Kerosinsteuer

Moderator: Moderatoren Forum 4

Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:42)

Und was ist mit den Beschaeftigten der Luftfahrtunternehmen und denen der Zulieferer usw usw. Alles Opfer die aufder Strecke bleiben koennen???? Was ist mit den Laendern zB in Suedostasien, die auf dieTourismus Indistrie angewiesen sind, die Menschen die dort auf Einkommen aus der Tourismusindistrie angewiesen sind um ihre Familie zu ernaehren??? Opfer die auf der Strecke bleiben koennen????
Das ist alles ganz auf der Linie meiner Bedenken. Mit einer Steuer gegen den Klimawandel ist es wirklich nicht getan! Da müssen knallharte Regelungen her, die keine Ausnahmen zulassen,
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

Einerseits links und sozial, andererseits eine Zweiklassengesellschaft fördern.
Echt interessant.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Senexx

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Senexx »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:03)

Einerseits links und sozial, andererseits eine Zweiklassengesellschaft fördern.
Echt interessant.
Die Grünen sind doch eine Klassenpartei. Ihre Politik zielt auf die Verbreiterung des Prekariats.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 22:42)

Ich finde Euer Gequassel überaus unterhaltsam, frage mich aber doch, was das mit dem Thema "Kerosinsteuer" zu tun hat ;).
Das Gepräch skizziert die möglichen Folgen einer Kerosinsteuer. Aber schon auch irgendwie bezeichnend, dass du eine Diskussion, die dich angesichts deiner Frage offensichtlich überfordert, als "Gequassel" titulieren musst :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:42)

Und was ist mit den Beschaeftigten der Luftfahrtunternehmen und denen der Zulieferer usw usw. Alles Opfer die aufder Strecke bleiben koennen???? Was ist mit den Laendern zB in Suedostasien, die auf dieTourismus Indistrie angewiesen sind, die Menschen die dort auf Einkommen aus der Tourismusindistrie angewiesen sind um ihre Familie zu ernaehren??? Opfer die auf der Strecke bleiben koennen????
Wenn man so argumentiert, dann dürfte man eigentlich nichts mehr in der Welt verändert, weil sonst irgendein Industriezweig leiden würde und Menschen entlassen werden. Das ist allerdings ein ziemlich merkwürdiges Bild, was man da von der Wirtschaft allgemein zeichnet. Als wenn diese völlig unflexibel wäre und schon bei der kleinsten Änderung zusammenbrechen droht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Wirtschaft ist dynamisch und äußerst robust. Da wo beispielsweise Arbeitsplätze in Luftfahrtunternehmen verloren gehen, entstehen neue beispielsweise in Schienenfahrzeugunternehmen. Hinzukommend ist die Luftfahrtindustrie durch neuartige Entwicklungen in der Lage, Kerosin für Flugzeuge erheblich einzusparen oder völlig darauf verzichten zu können und dann wäre sie sprichwörtlich wieder im Geschäft.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:59)

Wenn man so argumentiert, dann dürfte man eigentlich nichts mehr in der Welt verändert, weil sonst irgendein Industriezweig leiden würde und Menschen entlassen werden. Das ist allerdings ein ziemlich merkwürdiges Bild, was man da von der Wirtschaft allgemein zeichnet. Als wenn diese völlig unflexibel wäre und schon bei der kleinsten Änderung zusammenbrechen droht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Wirtschaft ist dynamisch und äußerst robust. Da wo beispielsweise Arbeitsplätze in Luftfahrtunternehmen verloren gehen, entstehen neue beispielsweise in Schienenfahrzeugunternehmen. Hinzukommend ist die Luftfahrtindustrie durch neuartige Entwicklungen in der Lage, Kerosin für Flugzeuge erheblich einzusparen oder völlig darauf verzichten zu können und dann wäre sie sprichwörtlich wieder im Geschäft.
Piloten werden einfach Lokführer, wo ist das Problem?
Ist doch eh' fast das gleiche.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:00)

Piloten werden einfach Lokführer, wo ist das Problem?
Ist doch eh' fast das gleiche.
Okay danke für die Antwort. So weiß ich, dass Du mein Posting nicht verstanden hast. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:26)

Also sollte man bitte nicht so tun, als wenn die Ticketpreise dann mehr als 25% (um mal eine Zahl zu nennen) kosten werden.
Wer macht das? Ich jedenfalls nicht, du hast es sogar zitiert: "Warten wir es mal ab, wie viel es denn dann wirklich kosten wird". Also nur ein weiterer dummer Strohmann, den du hier aufstellst, als Grundlage, etwas von "jammern" fabulieren zu können. Du bist komplett unfähig eine sachliche Diskussion zu führen, auf Argumente kommen von dir überwiegend nur Strohmänner, Unterstellungen, Pöbeleien.

Die EEG-Umlage liegt irgendwo bei 6 ct/KWh, das sind bei einem durchschnittlichen Verbrauch von 4000 KWh in einem 4 Personen Haushalt pro Jahr 240 € anstelle der monatlichen Kugel Eis für insgesamt 12 €, das ist das 20fache. Also nochmal: warten wir es mal ab, wie viel eine Kerosinsteuer wirklich kosten wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Senexx

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Senexx »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:02)

Okay danke für die Antwort. So weiß ich, dass Du mein Posting nicht verstanden hast. :)
Er hat die Quintessenz Ihres verqueren Denkens auf den Punkt gebracht.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:02)

Okay danke für die Antwort. So weiß ich, dass Du mein Posting nicht verstanden hast. :)
Oh, ich denke, ich habe lediglich die Naivität des grünen Denkens dargelegt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:03)

Wer macht das? Ich jedenfalls nicht, du hast es sogar zitiert: "Warten wir es mal ab, wie viel es denn dann wirklich kosten wird". Also nur ein weiterer dummer Strohmann, den du hier aufstellst, als Grundlage, etwas von "jammern" fabulieren zu können. Du bist komplett unfähig eine sachliche Diskussion zu führen, auf Argumente kommen von dir überwiegend nur Strohmänner, Unterstellungen, Pöbeleien.
Wenn Du meinst, mit mir keine sachliche Diskussion führen zu können, dann lass es doch einfach.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Keoma hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:06)

Oh, ich denke, ich habe lediglich die Naivität des grünen Denkens dargelegt.
Es ist naives grünes Denken, wann man sagt, dass die Wirtschaft flexibel und robust ist? Wow.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:07)

Wenn Du meinst, mit mir keine sachliche Diskussion führen zu können, dann lass es doch einfach.
Du zitierst mich ja und dann kommt das Angeführte dabei raus, das lasse ich nicht unkommentiert stehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:08)

Es ist naives grünes Denken, wann man sagt, dass die Wirtschaft flexibel und robust ist? Wow.
Wie robust die Wirtschaft ist, hat man letztes Mal 2007 gesehen, schon vergessen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:12)

Wie robust die Wirtschaft ist, hat man letztes Mal 2007 gesehen, schon vergessen?
Komisch, hier habe ich Dich doch gar nicht zitiert, wieso antwortest Du mir, wenn man angeblich keine sachliche Diskussion mit mir führen kann. :p
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:34)

Sei doch einmal EHRLICH - und verteile CO2 Bezugsrechte. Jeder hat ....8 t Co2 pro Kopf ...was eine Einsparung von einer Tonne im Jahr ist.
Da müsste man aber die Ausgangslage berücksichtigen, ärmere Menschen haben aufgrund ihrer Infrastruktur (schlecht gedämmte Häuser/Wohnungen, alte Heizungen, Durchlauferhitzer, alte stromfressende Elektrogeräte, altes Auto) eine schlechtere Basis. Also müsste man den realen CO2-Verbrauch einer Person messen und davon dann eine Ersparnis fordern, aber auch nur dann, wenn sie über dem Durchschnitt liegt. Liegt sie darunter, sollte es eine gestaffelte Prämie für besonders klimaschonende Lebensweise geben.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:20)

Komisch, hier habe ich Dich doch gar nicht zitiert, wieso antwortest Du mir, wenn man angeblich keine sachliche Diskussion mit mir führen kann. :p
Als Korrektiv :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:25)

Als Korrektiv :cool:
Also halten wir mal fest, Du willst mit mir nicht sachlich diskutieren, also kann ich Dich hier auch ignorieren. Dann zurück zum Thema. :)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Keoma »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:08)

Es ist naives grünes Denken, wann man sagt, dass die Wirtschaft flexibel und robust ist? Wow.
Nun, wenn man meint, neue Steuern sind das Allheilmittel, das nenne ich naiv.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:27)

Also halten wir mal fest, Du willst mit mir nicht sachlich diskutieren...
Schon wieder so ein dummer Strohmann :)
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2019, 08:55)

Das ist alles ganz auf der Linie meiner Bedenken. Mit einer Steuer gegen den Klimawandel ist es wirklich nicht getan! Da müssen knallharte Regelungen her, die keine Ausnahmen zulassen,
Was meinst du genau damit? Knallharte Regelungen damit Menschen weltweit nicht ihr Einkommen verlieren? Und wenn ja wie stellst du dir das real vor???

Nicht vergessen das die USA nicht den Flugverkehr unerschwinglich machen warden (noch Australien, China, Indien usw) Einseitige Massnahmen Deutschlands bewirken nichts als wirtschaftliche Misere fuer Deutschland
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 09:59)

Wenn man so argumentiert, dann dürfte man eigentlich nichts mehr in der Welt verändert, weil sonst irgendein Industriezweig leiden würde und Menschen entlassen werden. Das ist allerdings ein ziemlich merkwürdiges Bild, was man da von der Wirtschaft allgemein zeichnet. Als wenn diese völlig unflexibel wäre und schon bei der kleinsten Änderung zusammenbrechen droht. Das Gegenteil ist der Fall. Die Wirtschaft ist dynamisch und äußerst robust. Da wo beispielsweise Arbeitsplätze in Luftfahrtunternehmen verloren gehen, entstehen neue beispielsweise in Schienenfahrzeugunternehmen. Hinzukommend ist die Luftfahrtindustrie durch neuartige Entwicklungen in der Lage, Kerosin für Flugzeuge erheblich einzusparen oder völlig darauf verzichten zu können und dann wäre sie sprichwörtlich wieder im Geschäft.
Ohhh meine kleine Prawn. Mit der Eisenbahn von Frankfurt nach Kuala Lumpur. Im Ernst? Und da du nicht darauf eingehst ist wohl deine Einstellung F... die Thais. Balinesen, Spanier und Philipinos die auf die Touristen angewiesen sind um ihren Lebensunerhalt zu verdienen.

Und die Fluggesellschaften in ihrem eigenen Interesse erneuern ihre Flotten mit Flugzeugen die weniger Sprit verbrauchen und weiter fliegen und die Hersteller entwickeln immer bessere mehr Fuel efficient Flugzeuge. Das passiert bereits! Hast du das verschlafen ?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 10:24)

Da müsste man aber die Ausgangslage berücksichtigen, ärmere Menschen haben aufgrund ihrer Infrastruktur (schlecht gedämmte Häuser/Wohnungen, alte Heizungen, Durchlauferhitzer, alte stromfressende Elektrogeräte, altes Auto) eine schlechtere Basis. Also müsste man den realen CO2-Verbrauch einer Person messen und davon dann eine Ersparnis fordern, aber auch nur dann, wenn sie über dem Durchschnitt liegt. Liegt sie darunter, sollte es eine gestaffelte Prämie für besonders klimaschonende Lebensweise geben.
Das gleicht sich mit den CO2 belasteten Hobbys der "Habenden" wieder aus. ArmeLeute haben keine 5L V8 Motoren im Auto.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 12:04)

Das gleicht sich mit den CO2 belasteten Hobbys der "Habenden" wieder aus. ArmeLeute haben keine 5L V8 Motoren im Auto.
Wieviele haben solche Fahrzeuge?

V8 sind out! Turbo Charged V 6 3 Liter tut es vollkommen
Support the Australian Republican Movement
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jun 2019, 11:40)
Nicht vergessen das die USA nicht den Flugverkehr unerschwinglich machen warden (noch Australien, China, Indien usw) [...]
Ich meine, das sei auch in Europa keineswegs geplant. Es geht doch nur darum, dass - zumindest im europäischen Kontext - die verschiedenen Verkehrsträger gleich behandelt werden.

Edit: Oops: https://en.wikipedia.org/wiki/Fuel_taxe ... fuel_taxes
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2019, 12:29)

Es geht doch nur darum, dass - zumindest im europäischen Kontext - die verschiedenen Verkehrsträger gleich behandelt werden.
Also geht es bei einer Kerosinsteuer gar nicht darum, CO2 zu vermeiden?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jun 2019, 12:26)

Wieviele haben solche Fahrzeuge?

V8 sind out! Turbo Charged V 6 3 Liter tut es vollkommen
Auf dem Land ...einige. Sound unbezahlbar ...und für Kurzstrecke ganz gut.. man muss auf den Lack nicht aufpassen...und bei regelmässig öl geht der auch die nächste mio miles... :D :D :D 3,5 Tonnen Anhängerkupplung ist hier selten.

Ich hatte auch so einen Cherokee 5,2 L. - aber ber macht bei 200 kmh eben schnell den Tank leer.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 12:36)

Also geht es bei einer Kerosinsteuer gar nicht darum, CO2 zu vermeiden?
Der Trick....um auf Diesel auch den Euro/L Steuer reinzudrücken. Würde es ums CO2 gehen würden wir über die MASSE >> Heizöl reden...
Aber darum geht es eben NICHT... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 12:36)
Also geht es bei einer Kerosinsteuer gar nicht darum, CO2 zu vermeiden?
Wie kommst Du darauf, dass es bei einer steuerlichen Gleichbehandlung der Verkehrsträger nicht auch um die Reduzierung von CO2-Ausstoß gehen kann?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2019, 13:05)

Wie kommst Du darauf, dass es bei einer steuerlichen Gleichbehandlung der Verkehrsträger nicht auch um die Reduzierung von CO2-Ausstoß gehen kann?
Eine Gegenfrage ist keine Antwort.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 13:17)
Eine Gegenfrage ist keine Antwort.
Ein Strohmann wie der Deine erfordert leider manchmal eine Nachfrage.

Also nochmals:
PeterK hat geschrieben:(05 Jun 2019, 19:24)
Mir ginge es dabei um fairen Wettbewerb zwischen den verschiedenen Verkehrsmitteln und deren Betreibern.
Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2019, 13:26)

Ein Strohmann wie der Deine erfordert leider manchmal eine Nachfrage.

Also nochmals:

Spricht aus Deiner Sicht etwas dagegen?
Endlich Umweltsteuer auf Strom.....
Insgesamt kletterte der Anteil des aus Sonnen-, Wind- und Wasserkraft sowie Biomasse erzeugten Stroms am Gesamtmix auf 40,4 Prozent.
3. Januar 2019
https://www.zeit.de/wirtschaft/2019-01/ ... -oekostrom

....Für die Restlichen 60%. - auf Benzin bezogen ....das sind dann rund 6 Cent mehr je kWh !
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Ger9374

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Ger9374 »

Die Besteuerung von Energieträgern sollte deren Verbrauch senken da die Preise steigen!
Ist das der Fall, oder alles nur grün getünchte Abzocke die den Finanzminister Grinsen lässt!!
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sommerloch Fülltext... Hat bei DEN Temperaturen noch jemand was zur Erderwärmung ?
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:14)

Sommerloch Fülltext...
Na und? Hauptsache die Kerosinsteuer kommt. :)
Troh.Klaus
Beiträge: 6222
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Troh.Klaus »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 00:34)
Doch, das meinte ich, so wie ich es geschrieben habe.
Und wie schön Sie das zitieren.
Aber bei all Ihrem Gemecker und Ihrer Kritik!
Wo ist Ihr lösungsbasierter Ansatz?
Schildern Sie ihn doch!
Wo habe ich gemeckert? Welche Kritik habe ich geäußert?
Mein Statement war "Ja bitte, macht das ...".
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:15)

Na und? Hauptsache die Kerosinsteuer kommt. :)
Die kommt wie eine russische Eiszeit im August. Eine EU EINHIETLICHE Regelung zu Kerosin.... das ist sowas wie eine Einheitliche Steuer auf GEwinne...oder Einwanderungsregeln für Nordlibanesen mit einem Türkischen Pass - und der Aussicht auf spanische Schwiegereltern.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:20)

Die kommt wie eine russische Eiszeit im August.
Wollen wir wetten, dass spätestens bis zur nächsten Europawahl 2024 wir zumindest in Deutschland eine Kerosinsteuer haben werden? Nochmal von den Grünen abgestraft zu werden, will sich die CDU nicht leisten.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:34)

Wollen wir wetten, dass spätestens bis zur nächsten Europawahl 2024 wir zumindest in Deutschland eine Kerosinsteuer haben werden? Nochmal von den Grünen abgestraft zu werden, will sich die CDU nicht leisten.
Ja - dagegen....weil es bereits eine EU Gerichtsverhandlung zum Thema gab - mit einem eindeutigen VERBOT .... Entweder ALL>>EU oder Keiner.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2019, 13:26)

Ein Strohmann wie der Deine erfordert leider manchmal eine Nachfrage.
Das war kein Strohmann, sondern ich war bisher davon ausgegangen, dass mit so einer Steuer auf's CO2 abgezielt würde. In den beiden weiter vorne verlinkten Artikeln geht es ja auch um Klimapolitik und nicht um Steuerungerechtigtkeit.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

Teeernte hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:47)

Ja - dagegen....weil es bereits eine EU Gerichtsverhandlung zum Thema gab - mit einem eindeutigen VERBOT .... Entweder ALL>>EU oder Keiner.
Das EuGH hat kein Verbot einer Kerosinsteuer ausgesprochen, sondern bei der Gerichtsverhandlung mit der Deutschen Bahn 2006 festgelegt, dass die Steuerbefreiung keine rechtswidrige Beihilfe darstellt. Des Weiteren stellte sie fest, "...bleibt es Sache des Gemeinschaftsgesetzgebers, bei der Ausübung seiner Befugnisse und im Rahmen seines Regelungsermessens die Situation zu beurteilen und zu entscheiden, ob eine Änderung der geltenden EU-Bestimmungen erforderlich ist." Mit anderen Worten, wenn die EU will, kann sie die Regelungen so ändern, dass die Kerosin-Steuer eingeführt wird. Ich bleib dabei, die Kerosin-Steuer wird bis spätestens 2024 kommen.

https://www.iww.de/pistb/archiv/europae ... rei-f32342
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 15:00)

Das EuGH hat kein Verbot einer Kerosinsteuer ausgesprochen, sondern bei der Gerichtsverhandlung mit der Deutschen Bahn 2006 festgelegt, dass die Steuerbefreiung keine rechtswidrige Beihilfe darstellt. Des Weiteren stellte sie fest, "...bleibt es Sache des Gemeinschaftsgesetzgebers, bei der Ausübung seiner Befugnisse und im Rahmen seines Regelungsermessens die Situation zu beurteilen und zu entscheiden, ob eine Änderung der geltenden EU-Bestimmungen erforderlich ist." Mit anderen Worten, wenn die EU will, kann sie die Regelungen so ändern, dass die Kerosin-Steuer eingeführt wird. Ich bleib dabei, die Kerosin-Steuer wird bis spätestens 2024 kommen.

https://www.iww.de/pistb/archiv/europae ... rei-f32342
Da hast Du Recht...
Denn beide Verkehrsträger seien nicht miteinander vergleichbar, „da sie sich in Bezug auf die charakteristischen Merkmale der jeweiligen Tätigkeiten, ihre Kostenstruktur und die Rechtsvorschriften, denen sie unterliegen, stark voneinander unterscheiden“. Deshalb sind die unterschiedlichen Verkehrsträger auch nicht „vergleichbar“ i.S. des Gleichbehandlungsgrundsatzes.

Angesichts der internationalen Praxis der Befreiung von Flugbenzin von Verbrauchssteuern würde der Wettbewerb zwischen Flugtransport-anbietern aus der Europäischen Gemeinschaft und aus Drittstaaten „verfälscht“, wenn der Gemeinschaftsgesetzgeber einseitig Verbrauchssteuern für Flugbenzin vorsehen würde.
Wie ein Ertrinkender kann die Politik nach jedem HAlm greifen.

Vielleicht kann die EU auch solch Steuer für sich veranschlagen...gegen die Erderwärmung..
Wichtiger noch ist, dass der EuGH mit dem abschließenden Hinweis, dass eine gemeinschaftsrechtliche Verbrauchsbesteuerung von Flugbenzin den weltweiten Wettbewerb „verfälschen“ würde, von vornherein dem Versuch einer Kerosinsteuer-Einführung einen Riegel vorgeschoben hat. Pläne zur Einführung einer Abgabe auf Flugbenzin für alle diejenigen, die innerhalb Europas ihre Flugzeuge auftanken, stünden daher nach der jüngsten EuGH-Entscheidung rechtlich auf wackeligen Beinen.
Zuletzt geändert von Teeernte am Do 6. Jun 2019, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von PeterK »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 14:57)
Das war kein Strohmann, sondern ich war bisher davon ausgegangen, dass mit so einer Steuer auf's CO2 abgezielt würde. In den beiden weiter vorne verlinkten Artikeln geht es ja auch um Klimapolitik und nicht um Steuerungerechtigtkeit.
Ok, dann hast Du vermutlich meinen oben zitierten Post überlesen und ich nehme den Strohmann-Vorwurf mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

PeterK hat geschrieben:(06 Jun 2019, 15:19)

Ok, dann hast Du vermutlich meinen oben zitierten Post überlesen und ich nehme den Strohmann-Vorwurf mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Das posting hatte ich in der Tat nicht gelesen. Ist ja auch in Ordnung, wenn es dir eher um Gerechtigkeit der Besteuerung der Energieträger geht, in der Politik scheint das aber eher keine Rolle zu spielen, da liegt der Fokus auf der Klimapolitik.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(06 Jun 2019, 11:40)

Was meinst du genau damit? Knallharte Regelungen damit Menschen weltweit nicht ihr Einkommen verlieren? Und wenn ja wie stellst du dir das real vor???

Nicht vergessen das die USA nicht den Flugverkehr unerschwinglich machen warden (noch Australien, China, Indien usw) Einseitige Massnahmen Deutschlands bewirken nichts als wirtschaftliche Misere fuer Deutschland
Wenn einseitig Menschen mit geringen Einkünften durch Steuermaßnahmen daran gehindert werden, weiterhin unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, dann halte ich diesen Umgang mit sozial Schwachen für verwerflich, insbesondere dann, wenn einseitig liebgewordene Gewohnheiten aufgegeben werden sollen. Dann muß der Gesetzgeber sozialen Ausgleich schaffen! Die können aber nicht so geartet sein, daß man am Ende weitermacht wie bisher. Das Ziel ist die Entlastung der Umwelt... was aber nicht bedeutet, daß Wohlhabende dazu keine Mühen ertragen müssen.
Sören74

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Sören74 »

H2O hat geschrieben:(06 Jun 2019, 17:43)

Wenn einseitig Menschen mit geringen Einkünften durch Steuermaßnahmen daran gehindert werden, weiterhin unsere Lebensgrundlagen zu zerstören, dann halte ich diesen Umgang mit sozial Schwachen für verwerflich, insbesondere dann, wenn einseitig liebgewordene Gewohnheiten aufgegeben werden sollen. Dann muß der Gesetzgeber sozialen Ausgleich schaffen!
Naja, früher war es mal eine liebgewordene Gewohnheit, in Restaurants zu rauchen. Davon musste man Abstand nehmen. Anfangs mit vielen Protesten, aber heute praktisch überall gelebt (und auch geschätzt).

Aber ich stimme vollkommen zu, es braucht einen sozialen Ausgleich. Das ist ja das Schöne an der Politik, dass man Sachen nicht nur so laufen lassen muss, sondern ausgestalten kann.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von H2O »

Sören74 hat geschrieben:(06 Jun 2019, 18:53)

Naja, früher war es mal eine liebgewordene Gewohnheit, in Restaurants zu rauchen. Davon musste man Abstand nehmen. Anfangs mit vielen Protesten, aber heute praktisch überall gelebt (und auch geschätzt).

Aber ich stimme vollkommen zu, es braucht einen sozialen Ausgleich. Das ist ja das Schöne an der Politik, dass man Sachen nicht nur so laufen lassen muss, sondern ausgestalten kann.
Ja, das Rauchverbot in Restaurants halte ich für ein gutes Beispiel. Ob nun Luxus-Freßtempel oder Imbißhalle... überall gilt dieses Verbot. Wer in fremder Gesellschaft sein Essen genießen möchte, der muß sich fügen. So stelle ich mir auch schmerzhafte Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung vor... die müssen wir alle gemeinsam ertragen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Rauchverbot in Restaurants macht finanziell schwächere Leute ja auch nicht noch ärmer, außerdem trifft es alle Raucher gleich hart.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Kerosinsteuer

Beitrag von Teeernte »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Jun 2019, 19:29)

Das Rauchverbot in Restaurants macht finanziell schwächere Leute ja auch nicht noch ärmer, außerdem trifft es alle Raucher gleich hart.
Doch...Kneipenbesitzer.....da sind nun Shishabars drin.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten