HartzIV - Sammelstrang

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Re

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(03 Mar 2019, 10:37)

Ich spreche von noch älteren Zeiten, die noch länger "vorbei" sind. Aber was deutest du an? Dass bis vor kurzem die Völker munter umherwanderten, Kriege führten, sich vermischten, und Kulturen entstanden, verloren gingen und sich vermischten? Und jetzt plötzlich kommen einige Romantiker, Schriftsteller und Politiker auf die Idee irgendwas von "deutscher Arbeitswut" zu faseln und denken, dass sie nun eine typische deutsche Arbeitsmoral fassen können, die sie in Gesetze wie Hartz4 gießen können und glauben, dass sie damit eine ganze Gesellschaft, die aber kulturell gar nicht so einheitlich ist, beglücken können? Das funktioniert doch nicht! Die Ideologie hinter Hartz4 ist eine Modeerscheinung der 90er Jahre. Hartz4 würde ohne großen Widerstand funktionieren wenn wir eine absolut einheitliche Gesellschaft hätten wo wirklich alle die exakt gleiche Arbeitsmoral haben. Aber das ist nicht so. Deshalb der Widerstand aus unterschiedlichsten Gründen. Und teilweise redet man aneinander vorbei weil jeder unter "Arbeit" was anderes versteht. Siehe oben.
Wenn Du Zeit hast - einfach mal die Bibel aus DEINER Sicht lesen. Ich bin Atheist - aber man sollte das Ding schon mal gelesen haben.
Auch die Rechtssprechung vor der Bibel >> http://www.web-fortbildung.de/bibel/ind ... tsprechung

Den SPRUCH >> IN GUTEN WIE IN SCHLECHTEN ZEITEN solltet Du schon mal gehört haben.. ??

Nun - das ist einfach - wenn man noch die alten Vorfahren sprechen konnte. ...die um 1900 ihre "Jugend" hatten.

Die Kaiserzeit -

Die Arbeitsmoral wurde den Leuten früher eingebläut - von Kindheit an. Damals eine Notwendigkeit - da sonst eine Familie auf dem LAnd nicht überleben konnte.
Familien hatten ihren TEIL zu stemmen - und Kranke, die Kinder und Alte mit zu ernähren (Bilden Erziehen...pflegen).

Erst wenn die Familie, deren Angehörige, Kinder, Verwandte.....NICHTS mehr hatten - dann musste sich die nächste Einheit - die Gemeinde um ihre "Bedürftigen" kümmern.

Bei "normal" armen Leuten war es üblich - die Sachen der älteren aufzutragen, in einigen Regionen war es absolut möglich als Kind nur in einem alten Hemd herumzulaufen.
Schuhe hatten die Kinder nur im Winter, ...die Sitzordnung am Tisch meistens so - dass "Kopf - Schwanz - Mittelstück" in der Reihenfolge vom Fisch aufgeteilt werden konnte - die kräftigen am Platz Mittelstück gesessen haben.

Geburtstag wurde nicht mitgeteilt und nicht gefeiert - da man sich sowas nicht leisten konnte. Für die Schule im Winter wurden Holzpantinen geschnitzt - und die "Kleinen" blieben im Haus mangels Wintersachen.. Anmarschwege von Stunden in die Schulen war keine Seltenheit.

Zu Weihnachten gab es ein Stück Pfefferkuchen - der Tage vorher am Baum hing.

Jeder hatte seine Aufgabe in der Familie - die "Alten" die Kindererziehung, Kochen ....Einkochen....Früchte Trocknen..., und die Arbeit auf dem Feld blieb für Die - die stehen - und zu mindest das Getreide binden konnten. Meistens gab es Kohlsuppe mit viel Wasser ohne Einlage.

Selbst die Kranken und EINSAM-ALTEN im städtischen Armenhaus hatten Stick und Näharbeiten zu verrichten - die Männer waren mit besenbindearbeiten beschäftigt.

Ansteckend Kranke wurden weit abgesondert - um keinen weiter anzustecken - die Arbeitsfähigkeit der Gemeinschaft zu erhalten.

JEder, der nun ....ähmmm Ohne Job umherzog und gut zu Fuß war - wurde von der Strasse weggefangen - weil Landstreicherei verboten war.

Bei Adolf wurden die Landstreicher >>>
Menschen und Menschengruppen wurden so als ressourcenverbrauchende „Schädlinge“ und „unnütze Esser“ etikettiert, für die die als „gutwillig“ und „fleißig“ bezeichnete Mehrheit der „Volksgemeinschaft“ zu ihrem Nachteil aufkommen müsse.

Gemäß dem Grunderlass zur „Vorbeugenden Verbrechensbekämpfung“ vom 14. Dezember 1937 konnte, wer „ohne Berufs- und Gewohnheitsverbrecher zu sein, durch sein asoziales Verhalten die Allgemeinheit gefährdet“, im Zuge kriminalpolizeilicher „ Vorbeugehaft“ in ein Konzentrationslager eingewiesen werden..


Die Entscheidung, ob ein „gemeinschaftswidriges Verhalten“ vorlag, lag dabei allein bei den Ordnungs- und Polizeibehörden.[10] Im Rahmen der Aktion „Arbeitsscheu Reich“ kam es im Frühjahr und Sommer 1938 zu Verhaftungswellen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Asoziale_ ... zialismus)

Da JEDER Polizist auf Landstreicher//Arbeitscheuer "erkennen" konnte - war die Reisetätigkeit (fremde Polizisten) immer mit der Führung der Papiere - das "Arbeitsbuch" mit eingeklebten Marken - so man arbeitete mitzuführen. ...und natürlich auf "DIE OBRIGKEIT" zu hören.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... t_bis_1975

Obdachlosigkeit , Betteln und Landstreicherei wurde bereits 1974 als Straftat gestrichen.

Meiner Meinung ist das noch garnicht lange her.

...über den folgenden TEIL OST nach dem Krieg kann man wieder so einen Teil schreiben.

Der Teil WEST nach dem Krieg ist mir unbekannt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Maltrino
Beiträge: 998
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 12:40

Re: Re

Beitrag von Maltrino »

Teeernte hat geschrieben:(03 Mar 2019, 11:52)

...

Die Arbeitsmoral wurde den Leuten früher eingebläut - von Kindheit an. Damals eine Notwendigkeit - da sonst eine Familie auf dem LAnd nicht überleben konnte. ...
Und heute mitunter fatal. Ein LKW Fahrer, der aus einer falsch verstandenen und eingebläuten "Arbeitsmoral" trotz Schlafmangels weiterfährt, der fährt gegen den Baum...
Wie ihr seht, habe ich jetzt auch ein Profilbild wo das Portrait eines großen politischen Denkers aus der Vergangenheit abgebildet ist. Damit ist jetzt jede meiner Aussagen wahr und absolut seriös.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Re

Beitrag von Teeernte »

Maltrino hat geschrieben:(03 Mar 2019, 12:18)

Und heute mitunter fatal. Ein LKW Fahrer, der aus einer falsch verstandenen und eingebläuten "Arbeitsmoral" trotz Schlafmangels weiterfährt, der fährt gegen den Baum...
Weil es nicht überall die selbe Kontrolldichte gibt..

Ansonsten >> https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerkarte
Eine Fahrerkarte ist ein mit einem Speicherchip versehener personengebundener Nachweis von Fahr- und Arbeitsdaten von Kraftfahrern im gewerblichen Personen- und Güterverkehr mit digitalem Fahrtenschreiber. Mit entsprechender Änderung der Verordnung (EWG) Nr. 3821/85[1] durch die Verordnung (EG) 561/2006[2] und aufgrund der Umsetzung in Deutschland durch die Fahrpersonalverordnung müssen seit dem 1. Mai 2006 zusätzliche digitale Tätigkeitsnachweise u. a. der Lenk- und Ruhezeiten mitgeführt werden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrerkarte

...Kontrollgeräte in Kleintransportern .. :D :D :D
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Beitrag von Sybilla »

Quatschki hat geschrieben:(25 Mar 2019, 11:52)

Was sollen denn da junge Familien sagen, die von den 1660 € noch 3 Kinder großziehen?
Ich fürchte das ist kaum möglich:

Beispiel: Grundsicherung Familie mit 3 Kinder, 3;6;9 Jahre alt

Regelleistungen 764,00 Euro
Sozialgeld 906,00 Euro
Kaltmiete 700,00 Euro
Heizkosten 100,00 Euro

Monatlicher Bedarf Gesamt 2.470,00 Euro

Ihr Anspruch 1.882,00 Euro
Kindergeld 588,00 Euro
--- --- ---
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Hartz IV

Beitrag von Sybilla »

Wie auch immer der Problemdruck der mit Hartz IV und seinen Folgen, für Kinder und Altersarmut und prekäre Beschäftigung/Teilzeit/Niedriglohn mit verursacht wurde, wird sehr bald sehr groß werden und für den exorbitanten hohen Anstieg der Mieten, mit verursacht durch die 0 Zins Politik der EZB, muss auch sehr dringend eine Lösung gefunden werden.

Schröder (Rot-Grün) und Merkel (GROKO/CDU/FDP und Groköchien) haben den Sozialsaat in die Sackgasse gefahren, so geht es nicht weiter....das BGE ist alternativlos
Zuletzt geändert von Sybilla am Do 11. Apr 2019, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.
--- --- ---
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Hartz IV

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(11 Apr 2019, 17:28)
Schröder (Rot-Grün) und Merkel (GROKO/CDU/FDP und Groköchien) haben den Sozialsaat in die Sackgasse gefahren, so geht es nicht weiter....das BGE ist alternativlos
Eine schöne Utopie: In der Wirklichkeit wird der Versuch Italiens, überhaupt eine soziale Grundsicherung einzuführen, von den EU-Hanse-Staaten als Verstoß gegen den EWU-Stabilitätspakt gebrandmarkt. Die vielen jungen Menschen, die wegen Jugendarbeitslosigkeit ihre angestammte Heimat in den EU-Südstaaten gen Norden verlassen, sind in Deutschland nur dann willkommen, wenn sie den Fachkräftemangel beheben können. Leute hört auf zu träumen und schaut endlich einmal realistisch über den nationalen Zaun hinaus. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: Hartz IV

Beitrag von Sybilla »

Wähler hat geschrieben:(11 Apr 2019, 17:46)

Eine schöne Utopie: In der Wirklichkeit wird der Versuch Italiens, überhaupt eine soziale Grundsicherung einzuführen, von den EU-Hanse-Staaten als Verstoß gegen den EWU-Stabilitätspakt gebrandmarkt. Die vielen jungen Menschen, die wegen Jugendarbeitslosigkeit ihre angestammte Heimat in den EU-Südstaaten gen Norden verlassen, sind in Deutschland nur dann willkommen, wenn sie den Fachkräftemangel beheben können. Leute hört auf zu träumen und schaut endlich einmal realistisch über den nationalen Zaun hinaus. ;)
Also der Brexit ist auch unter anderen eine Antwort von den Menschen in Armut

Armut in Großbritannien Harter Brexit
Armut in Großbritannien nimmt zu
Britisches Sozialsystem Großbritannien spart Kinderarmut herbei
Großbritannien Rebellion der Niedriglöhner
GROSSBRITANNIEN 13 Millionen Menschen in Armut

Das Probleme der "Grundsicherung" sind in ganz Europa die gleichen, die Grundsicherung ist eine Sackgasse. Ein BGE die Lösung.
--- --- ---
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

ich möchte nur auf das Thema SPAM aufmerksam machen.

Damit sich nachher nicht wieder User wundern, das Ihre Beiträge nicht mehr da sind.
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Ja wir kennen ja nicht einmal die tatsächliche Zahl der Hartz-IV-Empfänger na ja (mit dem Auge zwinker) wer Monat für Monat einen neuen Rekord vermelden möchten, dem kann das schon einmal passieren, das er sich verzählt.

Der Bundesrechnungshof hatte Ende Februar auf umfangreiche mögliche Erfassungsfehler bei Hartz-IV-Empfängern aufmerksam gemacht. In einem bisher unveröffentlichten Bericht schrieben die Rechnungsprüfer damals, die Jobcenter hätten zuletzt rund 290.000 Menschen mit einem falschen Status an die BA-Statistik gemeldet - 8,6 Prozent der Leistungsempfänger.

Warum wundert mich dass nicht? Weil ich es schon vorher vermutet hatte!
--- --- ---
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

Sybilla hat geschrieben:(15 Apr 2019, 19:50)

Ja wir kennen ja nicht einmal die tatsächliche Zahl der Hartz-IV-Empfänger na ja (mit dem Auge zwinker) wer Monat für Monat einen neuen Rekord vermelden möchten, dem kann das schon einmal passieren, das er sich verzählt.

Der Bundesrechnungshof hatte Ende Februar auf umfangreiche mögliche Erfassungsfehler bei Hartz-IV-Empfängern aufmerksam gemacht. In einem bisher unveröffentlichten Bericht schrieben die Rechnungsprüfer damals, die Jobcenter hätten zuletzt rund 290.000 Menschen mit einem falschen Status an die BA-Statistik gemeldet - 8,6 Prozent der Leistungsempfänger.

Warum wundert mich dass nicht? Weil ich es schon vorher vermutet hatte!

Das die Arbeitslosenzahlen -(und auch Zahlen von Hartz Beziehern) der Bundesagentur getürkt sind sagt jeder der sich mit der Materie eingehend befasst diese Schönrechnerei ist uns wird schon seit Jahren von vielen kritisiert ( z.b. Wirtschaftinstitue, Wohlfahrtsverbände, )
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Apr 2019, 11:27)

Das die Arbeitslosenzahlen -(und auch Zahlen von Hartz Beziehern) der Bundesagentur getürkt sind
sagt jeder der sich mit der Materie eingehend befasst diese Schönrechnerei
ist uns wird schon seit Jahren von vielen kritisiert ( z.b. Wirtschaftinstitue, Wohlfahrtsverbände, )
Inwiefern sind sie getürkt ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 11:58)

Inwiefern sind sie getürkt ?

mfg

In dem z.b. ältere Arbeitslose oder Empfänger in sogenannten " Maßnahmen ( wohl gemerkt keine sozialversicherungspflichtige Arbeit) heraus gerechnet werden um einige Tricks zu nennen,
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:02)

In dem z.b. ältere Arbeitslose oder Empfänger in sogenannten " Maßnahmen ( wohl gemerkt keine sozialversicherungspflichtige Arbeit) heraus gerechnet werden um einige Tricks zu nennen,
Und ?

Da geht es um doch um ähnliche vergleichbare Standards in Europa.
Um Zahlen vergleichbar zu machen.
Ausschliesslich um die Art der statistischen Erfassung und Zuordnung.

Und da solche Zahlen (sogar Dir) bekannt sind und auch solche Zuordnungen
öffentlich einsichtig sind, wird da ja auch nichts getürkt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:11)

Und ?

Da geht es um doch um ähnliche vergleichbare Standards in Europa.
Um Zahlen vergleichbar zu machen.
Ausschliesslich um die Art der statistischen Erfassung und Zuordnung.

Und da solche Zahlen (sogar Dir) bekannt sind und auch solche Zuordnungen
öffentlich einsichtig sind, wird da ja auch nichts getürkt.

mfg
Die Ämter setzten die Arbeitslosen ja unter Druck an diesen Maßnahmen teilzunehmen. Damit sie statistisch die Zahl reduzieren können.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:41)

Die Ämter setzten die Arbeitslosen ja unter Druck an diesen Maßnahmen teilzunehmen.
Damit sie statistisch die Zahl reduzieren können.
Und ?

Was diese Deine Aussage nun danit zu tun, das die statistischen Daten ... getürkt sein sollen ?

Und was ist daran schlimm, dass Arbeitslose an arbeitsfördernden Maßnahmen teilnehmen sollen ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 13:37)

Und ?

Was diese Deine Aussage nun danit zu tun, das die statistischen Daten ... getürkt sein sollen ?

Und was ist daran schlimm, dass Arbeitslose an arbeitsfördernden Maßnahmen teilnehmen sollen ? :?:

mfg
Die Leute sind immer noch Arbeitslos, obwohl die Statistik etwas anderes besagt.

Die Maßnahmen bringen nichts und die sind teuer.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:00)

Die Maßnahmen bringen nichts und die sind teuer.
Das mag ja DEINE Meinung sein.

Die Zahlen sind aber trotzdem NICHT getürkt. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:16)

Das mag ja DEINE Meinung sein.

Die Zahlen sind aber trotzdem NICHT getürkt. :)

mfg
Na doch eine Maßnahme ist immer noch Arbeitslosigkeit.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 12:11)
Da geht es um doch um ähnliche vergleichbare Standards in Europa. Um Zahlen vergleichbar zu machen. Ausschliesslich um die Art der statistischen Erfassung und Zuordnung. Und da solche Zahlen (sogar Dir) bekannt sind und auch solche Zuordnungen öffentlich einsichtig sind, wird da ja auch nichts getürkt. mfg
Interessant das diese dann mit Zahlen aus den 1980 ern verglichen werden um festzustellen das sei die niedrigste Arbeitslosigkeit seit... Jahren.
Die Zahlen von heute sind nicht einmal mit den Zahlen von 2004 vergleichbar. Selbst nach 2005 wurde die Erhebung der Zahlen fortlaufend verändert zuletzt wurden ja alleine in den Stichproben des Bundesrechnungshof nahezu 300.000 Menschen in der Zählung "vergessen"
Und @Skull meint das sei alles normal? Nö ist es nicht!
--- --- ---
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:51)

Na doch eine Maßnahme ist immer noch Arbeitslosigkeit.
Richtig dass ist keine vollwertige sozialversicherungspflichtige Arbeit " diese Maßnahmen und dennoch fallen die aus der geschönten Statistik raus (wie ältere Arbeitslose auch 50+) diese Praxis ist umstritten z.b. paritätischer Wohlfahrtsverband.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 18. Apr 2019, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:42)

Richtig dass ist keine vollwertige sozialversicherungspflichtige Arbeit " diese Maßnahmen und dennoch fallen die aus der geschönten Statistik raus (wie ältere Arbeitslose aus 50+) diese Praxis ist umstritten z.b. paritätischer Wohlfahrtsverband.

So ist es.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27129
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: HartzIV

Beitrag von Skull »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:33)

Interessant das diese dann mit Zahlen aus den 1980 ern verglichen werden um festzustellen
das sei die niedrigste Arbeitslosigkeit seit... Jahren.
Wer macht das ?

Bitte da um eine verifizierbare Quelle.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV

Beitrag von Wähler »

Sybilla hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:33)
Interessant das diese dann mit Zahlen aus den 1980 ern verglichen werden um festzustellen das sei die niedrigste Arbeitslosigkeit seit... Jahren.
Die Zahlen von heute sind nicht einmal mit den Zahlen von 2004 vergleichbar. Selbst nach 2005 wurde die Erhebung der Zahlen fortlaufend verändert zuletzt wurden ja alleine in den Stichproben des Bundesrechnungshof nahezu 300.000 Menschen in der Zählung "vergessen"
Und @Skull meint das sei alles normal? Nö ist es nicht!
Das Statistik-Spiel wurde im Thread "Aktuelle Analysen zur Lage der Nation" schon oft genug gespielt.
Es würde mehr bringen, sich auf bedürftige Gruppen, wie Alleinerziehende oder ältere Hartz-IV-ler mit Weiterbildungsbedürfnissen, zu konzentrieren. Bei den einen sollte man nicht so knauserig sein und bei den anderen gibt es die Idee mit dem öffentlichen zweiten Arbeitsmarkt.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Der zweite Arbeitsmarkt ist aber kontraproduktiv. Das der Staat ein zweiten Arbeitsmarkt erschafft führt nur zur Konkurrenz mit dem regulären Arbeitsmarkt.Außerdem hat so etwas nie funktioniert.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

Wähler hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:50)
Das Statistik-Spiel wurde im Thread "Aktuelle Analysen zur Lage der Nation" schon oft genug gespielt.
Es würde mehr bringen, sich auf bedürftige Gruppen, wie Alleinerziehende oder ältere Hartz-IV-ler mit Weiterbildungsbedürfnissen, zu konzentrieren. Bei den einen sollte man nicht so knauserig sein und bei den anderen gibt es die Idee mit dem öffentlichen zweiten Arbeitsmarkt.
lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:52)
Der zweite Arbeitsmarkt ist aber kontraproduktiv. Das der Staat ein zweiten Arbeitsmarkt erschafft führt nur zur Konkurrenz mit dem regulären Arbeitsmarkt.Außerdem hat so etwas nie funktioniert.
Ältere Hartz-IV-ler ohne ausreichende fachliche Kenntnisse und Berufserfahrung wird dann halt niemand mehr einstellen. Bitte diskutiert das BGE in dem gleichnamigen Thread. ;)
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:55)

Ältere Hartz-IV-ler ohne ausreichende fachliche Kenntnisse und Berufserfahrung wird dann halt niemand mehr einstellen. Bitte diskutiert das BGE in dem gleichnamigen Thread. ;)
Ich will nicht darüber diskutieren, aber das wäre die einzige Möglichkeit oder halt eine andere Grundsicherung.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 14:00)
Die Maßnahmen bringen nichts und die sind teuer.
Sicherlich gibt es da einiges zu kritisieren. Ändert aber nichts daran, dass Maßnahmen allgemein nichts Negatives sind. Als ich arbeitslos war, habe ich einen SAP-Kurs mitgenommen (Ich hatte darum gebeten und es war wohl Budget übrig, sonst hätte das m.E. nicht genehmigt werden können, da ich erst 2 Wochen arbeitslos war).
=> Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war, das ich dann einen Job bekommen habe glaube ich nicht mal. Aber es kann doch auf keinen Fall ein Nachteil sein, sowas in den Unterlagen zu haben mit denen man sich bewirbt!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:21)

Sicherlich gibt es da einiges zu kritisieren. Ändert aber nichts daran, dass Maßnahmen allgemein nichts Negatives sind. Als ich arbeitslos war, habe ich einen SAP-Kurs mitgenommen (Ich hatte darum gebeten und es war wohl Budget übrig, sonst hätte das m.E. nicht genehmigt werden können, da ich erst 2 Wochen arbeitslos war).
=> Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war, das ich dann einen Job bekommen habe glaube ich nicht mal. Aber es kann doch auf keinen Fall ein Nachteil sein, sowas in den Unterlagen zu haben mit denen man sich bewirbt!
Es gibt aber auch Maßnahmen die selbst so etwas nicht hervorbringen. Das ist mehr Beschäftigungstherapie, da bekommen nur die Veranstalter Geld (und das nicht wenig)
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: HartzIV

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:21)

Sicherlich gibt es da einiges zu kritisieren. Ändert aber nichts daran, dass Maßnahmen allgemein nichts Negatives sind. Als ich arbeitslos war, habe ich einen SAP-Kurs mitgenommen (Ich hatte darum gebeten und es war wohl Budget übrig, sonst hätte das m.E. nicht genehmigt werden können, da ich erst 2 Wochen arbeitslos war).
=> Ob das jetzt der ausschlaggebende Punkt war, das ich dann einen Job bekommen habe glaube ich nicht mal. Aber es kann doch auf keinen Fall ein Nachteil sein, sowas in den Unterlagen zu haben mit denen man sich bewirbt!
ALG1 und ALG2 sind aber zwei verschiedene Sachen.

Die Maßnahmen bei ALG2 gehen eher in Richtung eigenen Namen buchstabieren.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:52)

Der zweite Arbeitsmarkt ist aber kontraproduktiv. Das der Staat ein zweiten Arbeitsmarkt erschafft führt nur zur Konkurrenz mit dem regulären Arbeitsmarkt.Außerdem hat so etwas nie funktioniert.
Doch, es bringt etwas da i.d.R. nie eine direkte Konkurenz zum 1. Arbeitsmarkt vorliegt und es nun mal Leute gibt, die auf Grund ihrer aktuellen Biographie keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt bekommen, selbst wenn die für 50 Cent/Std. arbeiten würden.
=> Da liegen nun mal so Dinge wie eine Drogensucht, Knast, sehr lange Arbeitslosenzeiten, etc... vor.
=> Natürlich sind solche Einrichtungen nicht das Allheilmittel, aber die können durchaus Erfolge vorzeigen
=> Ich habe als Zivi in so einer Einrichtung gearbeitet, kann also von der Praxis berichten
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:24)

Es gibt aber auch Maßnahmen die selbst so etwas nicht hervorbringen. Das ist mehr Beschäftigungstherapie, da bekommen nur die Veranstalter Geld (und das nicht wenig)
Ich sage ja auch nicht, das das nicht einiges im Argen wäre. Beispiele gibt es genug. Aber vom Grundprinzip her ist es erstmal nicht falsch.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:27)

Doch, es bringt etwas da i.d.R. nie eine direkte Konkurenz zum 1. Arbeitsmarkt vorliegt und es nun mal Leute gibt, die auf Grund ihrer aktuellen Biographie keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt bekommen, selbst wenn die für 50 Cent/Std. arbeiten würden.
=> Da liegen nun mal so Dinge wie eine Drogensucht, Knast, sehr lange Arbeitslosenzeiten, etc... vor.
=> Natürlich sind solche Einrichtungen nicht das Allheilmittel, aber die können durchaus Erfolge vorzeigen
=> Ich habe als Zivi in so einer Einrichtung gearbeitet, kann also von der Praxis berichten
Und was bringt der zweite Arbeitsmarkt für den Arbeitslosen?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:29)

Ich sage ja auch nicht, das das nicht einiges im Argen wäre. Beispiele gibt es genug. Aber vom Grundprinzip her ist es erstmal nicht falsch.
Ich empfinde es als Geldverschwendung. Es sei denn man will diese Maßnahmen freiwillig besuchen. Z.B. ein extra Computerkurs für neue Andwendungsmethoden. Wenn man z.B. ein arbeitsloser Informatiker ist.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Wähler
Beiträge: 8596
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Wähler »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:30)
Und was bringt der zweite Arbeitsmarkt für den Arbeitslosen?
Ein Angebot zur Aktivierung, vor allem, wenn die Zeit bis zum Renteneintritt noch lange ist. Mehr Grundsicherung wird es nur schrittweise geben. Bei jüngeren Leute hilft nur berufliche Weiterbildung oder Umschulung.
Zuletzt geändert von Wähler am Do 18. Apr 2019, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Wähler hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:33)

Ein Angebot zur Aktivierung, vor allem, wenn die Zeit bis zum Renteneintritt noch lange ist. Mehr Grundsicherung wird es nur schrittweise geben.
Habt ihr schon mal gefragt wie diese Qualität dort ist?
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

Wähler hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:55)
Ältere Hartz-IV-ler ohne ausreichende fachliche Kenntnisse und Berufserfahrung wird dann halt niemand mehr einstellen.
Eine Frau, die hier im Haus wohnte, 60+, m.W. keine Ausbildung hat erst über eine Zeitarbeitsfirma und dann in Festanstellung im Lager von HugoBoss im Südosten von Stuttgart Arbeit gefunden.
=> Sicherlich wird auch in der Festanstellung die Bezahlung nicht üppig sein, aber ein Auto und nicht wenige Zigaretten konnte sie sich leisten. Es war aber insgesamt nicht lang, sie ist nun vor der Rente an Krebs gestorben.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:30)

Und was bringt der zweite Arbeitsmarkt für den Arbeitslosen?
- Höhere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt
- Mehr Geld als ALGII
- ÖPNV-Ticket
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von jack000 »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:34)

Habt ihr schon mal gefragt wie diese Qualität dort ist?
Streitet hier irgendjemand ab, das ein erwähnenswerter Anteil Blödsinn ist? Wenn das z.B. 30% betrifft, so ist die Quote katastrophal => Trotzdem hat man die 70% sinnvollen Maßnahmen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:52)

- Höhere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt
- Mehr Geld als ALGII
- ÖPNV-Ticket
Das einzige Argument wäre das OPNV-Ticket, aber ansonsten. Inwiefern gibt es dir höhere Chancen auf dem 1.Arbeitsmarkt, es kann ja sein dass du nicht mehr dort rauskommt. Da wäre es doch besser Zuhause zu sitzen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:54)

Streitet hier irgendjemand ab, das ein erwähnenswerter Anteil Blödsinn ist? Wenn das z.B. 30% betrifft, so ist die Quote katastrophal => Trotzdem hat man die 70% sinnvollen Maßnahmen.
Das sind aber leider keine 70%.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Lamasshu
Beiträge: 2509
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 19:34

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Lamasshu »

jack000 hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:27)

Doch, es bringt etwas da i.d.R. nie eine direkte Konkurenz zum 1. Arbeitsmarkt vorliegt und es nun mal Leute gibt, die auf Grund ihrer aktuellen Biographie keine Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt bekommen, selbst wenn die für 50 Cent/Std. arbeiten würden.
=> Da liegen nun mal so Dinge wie eine Drogensucht, Knast, sehr lange Arbeitslosenzeiten, etc... vor.
=> Natürlich sind solche Einrichtungen nicht das Allheilmittel, aber die können durchaus Erfolge vorzeigen
=> Ich habe als Zivi in so einer Einrichtung gearbeitet, kann also von der Praxis berichten
Ich sehe das ähnlich. Ich würde es mal in drei Gruppen differenzieren:
- Menschen die nur temporär eine schwierige Phase durchleben, wie Scheidung, längerer Krankenhausaufenthalt, Burnout, usw. Denen kann man in der Regel sehr gut helfen. Der Arbeitsalltag lässt sich gut simulieren und die Menschen werden wieder aufgepäppelt und gleichzeitig schrittweise wieder an ein normales Arbeitsleben herangeführt.
- Menschen mit psychischen oder körperlichen Beeinträchtigungen, wie Autismus, Borderline, Behinderungen, usw. Hier wird es schwieriger und es kommt meiner Meinung nach stark auf den Einzelfall an. Eine Wiedereingliederung ist zwar prinzipiell möglich, aber es bedarf einigem Wohlwollen seitens des Arbeitgebers, wie ein speziell ausgestatteter Arbeitsplatz oder ein besonderes Arbeitsumfeld. Dazu ist nicht jeder Arbeitgeber bereit.
- Menschen mit Knasterfahrung, Drogensucht, etc. Hier wirds ganz schwierig. Meist stecken die Leute schon so tief im Sumpf, dass es fast unmöglich ist, die Leute da herauszuholen und wieder ein normales Leben zu führen. Die Prognose ist hier eher düster.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:55)

Das einzige Argument wäre das OPNV-Ticket, aber ansonsten. Inwiefern gibt es dir höhere Chancen auf dem 1.Arbeitsmarkt, es kann ja sein dass du nicht mehr dort rauskommt. Da wäre es doch besser Zuhause zu sitzen.
Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2019, 21:56)

Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Zum Thema Selbstbewusstsein und soziale Kontakte...Wenn man ständig gefragt wird...und hast du eine Arbeit gefunden? Wie sieht es jetzt bei dir aus? Natürlich hat die Person irgendwann kein Selbstbewusstsein. Das sind die aktuellen Maßstäbe der Gesellschaft. An sich ist es traurig sein Selbstwert anhand seiner Leistung festzumachen. Dadurch fallen auch die sozialen Kontake weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Arbeitsmarkt das vermitteln soll. Schon gar nicht, weil es bereits ein ersten Arbeitsmarkt gibt. Da wird man doch abgestempelt als Mensch zweiter Klasse.

Der Mensch möchte tätig werden, es muss aber nicht zwangsläufig die Erwerbsarbeit sein. Aufgrund der digitalen Entwicklung müssen wir sowieso unsere aktuelle Arbeitswelt hinterfragen.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 22:40)

Zum Thema Selbstbewusstsein und soziale Kontakte...Wenn man ständig gefragt wird...und hast du eine Arbeit gefunden? Wie sieht es jetzt bei dir aus? Natürlich hat die Person irgendwann kein Selbstbewusstsein. Das sind die aktuellen Maßstäbe der Gesellschaft. An sich ist es traurig sein Selbstwert anhand seiner Leistung festzumachen. Dadurch fallen auch die sozialen Kontake weg. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite Arbeitsmarkt das vermitteln soll. Schon gar nicht, weil es bereits ein ersten Arbeitsmarkt gibt. Da wird man doch abgestempelt als Mensch zweiter Klasse.

Der Mensch möchte tätig werden, es muss aber nicht zwangsläufig die Erwerbsarbeit sein. Aufgrund der digitalen Entwicklung müssen wir sowieso unsere aktuelle Arbeitswelt hinterfragen.
So sehe ich dass auch ,Arbeit und Erwerbsarbeit muss man getrennt betrachten, was du ansprichst ist eine gesellschaftliche Frage ,wenn sich Menschen sich nun mal in einer Leistungsgesellschaft nur über ihrer Arbeit bzw. ihren Beruf definieren ( als wer dass dass Einizige was Menschsein und das Leben ganz allgemein ausmacht) ich persönliche finde solche Zeitgenosse mit dieser Einstellung als Kleingeister und ziemlich erbärmlich, übrigens nicht nur Arbeitslosigkeit sonder auch Arbeit kann krank machen ( wie etliche Studien von Krankenkassen belegen
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Do 18. Apr 2019, 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(18 Apr 2019, 23:55)

So sehe ich dass auch ,Arbeit und Erwerbsarbeit muss man getrennt betrachten, was du ansprichst ist d ein gesellschaftliche Frage wenn sich Menschen sich nun mal in einer Leistungsgesellschaft nur über ihrer Arbeit bzw. ihren Beruf definieren ( als wer dass dass Einizige was Menschsein und das Leben ganz allgemein ausmacht) ich persönliche finde solche Zeitgenosse mit dieser Einstellung als Kleingeister und ziemlich erbärmlich, übrigens nicht nur Arbeitslosigkeit sonder auch Arbeit kann krank machen ( wie etliche Studien von Krankenkassen belegen
Volle Zustimmung :thumbup:
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: HartzIV

Beitrag von Alpha Centauri »

lili hat geschrieben:(18 Apr 2019, 18:24)

Es gibt aber auch Maßnahmen die selbst so etwas nicht hervorbringen. Das ist mehr Beschäftigungstherapie, da bekommen nur die Veranstalter Geld (und das nicht wenig)
Ein Bekannter von mir hat in einen Jobcenter gearbeitet als Vermittler und selbst der sagt diese sogenannten Maßnahmen sind meist völlig unsinnige Beschäftigungstherapien ( vielleicht zur Aufhübschung von Arbeitslosenzahlen geeignet) zu mehr aber auch nicht.
lili
Beiträge: 9110
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:51

Re: HartzIV

Beitrag von lili »

Alpha Centauri hat geschrieben:(19 Apr 2019, 00:04)

Ein Bekannter von mir hat in einen Jobcenter gearbeitet als Vermittler und selbst der sagt diese sogenannten Maßnahmen sind meist völlig unsinnige Beschäftigungstherapien ( vielleicht zur Aufhübschung von Arbeitslosenzahlen geeignet) zu mehr aber auch nicht.
Das ist auch so.
Wer einen Beruf ergreift, ist verloren.

Henry David Thoreau
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von zollagent »

Misterfritz hat geschrieben:(18 Apr 2019, 21:56)

Es geht ja über die materiellen Zuwendungen hinaus.
Sehr oft geht es gerade darum, dass diese Menschen erstmal wieder regelmässig arbeiten, was für viele schon ein Gewinn ist (soziale Kontakte, mehr Selbstbewusstsein, etc.). Wer z.B. nach längerer Arbeitslosigkeit mal wieder ein Jahr am Stück gearbeitet hat, hat bessere Chancen auf dem 1. Arbeitsmarkt.
Das verspricht man sich. Leider ist gerade die Zeit des Leistungsbezugs ein K.O.-Kriterium. Das kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen im Personalbereich sagen. Es gibt natürlich Menschen, die sozial verwahrlosen. Die wirst du mit den Arbeiten, die ihnen angeboten werden, aber nicht erreichen. Und soziale Kontakte? Auch so ein leeres Versprechen, weil die ihre Umgebung ja nicht wechseln. Und damit ihr soziales Umfeld beibehalten.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35164
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: HartzIV - Sammelstrang

Beitrag von Misterfritz »

zollagent hat geschrieben:(19 Apr 2019, 09:01)

Das verspricht man sich. Leider ist gerade die Zeit des Leistungsbezugs ein K.O.-Kriterium. Das kann ich dir aufgrund meiner Erfahrungen im Personalbereich sagen. Es gibt natürlich Menschen, die sozial verwahrlosen. Die wirst du mit den Arbeiten, die ihnen angeboten werden, aber nicht erreichen. Und soziale Kontakte? Auch so ein leeres Versprechen, weil die ihre Umgebung ja nicht wechseln. Und damit ihr soziales Umfeld beibehalten.
Sicherlich behalten die Leute ihr soziales Umfeld, wenn sie nicht gerade wegziehen.
Aber, wenn sie arbeiten, müssen sie das ja verlassen und werden neue Menschen kennenlernen. Sicherlich ist das kaum bei allen erfolgreich, trotzdem kann das funktionieren.
Und, ich bin selbst im Personalbereich ;) - ich gucke mir Leute auch an, die längere Arbeitslosigkeit im LL haben. Du kannst grob unterteilen in Leute, die überhaupt nicht arbeiten wollen, welche, die arbeiten wollen, aber echte Hindernisse aufweisen und welche, die das nicht haben. Letztere bekommen schon mal eine Chance bei uns.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Sybilla
Beiträge: 2187
Registriert: Di 3. Jun 2008, 21:56

Re: HartzIV

Beitrag von Sybilla »

Skull hat geschrieben:(18 Apr 2019, 16:49)

Wer macht das ?

Bitte da um eine verifizierbare Quelle.

mfg
Ach @ Skull warum stellst Du Dich immer dumm?

Niedrigste Arbeitslosenquote seit 33 Jahren - Aktuell bei 3,4 Prozent

Bremerhaven: Niedrigste Arbeitslosenquote seit fast 35 Jahren

Zahl der Arbeitslosen sinkt auf niedrigsten Stand seit 36 Jahren

Skull für Dich habe ich gleich drei verifizierbare Quelle verlinkt. Aber so dumm bist Du gar nicht, dass Du diese nicht selber finden könntest.
Es werden eben Zahlen verglichen die nicht verglichen werden können. Auch ohne das sich die Jobcenter "versehentlich verzählen"

Bundesrechnungshof: Arbeitslosenstatistik ist falsch

Gibt es noch Fragen dazu?
--- --- ---
Antworten