Landtagswahlen in Sachsen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von MoOderSo »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2019, 17:24)

Jeder anständige Patriot sollte ein Problem mit Rechtsextremen haben.
Warum? Ich geh doch keinem anständigen Menschen auf den Keks. :)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von MoOderSo »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 17:37)Jedoch sind die rechten Minderheiten organisiert, lautstark, gewaltbereit und vom Ausland (Russen usw) gut ausfinanziert. Das macht sie extrem gefährlich.
Und ich Idiot mach das seit 30 Jahren umsonst. :mad:
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von sunny.crockett »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 17:25)

Es mag ja auch sein, dass nicht alle Hausbesetzer dem Schwarzen Block angehören. Man kann aber schon sagen, dass die große Mehrheit der Berliner nicht aus Hausbesetzern besteht.
Ja klar, aber diese Linksextremen werden in Berlin deshalb auch nicht der Partei "Die Linke" zugeordnet, seltsamerweise werden die Rechtsextremen in Sachsen gleichgesetzt mit den aktuell 26% AfD-Wählern. Die anderen Parteien in Sachsen feuern auch diese Sichtweise noch an, schaden sich damit selbst, merken das aber gar nicht.

Aber wie ich vorher schon mal ausgeführt habe, ist Sachsen stark in der Wirtschaft, ein beliebtes Tourismusziel und hat wohl im Osten die beste Lebensqualität für die Bürger. Trotzdem wird man dort ständig beschimpft und als Nazis und Rassisten diffamiert, und die eigene "Volksvertretung" macht nichts gegen die Vorurteile. Das führt dann nicht dazu, dass die aktuelle Politik dort geliebt wird.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

MoOderSo hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:00)

Und ich Idiot mach das seit 30 Jahren umsonst. :mad:
Nicht jeder kann Schröder sein, aber viele können nützlich sein.
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von jack000 »

Selina hat geschrieben:(27 Apr 2019, 10:41)

Richtig. Ich hoffe nun, dass CDU-Kretschmer nicht umfällt und er bei seiner Position bleibt: Kein Zusammengehen mit der AfD. Rechtspopulistische Machtstrukturen in diesem Bundesland wären das falsche Signal für ganz Deutschland und für viele liberale und weltoffene Menschen einfach nur unerträglich.
Ich halte eine Koalition mit der AfD für ausgeschlossen, da die AfD daran kein Interesse haben kann, denn das Konzept der AfD ist meckern in der Opposition.
=> Eine Regierungsbeteiligung hätte nur Stimmenverluste als Ergebnis.
Meine sächsischen Freunde sagten mir, sie müssten in so einem Falle aus Sachsen auswandern.
Was sollen die denn in diesem höchst unwahrscheinlichen Fall umsetzen/durchsetzen können, dass es einen Grund gibt nicht mehr in Sachsen zu wohnen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:12)
Aber wie ich vorher schon mal ausgeführt habe, ist Sachsen stark in der Wirtschaft, ein beliebtes Tourismusziel und hat wohl im Osten die beste Lebensqualität für die Bürger. Trotzdem wird man dort ständig beschimpft und als Nazis und Rassisten diffamiert, und die eigene "Volksvertretung" macht nichts gegen die Vorurteile. Das führt dann nicht dazu, dass die aktuelle Politik dort geliebt wird.
Die Bürger in Sachsen finden demnächst eine Gelegenheit, die heimische Regierungsarbeit einer Revision zu unterziehen. Da die sächsische CDU m. E. eine Politik aus missverstandenem Pflichtgehorsam zur Partei- und Staatsführung macht, könnten die Wähler ein etwaiges Pardon von Kretschmer durchaus wohlwollend aufnehmen. Allerdings müsste Kretschmer, so meine Analyse, eine Bitte um Pardon mit einer Absage an eine Koalition mit Linksparteien verbinden.
Zuletzt geändert von Fliege am Sa 27. Apr 2019, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Domingo
Beiträge: 100
Registriert: So 7. Apr 2019, 00:02

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Domingo »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:12)

Aber wie ich vorher schon mal ausgeführt habe, ist Sachsen stark in der Wirtschaft, ein beliebtes Tourismusziel und hat wohl im Osten die beste Lebensqualität für die Bürger. Trotzdem wird man dort ständig beschimpft und als Nazis und Rassisten diffamiert, und die eigene "Volksvertretung" macht nichts gegen die Vorurteile. Das führt dann nicht dazu, dass die aktuelle Politik dort geliebt wird.
Liegt bestimmt an den vielen komischen Demos der Sachsen! Könnte die Volksvertretung als erstes mal abschaffen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:12)

Ja klar, aber diese Linksextremen werden in Berlin deshalb auch nicht der Partei "Die Linke" zugeordnet, seltsamerweise werden die Rechtsextremen in Sachsen gleichgesetzt mit den aktuell 26% AfD-Wählern. Die anderen Parteien in Sachsen feuern auch diese Sichtweise noch an, schaden sich damit selbst, merken das aber gar nicht.

Aber wie ich vorher schon mal ausgeführt habe, ist Sachsen stark in der Wirtschaft, ein beliebtes Tourismusziel und hat wohl im Osten die beste Lebensqualität für die Bürger. Trotzdem wird man dort ständig beschimpft und als Nazis und Rassisten diffamiert, und die eigene "Volksvertretung" macht nichts gegen die Vorurteile. Das führt dann nicht dazu, dass die aktuelle Politik dort geliebt wird.
Die AfD ist seinerzeit Höcke unterlegen, in Chemnitz ist man Hand in Hand mit Neonazis marschiert, der schlechte Ruf ist von daher nicht ganz unbegründet.

Und ein Wählerpotential von 18 bis 26 % ist so ungewöhnlich hoch, dass die Regierung auch nicht alles schön reden kann.
Aber warten wir mal ab, vielleicht geht es auch etwas anders aus wie erwartet, und eine Dreier- oder Vierer-Koalition wird die Rettung der Demokratie mit stolzgeschwellter Brust verkünden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Die FDP setzt übrigens auf eine neue Geheimwaffe:
Liberalen-Star aus Brandenburg
Linda Teuteberg: „Ja, ich bin eine Frau und ich bin aus dem Osten“
https://www.moz.de/nachrichten/deutschl ... 1/1725179/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 19:49)

Die FDP setzt übrigens auf eine neue Geheimwaffe:

https://www.moz.de/nachrichten/deutschl ... 1/1725179/
Das hatte die CDU ja schon jahrelang ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 19:54)

Das hatte die CDU ja schon jahrelang ;)
Und, war es erfolgreich?
;)
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2948
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Nightrain »

Auch in Sachsen haben es die Stümper der Bundes-CDU verbockt und einen Haufen konservative Leute nach Rechts aus der Kurve geschleudert. Der fehlende Kurswechsel mit AKK scheint in den Wahlumfragen auch keine Linderung gebracht zu haben, ganz im Gegenteil.
2014 hatten CDU und SPD in Sachsen zusammen noch 60% der Stimmen. Heute sind davon noch 38% übrig.

Ich denke während Merkels letzter Amtszeit wird sich bei den Zustimmungswerten der AfD rein gar nichts verändern. Spannend wird es danach...
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 19:49)

Die FDP setzt übrigens auf eine neue Geheimwaffe:

https://www.moz.de/nachrichten/deutschl ... 1/1725179/
Die nächste Connie Pieper. Über welche Korruption musste die noch mal gehen? Irgendwas mit Bananen?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Julian »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 19:38)

Die AfD ist seinerzeit Höcke unterlegen, in Chemnitz ist man Hand in Hand mit Neonazis marschiert, der schlechte Ruf ist von daher nicht ganz unbegründet.

Und ein Wählerpotential von 18 bis 26 % ist so ungewöhnlich hoch, dass die Regierung auch nicht alles schön reden kann.
Aber warten wir mal ab, vielleicht geht es auch etwas anders aus wie erwartet, und eine Dreier- oder Vierer-Koalition wird die Rettung der Demokratie mit stolzgeschwellter Brust verkünden.
Warum sehen Sie alles so verkrampft? Haben Sie unbedingt ein Feindbild nötig, um die Reihen zu schließen? Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es, wo es linke Parteien gibt, eben auch eine rechte Partei gibt? Wie kommt man überhaupt dazu, sich moralisch über andere derart zu erheben, dass man sie nicht mehr als gleichberechtigte Bürger anzuerkennen bereit ist?

Es sind Leute wie Sie - und viele andere, die hier schreiben - die die Gesellschaft spalten. Warum tun Sie das? Warum schließen Sie bewusst im Falle von Sachsen ca. ein Viertel der Wahlberechtigten aus und behandeln Sie als Aussätzige? Haben Sie sich schon einmal mit diesen Wählern beschäftigt? Die meisten davon sind ganz normale Bürger, die einfach von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.

Diese ständige Diffamierung ist schwierig zu ertragen; man meint wirklich, dass einige hier unter einem Naziwahn leiden - möglicherweise die Folge einer jahrzehntelangen Indoktrination, in der bestimmte Feindbilder aufgebaut wurden.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Alexyessin »

Julian hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:33)

Warum sehen Sie alles so verkrampft? Haben Sie unbedingt ein Feindbild nötig, um die Reihen zu schließen? Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es, wo es linke Parteien gibt, eben auch eine rechte Partei gibt?
Es gibt ja rechte Parteien, die überhaupt kein Problem mit der Republik haben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:06)

Die nächste Connie Pieper. Über welche Korruption musste die noch mal gehen? Irgendwas mit Bananen?
Nicht schlecht... man fand eine Hanfpflanze auf Piepers Grundstück.
Wird aber nicht gegen Teuteberg reichen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von jack000 »

Nightrain hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:04)

Auch in Sachsen haben es die Stümper der Bundes-CDU verbockt und einen Haufen konservative Leute nach Rechts aus der Kurve geschleudert. Der fehlende Kurswechsel mit AKK scheint in den Wahlumfragen auch keine Linderung gebracht zu haben, ganz im Gegenteil.
2014 hatten CDU und SPD in Sachsen zusammen noch 60% der Stimmen. Heute sind davon noch 38% übrig.

Ich denke während Merkels letzter Amtszeit wird sich bei den Zustimmungswerten der AfD rein gar nichts verändern. Spannend wird es danach...
In der Tat sehe ich auch hier eher den bundespolitischen Einfluss auf das Wahlverhalten. Die Wähler haben doch vorher irgendwelche anderen Parteien (Alle anderen) gewählt und denen ist doch nicht plötzlich eingefallen, dass die eigentlich die ganze Zeit rechtsradikal waren und die ganze Zeit die falschen Parteien gewählt haben.
=> Solange Merkel BK ist wird das sich auch nicht ändern. Ob AKK das ändern kann wird sich dann zeigen ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:32)
Es gibt ja rechte Parteien, die überhaupt kein Problem mit der Republik haben.
Welche denn?
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:52)
Welche denn?
Gemeint sind CDU (ohne Merkel) und CSU.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

Alexyessin hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:32)

Es gibt ja rechte Parteien, die überhaupt kein Problem mit der Republik haben.
In Sachsen gibt es noch echte Republikaner. Etwa Mike Baumgärtel. Regieren wird der aber nicht.

Daneben gibt es noch die DSU des Logistikexperten Roberto Rink.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

jack000 hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:51)

In der Tat sehe ich auch hier eher den bundespolitischen Einfluss auf das Wahlverhalten. Die Wähler haben doch vorher irgendwelche anderen Parteien (Alle anderen) gewählt und denen ist doch nicht plötzlich eingefallen, dass die eigentlich die ganze Zeit rechtsradikal waren und die ganze Zeit die falschen Parteien gewählt haben.
=> Solange Merkel BK ist wird das sich auch nicht ändern. Ob AKK das ändern kann wird sich dann zeigen ...
Aber das zeigt auch, dass die Wähler nicht zwischen Land und Bund unterscheiden können/wollen.
Ich wähle bei Bund und Land (und Kommune) durchaus unterschiedlich, eben weil ich schaue, was wollen und können die Leute auf der jeweiligen Ebene.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von jack000 »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:58)

Aber das zeigt auch, dass die Wähler nicht zwischen Land und Bund unterscheiden können/wollen.
Ich wähle bei Bund und Land (und Kommune) durchaus unterschiedlich, eben weil ich schaue, was wollen und können die Leute auf der jeweiligen Ebene.
Ja, ich auch. Aber man muss schauen, welche Themen da halt anstehen und inwiefern das Land darauf Einfluss hat. Als S21-Gegner habe ich hier in Baden-Württemberg die Grünen gewählt obwohl ich das auf Bundesebene eher nicht tun würde.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Julian hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:33)

Warum sehen Sie alles so verkrampft?
Fürchte, ich bin noch nicht mal warm, das mediterrane Temperament liegt mir nicht wirklich. ;)
Haben Sie unbedingt ein Feindbild nötig, um die Reihen zu schließen? Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es, wo es linke Parteien gibt, eben auch eine rechte Partei gibt? Wie kommt man überhaupt dazu, sich moralisch über andere derart zu erheben, dass man sie nicht mehr als gleichberechtigte Bürger anzuerkennen bereit ist?
Die Bürgerrechte sind unangetastet, bis man was findet. Wenn es nach mir ginge, würde jeder Stein drei mal umgedreht werden, da können Sie gewiss sein.
Es sind Leute wie Sie - und viele andere, die hier schreiben - die die Gesellschaft spalten. Warum tun Sie das? Warum schließen Sie bewusst im Falle von Sachsen ca. ein Viertel der Wahlberechtigten aus und behandeln Sie als Aussätzige? Haben Sie sich schon einmal mit diesen Wählern beschäftigt? Die meisten davon sind ganz normale Bürger, die einfach von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.
Die Spaltprodukte sind eigentlich im Sortiment der Extremisten. Und wer schließt denn 75 % der Wähler aus, in dem er die "Altparteien" und das System verächtlich macht?
Diese ständige Diffamierung ist schwierig zu ertragen; man meint wirklich, dass einige hier unter einem Naziwahn leiden - möglicherweise die Folge einer jahrzehntelangen Indoktrination, in der bestimmte Feindbilder aufgebaut wurden.
Ergreifen Sie einfach die Macht, dann können Sie bestimmen, welche Kritik Ihnen angenehm ist und welche nicht.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 21:55)
Gemeint sind CDU (ohne Merkel) und CSU.
Niemand in der Führungsetage von CDU und CSU würde diese Partei als "rechts" bezeichnen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von John Galt »

Die CDU hat 20% ihrer Wähler an die AfD verloren und will ihre Fehler immer noch nicht einsehen. Pluralismus ist schön und gut, aber wehe die wählen keine CDU. :x

Immerhin ist die SED/PDS/Linke nicht mehr Ossipartei Nummer 1.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:20)
Niemand in der Führungsetage von CDU und CSU würde diese Partei als "rechts" bezeichnen.
Das erklärt deren Schwäche bei Wahlen, denn die Wähler goutieren keinen Etikettenschwindel.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

John Galt hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:25)
Immerhin ist die SED/PDS/Linke nicht mehr Ossipartei Nummer 1.
Die AFD ist eine Ossie-Partei?
Das würde Einiges erklären ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:33)

Das erklärt deren Schwäche bei Wahlen, denn die Wähler goutieren keinen Etikettenschwindel.
So schwach wäre manche Partei gerne, um den Regierungschef stellen zu können.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von John Galt »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:34)

Die AFD ist eine Ossie-Partei?
Das würde Einiges erklären ....
Mittlerweile schon.

~20% im Osten
~10% im Westen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

John Galt hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:43)
Mittlerweile schon.

~20% im Osten
~10% im Westen.
Im Westen aber auch schonmal Unterschiede im Süden und Norden.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 22:33)
Das erklärt deren Schwäche bei Wahlen, denn die Wähler goutieren keinen Etikettenschwindel.
Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:04)
Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Genau, Kretschmer muss endlich reinen Wein einschenken.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

Fliege hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:06)

Genau, Kretschmer muss endlich reinen Wein einschenken.
Nein,
muss er nicht.
Ich gebe zu, in früheren Jahren, als es nur drei bis vier Parteien in Land und Bund gab, da war das eher üblich. Trotzdem haben damals CDU und SPD ihren eigenen Wahlkampf gemacht und sie mussten dann sehen, zu welcher Seite die FDP tendierte ;)
Jetzt aber wäre jede Festlegung in die eine wie die andere Richtung halbwegs Selbstmord. Das Paradoxe ist: Je weniger Chancen die Parteien haben, grosse Mehrheiten (nicht mal absolute) bei Wahlen zu erreichen und je mehr mögliche Koalitionen nach einer Wahl es gibt, desto weniger rentiert es sich, sich von vorneherein auf etwas festzulegen.
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Liberty hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:04)

Kretschmer muss den Bürgern vor der Wahl genau erklären, was er nach der Wahl überhaupt vor hat. Welche Koalition würde er eingehen?

Entweder er macht etwas mit Rot-Rot-Grün zusammen oder er macht etwas mit der AfD. Das wäre dann aber zwei vollkommen unterschiedliche Koalitionen. Und die Wähler wollen sicher vor der Wahl wissen, welche Koalition sie mit der CDU nach der Wahl bekommen würden.
Kretschmer schließt permanent eine Koalition mit der AfD aus, und zwar für ewig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Fliege »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Nein,
muss er nicht.
Ich gebe zu, in früheren Jahren, als es nur drei bis vier Parteien in Land und Bund gab, da war das eher üblich. Trotzdem haben damals CDU und SPD ihren eigenen Wahlkampf gemacht und sie mussten dann sehen, zu welcher Seite die FDP tendierte ;)
Jetzt aber wäre jede Festlegung in die eine wie die andere Richtung halbwegs Selbstmord. Das Paradoxe ist: Je weniger Chancen die Parteien haben, grosse Mehrheiten (nicht mal absolute) bei Wahlen zu erreichen und je mehr mögliche Koalitionen nach einer Wahl es gibt, desto weniger rentiert es sich, sich von vorneherein auf etwas festzulegen.
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Ich denke, bezüglich der Staatsratvorsitzenden sollte er sich schon angemessen oppositionieren - oder wie das heißen mag. :D
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von sunny.crockett »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Selbstverständlich wird erwartet, dass alle sagen, dass sie nie und nimmer mit der AFD koalieren würden. Ist aber auch kein Problem, solange die AFD eh' nur für die Oppositionsbänke gewählt werden will. Beteiligung an Regierungen bewirken Desillusionen bei dem Wähler ;)
Dann müssten AfD-Gegner ja hoffen, dass die Partei mal in eine Regierung kommt, damit es eine Desillusion gibt. ;)

Aber was wäre das für ein Signal an die restlichen Länder und an den Bund, wenn es dann tatsächlich funktionieren würde? So geschehen in Österreich, wo man mit der FPÖ in der Regierung den Untergang des Landes prognostiziert hatte. Stattdessen hat die Regierungskoalition seit der Wahl bei Umfragen deutlich zugelegt, die Zustimmung wächst dort also. Die FPÖ hat natürlich erheblich längere Erfahrung in der Politik, deshalb eher nicht zu vergleichen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Misterfritz »

sunny.crockett hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:36)

Dann müssten AfD-Gegner ja hoffen, dass die Partei mal in eine Regierung kommt, damit es eine Desillusion gibt. ;)

Aber was wäre das für ein Signal an die restlichen Länder und an den Bund, wenn es dann tatsächlich funktionieren würde? So geschehen in Österreich, wo man mit der FPÖ in der Regierung den Untergang des Landes prognostiziert hatte. Stattdessen hat die Regierungskoalition seit der Wahl bei Umfragen deutlich zugelegt, die Zustimmung wächst dort also. Die FPÖ hat natürlich erheblich längere Erfahrung in der Politik, deshalb eher nicht zu vergleichen.
Eben, letzter Satz.
Warum ist die Linke im Osten soweit zurückgefallen? Weil es die AFD gibt? Nein, weil sie in Koalitionen nun mal Kompromisse geben muss, die ihnen viele Wähler nicht verziehen haben. Die AFD musste bisher noch keine Kompromisse eingehen ...
Und an Negatives erinnert sich Mensch (Wähler) nun mal besser als an Positives.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Der AfD-Chef Sachsens gehört dem Höcke-Flügel an, sympathisierte mit Pegida und einem zeitweise inhaftierten Hooligan.
Verfassungsschützer schätzen Urban als völkisch-nationalistisch ein.

Das Angebot ist ja richtig gruselig.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

https://www.abgeordnetenwatch.de/sites/ ... k=RWHuXU-1

Jörg Urban, Heilsbringer der Nationalradikalen. Das "Regime", wie er es nennt, will er zum "Einsturz" bringen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Liberty »

DarkLightbringer hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:19)
Kretschmer schließt permanent eine Koalition mit der AfD aus, und zwar für ewig.
Also will er mit Rot-Rot-Grün zusammen regieren? Oder wie stellt er sich eine Regierungsbildung vor?
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von DarkLightbringer »

Liberty hat geschrieben:(28 Apr 2019, 00:10)

Also will er mit Rot-Rot-Grün zusammen regieren? Oder wie stellt er sich eine Regierungsbildung vor?
Mit den Linken will er auch nicht, aber ansonsten ist er offen für den Wählerwillen.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Nightrain
Beiträge: 2948
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von Nightrain »

DarkLightbringer hat geschrieben:(28 Apr 2019, 00:23)

Mit den Linken will er auch nicht, aber ansonsten ist er offen für den Wählerwillen.
Nach den derzeitigen Wahlumfragen wäre dann nur noch eine ganz-große-Koalition auf CDU-SPD-Grüne-FDP möglich. Oder wenn die SPD mal wieder keine Lust hat noch ein CDU-Linke-Grüne.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

Misterfritz hat geschrieben:(27 Apr 2019, 23:40)

Eben, letzter Satz.
Warum ist die Linke im Osten soweit zurückgefallen? Weil es die AFD gibt? Nein, weil sie in Koalitionen nun mal Kompromisse geben muss, die ihnen viele Wähler nicht verziehen haben. Die AFD musste bisher noch keine Kompromisse eingehen ...
Und an Negatives erinnert sich Mensch (Wähler) nun mal besser als an Positives.
Die Linke ist besonders in Thüringen (Letzte Wahl 28, Umfrage 25) und Berlin (Top-Wahl 21 Prozent, Umfrage 18-20, letzte Wahl 15) stark, wo sie regiert.

In Sachsen ist sie von Rekordergebnissen weit entfernt und regiert nicht. (topwahl 24, letzte Wahl 19, Umfrage 17)

In Bremen hat sie Rekordumfragen 11-15 Prozent mit Regierungsaussicht (letzte wahl 9). In Bayern war sie nicht mal im Landtag: Drei Prozent.

Spricht nicht für deine Idee.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:06)

Die nächste Connie Pieper. Über welche Korruption musste die noch mal gehen? Irgendwas mit Bananen?
Korruptionsvorwurf an Teuteberg?
Darüber wüsste ich gerne mehr.
Könntest du bitte im FDP Thread detailliert ausführen, welcher Art der Vorwurf der Korruption sein sollte.
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt und auch in den Medien ist nichts zu finden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

Julian hat geschrieben:(27 Apr 2019, 20:33)

Warum sehen Sie alles so verkrampft? Haben Sie unbedingt ein Feindbild nötig, um die Reihen zu schließen? Warum kann man in Deutschland nicht akzeptieren, dass es, wo es linke Parteien gibt, eben auch eine rechte Partei gibt? Wie kommt man überhaupt dazu, sich moralisch über andere derart zu erheben, dass man sie nicht mehr als gleichberechtigte Bürger anzuerkennen bereit ist?

Es sind Leute wie Sie - und viele andere, die hier schreiben - die die Gesellschaft spalten. Warum tun Sie das? Warum schließen Sie bewusst im Falle von Sachsen ca. ein Viertel der Wahlberechtigten aus und behandeln Sie als Aussätzige? Haben Sie sich schon einmal mit diesen Wählern beschäftigt? Die meisten davon sind ganz normale Bürger, die einfach von ihrem demokratischen Recht Gebrauch machen.

Diese ständige Diffamierung ist schwierig zu ertragen; man meint wirklich, dass einige hier unter einem Naziwahn leiden - möglicherweise die Folge einer jahrzehntelangen Indoktrination, in der bestimmte Feindbilder aufgebaut wurden.

Für den normalen Wähler ist es nicht schwer zu ertragen, sondern untragbar, wie sich die AfD in Sachsen darstellt.

“Ein besonders geschmackloses Posting zeigt eine SS-Mütze, darauf steht geschrieben: "Liebe Flüchtlinge, an diesen Mützen erkennen Sie Ihren Sachbearbeiter"“


Es ist ergo die AfD Sachsen selbst, die sich die Nazimütze aufsetzt.
Später zu flennen, diese würde der AfD von ihren Gegnern aufgesetzt, ist an dreister Verlogenheit nicht mehr zu toppen.

In Sachsen darf jeder Wahlberechtigte wählen, was er will. Nur sollte der sächsische AfD Wähler nicht auf pamperndes Verständnis setzen, wenn er sich und, besonders fatal, seine Mitmenschen, freiwillig und ohne Not in diese SS Mützenträger Regierungsverantwortung wählt.





https://www.tagesschau.de/inland/afd-sachsen-105.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 07:17)

Korruptionsvorwurf an Teuteberg?
Darüber wüsste ich gerne mehr.
Könntest du bitte im FDP Thread detailliert ausführen, welcher Art der Vorwurf der Korruption sein sollte.
Mir ist diesbezüglich nichts bekannt und auch in den Medien ist nichts zu finden.
Nein, ich meinte keinen derartigen Vorwurf gegen Frau Teuteberg. Ich meinte diese Konstellation Ostfrau als Generalsekretärin bei gleichzeitig wenig sonstigen Spitzenfrauen in einer insgesamt aufstrebenden FDP.

Frau Pieper startete auch mit viel Medienvorschuss und Vorbehalten im Apparat. So ähnlich erging es auch der einstigen Präsidiumsfrau und Spitzenkandidatin Koch-Mehrin.

In Sachsen hatte die FDP lange einen Inhaber einer Werbeagentur an der Spitze, der die Liberalen durch gute und schlechte Zeiten kontrovers und mit viel Einsatz (auch mit viel eigenem Geld und Arbeitszeit) anführte oder begleitete.

Ich bewundere Herrn Zastrow und wünsche ihm viel Glück im Herbst. Seinen markanten Firmensitz am Elbufer neiden sicher viele. Ich war eine Zeit lang in der Ecke unterwegs. In vielen sonstigen Positionen bin ich ihm jedoch nicht so nah.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 07:40)

Nein, ich meinte keinen derartigen Vorwurf gegen Frau Teuteberg. Ich meinte diese Konstellation Ostfrau als Generalsekretärin bei gleichzeitig wenig sonstigen Spitzenfrauen in einer insgesamt aufstrebenden FDP.

Frau Pieper startete auch mit viel Medienvorschuss und Vorbehalten im Apparat. So ähnlich erging es auch der einstigen Präsidiumsfrau und Spitzenkandidatin Koch-Mehrin.

In Sachsen hatte die FDP lange einen Inhaber einer Werbeagentur an der Spitze, der die Liberalen durch gute und schlechte Zeiten kontrovers und mit viel Einsatz (auch mit viel eigenem Geld und Arbeitszeit) anführte oder begleitete.

Ich bewundere Herrn Zastrow und wünsche ihm viel Glück im Herbst. Seinen markanten Firmensitz am Elbufer neiden sicher viele. Ich war eine Zeit lang in der Ecke unterwegs. In vielen sonstigen Positionen bin ich ihm jedoch nicht so nah.
Jeder Frau ihre Chance. Wo kämen wir hin, wenn das Schicksal von Parteifrauen bereits von Anfang an das ihrer weiblichen Mitstreiterinnen gebunden wäre? Weibliche Generalsekretäre*innen sind rar gesäht. Fair enough, Frau Teuteberg dieselbe Chance einzuräumen, wie ihren männlichen Kollegen in anderen Parteien, in denen sich anscheinend kein erfolgversprechendes weibliches Potential für diese Aufgabe findet.

Und auf die Sachsen Wahl mit einem tränenreichen Umfragetrend von 26% AfD halte ich ein Zitat von ihr für angebracht.

«Ostdeutschland braucht keine Sonderbehandlung und keine milden Gaben und keine wohlmeinenden Ratschläge.»
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:02)

Jeder Frau ihre Chance. Wo kämen wir hin, wenn das Schicksal von Parteifrauen bereits von Anfang an das ihrer weiblichen Mitstreiterinnen gebunden wäre? Weibliche Generalsekretäre*innen sind rar gesäht. Fair enough, Frau Teuteberg dieselbe Chance einzuräumen, wie ihren männlichen Kollegen in anderen Parteien, in denen sich anscheinend kein erfolgversprechendes weibliches Potential für diese Aufgabe findet.

Und auf die Sachsen Wahl mit einem tränenreichen Umfragetrend von 26% AfD halte ich ein Zitat von ihr für angebracht.

«Ostdeutschland braucht keine Sonderbehandlung und keine milden Gaben und keine wohlmeinenden Ratschläge.»
Nun, Herr Zastrow ist der Meinung, eine Sonderwirtschaftszone sei genau das richtige für die absterbende Kohleförderung. Tatsächlich wäre die gleiche Bewertung von gleichem, die verschiedene von verschiedenem dringend angeraten, wenn es um "den Osten" geht, der als politischer Begriff heute mehr Erinnerung als praktische Klammer ist. Die Probleme von Dresden mit praktisch schuldenlosem Haushalt und Wachstumsdruck jeder Art haben mit den Problemen von Riesa oder Flöha wenig gemein.

Mit den Generalsekretärinnen wäre ich vorsichtig. In den beiden Volksparteien sind die zu den amtierendrn Vorsitzenden aufgestiegen.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52705
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von JJazzGold »

imp hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:16)

Nun, Herr Zastrow ist der Meinung, eine Sonderwirtschaftszone sei genau das richtige für die absterbende Kohleförderung. Tatsächlich wäre die gleiche Bewertung von gleichem, die verschiedene von verschiedenem dringend angeraten, wenn es um "den Osten" geht, der als politischer Begriff heute mehr Erinnerung als praktische Klammer ist. Die Probleme von Dresden mit praktisch schuldenlosem Haushalt und Wachstumsdruck jeder Art haben mit den Problemen von Riesa oder Flöha wenig gemein.

Mit den Generalsekretärinnen wäre ich vorsichtig. In den beiden Volksparteien sind die zu den amtierendrn Vorsitzenden aufgestiegen.
Wir schreiben das Jahr 2019. Welche Partei, ausser der FDP bietet eine weibliche Generalsekretärin?

Auf Sachsen und das Zitat bezogen, Sachsen hat keinen Grund zu 26% zu jammern. Das erinnert eher an den Esel, der aufs Eis geht, wenn ihm zu wohl ist.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Sachsen

Beitrag von imp »

JJazzGold hat geschrieben:(28 Apr 2019, 08:26)

Wir schreiben das Jahr 2019. Welche Partei, ausser der FDP bietet eine weibliche Generalsekretärin?

Im Jahr 2019 ist unter den Bundestagsparteien mit Generalsekretär die FDP die einzige, die im eine Generalsekretärin hat.

Auf Sachsen und das Zitat bezogen, Sachsen hat keinen Grund zu 26% zu jammern. Das erinnert eher an den Esel, der aufs Eis geht, wenn ihm zu wohl ist.
Aktuell sind es knapp 10% in Sachsen. Im Bund sinkt der Stern der Rechten bereits. Die aktuelle Wahlkreisprognose sieht die AFD auf dem hinteren Platz mit 0 sicheren Wahlkreisen, 1 wahrscheinlich, 0 Vorsprung. Im Vergleich dazu haben Linke und Grüne je zwei Wahlkreise "sicher". Ich würde mich von Umfragen nicht so sehr leiten lassen. Auch die Europa- und Kommunalwahl ist nur bedingt aussagekräftig - Die Bundestags- Umfragen sehen die AFD zwischen 11 und 13 %, die Europaumfragen eher um 10%, was will man daraus für das Land schließen? Für die FDP sind 7-10 Prozent drin. Für die Linke und die Grünen ist unklar, ob es aufwärts oder abwärts geht. Wird wohl davon abhängen, ob sie für Sachsen ein Konzept vermitteln können oder bloß in Kritik machen. Die Union in Sachsen wirkt seltsam lustlos derzeit. Die SPD kommt im Moment praktisch nicht vor. Warten wir einfach mal ab. Ich würde mich aber nicht so sehr um die kümmern, deren Befindlichkeiten man nicht versteht - stattdessen eine machbare, positive Entwicklung aufzeigen. Wo wollen wir hin? Wo können wir hin? Auch mal sagen, wenn auf einem Gebiet mit Problemen zu rechnen ist, die nicht so einfach weggehen. Meiner Meinung nach ist das das beste Rezept gegen Angstmacher.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Antworten