Aber Du weißt nicht, in welcher Form TubeOne bei der Produktion und der redaktionellen Arbeit an dem Video mitgeholfen hat. Und das ist eigentlich der Normalfall, dass wir als Verbraucher im Einzelfall nicht sagen können, wer sich alles an einem Output beteiligt hat. Wir wissen nicht, wie viele Leute genau Jan Böhmermann bei seiner Show seine Texte schreiben und sich an den vielen kurzen und längeren Video eingebracht haben. Wir wissen es auch nicht bei einem Zeitungsartikel, was alles an Informationen von außen eingekauft wurde. Ja manchmal werden Artikel von freien Journalisten an mehrere Zeitungen verkauft. Wir wissen es nicht wirklich bei Reportagen im Fernsehen und und und.Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Jun 2019, 22:52)
Keine Ahnung, wie ich das erklären soll. Als ich das Video geguckt habe, fand ich es gut, auch weil viel Aufwand bei der Recherche betrieben wurde. Nachher stellt sich raus, dass es sich um einen Kanal eines Werbeunternehmens handelt, das via "Tube One" ihre "Influencer" professionell vermarktet und ihnen auch bei den Videos massiv hilft. Das ist an und für sich ja nichts Schlimmes, ich persönlich war aber davon ausgegangen, dass da eine einzelne Person, evtl. mit einem Freund zusammen, den Kanal betreibt und dass er das alles selber macht. Es kann ja auch durchaus sein, dass das alles auf seinem Mist gewachsen ist und er alles selber recherchiert hat, aber ich WEIß es schlichtweg nicht, daher bleibt bei mir ein ungutes Gefühl.
Es ist zwar verständlich, bei medialen Produkten absolute Transparenz in der Arbeitsweise einzufordern, aber das ist in der Praxis nicht umsetzbar. Man kann sich höchstens fragen, welche Informationen sind absolut wichtig und sollten unbedingt angegeben werden.