EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von John Galt »

Was soll man anderes erwarten, wenn sich die Parteien dem Volkswillen widersetzen? :?:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

John Galt hat geschrieben:(12 May 2019, 10:29)

Was soll man anderes erwarten, wenn sich die Parteien dem Volkswillen widersetzen? :?:
Wenn es denn einen deutlichen Volkeswille in GB gäbe ... Fifty-fifty sehe ich nicht als solchen an.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

wer ist - objektiv gesehen der totengräber der konservativen? oder wie sind es?
ist es farage? war es cameron? war es johnson? war es may?

n.m.m. hat cameron ein nicht geringes teil der schuld. denn er versprach das brexitreferendum. erhebliche schuld kann umd MUSS man suchen beim duo farage + johnson.
may aber ist auch nicht sündenfrei. denn wie sie manövriert, es ist ob sie öl auf das feuer goß. geschmeidigkeit war weit zu suchen.

OK, was aber jetzt??
ich vermute daß der brexit da kommt. wie denn auch. und dann gibt es eine interessante möglichkeit. die conservatives haben soviel angst für farage, daß sie boris johnson als chef wählen: feuer mit feuer bekämpfen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2019, 11:20)

Wenn es denn einen deutlichen Volkeswille in GB gäbe ... Fifty-fifty sehe ich nicht als solchen an.
wie willst du das nennen, denn es ist doch nicht gering.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 May 2019, 06:21)

wie willst du das nennen, denn es ist doch nicht gering.
Was ist denn fifty-fifty in einer wichtigen Sache anderes als Unentschiedenheit dieses Mitglieds? Da wird immer wieder die eine Seite jubeln und die andere Seite meckern und jammern. Eine Gemeinschaft läßt sich so nicht bilden. Ich ziehe daraus die Erkenntnis, daß man für eine EU-Mitgliedschaft 2/3- bis 3/4-Mehrheiten braucht, um sicher zu sein, daß nicht bei jeder passenden Gelegenheit endloser Streit in der Gemeinschaft ausgetragen wird. Für Polen kein Problem: >80% Zustimmung zur EU!
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

H2O hat geschrieben:(13 May 2019, 07:40)

Was ist denn fifty-fifty in einer wichtigen Sache anderes als Unentschiedenheit dieses Mitglieds? Da wird immer wieder die eine Seite jubeln und die andere Seite meckern und jammern. Eine Gemeinschaft läßt sich so nicht bilden. Ich ziehe daraus die Erkenntnis, daß man für eine EU-Mitgliedschaft 2/3- bis 3/4-Mehrheiten braucht, um sicher zu sein, daß nicht bei jeder passenden Gelegenheit endloser Streit in der Gemeinschaft ausgetragen wird. Für Polen kein Problem: >80% Zustimmung zur EU!
Ob die polnische Regierung das auch weiß? :?:
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

zollagent hat geschrieben:(13 May 2019, 09:39)

Ob die polnische Regierung das auch weiß? :?:
Aber ja! Justizminister Ziobro wurde gefragt, wie Polen sich zum Urteil des EuGH aufstellen werde, das die Rücknahme der vorzeitigen Versetzung von Verfasungsrichtern in den Ruhestand verlangte. "Wir beabsichtigen, dieses Urteil zu befolgen!" Das war für mich ein riesiger Frosch, den der nicht sehr europafreundliche Minister da geschluckt hat. Der wußte genau, was in Polen geschehen würde, wenn er Polen noch weiter von der Gemeinschaft abgerückt hätte. Auch die Kumpelei mit Ungarns Orban hat sichtbar nachgelassen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

H2O hat geschrieben:(13 May 2019, 09:48)

Aber ja! Justizminister Ziobro wurde gefragt, wie Polen sich zum Urteil des EuGH aufstellen werde, das die Rücknahme der vorzeitigen Versetzung von Verfasungsrichtern in den Ruhestand verlangte. "Wir beabsichtigen, dieses Urteil zu befolgen!" Das war für mich ein riesiger Frosch, den der nicht sehr europafreundliche Minister da geschluckt hat. Der wußte genau, was in Polen geschehen würde, wenn er Polen noch weiter von der Gemeinschaft abgerückt hätte. Auch die Kumpelei mit Ungarns Orban hat sichtbar nachgelassen.
Auch 2/3 der Ungarn finden dass die EU-Mitgliedschaft ihres Landes eine gute Sache ist. Gemeint sind damit aber wohl nur die wirtschaftlichen Vorteile. Jedenfalls haben sie offenbar kein Problem damit dass ihnen Orban und die Fidesz Stück für Stück ihre Bürgerrechte und die Medienfreiheit wegnehmen. Die werden ja immer wiedergewählt. An einer Werteunion haben die kein Interesse, Hauptsache das Geld fließt. Ich vermute bei den Polen ist es ähnlich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2019, 10:24)

Auch 2/3 der Ungarn finden dass die EU-Mitgliedschaft ihres Landes eine gute Sache ist. Gemeint sind damit aber wohl nur die wirtschaftlichen Vorteile. Jedenfalls haben sie offenbar kein Problem damit dass ihnen Orban und die Fidesz Stück für Stück ihre Bürgerrechte und die Medienfreiheit wegnehmen. Die werden ja immer wiedergewählt. An einer Werteunion haben die kein Interesse, Hauptsache das Geld fließt. Ich vermute bei den Polen ist es ähnlich.
Was ja ein wunderbares Druckmittel ist, um der Bevölkerung diese Freiheiten zu erhalten - auch wenn sie mehrheitlich z:Zt. keinen Wert darauf legen mögen ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(13 May 2019, 06:20)

wer ist - objektiv gesehen der totengräber der konservativen? oder wie sind es?
ist es farage? war es cameron? war es johnson? war es may?

n.m.m. hat cameron ein nicht geringes teil der schuld. denn er versprach das brexitreferendum. erhebliche schuld kann umd MUSS man suchen beim duo farage + johnson.
may aber ist auch nicht sündenfrei. denn wie sie manövriert, es ist ob sie öl auf das feuer goß. geschmeidigkeit war weit zu suchen.

OK, was aber jetzt??
ich vermute daß der brexit da kommt. wie denn auch. und dann gibt es eine interessante möglichkeit. die conservatives haben soviel angst für farage, daß sie boris johnson als chef wählen: feuer mit feuer bekämpfen.
Cameron tat das aufgrund der Wahlerfolge von UKIP. Er wollte den Befreiungsschlag.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Misterfritz hat geschrieben:(12 May 2019, 09:10)

Nach einer Umfrage fallen die Tories bei der EU-Wahl noch hinter die Liberalen zurück:
Brexit 34%
Labour 21%
Liberals 12%
Tories 11%
Green 8%
...
https://www.theguardian.com/politics/20 ... and-labour
Bei solchen Ergebnissen werden die Tories mit Sicherheit keine Neuwahlen anstreben.
Bedenke: Wenn das eine UK Parlamentswahl wäre bekämen die Tories wahrscheinlich genau 0Sitze aufgrund des Mehrheitswahlrechtes.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

garfield336 hat geschrieben:(13 May 2019, 15:12)

Bedenke: Wenn das eine UK Parlamentswahl wäre bekämen die Tories wahrscheinlich genau 0Sitze aufgrund des Mehrheitswahlrechtes.
Eben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

garfield336 hat geschrieben:(13 May 2019, 15:12)

Bedenke: Wenn das eine UK Parlamentswahl wäre bekämen die Tories wahrscheinlich genau 0Sitze aufgrund des Mehrheitswahlrechtes.
Ist es aber nicht, sondern eine reine Denkzettelwahl.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

Vongole hat geschrieben:(13 May 2019, 16:49)

Ist es aber nicht, sondern eine reine Denkzettelwahl.
Korrekt, aber der Stimmenverlust ist so gewaltig dass man sich ernsthaft sorgen machen sollte.

https://www.comresglobal.com/polls/brex ... -may-2019/
:eek:
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47377
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von H2O »

An einer Werteunion haben die kein Interesse, Hauptsache das Geld fließt. Ich vermute bei den Polen ist es ähnlich.
Sicher werden von den vergleichsweise armen Osteuropäern die Zuwendungen aus dem EU-Haushalt mit Freuden angenommen. Aber ich kann wirklich nicht bestätigen, daß die Polen von der Werteunion nichts halten! Das können Sie am besten dadurch überprüfen, daß sie Kommentare und Leitartikel der Gazeta Wyborcza oder der Rzeczpospolita lesen. Es ist leider wahr, daß es nur wenige Deutsche gibt, die sich mit den östlichen Nachbarn über verzwickte politische oder technische Themen in deren Muttersprache unterhalten können. Auf jeden Fall bekäme der PiS ein platter EU-feindlicher Kurs ganz bestimmt nicht. Meine eigenen Erfahrungen sind seit etlichen Jahren nur erfreulich im unmittelbaren Kontakt mit Polen. Immer wieder bekräftigen die Leute: "Jesteśmy Europejczykami." = "Wir sind Europäer!"

Und das halte man einmal anteilig neben unsere BREXIT-Befürworter.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21392
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Vongole »

garfield336 hat geschrieben:(13 May 2019, 16:55)

Korrekt, aber der Stimmenverlust ist so gewaltig dass man sich ernsthaft sorgen machen sollte.

https://www.comresglobal.com/polls/brex ... -may-2019/
:eek:
Mach ich mir, wenn's soweit ist. Bis dahin dürfte noch ne Menge Wasser die Themse runterlaufen, sprich May an ihrem Sitz kleben. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Julian »

Orbiter1 hat geschrieben:(13 May 2019, 10:24)

Auch 2/3 der Ungarn finden dass die EU-Mitgliedschaft ihres Landes eine gute Sache ist. Gemeint sind damit aber wohl nur die wirtschaftlichen Vorteile. Jedenfalls haben sie offenbar kein Problem damit dass ihnen Orban und die Fidesz Stück für Stück ihre Bürgerrechte und die Medienfreiheit wegnehmen. Die werden ja immer wiedergewählt. An einer Werteunion haben die kein Interesse, Hauptsache das Geld fließt. Ich vermute bei den Polen ist es ähnlich.
An einer Werteunion hat in Europa niemand Interesse, außer die dummen Deutschen natürlich. Den anderen geht es darum, ihre nationalen Interessen durchzusetzen, also etwa möglichst viel EU-Gelder für sich selbst abzupressen.

Ich finde es ehrlicher und vernünftiger, die unterschiedlichen Interessen nicht zu verdecken, sondern offen zu thematisieren. Warum soll ich es den Briten, Polen oder Ungarn übelnehmen, wenn sie auf dem Verhandlungswege versuchen, für ihr Land das Maximum herauszuholen?

Die Briten waren letztlich viel zu pragmatisch für die Werteunion, die den Deutschen vorschwebt. Das ist für die Briten viel zu moralisierend, zu heuchlerisch und auch zu interferierend mit den Nationalstaaten, als dass sie dies gutheißen würden. In Deutschland liebt man es offenbar dagegen, als moralischer Oberlehrer aufzutreten, der anderen Kopfnoten fürs Betragen zuteilt.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(13 May 2019, 21:37)

An einer Werteunion hat in Europa niemand Interesse.
Die Werteunion ist/war die Basis für die Union,
nämlich Frieden in Europa! Was mehr an Werten konnte Europa nach zwei Weltkriegen wünschen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Julian »

Misterfritz hat geschrieben:(13 May 2019, 22:04)

Die Werteunion ist/war die Basis für die Union,
nämlich Frieden in Europa! Was mehr an Werten konnte Europa nach zwei Weltkriegen wünschen?
Der Frieden in Europa wurde und wird ganz unromantisch von der NATO gesichert, insbesondere von amerikanischen Atombomben. Die EU hat wenig bis nichts damit zu tun.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Julian hat geschrieben:(13 May 2019, 22:15)

Der Frieden in Europa wurde und wird ganz unromantisch von der NATO gesichert, insbesondere von amerikanischen Atombomben. Die EU hat wenig bis nichts damit zu tun.
Die EU - resp. die Montan-Union - wurde schon vor dem 2. WK erdacht, hat wenig mit NATO zu tun.
https://de.wikipedia.org/wiki/Jean_Monnet
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von imp »

Julian hat geschrieben:(13 May 2019, 22:15)

Der Frieden in Europa wurde und wird ganz unromantisch von der NATO gesichert, insbesondere von amerikanischen Atombomben. Die EU hat wenig bis nichts damit zu tun.
Die Nato ist ein einziger Abzug von Wohlstand und Frieden in der Welt. Die EU ist das Gegenteil.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 07:54)

Die Nato ist ein einziger Abzug von Wohlstand und Frieden in der Welt......
So verbreitet es der Kreml und auch seine Fans. Immerhin sind die NATO-Mitglieder allesamt wirtschaftlich gut aufgestellt und auch die neuen Mitglieder auf Aufholjagd. Da wird nichts "abgezogen".
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

Julian hat geschrieben:(13 May 2019, 22:15)

Der Frieden in Europa wurde und wird ganz unromantisch von der NATO gesichert, insbesondere von amerikanischen Atombomben. Die EU hat wenig bis nichts damit zu tun.
Europa hat sich lange auf amerikanischen Beistand verlassen. Dieser Beistand wird seit Trump zunehmend zweifelhaft, aber das ist ein anderes Thema. Dass in Europa jetzt so lange Frieden herrscht und dass dieser Friede auch noch länger zu währen verspricht, liegt allerdings weder an den USA noch an der Nato. Das liegt allein daran, dass sich die europäischen Nationen - allen voran Deutschland und Frankreich - darauf verständigt haben, einander nicht mehr als Konkurrenten zu betrachten.Dass sie sich darauf verständigt haben, gemeinsame Werte zu verfolgen. Ja, okay, im Osten gibt es da ein paar Länder, die das mit den gemeinsamen Werten eher "selektiv" betrachten....

Trotzdem: Die EU ist mal mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet worden. Und wenn dieser Preis jemals zu Recht vergeben wurde, dann in diesem Fall. Die Gründung der EU hat dazu geführt, dass hier endlich Ruhe herrscht. Nach 2000 Jahren ununterbrochener Kriege. Gerade Deutschland sollte sich darüber freuen, denn Deutschland war 2000 Jahre lang Kriegsschauplatz. Eine so lange Friedensphase wie jetzt hatten die Menschen in diesem Land noch nie.

Deshalb wirkt es auf mich so anachronistisch, dass die Briten jetzt aus diesem gelungenen Friedensprojekt aussteigen wollen.

Nebenbei: So ganz wehrlos ist die EU nicht. In keiner Region der Welt ist die "Waffendichte" höher als in Europa.
Slava Ukraini
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Kohlhaas »

imp hat geschrieben:(14 May 2019, 07:54)

Die Nato ist ein einziger Abzug von Wohlstand und Frieden in der Welt. Die EU ist das Gegenteil.
In den Nato-Ländern liegen die Ausgaben für Waffen insgesamt deutlich unter 2 Prozent des Sozialprodukts. Das ist niedriger als jemals in der Geschichte dieser Länder. Wie kommst Du also zu dem Urteil, dass hier Wohlstand und Frieden vernichtet werden? Und warum siehst Du die EU als Gegenteil dieses Systems?
Slava Ukraini
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von imp »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 May 2019, 19:34)

In den Nato-Ländern liegen die Ausgaben für Waffen insgesamt deutlich unter 2 Prozent des Sozialprodukts.
Die Ausgaben steigen. Deutschland solle bitte viel mehr zahlen als bisher, in USA sind es 3 bis 5 Prozent des BIP.
Und warum siehst Du die EU als Gegenteil dieses Systems?
Die EU ist ein Wohlstandsverein, der auf Frieden und Konsens setzt. Freizügigkeit, gemeinsame Wirtschaftsregeln, keine inneren Zollkonkurrenzen - das schafft Wachstum und Stabilität.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Brexit deal Abstimmung - die vierte
Und danach gehen sie in die Sommerpause. Wie können die Sommerpause machen, wenn da ein dicker Brocken unerledigt rumliegt? :?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2019, 06:37)

Brexit deal Abstimmung - die vierte
Und danach gehen sie in die Sommerpause. Wie können die Sommerpause machen, wenn da ein dicker Brocken unerledigt rumliegt? :?
Man muß sich auch noch Aufgaben für die Zeit nach der Sommerpause aufheben. Z. B. den fünften Versuch den Brexit-Deal durch's Unterhaus zu bringen. Der vierte wird voraussichtlich scheitern.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(15 May 2019, 06:37)

Brexit deal Abstimmung - die vierte
Und danach gehen sie in die Sommerpause. Wie können die Sommerpause machen, wenn da ein dicker Brocken unerledigt rumliegt? :?
Bei der Papstwahl werden die Kardinäle ja auch eingeschlossen, bis sie sich einigen. Vielleicht wäre das auch im britischen Parlament wirksam. Wir wollen weißen Rauch sehen! :D :D
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Corbyn hat die Gespräche mit May jetzt offiziell für gescheitert erklärt. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Ich vermute die Briten werden uns noch deutlich länger als bis zum 30.10.2019 als EU-Mitglied erhalten bleiben.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von frems »

Orbiter1 hat geschrieben:(17 May 2019, 12:14)

Corbyn hat die Gespräche mit May jetzt offiziell für gescheitert erklärt. Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Ich vermute die Briten werden uns noch deutlich länger als bis zum 30.10.2019 als EU-Mitglied erhalten bleiben.
Klingt unterhaltsam. Also harter Brexit und dann übernimmt BoJo das Ruder, um die Insel in eine prosperierende Zukunft zu schicken. :thumbup:
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14093
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von garfield336 »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:55)

Klingt unterhaltsam. Also harter Brexit und dann übernimmt BoJo das Ruder, um die Insel in eine prosperierende Zukunft zu schicken. :thumbup:
Eher nicht, dafür gibt es ja keine Mehrheit.

Es läuft eher langsam richtung neuwahlen.

Irgendwann sind alle Optionen weg. und dann mus man die Bürger wieder entscheiden lassen.
Ich befürchte aber für diesen Fall einen Erdrutschartigen Absturz der Torries. :(
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

frems hat geschrieben:(17 May 2019, 13:55)

um die Insel in eine prosperierende Zukunft zu schicken.
ist dies ironisch oder wirklich gemeint? denn dann möchte ich das gerne ausgearbeitet sehen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

SZ 17. Mai 2019 Die Brexit-Gespräche zwischen May und Labour-Chef Corbyn sind gescheitert. Es könnte eine ihrer letzten Schlappen sein - vor dem erwarteten Rücktritt.
https://www.sueddeutsche.de/politik/gro ... -1.4451125
"Sie versprach nun, nach der Abstimmung über das Brexit-Gesetz im Juni mit der Fraktion einen Zeitplan für ihren Rücktritt und die Suche nach einem Nachfolger auszuarbeiten - und das unabhängig vom Ergebnis des Votums. Allgemein wird erwartet, dass sie höchstens bis Juli im Amt bleibt. Der frühere Außenminister Boris Johnson hat bereits seine Kandidatur verkündet.
Die Fraktion wird in einer Reihe von Abstimmungen zwei Kandidaten für den Posten ermitteln. Die werden sich in Veranstaltungen der Parteibasis vorstellen. Die 120 000 Mitglieder treffen dann die Entscheidung. Beim alles beherrschenden Thema Brexit verfolgen die Mitglieder eine deutlich härtere Linie als die Mehrheit der Fraktion - und als May. In Umfragen geben die meisten Tory-Mitglieder an, dass ihnen ein ungeregelter Austritt ohne Vertrag lieber ist als ein Brexit mit Mays verhasstem Abkommen. Die Hardliner dürfte auch das Ergebnis der Wahlen zum Europäischen Parlament kommende Woche bestärken. Umfragen sehen die Brexit Party des Austrittsvorkämpfers Nigel Farage bei 35 Prozent, Labour bei 16 Prozent und die Tories bei demütigenden neun Prozent, knapp hinter den Grünen."

Die Tage von May sind gezählt. Ein harter Brexit wird wohl kommen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Ich glaube das mittlerweile so manche Politiker nicht einmal mehr als einem Toastbrot intellektuell das Wasser reichen können.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(20 May 2019, 22:57)
Ich glaube das mittlerweile so manche Politiker nicht einmal mehr als einem Toastbrot intellektuell das Wasser reichen können.
(Ich glaube, Komma, dass, mit Doppel-s, so manche Politiker nicht einmal mehr, ohne als, einem Toastbrot intellektuell das Wasser reichen können.)

Um welche Politiker geht es da, deiner Meinung nach?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2019, 23:28)

(Ich glaube, Komma, dass, mit Doppel-s, so manche Politiker nicht einmal mehr, ohne als, einem Toastbrot intellektuell das Wasser reichen können.)

Um welche Politiker geht es da, deiner Meinung nach?
Willst du mich hier jetzt blöd von der Seite anmachen?

Es gibt doch echt immer ein Arschloch hier.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(20 May 2019, 23:34)
Willst du mich hier jetzt blöd von der Seite anmachen?
Es gibt doch echt immer ein Arschloch hier.
Meine Frage ist so gegangen:
Um welche Politiker geht es da, deiner Meinung nach?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Eiskalt
Beiträge: 7246
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 11:05
user title: SowjetParteiDeutschlands

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Eiskalt »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2019, 23:36)

Meine Frage ist so gegangen:
Um welche Politiker geht es da, deiner Meinung nach?
Ja hab ich verstanden.
Aber deine Einleitung sagt was anderes aus.
So diskutiere ich nicht. In der Weinstube ja, hier nicht.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Eiskalt hat geschrieben:(20 May 2019, 23:38)
Ja hab ich verstanden.
Nichts anderes habe ich erwartet. – Boris Johnson steht bereit, Theresa Mays Posten zu übernehmen, um als Premierminister einen Brexit nach seinem Gusto anzusteuern. Zwar dürften die Tories nach der EU-Wahl wie ein gerupftes Huhn aussehen, doch gerade diese Frisur würde die Tories überzeugen, Johnson zum Premierminister zu wählen, um eine Parlamentsneuwahl und somit eine ernsthafte Abstrafung bis auf weiteres zu verhindern.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(20 May 2019, 23:52)

Nichts anderes habe ich erwartet. – Boris Johnson steht bereit, Theresa Mays Posten zu übernehmen, um als Premierminister einen Brexit nach seinem Gusto anzusteuern. Zwar dürften die Tories nach der EU-Wahl wie ein gerupftes Huhn aussehen, doch gerade diese Frisur würde die Tories überzeugen, Johnson zum Premierminister zu wählen, um eine Parlamentsneuwahl und somit eine ernsthafte Abstrafung bis auf weiteres zu verhindern.
Und was dann?

Kann Brexiteer BoJo neu verhandeln? Oder spielt er den Tough Guy und bringt den harten Brexit? Was dann danach? Nordirland wird wieder Buergerkriegzone und die schottischen Separatisten setzen auf ein neues Referendum und erreichen die Abspaltung von Queen & Country.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(21 May 2019, 01:00)
Und was dann?

Kann Brexiteer BoJo neu verhandeln? Oder spielt er den Tough Guy und bringt den harten Brexit? Was dann danach? Nordirland wird wieder Buergerkriegzone und die schottischen Separatisten setzen auf ein neues Referendum und erreichen die Abspaltung von Queen & Country.
Um die Frage zu beantworten, was dann sei, wäre zu klären, welche Position Boris Johnson vertreten möchte. Soweit ich sehe, hält Johnson weder die irische Grenze für prioritär noch eine etwaige Abspaltung Schottlands, zudem könnte Johnson Freund eines harten Brexits sein.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35279
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(21 May 2019, 14:57)

Um die Frage zu beantworten, was dann sei, wäre zu klären, welche Position Boris Johnson vertreten möchte. Soweit ich sehe, hält Johnson weder die irische Grenze für prioritär noch eine etwaige Abspaltung Schottlands, zudem könnte Johnson Freund eines harten Brexits sein.
Es gibt nichts zu verhandel. Es gibt einen ausgehandelten Vertrag, der nicht mehr geändert wird.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten, hard Brexit, Brexit mit dem deal oder no Brexit. Und da ist völlig egal, wer den Vortänzer in London macht.

Ob es nach einem möglichen Brexit eine Zollunion mit der EU geben könnte, könnte in Verhandlungen über die Beziehungen nach einem Brexit ausgehandelt werden. Dazu müssten die Briten aber endlich mal wissen, was sie eigentlich wollen - und was von dem dann auch machbar ist, sollten sie auch bedenken.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Theresa May hat angekündigt dass beim 4. Anlauf den Brexit-Deal durchs Parlament zu bringen u. a. auch eine vorübergehende Zollunion und ein zweites Referendum mit im Paket enthalten sind. Bei einigen Tories werden schon die Messer gewetzt um die Verräterin endlich ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(21 May 2019, 16:30)
Es gibt nichts zu verhandel. Es gibt einen ausgehandelten Vertrag, der nicht mehr geändert wird.
Es gibt nur 3 Möglichkeiten, hard Brexit, Brexit mit dem deal oder no Brexit. Und da ist völlig egal, wer den Vortänzer in London macht.

Ob es nach einem möglichen Brexit eine Zollunion mit der EU geben könnte, könnte in Verhandlungen über die Beziehungen nach einem Brexit ausgehandelt werden. Dazu müssten die Briten aber endlich mal wissen, was sie eigentlich wollen - und was von dem dann auch machbar ist, sollten sie auch bedenken.
Ja, deswegen halte ich es für möglich (wie gesagt), dass Johnson als neuer Premierminister (falls er sich durchsetzt) auch einen harten Brexit wählen könnte.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Schnitter
Beiträge: 19195
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Schnitter »

Fliege hat geschrieben:(21 May 2019, 22:26)

Ja, deswegen halte ich es für möglich (wie gesagt), dass Johnson als neuer Premierminister (falls er sich durchsetzt) auch einen harten Brexit wählen könnte.
Er soll es in Gottes Namen tun.

Das politische Elend in GB ist beim besten Willen nicht mehr mit anzusehen.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11218
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Fliege hat geschrieben:(21 May 2019, 14:57)

Um die Frage zu beantworten, was dann sei, wäre zu klären, welche Position Boris Johnson vertreten möchte. Soweit ich sehe, hält Johnson weder die irische Grenze für prioritär noch eine etwaige Abspaltung Schottlands, zudem könnte Johnson Freund eines harten Brexits sein.
Er ist ein Freund des harten Brexit.

https://www.irishtimes.com/news/world/u ... -1.3569437
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 May 2019, 18:35)

Theresa May hat angekündigt dass beim 4. Anlauf den Brexit-Deal durchs Parlament zu bringen u. a. auch eine vorübergehende Zollunion und ein zweites Referendum mit im Paket enthalten sind. Bei einigen Tories werden schon die Messer gewetzt um die Verräterin endlich ihrer gerechten Strafe zuzuführen.
Der 4. Anlauf gilt bereits als tot bevor die genauen Inhalte bekannt werden. Das gleiche gilt für Theresa May. Eigentlich geht's nur noch um ihren Nachfolger und dessen Umgang mit dem Brexit. Tja, dann müssen wir wohl weiter geduldig abwarten was dabei rauskommt. Der Ausgang der Europawahlen könnte hier sicher als Katalysator wirken.

Edit:
Ergänzung zum Thema Europawahlen. Nach der neuesten Umfrage landet die Brexit-Partei von Farage bei 37%, die Tories von May bei 7%!! Da wünsche ich der Theresa noch viel Gesundheit und einen angenehmen Lebensabend. Neben ihrer Pension als PM müsste sie eigentlich noch ordentlich Schmerzensgeld bekommen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Nomen Nescio »

ich hörte heut morgen eine diskussion mit u.a. einen cambridgeprofessor. sehr interessante »neuigkeiten«.
alles kann man sagen und postulieren. leider ist auch alles falsch. :D

1. tories versuchen jetzt das parlamentsreglement zu ändern, sodaß sie may wegstimmen können. wenns kann noch vor sonntag.
2. inzwischen sind sogar die remainers so weit, daß sie einen harten brexit eine bessere lösung finden als weitere stümpereien von may.
3. keiner weiß wie die zukunft aussehen wird, aber viele fürchten daß nicht nur mays zeit ein interregnum war, sondern auch das von ihrem nachfolgern sein wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Wähler
Beiträge: 8608
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: EU-Mitgliedsschaft Großbritanniens

Beitrag von Wähler »

Nomen Nescio hat geschrieben:(22 May 2019, 13:05)
ich hörte heut morgen eine diskussion mit u.a. einen cambridgeprofessor. sehr interessante »neuigkeiten«.
alles kann man sagen und postulieren. leider ist auch alles falsch. :D
1. tories versuchen jetzt das parlamentsreglement zu ändern, sodaß sie may wegstimmen können. wenns kann noch vor sonntag.
2. inzwischen sind sogar die remainers so weit, daß sie einen harten brexit eine bessere lösung finden als weitere stümpereien von may.
3. keiner weiß wie die zukunft aussehen wird, aber viele fürchten daß nicht nur mays zeit ein interregnum war, sondern auch das von ihrem nachfolgern sein wird.
May hat sich wenigstens der Komplexität des Brexit gestellt, auch wenn sie letztlich überfordert war. Brexiteers und Remainer von Labour und anderen Parteien haben nichts Konstruktives auf die Reihe bekommen. Hauptsache ein Schuldiger wird gefunden. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Gesperrt