Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Moderator: Moderatoren Forum 4

Soll es ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben?

ja
97
51%
nein
82
43%
weiß nicht/Enthaltung
11
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 190
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

McKnee hat geschrieben:(06 Apr 2019, 08:38)

Unbelegte These ... ich fahr täglich eine limitierte Strecke (BAB und Bundesstraße) und fahre dann trotzdem gerne mal schnell, wenn ich darf und die Bedingungen es zulassen. Nein, ich erkenne keinen Gewöhnungseffekt.
Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nix anderes erwartet....
Btw. Ich schrieb ja nie von einer belegten These, obwohl ich mir sicher bin, daß es über den Gewöhnungseffekt bestimmt schon Arbeiten und Studien gibt. Es macht auch gar nix, wenn er bei dir und ein paar anderen Bleifüssen nicht eintritt, auf 100% kommt man da eh nie. :D
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

relativ hat geschrieben:(06 Apr 2019, 10:03)

Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch nix anderes erwartet....
Du offenbarst, dass du mich nicht kennst.
Btw. Ich schrieb ja nie von einer belegten These, obwohl ich mir sicher bin, daß es über den Gewöhnungseffekt bestimmt schon Arbeiten und Studien gibt. Es macht auch gar nix, wenn er bei dir und ein paar anderen Bleifüssen nicht eintritt, auf 100% kommt man da eh nie. :D
Stimmt, es war ne Theorie. Da du mir den Bleifuss unterstellst, wird auch deutlich, was von diesen (deinen) Theorien zu halten ist.

PS
vielleicht hättest du meinen Ausführungen zur "angemesenen Geschwindigkeit" folgen sollen, bevor du dir Urteile (ein) bildest
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Ein Terraner »

Satori hat geschrieben:(06 Apr 2019, 05:46)

Im Berufsverkehr weiß jeder, ich brauche 30 oder 60 min. Dementsprechend steht man auf und plant den Tag.
Wer auf dem täglichen Weg zur Arbeit rast ist verrückt.
Und wer rast denn mit 150 km/h nur um brav pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
Dann lieber etwas pünktlicher aufstehen und entspannt denTag beginnen.
Auch im Berufsverkehr, wenn es sich um Transport handelt, ist ruhige Fahrweise vorgeschrieben.
Mal abgesehen davon das Berufsverkehr eine unberechenbare Tageslaune ist, willst du damit jetzt zum Ausdruck bringen das auch die aktuellen deutsche Autobahnen ein entspanntes Reisen ermöglichen?
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1782
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Alster »

Die Diskussion hier ist relativ sinnlos. Dabei wären die Daten, die nötig wären um substantiiert zu argumentieren längst erfasst. Wieviele Autobahn km sind in D insgesamt vorhanden, wieviele davon sind noch nicht mit Tempolimit belegt? Auch die Geschwindigkeitsverteilung in letzteren wird von Google inzwischen längst erfasst. Wo sind die Rohdaten zugänglich?

Ergänzend verweise ich auf:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/temp ... 61436.html
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(06 Apr 2019, 14:16)

Aber egal, ignoriere die Verkehrssicherheit und die Studien zum Rückgang der (schweren) Unfälle. Ignoriere die Auswirkungen auf die Schallemissionen, auf den Straßenbetrieb und auf die durch Tempolimits reduzierte Fahrzeit.
Nur ist das alles immer noch ein Witz im Gegensatz dazu was LKWs beitragen, weder haben Fahrten mit 180/250 einen nennenswerten Einfluss auf die komplette CO² Bilanz noch sind die für die allgemeine Sättigung der Autobahnen relevant. Und Studien über den Rückgang schwerer Unfälle auf unbeschränkten Strecken gibt es nicht, es gibt nicht mal ansatzweise aussagekräftige Zahlen zu Unfällen auf unbeschränkten Strecken. Aber wenn du andere Informationen hast immer her damit, diese nichtssagende Brandenburg Studie kannst du dir aber schenken. Auch wären Informationen nicht schlecht in wie weit ein Tempolimit das allgemeine Grundrauschen bei den Schallemissionen reduzieren würde, an den Stellen wo das Relevant wäre ist eh schon beschränkt.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Die Bundesregierung lehnt eine allgemeine Geschwindigkeitsbegrenzung ab - dabei zeigen Beispiele in Brandenburg und NRW: Mit Tempo 130 reduziert sich die Zahl der Unfälle, der Verletzten und der Toten erheblich.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/temp ... 49595.html
Die Studie untersuchte außerdem, wie schnell Fahrerinnen und Fahrer in Abschnitten mit einem Tempolimit von 120 km/h fuhren. Lag das Tempolimit bei 120, fuhren nur etwa sieben Prozent aller Fahrer mehr als 140. Die Werte wurden von 60 Geschwindigkeitsmessstellen erhoben und sollen ein repräsentatives Bild der mittleren Geschwindigkeit des Verkehrs auf deutschen Autobahnen abbilden. Diese Werte sind wichtig, um die Qualität des Verkehrs zu messen, die Sicherheit auf der Straße festzustellen und die durch den Autobahnverkehr entstandenen CO2-Emissionen zu schätzen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-04/ ... nen-studie

Aber gibt's ja alles nicht. ¯\_(ツ)_/¯
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

Die Brandenburg Studie ist für die Tonne, bzw. erklärt nur das es Sinnvoll ist gefährliche Streckenabschnitte zu beschränken. Diese 60 km hatten vor der Limitierung ein extrem hohes Unfall aufkommen und seit der Beschränkung liegen die Unfälle immer noch über dem Durchschnitt. Ich hab dir geschrieben das du mit dem Quatsch nicht mehr kommen brauchst, alles schon mal durchgerechnet. https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 3#p4426813
Benutzeravatar
Satori
Beiträge: 4769
Registriert: So 10. Nov 2013, 18:49

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Satori »

Ein Terraner hat geschrieben:(06 Apr 2019, 12:16)

Mal abgesehen davon das Berufsverkehr eine unberechenbare Tageslaune ist, willst du damit jetzt zum Ausdruck bringen das auch die aktuellen deutsche Autobahnen ein entspanntes Reisen ermöglichen?
Ich reise immer entspannt. Überhohlspur nur wenns wirklich sein muss.
Peter Scholl-Latour: "Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung."
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitrag von Ein Terraner »

Satori hat geschrieben:(06 Apr 2019, 16:46)

Ich reise immer entspannt. Überhohlspur nur wenns wirklich sein muss.
Mach ich auch, nur fahre ich dabei auch 200 wenn es die Straße zulässt.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Hier muss mal wieder aufgeräumt werden :rolleyes:

Wir machen das hier jetzt anders: sollte es neue Entwicklungen auf dem Gebiet Tempolimit geben, schickt ihr mir bitte die entsprechenden Links zu entsprechenden Berichten und ich werde sie dann hier einfügen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Der user McKnee hat zwei interessante links geliefert:

Viele Autofahrer fürchten ein generelles Tempolimit von 130 km/h - dabei sind die meisten in der Regel ohnehin nicht viel schneller unterwegs. Das geht aus einer lange geheim gehaltenen Studie des Verkehrsministeriums hervor, deren Veröffentlichung der SPIEGEL erreicht hat.
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/temp ... 61436.html

Hier die Studie als PDF: https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Verkeh ... onFile&v=1
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Das Thema ist wieder offen, bitte denkt an die Netiquette.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

Vorschlag - alle "Firmen/Behördenfahrzeuge" (ausser Polizei im Sondereinsatz) werden aus Arbeitsschutz auf 130 abgeregelt. Jeder, dessen Auto auf Steuerzahler fährt - geht nicht schneller als 130 - auch wenns ein Ferrari/Porsche ist. Lässt sich mit Arbeitsschutz (Staatliche Vorgabe) prima regeln. Einschliesslich Mietwagen und Taxi und Privatnutzung..

Nur mal als "Vergleichsvorschlag".
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Es mussten schon wieder Beiträge in die Ablage geschoben werden. Nächstes Mal dann eben mit Sanktion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von zollagent »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:52)

Vorschlag - alle "Firmen/Behördenfahrzeuge" (ausser Polizei im Sondereinsatz) werden aus Arbeitsschutz auf 130 abgeregelt. Jeder, dessen Auto auf Steuerzahler fährt - geht nicht schneller als 130 - auch wenns ein Ferrari/Porsche ist. Lässt sich mit Arbeitsschutz (Staatliche Vorgabe) prima regeln. Einschliesslich Mietwagen und Taxi und Privatnutzung..

Nur mal als "Vergleichsvorschlag".
Wird wohl keine Firma mitmachen.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn es gesetzlich vorgeschrieben wird, müssen sie mitmachen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

zollagent hat geschrieben:(24 Apr 2019, 16:47)

Wird wohl keine Firma mitmachen.
Arbeitsschutz - da gibts Auflagen - die Rede ist hier nicht von Freiwilligkeit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(24 Apr 2019, 12:52)

Vorschlag - alle "Firmen/Behördenfahrzeuge" (ausser Polizei im Sondereinsatz) werden aus Arbeitsschutz auf 130 abgeregelt. Jeder, dessen Auto auf Steuerzahler fährt - geht nicht schneller als 130 - auch wenns ein Ferrari/Porsche ist. Lässt sich mit Arbeitsschutz (Staatliche Vorgabe) prima regeln. Einschliesslich Mietwagen und Taxi und Privatnutzung..

Nur mal als "Vergleichsvorschlag".
An sich ein guter Vorschlag, wenn Firmen und der öffentliche Dienst in eine Vorreiterstellung gehen. Aber wieso sollten private Kfz ausgenommen sein und weiterhin rasen dürfen? Dadurch bleiben die Unfallzahlen und Reisezeiten ja weiterhin sehr hoch, obwohl es nicht Not tut, so lange im Stau zu stehen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 05:36)

An sich ein guter Vorschlag, wenn Firmen und der öffentliche Dienst in eine Vorreiterstellung gehen. Aber wieso sollten private Kfz ausgenommen sein und weiterhin rasen dürfen? Dadurch bleiben die Unfallzahlen und Reisezeiten ja weiterhin sehr hoch, obwohl es nicht Not tut, so lange im Stau zu stehen.
Die Fahrer von privat bezahlten PKW fahren defensiv. Ligt wohl auch daran - dass die Versicherung nur Anteilig zahlen muss // höher gestuft wird..- bei Geschwindigkeiten ab 130 .... auch wenn der Fahrer bei einem Unfall NICHTS falsch gemacht hat ... (Teilschuld bei höheren Geschwindigkeiten) ....

Privat PKW haben einen kleineren km Anteil.

Sollte es eine "Gefahr" geben wird diese auf ein Minimum gesenkt - ohne "Freie Fahrt für Freie Bürger" abzuschaffen. .....nur mit dem Arbeitsschutz.

Andererseits versprech ich mir da auch eine "Normalisierung" des Firmenfuhrparkes..... Hochpreisige Sportwagen auf Steuerzahlerkosten zu finanzieren - wird abnehmen wenn das GERÄT auf 130 elektronisch abgeregelt sein MUSS - ARBEITSSCHUTZ.

Das trifft auch die Kleintransporter.....die mit 180 kmh voll besetzt (schlecht gewartet..) durch die Gegend schunkeln
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 05:36)

Dadurch bleiben die Unfallzahlen und Reisezeiten ja weiterhin sehr hoch, obwohl es nicht Not tut, so lange im Stau zu stehen.
Hast du dazu konkrete Daten ? Oder geht es jetzt nur wieder um die Mär das ein Tempolimit Staus verhindert?
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Teeernte hat geschrieben:(30 Apr 2019, 10:07)

Die Fahrer von privat bezahlten PKW fahren defensiv. Ligt wohl auch daran - dass die Versicherung nur Anteilig zahlen muss // höher gestuft wird..- bei Geschwindigkeiten ab 130 .... auch wenn der Fahrer bei einem Unfall NICHTS falsch gemacht hat ... (Teilschuld bei höheren Geschwindigkeiten) ....
Also wenn ich mir so die typischen Autoposer in Hamburg anschaue, dann habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Jungs (und paar Mädels) bei Airbus oder der Finanzbehörde arbeiten.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2019, 10:21)

Hast du dazu konkrete Daten ? Oder geht es jetzt nur wieder um die Mär das ein Tempolimit Staus verhindert?
Mär? Die Physik? :?:

Gut, Theorie ist nicht beliebt. Dann halt ein Praxisbeispiel: https://img.zeit.de/2019/06/mobilitaet- ... e__scale_2

Da hohe Geschwindigkeiten nicht nur Unfälle, sondern auch den "Stau aus dem Nichts" produzieren, ist das an sich nicht verwunderlich. Tempo 80 wäre das optimale Tempolimit für die höchstmögliche Kapazität auf deutschen Autobahnen. Und um die genutzte Verkehrsmenge geht es. Nicht um Bauchgefühle, wenn man das Gaspedal durchtritt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 10:52)

Mär? Die Physik? :?:

Gut, Theorie ist nicht beliebt. Dann halt ein Praxisbeispiel: https://img.zeit.de/2019/06/mobilitaet- ... e__scale_2

Da hohe Geschwindigkeiten nicht nur Unfälle, sondern auch den "Stau aus dem Nichts" produzieren, ist das an sich nicht verwunderlich. Tempo 80 wäre das optimale Tempolimit für die höchstmögliche Kapazität auf deutschen Autobahnen. Und um die genutzte Verkehrsmenge geht es. Nicht um Bauchgefühle, wenn man das Gaspedal durchtritt.
Der absolute Großteil der Staus auf Autobahnen entsteht durch Überlastung der Zu- und Abfahrten, vor allem an Endpunkten an Städten. Das ist eine ganz einfach Übersättigung dieser Ventile und diese Stellen sind eh schon alle beschränkt. Also wie wird das jetzt besser durch ein allgemeines Tempolimit, Erkläre es mir bitte!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:02)

Der absolute Großteil der Staus auf Autobahnen entsteht durch Überlastung der Zu- und Abfahrten, vor allem an Endpunkten an Städten. Das ist eine ganz einfach Übersättigung dieser Ventile und diese Stellen sind eh schon alle beschränkt. Also wie wird das jetzt besser durch ein allgemeines Tempolimit, Erkläre es mir bitte!
Niemand sagte, dass jede Stauursache damit gelöst wird; bloß halt sehr viele, sodass die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit steigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Fakten zur Hand hast hinsichtlich der Zu- und Abfahrten. Aber nehmen wir jetzt einfach mal an, es stimmt: gerade dort bringt ein Tempolimit ebenfalls Vorteile. Man beachte den letzten Satz.
Und: Was bewirkt Tempo 80 auf der A 7?

Die unmittelbaren Folgen sind schnell geschildert: weniger Staus in nördlicher Richtung, weil der Verkehr sich nun langsamer den großen A 7-Baustellen nördlich des Elbtunnels nähert, wo seit Jahren die Fahrbahn erneuert wird und die Brückenbauwerke der zukünftigen Autobahndeckel entstehen. Und kaum noch stehender Verkehr im Tunnel, der Autofahrer stets besonders lange aufhält, weil dann in der betroffenen Röhre eine Spur für Rettungsfahrzeuge und Feuerwehr frei gemacht werden muss. Außerdem fließt der Wirtschaftsverkehr im Hafen besser, weil sich Lastwagen, die von der Köhlbrandbrücke kommen, auf der Autobahn nun leichter einfädeln können.
https://www.zeit.de/2019/06/autoverkehr ... ettansicht

Der Glaube, mehr Fahrbahnen und höheres Geschwindigkeiten würden automatisch ein Gesamtnetz leistungsfähiger machen, ist zwar in Deutschland weit verbreitet. Genau so wie der Glaube, bei 30° würde man eine Erkältung kriegen, wenn "es zieht" durch die Wohnung oder das Büro. Aber das war's dann eben auch. Verkehr ist eben nicht das, was der Laie durch seine Windschutzscheibe sieht und annimmt, sondern wie das Verkehrssystem Straße insgesamt aufgestellt ist.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:08)

Niemand sagte, dass jede Stauursache damit gelöst wird; bloß halt sehr viele, sodass die durchschnittliche Reisegeschwindigkeit steigt. Ich gehe mal davon aus, dass Du keine Fakten zur Hand hast hinsichtlich der Zu- und Abfahrten. Aber nehmen wir jetzt einfach mal an, es stimmt: gerade dort bringt ein Tempolimit ebenfalls Vorteile. Man beachte den letzten Satz.
Wenn man die kurzen Sprints zwischen den Staus auch noch wegrechnet sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter, ebenfalls sind auch deine "Staus aus dem Nichts" kein Phänomen von Geschwindigkeit sondern von Übersättigung. Die treten bei jeder Geschwindigkeit auf wenn man die Autobahnen nur genug voll stopft.
frems hat geschrieben:
Das ist Unsinn, zusätzliche Fahrspuren bringen nicht viel, höchstens an Kreuzungspunkten um die Durchfahrt von den Abbiegenden zu trennen. Das einzige was wirklich was bringen würde wäre eine allgemeine Entlastung und hier muss bei den LKWs angefangen werden, die müssen runter von der Autobahn.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2019, 11:18)

Wenn man die kurzen Sprints zwischen den Staus auch noch wegrechnet sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit noch weiter, ebenfalls sind auch deine "Staus aus dem Nichts" kein Phänomen von Geschwindigkeit sondern von Übersättigung. Die treten bei jeder Geschwindigkeit auf wenn man die Autobahnen nur genug voll stopft.
Du siehst es wieder nur durch die kleine Autofahrerbrille, dessen Träger es nicht einmal merken würde, wenn er den Stau verursacht. Wollen wir es nicht doch nochmal mit der Physik versuchen? Es sind auch nicht "meine" Staus, sondern nur eine eingebürgerte Bezeichnung für ein Phänomen. Im Gegensatz zu Dir liefere ich dann nochmal Nachweise:
Der Schmetterlingseffekt oder auch “Stau aus dem Nichts”

Die Theorie des Schmetterlingseffekts geht davon aus, dass ein einzelner Fahrer für einen Stau verantwortlich sein kann. Sein Verhalten löst eine Kettenreaktion aus, die folgendermaßen abläuft:

Durch einen Verbremser, einen Überholvorgang oder ein anderes Fahrmanöver kann viele Kilometer und Minuten später ein Stau entstehen.

Beispiel: Auf einer viel befahrenen Autobahn fährt Fahrer A mit 120 km/h. Da er ein anderes Fahrzeug überholen will, schert er auf die sich links neben dem Fahrzeug befindende Fahrspur aus. Die dort fahrenden Autos von Fahrer B und Fahrer C, die ebenfalls mit 120 km/h unterwegs waren, müssen ihre Geschwindigkeit auf 100 km/h reduzieren, um Fahrer A auf ihre Spur einfädeln zu lassen. Natürlich müssen auch alle anderen Fahrer, die hinter Fahrer B und C fahren, ihre Geschwindigkeit auf weniger als 100 km/h reduzieren, um einen Auffahrunfall zu vermeiden und den notwendigen Fahrzeugabstand einzuhalten. Das übermäßige Bremsen setzt sich ähnlich einer Kettenreaktion fort und verstärkt sich dermassen von Fahrzeug zu Fahrzeug, bis ein erstes Fahrzeug zum Stillstand kommt. Ein Stau aus dem Nichts entsteht.

Hinzu kommt eine zeitliche Verzögerung bei der Auflösung eines Staus. Ein bis zwei Sekunden vergehen, bis ein Fahrer sein Fahrzeug an der Staufront wieder startet und eine Straßenlänge von 5 bis 10 Meter freigibt. Somit wandert die Staufront mit einer Geschwindigkeit von ungefähr 15 km/h gegen die Fahrtrichtung. Es kommt in nachgelagerten Streckenabschnitten zu Staus, obwohl die ursprüngliche Stauursache in einem anderen Autobahnabschnitt bereits beseitigt ist.

Dieser Effekt lässt sich nur stoppen, wenn alle Fahrzeuge immer mit konstanter und identischer Geschwindigkeit fahren könnten. Da dies aufgrund des Faktors Mensch nicht der Fall ist, werden immer wieder Staus entstehen.
https://www.zukunft-mobilitaet.net/3344 ... antomstau/

Genau der fettmarkierte Satz wird durch ein Tempolimit gefördert. Dann gäbe es zwar noch Unterschiede, aber nicht mehr so große. Deshalb wäre Tempo 30 als Regel in Städten auch sinnvoll, um Staus zu reduzieren; Stadtautobahnen und autobahnähnliche Straßen ausgenommen, die mehr Kapazität haben.
Das ist Unsinn, zusätzliche Fahrspuren bringen nicht viel, höchstens an Kreuzungspunkten um die Durchfahrt von den Abbiegenden zu trennen. Das einzige was wirklich was bringen würde wäre eine allgemeine Entlastung und hier muss bei den LKWs angefangen werden, die müssen runter von der Autobahn.
Oder man führt ein Tempolimit ein und erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit für Pkw und Lkw. Aber das wäre vermutlich zu einfach in Deutschland, wo man gerne das Rad neu erfindet und es besser weiß als der Rest der Welt, s. Ausländermaut.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Ein Terraner »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:19)

Du siehst es wieder nur durch die kleine Autofahrerbrille, dessen Träger es nicht einmal merken würde, wenn er den Stau verursacht. Wollen wir es nicht doch nochmal mit der Physik versuchen? Es sind auch nicht "meine" Staus, sondern nur eine eingebürgerte Bezeichnung für ein Phänomen. Im Gegensatz zu Dir liefere ich dann nochmal Nachweise:

https://www.zukunft-mobilitaet.net/3344 ... antomstau/

Genau der fettmarkierte Satz wird durch ein Tempolimit gefördert. Dann gäbe es zwar noch Unterschiede, aber nicht mehr so große. Deshalb wäre Tempo 30 als Regel in Städten auch sinnvoll, um Staus zu reduzieren; Stadtautobahnen und autobahnähnliche Straßen ausgenommen, die mehr Kapazität haben.
Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Sättigung, genau das steht auch in deinem Link. Eine niedrigere Geschwindigkeit erhöht zwar das Volumen für die Sättigung etwas, nur sind die Problemstellen auf Deutschen Autobahnen eh schon reglementiert. Nur nutzt das eben nichts mehr weil die Masse an diesen Stellen schon Komplet dass mögliche Volumen sprengt.
Oder man führt ein Tempolimit ein und erhöht die Durchschnittsgeschwindigkeit für Pkw und Lkw. Aber das wäre vermutlich zu einfach in Deutschland, wo man gerne das Rad neu erfindet und es besser weiß als der Rest der Welt, s. Ausländermaut.
Das eben passiert nicht, du willst hier eine Subtraktion als Addition verkaufen,und das aus der Hoffnung das ein Tempolimit Staus auflöst und so mehr Durchfluss generiert. Der Durchfluss wird aber über den Ausgang gesteuert und nicht über den Zulauf. Du kannst die Autos noch so langsam auf den Ausgang zurollen lassen, wenn die Ausfahrt die Massen nicht bewältigt, dann Staut es sich.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:42)

Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Sättigung, genau das steht auch in deinem Link. Eine niedrigere Geschwindigkeit erhöht zwar das Volumen für die Sättigung etwas, nur sind die Problemstellen auf Deutschen Autobahnen eh schon reglementiert. Nur nutzt das eben nichts mehr weil die Masse an diesen Stellen schon Komplet dass mögliche Volumen sprengt.
Doch, liegt es. Da steht doch: eine konstante Geschwindigkeit aller Teilnehmer begünstigt den Verkehrsfluss. Hohe Geschwindigkeiten führen zu häufigen Staus und somit sinkt die Durchschnittsgeschwindigkeit. Tempolimits sind meist Folge der Verkehrssicherheit, die auch nicht außer Acht zu lassen ist, wenn es um die vielen Vorteile von Tempolimits geht.
Das eben passiert nicht, du willst hier eine Subtraktion als Addition verkaufen,und das aus der Hoffnung das ein Tempolimit Staus auflöst und so mehr Durchfluss generiert. Der Durchfluss wird aber über den Ausgang gesteuert und nicht über den Zulauf. Du kannst die Autos noch so langsam auf den Ausgang zurollen lassen, wenn die Ausfahrt die Massen nicht bewältigt, dann Staut es sich.
So langsam kommst Du der Sache schon näher. Bloß vergisst Du etwas: es geht immer noch ums gesamte Netz. Und ist irgendwo der Ablauf aus Gründen eingeschränkt, erhöht man die Verkehrsmenge auch dadurch, dass man den Zulauf reduziert. Gibt genug Beispiele, wo das wunderbar funktioniert hat und es ist ja physikalisch auch leicht zu erklären.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Teeernte »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 10:47)

Also wenn ich mir so die typischen Autoposer in Hamburg anschaue, dann habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Jungs (und paar Mädels) bei Airbus oder der Finanzbehörde arbeiten.
2 Stunden LEIHWAGEN.....oder haben das Auto vom Onkel....den Firmenwagen am Wochenende zum Putzen bekommen.

Bei den genannten Firmen kommen solche Persönlichkeiten nicht weit.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(30 Apr 2019, 10:47)

Also wenn ich mir so die typischen Autoposer in Hamburg anschaue, dann habe ich irgendwie nicht das Gefühl, dass die Jungs (und paar Mädels) bei Airbus oder der Finanzbehörde arbeiten.
Offensichtlich magst du keine Leute die fuer Flugzeugbauer arbeiten oder bei der Finanzbehoerde. Letzteres kann man ja noch verstehen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 08:47)

Offensichtlich magst du keine Leute die fuer Flugzeugbauer arbeiten oder bei der Finanzbehoerde. Letzteres kann man ja noch verstehen
Doch, in meinem Bekanntenkreis arbeiten zwei Ingenieure bei Airbus. Nette Leute. Mit den Autoposern, die am Jungfernstieg gerne mal ihr Gaspedal durchtreten, um Aufmerksamkeit zu kriegen, haben die aber halt wenig zu tun. Einer kommt mit (E-)Rad und Fähre zur Arbeit, der andere lebt fußläufig nur wenige Minuten vom Werksgelände auf Finkenwerder entfernt. Die brauchen keine dicke Karre aufheulen lassen, um Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Wieso Du darauf kommst, dass ich "offensichtlich" diese Leute nicht mag, weil sie keine Penisprothese brauchen, weiß ich nicht.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 08:51)

Doch, in meinem Bekanntenkreis arbeiten zwei Ingenieure bei Airbus. Nette Leute. Mit den Autoposern, die am Jungfernstieg gerne mal ihr Gaspedal durchtreten, um Aufmerksamkeit zu kriegen, haben die aber halt wenig zu tun. Einer kommt mit (E-)Rad und Fähre zur Arbeit, der andere lebt fußläufig nur wenige Minuten vom Werksgelände auf Finkenwerder entfernt. Die brauchen keine dicke Karre aufheulen lassen, um Minderwertigkeitskomplexe zu kompensieren. Wieso Du darauf kommst, dass ich "offensichtlich" diese Leute nicht mag, weil sie keine Penisprothese brauchen, weiß ich nicht.
E-Bike Rider und Fussgaenger guter Mensch - Autofahrer schlechter Mensch! Das ist dein Schwarz Weiss Denken.

Niemand mag Autoposer und die meisten haben einen kleinen aufgemotzten Karre mit einem Riesen Muffler und einner Riesen Doof Doof Stereo um fuer irgendwas zu kompensieren. Wirst wohl kaum jemand mit einem Lamborghini finden der auf eurer prachtstrasse auf und ab rast.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 08:58)
Wirst wohl kaum jemand mit einem Lamborghini finden der auf eurer prachtstrasse auf und ab rast.
Da gibt es so einige. Regelmäßig muss die Polizei wieder einschreiten. Und, wie gesagt, wenn ich mir so die Bilder der üblichen Typen anschaue, dann wirken sie auf mich nicht wie Ingenieure bei Airbus oder wie irgendwelche hohen Beamten der Finanzbehörde. Kann mich aber natürlich irren, da ich nicht weiß, was die beruflich machen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 09:06)

Da gibt es so einige. Regelmäßig muss die Polizei wieder einschreiten. Und, wie gesagt, wenn ich mir so die Bilder der üblichen Typen anschaue, dann wirken sie auf mich nicht wie Ingenieure bei Airbus oder wie irgendwelche hohen Beamten der Finanzbehörde. Kann mich aber natürlich irren, da ich nicht weiß, was die beruflich machen.
Zuhaelter auf dem Kiez? Drogenhaendler?
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 09:08)

Zuhaelter auf dem Kiez? Drogenhaendler?
Passt schon besser vom Eindruck her. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Ich weiß aber, was eine Temporeduzierung -- ob innerorts oder auf Autobahnen -- zur Folge hat. Weniger Staus, kürzere Reisezeiten bzw. höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Stickoxide, weniger Feinstaub, weniger Kohlendioxid, weniger Unfälle, geringere Unfallschäden, weniger Schallemissionen, geringere Straßenbetriebskosten etc. pp.

Dass Deutschland da als einziges westliche Land noch seinen Sonderweg aus ideologischen Gründen geht, ist schon skurril. Aber man weiß das "Fahrvergnügen" eben mehr zu schätzen als die Physik, die eigene Freizeit, das Menschenleben und die Umwelt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

Man lernt nie aus. Inzwischen ist der Jungfernstieg ne BAB.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Apr 2019, 12:42)

Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern an der Sättigung, genau das steht auch in deinem Link. Eine niedrigere Geschwindigkeit erhöht zwar das Volumen für die Sättigung etwas, nur sind die Problemstellen auf Deutschen Autobahnen eh schon reglementiert. Nur nutzt das eben nichts mehr weil die Masse an diesen Stellen schon Komplet dass mögliche Volumen sprengt.
An der "Sättigung" kann man aber nichts ändern, also muss man an der Schraube Tempo drehen, damit mehr Fahrzeuge rollen können, zur Not muss man dann eben temporär auf Tempo 60 oder sogar 40 runter, wenn die Autobahn zu voll ist. Besser mit 60/40 zu rollen als mit Null im Stau zu stehen. Dazu braucht man dann aber halbwegs intelligente Streckenbeeinflussungsanlagen, ich würde da sogar soweit gehen, dass man die Autos an diesen Anlagen via Tempomat automatisch abbremst.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Autoposer auf innerstädtischen Prachtstraßen sind hier offtopic!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 09:15)

Passt schon besser vom Eindruck her. Aber wie gesagt, ich weiß es nicht.

Ich weiß aber, was eine Temporeduzierung -- ob innerorts oder auf Autobahnen -- zur Folge hat. Weniger Staus, kürzere Reisezeiten bzw. höhere Durchschnittsgeschwindigkeiten, weniger Stickoxide, weniger Feinstaub, weniger Kohlendioxid, weniger Unfälle, geringere Unfallschäden, weniger Schallemissionen, geringere Straßenbetriebskosten etc. pp.

Dass Deutschland da als einziges westliche Land noch seinen Sonderweg aus ideologischen Gründen geht, ist schon skurril. Aber man weiß das "Fahrvergnügen" eben mehr zu schätzen als die Physik, die eigene Freizeit, das Menschenleben und die Umwelt.
Und ich kann dir sagen das nach meiner/unserer Erfahrung hier in Australien, wo eine Hoechstgeschwindigkeit von 110 km auf Autobahnen die Regel ist es keinesfalls weniger Staus, mit Sicherheit keine kuerzere Reisezeiten und nicht weniger schwere Unfaelle gibt.

Bei den langen Strecken hier und oft geringem Verkehr in den nicht dicht besiedelten Gegenden ist 110 km und weniger eine gefaehrliche Geschwindigkeit. Weniger Konzentration, schnelle Ermuedung und somit hoehere Unfallgefahr als bei hoeheren Geschwindigkeiten.

Im Setember bin ich in Deutschland und werde mit Sicherheit wenn es der Verkehr und das Gesetz zulaesst sehr schnell auf der Autobahn fahren.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 13:16)

Und ich kann dir sagen das nach meiner/unserer Erfahrung hier in Australien, wo eine Hoechstgeschwindigkeit von 110 km auf Autobahnen die Regel ist es keinesfalls weniger Staus, mit Sicherheit keine kuerzere Reisezeiten und nicht weniger schwere Unfaelle gibt.

Bei den langen Strecken hier und oft geringem Verkehr in den nicht dicht besiedelten Gegenden ist 110 km und weniger eine gefaehrliche Geschwindigkeit. Weniger Konzentration, schnelle Ermuedung und somit hoehere Unfallgefahr als bei hoeheren Geschwindigkeiten.
Was hat das mit deutschen Städten und Autobahnen zu tun? :?:
Im Setember bin ich in Deutschland und werde mit Sicherheit wenn es der Verkehr und das Gesetz zulaesst sehr schnell auf der Autobahn fahren.
Viel Spaß.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 10:22)

Man lernt nie aus.
Schön wäre es, aber den Eindruck hab ich nicht so, wenn es um Tempolimits geht. Eine nüchterne Betrachtung von Erkenntnissen ist nicht gewünscht, sondern nur die Ablehnung jeder Veränderung. Danach kommen unwissenschaftliche Scheinargumente und das war's auch wieder.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 13:21)

Was hat das mit deutschen Städten und Autobahnen zu tun? :?:



Viel Spaß.

Insofern das niedrige Geschwindigkeiten nicht weniger Unfaelle bedeuten und auch nicht weniger Staus.

Danke! Ich habe allerdings 4 Personen + Gepaeck im Leihwagen und denke mehr als 160km ist bei dem nicht drin. Besser als 110
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 May 2019, 13:26)

Insofern das niedrige Geschwindigkeiten nicht weniger Unfaelle bedeuten und auch nicht weniger Staus.
Doch, bei der Auslastung auf deutschen Autobahnen sowie in Großstädten ist das so. Am größten ist der Effekt entsprechend in den Spitzenstunden. Nachts mag es minimal für längere Reisezeiten führen, aber das ist ja nur ein winziger Bruchteil der Verkehrsmenge.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 13:21)

Was hat das mit deutschen Städten und Autobahnen zu tun? :?:
Nichts. Ich verstehe auch nicht, warum immer wieder Äpfel und Birnen verglichen werden müssen. Kann man nicht einfach mal beim Thema bleiben?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von McKnee »

frems hat geschrieben:(01 May 2019, 13:22)

Schön wäre es, aber den Eindruck hab ich nicht so, wenn es um Tempolimits geht. Eine nüchterne Betrachtung von Erkenntnissen ist nicht gewünscht, sondern nur die Ablehnung jeder Veränderung. Danach kommen unwissenschaftliche Scheinargumente und das war's auch wieder.
Nö, aber das Thema ist nicht Raser in den Städten, sondern Tempolimit auf Autobahnen. Zwei grundsätzlich verschiedene Themen, was man erkennt, wenn man sich damit beschäftigt.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73219
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn jetzt noch einmal Moderationsansagen missachtet werden, gibt es eine Sanktion.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

McKnee hat geschrieben:(01 May 2019, 13:50)

Nö, aber das Thema ist nicht Raser in den Städten, sondern Tempolimit auf Autobahnen. Zwei grundsätzlich verschiedene Themen, was man erkennt, wenn man sich damit beschäftigt.
Lediglich ein Hinweis, dass es auch für andere Verkehrsräume gilt, da es nur um physikalische Grundprinzipien geht. Du kannst aber gerne etwas zum Thema Autobahnen zur Abwechslung sagen. Ich glaube nicht, dass es die Moderation stören würde. Ich bin gespannt.

Edit: Tja, wie erwartet. User angiften und nichts beitragen. Man kennt's. :|
Zuletzt geändert von frems am Do 2. Mai 2019, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von jack000 »

gelöscht, themenfremd
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von frems »

Ein illegales Rennen mitten auf der Autobahn: Mit hochmotorisierten Autos, mit Geschwindigkeiten von bis zu 250 Stundenkilometern sind über hundert Fahrer über die A20 gerast. Viele der Fahrzeuge hatten ausländische Kennzeichen.
https://www.welt.de/vermischtes/article ... r-A20.html

Tja, wo macht man sowas auch sonst? Deutschland ist ja nicht nur das Land der Bordelle, der Geldwäsche und des billigen Suffs für viele Europäer. Zum Glück ist diesmal niemand zu schaden gekommen Dank des frühen Einschreitens der Polizei.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

Beitrag von relativ »

Hier nochmal ein Faktencheck.
https://www.runtervomgas.de/unfallursac ... achen.html

Wie man bei Autobahnen sehen kann.
Unfallursache Nr. 1 und 2, wobei diese häufig sowieso in Kombination auftreten, sind.
1. Abstand
2. Geschwindigkeit
mit weiten Abstand kommen andere Ursachen dazu, noch Fragen?
Antworten