Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lomond hat geschrieben:(20 May 2019, 10:48)

Musik scheint beim ESC immer mehr eher Nebensache zu sein.
Mir schien das oft mehr so eine Übung im Bodenturnen zu sein - mit schlechter Musikbegleitung.
Dieses ständige dämliche Rumgehopse - was hat das mit Song oder Chanson zu tun?
Well. There is no business like show business und denke an den Bob Dylan Song " The Times They Are Changin "

Come gather 'round people
Wherever you roam
And admit that the waters
Around you have grown
And accept it that soon
You'll be drenched to the bone.
If your time to you
Is worth savin'
Then you better start swimmin'
Or you'll sink like a stone
For the times they are a-changin'.
Support the Australian Republican Movement
Skeptiker

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Skeptiker »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(20 May 2019, 12:32)
Dieses ganze ESC ist peinlich.

Wir haben kurz reingeschaut und dann ganz schnell ausgeschaltet! Idiotisch incl der australische Beitrag (seit wnn sind wir Teil von Europa???) Blondie auf einer Stange und Falsetto Gekreische. Schrecklich! :rolleyes:
Nö, der ESC ist nicht peinlich, aber manches von dem was dort gezeigt wird.

Madonna habe ich mir nicht angeschaut - ich bin sehr fremdschämempfindlich. Wieso soll ich mir eine Omi in Strapse anschauen, die devote Europäer als Top-act aus Amerika eingeflogen haben. Gerade so als wenn wir nicht genug top Musiker in Europa hätten. Einfach peinlich.

Klar, so manche Nummer ist dort auch peinlich, weil es eben ein Showkonzept ist, bei dem jemand gewinnt der in irgendeiner Form aus der Masse heraussticht. Musikalische Qualität ist daben eben nur ein Parameter ...

Es waren aber auch viele sehr gute Beiträge dabei. Der aus Norwegen geht mir die ganze Zeit nicht aus dem Ohr - eine klassische ESC Hymne. Von dem Schrott darf man sich nicht blenden lassen. Das gehört dazu.
Skeptiker

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 09:22)
Dahingehend betrachtet stimmt das. Ich bin nun wirklich kein Freund von Popmusik, aber trotzdem läuft der ESC auch bei uns und wir gehen das auch immer kritisch durch.
Meine Frau setzte auf die FYROM ( schreibt sich leichter :) ), ich war mal wieder für Spanien und die Malteserin. Naja, mein Weibilein hatte zumindest mehr Gespür für die Kritiker.
Und ja, es bindet Menschen aus ganz europa. Doch, das ist ein Aspekt, den ich so noch nicht betrachtet hab. :thumbup:
Deine Frau hat einen guten Geschmack. Ich hatte FYROM auch als besonders gut erkannt. Garnicht wegen der politischen Aussage, eher vom Gesang her. Das war ja alles live gesungen und dafür war es echt gut.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von becksham »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 12:22)

Fand ich gar nicht so schlimm. Hat Live gesungen und die Bühnenshow war künstlerisch interessant.
Naja, ich dachte, nehmt die alte Frau von der Bühne. Der Gesang war schon arg dünn.

Hab die einzelnen Beiträge nur im Schnelldurchlauf gesehen und da gefiel mir Malta und Schweden am Besten.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34805
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(20 May 2019, 12:54)Wieso soll ich mir eine Omi in Strapse anschauen, die devote Europäer als Top-act aus Amerika eingeflogen haben.
Es waren die Israelis, die Madonna eingeflogen haben ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Skeptiker hat geschrieben:(20 May 2019, 12:57)

Deine Frau hat einen guten Geschmack. Ich hatte FYROM auch als besonders gut erkannt. Garnicht wegen der politischen Aussage, eher vom Gesang her. Das war ja alles live gesungen und dafür war es echt gut.
Ja, die fand ich auch ned schlecht. Aber hab ich vorhin vergessen, die Dänin war auch gut. Halt kein Brei, zwar eher Kinderlied, aber mal was anderes.
Der Beste war eh der Moderator :D ( Hausparty im Ikearegal oder Sesamstrasse trifft Lemontree )
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Skeptiker hat geschrieben:(20 May 2019, 12:54)

Nö, der ESC ist nicht peinlich, aber manches von dem was dort gezeigt wird.

Madonna habe ich mir nicht angeschaut - ich bin sehr fremdschämempfindlich. Wieso soll ich mir eine Omi in Strapse anschauen, die devote Europäer als Top-act aus Amerika eingeflogen haben. Gerade so als wenn wir nicht genug top Musiker in Europa hätten. Einfach peinlich.
Madonna wurde aus England eingeflogen. Hast du dir überhaupt den Auftritt angesehen? Zuerst sehr düster.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von BlueMonday »

Lomond hat geschrieben:(20 May 2019, 10:48)

Musik scheint beim ESC immer mehr eher Nebensache zu sein.
Mir schien das oft mehr so eine Übung im Bodenturnen zu sein - mit schlechter Musikbegleitung.
Dieses ständige dämliche Rumgehopse - was hat das mit Song oder Chanson zu tun?
Früher war alles besser.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

Alexyessin hat geschrieben:(19 May 2019, 10:38)

Ich habs mir auch wieder reingezogen. Aber 0 Punkte aus dem Publikum war sogar für mich überraschend.
Ich fand den Spanier gut und die Dänin.
Das natürlich wieder die Seuselnummer gewinnt war klar.
FYROM hätte es verdient gehabt, aber das Thema war wohl für das Publikum schwerer zu verdauen.
Sorry, Alexyessin, hab deine Reaktion auf meinen Kommentar erst jetzt beim Querlesen gesehen. Also dann erst jetzt die Antwort (einschließlich paar Sätze zu deinen letzten Beiträgen hier): Ja, ich finde das doch trotz alledem auch ganz gut, wenn man sich aus der Schaffe einfach nen schönen lustigen und interessanten Familienabend macht :thumbup: Das gehört doch auch irgendwo dazu, sich das anzugucken und jeder sagt da halt bisschen was dazu. Macht doch Spaß dieses ganze lockere Kommentieren und Bewerten. Selbst dann, wenn nun nicht der große musikalische Brüller (also nur in meinen Augen) dabei ist. An deinen Favoriten kann ich mich leider nicht erinnern ;)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 12:22)

Fand ich gar nicht so schlimm. Hat Live gesungen und die Bühnenshow war künstlerisch interessant.
Hier mal eine Kritik...…..
https://www.focus.de/kultur/musik/auftr ... 30102.html

Der Einschätzung schließe ich mich an. Schief gesungen auf jeden Fall und als Oma eine solche Vorstellung insgesamt? Ne, danke.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 14:26)

Madonna wurde aus England eingeflogen. Hast du dir überhaupt den Auftritt angesehen? Zuerst sehr düster.
Und grottenschlecht gesungen. Ich habe es gesehen.

Hier mal eine Kritik dazu.

https://www.focus.de/kultur/musik/auftr ... 30102.html
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 14:49)

Hier mal eine Kritik...…..
https://www.focus.de/kultur/musik/auftr ... 30102.html

Der Einschätzung schließe ich mich an. Schief gesungen auf jeden Fall und als Oma eine solche Vorstellung insgesamt? Ne, danke.
Sie hat zweimal den Prayer hinten raus nicht getroffen. Aber dafür war es Live. Wer das nicht möchte bekommt Konservenplayback.
Und der Kulturteil des Focus ist eh für die Katz.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 14:55)

Sie hat zweimal den Prayer hinten raus nicht getroffen. Aber dafür war es Live. Wer das nicht möchte bekommt Konservenplayback.
Und der Kulturteil des Focus ist eh für die Katz.
Elton John hat schon vor 20 Jahren angemerkt, dass Madonna immer Playback spielt weil sie nicht singen kann. Dem stimme ich zu. Diese Frau ist vollkommen überbewertet. Einen nennenswerten Einfluss auf die Musik haben lediglich die Beatles gehabt. Beatles Melodien gehen gleich ins Ohr und bleiben darin. Die Songs von Madonna oder wie immer sie sich nennen sind Dutzendware und die könnte man als Berieselung im Kaufhaus laufen lassen. Das würde niemandem auffallen.

P.S. Dass Du den Focus abwertest habe ich erwartet. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 14:55)

Sie hat zweimal den Prayer hinten raus nicht getroffen. Aber dafür war es Live. Wer das nicht möchte bekommt Konservenplayback.
Und der Kulturteil des Focus ist eh für die Katz.
Die Show wirkte billig. Sie dachte vielleicht, dass es sich um eine europäische Schulveranstaltung handelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 15:02)

Elton John hat schon vor 20 Jahren angemerkt, dass Madonna immer Playback spielt weil sie nicht singen kann. Dem stimme ich zu. Diese Frau ist vollkommen überbewertet. Einen nennenswerten Einfluss auf die Musik haben lediglich die Beatles gehabt. Beatles Melodien gehen gleich ins Ohr und bleiben darin. Die Songs von Madonna oder wie immer sie sich nennen sind Dutzendware und die könnte man als Berieselung im Kaufhaus laufen lassen. Das würde niemandem auffallen.

P.S. Dass Du den Focus abwertest habe ich erwartet. :)
Den Kulturteil des Focus.

Ach, die Beatles sind für die Popmusik vielleicht ein wenig prägend. Ansonsten auch sehr überbewertet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von DarkLightbringer »

Dieser Madonna-Auftritt war über eine Million Euro schwer. Da darf man schon schleckig sein, aber eine solche Gage würde ich mit Sicherheit nie erreichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 15:04)

Die Show wirkte billig. Sie dachte vielleicht, dass es sich um eine europäische Schulveranstaltung handelt.
Echt? Auf mich wirkte sie abstossend und verstörend, aber gewiss nicht billig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

Mal abgesehen vom erzkonservativen Focus: Madonna wurde aus dem Nichts heraus zur Ikone schon zu Lebzeiten aufgebaut. Dabei ist es einfach nur musikalischer Durchschnitt, was sie bietet. Nichts Besonderes.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:06)

Den Kulturteil des Focus.

Ach, die Beatles sind für die Popmusik vielleicht ein wenig prägend. Ansonsten auch sehr überbewertet.
Du scheinst die Beatles und ihren Einfluss auf die Musik wirklich nicht zu kennen. Aber egal.
Die Beatles sind immer noch die erfolgreichste Band aller Zeiten mit den meisten No ! Hits in England und den USA. Der Song Yesterday wurde mehr als tausend Mal gecovert und da sprichst Du von Überbewertung. Alle Mitglieder von Queen sagten einst aus, dass es die Musik der Beatles war, die sie inspiriert hat und so weiter und so fort.
Paul McCartney ist der reichste noch lebende Musiker aller Zeiten. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

Wolverine, wir sind ja selten bis nie einer Meinung, aber hier hast du natürlich recht: The Beatles sind absolute Klassiker, ähnlich wie Mozart und Beethoven bei der E-Musik. Sie haben die gesamte Musikgeschichte so dermaßen geprägt und so viele eingängige und musikalisch tolle Songs geschrieben, das gehört alles zum Weltkulturerbe meines Erachtens und ist bislang unerreichbar. Und Madonna ist eine mittelmäßige Sängerin, die man zum Superstar gemacht hat.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:12)

Echt? Auf mich wirkte sie abstossend und verstörend, aber gewiss nicht billig.
Helene Fischer hat hier für Europa neue Massstäbe gesetzt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 15:21)

Du scheinst die Beatles und ihren Einfluss auf die Musik wirklich nicht zu kennen. Aber egal.
Die Beatles sind immer noch die erfolgreichste Band aller Zeiten mit den meisten No ! Hits in England und den USA. Der Song Yesterday wurde mehr als tausend Mal gecovert und da sprichst Du von Überbewertung. Alle Mitglieder von Queen sagten einst aus, dass es die Musik der Beatles war, die sie inspiriert hat und so weiter und so fort.
Paul McCartney ist der reichste noch lebende Musiker aller Zeiten. :)
Aber habe nicht gesagt, das die Beatles schlecht sind sondern in der Hinsicht Einfluss auf die Musik insgesamt überbewertet.
Die Rockmusik hat viel mehr Einflüße durch die Stones und the Who und später dann durch Black Sabbath. Vom ganzen Thema Blackmusik ab den 60ern gar nicht erst zu sprechen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:33)

Aber habe nicht gesagt, das die Beatles schlecht sind sondern in der Hinsicht Einfluss auf die Musik insgesamt überbewertet.
Die Rockmusik hat viel mehr Einflüße durch die Stones und the Who und später dann durch Black Sabbath. Vom ganzen Thema Blackmusik ab den 60ern gar nicht erst zu sprechen.

Vor den Stones und the Who gab es die Beatles. Ohne die Beatles hätte es die Stones und The Who gar nicht gegeben.

Der Song "Helter Skelter" v von den Beatles gilt als erster Rocksong überhaupt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 15:42)

Vor den Stones und the Who gab es die Beatles. Ohne die Beatles hätte es die Stones und The Who gar nicht gegeben.

Der Song "Helter Skelter" v von den Beatles gilt als erster Rocksong überhaupt.
Du behauptest gerade, dass es nach dem Rock in der westlichen Musik nichts Neues mehr gab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rock_%E ... 80%99_Roll
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 15:42)

Vor den Stones und the Who gab es die Beatles. Ohne die Beatles hätte es die Stones und The Who gar nicht gegeben.

Der Song "Helter Skelter" v von den Beatles gilt als erster Rocksong überhaupt.
Schmarrn, die Beatles hatten das Glück ein Jahr vorher entdeckt worden zu sein, aber die Stones gab es da schon längst. Und The Who kommen aus der Mod-Szene die mit den Popsongs der Beatles nichts zu tun hatte.
Helter Skelter als erster Rocksong? Wo hast du denn das aufgeschnappt - nichts gegen diesen Song, der ist Klasse- aber Jumping Jack Flash war vor dem White Album.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 15:56)

Du behauptest gerade, dass es nach dem Rock in der westlichen Musik nichts Neues mehr gab.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rock_%E ... 80%99_Roll
Die Beatles haben mit ihrem mehrstimmigen Harmoniegesang auch bei schnellen Songs ein neues Zeitalter eingeläutet, danach kam noch die Rockmusik und dann kam nichts mehr. Jedenfalls nichts mehr, was mich interessiert hätte.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:59)

Schmarrn, die Beatles hatten das Glück ein Jahr vorher entdeckt worden zu sein, aber die Stones gab es da schon längst. Und The Who kommen aus der Mod-Szene die mit den Popsongs der Beatles nichts zu tun hatte.
Helter Skelter als erster Rocksong? Wo hast du denn das aufgeschnappt - nichts gegen diesen Song, der ist Klasse- aber Jumping Jack Flash war vor dem White Album.
Aber niemand interessierte sich für Jumping Jack...…..
Ist doch auch egal. Jedenfalls gibt es heute meiner Ansicht nach nichts mehr was irgendwie mit den 60gern vergleichbar wäre. Für mich das kreativste Zeitalter was Musik anbelangt überhaupt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 16:03)

Die Beatles haben mit ihrem mehrstimmigen Harmoniegesang auch bei schnellen Songs ein neues Zeitalter eingeläutet, danach kam noch die Rockmusik und dann kam nichts mehr. Jedenfalls nichts mehr, was mich interessiert hätte.
Was es im Westen noch Neues geben könnte wäre Arabische Musik. Die klingt sehr anders. Aber nicht nach Thomas Anders.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 16:05)

Aber niemand interessierte sich für Jumping Jack...…..
Ist doch auch egal. Jedenfalls gibt es heute meiner Ansicht nach nichts mehr was irgendwie mit den 60gern vergleichbar wäre. Für mich das kreativste Zeitalter was Musik anbelangt überhaupt.
Welche Chartplatzierung hatte Helter Skelter? ( Nur mal so gefragt :) )

Gehen wir noch bis Anfang der Siebziger und sind uns einig.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 16:03)

Die Beatles haben mit ihrem mehrstimmigen Harmoniegesang auch bei schnellen Songs ein neues Zeitalter eingeläutet, danach kam noch die Rockmusik und dann kam nichts mehr. Jedenfalls nichts mehr, was mich interessiert hätte.
Funk n Soul Motown ist noch zu nennen, ansonsten volle Zustimmung. Selbst Grunge war nur ein neuer Aufguss - wenn auch ein guter.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Adam Smith hat geschrieben:(20 May 2019, 16:15)

Was es im Westen noch Neues geben könnte wäre Arabische Musik. Die klingt sehr anders. Aber nicht nach Thomas Anders.
Also ich finde, dass schon seit Jahren nichts tatsächlich wirklich Neues mehr kommt. Oasis hat versucht in der Art der Beatles Musik zu machen, blieb jedoch auf der Rockschiene liegen. Das war in den Neunzigern.

Mal abgesehen von Solokünstlern wie Prince oder M. Jackson die in den Achtzigern noch mal richtig Fahrt aufnahmen.
Thomas Anders ist für mich eine Zumutung.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 16:17)

Welche Chartplatzierung hatte Helter Skelter? ( Nur mal so gefragt :) )

Gehen wir noch bis Anfang der Siebziger und sind uns einig.
Helter Skelter wurde gar nicht als Single veröffentlicht. Leider kenne ich keine Platzierung aber der Song war bombastisch(für mich). :)

Wir sind gar nicht so weit auseinander.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 16:18)

Funk n Soul Motown ist noch zu nennen, ansonsten volle Zustimmung. Selbst Grunge war nur ein neuer Aufguss - wenn auch ein guter.
Ja, klar. Zustimmung. :thumbup:
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 16:18)

Funk n Soul Motown ist noch zu nennen, ansonsten volle Zustimmung. Selbst Grunge war nur ein neuer Aufguss - wenn auch ein guter.
In den Charts dominiert nun aber was anderes.

https://www-rollingstone-de.cdn.ampproj ... 1603543%2F
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Ammianus »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 14:55)

Sie hat zweimal den Prayer hinten raus nicht getroffen. Aber dafür war es Live. Wer das nicht möchte bekommt Konservenplayback.
Und der Kulturteil des Focus ist eh für die Katz.
Es war auch nicht die Weltpremiere ihres neuen Songs. Den gab es wenigstens schon einen Tag vorher auf spotify. Bin auch nicht unbedingt nun Madonnafan. Aber er Auftritt war ganz gut und das mit den Mönchen, die dann Gasmasken trage gefiel mir. Das allgemeine Gejaule jetzt im Anschluss hat mich erstmal überrascht. Aber es gibt wohl genug Vögel, die das brauchen ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von unity in diversity »


War Vaterlandstreue, gegenüber jedem.
Das hat mir gefallen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(20 May 2019, 15:27)

(…)Und Madonna ist eine mittelmäßige Sängerin, die man zum Superstar gemacht hat.
Als Superstar mit Millionengage nach Jahrzehnten noch etwas Umstrittenes zu machen, dürfte eine Kunst für sich sein.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 16:59)

Als Superstar mit Millionengage nach Jahrzehnten noch etwas Umstrittenes zu machen, dürfte eine Kunst für sich sein.
Elton John hasst Madonna abgrundtief. Er bemerkte schon vor über 20 Jahren, dass sie nur Playback singt, weil sie es live nicht kann. Ich denke, dass er sich ein Urteil erlauben kann. Madonna war für mich immer der Ausdruck des Wollens aber nicht Könnens.
Für mich ist sie - was Können anbelangt - unterer Durchschnitt. Wie gesagt, für mich persönlich.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Inspyration »

Das Pech der "sisters" war wohl, dass die Beliebtheit der brd durch oberlehrerhaftes Verhalten, durch das Belehren anderer Länder wie z.B. Italien, Polen, Tschechien, Ungarn (und neuerdings Österreich), welche nach auch dort nachlesbarer veröffentlichter Meinung der hiesigen Leitmedien "allzu rechte Regierungen" haben, oder sonst "alles falsch machen", einige Optionen auf Publikumsstimmen verhindert hat.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 16:59)

Als Superstar mit Millionengage nach Jahrzehnten noch etwas Umstrittenes zu machen, dürfte eine Kunst für sich sein.
Die Dame hat mal ne Zeit lang ziemlich provoziert mit ihren Auftritten und Kostümen. Da fand ich das fast noch cool irgendwo. Nun funkioniert nicht einmal mehr das.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von DarkLightbringer »

Selina hat geschrieben:(20 May 2019, 17:17)

Die Dame hat mal ne Zeit lang ziemlich provoziert mit ihren Auftritten und Kostümen. Da fand ich das fast noch cool irgendwo. Nun funkioniert nicht einmal mehr das.
Warum regen sich dann alle auf? ;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Wolverine »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 17:18)

Warum regen sich dann alle auf? ;)
Ich war und bin ein leidenschaftlicher Madonna-Gegner.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 17:18)

Warum regen sich dann alle auf? ;)
Naja, weils Spaß macht :D Aber mal ehrlich: Wer von den wirklich großen Pop- und Rockgrößen würde sich denn herablassen, den ESC zu beglücken mit seiner Anwesenheit? Wobei man ja sagen muss, um gemeinsam die LGBT-Bewegung weiter nach vorne zu bringen und zu stärken, könnten sich diese Leute das echt mal überlegen, ob sie da nicht mal vorbeischauen sollten. Dieser politische Aspekt ist ja nicht zu unterschätzen.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Alster »

Selina hat geschrieben:(20 May 2019, 17:24)

Naja, weils Spaß macht :D Aber mal ehrlich: Wer von den wirklich großen Pop- und Rockgrößen würde sich denn herablassen, den ESC zu beglücken mit seiner Anwesenheit? Wobei man ja sagen muss, um gemeinsam die LGBT-Bewegung weiter nach vorne zu bringen und zu stärken, könnten sich diese Leute das echt mal überlegen, ob sie da nicht mal vorbeischauen sollten. Dieser politische Aspekt ist ja nicht zu unterschätzen.
Europa reduziert auf die LGBT Bewegung - interessante Idee. Vielleicht ist ja wirklich nicht mehr dran?
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Selina »

Alster hat geschrieben:(20 May 2019, 17:57)

Europa reduziert auf die LGBT Bewegung - interessante Idee. Vielleicht ist ja wirklich nicht mehr dran?
Europa? Die Rede ist vom ESC. Und ja, der Contest spielt in der Bewegung eine besondere Rolle. Find ich gut.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Gilmoregirl »

becksham hat geschrieben:(20 May 2019, 13:02)

Naja, ich dachte, nehmt die alte Frau von der Bühne. Der Gesang war schon arg dünn.
.
So ähnlich dachte ich es auch.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Adam Smith »

DarkLightbringer hat geschrieben:(20 May 2019, 17:18)

Warum regen sich dann alle auf? ;)
Hier kann man den Auftritt sehen. Ganz unten in Bezug auf den Artikel.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 35158.html

Jetzt gefällt er mir schon.

Der deutsche Auftritt dürfte in ein paar Tagen vergessen sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 12:22)

Fand ich gar nicht so schlimm. Hat Live gesungen und die Bühnenshow war künstlerisch interessant.
War live mit Playback-Elementen. Das macht nichts. Sie ist 60, ich mag ihre alten Hits, die Show war etwas uninspiriert aber kein Unfall. Alles ok. Aber dass die da hingeht, liegt eben an PR-Bedarf. Macht ja nichts.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1592
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von Gluck »

Alexyessin hat geschrieben:(20 May 2019, 15:33)

Aber habe nicht gesagt, das die Beatles schlecht sind sondern in der Hinsicht Einfluss auf die Musik insgesamt überbewertet.
Die Rockmusik hat viel mehr Einflüße durch die Stones und the Who und später dann durch Black Sabbath. Vom ganzen Thema Blackmusik ab den 60ern gar nicht erst zu sprechen.
Meddl ist tatsächlich - wie bereits erwähnt - vom Beatles Song Helter Skelter beeinflusst worden.

Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Eurovision Song Contest - alle Jahre wieder

Beitrag von schokoschendrezki »

Wolverine hat geschrieben:(20 May 2019, 17:08)

Elton John hasst Madonna abgrundtief. Er bemerkte schon vor über 20 Jahren, dass sie nur Playback singt, weil sie es live nicht kann. Ich denke, dass er sich ein Urteil erlauben kann. Madonna war für mich immer der Ausdruck des Wollens aber nicht Könnens.
Für mich ist sie - was Können anbelangt - unterer Durchschnitt. Wie gesagt, für mich persönlich.
Für mich persönlich haben die Megastars im Geschäft noch so einiges zu sagen, aber künstlerisch-kreativ bringen sie sie schon seit langem nix mehr beachtenswertes hervor.

2001, also vor undenklich langer Zeit. Jemand wie Klaus Selmke, Drummer der Ostrock-Gruppe City, ein wirklich guter Musiker, bei einem der ersten Konzerte der White Stripes in Berlin. Der verstand einfach nicht, was da an grundlegenden Veränderungen im Popmusikbereich vor sich ging. Er war nicht in der Lage, den damaligen Hype um die White Stripes aus Sicht eines technisch sehr sehr guten Schlagzeugers zu verstehen. Ich war ja dabei. Alle dachten, es gäbe fortan nur noch Major-Label-Musik.Madonna, Elton John, Michael Jackson & Co. Nee. Es kam nicht völlig, aber ziemlich anders.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Antworten