Meine zugegebenermaßen provokante These:

Moderator: Moderatoren Forum 6

Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Ich möchte behaupten, dass Leute die im Leben eigene Erfolge vorweisen können, es weniger nötig haben, um Erfolge zu jubeln, die sie selbst nicht erbracht haben.

p.s. gilt natürlich auch für andere Sportarten aber bei Fußball fällt es besonders auf.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Alpha Centauri »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:22)

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Ich möchte behaupten, dass Leute die im Leben eigene Erfolge vorweisen können, es weniger nötig haben, um Erfolge zu jubeln, die sie selbst nicht erbracht haben.


Und ist dass irgendwie relevant ob nun selbst erbracht oder nicht, Herr Leistungsideologe??? So ein Käse
p.s. gilt natürlich auch für andere Sportarten aber bei Fußball fällt es besonders auf.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:22)

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Ich möchte behaupten, dass Leute die im Leben eigene Erfolge vorweisen können, es weniger nötig haben, um Erfolge zu jubeln, die sie selbst nicht erbracht haben.

p.s. gilt natürlich auch für andere Sportarten aber bei Fußball fällt es besonders auf.
Der ganz normale Fan-atismus.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:28)
Hallo, bitte nicht Dinge ins Zitat rein nehmen die ich nicht gesagt habe, das verfälscht meine Nachricht.
Aber zu deiner Antwort:
Relevant oder nicht, es stimmt eben nicht, wenn sie dann herumrrufen "wir haben gewonnen", denn das haben sie nicht, das haben andere!
Es stimmt ja auch nicht wenn ich mich von Nachbars großes Haus hinstelle und anderen sage: "das habe ich gemacht", nur weil ich diesen Menschen bewundern sollte.

Und dann ist doch berechtigt, sich (bzw andere) zu fragen: warum machen Menschen so etwas?

Und das wäre ja meine Frage, und der Diskussionsgegenstand dieses Threads.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:22)

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Ich möchte behaupten, dass Leute die im Leben eigene Erfolge vorweisen können, es weniger nötig haben, um Erfolge zu jubeln, die sie selbst nicht erbracht haben.

p.s. gilt natürlich auch für andere Sportarten aber bei Fußball fällt es besonders auf.
Ja, offenbar. Und?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Adam Smith »

Keinerlei Beitrag ist verkehrt. Ohne die Fans wären die Einnahmen der Vereine deutlich geringer.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(29 Apr 2019, 07:48)

Keinerlei Beitrag ist verkehrt. Ohne die Fans wären die Einnahmen der Vereine deutlich geringer.
Mal abgesehen davon, dass einige Fußballfans weitaus primitiver sind als die Summe aller Handball- oder Eishockeyfans, finde ich es völlig ok, sich als Fan mit seiner Mannschaft zu identifizieren und diese zu unterstützen. Die Mehrheit geht nach Hause und ist sich bewußt, dass sie selbst nichts zum Erfolg beigetragen haben und sind zuhause wieder normal.
Allen Fans eigene Erfolglosigkeit zu unterstellen bringt vermutlich bloß dem Strangersteller ein Gefühl von Überlegenheit, müßte aber mal näher untersucht werden, sollte es jemanden interessieren.
Ich hab früher gern unsere Handballjungs angefeuert und hatte auch ein Gefühl von Gruppenzugehörigkeit und „wir“, was aber zuhause dann schnell wichtigeren Dingen untergeordnet wurde. :x
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Adam Smith »

Manche identifizieren sich auch mit dem Staat oder der Religion. Manche mit der Partei oder einem Forum. Manche mit dem Kommunismus und wiederum andere mögen Russland nicht. Sind sogar überzeugt davon, dass der Gegner der Stasi angehören muss. Selber ist man natürlich vollkommen vernünftig.

Solange sich die Begeisterung im normalen Bereich bewegt ist das ja OK.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 07:57)

Mal abgesehen davon, dass einige Fußballfans weitaus primitiver sind als die Summe aller Handball- oder Eishockeyfans, finde ich es völlig ok, sich als Fan mit seiner Mannschaft zu identifizieren und diese zu unterstützen. Die Mehrheit geht nach Hause und ist sich bewußt, dass sie selbst nichts zum Erfolg beigetragen haben und sind zuhause wieder normal.
Allen Fans eigene Erfolglosigkeit zu unterstellen bringt vermutlich bloß dem Strangersteller ein Gefühl von Überlegenheit, müßte aber mal näher untersucht werden, sollte es jemanden interessieren.
Ich hab früher gern unsere Handballjungs angefeuert und hatte auch ein Gefühl von Gruppenzugehörigkeit und „wir“, was aber zuhause dann schnell wichtigeren Dingen untergeordnet wurde. :x
Nun, von eine Absolutheit habe ich ja nicht erhoben, wenn ich schrieb: "es weniger nötig haben, um Erfolge [anderer] zu jubeln".
Und ja mag sein, dass ich mich da unbewusst "besser" fühle,
vor allen Dingen ist mir aber diese extreme Identifikation fremd.

Aber Gegenfrage: ist es denn nicht auch bei Fußballfans so,
dass sie sich mit "ihrer Mannschaft" der "anderen Mannschaft" überlegen fühlen?
Und ist nicht die Enttäuschungshaltung nach dem ausbleibenden Sieg der "eigenen Mannschaft"
her Hauptgrund für den Vandalismus nach dem Spiel?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Billie Holiday »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Apr 2019, 08:27)

Nun, von eine Absolutheit habe ich ja nicht erhoben, wenn ich schrieb: "es weniger nötig haben, um Erfolge [anderer] zu jubeln".
Und ja mag sein, dass ich mich da unbewusst "besser" fühle,
vor allen Dingen ist mir aber diese extreme Identifikation fremd.

Aber Gegenfrage: ist es denn nicht auch bei Fußballfans so,
dass sie sich mit "ihrer Mannschaft" der "anderen Mannschaft" überlegen fühlen?
Und ist nicht die Enttäuschungshaltung nach dem ausbleibenden Sieg der "eigenen Mannschaft"
her Hauptgrund für den Vandalismus nach dem Spiel?
Mag sein.
Ich bin nur mit einer Handvoll Fußballfans befreundet, die allesamt nach dem Spiel gesittet nach Hause fahren und eine evtl. Enttäuschung gut verarbeiten, ohne U- und S-Bahnen auseinanderzunehmen oder Unbeteiligte zu Brei zu schlagen.

Bei den anderen primitiven Affen kommen wohl unterschiedliche Beweggründe zusammen. Vor etlichen Jahren hat mal im TV ein Fußballfan gesagt, sollte seine Mannschaft absteigen, würde er sich das Leben nehmen. Nun denn....

Man muß sich nicht besser fühlen, es reicht, dass man sich darin wohlfühlt, anders zu sein. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Papaloooo hat geschrieben:(28 Apr 2019, 21:22)

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Ich möchte behaupten, dass Leute die im Leben eigene Erfolge vorweisen können, es weniger nötig haben, um Erfolge zu jubeln, die sie selbst nicht erbracht haben.

p.s. gilt natürlich auch für andere Sportarten aber bei Fußball fällt es besonders auf.
Wenn man sich gerne mit den Erfolgen anderer schmücken will, dann wird man Anhänger von Bayern München, Borussia Dortmund oder irgendeinem anderen sinnlosen Bundesliga-Kommerzunternehmen. Mit Fansein hat das Ganze jedoch nicht viel zu tun.

Zum Leben mit dem Verein gehört auch das Leiden mit dem Verein und das wird bei vielen Anhängern schnell abgeschaltet, wenn es sportlich mal nicht mehr läuft.

Wirf einfach mal einen Blick in das sportliche Jammertal der unteren Ligen! Dort gibt es auch Fans. Wenn die ihren eigenen mangelnden Erfolg durch die atemberauschenden Erfolge ihrer Lieblingskicker kompensieren wollen, dann müssen die irgendetwas falsch gemacht haben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 07:57)

Mal abgesehen davon, dass einige Fußballfans weitaus primitiver sind als die Summe aller Handball- oder Eishockeyfans, ...
Ja, solche Fußballfans gibt es. Es gibt aber zum Glück auch Fußballfans, die unfassbar geil sind und mit denen ein gemeinsames Fußballerlebnis einen Riesenspaß macht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31586
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Billie Holiday »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:22)

Ja, solche Fußballfans gibt es. Es gibt aber zum Glück auch Fußballfans, die unfassbar geil sind und mit denen ein gemeinsames Fußballerlebnis einen Riesenspaß macht.
Deshalb gibt es Wörter wie „einige“, „manche“, „viele“, „wenige“..... :x um nicht „alle“ benutzen zu müssen. :rolleyes:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von becksham »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:22)

Ja, solche Fußballfans gibt es. Es gibt aber zum Glück auch Fußballfans, die unfassbar geil sind und mit denen ein gemeinsames Fußballerlebnis einen Riesenspaß macht.
In Havelse? :D
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 09:08)

Wenn man sich gerne mit den Erfolgen anderer schmücken will, dann wird man Anhänger von Bayern München, Borussia Dortmund oder irgendeinem anderen sinnlosen Bundesliga-Kommerzunternehmen. Mit Fansein hat das Ganze jedoch nicht viel zu tun.
Für selektive Wahrnehmung hast du ja echt ein Faible, wie passt in deine Logik jetzt ein Verein der erfolgreich wird ? Und hast du deine Theorie schon mal mit Fans von Bayern oder Dortmund erörtert ?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

becksham hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:28)

In Havelse? :D
Nee, da hat man nur einige Pflegefälle.

Ich hatte am Samstag aber eine Menge Spaß mit einer Osnase.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:37)

Für selektive Wahrnehmung hast du ja echt ein Faible, wie passt in deine Logik jetzt ein Verein der erfolgreich wird ?
Ja, ein Verein darf auch erfolgreich werden.
Und hast du deine Theorie schon mal mit Fans von Bayern oder Dortmund erörtert ?
Ja, habe ich.

Passend dazu übrigens dieser Klassiker:

http://www.taz.de/!1323248/

Passt übrigens genauso zu den Kommerzfans der Borussia.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:29)

Ja, ein Verein darf auch erfolgreich werden.
Aber Fan eines erfolgreichen Vereins sein hat doch deiner Meinung nach nichts mehr mit Fansein zu tun, sollte man sich da dann nicht nach einen weniger erfolgreichen Verein umsehen ?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:37)

Aber Fan eines erfolgreichen Vereins sein hat doch deiner Meinung nach nichts mehr mit Fansein zu tun, sollte man sich da dann nicht nach einen weniger erfolgreichen Verein umsehen ?
Du kannst dir gerne mal die Entwicklung einer Fanszene vom Amateurbereich bis in den Profibereich anschauen und analysieren, wie sie sich entwickelt. Fortuna Düsseldorf hat da ein großartig negatives Beispiel gegeben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:41)

Du kannst dir gerne mal die Entwicklung einer Fanszene vom Amateurbereich bis in den Profibereich anschauen und analysieren, wie sie sich entwickelt. Fortuna Düsseldorf hat da ein großartig negatives Beispiel gegeben.
Nein, ich mag kein Fußball. Viel zu langweilig und der Fanatismus geht mir auf den Zeiger, viel zu religiös.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:44)

Nein, ich mag kein Fußball. Viel zu langweilig und der Fanatismus geht mir auf den Zeiger, viel zu religiös.
Schön, dass du trotzdem etwas dazu gesagt hast.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:45)

Schön, dass du trotzdem etwas dazu gesagt hast.
Danke schön, immer gerne.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38345
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von relativ »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:44)

Nein, ich mag kein Fußball. Viel zu langweilig und der Fanatismus geht mir auf den Zeiger, viel zu religiös.
Dein Glaubensbekenntnis zum schnellen Autofahren hat aber auch etwas Religiöses an sich. ;) :cool:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Ein Terraner »

relativ hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:48)

Dein Glaubensbekenntnis zum schnellen Autofahren hat aber auch etwas Religiöses an sich. ;) :cool:
Gepriesen sei das allmächtig Tempolimit, die Erlösung von all unseren Problemen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 12:25)

Deshalb gibt es Wörter wie „einige“, „manche“, „viele“, „wenige“..... :x um nicht „alle“ benutzen zu müssen. :rolleyes:
Das war ja keine Kritik, an dem, was du geschrieben hast.

Genauso wie dich (und mich) diese Pfosten herunterbringen oder deine Lieblingsmannschaft dir das Wochenende verhagelt, sind es eben auch immer wieder diese Wohlfühlmomente, mit tollen Leuten und ner richtig guten Party, die dir aufzeigen, wie geil es sein kann, Fußballfans zu sein. Ergebnisse können dann auch zweitrangig werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Dampflok94 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Apr 2019, 09:08)

Wenn man sich gerne mit den Erfolgen anderer schmücken will, dann wird man Anhänger von Bayern München, Borussia Dortmund oder irgendeinem anderen sinnlosen Bundesliga-Kommerzunternehmen. Mit Fansein hat das Ganze jedoch nicht viel zu tun.
Sorry, aber diese Aussage ist für mich einfach nur arrogant. Fan ist Fan. Ob man nun jedes Wochenende zum 1.FC Kleinkleckersdorf in der Kreisliga geht oder sich in eine schicke Arena eines Bundesligisten begibt. Wo sollte da der Unterschied sein? Als Anhänger des "Bundesliga-Kommerzunternehmens" Hannover 96 hat man es momentan ziemlich schwer sich da mit irgendwelchen fremden Erfolgen zu schmücken. Aber die echten Fans werden auch hier den Weg in die 2.Liga mitgehen.

Übrigens sollte man auch die Vereinsmitglieder unter den Fans nicht vergessen. Da ist das WIR sozusagen immer dabei. Ich bin selbst Mitglied in einem Verein. Wenn da eine Mannschaft aufsteigt, sind WIR aufgestiegen, so steht es in der Vereinszeitschrift. Und WIR steigen manchmal leider auch ab. Ist es nicht völlig normal, daß man, falls man sich einer Gruppe zugehörig fühlt, sowohl positive wie negative Ereignisse auch auf sich bezieht?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Möglicherweise werden dabei ja auch archaische Hirnareale die Menschen erweckt.
Denn sicherlich waren es die unserer Vorfahren, die im Kampf um die Jagdreviere, am meisten angefeuert und bewundert wurden, die erfolgreich waren.
Und von denen haben wir schließlich unsere Gene bekommen.
Es war wohl auch das Wir-Gefühl:
Dem von der Familie Geröllheimer haben wir es aber gezeigt, der hat so eins mit der Keule auf den Kopf gekriegt, der Jagd so schnell nicht mehr bei uns.
Lasst uns das alle feiern!!!
...und irgendwann in ferner Zukunft wurde dann aus der Keule der Baseballschläger.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41120
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Liegestuhl »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:43)
Wo sollte da der Unterschied sein? Als Anhänger des "Bundesliga-Kommerzunternehmens" Hannover 96 hat man es momentan ziemlich schwer sich da mit irgendwelchen fremden Erfolgen zu schmücken. Aber die echten Fans werden auch hier den Weg in die 2.Liga mitgehen.
Nein, das ist nicht schwer. Was kann denn den Hannoveranern passieren? Sie steigen in die 2. Liga ab. Na und? Wie niedrig wird denn inzwischen die Latte für Unglück gelegt? Ihrem Verein wird es weiterhin im Profifußball gut gehen. Dass man sich die Spiele dann in der 2. Liga anschaut, hat nun wirklich nichts mit Fantreue zu tun.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Dampflok94 »

Liegestuhl hat geschrieben:(03 May 2019, 16:56)

Nein, das ist nicht schwer. Was kann denn den Hannoveranern passieren? Sie steigen in die 2. Liga ab. Na und? Wie niedrig wird denn inzwischen die Latte für Unglück gelegt? Ihrem Verein wird es weiterhin im Profifußball gut gehen. Dass man sich die Spiele dann in der 2. Liga anschaut, hat nun wirklich nichts mit Fantreue zu tun.
Ab wann ist es denn bei dir Fantreue? Wenn man in die Dritte Liga mitgeht? In die Regionalliga? Oberliga? Noch tiefer?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von frems »

relativ hat geschrieben:(29 Apr 2019, 13:48)

Dein Glaubensbekenntnis zum schnellen Autofahren hat aber auch etwas Religiöses an sich. ;) :cool:
Naja, das ist ja auch in unseren Genen bzw. ein Grundbedürfnis, sich mit etwas zu identifizieren, ob mit Objekten oder Personengruppen. Neurotheologisch werden da die selben Gehirnregionen stimuliert, egal ob jemand mit seinem geliebten Fahrzeug herumrast, ob er mit Fans im Stadion singt oder leidet, ob er an einer Pegida-Demo grölend teilnimmt, ob er Bandshirt-tragend mit seiner Clique ein Konzert seiner Lieblingsgruppe besucht oder am Gottesdienst zu erfreulichen oder traurigen Anlässen teilnimmt. Das Bedürfnis ist nur nicht bei allen Menschen gleichermaßen ausgeprägt, so wie viele andere animalische Bedürfnisse und Instinkte auch. Das gab's in der Menschheitsgeschichte schon immer und wird sicherlich auch nicht in absehbarer Zeit evolutionär verschwinden. Finde ich daher an sich nicht verwerflich. Problematisch wird es erst dann, wenn es andere gefährdet.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Aber vielleicht ist es ja so:
Prähistorisch waren Männer Jäger und Krieger,
Frauen Hüterinnen und Sammlerinnen.

Männer, die einem Ball nachjagen, befriedigen ihren Jagdinstinkt.
Kämpfen sie dabei gegen eine andere Mannschaft, befriedigen sie auch noch den Kriegerinstinkt.

Bei Frauen kommt diese Sportart seltener vor,
weil diese Instinkte vor allem mit den Y-Chromosom und dem Testosteron korrelieren.

Und auch die Mannschafts-Anfeuerei aus den Rabauken-Tribünen hat damit zu tun:
das Gruppenzugehörigkeitsgefühl und das Feindschaftsgefühl zu anderen Gruppen
hat uns in der Urzeit doch evolutive Vorteile verschafft.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Maxxy01 »

Papaloooo hat geschrieben: (28 Apr 2019, 21:22)

Fußballfans schmücken sich gern mit fremden Lorbeeren:
Sie schreiben sich selbst Tore zu, für die sie keinerlei Beitrag geleistet haben!
Ausrufe wie "wir haben gewonnen" sind sachlich völlig falsch, wenn man selbst nicht mitgespielt hat.
Das "wir" bezieht sich auf die Gemeinschaft der Fans des Vereins.
Anders kann man das nicht deuten, denn in den großen Clubs sind Spieler aus aller Welt.
Man kann also nicht sagen, dass ein Verein wie "Bayern München" Bayern oder München repräsentiert. Vielleicht sollte das mal so sein, ist aber durch die Kommerzialisierung des Fußballs verloren gegangen.

Bei Länderspielen ist das anders. Da ist das "wir" Ausdruck von Patriotismus bzw. Nationalstolz, denn in Nationalmannschaften dürfen meines Wissens keine Ausländer mitspielen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Maxxy01 hat geschrieben:(08 Jul 2020, 08:26)

Das "wir" bezieht sich auf die Gemeinschaft des Fans des Vereins.
Anders kann man das nicht deuten, denn in den großen Clubs sind Spieler aus aller Welt.
Man kann also nicht sagen, dass ein Verein wie "Bayern München" Bayern oder München repräsentiert. Vielleicht sollte das mal so sein, ist aber durch die Kommerzialisierung des Fußballs verloren gegangen.

Bei Länderspielen ist das anders. Da ist das "wir" Ausdruck von Patriotismus bzw. Nationalstolz, denn in Nationalmannschaften dürfen meines Wissens keine Ausländer mitspielen.
Na ja ganz so ist es ja auch nicht immer.
Fußballstadien sind nicht gerade Orte, an denen Völkerverständigung betrieben wird.
Souleyman Sané wurde mit Bananen beworfen, weil er einen Afrikaner in die Bundesliga brachte.
Rassismus gehört unter Fußball-Rowdys oft zum guten Ton, auch skandieren sie mal "Neger raus!".
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Maxxy01 »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Jul 2020, 08:36)
Rassismus gehört unter Fußball-Rowdys oft zum guten Ton, auch skandieren sie mal "Neger raus!".
Ja, viele Fans sind "rechts". Aber zB. die Fans des FC St. Pauli sind tendenziell eher links.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Maxxy01 hat geschrieben:(08 Jul 2020, 08:48)

Ja, viele Fans sind "rechts". Aber zB. die Fans des FC St. Pauli sind tendenziell eher links.
Nun ja, aber die These war ja,
dass mit dem Fußball der Jagdinstinkt und der Kriegerinstinkt zugleich besonders gut bedient werden,
und dass darin seine große Aufmerksamkeit begründet ist.
Ich zumindest wüsste keine weiteren Gründe dafür.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Maxxy01
Beiträge: 567
Registriert: Sa 27. Jun 2020, 08:13

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Maxxy01 »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Jul 2020, 09:40)

Nun ja, aber die These war ja,
dass mit dem Fußball der Jagdinstinkt und der Kriegerinstinkt zugleich besonders gut bedient werden,
und dass darin seine große Aufmerksamkeit begründet ist.
Ich zumindest wüsste keine weiteren Gründe dafür.
Der Fußballplatz ist ein Ersatz fürs Schlachtfeld. Junge Männer wollen kämpfen.

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Dieter Winter »

Maxxy01 hat geschrieben:(08 Jul 2020, 08:26)


Man kann also nicht sagen, dass ein Verein wie "Bayern München" Bayern oder München repräsentiert.
Was für mich wiederum die Frage aufwirft, wie es möglich ist, so einen Verein zu lieben. Hier in der Nürnberger Gegend sieht man öfter den Aufkleber "Ich bereue diese Liebe nicht" auf Autos. Das bezieht sich auf den 1. FCN. Mir ist völlig schleierhaft, wie man gegenüber einer juristischen Person so was wie Zuneigung empfinden kann. Lebewesen, also Menschen und Tiere - ja klar. Aber bei einem e.V. oder einer AG???? Wie geht das?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
roli
Beiträge: 7703
Registriert: Di 9. Jun 2020, 11:59
Wohnort: Hessen

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von roli »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 08:36)

Mag sein.
Ich bin nur mit einer Handvoll Fußballfans befreundet, die allesamt nach dem Spiel gesittet nach Hause fahren und eine evtl. Enttäuschung gut verarbeiten, ohne U- und S-Bahnen auseinanderzunehmen oder Unbeteiligte zu Brei zu schlagen.

Bei den anderen primitiven Affen kommen wohl unterschiedliche Beweggründe zusammen. Vor etlichen Jahren hat mal im TV ein Fußballfan gesagt, sollte seine Mannschaft absteigen, würde er sich das Leben nehmen. Nun denn....

Man muß sich nicht besser fühlen, es reicht, dass man sich darin wohlfühlt, anders zu sein. :cool:
da ist es doch gut, wenn man mehrere Leben hat.
Wenn ich bedenke, wie oft der OFC schon abgestigen ist. Oh Je... :D
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Apr 2019, 08:36)

Mag sein.
Ich bin nur mit einer Handvoll Fußballfans befreundet, die allesamt nach dem Spiel gesittet nach Hause fahren und eine evtl. Enttäuschung gut verarbeiten, ohne U- und S-Bahnen auseinanderzunehmen oder Unbeteiligte zu Brei zu schlagen.

Bei den anderen primitiven Affen kommen wohl unterschiedliche Beweggründe zusammen. Vor etlichen Jahren hat mal im TV ein Fußballfan gesagt, sollte seine Mannschaft absteigen, würde er sich das Leben nehmen. Nun denn....

Man muß sich nicht besser fühlen, es reicht, dass man sich darin wohlfühlt, anders zu sein. :cool:
Späte Antwort:
Hier in Nürnberg ist alles voll mit Schmierereien der "Ultras" vor allem überall "AntiFü" also Anti-Fürth,
der Nachbarort.
2014 schlug ein Nürnberg-Fan mit dem Feuerlöscher die Scheibe der U-Bahn ein,
und warf diesen in die Frontscheibe der entgegenkommenden U-Bahn.
Gruß: diese kam aus Fürth.
Die U-Bahnfahrerin kam wie durch ein Wunder mit einigen Schrammen davon.
Bei 2 x ca. 70 km/h hätte sie sterben können.

Immer wenn Spiele sind, dann müssen die armen Polizisten die teils stark alkoholisierten Fans schon an den einlaufenden Zügen voneinander trennen,
sie dann getrennt zu ihren Bussen geleiten, sodass sie sich auf dem Weg ins Stadion nicht über den Weg laufen.

In der Nähe des Stadiums Nürnberg wiederum sind während den Spielen selbst Waldwege gesperrt.
Ich war da mal zufällig wandern, denn ich weiß nichts von den Spielen.
Ich fragte, warum man denn da nicht wandern darf.
Es hätten dort Fans die Gegen-Fans überfahren.

Fußball ist doch wirklich für mache Menschen gleichbedeutend mit Krieg.

Und:
Einem Ball jagen doch auch die beiden Raubtiere Hund und Katze nach, wenn man ihn wirft.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24618
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Dieter Winter »

Papaloooo hat geschrieben:(08 Jul 2020, 16:44)

Immer wenn Spiele sind, dann müssen die armen Polizisten die teils stark alkoholisierten Fans schon an den einlaufenden Zügen voneinander trennen,
sie dann getrennt zu ihren Bussen geleiten, sodass sie sich auf dem Weg ins Stadion nicht über den Weg laufen.

.
Die Clubfans laufen z. T. über die Fürther Straße zum Ronhof. Dabei werden sie von Polizeieskorten begleitet und davon abgehalten über unbeteiligte Passanten herzufallen. Das ist wohl die vielbeschworene Fan"kultur"...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Fliege hat geschrieben:(14 Jun 2021, 20:46)

Dein besonderes Vergnügen bekommst du, wenn demnächst L. lust- und alternativlos kicken lässt. ;-)
Gut, ich ziehe das hier her um.
L. = Luxemburg???
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Fliege »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Jun 2021, 07:14)

Gut, ich ziehe das hier her um.
L. = Luxemburg???
L. ist Löw.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Fliege hat geschrieben:(15 Jun 2021, 08:09)

L. ist Löw.
Achso :rolleyes:
Nun, die Fußballspieler selbst sind ja diejenigen, die den auf Konkurrenz passieren und Sport ausüben.
Und Leistungen werden natürlich durch Konkurrenzdenken getriggert.
Das ist ja in Ordnung!
Das war mit dem Motivationsschub nichts anderes damals mit der Mondlandung.
Die Fußballfans sind gegen tragen nichts, und auch überhaupt nichts zu deren Erfolg bei.
Und könnte man natürlich sagen es ist deren anjubeln, was motivationssteigernd sei.
Aber dann müsste man ja zugleich auch sagen, es ist deren ausbuhen, was motivationshemmend sei.
Ein "wir haben gewonnen" hat das gleiche Niveau wie damals der Bildzeitungsartikel "wir sind Papst".
Ich hatte weder jenen Papst gewählt, noch irgendwelche Ambitionen dazu, dass er es werden solle.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Troh.Klaus
Beiträge: 6223
Registriert: Sa 28. Okt 2017, 21:56

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Troh.Klaus »

Ist doch ganz einfach.
Der Mensch ist ein Gruppentier und ein Erfolg eines Mitglieds der Gruppe wird als Erfolg der gesamten Gruppe gefeiert.
Wo ist das Problem?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

Troh.Klaus hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:14)

Ist doch ganz einfach.
Der Mensch ist ein Gruppentier und ein Erfolg eines Mitglieds der Gruppe wird als Erfolg der gesamten Gruppe gefeiert.
Wo ist das Problem?
Da hast du recht, es ist kein Problem.
In der Regel zumindest nicht.

Es ist eine Identifikation.
Genauer genommen: es ist eine Identifikation, zusätzlich mit Abgrenzung.
Oder noch genauer: es ist eine Identifikation, mit der Abgrenzung, verbunden mit der Überzeugung, oder der Hoffnung, besser als die anderen zu sein.
Aus diesem "besser als die anderen sein" wird dann also schnell auch "mehr Wert als die anderen sein".
Und diese Überzeugung, mehr Wert als die anderen zu sein, ist dann oft die Triebfeder von Gewalt.

Dann wird es doch zum Problem.

Aber noch mal: wo das nicht der Fall ist (zum Glück in den meisten Fällen), da ist es wirklich kein Problem.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Alexyessin »

Papaloooo hat geschrieben:(15 Jun 2021, 10:26)

Da hast du recht, es ist kein Problem.
In der Regel zumindest nicht.

Es ist eine Identifikation.
Genauer genommen: es ist eine Identifikation, zusätzlich mit Abgrenzung.
Oder noch genauer: es ist eine Identifikation, mit der Abgrenzung, verbunden mit der Überzeugung, oder der Hoffnung, besser als die anderen zu sein.
Aus diesem "besser als die anderen sein" wird dann also schnell auch "mehr Wert als die anderen sein".
Und diese Überzeugung, mehr Wert als die anderen zu sein, ist dann oft die Triebfeder von Gewalt.

Dann wird es doch zum Problem.

Aber noch mal: wo das nicht der Fall ist (zum Glück in den meisten Fällen), da ist es wirklich kein Problem.
Müsstest mal schauen, da gabs mal irgendeine Studie, die dieses Stammes- und Ritualverhalten auf die Fußballfans bezogen hatte. War ganz schlüssig zu lesen. Kann aber hier leider keine Quelle einstellen, da ich das gelesen hatte als das Internet noch nicht wirklich auf der Sichtweite lag.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(29 Apr 2019, 07:36)

Hallo, bitte nicht Dinge ins Zitat rein nehmen die ich nicht gesagt habe, das verfälscht meine Nachricht.
Aber zu deiner Antwort:
Relevant oder nicht, es stimmt eben nicht, wenn sie dann herumrrufen "wir haben gewonnen", denn das haben sie nicht, das haben andere!
Es stimmt ja auch nicht wenn ich mich von Nachbars großes Haus hinstelle und anderen sage: "das habe ich gemacht", nur weil ich diesen Menschen bewundern sollte.

Und dann ist doch berechtigt, sich (bzw andere) zu fragen: warum machen Menschen so etwas?

Und das wäre ja meine Frage, und der Diskussionsgegenstand dieses Threads.
Es spielte Deutschland : Portugal.
Ich bin Deutscher.
Hinterher habe ich mich gefreut das wir gewonnen haben.
Falsch?
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(22 Jun 2021, 08:31)

Es spielte Deutschland : Portugal.
Ich bin Deutscher.
Hinterher habe ich mich gefreut das wir gewonnen haben.
Falsch?
Mir persönlich sind solche Idenitifationen fremd.
Ich war auch nicht Papst, als die den Ratzefummel gewählt hatten.
Die Spieler sind ja auch oft von irgendwelchen Ländern eingekauft,
aber dennoch schwenkt dann nachher niemand das Fähnchen des Landes,
aus der der Spieler eingekauft wurde, wenn dieser ein Tor schießt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von jorikke »

Papaloooo hat geschrieben:(22 Jun 2021, 12:54)

Mir persönlich sind solche Idenitifationen fremd.
Ich war auch nicht Papst, als die den Ratzefummel gewählt hatten.
Die Spieler sind ja auch oft von irgendwelchen Ländern eingekauft,
aber dennoch schwenkt dann nachher niemand das Fähnchen des Landes,
aus der der Spieler eingekauft wurde, wenn dieser ein Tor schießt.
Ja, deine Argumentation ist mit gut bekannt, zu gut, deshalb geht sie mir ja auch so auf den Senkel.
Sie ist ja auch schon so alt wie Methusalem sein schwarzes Schwein.
Es wird immer überkritische Menschen geben, die anderen eine harmlose Freude nicht gönnen und versuchen negatives daraus zu destillieren.
Die tausend Jahre wirken nach.
Die sind erst aufgearbeitet wenn man sich auch in Deutschland wie in fast allen anderen Ländern über den Gewinn eines Fußballspiels wieder in der Wir Form freuen kann.
Auf meinem Grundstück ist an einer Tanne eine Vorrichtung zum Fahnen hissen installiert.
Gewinnen wir, ist Schwarz/rot/gold on the top. Bei Niederlage Halbmast.
Ziemlich albern aber der Ärger, den Leute deiner Mentalität dabei wahrscheinlich empfinden, ist Grund genug.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Meine zugegebenermaßen provokante These:

Beitrag von Papaloooo »

jorikke hat geschrieben:(22 Jun 2021, 13:14)

Ja, deine Argumentation ist mit gut bekannt, zu gut, deshalb geht sie mir ja auch so auf den Senkel.
Sie ist ja auch schon so alt wie Methusalem sein schwarzes Schwein.
Es wird immer überkritische Menschen geben, die anderen eine harmlose Freude nicht gönnen und versuchen negatives daraus zu destillieren.
Die tausend Jahre wirken nach.
Die sind erst aufgearbeitet wenn man sich auch in Deutschland wie in fast allen anderen Ländern über den Gewinn eines Fußballspiels wieder in der Wir Form freuen kann.
Auf meinem Grundstück ist an einer Tanne eine Vorrichtung zum Fahnen hissen installiert.
Gewinnen wir, ist Schwarz/rot/gold on the top. Bei Niederlage Halbmast.
Ziemlich albern aber der Ärger, den Leute deiner Mentalität dabei wahrscheinlich empfinden, ist Grund genug.
Mir ist völlig schnuppe, wer da gewinnt und wer nicht.
Das ist aus meiner Sicht eine völlig nutzlose Streiterei,
wie die von ein paar Kindern im Sandkasten über eine Schaufel.

Wer Spaß daran haben will, soll es eben!
Mir ist und wird das dennoch befremdlich bleiben,
dass ich mich derart auf ein Spielzeug (ein Ball ist ein solches) konzentrieren könnte.
Das war bei mir schon in früher Kindheit so,
und das wird auch so bleiben.

Jedem das seine, mir das meine.
Dennoch analysiere ich gerne eine derartige Identifikation und suche nach Motiven dafür.
Ich gehe generell Dinge sachlich analytisch an, unsachlich und emotional ist nicht meine Welt.
Ich behaupte keineswegs damit anderen überlegen zu sein.
Nein, das bin ich nicht!
Emotionales ist mir befremdlich,
aber Emotion bietet zugleich eine Intuition, die ein sachlich analytischer Mensch sich - leider - mühsam erarbeiten muss.

Ich könnte mich nicht so verbiegen,
dass ich je in dieses Schema gehören könnte.
Es würde nie meine Welt sein.
Ich würde nie aus einem Autodach heraus jubeln "wir haben gewonnen!"
Das wird mir fremd und befremdlich bleiben.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten