von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Alexyessin »

https://www.faz.net/aktuell/politik/reg ... 91637.html

Mauschlie, Mauschelo, Mauscheleyen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Arcturus
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:15
user title: Schiffbrüchiger Grenzpionier
Wohnort: NRW

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Arcturus »

https://www.zeit.de/politik/deutschland ... -bundestag
Opposition setzt U-Ausschuss zur Berateraffäre durch

Wie kam es zu den Unregelmäßigkeiten bei der Vergabe von Berateraufträgen im Verteidigungsministerium? Dieser Frage soll jetzt ein Untersuchungsausschuss nachgehen.
Endlich.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von yogi61 »

Jep.
Die Vertreter der großen Koalition enthielten sich
Da zeigt sich mal wieder das Dilemma der SPD innerhalb einer grossen Koalition.Da ist eine, nicht erst in diesem Amt völlig überforderte Ministerin und man hat nicht den Hintern in der Hose dies auch mal zu benennen. Konsens-Suppe eben und Rücksichtnahme. Solche kleine Beispiele dürfen sich auch gerne mal die zu Herzen nehmen, die bei unklaren Wahlausgang immer sofort noch GroKo schreien und einen Staatskrise befürchten.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Alexyessin »

Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von yogi61 »

Die Anschuldigungen gegen das Ressort von Ursula von der Leyen und die Firma Accenture in der Berateraffäre mehren sich: So soll ein Manager des Unternehmens Beratungsstunden für IT-Projekte 2017 doppelt abgerechnet haben, berichtet die "Bild am Sonntag".

Das sei zunächst nicht aufgefallen, da mehrere Behörden an den zugehörigen Rahmenverträgen beteiligt gewesen seien. Der Mann soll mindestens 25.000 Euro zu viel erhalten haben, schreibt die Zeitung.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums bestätigte demnach "Auffälligkeiten bei der Abrechnung von Projekten", die sich bei einer internen Prüfung ergeben hätten. Diese würden nun untersucht, weitere Details nannte er nicht. Das beschuldigte Unternehmen habe sich nicht dazu geäußert.


http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 52513.html

Auffälligkeiten! :rolleyes: Was für ein Sauhaufen ist das da eigentlich.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Benutzername »

Es gab mal Zeiten da sind Politiker wegen solcher Affären zurückgetreten. Wenigstens diesen Anstand besaßen sie noch. Ursula von der Leyen geht dieser Abstand völlig ab.
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von yogi61 »

Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen lässt die Zeugen zur Berateraffäre aus ihrem Haus für deren Auftritt vor dem Untersuchungsausschuss teuer beraten.

Nach SPIEGEL-Informationen will das Ministerium der CDU-Politikerin dafür bundesweit renommierte Juristen wie den Berliner Strafverteidiger Johannes "Jony" Eisenberg oder Margarete Gräfin von Galen, die jahrelang der Berliner Rechtsanwaltskammer vorstand, engagieren.

Insgesamt sollen rund 25 Mitarbeiter des Verteidigungsressorts eingehend auf mögliche Fragen bei den anstehenden Vernehmungen im Bundestag vorbereitet werden. Für den rechtlichen Beistand plant das Ministerium ein Budget von 80.000 Euro ein, mit den Anwälten können fixe Honorarsätze von bis zu 380 Euro pro Stunde vereinbart werden.

Das Ministerium nennt als Grund für die teure Rechtsberatung, dass die aussagenden Mitarbeiter schutzbedürftig seien. So solle verhindert werden, dass sich die Zeugen selbst belasten und später strafrechtlich oder disziplinarisch belangt werden können.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 55769.html

Noch Fragen? :?:
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von MoOderSo »

Das Budget des Verteidigungsministeriums wurde für dieses Jahr um 12,2 Prozent erhöht. Ist also genügend Geld da um es in die eigene Verteidigung zu stecken. :D
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Teeernte »

MoOderSo hat geschrieben:(02 Mar 2019, 12:12)

Das Budget des Verteidigungsministeriums wurde für dieses Jahr um 12,2 Prozent erhöht. Ist also genügend Geld da um es in die eigene Verteidigung zu stecken. :D
Ist das LANGFRISTIG zugesichert (Leute Einstellen) oder nur Kurzfristig (Berater beschöftigen) ??

Bei Einstellung bitte ich bei der Spezifik "Bundeswehr" die Ausbildung der Akteure nicht zu vergessen, da sich diese zur Zeit noch nicht über Einwanderer // Fremdarbeiter rekrutieren lassen.

Auch der Rückgriff auf ähhhmmmm "Gelernte" ältere Kräfte aus den neuen Bundesländern wird noch IMMER diskriminiert ! :D :D :D ;)
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15121
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von firlefanz11 »

Echt ein Skandal! Die hätte MICH als IT-Berater eingagieren sollen...!!! :mad2: ;)

Na ja, ich hab ja von Anfang an gesagt, dass Uschi in dem Ressort völlig fehl am Platz ist... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Wolverine »

firlefanz11 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:14)

Echt ein Skandal! Die hätte MICH als IT-Berater eingagieren sollen...!!! :mad2: ;)

Na ja, ich hab ja von Anfang an gesagt, dass Uschi in dem Ressort völlig fehl am Platz ist... :rolleyes:
Das Verteidigungsministerium kann Dein Leben nachhaltig verändern.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Alexyessin »

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 66632.html

Was passiert jetzt mit dem? Vorzeitige Pensionierung auf Staatskosten?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42105
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: von der Leyen und rechtswidrige Beraterverträge

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben:(10 May 2019, 12:59)

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 66632.html

Was passiert jetzt mit dem? Vorzeitige Pensionierung auf Staatskosten?

Wenn keine Verurteilung erfolgt oder Verstöße gegen das Dienstverhältnis geltend gemacht werden, dann ja. Aus dem Artikel geht nicht viel hervorragend in der Hinsicht.

Die Berater verschlimmern die Sache nur und grundlegende Reformen gibts nicht. Von der Leyen deckt ihre Leute
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Antworten