Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Die aktuellsten Zahlen:

CDU 27%

LINKE 25%

AFD 19%

SPD 10%

GRÜNE 7%

FDP 6%

Es deute sich eine spanende Wahl wie auch schwierige Regierungsbildung im Freistaat an, was meint ihr dazu? zur komplizierten politischen Macht Situation im Freistaat Thüringen, liebe Forengemeinde?
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

Schwarz-rot, böte sich an ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Ammianus »

Glatte 50% für die Altparteien. Wäre ich Thüringer, würde ich vielleicht über mein bisheriges Wahlverhalten nachdenken. Weder Rot-Rot-Grün noch Schwarz-Rot hätten eine regierungsfähige Mehrheit ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2019, 12:12)

Schwarz-rot, böte sich an ;)
Schwarz / Rot hat aber nach den neusten Zahlen
in Thüringen keine Mehrheit schau mal wie stark AFD und Linkspartei derzeit sind,
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Fliege »

Ammianus hat geschrieben:(26 Apr 2019, 14:20)
Weder Rot-Rot-Grün noch Schwarz-Rot hätten eine regierungsfähige Mehrheit ...
Eine dritte Option besteht in einer Rechtskoalition aus CDU (27%) und AfD (19%) mit zusammen 46 Prozent unter Führung der CDU (als Minderheitsregierung oder mit der FDP als weiterem Koalitionspartner).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 15:04)

Schwarz / Rot hat aber nach den neusten Zahlen
in Thüringen keine Mehrheit schau mal wie stark AFD und Linkspartei derzeit sind,
Ähem,
ich habe bei schwarz-rot sowieso an CDU/Linke gedacht - alles andere bringt kaum Mehrheiten ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von sunny.crockett »

Sieht nach einer 4er-Koaltion von CDU/SPD/Grüne/FDP aus.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 11:14)

Die aktuellsten Zahlen:

CDU 27%

LINKE 25%

AFD 19%

SPD 10%

GRÜNE 7%

FDP 6%

Es deute sich eine spanende Wahl wie auch schwierige Regierungsbildung im Freistaat an, was meint ihr dazu? zur komplizierten politischen Macht Situation im Freistaat Thüringen, liebe Forengemeinde?
Insgesamt denke ich, dass die Linken an der Macht bleiben. Die CDU hat keine Brücken gebaut, Mohring ist eine Fehlbesetzung für dieses Bundesland.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von sunny.crockett »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:03)

Insgesamt denke ich, dass die Linken an der Macht bleiben. Die CDU hat keine Brücken gebaut, Mohring ist eine Fehlbesetzung für dieses Bundesland.
RRG ist aber doch ein Stück von der Mehrheit weg. Und die FDP wird kaum als kleinster Koalitonspartner mit 3 politisch linken Parteien zusammenarbeiten wollen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:03)

Insgesamt denke ich, dass die Linken an der Macht bleiben. Die CDU hat keine Brücken gebaut, Mohring ist eine Fehlbesetzung für dieses Bundesland.

Das sind wie uns völlig einige denn ich halte Mohring auch für eine komplette Fehlbesetzung , für die CDU ist nur 2% Vorsprung auf die Linken und 8 auf die AFD ein Desaster.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2019, 15:42)

Ähem,
ich habe bei schwarz-rot sowieso an CDU/Linke gedacht - alles andere bringt kaum Mehrheiten ;)

CDU und LINKE :?: EX SED mit EX Blockflötte in einer Regierungskoalition in einem EX DDR Bundesland??? Dein Ernst???? halte ich persönlich undenkbar
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Fr 26. Apr 2019, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:11)

Das sind wie uns völlig einige denn ich halte Mohring auch für eine komplette Fehlbesetzung , für die CDU ist nur 3% Vorsprung auf die Linken und 8 auf die AFD ein Desaster.
Es ist eben schade. Die Linken waren durch ihre (im Prinzip richtige) Kommunalreform sehr angreifbar. So viele handwerkliche Gelegenheiten, so viel Anfängermurks. Die CDU hat nichts daraus gemacht. Evtl hat die CDU in Thüringen sich doch stärker abgenutzt als man bis 2014 dachte. Wenn sie jetzt dort auf die SPD setzen, haben sie schon verloren. Für die SPD funktioniert die bisherige Koalition zu gut.
Und CDU / Linke bzw Linke / CDU geht nur nach Mohring.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:21)

Es ist eben schade. Die Linken waren durch ihre (im Prinzip richtige) Kommunalreform sehr angreifbar. So viele handwerkliche Gelegenheiten, so viel Anfängermurks. Die CDU hat nichts daraus gemacht. Evtl hat die CDU in Thüringen sich doch stärker abgenutzt als man bis 2014 dachte. Wenn sie jetzt dort auf die SPD setzen, haben sie schon verloren. Für die SPD funktioniert die bisherige Koalition zu gut.
Und CDU / Linke bzw Linke / CDU geht nur nach Mohring.

Ich halte CDU und LINKE in einer Regierung ( ob mit oder ohne Mohring) für ziemlich unwahrscheinlich zu große inhaltliche Differenzen dazu die bekannte problematische Historie beider Parteien in Thüringen.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34804
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:17)

CDU und KINKE :?: EX SED mit EX Blockflötte in einer Regierungskoalition in einem EX DDR Bundesland??? Dein Ernst???? halte ich persönlich undenkbar
Ich kenne mich in Thüringen nicht wirklich aus und eine Glaskugel habe ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei diesen Umfrageergebnissen, man hinter geschlossenen Türen schon mal Möglichkeiten durchspielt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:35)

Ich halte CDU und LINKE in einer Regierung ( ob mit oder ohne Mohring) für ziemlich unwahrscheinlich zu große inhaltliche Differenzen dazu die bekannte problematische Historie beider Parteien in Thüringen.
Es wäre ein Novum, aber das war ein linker MP auch. Tatsächlich hat die politische Generation nach Mohring kein eigenes Erleben von DDR und Wendezeit. Ihr ist egal, wer wem mal das Sandförmchen enteignete. Auch bei den Grünen sind nach Schulze und Birthler langsam die Personen abhanden gekommen, die in der Tagespolitik noch am Koordinatensystem der 80er/90er festhalten.

Man hat in Thüringen einfach andere Sorgen: Überalterung, Wirtschaftsentwicklung jenseits von Erfurt und Jena, Erhalt der Theater und Opern, ÖPNV, Energiewende, Stromtrassen, Auslaufen von Osthilfen, Landflucht/Dorfsterben, geringes Lohnniveau, Lehrernachwuchs, schlechtes Image usw. Die Bürger erwärmen sich nicht mehr so sehr für shwarzrotgoldenes Blabla, (für kommunistisches sowieso nicht) sie wollen realen Wohlstand in Freiheit genießen und pragmatische Lösungen. Für Thüringen brachte die neue Schnellverbindung Berlin/München im Schienenverkehr nicht nur Vorteile. Viele billigere, wichtige Projekte blieben unfinanziert. Die wichtige Ost-West-Trasse Erfurt-Weimar-Jena-Gera-Altenburg-Glauchau (weiter nach Chemnitz) ist in Teilstücken nicht elektrifiziert und teilweise sogar eingleisig, sodass der wichtige Takt nach Erfurt und Chemnitz von Jena aus teilweise kaum die Nachfrage erfüllt. In Jena explodieren die Mieten, in Suhl stehen halbe Straßen leer. Wen interessiert da Mohrings Sprücheklopferei?

CDU und Linke spielen hier andere Rollen als in der Bundespolitik.

Beide bevorzugen aber, stark genug zu werden für bequemere Optionen. Nach der Wahl wissen wir mehr.
Zuletzt geändert von imp am Fr 26. Apr 2019, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:36)

Ich kenne mich in Thüringen nicht wirklich aus und eine Glaskugel habe ich nicht. Aber ich kann mir vorstellen, dass bei diesen Umfrageergebnissen, man hinter geschlossenen Türen schon mal Möglichkeiten durchspielt.
Naja da halte ich Kenia für wahrscheinlicher
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:46)

Es wäre ein Novum, aber das war ein linker MP auch. Tatsächlich hat die politische Generation nach Mohring kein eigenes Erleben von DDR und Wendezeit. Ihr ist egal, wer wem mal das Sandförmchen enteignete. Auch bei den Grünen sind nach Schulze und Birthler langsam die Personen abhanden gekommen, die in der Tagespolitik noch am Koordinatensystem der 80er/90er festhalten.

Man hat in Thüringen einfach andere Sorgen: Überalterung, Wirtschaftsentwicklung jenseits von Erfurt und Jena, Erhalt der Theater und Opern, ÖPNV, Auslaufen von Osthilfen, Landflucht/Dorfsterben, geringes Lohnniveau, Lehrernachwuchs, schlechtes Image usw. Die Bürger erwärmen sich nicht mehr so sehr für shwarzrotgoldenes Blabla, (für kommunistisches sowieso nicht) sie wollen realen Wohlstand in Freiheit genießen und pragmatische Lösungen.

CDU und Linke spielen hier andere Rollen als in der Bundespolitik.

Beide bevorzugen aber, stark genug zu werden für bequemere Optionen. Nach der Wahl wissen wir mehr.
Ja dass ist richtig es wäre ein Paukenschlag CDU und LINKE gemeinsam an der Regierung. Da rechne ich aber CDU und AFD höhere Chancen (wenn es dazu rechnerisch reichen würde)
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:51)

Ja dass ist richtig es wäre ein Paukenschlag CDU und LINKE gemeinsam an der Regierung. Da rechne ich aber CDU und AFD höhere Chancen (wenn es dazu rechnerisch reichen würde)
Ausgerechnet in Thüringen, wo die AfD sich mit Hoecker blamiert, rechne ich nicht damit, dass die CDU sich das auflädt. Da sind die Zeichen in Sachsen anders.

Der AfD steht sowieso ein schweres Jahr bevor.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:54)

Ausgerechnet in Thüringen, wo die AfD sich mit Hoecker blamiert, rechne ich nicht damit, dass die CDU sich das auflädt. Da sind die Zeichen in Sachsen anders.

Der AfD steht sowieso ein schweres Jahr bevor.

Ja dass denke ich allerdings auch wenn CDU und AFD Koalition als erstes geht dann in Sachen in Thüringen ist dieser Koalition die mehr als umstrittene Personalie Björn Höcke wohl im Wege, deshalb tendiere da eher zur Kenia Koalition in Thüringen wie siehst du dass?
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Julian »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 11:14)

Die aktuellsten Zahlen:

CDU 27%

LINKE 25%

AFD 19%

SPD 10%

GRÜNE 7%

FDP 6%

Es deute sich eine spanende Wahl wie auch schwierige Regierungsbildung im Freistaat an, was meint ihr dazu? zur komplizierten politischen Macht Situation im Freistaat Thüringen, liebe Forengemeinde?
Klare liberal-konservative Mehrheit mit 52% vs. 42%, wenn die FDP drin ist, und mit 46% vs. 42%, wenn die FDP an der 5%-Hürde scheitern sollte. Genutzt werden wird sie natürlich nicht, und so wird der Linkskurs in Thüringen weitergehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 16:59)

Ja dass denke ich allerdings auch wenn CDU und AFD Koalition als erstes geht dann in Sachen in Thüringen ist dieser Koalition die mehr als umstrittene Personalie Björn Höcke wohl im Wege, deshalb tendiere da eher zur Kenia Koalition in Thüringen wie siehst du dass?
Man muss die Mehrheiten abwarten. Im Mai ist in Thüringen auch Kommunalwahl. Erstmals im neuen Gemeindezuschnitt und erstmals ab 16 Jahren. Sachsen und Brandenburg wählen vor Thüringen. Linke und Grüne können zulasten SPD und CDU (Bundesregierung) sehr unterschiedliche Klientele ansprechen. Die FDP leidet ein wenig darunter, dass sie momentan in Bund und Land niemand für bequeme Mehrheiten gebrauchen kann. Ihr fehlt die Chance, wichtig auszusehen. Sie ist aber die einzige wählbare Alternative zu Bundes- und Landesregierung gleichermaßen. Die Grünen könnten uns noch überraschen und die Basis für ein weiteres Rotgrün bilden.

Andere Idee: Bei "schwierigen" Mehrheiten bleibt die alte Regierung bis mindestens Januar geschäftsführend im Amt, weil niemand vorschnell Tatsachen schaffen will.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:11)

Man muss die Mehrheiten abwarten. Im Mai ist in Thüringen auch Kommunalwahl. Erstmals im neuen Gemeindezuschnitt und erstmals ab 16 Jahren. Sachsen und Brandenburg wählen vor Thüringen. Linke und Grüne können zulasten SPD und CDU (Bundesregierung) sehr unterschiedliche Klientele ansprechen. Die FDP leidet ein wenig darunter, dass sie momentan in Bund und Land niemand für bequeme Mehrheiten gebrauchen kann. Ihr fehlt die Chance, wichtig auszusehen. Sie ist aber die einzige wählbare Alternative zu Bundes- und Landesregierung gleichermaßen. Die Grünen könnten uns noch überraschen und die Basis für ein weiteres Rotgrün bilden.

Andere Idee: Bei "schwierigen" Mehrheiten bleibt die alte Regierung bis mindestens Januar geschäftsführend im Amt, weil niemand vorschnell Tatsachen schaffen will.
Bei den LINKEN kann man dass in Thüringen gut sehen sie Profitiert in Prozenten schon von einer schwachen SPD ( Und dass im historischen Kernland der Sozen) dass wäre auch eine Option mit der Regierung die Geschäfts führend im Amt bleibt, wäre doch aber auch keine Dauerlöszng
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:24)

Bei den LINKEN kann man dass in Thüringen gut sehen sie Profitiert in Prozenten schon von einer schwachen SPD ( Und dass im historischen Kernland der Sozen) dass wäre auch eine Option mit der Regierung die Geschäfts führend im Amt bleibt, wäre doch aber auch keine Dauerlöszng
Ich weiß nicht.Es hängt zuviel vom Bund und von der Wahl in Thüringen ab. Wie lange bleibt Merkel und wenn sie geht, wie teuer macht die SPD die Kanzlerwahl? Kommt es zu Neuwahlen? Mit einem passenden Doppelhaushalt könnte Thüringen bis Herbst 2020 eine Schmalspurregierung durchhalten und dann in Neuwahlen gehen. Bin im Detail nicht informiert, ob die Roten entsprechend vorgesorgt haben.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Gen_Y »

Julian hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:02)

Klare liberal-konservative Mehrheit mit 52% vs. 42%, wenn die FDP drin ist, und mit 46% vs. 42%, wenn die FDP an der 5%-Hürde scheitern sollte. Genutzt werden wird sie natürlich nicht, und so wird der Linkskurs in Thüringen weitergehen.
Gespaltenes Volk bei lediglich 2,2 Mio. Einwohnern.
Trotzdem relevant, da Thüringen 4 Sitze im Bundesrat hat. Und da haben die Grünen/Linken Einfluss, wenn es um sichere Herkunftsländer geht.
Warum die CDU im bekenntnislosen und freizügigen Osten so stark ist, bleibt mir ein Rätsel.
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Julian »

Gen_Y hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:26)

Gespaltenes Volk bei lediglich 2,2 Mio. Einwohnern.
Trotzdem relevant, da Thüringen 4 Sitze im Bundesrat hat. Und da haben die Grünen/Linken Einfluss, wenn es um sichere Herkunftsländer geht.
Warum die CDU im bekenntnislosen und freizügigen Osten so stark ist, bleibt mir ein Rätsel.
Im Eichsfeld, im äußersten Nordwesten Thüringens, gibt es noch eine relevante Bindung an den Katholizismus. Das spiegelt sich auch in den Wahlergebnissen wider. Allerdings gibt es auch hier eine Erosion in Richtung auf die AfD hin.

Die Grünen blockieren schon seit vielen Jahren, dass Länder wie Marokko, Algerien und Tunesien zu sicheren Herkunftsländern deklariert werden und sorgen damit dafür, dass sich Asylbewerber aus diesen Ländern in Deutschland sicher und heimisch fühlen können, auch wenn sie abgelehnt worden sind.

Dass in manchen Bundesländern gemäß bekannten, veröffentlichten Statistiken größenordnungsmäßig ein Drittel dieser Leute straffällig wird, interessiert die Grünen nicht; ihnen geht es ja nicht um den Schutz der deutschen Bevölkerung, sondern der Leute, die die Grünen als Geflüchtete bezeichnen.

Könnte nun daran die Landtagswahl in Thüringen etwas ändern?

Die Grünen regieren in neun Bundesländern mit, wenn ich richtig gezählt habe, und haben damit Einfluss auf 37 der 69 Stimmen im Bundesrat. Theoretisch könnten die Grünen also ihre Blockademehrheit im Bundesrat über eine Niederlage in Thüringen (vier Stimmen im Bundesrat) verlieren, allerdings hat die Linkspartei, die in vielerlei Hinsicht ähnliche Auffassungen hat wie die Grünen, noch zusätzlich (neben Thüringen und Berlin, wo sie mit den Grünen paktiert) die Kontrolle über die vier Stimmen Brandenburgs. Gut, in Brandenburg wird ja dieses Jahr auch gewählt.

Leider sehe ich momentan aber kaum eine Regierungsoption in Thüringen, an der die Grünen nicht beteiligt wären.

Die Grünen regieren praktisch auch im Bund mit, zumal sie die Deutungshoheit haben und alle anderen - mit Ausnahme der AfD - ihnen hechelnd hinterherlaufen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Gen_Y hat geschrieben:(26 Apr 2019, 23:26)

Gespaltenes Volk bei lediglich 2,2 Mio. Einwohnern.
Trotzdem relevant, da Thüringen 4 Sitze im Bundesrat hat. Und da haben die Grünen/Linken Einfluss, wenn es um sichere Herkunftsländer geht.
Warum die CDU im bekenntnislosen und freizügigen Osten so stark ist, bleibt mir ein Rätsel.
Die CDU ist so stark weil die Linke so stark ist und weil bei der CDU Thüringen anders als bei der Landes-SPD die Pfaffen nichts zu sagen haben.

Historisch stand die CDU für Wiedervereinigung, Absage an Sozialismus, gesellschaftlich konservative Ideen - Thüringen ist stark kleinstädtisch geprägt. Auf der anderen Seite hat die SPD sich einerseits aufgrund ihres Mix aus SDP-Pfarrern Ost und Karrierebeamten West in den 90ern nicht als attraktiver Gegenpol etabliert. Ab etwa 1994/1999 war das erkennbare Gegenstück zur Union in Thüringen die PDS/Linke. Das ging einher mit dem Niedergang der Landes-SPD. Nur bei Bürgermeistern und Landräten dauerte es bis weit in das neue Jahrtausend, bis die Linken nennenswert die SPD-Amtsträger gefährdeten. Die beiden Pole Linke und CDU prägten lange die Landespolitik, während im Kommunalen meist die Linken nicht so weit links, die Konservativen nicht so schwarzrotgold waren wie "ganz oben" - beide zulasten SPD, Grünen und FDP. Eine Zeit lang gab es in Thüringen nur drei Landtagsfraktionen. Man kennt sich und weiß miteinander umzugehen. Die AFD hat zunächst respektable Personen angezogen, etwa einen ehemaligen SPD-Landrat. Heute ist sie aber ein rechtsrandiger Verband prinzipieller Staatsgegner mit dem passenden Anführer Björn Hoecker. Halbwegs integre Personen sind zu SPD oder CDU gewechselt.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Julian hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:02)

Klare liberal-konservative Mehrheit mit 52% vs. 42%, wenn die FDP drin ist, und mit 46% vs. 42%, wenn die FDP an der 5%-Hürde scheitern sollte. Genutzt werden wird sie natürlich nicht, und so wird der Linkskurs in Thüringen weitergehen.
Du glaubst ernsthaft die FDP würde in Thüringen eine Koalition mit der Partei des anti liberalen völkisch- nationalen Ideologen Höcke eingehen wird?
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 10:57)

Die CDU ist so stark weil die Linke so stark ist und weil bei der CDU Thüringen anders als bei der Landes-SPD die Pfaffen nichts zu sagen haben.

Historisch stand die CDU für Wiedervereinigung, Absage an Sozialismus, gesellschaftlich konservative Ideen - Thüringen ist stark kleinstädtisch geprägt. Auf der anderen Seite hat die SPD sich einerseits aufgrund ihres Mix aus SDP-Pfarrern Ost und Karrierebeamten West in den 90ern nicht als attraktiver Gegenpol etabliert. Ab etwa 1994/1999 war das erkennbare Gegenstück zur Union in Thüringen die PDS/Linke. Das ging einher mit dem Niedergang der Landes-SPD. Nur bei Bürgermeistern und Landräten dauerte es bis weit in das neue Jahrtausend, bis die Linken nennenswert die SPD-Amtsträger gefährdeten. Die beiden Pole Linke und CDU prägten lange die Landespolitik, während im Kommunalen meist die Linken nicht so weit links, die Konservativen nicht so schwarzrotgold waren wie "ganz oben" - beide zulasten SPD, Grünen und FDP. Eine Zeit lang gab es in Thüringen nur drei Landtagsfraktionen. Man kennt sich und weiß miteinander umzugehen. Die AFD hat zunächst respektable Personen angezogen, etwa einen ehemaligen SPD-Landrat. Heute ist sie aber ein rechtsrandiger Verband prinzipieller Staatsgegner mit dem passenden Anführer Björn Hoecker. Halbwegs integre Personen sind zu SPD oder CDU gewechselt.
Du meinst die CDU Thüringen war einmal stark in Thüringen wackelt Platz 1 bedenklich, nur noch 2% Vorsprung auf die Linkspartei.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:24)

Du meinst die CDU Thüringen war einmal stark in Thüringen wackelt Platz 1 bedenklich, nur noch 2% Vorsprung auf die Linkspartei.
Sie ist immer noch stark. Guck mal nach CDU-Umfragen für Hamburg oder nach der SPD Bayern. Die CDU ist aber nicht mehr so stark wie in der Wendezeit, als die SPD/Grünen das Personal und die Show stahl, die FDP überflüssig schien und die PDS einstweilen nicht voll konkurrenzfähig war.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:29)

Sie ist immer noch stark. Guck mal nach CDU-Umfragen für Hamburg oder nach der SPD Bayern. Die CDU ist aber nicht mehr so stark wie in der Wendezeit, als die SPD/Grünen das Personal und die Show stahl, die FDP überflüssig schien und die PDS einstweilen nicht voll konkurrenzfähig war.
Naja es kommt drauf an mit was man diesen Wert vergleicht mit der bayerischen SPD 2019 oder mit der CDU Thüringen in den Wende - und 90ziger Jahre. Es liegt aber auch nicht nur am allgemeinen Bundestrend sondern hat auch Ursachen im Landesverband selbst Stichwort die Personalie Mike Mohring.)
Benutzeravatar
Julian
Beiträge: 9704
Registriert: Di 5. Jan 2016, 00:38

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Julian »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:15)

Du glaubst ernsthaft die FDP würde in Thüringen eine Koalition mit der Partei des anti liberalen völkisch- nationalen Ideologen Höcke eingehen wird?
Wie wäre es, wenn Sie meinen Beitrag, auf den Sie antworten, auch lesen würden?
Julian hat geschrieben:(26 Apr 2019, 17:02)

Klare liberal-konservative Mehrheit mit 52% vs. 42%, wenn die FDP drin ist, und mit 46% vs. 42%, wenn die FDP an der 5%-Hürde scheitern sollte. Genutzt werden wird sie natürlich nicht, und so wird der Linkskurs in Thüringen weitergehen.
Victrix causa deis placuit, sed victa Catoni
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Orbiter1 »

Im Grunde genommen spielt es keine Rolle wie die Wahlen in Thüringen ausgehen. Thüringen ist ein kleines, bedeutungsloses Bundesland (2,15 Mio Einwohner) das langsam aber sicher ausstirbt (20% Bevölkerungsschwund seit der Wende). Wer jung ist, was kann oder was werden möchte geht woanders hin. Der absehbare Rechtsruck und das völkische Gesabbel von Höcke werden dafür sorgen dass der bundesweit niedrigste Auländeranteil eines Bundeslandes (4,9%) auch der bundesweit niedrigste bleiben wird und evtl sogar weiter sinkt. Die Bundesregierung sollte endlich damit aufhöhren Steuergelder in solchen demografischen Absteigerregionen wie Thüringen zu verprassen und stattdessen im volkswirtschaftlich gesamtdeutschen Sinn vernünftig woanders einzusetzen. Für die Mittelzentren wie Erfurt und Weimar wäre es schon ein Erfolg wenn sie ihren Status in den nächsten zwei bis drei Jahrzehnten halten könnten. Dafür schon mal Viel Glück!
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:33)

Naja es kommt drauf an mit was man diesen Wert vergleicht mit der bayerischen SPD 2019 oder mit der CDU Thüringen in den Wende - und 90ziger Jahre. Es liegt aber auch nicht nur am allgemeinen Bundestrend sondern hat auch Ursachen im Landesverband selbst Stichwort die Personalie Mike Mohring.)
Mohring ist ein hausgemachtes Problem des Landesverbandes. Strukturell gibt Thüringen locker regelmäßige Wahlergebnisse 35-40 Prozent her. Was darüber hinaus geht, ist situativ - wie in den 90ern. Mohring ist eher ein Grund für unter 35 Prozent.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:42)

Mohring ist ein hausgemachtes Problem des Landesverbandes. Strukturell gibt Thüringen locker regelmäßige Wahlergebnisse 35-40 Prozent her. Was darüber hinaus geht, ist situativ - wie in den 90ern. Mohring ist eher ein Grund für unter 35 Prozent.
Ja richtig wie zuvor Lieberknecht ist Mohring auch ein Grund für die Misere der CDU in Thüringen, und nicht nur unter 35% stand jetzt sogar deutlich unter 30% was eine stabile ( inhaltlich passende) Machtoption für die Machtmaschine CDU deutlich erschwert LINKE oder AFD ich glaube da kommt nicht gerade bei vielen Schwarzen Freude auf.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Wobei ich mir auch vorstellen kann dass ein Mohring bei einem Anbiederungsversuch eines Höcke durchaus schwach werden könnte
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:48)

Ja richtig wie zuvor Lieberknecht ist Mohring auch ein Grund für die Misere der CDU in Thüringen, und nicht nur unter 35% stand jetzt sogar deutlich unter 30% was eine stabile ( inhaltlich passende) Machtoption für die Machtmaschine CDU deutlich erschwert LINKE oder AFD ich glaube da kommt nicht gerade bei vielen Schwarzen Freude auf.
Vor der Freude Vorrang haben Macht und Stabilität. Die Landes-CDU ist kein Hort der Friedwart Pflügers oder Ernst Albrechts. Schon Vogel gewann seine Mehrheiten mit dem Versprechen von Wachstum und Kontinuität (und Posten) und nicht mit kleinstaaterischem Befindlichkeitsgedöns.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Julian hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:35)

Wie wäre es, wenn Sie meinen Beitrag, auf den Sie antworten, auch lesen würden?
Ok ja dann entschuldige, ja dass stimmt die Voraussetzungen für eine CDU / AFD Koalition scheinen mir in der Tat in Sachsen günstiger als in Thüringen zu sein ,was mit der AFD selbst und ihrem Vorsitzenden dem völkisch -nationalen Höcke zu tun hat
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 12:53)

Vor der Freude Vorrang haben Macht und Stabilität. Die Landes-CDU ist kein Hort der Friedwart Pflügers oder Ernst Albrechts. Schon Vogel gewann seine Mehrheiten mit dem Versprechen von Wachstum und Kontinuität (und Posten) und nicht mit kleinstaaterischem Befindlichkeitsgedöns.

Schon klar aber wäre den eine Regierung CDU/LINKE oder CDU / AFD eigentlich stabil? Ich habe da so meine Zweifel.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ammianus hat geschrieben:(26 Apr 2019, 14:20)

Glatte 50% für die Altparteien. Wäre ich Thüringer, würde ich vielleicht über mein bisheriges Wahlverhalten nachdenken. Weder Rot-Rot-Grün noch Schwarz-Rot hätten eine regierungsfähige Mehrheit ...
Altparteien????? Diese niedere Sprachniveau ist ja bekannt von gewissen politischen Kreisen.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:02)

Schon klar aber wäre den eine Regierung CDU/LINKE oder CDU / AFD eigentlich stabil? Ich habe da so meine Zweifel.
Eine Regierung mit der AFD ist rechnerisch, inhaltlich und politisch-strategisch auszuschließen. Eine Regierung CDU/Linke oder umgedreht wäre einer bunten parlamentarischen Kritik ausgesetzt, aber nicht zwingend instabil. Die kalten Krieger beider Parteien sind inzwischen nicht mehr für aussichtsreiche Listenplätze qualifiziert.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:11)

Eine Regierung mit der AFD ist rechnerisch, inhaltlich und politisch-strategisch auszuschließen. Eine Regierung CDU/Linke oder umgedreht wäre einer bunten parlamentarischen Kritik ausgesetzt, aber nicht zwingend instabil. Die kalten Krieger beider Parteien sind inzwischen nicht mehr für aussichtsreiche Listenplätze qualifiziert.
Naja es ist ja nicht so als gäbe es zwischen CDU und LINKEN in Thüringen keine problematischen inhaltliche Differenzen und eben diese dann sich bahnbrechende Kritik ( auch von den jeweiligen Bundesebene der Parteien) sollte man nicht unterschätzen und könnte da hinderlich sein.für.

Was die AFD betrifft da da reicht es weder rechnerisch noch ( bzw . noch weniger inhaltlich) dazu die wie gesagt problematische Person Höcke, da hast du sicher recht
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:22)

Naja es ist ja nicht so als gäbe es zwischen CDU und LINKEN in Thüringen keine problematischen inhaltliche Differenzen und eben diese dann sich bahnbrechende Kritik ( auch von den jeweiligen Bundesebene der Parteien) sollte man nicht unterschätzen und könnte da hinderlich sein.für.
Die Differenzen mit der Linken sind überwiegend dieselben wie bei Grünen und SPD: Migration, Schulsystem, Verkehrspolitik, EE-Ausbau, Stromtrassen.

Entgegen gängigen Vorurteilen haben die demokratischen Parteien von CDU bis Linke (ein User nennt die Altparteien oder Kartell) viele Differenzen und politisch-strategische Konflikte. Sie sind aber konflikt- und kompromissfähig. Die Demokratie ist stärker als die AFD, Vielfalt ist kein Makel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 13:29)

Die Differenzen mit der Linken sind überwiegend dieselben wie bei Grünen und SPD: Migration, Schulsystem, Verkehrspolitik, EE-Ausbau, Stromtrassen.

Entgegen gängigen Vorurteilen haben die demokratischen Parteien von CDU bis Linke (ein User nennt die Altparteien oder Kartell) viele Differenzen und politisch-strategische Konflikte. Sie sind aber konflikt- und kompromissfähig. Die Demokratie ist stärker als die AFD, Vielfalt ist kein Makel.
Die Sprechweise Altparteien kommt stets von der gleichen politischen Ecke von daher ok, ja dass ist richtig nur ich denke unter Mohring ist eine Koalition mit den LINKEN äußerst schwierig ( sollte die CDU in Thüringen sogar hinter die LINKE zurück fallen umso mehr) meinst du nicht auch Kompromissfähigkeit hin oder her.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 15:10)

Die Sprechweise Altparteien kommt stets von der gleichen politischen Ecke von daher ok, ja dass ist richtig nur ich denke unter Mohring ist eine Koalition mit den LINKEN äußerst schwierig ( sollte die CDU in Thüringen sogar hinter die LINKE zurück fallen umso mehr) meinst du nicht auch Kompromissfähigkeit hin oder her.
Ja, wenn es nach der Wahl auf so eine Koalition hinausliefe, wäre Mohring eine Altlast. Wenn dann Monat um Monat die alten Minister die Sessel warm halten, auf denen doch das CDU-Personal platznehmen will, wäre er möglicherweise bald nach Berlin weggelobt. Oder nach Brüssel.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 15:14)

Ja, wenn es nach der Wahl auf so eine Koalition hinausliefe, wäre Mohring eine Altlast. Wenn dann Monat um Monat die alten Minister die Sessel warm halten, auf denen doch das CDU-Personal platznehmen will, wäre er möglicherweise bald nach Berlin weggelobt. Oder nach Brüssel.

Ich glaube weder Berlin nicht Brüssel , er wird dann wohl eher in der Versenkung verschwinden. Es ist aber schon erstaunlich dass die CDU von den Fehlern der Regierung ( z.b.Gebietsreform) scheinbar nicht profitiert in Thüringen
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 16:25)

Ich glaube weder Berlin nicht Brüssel , er wird dann wohl eher in der Versenkung verschwinden. Es ist aber schon erstaunlich dass die CDU von den Fehlern der Regierung ( z.b.Gebietsreform) scheinbar nicht profitiert in Thüringen
Die Gebietsreform ist an sich eine gute Sache, nur schlecht gemacht.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 16:30)

Die Gebietsreform ist an sich eine gute Sache, nur schlecht gemacht.

Ja und genau von dieser schlechten Umsetzung hat die CDU überhaupt nicht profitiert
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

Zudem betonte die CDU ja immer mit LINKEN und AFD auf Landes ein Bundesebene nicht zusammenarbeiten zu wollen bin mal gespannt ob die CDU diesen Grundsatz aus reinem Machtkalkül opfern werden falls es nötig wäre
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von imp »

Alpha Centauri hat geschrieben:(27 Apr 2019, 16:39)

Ja und genau von dieser schlechten Umsetzung hat die CDU überhaupt nicht profitiert
Die Union setzte rein auf Protest, hatte aber keine Alternativen im Angebot. Den Widerstreit der Standpunkte bei Akzeptanz der Prämisse fand komplett innerhalb der drei Koalitionsparteien und dort zwischen Regierung, Fraktionen und kommunaler Basis statt. Kritisieren ohne Alternativen reicht aber nicht für Topp-Ergebnisse.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Landtagswahlen in Thüringen

Beitrag von Alpha Centauri »

imp hat geschrieben:(27 Apr 2019, 16:46)

Die Union setzte rein auf Protest, hatte aber keine Alternativen im Angebot. Den Widerstreit der Standpunkte bei Akzeptanz der Prämisse fand komplett innerhalb der drei Koalitionsparteien und dort zwischen Regierung, Fraktionen und kommunaler Basis statt. Kritisieren ohne Alternativen reicht aber nicht für Topp-Ergebnisse.

Ok also in Verhalten der CDU in diesem Fall dass eher zur AFD sonst passt? Prost aber kein Inhalt
Gesperrt