Lügenpresse oder Realitätspresse

Moderator: Moderatoren Forum 5

Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben:(02 Apr 2019, 16:58)

Natürlich habe ich weiter zugehört, und zwar wie immer bei diesem Thema sehr genau.
Ja, sicherlich gab es die Angriffe, aber als Reaktion, nicht als grundlose Aktion, und diese Differenzierung macht guten Journalismus aus.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! Diese Differenzierung ist entscheidend. Und nun sei ein guter Journalist und liefer einen Beleg dafür, dass die deutsche "Systempresse" (NICHT irgendwelche dubiosen Untergrundblogger!) das als "grundlose Aktion" bezeichnet haben soll.


Passend wäre es, wenn Du mit Belegen nachweisen könntest, dass die ARD! genau das getan haben soll. Denn eben das wird der ARD in dieser Diskussion gerade vorgeworfen. Erkläre mir, warum die ARD hier immer noch der "Lüge" bezichtigt wird, obwohl die ARD nachweisbar (und in der Mediathek immer noch nachprüfbar!) belegt hat, dass die Vorwürfe LÜGEN sind!
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(02 Apr 2019, 19:38)

Da gebe ich Dir vollkommen recht! Diese Differenzierung ist entscheidend. Und nun sei ein guter Journalist und liefer einen Beleg dafür, dass die deutsche "Systempresse" (NICHT irgendwelche dubiosen Untergrundblogger!) das als "grundlose Aktion" bezeichnet haben soll.


Passend wäre es, wenn Du mit Belegen nachweisen könntest, dass die ARD! genau das getan haben soll. Denn eben das wird der ARD in dieser Diskussion gerade vorgeworfen. Erkläre mir, warum die ARD hier immer noch der "Lüge" bezichtigt wird, obwohl die ARD nachweisbar (und in der Mediathek immer noch nachprüfbar!) belegt hat, dass die Vorwürfe LÜGEN sind!
Ich habe keine Ahnung, wovon Du redest! :?:
Weder "System"- noch "Lügenpresse" gehören zu meinem Vokabular, ich habe auch die ARD nicht der Lüge bezichtigt, sondern einer undifferenzierten, weil tendenziösen Berichterstattung zum Thema Israel.
Also sei Du doch bitte ein guter Journalist und konfrontiere diejenigen User mit diesem Vorwurf, die ihn erhoben haben.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Der Titel des Diskussionsstrangs enthält das Wort "Lügenpresse". Darüber wird hier doch die ganze Zeit diskutiert. Das wollte ich Dir persönlich aber gar nicht vorwerfen. Also entschuldige ich mich dafür, dass ich das zu hart ausgedrückt habe. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du lediglich von undifferenzierter und tendenziöser Berichterstattung gesprochen hast. Auch dafür hätte ich aber gern Belege. Gerade die ARD zeichnet sich meiner Ansicht nach hinsichtlich Israel nämlich durch sehr ausgewogene und sachliche Berichterstattung aus.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:13)

Der Titel des Diskussionsstrangs enthält das Wort "Lügenpresse". Darüber wird hier doch die ganze Zeit diskutiert. Das wollte ich Dir persönlich aber gar nicht vorwerfen. Also entschuldige ich mich dafür, dass ich das zu hart ausgedrückt habe. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du lediglich von undifferenzierter und tendenziöser Berichterstattung gesprochen hast. Auch dafür hätte ich aber gern Belege. Gerade die ARD zeichnet sich meiner Ansicht nach hinsichtlich Israel nämlich durch sehr ausgewogene und sachliche Berichterstattung aus.

Guggsu hier.
https://meedia.de/2019/04/01/andrea-kie ... er-medien/
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Wer sich den Bericht in der Tagesschau nochmal ansehen möchte:

http://mediathek.daserste.de/Tagesschau ... d=61502988

8:59 Min: schwere Angriffe von Israel....Zerstörung wichtiger Einrichtungen im Gaza-Streifen..man sei bereit für noch mehr (23 Sekunden)
8:22 Min: Am Montag habe die Hamas bei einem Raketenangriff ein Haus in Israel zerstört (5 Sekunden)

Ich würde das schon als unsachlich bezeichnen, wenn der Auslöser der Gewalt mit 5 Sekunden bedacht wird, über die Reaktion von Israel mit der fast 5fachen Zeit und Begriffen wie "schwere Angriffe", "Zerstörung wichtiger Einrichtungen" und "noch mehr" berichtet wird.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von schokoschendrezki »

Unter der Vorausstzung, dass wir von denselben Ereignissen reden hier zum Vergleich:
Raketen in Nahost
Zwischen Israel und den Palästinensern droht Eskalation

Nach einem palästinensischen Raketenangriff nahe Tel Aviv und den darauffolgenden israelischen Luftangriffen auf Gaza ist die Lage im Nahen Osten wieder äußerst gespannt. Eine Entspannung ist aber möglich, da keiner Interesse an einem Krieg hat – wäre da nicht der innenpolitische Druck auf beiden Seiten.

Die Männer und Frauen im Weißen Haus bemühten sich um eine feierliche Stimmung. Im Zentrum der Veranstaltung: Israels Premier Netanjahu und US-Präsident Trump. Der unterzeichnete ein Dekret, mit dem die USA die israelische Kontrolle über die Golanhöhen anerkennen.

Rund 9.500 Kilometer entfernt kam es gleichzeitig zu einer weiteren Eskalation. Die israelische Luftwaffe griff Dutzende Ziele im Gazastreifen an. Diese Aufnahme soll zeigen, wie ein Gebäude in die Luft gesprengt wird, in dem sich das Büro von Ismael Hanije befunden haben soll. Hanije ist der politische Anführer der Hamas, die Gaza kontrolliert. Mit dem Angriff reagierte Israel auf einen Raketenangriff aus dem Gazastreifen. Die Rakete hatte ein Haus nördlich von Tel Aviv weitgehend zerstört, sieben Israelis wurden verletzt, darunter Kinder und ein Baby.
https://www.deutschlandfunk.de/raketen- ... _id=444596
Ich find solche genauen Sprachanalysen in Berichterstattungen ja sehr interessant insofern als dass man bestimmte politische Intentionen aus ihnen herauslesen kann.

Hat diese Meldung ebenfalls einen "Bias"? Ich denke eher nicht. Hier werden die Ereignisse nicht einfach so geschildert sondern vor dem Hintergrund ganz konkreter Interessenslagen. Hinter "Gaza" steht nicht einfach nur die "Hamas" als abstrakter Begriff sondern als eine konkrete Organisation, die ganz konkrete Interessen verfolgt und dazu ein Kalkül und eine Art Geschäftsmodell verfolgt. Und auch die Reaktionen der israelischen Regierung werden nicht unabhängig von den konkreten laufenden politischen Vorgängen geschildert. Schon allein die Bemerkung, dass an sich keine der beiden Seiten aktuell ein Interesse an einer Eskalation hat sondern einem Kalkül folgt. ist für mich ein Hinweis darauf, dass hier nicht ideologisch ausgerichtete sondern analytische Berichterstattung läuft.

Es handelt sich eben um Rundfunk und nicht um TV. Es geht um Texte, egal ob gehört oder gelesen und nicht um Bilder, egal ob bewegt oder nicht bewegt. Ein Hörer oder Leser soll verstehen und nicht durch Bilder manipuliert werden.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:13)

Der Titel des Diskussionsstrangs enthält das Wort "Lügenpresse". Darüber wird hier doch die ganze Zeit diskutiert. Das wollte ich Dir persönlich aber gar nicht vorwerfen. Also entschuldige ich mich dafür, dass ich das zu hart ausgedrückt habe. Ich nehme zur Kenntnis, dass Du lediglich von undifferenzierter und tendenziöser Berichterstattung gesprochen hast. Auch dafür hätte ich aber gern Belege. Gerade die ARD zeichnet sich meiner Ansicht nach hinsichtlich Israel nämlich durch sehr ausgewogene und sachliche Berichterstattung aus.
Ok, angenommen.
Der Diskussionsstrang enthält auch das Wort "Realtitätspresse", da bin ich eher unterwegs.

Der Link, den Wolverine eingestellt hat, trifft eigentlich sehr gut, was ich meine. Was bei der Zeitung die Schlagzeile, ist bei TV-Nachrichten die Anmoderation oder der erste Satz der Nachricht,
und die bleibt eher hängen als der Rest einer halbminütlichen Meldung.
Auch das ZDF ist da nicht zimperlich, oder wie soll man diesen Satz der Nahost-Korrespondetin Nicola Albrecht in "Heute" einordnen: »Ein Raketenangriff auf den Großraum Tel Aviv wird in Israel bereits als große Eskalation betrachtet.«
Wie würde sie denn einen Raketenangriff auf den Großraum Berlin bezeichnen, als nächtliche Ruhestörung?

Nachtrag:
The ideological roots of media bias against Israel
http://fathomjournal.org/the-ideologica ... st-israel/

Lesenswert!
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Habe ich geguggt. Und was steht da? Die Wahrheit oder eine Meinung?
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:39)

Wer sich den Bericht in der Tagesschau nochmal ansehen möchte:

http://mediathek.daserste.de/Tagesschau ... d=61502988

8:59 Min: schwere Angriffe von Israel....Zerstörung wichtiger Einrichtungen im Gaza-Streifen..man sei bereit für noch mehr (23 Sekunden)
8:22 Min: Am Montag habe die Hamas bei einem Raketenangriff ein Haus in Israel zerstört (5 Sekunden)

Ich würde das schon als unsachlich bezeichnen, wenn der Auslöser der Gewalt mit 5 Sekunden bedacht wird, über die Reaktion von Israel mit der fast 5fachen Zeit und Begriffen wie "schwere Angriffe", "Zerstörung wichtiger Einrichtungen" und "noch mehr" berichtet wird.
Was findest Du denn daran unsachlich? Meinst Du, die israelischen Luftangriffe waren nicht "schwer"? Meinst Du, bei den Angriffen seien im Gaza-Streifen keine "wichtigen Einrichtungen" zerstört worden? Willst Du andeuten, Israel sei nicht bereit für "noch mehr"? Stimmt es etwa nicht, dass am Montag zuvor Raketen aus dem Gaza-Streifen abgefeuert wurden und dass eine davon ein Haus in Israel getroffen hat?

Hat die ARD alles berichtet. Reduziert sich die Kritik jetzt wieder nur darauf, dass die Berichterstattung über israelische Luftangriffe oder palästinensiche Raketenangriffe "gefühlt" an einer anderen Stelle hätte erfolgen müssen?

War irgendwas an der ARD-Berichterstattung "falsch"? Oder war es nur so, dass die ARD-Berichterstattung in dem konkreten Moment Deine Meinung nicht bedient hat? Wenn zweiters der Fall sein sollte, dann wette ich, dass sich ARD-Beiträge finden lassen, die auch Deine Meinugn bedienen. Das ist das entscheidende Merkmal ausgewogener Berichterstattung. Die Medien präsentieren oftmals Fakten, die manch einer nicht hören/lesen/sehen will.

Wenn jemand nachweisen kann, dass die so präsentierten Fakten falsch sind, dann darf er der Presse "Verlogenheit" nachsagen. Wenn dieser Nachweis aber nicht erbracht werden kann, dann ist die Behauptung, dass die Presse lügt, eine Lüge!
Slava Ukraini
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Apr 2019, 13:39)

Wer sich den Bericht in der Tagesschau nochmal ansehen möchte:

http://mediathek.daserste.de/Tagesschau ... d=61502988

8:59 Min: schwere Angriffe von Israel....Zerstörung wichtiger Einrichtungen im Gaza-Streifen..man sei bereit für noch mehr (23 Sekunden)
8:22 Min: Am Montag habe die Hamas bei einem Raketenangriff ein Haus in Israel zerstört (5 Sekunden)

Ich würde das schon als unsachlich bezeichnen, wenn der Auslöser der Gewalt mit 5 Sekunden bedacht wird, über die Reaktion von Israel mit der fast 5fachen Zeit und Begriffen wie "schwere Angriffe", "Zerstörung wichtiger Einrichtungen" und "noch mehr" berichtet wird.
Ich würde mal sagen, dass die Tagesschau dem aktuellen Ereignis zeitlich mehr Platz einräumt als dem vergangenen Ereignis. Das dürfte wohl bei einer Nachrichtensendung nicht wirklich überraschen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Apr 2019, 19:30)

Was findest Du denn daran unsachlich? Meinst Du, die israelischen Luftangriffe waren nicht "schwer"? Meinst Du, bei den Angriffen seien im Gaza-Streifen keine "wichtigen Einrichtungen" zerstört worden? Willst Du andeuten, Israel sei nicht bereit für "noch mehr"? Stimmt es etwa nicht, dass am Montag zuvor Raketen aus dem Gaza-Streifen abgefeuert wurden und dass eine davon ein Haus in Israel getroffen hat?

Hat die ARD alles berichtet. Reduziert sich die Kritik jetzt wieder nur darauf, dass die Berichterstattung über israelische Luftangriffe oder palästinensiche Raketenangriffe "gefühlt" an einer anderen Stelle hätte erfolgen müssen?

War irgendwas an der ARD-Berichterstattung "falsch"? Oder war es nur so, dass die ARD-Berichterstattung in dem konkreten Moment Deine Meinung nicht bedient hat? Wenn zweiters der Fall sein sollte, dann wette ich, dass sich ARD-Beiträge finden lassen, die auch Deine Meinugn bedienen. Das ist das entscheidende Merkmal ausgewogener Berichterstattung. Die Medien präsentieren oftmals Fakten, die manch einer nicht hören/lesen/sehen will.

Wenn jemand nachweisen kann, dass die so präsentierten Fakten falsch sind, dann darf er der Presse "Verlogenheit" nachsagen. Wenn dieser Nachweis aber nicht erbracht werden kann, dann ist die Behauptung, dass die Presse lügt, eine Lüge!
Tja, ich erwarte einfach nur sachliche ausgewogene Berichterstattung. Und da sollte man bei einem Bericht auch chronologisch vorgehen, also damit beginnen, dass die Palästinenser einen Raketenangriff gemacht hatten und dann die Reaktion aus Israel erfolgte. Die ARD hat dagegen erstmals über die schweren Angriffe auf wichtige Einrichtungen gesprochen, zum Schluss noch (jetzt etwas überspitzt dargestellt) von einem kaputten Haus in Israel erzählt, das in nur einem Satz.
Wenn die Provokationen von Israel ausgehen (z.b. Siedlungspolitik), sollte genauso sachlich und chronologisch berichtet werden, das erwarte ich einfach von den selbsternannten Qualitätsnachrichten.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Apr 2019, 20:45)

Tja, ich erwarte einfach nur sachliche ausgewogene Berichterstattung. Und da sollte man bei einem Bericht auch chronologisch vorgehen, also damit beginnen, dass die Palästinenser einen Raketenangriff gemacht hatten und dann die Reaktion aus Israel erfolgte.
Das ist ein Anspruch, der komischerweise bei keiner anderen Berichterstattung gefordert wird. Beispielsweise würde niemand bei einer Nachrichtenmeldung über ein neues Gesetz erwarten, dass man chronologisch beginnt, den gesamten Gesetzgebungsprozess zu nennen, um dann am Schluss zu sagen "und das Gesetz wurde im Bundestag mit Mehrheit verabschiedet." Es liegt doch in der Natur der Sache, dass bei einer Meldung zuerst das aktuelle Ereignis genannt wird. Erst danach, wenn die Zeit bleibt, werden noch 1-2 erklärende Sätze über die Entstehung dieses Ereignisses genannt. Bei der aktuellen Berichterstattung zum Brexit erwartest Du doch auch nicht, dass jede Nachrichtensendung zuerst mit dem Brexit-Referendum beginnt und erst danach sagt, was zuletzt im britischen Parlament abgestimmt wird.
sunny.crockett hat geschrieben: Die ARD hat dagegen erstmals über die schweren Angriffe auf wichtige Einrichtungen gesprochen, zum Schluss noch (jetzt etwas überspitzt dargestellt) von einem kaputten Haus in Israel erzählt, das in nur einem Satz.
Nenn mir doch bitte eine Nachrichtenmeldung, gerne auch international, die das genauso gemacht hat, wie Du das forderst. Ich bin gespannt. :)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Kohlhaas hat geschrieben:(03 Apr 2019, 19:11)

Habe ich geguggt. Und was steht da? Die Wahrheit oder eine Meinung?
Der Nachweis über eine tendenziöse Berichterstattung.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Vedi
Beiträge: 173
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 17:22

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vedi »

sunny.crockett hat geschrieben:(03 Apr 2019, 20:45)

Tja, ich erwarte einfach nur sachliche ausgewogene Berichterstattung. Und da sollte man bei einem Bericht auch chronologisch vorgehen, also damit beginnen, dass die Palästinenser einen Raketenangriff gemacht hatten und dann die Reaktion aus Israel erfolgte. Die ARD hat dagegen erstmals über die schweren Angriffe auf wichtige Einrichtungen gesprochen, zum Schluss noch (jetzt etwas überspitzt dargestellt) von einem kaputten Haus in Israel erzählt, das in nur einem Satz.
Wenn die Provokationen von Israel ausgehen (z.b. Siedlungspolitik), sollte genauso sachlich und chronologisch berichtet werden, das erwarte ich einfach von den selbsternannten Qualitätsnachrichten.
Westliche Medien haben ihre eigene Meinung, so wie die Medien totalitärer Staaten die Meinung der Regierung wiedergeben. Neutralität gibt es nirgends.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Wolverine hat geschrieben:(04 Apr 2019, 09:29)

Der Nachweis über eine tendenziöse Berichterstattung.
Da wird kein Nachweis erbracht. Da äußert jemand eine Meinung, sonst nichts. Ich zitiere mal daraus:
“Laut israelischer Armee soll die Rakete von der Hamas abgefeuert worden sein …” “Soll abgefeuert worden sein”, “die Rakete”. Es kommt hier schon auch auf die Feinheiten der Formulierung an.
Dass alles ist faktisch korrekt, man kann der “Tagesschau” keine Propaganda vorwerfen. Allerdings ist ein subtiler Bias in der Berichterstattung durchaus wahrnehmbar.
Das "Tendenziöse" an der Berichterstattung liegt also an einem "gefühlten" subtilen Bias. Soso.... Und wieder wird nur auf der Basis eines einzelnen Berichts geurteilt, ohne zu berücksichtigen, dass nicht nur die Tagesschau schon seit Tagen immer wieder über den sich verschärfenden Konflikt berichtet hat. So berichtete die ARD zum Beispiel schon zehn Tage zuvor das folgende:

https://www.tagesschau.de/ausland/angri ... l-103.html

Der Vorwurf der tendenziösen Berichterstattung reduziert sich mehr und mehr auf stilistische Spitzfindigkeiten. Ja, es ist in der Regel so, dass aktuelle Nachrichten zuerst die Neuigkeiten präsentieren und danach die Vorgeschichte. Ja, es ist in der Regel so, dass Informationen im Konjunktiv weitergegeben werden (soll abgefeuert worden sein....) weil der Berichterstatter nicht selbst überprüfen kann, ob es tatsächlich so war.

Ich behaupte mal, dass die Sympathie der meisten Deutschen in diesem Konflikt auf der Seite Israels liegen. Ich selbst rechne mich auch ganz eindeutig zu dieser Mehrheit. Und ich fühle mich durch die ARD gut informiert.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Kohlhaas hat geschrieben:(04 Apr 2019, 14:05)

Da wird kein Nachweis erbracht. Da äußert jemand eine Meinung, sonst nichts. Ich zitiere mal daraus:



Das "Tendenziöse" an der Berichterstattung liegt also an einem "gefühlten" subtilen Bias. Soso.... Und wieder wird nur auf der Basis eines einzelnen Berichts geurteilt, ohne zu berücksichtigen, dass nicht nur die Tagesschau schon seit Tagen immer wieder über den sich verschärfenden Konflikt berichtet hat. So berichtete die ARD zum Beispiel schon zehn Tage zuvor das folgende:

https://www.tagesschau.de/ausland/angri ... l-103.html

Der Vorwurf der tendenziösen Berichterstattung reduziert sich mehr und mehr auf stilistische Spitzfindigkeiten. Ja, es ist in der Regel so, dass aktuelle Nachrichten zuerst die Neuigkeiten präsentieren und danach die Vorgeschichte. Ja, es ist in der Regel so, dass Informationen im Konjunktiv weitergegeben werden (soll abgefeuert worden sein....) weil der Berichterstatter nicht selbst überprüfen kann, ob es tatsächlich so war.

Ich behaupte mal, dass die Sympathie der meisten Deutschen in diesem Konflikt auf der Seite Israels liegen. Ich selbst rechne mich auch ganz eindeutig zu dieser Mehrheit. Und ich fühle mich durch die ARD gut informiert.
Ich auch.
Es geht in der Hauptsache darum, dass durch die Berichterstattung der Eindruck entsteht, dass Israel ein kriegslüsterner Angreifer ist, der es auf wehrlose Menschen abgesehen hat. Das ist nämlich nicht der Fall, aber so kommt es in der Bevölkerung an. Das erfährt man dann auf der Straße. Durch die ebenfalls bei der UN übliche Verurteilung Israels wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen, jedoch keine Erwähnung der kriegsverbrecherischen Angriffe der Terrorgruppen die in Gaza zu Hause sind sorgen ebenfalls dafür, dass Israel als Buhmann dasteht und tatsächlich vollkommen unschuldig ist. Das humanitäre Völkerrecht erlaubt Israel sich gegen terroristische Angriffe zu verteidigen. Das humanitäre VR verlangt, dass Israel sich auf die Infrastrukturen und die Abschussrampen begrenzen muss, die UN erwähnt aber nicht, dass die Hamas ihre Angriffe kriegsverbrecherisch aus ganz bestimmten Teilen des AG durchführt nämlich in der Nähe von Wohnhäusern, Kindergärten, Schulen und Moscheen. Hier ist Israel zur Beachtung der Verhältnismäßigkeit aufgerufen, was aber nicht heißt, dass Israel diese Ziele nicht angreifen darf. In der Regel warnt Israel die Bewohner des Gaza-Streifens vor einem Angriff. Der Aggressor ist ganz eindeutig die Hamas und es sind nicht die Palästinenser. Und Israel hat das Recht sich gegen solche Angriffe zu verteidigen, unbenommen der Nähe zu den von mir aufgeführten Örtlichkeiten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Wolverine hat geschrieben:(04 Apr 2019, 14:22)

Ich auch.
Es geht in der Hauptsache darum, dass durch die Berichterstattung der Eindruck entsteht, dass Israel ein kriegslüsterner Angreifer ist, der es auf wehrlose Menschen abgesehen hat. Das ist nämlich nicht der Fall, aber so kommt es in der Bevölkerung an. Das erfährt man dann auf der Straße. Durch die ebenfalls bei der UN übliche Verurteilung Israels wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen, jedoch keine Erwähnung der kriegsverbrecherischen Angriffe der Terrorgruppen die in Gaza zu Hause sind sorgen ebenfalls dafür, dass Israel als Buhmann dasteht und tatsächlich vollkommen unschuldig ist. Das humanitäre Völkerrecht erlaubt Israel sich gegen terroristische Angriffe zu verteidigen. Das humanitäre VR verlangt, dass Israel sich auf die Infrastrukturen und die Abschussrampen begrenzen muss, die UN erwähnt aber nicht, dass die Hamas ihre Angriffe kriegsverbrecherisch aus ganz bestimmten Teilen des AG durchführt nämlich in der Nähe von Wohnhäusern, Kindergärten, Schulen und Moscheen. Hier ist Israel zur Beachtung der Verhältnismäßigkeit aufgerufen, was aber nicht heißt, dass Israel diese Ziele nicht angreifen darf. In der Regel warnt Israel die Bewohner des Gaza-Streifens vor einem Angriff. Der Aggressor ist ganz eindeutig die Hamas und es sind nicht die Palästinenser. Und Israel hat das Recht sich gegen solche Angriffe zu verteidigen, unbenommen der Nähe zu den von mir aufgeführten Örtlichkeiten.
Meine Sympathie für Israel geht so weit, dass ich an mir selbst die Neigung feststelle, auch israelische Rechtsbrüche als gerechtfertigt zu betrachten. Ich widersetze mich dem aber. Es gehört auch zur Wahrheit, dass die jüngsten Raketenangriffe der Hamas (oder wer auch immer da schießen mag) kaum Schäden angerichtet und niemaden verletzt haben. Bei den Luftangriffen sieht das anders aus. Zur Wahrheit gehört auch, dass Israel den Gazastreifen abriegelt, Siedlungen in besetzen Gebieten errichtet, und und und. Diese Wahrheiten muss man sagen dürfen, ohne dafür der "Lüge" bezichtigt zu werden.
Slava Ukraini
Sören74

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Sören74 »

Wolverine hat geschrieben:(04 Apr 2019, 14:22)
Durch die ebenfalls bei der UN übliche Verurteilung Israels wegen angeblicher Menschenrechtsverletzungen, jedoch keine Erwähnung der kriegsverbrecherischen Angriffe der Terrorgruppen die in Gaza zu Hause sind sorgen ebenfalls dafür, dass Israel als Buhmann dasteht und tatsächlich vollkommen unschuldig ist.
Das hört sich jetzt so an, dass man im Verteidigungsfall als Staat alles machen darf. Ich hoffe mal, dass es nicht wirklich so gemeint war. Im übrigen könnte es auch daran liegen, dass Israel ein UN-Mitglied ist, Palästina aber nicht und deshalb Resolutionen sich an ein UN-Mitglied richten.
Wolverine hat geschrieben: Das humanitäre Völkerrecht erlaubt Israel sich gegen terroristische Angriffe zu verteidigen.
Natürlich. Aber es erlaubt eben nicht, sich auf jeder erdenklichen Art zu verteidigen.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von McKnee »

Journalistenverein der es mit der Wahrheit offensichtlich nicht so eng nimmt und lieber subjektive Einschätzungen auf den Markt wirft.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... e-100.html

Mich wundern da die kruden Fantasien der rechten Front nicht mehr wirklich.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Als "Journalisten"-Verein kann Jouwatch sich nur bezeichnen, weil die Berufsbezeichnung "Journalist" in Deutschland nicht geschützt ist. Jeder darf sich so nennen und jeder darf journalistisch tätig werden. Ich würde diese Leute als Teil der "rechten Front" betrachten. Das sind genau die Leute, die über die "Lügenpresse" schimpfen und "Gegenöffentlichkeit" sein wollen.
Slava Ukraini
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3400
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von sunny.crockett »

Sind das Qualitätsmedien, die eine Gartenzeischrift zum Nazi-Blatt machen, nur weil Schwarze nicht so oft gärtnern ?
Rassistische Gartentipps?

Im Bayerischen Rundfunk wird nach der Nähe der Zeitschrift „Landlust“ zur „nationalsozialistischen Blut-und-Boden-Ideologie“ gefragt. Der absurde Vergleich zeigt, wie vorurteilsbeladen der öffentlich-rechtliche Rundfunk sein kann. So wird er seinem Auftrag kaum gerecht

Die Landlust spendiert ihrer vielhunderttausendköpfigen Leserschar jede Menge Gartentipps, Basteltipps, Ausflugstipps, Rezepte und Reportagen, zwischen Lüneburger Heide und Neusiedler See. Das Verbrechen, dessen die Landlust nun im Bayerischen Rundfunk angeklagt wird, lautet jedoch Rassismus: Man finde auf den Landlust-Seiten „ausschließlich weiße Gesichter“. Diese Einseitigkeit sei „mutmaßlich kein Rückgriff auf eine nationalsozialistische Blut-und-Boden-Ideologie. Wohl aber eine mit dieser Ideologie eng verbundene, über 200 Jahre alte, sehr stabile kulturelle Figur: ganz selbstverständlich wird mit Heimat eine homogene deutsche Bevölkerung und Kultur verbunden.“ Wenn die Landlust nur mutmaßlich nicht aus nationalsozialistischem Gedankengut schöpft, heißt das erstens, dass die Frage nach der Nähe von Landlust und Nazitum vernünftig ist – und dass zweitens diese Frage vermutlich, aber eben nicht ganz sicher zu verneinen sei. Vielleicht propagiert die Landlust doch ein braunes Weltbild, in dem nur „weiße Gesichter“ gelitten sind.
https://www.cicero.de/kultur/landlust-b ... eimat/plus

Übrigens hat die BR-Sendung "Unser Land" in der 50-jährigen Geschichte schon einige Moderatoren erlebt, allerdings war noch kein Schwarzer dabei. Kann sich doch bei der BR-Redaktion der Landwirtschaftssendung nach BR-Logik nur um ein gebührenfinanziertes Nazi-Format handeln. Pfui BR!
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Trifels »

Info 1

Die Studie zeigt auf, dass große Teile der Journalisten ihre Berufsrolle verkannt und die aufklärerische Funktion ihrer Medien vernachlässigt haben. Statt als neutrale Beobachter die Politik und deren Vollzugsorgane kritisch zu begleiten und nachzufragen, übernahm der Informationsjournalismus die Sicht, auch die Losungen der politischen Elite. Die Befunde belegen die große Entfremdung, die zwischen dem etablierten Journalismus und Teilen der Bevölkerung entstanden ist.

https://www.otto-brenner-stiftung.de/wi ... en-medien/

Info 2

https://www.otto-brenner-stiftung.de/

= IG Metal
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Gen_Y »

sunny.crockett hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:20)

Sind das Qualitätsmedien, die eine Gartenzeischrift zum Nazi-Blatt machen, nur weil Schwarze nicht so oft gärtnern?
So einen Schwachsinn muss man mit Humor kontern:

Gerhard Polt in einer Parodie: "Bayern is scho ah schee ge, aber komma sogn wos ma mog, a Neger basst do nicht herein."

Quelle:
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Cat with a whip »

Macron will gegen Fake-News vorgehen, sein Innenminister verbreitet jedoch zum 1. Mai selber welche - und die meisten Medien verbreiten diese ohne zu prüfen.

http://www.taz.de/1-Mai-in-Frankreich/!5592417/
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Trifels hat geschrieben:(18 Apr 2019, 19:59)

Info 1

Die Studie zeigt auf, dass große Teile der Journalisten ihre Berufsrolle verkannt und die aufklärerische Funktion ihrer Medien vernachlässigt haben. Statt als neutrale Beobachter die Politik und deren Vollzugsorgane kritisch zu begleiten und nachzufragen, übernahm der Informationsjournalismus die Sicht, auch die Losungen der politischen Elite. Die Befunde belegen die große Entfremdung, die zwischen dem etablierten Journalismus und Teilen der Bevölkerung entstanden ist.

https://www.otto-brenner-stiftung.de/wi ... en-medien/
Daran hat sich nichts geändert, die gesammte Journallie ist auf EU-Popaganda getrimmt (Europa ist die Lösung, die Zukunft, die Antwort ... bla bla) und nicht nur die Mitbürger, die noch mit der alten DDR und ihren Medien aufgewachsen sind, haben das Problem erkannt.

Mir selber fiel es auf: jetzt ist auch unsere Presse "embeddet" … als ich damals noch Fernsehen hatte und die Berichte zum Libyen-Krieg sah:
Alles erlogen und erstunken
Dann ging es weiter mit Syrien und der Ukraine. Dann mit der EU-Balkan Erweiterung. Dann die "Flüchtlingsströme" … Wahnsinn.
Als erstes hab ich den GEZ-Rundfunkbeitrag gekündigt. Als zweites die tägliche Regional-Zeitung.
:mad:
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Bielefeld09 »

Satori hat geschrieben:(04 May 2019, 04:12)

Daran hat sich nichts geändert, die gesammte Journallie ist auf EU-Popaganda getrimmt (Europa ist die Lösung, die Zukunft, die Antwort ... bla bla) und nicht nur die Mitbürger, die noch mit der alten DDR und ihren Medien aufgewachsen sind, haben das Problem erkannt.

Mir selber fiel es auf: jetzt ist auch unsere Presse "embeddet" … als ich damals noch Fernsehen hatte und die Berichte zum Libyen-Krieg sah:
Alles erlogen und erstunken
Dann ging es weiter mit Syrien und der Ukraine. Dann mit der EU-Balkan Erweiterung. Dann die "Flüchtlingsströme" … Wahnsinn.
Als erstes hab ich den GEZ-Rundfunkbeitrag gekündigt. Als zweites die tägliche Regional-Zeitung.
:mad:
Dann hast du ein Problem.
Aber das ist dir eh klar,
was soll nun noch provokant sein?
Geh schlafen.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Trifels »

Satori hat geschrieben:(04 May 2019, 04:12)

Daran hat sich nichts geändert, die gesammte Journallie ist auf EU-Popaganda getrimmt (Europa ist die Lösung, die Zukunft, die Antwort ... bla bla) und nicht nur die Mitbürger, die noch mit der alten DDR und ihren Medien aufgewachsen sind, haben das Problem erkannt.

Mir selber fiel es auf: jetzt ist auch unsere Presse "embeddet" … als ich damals noch Fernsehen hatte und die Berichte zum Libyen-Krieg sah:
Alles erlogen und erstunken
Dann ging es weiter mit Syrien und der Ukraine. Dann mit der EU-Balkan Erweiterung. Dann die "Flüchtlingsströme" … Wahnsinn.
Als erstes hab ich den GEZ-Rundfunkbeitrag gekündigt. Als zweites die tägliche Regional-Zeitung.
:mad:
So handeln die, die von russischen Staatsmedien zu willigen Trollen umgestaltet wurden.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

Trifels hat geschrieben:(04 May 2019, 08:03)

So handeln die, die von russischen Staatsmedien zu willigen Trollen umgestaltet wurden.
Ja die Russen! :D Haben schon die US-Wahlen für sich bestimmt. Was kommt als Nächstes?
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Satori hat geschrieben:(04 May 2019, 04:12)

Daran hat sich nichts geändert, die gesammte Journallie ist auf EU-Popaganda getrimmt (Europa ist die Lösung, die Zukunft, die Antwort ... bla bla) und nicht nur die Mitbürger, die noch mit der alten DDR und ihren Medien aufgewachsen sind, haben das Problem erkannt.

Mir selber fiel es auf: jetzt ist auch unsere Presse "embeddet" … als ich damals noch Fernsehen hatte und die Berichte zum Libyen-Krieg sah:
Alles erlogen und erstunken
Dann ging es weiter mit Syrien und der Ukraine. Dann mit der EU-Balkan Erweiterung. Dann die "Flüchtlingsströme" … Wahnsinn.
Als erstes hab ich den GEZ-Rundfunkbeitrag gekündigt. Als zweites die tägliche Regional-Zeitung.
:mad:
Jetzt wird mir so einiges klar. :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von John Galt »

AfD nach Video-Skandal um Heinz-Christian Strache: Ablenken und aussitzen

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 68355.html

Wie kommt man eigentlich auf die dumme Idee den Strache-Skandal der AfD anhängen zu wollen? Die wolle nicht mal im Europaparlament ne Fraktion bilden, deshalb noch mal besonders idiotisch.

Insinuieren, insinuieren, insinuieren, war wohl jemand auf einem Framing-Workshop.
Zuletzt geändert von John Galt am Mo 20. Mai 2019, 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(20 May 2019, 18:08)
AfD nach Video-Skandal um Heinz-Christian Strache: Ablenken und aussitzen
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 68355.html

Wie kommt man eigentlich auf die dumme Idee den Strache-Skandal der AfD anhängen zu wollen?
Insinuieren, insinuieren, insinuieren, war wohl jemand auf einem Framing-Workshop.
Relotius arbeitet beim Spiegel nun als Ideenlieferant? ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Satori »

John Galt hat geschrieben:(20 May 2019, 18:08)

Wie kommt man eigentlich auf die dumme Idee den Strache-Skandal der AfD anhängen zu wollen? Die wolle nicht mal im Europaparlament ne Fraktion bilden, deshalb noch mal besonders idiotisch.

Insinuieren, insinuieren, insinuieren, war wohl jemand auf einem Framing-Workshop.
Sie haben keinen Vertrag mit den Werten des ehrlichen Journalismus mehr, es gibt keine Werte mehr außer den Rest der EU noch zusammen zu halten.
''Wenn es ernst wird, muss man lügen'' sagte der Rotwein-Juncker. Und jetzt wird geframed auf die letzten Meter vor der EU-Wahl was das Zeug hält.
Ich las, auch der DLF leitete in seinen Nachrichten so ein: "Die FPÖ, Schwesternpartei der AfD ..."

Abgesehen davon ist der Strache-Skandal vor allem ein Kriminalfall: Medien haben für ein illegal produziertes Video bezahlt. Der angetrunkene Strache hat nicht mal das Recht gebrochen.
Der hat geplaudert, wie es sowieso läuft.
:D
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von JJazzGold »

Satori hat geschrieben:(22 May 2019, 02:44)


Ich las, auch der DLF leitete in seinen Nachrichten so ein: "Die FPÖ, Schwesternpartei der AfD ..."
AfD Meuthen auf Twitter:

"Wir werden weiter mit der FPÖ zusammenarbeiten - das ist programmatisch unsere Schwesterpartei!"
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Wenn Bannon der "Bruder" ist, ist die FPÖ natürlich die "Schwester". Alles dieselbe bräunliche "Familie".
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Selina hat geschrieben:(22 May 2019, 08:42)
Wenn Bannon der "Bruder" ist, ist die FPÖ natürlich die "Schwester". Alles dieselbe bräunliche "Familie".
Für rechte Parteien wird gern die Farbe blau genommen. Als die CDU noch zuverlässig rechts war, stand ihr die Farbe blau ebenfalls gut.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(22 May 2019, 18:31)

Für rechte Parteien wird gern die Farbe blau genommen. Als die CDU noch zuverlässig rechts war, stand ihr die Farbe blau ebenfalls gut.
Und seit Strache wissen wir auch, wie blaue Politik im wahrsten Sinne des Wortes aussieht. :D
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(22 May 2019, 19:53)
Und seit Strache wissen wir auch, wie blaue Politik im wahrsten Sinne des Wortes aussieht. :D
Und die Farbe des Islams ist grün.

Mehr als fadenscheinige Witze lässt sich aus Farbenspielereien nicht pressen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Liberty »

Der Abschlussbericht der Komission zur Aufklärung des Relotius-Skandals liegt vor.

Die Komission hat festgestellt, dass zahlreiche weitere Spiegel-Journalisten nicht "journalistisch sauber" arbeiten. Der Spiegel selbst will in diesen Fällen nicht von "Fälschungen", sondern von "Verfälschungen" reden.
Es geht meist darum, dass Tatsachen nicht korrekt oder nicht vollständig dargestellt wurden; entweder aus dramaturgischen Gründen,weil sich eine Geschichte geschmeidiger erzählen lässt, wenn man beim Beschreiben nicht ausschließlich an Fakten gebunden ist, oder aus weltanschaulichen Gründen, weil sich eine Geschichte stringenter erzählen lässt, wenn man widersprüchliche Fakten weglässt.

Die Kommission hat bei ihren vielen Gesprächen mit Redakteuren, Dokumentaren und Justiziaren den Eindruck gewonnen, dass es sich hier nicht nur um gelegentliche Ausreißer handelt, sondern zum Teil um unterschiedliche Auffassungen davon, was in einem journalistischen Text noch zulässig ist und was nicht. Daher hat die Kommission einige exemplarische Beispiele ausgewählt, an denen sich zeigen lässt, dass es auch abseits vom Fall des Claas Relotius Veränderungsbedarf im Haus gibt.
Wie der Spiegel schreibt, hat die Kommission ausdrücklich festgestellt, dass der Spiegel kein EInzelfall in der deutschen Medienlandschaft ist.
Die Kommission stellt aufgrund ihrer langjährigen Berufserfahrung in unterschiedlichen Medien ausdrücklich fest, dass solche oder ähnlich gelagerte Fälle auch in anderen journalistischen Publikationen zu finden sind, mithin also kein reines »Spiegel-Problem« vorliegt.
https://www.spiegel.de/media/media-44509.pdf

Zusammenfassend: Das bewusste Verfälschen und Täuschen durch selektive oder falsche Darstellung von Tatsachen bzw. das absichtliche Weglassen von Tatsachen aus dramaturgischen und weltanschaulichen Gründen ist beim Spiegel und darüber hinaus in vielen Medienhäusern in Deutschland weit verbreitet.

So viel zum Thema "Lügenpresse".
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Adam Smith »

Liberty hat geschrieben:(24 May 2019, 21:43)

Der Abschlussbericht der Komission zur Aufklärung des Relotius-Skandals liegt vor.
Den Spiegel Nr. 22 vom 22.05.2019 habe ich mir auch gekauft. Ganz am Ende gibt es den Abschlussbericht. Positiv zu sehen ist, dass Relotius alleine gearbeitet hat.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Adam Smith hat geschrieben:(25 May 2019, 20:49)
Den Spiegel Nr. 22 vom 22.05.2019 habe ich mir auch gekauft. Ganz am Ende gibt es den Abschlussbericht. Positiv zu sehen ist, dass Relotius alleine gearbeitet hat.
Der Spiegel hat sich mit sich selber auf die Sprachregelung verständigt, bei Relotius handele es sich um "Fälschungen", während bei den anderen halbseidenen Spiegel-Relotiussen bloß "Verfälschungen" vorlägen.

Magst du die Namensliste nennen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Der AFD wird in dem Text nicht der Strache-Skandal angelastet. Da wird nur ganz zutreffend auf die Verstrickungen zwischen AFD und FPÖ hingewiesen. Und darauf, dass der Skandal in Österreich auch in Deutschland die Zustimmung für die Rechtspopulisten drücken könnte (was sich ja auch erwiesen hat).

Ich kann auch nicht erkennen, was da "idiotisch" sein soll. Selbstverständlich will die AFD im Europaparlament mit der FPÖ zusammenarbeiten. Hat Meuthen selbst gesagt.
https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 68875.html
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Fliege hat geschrieben:(25 May 2019, 21:02)

Der Spiegel hat sich mit sich selber auf die Sprachregelung verständigt, bei Relotius handele es sich um "Fälschungen", während bei den anderen halbseidenen Spiegel-Relotiussen bloß "Verfälschungen" vorlägen.

Magst du die Namensliste nennen?
Eine Verfälschung ist auch eine Lüge(finde ich).
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Fliege »

Wolverine hat geschrieben:(27 May 2019, 14:01)
Eine Verfälschung ist auch eine Lüge(finde ich).
So würde ich die Sachlage auch einschätzen. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Quatschki »

Aufschlußreiche Studie zur Berichterstattung zum Migrationspakt:
https://www.saechsische.de/plus/was-med ... 76389.html
Haller stellt fest, „dass die Journalisten sich in erster Linie an den politischen Eliten orientieren, kaum aber Betroffene mit ihren abweichenden oder kontroversen Erfahrungen und Positionen zu Wort kommen lassen“. Außerdem liege die Deutung nahe, „dass die Leitmedien weiterhin der Agenda der institutionellen Politik und ihrer Elite folgen und Konfliktstoff erst bearbeiten, wenn er von den Politik-Akteuren öffentlich thematisiert und zur Kontroverse zugespitzt wird“.

Während FAZ und Welt im Vergleich zu 2015/2016 dazugelernt und verschiedene Sichtweisen zu Worte hätten kommen lassen, seien Tagesschau, SZ und taz eher als „Propagandisten des Pakt-Projekts“ aufgetreten. Die Tagesschau sei ihrem – so der Medienwissenschaftler – traditionellen „Leitbild des moralisierenden Belehrungsjournalismus“ gefolgt. Die SZ habe Gegner des Pakts allein der AfD zugerechnet, Sachargumente von Kritikern seien die meiste Zeit verborgen geblieben. In diesem „öffentlichen Schweigen“ sei die SZ der Regierung gefolgt.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Wolverine »

Quatschki hat geschrieben:(28 May 2019, 11:43)

Aufschlußreiche Studie zur Berichterstattung zum Migrationspakt:
https://www.saechsische.de/plus/was-med ... 76389.html
Tscha. Da kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Teeernte »

Wolverine hat geschrieben:(28 May 2019, 11:48)

Tscha. Da kann sich jetzt jeder selbst ein Bild machen.
Es war "Mode".... und >> Identität einer verstorbenen Person benutzt
(Pseudonym) SOPHIE ROZNBLATT spricht seit Anfang 2016 in der kleinen Stadt über Sex. Sie arbeitet seit mehr als zehn Jahren in der Entwicklungszusammenarbeit mit Schwerpunkt Frauengesundheit in Indien und Afrika, promoviert derzeit in Irland und schreibt nebenbei Geschichten aus vielen Welten auf.

Ich habe in Kenia laufen gelernt und da meine Mutter als Ärztin in verschiedenen Ländern arbeitete, viele Sprachen dazu. Auf den Straßen Algiers lernte ich Arabisch – und in neun Ländern, was Heimatlosigkeit ist. Als ich mich das erste Mal verliebte, lernte ich in aller Heimlichkeit küssen, aber vor allem, dass man mit Sexualität in verschiedenen Kulturen sehr unterschiedlich umgeht. Vor zehn Jahren beschloss ich, Sexualaufklärung zu meinem Thema zu machen.
"Kannst du dir vorstellen, bei mir in der Praxis eine Aufklärungssprechstunde für Flüchtlinge zu machen?"...20 Männer zwischen 16 und 36 in das helle Behandlungszimmer.
https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/ ... eutschland
Dabei haben wir festgestellt, dass die Autorin – wohl erneut – versuchte, uns mit Scheinidentitäten, falschen Zeugen und vermeintlichen Belegen zu täuschen. Hierfür hat sie etwa die Identität einer verstorbenen Person benutzt, um in deren Namen E-Mails an uns zu schreiben. Zudem hat sie versucht, uns über die Existenz und die Lebensumstände von Verwandten und ihre Familienverhältnisse zu täuschen.

Erst ein Besuch bei einer engen Verwandten schaffte Klarheit über das Ausmaß der Legende, die sie offensichtlich seit vielen Jahren aufgebaut hat. Die Autorin hat Teile ihrer Biografie erfunden, andere verfälscht, und mit großem Aufwand jahrelang öffentlich vorgetäuscht, eine Person zu sein, die sie nicht ist. Selbst Teile ihres engeren Umfelds scheinen ihren Schilderungen bis heute zu glauben. Wir haben die Autorin mit diesen Recherchen konfrontiert, sie möchte sich derzeit nicht dazu äußern.
https://blog.zeit.de/glashaus/2019/05/3 ... -verdacht/
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Kohlhaas »

Und was willst Du uns damit sagen?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Julian »

Ein interessanter Artikel in der NZZ. Es wird deutlich, wie links-grün dominiert die Redaktionen in Deutschland sind, und wie sehr sie nicht objektiv informieren und rational argumentieren, sondern sich als politische Aktivisten mit Haltung verstehen.
«Spätestens seit der Flüchtlingswelle ab 2015 ist es für viele Journalisten wichtiger, die richtige Haltung zu zeigen, anstatt neutral zu informieren», sagt der Berliner Medienwissenschafter Norbert Bolz. ZDF und ARD werben sogar mit dieser Abkehr vom Grundsatz, den der erste Tagesthemen-Moderator Hajo Friedrichs zum journalistischen Credo erhoben hat: «Mache dich mit keiner Sache gemein – auch nicht mit der guten.»

Aus der Krise
Heute nehmen Friedrichs’ Nachfolger einen Spitzenplatz ein, wenn es um negative Trump-Berichterstattung geht (98 Prozent), wie eine internationale Vergleichsstudie der Universität Harvard von 2017 ergab. Der US-Präsident steht für das Böse schlechthin – in einer Reihe mit «Klimaleugnern» und «Rassisten», die sich der Merkelschen Willkommenskultur widersetzen.
[...]
In einer kürzlich vorgelegten Studie kommt Journalistikprofessor Michael Haller zur Erkenntnis, dass die Medien aus der Flüchtlingskrise nichts gelernt hätten: Am Beispiel des Uno-Migrationspaktes verdeutlicht die von der gewerkschaftsnahen Otto-Brenner-Stiftung initiierte Analyse, dass auch bei diesem Konfliktthema den Gegenargumenten kaum Raum gegeben und stattdessen die Position von SPD und Grünen übernommen wurde. Bei der Debatte um Klimawandel und Energiewende spielen abweichende Meinungen ebenfalls eine untergeordnete Rolle. Entsprechend breit ist der Raum, den deutsche Medien grünen Themen geben. Es gibt derzeit kaum eine Talkshow ohne Robert Habeck, Annalena Baerbock und Co.
[...]
Während Interviews mit liberalen oder konservativen Politikern inquisitorischen Verhören gleichen, muss das grüne Spitzenpersonal kaum fürchten, dass sein moralischer Rigorismus mit praktischen Einwänden blossgestellt wird. Schliesslich entstammt man oft genug demselben postmaterialistischen, städtischen Milieu und teilt die grünen Ängste. Sorgen der Rechten, etwa wegen «ungesteuerter Zuwanderung» oder «Ausländerkriminalität», werden hingegen als böse Phobien abgetan. Eine Redaktorin des ZDF-Hauptstadtstudios erklärt via Twitter kurzerhand alle zu Nazis, die «nicht Grün wählen». Selbst in Springers «Welt», die gemeinhin als konservativ gilt, habe eine anonyme Befragung unter den Mitarbeitern eine klare rot-grüne Mehrheit ergeben, verdeutlicht deren heutiger Vorstandschef Mathias Döpfner den wachsenden Hang zum links-grün geneigten Aktivismus. Das war allerdings weit vor dem gegenwärtigen grünen Hype.
[...]
So gesehen, gilt das zunehmend repressive Klima, das der deutschen Hochschul- und Kulturszene attestiert wird, in gewisser Weise auch für grosse Teile der Medien. Dass die Grünen zur stärksten politischen Kraft aufgestiegen sind, ist auch ihr Verdienst.

Der Preis dafür ist hoch: Die Bereitschaft zur inneren Pluralität geht verloren, die Glaubwürdigkeit sinkt. Die aber ist das Kapital von Zeitungen und Fernsehsendern, die mehr sein wollen als Werbeplattformen.
https://www.nzz.ch/meinung/es-gruent-in ... ld.1488781
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72997
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Tom Bombadil »

"Der Preis dafür ist hoch: Die Bereitschaft zur inneren Pluralität geht verloren, die Glaubwürdigkeit sinkt."

Vor allen Dingen springen dann halbseidene Machwerke in die Bresche, die die Gegenposition einnehmen und ins andere Extrem tendieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Lügenpresse oder Realitätspresse

Beitrag von Selina »

Julian hat geschrieben:(21 Jun 2019, 12:13)

Ein interessanter Artikel in der NZZ. Es wird deutlich, wie links-grün dominiert die Redaktionen in Deutschland sind, und wie sehr sie nicht objektiv informieren und rational argumentieren, sondern sich als politische Aktivisten mit Haltung verstehen.
Und wie müsste es denn in Ihren Augen in den Redaktionen zugehen? Braun dominiert?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Antworten