Selina hat geschrieben:(05 Apr 2019, 01:10)
Nein. Ich "verfrachte" die bürgerliche Mitte nicht "in die rechtsbraune Schublade", wie du sagst, sondern ich beschreibe sie als unentschlossen, schwankend und als häufig schweigend, wo es meines Erachtens besser wäre, etwas zu sagen. Das ist ein großer Unterschied.
Wenn jemand "unentschlossen" ist, dann kann man nicht genau sagen, wie er sich verhält - bspw., welchem politischen Lager jemand sich anschließt. Es ist also gut möglich, dass sich die Mitte dem linken Lager anschließt - du aber, liebe Selina, siehst die mittige "Unentschlossenheit" eher als Nachweis, dass sich die Mitte dem rechten Lager anschließt = ansonsten hättest du ja die gegenteilige Möglichkeit, AUCH erwähnt!
Warum ist alles, was du nicht sicher zuordnen kannst, was du vielleicht auch nicht verstehen oder nachvollziehen kannst, automatisch negativ, bzw. nicht Links, sondern Rechts?
Unterliegst du hier einem linkspolitischem Fanatismus oder bis du von Charakter einfach nur eher pessimistisch veranlagt?
Ich finde es immer wieder verstörend, wenn Links Demokratie, Freiheit und Beliebigkeit wortgewaltig glorifiziert, sich hinterher aber in "Diktaten" verstrickt, dass man das nicht sagen dürfe, dass man so nicht denken dürfe und dass man dies nicht tun dürfe (ganz genau so, wie es Rechts tut!) - und gleichzeitig noch bedrohlich mit der Nazi-Keule vor deiner Nase rumfuchtelt!
Die Mitte braucht SICHERHEIT - deswegen sind wir Mittigen gemäß deiner Definition "unentschlossen". Bei den Rechten besteht keine Hoffung für Offenheit, Meinungsverschiedenheit, Andersartigkeit. Sie setzen auf die Dummheit der Menschen und entsprechend inszenieren sie sich immer wieder als Opfer. Die Linken setzen mMn eher auf die Intelligenz der Menschen und inszenieren sich diesbezüglich gerne als Täter/Macher. Im Grunde ist Links ganz klar im Vorteil - nur stellt sich Links entsetzlich dumm an, wenn es darum geht, dass sie sich in Offenheit, Meinungsverschiedenheit und Andersartigkeit zu beweisen. Letztendlich wird man von Links vor die Wahl gestellt, entweder man unterwirft sich der linken Einheitlichkeit oder man ist ein Nazi. Das ist nicht intelligent. Das ist nicht einladend. Das ist nicht überzeugend. Aber das ist Links HEUTE. Ändert das und ihr habt die Stimmen aus der Mitte.
"Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." Erich Kästner