Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Moderator: Moderatoren Forum 8

Gesperrt
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Nur rund jeder fünfte Deutsche fühlt sich in der Öffentlichkeit frei, seine Meinung zu äußern.
Als Grund für diesen niedrigen Wert werden die rüden Formen der Auseinandersetzung angegeben.
Als Tabuthemen gelten die Flüchtlinge und der Islam.

Werden Sprechverbote und gesellschaftliche Tabus präsenter? Eine Mehrheit der Deutschen ist der Auffassung, dass sie sich unter Freunden frei äußern kann, nicht aber in der Öffentlichkeit. Denn es gebe viele ungeschriebene Gesetze dazu, welche Meinungen akzeptabel sind und welche tabu. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage des Instituts für Demoskopie Allensbach, die in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ („FAZ“) vom Donnerstag erscheint. Die Meinungsforscher hatten dazu eine ganze Reihe von Fragestellungen an die Teilnehmer gerichtet.

59 Prozent der 1283 Befragten ab 16 Jahren gaben an, sie könnten sich unter Freunden frei äußern, nur 18 Prozent sehen aber im öffentlichen Raum eine vergleichbare Freiheit. Sie waren gefragt worden: „Würden Sie sagen, man kann seine Meinung in der Öffentlichkeit frei äußern oder muss man bei einigen oder vielen Themen vorsichtig sein?“ Danach wurde dieselbe Frage zur Meinungsäußerung im Freundeskreis gestellt.

Das Ergebnis: Unter Freunden äußern sich lediglich 34 Prozent vorsichtig, in der Öffentlichkeit jedoch 58 Prozent. Nur 17 Prozent geben an, dass sie sich im Internet frei äußern. Als Grund für diesen niedrigen Wert werden die rüden Formen der Auseinandersetzung angegeben. Hingegen sagen 36 Prozent, und damit mehr als in den beiden anderen Feldern, sie seien im Internet vorsichtig. Die Befragung fand im Zeitraum vom 3. bis 16. Mai statt.

Als Tabuthemen gelten die Flüchtlinge und der Islam. Zudem kritisieren 41 Prozent, dass die Political Correctness übertrieben werde. 35 Prozent ziehen für sich sogar den Schluss, dass freie Meinungsäußerung nur noch im privaten Kreis möglich sei.

Zu dem Eindruck, dass die Freiheitsspielräume im öffentlichen Raum kleiner werden, trägt auch die Rigorosität bei, mit der bestimmte Sprachregelungen eingefordert werden. So finden es zwei Drittel der Bevölkerung übertrieben, wenn statt der Begriffe Ausländer oder Ausländischstämmige umständlich von Menschen mit Migrationshintergrund gesprochen werden soll.

Völlig verständnislos reagieren die Bürger auf nachträgliche Korrekturvorschläge zu Texten, die sicherstellen sollen, dass sie heutigen Sensibilitäten und Normen entsprechen. Dass beispielsweise Astrid Lindgrens „Negerkönig“ in „Pippi Langstrumpf“ zum „Südseekönig“ mutieren müsste, um nach heutigen Maßstäben politisch korrekt zu sein, löst Kopfschütteln aus.

75 Prozent plädieren für die Beibehaltung der Originalversion, nur 14 Prozent votieren dafür, Begriffe, die heute als nicht mehr zeitgemäß oder beleidigend empfunden werden, auszutauschen.
https://www.welt.de/politik/article1939 ... _RB78nChG4

In Deutschland gibt es doch Meinungsfreiheit und seine eigene Meinung frei zu äußern ist doch eher nur in Diktaturen nicht üblich. Wie kommt es dazu das man hier in Deutschland seine Meinung nicht frei äußert?
=> Sind Linksgewalt und sonstige Verunglimpfungen z.B. beim Arbeitgeber dir Ursache?
=> Wie kann wieder sichergestellt werden, die eigene Meinung frei zu äußern?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von PeterK »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 16:51)
=> Sind Linksgewalt und sonstige Verunglimpfungen z.B. beim Arbeitgeber dir Ursache?
Nein.
=> Wie kann wieder sichergestellt werden, die eigene Meinung frei zu äußern?
Das ist bereits sichergestellt.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

Einschränkungen der Meinungsfreiheit sind vor allem dann kritisch zu sehen, wenn sie durch staatliches Verhalten resultieren.

Das ist hier nicht der Fall. Die Einschränkungen kommen dadurch zustande, dass Menschen sich einem Konformitätsdruck unterlegt fühlen - ob nun wahr, oder nur so empfunden. Das ist auch nicht gut, aber etwas fundamental anderes. Dagegen gesetzlich vorzugehen - also dagegen, dass Menschen ihre Meinung nicht zu äußern wagen, weil sie dem politischen Mainstream widerlaufen - halte ich für unmöglich.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von becksham »

Benutzeravatar
Agesilaos Megas
Beiträge: 950
Registriert: Fr 8. Mai 2015, 12:24
user title: Zusammenschließen!

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Agesilaos Megas »

Paranoia.
gentibus solidaritas, una fit humanitas.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Wolverine »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 17:04)

Einschränkungen der Meinungsfreiheit sind vor allem dann kritisch zu sehen, wenn sie durch staatliches Verhalten resultieren.

Das ist hier nicht der Fall. Die Einschränkungen kommen dadurch zustande, dass Menschen sich einem Konformitätsdruck unterlegt fühlen - ob nun wahr, oder nur so empfunden. Das ist auch nicht gut, aber etwas fundamental anderes. Dagegen gesetzlich vorzugehen - also dagegen, dass Menschen ihre Meinung nicht zu äußern wagen, weil sie dem politischen Mainstream widerlaufen - halte ich für unmöglich.
Ich bin Gott sei Dank in keiner Abhängigkeitsfalle. Ich äußere grundsätzlich meine Meinung und wenn es auch nur dazu dient bestimmte Personen zu ärgern, die mit aller Gewalt (wörtlich) versuchen mir ihre Sicht aufzudrängen. Da reagiere ich automatisch. Ich habe keine Bedenken meine Meinung offen und frei zu äußern. Und ich sehe die allgemeine Meinungsfreiheit auch nicht in Gefahr. Es ist so, dass das Kalkül der linksgrünen Meinungsdiktatoren funktioniert. Wer etwas gegen Flüchtlinge und die damit zusammenhängende Problematik sagt oder aber auf die vielen mit eingeschlüpften Straftäter hinweist, gilt als rechts. Das ist mir ehrlich gesagt sch**********egal.
Jo, bin ich rechts. Rechts ist für mich Einhaltung der Gesetze, Polizei, Innere Sicherheit u.v.a.m.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

Wolverine hat geschrieben:(23 May 2019, 17:14)

Ich bin Gott sei Dank in keiner Abhängigkeitsfalle. Ich äußere grundsätzlich meine Meinung und wenn es auch nur dazu dient bestimmte Personen zu ärgern, die mit aller Gewalt (wörtlich) versuchen mir ihre Sicht aufzudrängen. Da reagiere ich automatisch. Ich habe keine Bedenken meine Meinung offen und frei zu äußern. Und ich sehe die allgemeine Meinungsfreiheit auch nicht in Gefahr. Es ist so, dass das Kalkül der linksgrünen Meinungsdiktatoren funktioniert. Wer etwas gegen Flüchtlinge und die damit zusammenhängende Problematik sagt oder aber auf die vielen mit eingeschlüpften Straftäter hinweist, gilt als rechts. Das ist mir ehrlich gesagt sch**********egal.
Jo, bin ich rechts. Rechts ist für mich Einhaltung der Gesetze, Polizei, Innere Sicherheit u.v.a.m.
Das hört sich gut an. :thumbup: Dh. du siehst bei diesem Thema keinen staatlichen Handlungsbedarf? Und wenn doch, welchen?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von unity in diversity »

Wer etwas von Belang mitzuteilen hat, lege sich nie mit Brüssel, oder Straßburg an.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

unity in diversity hat geschrieben:(23 May 2019, 17:19)

Wer etwas von Belang mitzuteilen hat, lege sich nie mit Brüssel, oder Straßburg an.
Und schon gar nicht mit Pliening.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
PeterK
Beiträge: 13971
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von PeterK »

Wolverine hat geschrieben:(23 May 2019, 17:14)
Jo, bin ich rechts. Rechts ist für mich Einhaltung der Gesetze ...
Mach Dich locker. Das ist nicht rechts.
space
Beiträge: 208
Registriert: Di 12. Mär 2019, 12:06

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von space »

PeterK hat geschrieben:(23 May 2019, 17:28)

Mach Dich locker. Das ist nicht rechts.
kommt auf die Gesetze an, würde ich sagen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von unity in diversity »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 17:23)

Und schon gar nicht mit Pliening.
Es heißt eben nicht Deinung, Ihrung, Euerung, oder Unserung, sondern Meinung.
Von dieser Differenz leben die Reichsbürger.
Wer denen die Basis entziehen will, braucht nicht nur ein Katana.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Teeernte »

PeterK hat geschrieben:(23 May 2019, 16:56)

Nein.


Das ist bereits sichergestellt.
Deshalb tritt auch hier jeder mit vollem Namen an.... :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Skeptiker

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 17:04)
Einschränkungen der Meinungsfreiheit sind vor allem dann kritisch zu sehen, wenn sie durch staatliches Verhalten resultieren.

Das ist hier nicht der Fall. Die Einschränkungen kommen dadurch zustande, dass Menschen sich einem Konformitätsdruck unterlegt fühlen - ob nun wahr, oder nur so empfunden. Das ist auch nicht gut, aber etwas fundamental anderes. Dagegen gesetzlich vorzugehen - also dagegen, dass Menschen ihre Meinung nicht zu äußern wagen, weil sie dem politischen Mainstream widerlaufen - halte ich für unmöglich.
Gibt es irgendjemanden der von gesetzlichen Änderungen gesprochen hat? Niemand hat soetwas gefordert.

Es geht hier darum, dass die Mehrheit (!!!) der Bevölkerung bedenken hat sich öffentlich politisch zu äußern. Das kann man nicht mit einem Achselzucken abtun.

Das ist ein Thema der politischen Kultur und, sorry, die halte ich mittlerweile für saumäßig in Deutschland. Eine schlechte politische Kultur geht übrigens staatlichen Eingriffen voraus. Man sollte sich also nicht über Regelungen wundern welche die Meinungs-/Kundgebungsfreiheit einschränken, so wie das NetzDG ein Anfang ist.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

Skeptiker hat geschrieben:(23 May 2019, 18:58)

Gibt es irgendjemanden der von gesetzlichen Änderungen gesprochen hat? Niemand hat soetwas gefordert.

Ah ja? Im Eröffnungsbeitrag steht:
Wie kann wieder sichergestellt werden, die eigene Meinung frei zu äußern?

Was schwebte dir denn da sonst so vor?
Skeptiker hat geschrieben:(23 May 2019, 18:58)
Es geht hier darum, dass die Mehrheit (!!!) der Bevölkerung bedenken hat sich öffentlich politisch zu äußern. Das kann man nicht mit einem Achselzucken abtun.

Ok.
Das ist ein Thema der politischen Kultur und, sorry, die halte ich mittlerweile für saumäßig in Deutschland. Eine schlechte politische Kultur geht übrigens staatlichen Eingriffen voraus. Man sollte sich also nicht über Regelungen wundern welche die Meinungs-/Kundgebungsfreiheit einschränken, so wie das NetzDG ein Anfang ist.
Das solltest du näher ausführen. Der Niedergang der politischen Kultur in Deutschland manifestiert sich wodurch genau? Und resultiert durch welche staatlichen Eingriffe?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 16:51)In Deutschland gibt es doch Meinungsfreiheit und seine eigene Meinung frei zu äußern ist doch eher nur in Diktaturen nicht üblich. Wie kommt es dazu das man hier in Deutschland seine Meinung nicht frei äußert?
Weil man das grundsätzlich selten tut.
Und das betrifft alle Bereiche des Lebens.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Der frischgewordene Vater zeigt ein Bild von dem Neugeborenen herum - das sieht halt wie alle etwas zerknittert aus. Das wirst Du dem aber nicht sagen, nicht mal, wenn das ein guter Freund ist, auch wenn Du dieses Baby alles andere als niedlich findest.
Ich rede auch nicht mit Gläubigen im Bekannten- und Freundeskreis über Glauben, obwohl ich dazu eine eindeutige Meinung habe. Wir sind darauf geprägt, andere weder vor den Kopf zu stossen, noch uns mit eigenen Äusserungen ins Abseits zu stellen. Wir sind halt soziale Wesen. Und das betrifft nun mal alles, auch politische Meinungen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73208
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Recht des Stärkeren greift vermehrt um sich und wird radikal umgesetzt, das ist eine sehr bedenkliche Entwicklung, man entfernt sich immer weiter vom demokratischen Diskurs.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Unité 1 »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 16:51)

https://www.welt.de/politik/article1939 ... _RB78nChG4

In Deutschland gibt es doch Meinungsfreiheit und seine eigene Meinung frei zu äußern ist doch eher nur in Diktaturen nicht üblich. Wie kommt es dazu das man hier in Deutschland seine Meinung nicht frei äußert?
=> Sind Linksgewalt und sonstige Verunglimpfungen z.B. beim Arbeitgeber dir Ursache?
=> Wie kann wieder sichergestellt werden, die eigene Meinung frei zu äußern?
Linke verbieten. Oder deren Meinung für den Anfang, damit endlich wieder Meinungsfreiheit herrscht.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz hat geschrieben:(23 May 2019, 19:12)

Weil man das grundsätzlich selten tut.
Und das betrifft alle Bereiche des Lebens.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Der frischgewordene Vater zeigt ein Bild von dem Neugeborenen herum - das sieht halt wie alle etwas zerknittert aus. Das wirst Du dem aber nicht sagen, nicht mal, wenn das ein guter Freund ist, auch wenn Du dieses Baby alles andere als niedlich findest.
Ich rede auch nicht mit Gläubigen im Bekannten- und Freundeskreis über Glauben, obwohl ich dazu eine eindeutige Meinung habe. Wir sind darauf geprägt, andere weder vor den Kopf zu stossen, noch uns mit eigenen Äusserungen ins Abseits zu stellen. Wir sind halt soziale Wesen. Und das betrifft nun mal alles, auch politische Meinungen.
So ist es.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

Tom Bombadil hat geschrieben:(23 May 2019, 19:13)

Das Recht des Stärkeren greift vermehrt um sich und wird radikal umgesetzt
Könntest du das bitte konkretisieren? :?:
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(23 May 2019, 19:12)

Weil man das grundsätzlich selten tut.
Und das betrifft alle Bereiche des Lebens.
Nehmen wir mal ein Beispiel:
Der frischgewordene Vater zeigt ein Bild von dem Neugeborenen herum - das sieht halt wie alle etwas zerknittert aus. Das wirst Du dem aber nicht sagen, nicht mal, wenn das ein guter Freund ist, auch wenn Du dieses Baby alles andere als niedlich findest.
Ich rede auch nicht mit Gläubigen im Bekannten- und Freundeskreis über Glauben, obwohl ich dazu eine eindeutige Meinung habe. Wir sind darauf geprägt, andere weder vor den Kopf zu stossen, noch uns mit eigenen Äusserungen ins Abseits zu stellen. Wir sind halt soziale Wesen. Und das betrifft nun mal alles, auch politische Meinungen.
Ja, und auch live-Videos aus den privaten Schlafzimmern werden selten veröffentlicht.
=> Es geht hier aber um die politische Meinung und den Unterschied dessen ob man sich einen Grünen-Aufkleber aufs Auto klebt und das keine Konsequenzen hat oder ob man sich einen AfD-Aufkleber aufs Auto klebt und in Kürze das Auto dann zu Klump gehauen wird ...
=> Es kann und darf nicht sein, dass Gewalt (egal ob von links oder rechts) irgendwelche Handlungen, bzw. nicht-Handlungen zur Folge haben!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 19:26)

Könntest du das bitte konkretisieren? :?:
Klebe doch einfach mal einen AfD-Aufkleber auf dein Auto und dann wirst du mitgeteilt bekommen, dass du das nicht tun darfst, bzw. welche Konsequenzen darauf folgen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:28)

Ja, und auch live-Videos aus den privaten Schlafzimmern werden selten veröffentlicht.
=> Es geht hier aber um die politische Meinung und den Unterschied dessen ob man sich einen Grünen-Aufkleber aufs Auto klebt und das keine Konsequenzen hat

Das muss so sein (dürfen).
oder ob man sich einen AfD-Aufkleber aufs Auto klebt und in Kürze das Auto dann zu Klump gehauen wird ...
Das muss Konsequenzen haben.

Was genau ist jetzt deine Forderung?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 19:32)
Das muss Konsequenzen haben.
Welche aus deiner Sicht?
Was genau ist jetzt deine Forderung?
Die gleiche wie immer: Alle, die sich nicht an Recht und Gesetz halten sofort wegsperren!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:29)

Klebe doch einfach mal einen AfD-Aufkleber auf dein Auto und dann wirst du mitgeteilt bekommen, dass du das nicht tun darfst, bzw. welche Konsequenzen darauf folgen ...
Siehe oben. Solche Drohungen sind illegal und müssten verfolgt werden.

Ist es so, dass der Rechtsstaat hier in D nicht genügend eingreift? Betreffende Klagen nicht genügend verfolgt? Dann wüssten wir endlich, worüber wir hier reden.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:36)

Welche aus deiner Sicht?

Die gleiche wie immer: Alle, die sich nicht an Recht und Gesetz halten sofort wegsperren!
Das hat aber nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das ist ein Fall von Sachbeschädigung.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:36)

Welche aus deiner Sicht?

Na, das liegt doch auf der Hand: Ermitteln und die Sachbeschädigung strafverfolgen.
Die gleiche wie immer: Alle, die sich nicht an Recht und Gesetz halten sofort wegsperren!
Dem kann ich in dieser Allgemeinheit nicht zustimmen, wenn auch sicherlich in vielen Fällen.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 19:37)
Siehe oben. Solche Drohungen sind illegal und müssten verfolgt werden.
Das findet aber nicht statt.
Ist es so, dass der Rechtsstaat hier in D nicht genügend eingreift? Betreffende Klagen nicht genügend verfolgt? Dann wüssten wir endlich, worüber wir hier reden.
Sitzt denn schon irgendein Meinungsfreiheitshasser im Knast? Mir ist da nix bekannt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter hat geschrieben:(23 May 2019, 19:39)

Das hat aber nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun. Das ist ein Fall von Sachbeschädigung.
Nein, das ist keine Sachbeschädigung! Wenn eine legal gegründete Partei mit Gewalt an ihrem Handeln behindert wird ist das ein Angriff auf den Rechtsstaat und keine Sachbeschädigung!
=> Sachbeschädigung ist es dann, wenn dir jemand dein Auto kaputt tritt weil er der Meinung ist, dass es zu viel PS hat und du somit aus seiner Sicht nicht das Recht hast so ein Auto zu fahren/besitzen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:42)

Das findet aber nicht statt.

Sitzt denn schon irgendein Meinungsfreiheitshasser im Knast? Mir ist da nix bekannt ...
Andersrum wird ein Schuh draus: hast Du Beispiele, bei denen Sachbeschädigung oder andere Delikte nicht geahndet wurden?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:42)

Das findet aber nicht statt.

Sitzt denn schon irgendein Meinungsfreiheitshasser im Knast? Mir ist da nix bekannt ...
Das sind unsinnige Antworten.

Hadt du einen konkreten Fall ungenügender Ermittlungen bzw. Strafverfolgung bei Sachbeschädigungen aufgrund von AfD-Aufklebern anzubieten, oder nicht?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:44)

Nein, das ist keine Sachbeschädigung! Wenn eine legal gegründete Partei mit Gewalt an ihrem Handeln behindert wird ist das ein Angriff auf den Rechtsstaat und keine Sachbeschädigung!
=> Sachbeschädigung ist es dann, wenn dir jemand dein Auto kaputt tritt weil er der Meinung ist, dass es zu viel PS hat und du somit aus seiner Sicht nicht das Recht hast so ein Auto zu fahren/besitzen!
Wenn mein Auto demoliert wird, ist es in beiden Fällen Sachbeschädigung. Da spielt das Motiv keine Rolle.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:29)

Klebe doch einfach mal einen AfD-Aufkleber auf dein Auto und dann wirst du mitgeteilt bekommen, dass du das nicht tun darfst, bzw. welche Konsequenzen darauf folgen ...
Lieber Jack000,
ob ein Auto mit AfD Aufkleber oder ohne über eine rote Ampel fährt und erwischt wird.
die Konsequenzen bleiben gleich.
Möglicherweise begibt sich der Fahrer eines AfD beklebten PKW`s eher in eine Opferrolle.
Meinten Sie was anderes?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13390
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Moses »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:36)

Welche aus deiner Sicht?

Die gleiche wie immer: Alle, die sich nicht an Recht und Gesetz halten sofort wegsperren!
Jetzt schießt Du aber wieder übers Ziel . . . oder willst Du den Rechtsstaat eintauschen, gegen den Schutz Deines AfD-Aufklebers am Auto?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Milady de Winter hat geschrieben:(23 May 2019, 19:48)
Da spielt das Motiv keine Rolle.
Wieso spielt da das Motiv keine Rolle?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:59)

Wieso spielt da das Motiv keine Rolle?
Weil es keinen Unterschied macht, aus welchen Gründen Gewalt gegen Sachen oder Menschen eingesetzt wird, außer bei Selbstverteidigung oder Hilfe dazu.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Moses hat geschrieben:(23 May 2019, 19:52)

Jetzt schießt Du aber wieder übers Ziel . . . oder willst Du den Rechtsstaat eintauschen, gegen den Schutz Deines AfD-Aufklebers am Auto?
Da kommen wir doch genau zum Thema! Was Baden-Württemberg betrifft bin ich Grünen-Wähler weil ich 100% S21-Gegner bin (Neubaustrecke nicht eingeschlossen)!
=> Es geht darum seine Meinung frei zu äußern ohne Gewalt fürchten zu müssen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von jack000 »

Vongole hat geschrieben:(23 May 2019, 20:01)

Weil es keinen Unterschied macht, aus welchen Gründen Gewalt gegen Sachen oder Menschen eingesetzt wird, außer bei Selbstverteidigung oder Hilfe dazu.
Es macht also keinen Unterschied ob jemand wegen des Tragens einer Kippa zusammengeschlagen wird oder aus Gründen weil dem Täter das Gesicht des Opfers nicht gefallen hat?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:44)

Nein, das ist keine Sachbeschädigung! Wenn eine legal gegründete Partei mit Gewalt an ihrem Handeln behindert wird ist das ein Angriff auf den Rechtsstaat und keine Sachbeschädigung!
=> Sachbeschädigung ist es dann, wenn dir jemand dein Auto kaputt tritt weil er der Meinung ist, dass es zu viel PS hat und du somit aus seiner Sicht nicht das Recht hast so ein Auto zu fahren/besitzen!
Sehr geehrter Jack000,
Sie meinen also, das AfD beklebte PKW`s besonderen rechtsstaatlichen Schutz benötigen?
Wie stellen Sie sich das praktisch vor?
Ich bin gespannt auf Ihre Ausführungen.
Aber das war doch nicht Ihr Thema.
Es ging Ihnen doch um freie Meinungsäußerung.
Haben Sie das Video von Rezo zur Zerstörung der CDU gesehen?
Wenn das mal kein Beleg für Meinungsfreiheit ist!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Vongole »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 20:04)

Es macht also keinen Unterschied ob jemand wegen des Tragens einer Kippa zusammengeschlagen wird oder aus Gründen weil dem Täter das Gesicht des Opfers nicht gefallen hat?
Es ist in beiden Fällen ein niederträchtiger Beweggrund, und hat mit Meinungsäußerung nichts zu tun.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19029
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Schnitter »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 19:28)
=> Es geht hier aber um die politische Meinung und den Unterschied dessen ob man sich einen Grünen-Aufkleber aufs Auto klebt und das keine Konsequenzen hat oder ob man sich einen AfD-Aufkleber aufs Auto klebt und in Kürze das Auto dann zu Klump gehauen wird ...
Da max. 13 % der Deutschen auf diese Idee kämen erklärt das kaum die Zahlen aus der Umfrage.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Milady de Winter »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 20:04)

Es macht also keinen Unterschied ob jemand wegen des Tragens einer Kippa zusammengeschlagen wird oder aus Gründen weil dem Täter das Gesicht des Opfers nicht gefallen hat?
Nein.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Bielefeld09 »

jack000 hat geschrieben:(23 May 2019, 20:02)

=> Es geht darum seine Meinung frei zu äußern ohne Gewalt fürchten zu müssen!
Lieber Jack000,
es ist ganz einfach.
Es gibt das Recht auf Meinungsfreiheit in Deutschland.
Und zum zweiten Teil der Wahrheit gehört auch,
das Meinungsäußerungen auch Folgen haben können.
Insofern ist es doch nur gut, wenn ein jeder überlegt,
wo er welche Meinung austauschen kann.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von sunny.crockett »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 May 2019, 20:35)
Und zum zweiten Teil der Wahrheit gehört auch,
das Meinungsäußerungen auch Folgen haben können.
Insofern ist es doch nur gut, wenn ein jeder überlegt,
wo er welche Meinung austauschen kann.
Es ist schon klar, dass ich in der Roten Flora vielleicht keinen AfD-Werbestand aufstellen sollte, aber darum geht es ja in der Umfrage gar nicht. Da traut sich die Mehrheit nicht mehr im ganz normalen Alltag seine Meinung zu sagen, und das ist extrem bedenklich.

Und bei den Themen worüber man die Meinung nicht sagen kann, sticht anscheinend folgendes raus
Als Tabuthemen gelten die Flüchtlinge und der Islam.
Und so ist das doch schon seit einigen Jahren, dass man die beiden Themen möglichst nicht kritisch anspricht, ansonsten wird man als Rassist und Rechtsradikaler abgestempelt. Das kann dann dazu führen, dass man im privaten und beruflichen Leben Nachteile zu befürchten hat, obwohl man nur seine Meinung sagen wollte.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Brainiac »

sunny.crockett hat geschrieben:(23 May 2019, 20:49)

Es ist schon klar, dass ich in der Roten Flora vielleicht keinen AfD-Werbestand aufstellen sollte, aber darum geht es ja in der Umfrage gar nicht. Da traut sich die Mehrheit nicht mehr im ganz normalen Alltag seine Meinung zu sagen, und das ist extrem bedenklich.

Und bei den Themen worüber man die Meinung nicht sagen kann, sticht anscheinend folgendes raus

Und so ist das doch schon seit einigen Jahren, dass man die beiden Themen möglichst nicht kritisch anspricht, ansonsten wird man als Rassist und Rechtsradikaler abgestempelt. Das kann dann dazu führen, dass man im privaten und beruflichen Leben Nachteile zu befürchten hat, obwohl man nur seine Meinung sagen wollte.
Gut, sei es so. Eine mE übertriebene Darstellung, aber egal.

Was sollte man denn deiner Meinung nach staatlicherseits dagegen tun?
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Bielefeld09 »

sunny.crockett hat geschrieben:(23 May 2019, 20:49)

Es ist schon klar, dass ich in der Roten Flora vielleicht keinen AfD-Werbestand aufstellen sollte, aber darum geht es ja in der Umfrage gar nicht. Da traut sich die Mehrheit nicht mehr im ganz normalen Alltag seine Meinung zu sagen, und das ist extrem bedenklich.

Und bei den Themen worüber man die Meinung nicht sagen kann, sticht anscheinend folgendes raus

Und so ist das doch schon seit einigen Jahren, dass man die beiden Themen möglichst nicht kritisch anspricht, ansonsten wird man als Rassist und Rechtsradikaler abgestempelt. Das kann dann dazu führen, dass man im privaten und beruflichen Leben Nachteile zu befürchten hat, obwohl man nur seine Meinung sagen wollte.
Ich finde es in Ordnung, wenn Menschen ihre Meinungen äußern zum Islam und zu Flüchtlingen.
Aber ich habe auch eine Meinung und ich lade Menschen immer wieder gerne ein,
Islamgläubige und Flüchtlinge kennenzulernen.
Und ja, gegen stereotype Meinungen gehe ich vor.
Nicht nur hier!
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Skeptiker »

Brainiac hat geschrieben:(23 May 2019, 19:10)
Ah ja? Im Eröffnungsbeitrag steht:
… kein Wort von Gesetzesänderungen.
Was schwebte dir denn da sonst so vor?

Ok.

Das solltest du näher ausführen. Der Niedergang der politischen Kultur in Deutschland manifestiert sich wodurch genau? Und resultiert durch welche staatlichen Eingriffe?
Wie kommst Du darauf, dass hier irgendjemand staatliche Eingriffe fordert? Sowieso scheinen Deine Beiträge in die Richtung zu deuten, dass nur zählt was im der gesetzliche Rahmen beschreibt.

Wir sind hier im Gesellschaftsforum, nicht in der Innenpolitik - das hat einen Hintergrund. Es geht nicht darum welche Gesetze geändert werden müssen - der gesetzliche Spielraum ist sehr groß.

Es geht vielmehr darum was die Gesellschaft INNERHALB der gesetzlichen Grenzen aus sich macht. Welche Verhaltensweisen werden geduldet und wodurch zeichnet sie sich aus?

Gemäß des Eröffnungsbeitrages (parallel läuft übrigens das selbe Thema in einem anderen - meinem :rolleyes: Strang) zeigt der Artikel, dass eine erhebliche Anzahl von Menschen offenbar eingeschüchtert sind sich politisch öffentlich zu äußern. Eine Mehrheit der Menschen fühlt sich offenbar von Unannehmlichkeiten oder schlimmeren Konsequenzen bedroht. Aber für viele hier offenbar alles supi - kein Grund zur Beunruhigung - trifft ja den politischen Gegner ( … den man interessanterweise in der Mehrheit der deutschen Bevölkerung ausmacht … ).

Nur um mal klarzumachen wovon wir reden, nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Miniröcke in den Siebzigern.
Zu der Zeit hat es durchaus noch ein Stimmungsbild in Teilen der Bevölkerung gegeben, dass diese nicht "anständig" wären. Dennoch haben die Miniröcke gesiegt, weil es nicht das Klima der Angst gab und die Menschen sich die Freiheit genommen haben (dass alles das legal war versteht sich sowieso).

Nehmen wir aber mal an, Deutschland hätte ein anderes gesellschaftlich politisches Klima gehabt. Nehmen wir mal an die Front der Anständigen wäre in Medien und Zeitungen so präsent wie es heute linksliberaler Journalismus ist (die politische Neigung von Journalisten ist Dir geläufig). Nehmen wir an die Kirchen hätten sich dagegengestellt und mit Medien und 87% der in Bundestag vertretenen Parteien unisono die Meinung vertreten dass Miniröcke halt unanständig sind, und somit deren Trägerinnen halt auch. Wenn es dann noch ernsthafte Konsequenzen im Beruf geben könnte, dann wäre man ja bescheuert gewesen einen Minirock anzuziehen.
Natürlich hätten die allermeisten Frauen die dann nicht angezogen, weil sie von vornherein durch eine Stimmung der Einschüchterung davon abgehalten worden wären.
Wäre das dann in Ordnung, weil halt vollkommen legal?

Natürlich wäre es legal, aber es wäre eben kein Ausdruck einer freien und toleranten Gesellschaft, sondern einer in der Menschen eingeschüchtert werden einem bestimmten Ideal zu folgen.

Dieses Ideal gibt es wieder. Es war solange nicht zu spüren, solange ein Großteil der Gesellschaft sich tatsächlich in der Mitte befunden hat. Wir erleben nun aber eine gesellschaftliche Spaltung und die ändert die Intensität mit der die Lager sich angehen. Meinungen die vor noch nicht allzu langer Zeit als sachlich und ausgewogen galten, gelten nun auf einmal als "Indikatoren" für rechte Gesinnung. Die Agressivität mit der selbsternannte Sittenwächter (linke Spießer wäre ein besserer Ausdruck) über das Wohlverhalten anderer urteilen ist widerwärtig und oft genug geistige Brandstiftung für Gewalttaten an Sachen und auch Personen des politischen Gegners.

Dieses Klima gilt es insgesamt zu bekämpfen. Die Moralisierung jeglicher Aussage und die Wertung der Person vor der Aussage ist ein klassischen Aggitationsmittel radikaler Kräfte. Das gilt es zu bekämpfen. Wie soll das aber passieren, wenn man derartige Warnzeichen (nochmal ganz langsam: Die Mehrheit der Bevölkerung scheut sich vor öffentlicher politischer Meinungsäußerung!!!!!!) nicht erkennt, dann muss es wohl noch schlimmer werden ...
Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11924
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Bielefeld09 »

Skeptiker hat geschrieben:(23 May 2019, 21:46)



Dieses Klima gilt es insgesamt zu bekämpfen. Die Moralisierung jeglicher Aussage und die Wertung der Person vor der Aussage ist ein klassischen Aggitationsmittel radikaler Kräfte. Das gilt es zu bekämpfen. Wie soll das aber passieren, wenn man derartige Warnzeichen (nochmal ganz langsam: Die Mehrheit der Bevölkerung scheut sich vor öffentlicher politischer Meinungsäußerung!!!!!!) nicht erkennt, dann muss es wohl noch schlimmer werden ...
Na ja, Sie haben ja wenigstens eine Meinung, die Sie äußern dürfen.
Aber machen wir es kurz.
Meinungsfreiheit hat Grenzen im Rahmen unseres Grundgesetzes.
Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Was teilen Sie an diesem Artikel nicht?
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Skeptiker

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Skeptiker »

Bielefeld09 hat geschrieben:(23 May 2019, 22:07)
Na ja, Sie haben ja wenigstens eine Meinung, die Sie äußern dürfen.
Aber machen wir es kurz.
Meinungsfreiheit hat Grenzen im Rahmen unseres Grundgesetzes.
Artikel 1: Die Würde des Menschen ist unantastbar.
Was teilen Sie an diesem Artikel nicht?
Oh, mir gefällt alles an dem Artikel 1!
Wieso gefällt er Dir nicht? Immerhin scheinst Du den eher würdelosen Zustand dass die Mehrheit der deutschen Bevölkerung zu eingeschüchtert ist sich frei politisch zu äußern, verteidigen zu wollen.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Mehrheit der Deutschen äußert sich in der Öffentlichkeit nur vorsichtig

Beitrag von Selina »

Sorry, Skeptiker, aber ich hab nicht den Eindruck, dass sich die "Mehrheit der Deutschen" in der Öffentlichkeit nur vorsichtig äußert. Wer von uns kann denn überhaupt einschätzen, wie sich eine "Mehrheit" äußert? Man kennt doch immer nur das, was Freunde, Familienmitglieder oder auch ein paar User in Foren und Chats sagen. Oder noch das, was in den Medien gesagt und geschrieben wird. Das aber hat ja nichts mit einer "Mehrheit" zu tun. Eine "vorsichtige Mehrheits-Äußerung" gibt es nicht. Das zum Ersten. Zum Zweiten ist das doch nur eine Charakterfrage: Die einen können halt offen über alles sprechen, die anderen sind eher zurückhaltender. Das war schon immer und überall so. Ein gesellschaftliches Problem sehe ich nicht dahinter. Du kannst doch hier alles sagen. Keiner verbietet jemandem den Mund. Wenn zum Beispiel im Gespräch mal jemand eine Wertung abgibt und sagt, diese oder jene Äußerung des Gegenübers sei ihm zu fremdenfeindlich oder zu rassistisch, dann ist das immer noch nicht gleichzusetzen mit einem "Redeverbot" oder dergleichen. Derjenige hat einfach seine Meinung gesagt. Ein anderer erwidert etwas. Und so geht das hin und her. Das ist Pro und Kontra. Manchmal auch Polemik. Aber ein Verbot sehe ich nicht und auch keinen Grund, sich nun besonders vorsichtig zu äußern. Hauptsache, es wird nicht gehetzt und nicht gepöbelt. Alles andere ist doch immer machbar.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Gesperrt