nah ist wie in der Hauptstadt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Der Länderfinanzausgleich ist übrigens vom Grundgesetz geboten. Oft wird immer so getan,als ob das Konstrukt als solches verhandelbar sei. So etwas kann man im Bierzelt erzählen,wahr wird es deshalb aber nicht.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Carsten Sieling wird übrigens als Bürgermeister nicht wieder antreten. Top-Favorit ist jetzt der Fraktionsvorsitzende der SPD Andreas Bovenschulte, der dem linken Lager der SPD anghört.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Die Bremer Sozialdemokraten bekennen sich zu einem rot-grün-roten Regierungsbündnis für die kommenden vier Jahre. Auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Vegesack hat die Basis am Sonnabend ein klares Votum abgegeben. Von 166 Delegierten stimmten 162 für die Annahme des Koalitionsvertrages, den die Unterhändler von SPD, Grünen und Linken in den vergangenen Wochen ausgehandelt hatten. Vier enthielten sich.

Vertrauensvorschuss für Andreas Bovenschulte

Der Fraktionsvorsitzende der Bürgerschaftsfraktion ist am Sonnabend auf dem Landesparteitag in Vegesack zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bestimmt worden. 140 Delegierte votierten für ihn, das entspricht 95,3 Prozent. Es gab drei Gegenstimmen. Bovenschultes Wahl zum Bürgermeister Mitte August in der Bürgerschaft ist damit so gut wie sicher. Zuvor hatte Bovenschulte die Delegierten mit einer kämpferischen Rede überzeugt. Bovenschulte nahm für die SPD in Anspruch, die Interessen der Mitte der Gesellschaft, vor allem die der Arbeitnehmer, zu vertreten. Die künftige rot-grün-rote Koalition sei „das Bündnis des gesunden Menschenverstandes“. Den ausgehandelten Vertrag bezeichnete Bovenschulte als „eine Riesenchance, eine weitere werden wir nicht kriegen“.


https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 42809.html

Das ging jetzt relativ glatt und reibungslos über die Bühne.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Julian »

Bei der konstituierenden Sitzung der Bremischen Bürgerschaft ging es mal wieder ab - die Präsidentin von der SPD griff gleich einmal die AfD an, bevor diese auch nur irgend etwas gesagt hatte. Man würde es nicht glauben, würde man es nicht mit eigenen Ohren und Augen hören und sehen.

[youtube][/youtube]

Was für eine Unverschämtheit.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(06 Jul 2019, 14:00)

Die Bremer Sozialdemokraten bekennen sich zu einem rot-grün-roten Regierungsbündnis für die kommenden vier Jahre. Auf einem außerordentlichen Landesparteitag in Vegesack hat die Basis am Sonnabend ein klares Votum abgegeben. Von 166 Delegierten stimmten 162 für die Annahme des Koalitionsvertrages, den die Unterhändler von SPD, Grünen und Linken in den vergangenen Wochen ausgehandelt hatten. Vier enthielten sich.

Vertrauensvorschuss für Andreas Bovenschulte

Der Fraktionsvorsitzende der Bürgerschaftsfraktion ist am Sonnabend auf dem Landesparteitag in Vegesack zum Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters bestimmt worden. 140 Delegierte votierten für ihn, das entspricht 95,3 Prozent. Es gab drei Gegenstimmen. Bovenschultes Wahl zum Bürgermeister Mitte August in der Bürgerschaft ist damit so gut wie sicher. Zuvor hatte Bovenschulte die Delegierten mit einer kämpferischen Rede überzeugt. Bovenschulte nahm für die SPD in Anspruch, die Interessen der Mitte der Gesellschaft, vor allem die der Arbeitnehmer, zu vertreten. Die künftige rot-grün-rote Koalition sei „das Bündnis des gesunden Menschenverstandes“. Den ausgehandelten Vertrag bezeichnete Bovenschulte als „eine Riesenchance, eine weitere werden wir nicht kriegen“.


https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 42809.html

Das ging jetzt relativ glatt und reibungslos über die Bühne.
Inzwischen haben auch die Linken und Grünen einen Parteitag gehabt mit klarem Ja-Tenor. Bei den Linken steht noch eine Mitgliederbefragung aus, es rechnen aber alle mit ja.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(15 Jul 2019, 12:25)

Die AFD spielt doch gar keine Rolle in Bremen. Die sind so far out, dass nicht mal die Ex-Schill-Truppe mit denen kann.

So ist es, warum man da so viel Wirbel um die AFD macht verstehe ich auch nicht im Gegensatz zum Osten hat die AFD im Westen eher eine marginale politische Bedeutung mit ihren 6% in Bremen, nicht der Rede wert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(17 Jul 2019, 10:51)

So ist es, warum man da so viel Wirbel um die AFD macht verstehe ich auch nicht im Gegensatz zum Osten hat die AFD im Westen eher eine marginale politische Bedeutung mit ihren 6% in Bremen, nicht der Rede wert.
Am Wahlabend sah es lange so aus, dass sie nur über Bremerhaven überhaupt einen reinkriegen. Am Ende hat es für die Fraktion gerade so gereicht. Relevanter ist doch, wie die tatsächliche Opposition CDU/FDP mit rrg umgeht und ob die Linken das unfallfrei hinbekommen oder eine Pannenserie hinlegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von jack000 »

Tomaner hat geschrieben:(15 Jul 2019, 11:44)

Es ist keine Unverschämtheit gegen Rechts klare Kante zu zeigen. Ein AfD zeigt eindrucksvoll, was sie von demokratischer Meinung hält. Die wirklichen Feinde der Meinungsfreiheit verlassen den Saal.
Ich hatte den Job der Präsidentin so verstanden, das diese neutral zu sein hat? Das ist in etwa wie ein jubelnder Schiedsrichter beim Fußball wenn ein Tor fällt.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

jack000 hat geschrieben:(17 Jul 2019, 13:41)

Ich hatte den Job der Präsidentin so verstanden, das diese neutral zu sein hat? Das ist in etwa wie ein jubelnder Schiedsrichter beim Fußball wenn ein Tor fällt.
Ein Landtagspräsident ist nicht neutral in seinen politischen Aussagen. Er ist ein gewählter Abgeordneter mit allen Rechten.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

Inzwischen hat auch die Linken-Basis ihre Abstimmung beendet. Die Regierung ist nun auf dem Weg.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von yogi61 »

Die Fraktion der Bremer AfD hat sich überworfen. Auf einer Pressekonferenz am Montagmittag in Walle erklärten die Abgeordneten Frank Magnitz, Uwe Felgenträger und Mark Runge ihren Rückzug aus der Bürgerschaftsfraktion. Sie wollen nun eine eigene Gruppe bilden. Als Grund für das Zerwürfnis gab Frank Magnitz persönliche Gründe an und erhob in diesem Zusammenhang schwere Vorwürfe gegen Fraktionschef Thomas Jürgewitz. Dieser hätte damit begonnen, Schlamm zu werfen und ohne Not den Krieg zu eröffnen. Dass es erneut zu einem Fraktionszusammenschluss kommen würde, schloss Magnitz nicht aus. "Wenn der zurücktritt, ist die Welt wieder im Lot", hieß es von Magnitz weiter über Jürgewitz.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 57028.html
Na, hat ja nicht sehr lange gehalten. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Bürgerschaftswahl in Bremen 2019

Beitrag von imp »

yogi61 hat geschrieben:(02 Sep 2019, 13:02)

Die Fraktion der Bremer AfD hat sich überworfen. Auf einer Pressekonferenz am Montagmittag in Walle erklärten die Abgeordneten Frank Magnitz, Uwe Felgenträger und Mark Runge ihren Rückzug aus der Bürgerschaftsfraktion. Sie wollen nun eine eigene Gruppe bilden. Als Grund für das Zerwürfnis gab Frank Magnitz persönliche Gründe an und erhob in diesem Zusammenhang schwere Vorwürfe gegen Fraktionschef Thomas Jürgewitz. Dieser hätte damit begonnen, Schlamm zu werfen und ohne Not den Krieg zu eröffnen. Dass es erneut zu einem Fraktionszusammenschluss kommen würde, schloss Magnitz nicht aus. "Wenn der zurücktritt, ist die Welt wieder im Lot", hieß es von Magnitz weiter über Jürgewitz.

https://www.weser-kurier.de/bremen/brem ... 57028.html
Na, hat ja nicht sehr lange gehalten. :)
Ist eben eine Gurkentruppe.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten