Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Moderator: Moderatoren Forum 5

Geht Till Lindemann u. Band damit zu weit?

KZ-Häftliche im Musikvideo sind eine Herabsetzung der Gefährlichkeit des NS-Regimes
0
Keine Stimmen
Es ist Respektlosigkeit vor den Opfern des Holocaust
5
28%
Keine Meinung
1
6%
Es ist eine Möglichkeit der Geschichtsaufarbeitung im musikalischen Stil
12
67%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »



Kein Zweifel ist, dass Herr Lindemann polarisiert mal wieder!
Und Charlotte Knobloch wirft Rammstein nun die "Verharmlosung des Holocaust" vor.

Ich persönlich finde das Musikvideo gut, Gründe:
- Viele Junge Menschen verschiedener Nationen werden "Geschichtsfaul".
- Rammstein kommt international gut an und bringt so manch einen dazu, sich mit der Geschichte zu befassen.
- Deutschland hat eine schlimme Vergangenheit, die lässt sich nicht wegleugnen.
- Also warum sie nicht auch musikalisch aufarbeiten?

Was meint Ihr?
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Tom Bombadil »

Man sollte mit den Opfern des Holocaust keine Werbung machen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Zunder »

Wenn es tatsächlich heißt:
"Deutschland - Du hast viel geweint"
wird Deutschland als Opfer dargestellt.
Sehr originell. Das gab's ja noch nie.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »

Zunder hat geschrieben:(29 Mar 2019, 20:05)

Wenn es tatsächlich heißt:
"Deutschland - Du hast viel geweint"
wird Deutschland als Opfer dargestellt.
Sehr originell. Das gab's ja noch nie.
Auch das kann man durchaus ambivalent sehen:
Für die Russen waren die deutschen Soldaten, die in ihr Land einmarschieren zu Recht als Täter bezeichnet.
Allerdings tat das kaum einer von denen freiwillig, sondern deswegen, um nicht als "Vaterlandsverräter" gehängt zu werden, oder gar schlimmes.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Zunder hat geschrieben:(29 Mar 2019, 20:05)

Wenn es tatsächlich heißt:
"Deutschland - Du hast viel geweint"
wird Deutschland als Opfer dargestellt.
Sehr originell. Das gab's ja noch nie.
Nein heißt es nicht und das Video ist zutiefst antinationalistisch und vermittelt das durch Nationalismus Jahrtausenden an Krieg, Hass, Leid und Gewalt entstanden sind. Mal so Oberfächlich, eine tiefere Analyse wird schon noch kommen. Das Video wird gerade von sämtlichen Fachpersonal seziert.
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Gluck »

Du
Du darfst
Du darfst dich
Du darfst dich nicht als KZ-Häftling verkleiden
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ebiker »

Band in KZ- Kleidung ist Verhöhnung der Opfer. Rapper mit Körper definierter als ein Auschwitzhäftling bekommt den Bambi. Woran das nur liegen mag ?
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Gluck
Beiträge: 1585
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 19:04

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Gluck »

Der erste halbe Minute des Videos war wirklich gruslig, aber jetzt nicht wegen der Atmosphäre, sondern weil die Ausrüstung der röm. Soldaten so grottig war.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Schnitter »

Das Video ist einfach fett !!!!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(29 Mar 2019, 21:17)

Das Video ist einfach fett !!!!
Mag sein, der Teaser jedenfalls ist mehr als geschmacklos.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Billie Holiday »

Ziel erreicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(29 Mar 2019, 21:48)

Mag sein, der Teaser jedenfalls ist mehr als geschmacklos.
Der Teaser interessiert mich nicht. Ich bewerte das Gesamt-Meisterwerk.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Zunder »

Billie Holiday hat geschrieben:(29 Mar 2019, 21:54)

Ziel erreicht.
Richtig.
Nur darum geht's.
Es ist einfach skandalträchtiger Mist.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Cat with a whip »

Die pathetisch-hohle Bildersprache, die die rein kommerziell ausgerichtete und abgeschliffene Altherren-Popgruppe seit Jahren nun schon am Fließband nach bewährten Schema F ihrer Stampfmusik als Verkaufsargument überstülpen (für den Spiesser ein bischen Provokation an der Wohnzimmertauglichkeitsgrenze mit dem bewährten Requisiten-Schwulst aus Feuer, Eisen, Körpersekret, Schmutz, Animalität und Sado-Maso) überhaupt einer seriösen Deutung zu unterziehen zu wollen zeugt meiner Meinung nach von totaler Verblödung und Geschmacksverirrung.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Mar 2019, 13:16)

Die pathetisch-hohle Bildersprache, die die rein kommerziell ausgerichtete und abgeschliffene Altherren-Popgruppe seit Jahren nun schon am Fließband nach bewährten Schema F ihrer Stampfmusik als Verkaufsargument überstülpen (für den Spiesser ein bischen Provokation an der Wohnzimmertauglichkeitsgrenze mit dem bewährten Requisiten-Schwulst aus Feuer, Eisen, Körpersekret, Schmutz, Animalität und Sado-Maso) überhaupt einer seriösen Deutung zu unterziehen zu wollen zeugt meiner Meinung nach von totaler Verblödung und Geschmacksverirrung.
Deutung? Über Rammstein Texte werden ganze Abhandlungen verfasst, https://www.hausarbeiten.de/document/191422
Die Lyrik des 21. Jahrhunderts. ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Cat with a whip »

Bedenklich, ja. Aber über die Schlümpfe gibts das ja auch.

http://www.spiegel.de/forum/kultur/stre ... 425-3.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Keoma »

Die Musik ist einfach Scheisse.
Kann da keiner ein Instrument spielen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von BlueMonday »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Mar 2019, 13:16)

Die pathetisch-hohle Bildersprache, die die rein kommerziell ausgerichtete und abgeschliffene Altherren-Popgruppe seit Jahren nun schon am Fließband nach bewährten Schema F ihrer Stampfmusik als Verkaufsargument überstülpen
Dumm nur, dass das letzte Album 10 Jahre zurückliegt und somit der Output "seit Jahren" ziemlich versiegt war. "Fließband" ist etwas anders. Darfst es aber gern noch mal probieren, am besten mit belastbarer Substanz. Aber da müsstest du dich ja mit dem Gegenstand tatsächlich befassen, oh Graus.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:24)

Dumm nur, dass das letzte Album 10 Jahre zurückliegt und somit der Output "seit Jahren" ziemlich versiegt war.
Das letzte Lied dürfte "Mein Land" gewesen sein, da sind die Leute auch gleich in die falsche Richtung gerannt wenn sie nicht ganz genau hingehört haben.
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Schnitter »

Ähm geht es hier nicht um das Rammstein Video ?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Vongole »

Schnitter hat geschrieben:(30 Mar 2019, 16:00)

Ähm geht es hier nicht um das Rammstein Video ?
Ja, und diese Diskussion gehört dazu. Das regelrecht reflexhafte Abstreiten der Schuld der Vorgängergenerationen, das sich heute durch fast alle Gesellschaftsschichten zieht,
die wachsende Bereitschaft, mit Nazisymbolen zu "spielen", das verschwindende Schamgefühl über die eigene Geschichte macht es eben möglich, dass eine Band wie Rammstein
die Shoah benutzt, um Werbung zu machen. Egal, wie gut oder schlecht das gesamte Video ist, der Teaser ist aus diesem Grund geschmacklos bis an die Grenze.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 18969
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 16:27)

Ja, und diese Diskussion gehört dazu.
Nein die Diskussion gehört nicht dazu, denn was die "Schuld" anbelangt dazu bleiben nach Sichtung des Videos keine Fragen offen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 16:27)

Ja, und diese Diskussion gehört dazu. Das regelrecht reflexhafte Abstreiten der Schuld der Vorgängergenerationen, das sich heute durch fast alle Gesellschaftsschichten zieht,
die wachsende Bereitschaft, mit Nazisymbolen zu "spielen", das verschwindende Schamgefühl über die eigene Geschichte macht es eben möglich, dass eine Band wie Rammstein
die Shoah benutzt, um Werbung zu machen. Egal, wie gut oder schlecht das gesamte Video ist, der Teaser ist aus diesem Grund geschmacklos bis an die Grenze.
Ja, andererseits wird es thematisiert. Das ganze Video ist eine absolute Symbolschlacht quer durch die blutige Geschichte Deutschlands, nur was bitte für ein Schamgefühl? Ich fremdschäme mich doch nicht für irgendwas das andere Menschen gemacht haben, soweit kommt es noch.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »

Cat with a whip hat geschrieben:(30 Mar 2019, 13:16)

Die pathetisch-hohle Bildersprache, die die rein kommerziell ausgerichtete und abgeschliffene Altherren-Popgruppe seit Jahren nun schon am Fließband nach bewährten Schema F ihrer Stampfmusik als Verkaufsargument überstülpen (für den Spiesser ein bischen Provokation an der Wohnzimmertauglichkeitsgrenze mit dem bewährten Requisiten-Schwulst aus Feuer, Eisen, Körpersekret, Schmutz, Animalität und Sado-Maso) überhaupt einer seriösen Deutung zu unterziehen zu wollen zeugt meiner Meinung nach von totaler Verblödung und Geschmacksverirrung.
Kann das denn nicht jeder jedem vorwerfen, nur weil er/sie einen anderen Musikgeschmack hat?
Ist das nicht die gleiche Intoleranz wie wir sie auch bei Überzeugungen erleben?
Andere stehen auf Kastelruther Spatzen oder so.
Jedem das seine!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 16:27)

Ja, und diese Diskussion gehört dazu. Das regelrecht reflexhafte Abstreiten der Schuld der Vorgängergenerationen, das sich heute durch fast alle Gesellschaftsschichten zieht,
die wachsende Bereitschaft, mit Nazisymbolen zu "spielen", das verschwindende Schamgefühl über die eigene Geschichte macht es eben möglich, dass eine Band wie Rammstein
die Shoah benutzt, um Werbung zu machen. Egal, wie gut oder schlecht das gesamte Video ist, der Teaser ist aus diesem Grund geschmacklos bis an die Grenze.
Ich würde sogar sagen, dass im Musikvideo genau dieses Schamgefühl thematisiert wird.
Aus meiner Sicht sogar gelungen!
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Alter Stubentiger »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 16:27)

Ja, und diese Diskussion gehört dazu. Das regelrecht reflexhafte Abstreiten der Schuld der Vorgängergenerationen, das sich heute durch fast alle Gesellschaftsschichten zieht,
die wachsende Bereitschaft, mit Nazisymbolen zu "spielen", das verschwindende Schamgefühl über die eigene Geschichte macht es eben möglich, dass eine Band wie Rammstein
die Shoah benutzt, um Werbung zu machen. Egal, wie gut oder schlecht das gesamte Video ist, der Teaser ist aus diesem Grund geschmacklos bis an die Grenze.
Du verstehst nicht wie subversiv das Video die Geschichtsklitterer bloßstellt. Denn es zeigt die ganze Fragwürdigkeit der Deutschtümmelei indem es eben nichts auslässt. Rechte Symbolik wird brutal überzeichnet und der Text ist eben das Gegenteil von dumpfem Nationalismus. "Deutsch" hat da ganz viele Fragezeichen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Vongole »

Papaloooo hat geschrieben:(30 Mar 2019, 17:57)

Ich würde sogar sagen, dass im Musikvideo genau dieses Schamgefühl thematisiert wird.
Aus meiner Sicht sogar gelungen!
Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Mar 2019, 18:14)

Du verstehst nicht wie subversiv das Video die Geschichtsklitterer bloßstellt. Denn es zeigt die ganze Fragwürdigkeit der Deutschtümmelei indem es eben nichts auslässt. Rechte Symbolik wird brutal überzeichnet und der Text ist eben das Gegenteil von dumpfem Nationalismus. "Deutsch" hat da ganz viele Fragezeichen.
Doch, ich verstehe schon, was ihr meint, und meine Kritik zielt auch gar nicht auf das ganze Video, sondern auf den Teaser:
Man benutzt die Opfer der Shoah nicht zu Reklamezwecken und zur Verkaufsförderung!
Wie erklärt Ihr euch denn die Reaktion der deutschen jüdischen Verbände, und von Yad Vashem bis hin zum isr. Außenministerium?
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 18:35)

sondern auf den Teaser:
Kannst du den Teaser den du meinst mal verlinken, ich kenne den nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das dieses Video problematisch wird wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Vongole »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Mar 2019, 19:49)

Kannst du den Teaser den du meinst mal verlinken, ich kenne den nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das dieses Video problematisch wird wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird.
https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... o-32288098

Mit Beschreibung.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Schwierig.
Humelix33
Beiträge: 420
Registriert: So 28. Mai 2017, 21:37

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Humelix33 »

Rammstein bedient beide Seiten, und es gibt auch für jede Seite Interpretationsspielräume. In Russland ist die Band vor allem bei den Rechtsextremen beliebt, und die Band weiß, wer da alles die Stadien füllt.

Zwei Details retten das Lied, um es nicht gänzlich mit Panik in die rechte Ecke geschoben wird, und nach Verbot geschrien wird, einmal die dunkelhäutige Germania Darstellerin und die Zeile "meine Liebe kann ich dir nicht geben", wären diese beiden Details nicht da, wäre es in der Tat nicht verwunderlich, wenn es sehr kritisch beäugt wird. Aber auch so können Rechtsextreme das so interpretieren, dass ein ständiges negatives Zurückblicken keine Liebe zulässt und man entsprechend dem Land auch keine Liebe geben kann.

Wobei, wenn Rammstein alles negativ darstellen wollen würde, passt die Varusschlacht nicht darein, das war damals eine Verteidigungsschlacht gegen römische Legionen, die die Germanen unterwerfen wollten, sowie sämtliche Situationen aus dem Mittelalter, wo Probleme nicht entsprechend exklusiv in den deutschen Königreichen bestanden, und die Kreuzzüge wurden vom Vatikan befohlen. Von daher hat man sehr viel Spielraum gelassen, wie das Lied gedeutet werden soll oder kann, und das ist, wie schon mit dem Beispiel von russischen, oder auch amerikanischen Fans, von mir aufgeführt worden.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Humelix33 hat geschrieben:(30 Mar 2019, 21:06)

Zwei Details retten das Lied, um es nicht gänzlich mit Panik in die rechte Ecke geschoben wird,
"
Du
Ich
Wir
Ihr
Du (übermächtig, überflüssig)
Ich (Übermenschen, überdrüssig)
Wir (wer hoch steigt, der wird tief fallen)

Ihr (Deutschland, Deutschland über allen)
"

Sich selbst als Holocaust Opfer darstellen mit anschließender Exekution von Nazis? Meinhof?

https://www.watson.de/leben/musik/42826 ... passt-hast
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »

Vongole hat geschrieben:(30 Mar 2019, 18:35)

Doch, ich verstehe schon, was ihr meint, und meine Kritik zielt auch gar nicht auf das ganze Video, sondern auf den Teaser:
Man benutzt die Opfer der Shoah nicht zu Reklamezwecken und zur Verkaufsförderung!
Wie erklärt Ihr euch denn die Reaktion der deutschen jüdischen Verbände, und von Yad Vashem bis hin zum isr. Außenministerium?
Nochmals zu dem "Schamgefühl" :
Ich denke schon dass wir im Kollektiv eine Scham besitzen.
Ich habe sonst eine Länder bereist.
Alle haben so ihren Nationalstolz.
Bei den Deutschen wird dieser aber immer gleich mit Faschismus gleichgesetzt.

Und ja, die Reaktion von jüdischen Verbänden war zu erwarten. Sie kommt aber auch oft reflexiv. Till Lindemann hat ja weder verharmlost, noch relativiert, er hat einen nur dargestellt.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Humelix33 hat geschrieben:(30 Mar 2019, 21:06)

Rammstein bedient beide Seiten, und es gibt auch für jede Seite Interpretationsspielräume. In Russland ist die Band vor allem bei den Rechtsextremen beliebt, und die Band weiß, wer da alles die Stadien füllt.

Zwei Details retten das Lied, um es nicht gänzlich mit Panik in die rechte Ecke geschoben wird, und nach Verbot geschrien wird, einmal die dunkelhäutige Germania Darstellerin und die Zeile "meine Liebe kann ich dir nicht geben", wären diese beiden Details nicht da, wäre es in der Tat nicht verwunderlich, wenn es sehr kritisch beäugt wird. Aber auch so können Rechtsextreme das so interpretieren, dass ein ständiges negatives Zurückblicken keine Liebe zulässt und man entsprechend dem Land auch keine Liebe geben kann.

Wobei, wenn Rammstein alles negativ darstellen wollen würde, passt die Varusschlacht nicht darein, das war damals eine Verteidigungsschlacht gegen römische Legionen, die die Germanen unterwerfen wollten, sowie sämtliche Situationen aus dem Mittelalter, wo Probleme nicht entsprechend exklusiv in den deutschen Königreichen bestanden, und die Kreuzzüge wurden vom Vatikan befohlen. Von daher hat man sehr viel Spielraum gelassen, wie das Lied gedeutet werden soll oder kann, und das ist, wie schon mit dem Beispiel von russischen, oder auch amerikanischen Fans, von mir aufgeführt worden.
Ich kann mit deiner Folgerung teilweise was anfangen.

Warum die Band bei russischen Rechtsextremisten beliebt ist kann ich mir nicht erklaeren es sei den sie verstehen die Rammstein Lyrics nicht. Das ist gut moeglich den diese Betonkoepfe haben ein sehr niedrigen IQ. Rammstein ist auch sehr beliebt bei uns als Glamour Hard Rock. Die Show ist genauso wichtig wie die Musik.

Ich empfinde das Video eher als Ablehung von Rechtsextremismus. "meine Liebe kann ich dir nicht geben", und die dunkelhaeutige Germania sind fuer mich eindeitig eine Aussage gegen Xenophobie und Absage gegen den White Supremacy Kult. Die Holocaust Szenen eine Erinnerung an das schlimmste Kapitel deutscher Geschichte.

Man sollte nicht zuviel interpretieren. Rammstein ist eine Band und will ihre Musik vermarkten. Und das gelingt hervorragend, alle reden ueber das Video und das neue Album wird sich gut verkaufen.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Papaloooo hat geschrieben:(31 Mar 2019, 08:34)

Nochmals zu dem "Schamgefühl" :
Ich denke schon dass wir im Kollektiv eine Scham besitzen.
Ich habe sonst eine Länder bereist.
Alle haben so ihren Nationalstolz.
Bei den Deutschen wird dieser aber immer gleich mit Faschismus gleichgesetzt.

Und ja, die Reaktion von jüdischen Verbänden war zu erwarten. Sie kommt aber auch oft reflexiv. Till Lindemann hat ja weder verharmlost, noch relativiert, er hat einen nur dargestellt.
Du verwechselst was.

Nationalstolz bedeuted nicht sich als besser zu empfinden sondern sich zu dem bekennen was man ist. Faschismus ist wenn man sich als das Gelbe vom Ei sieht und alle anderen als minderwertig. Ich denke die juedischen Verbaende haben falsch reagiert.
Till Lindemann zeigte lediglich das dunkelste und schrecklichste Kapitel der deutschen Geschichte auf.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Papaloooo »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(31 Mar 2019, 12:06)

Du verwechselst was.

Nationalstolz bedeuted nicht sich als besser zu empfinden sondern sich zu dem bekennen was man ist. Faschismus ist wenn man sich als das Gelbe vom Ei sieht und alle anderen als minderwertig. Ich denke die juedischen Verbaende haben falsch reagiert.
Till Lindemann zeigte lediglich das dunkelste und schrecklichste Kapitel der deutschen Geschichte auf.
Ich verwechsle es nicht, ich kritisiere, dass es oft verwechselt wird. Und genau das ist der deutsche Minderwertigkeitskomplex.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Alter Stubentiger »

Ein Terraner hat geschrieben:(30 Mar 2019, 19:49)

Kannst du den Teaser den du meinst mal verlinken, ich kenne den nicht. Allerdings kann ich mir schon vorstellen das dieses Video problematisch wird wenn es aus dem Zusammenhang gerissen wird.
War auch auf "Kulturzeit". Der Teaser hat wirklic hdas Problem dass er die ganze Sache aus dem Zusammenhang reißt.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

hier mal eine recht treffende Analyse, um mal wieder zu Thema zu kommen.

[youtube][/youtube]
odiug

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von odiug »

Mir fehlt da eine Option: Dummer PR Stunt, Provokation nach der Methode Gauland, billiges heischen um mediale Aufmerksamkeit zur Steigerung des eigenen Marktwerts.
Das würde ich ankreuzen.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13325
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Cat with a whip »

odiug hat geschrieben:(31 Mar 2019, 18:46)

Mir fehlt da eine Option: Dummer PR Stunt, Provokation nach der Methode Gauland, billiges heischen um mediale Aufmerksamkeit zur Steigerung des eigenen Marktwerts.
Das würde ich ankreuzen.
[x] Bingo.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Perdedor
Beiträge: 3462
Registriert: Do 5. Jun 2008, 23:08

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Perdedor »

odiug hat geschrieben: Dummer PR Stunt
Dumm? Es gab in den letzten Jahren wohl kaum ein Musikvideo, welches derart gehypt wurde. Jeder kennt es, Platz 1 in diversen Charts ist sicher und es dürfte kommerziell ein Riesenerfolg werden.
Das ist ziemlich intelligente PR.
odiug hat geschrieben: Provokation nach der Methode Gauland
Ich würde eher sagen, es ist das Gegenteil von Gauland.
Rammsteins Sprache war immer etwas ambivalent und man steht dazu. Gauland ist sehr eindeutig, hat es aber nachher immer nicht so gemeint.
odiug hat geschrieben: billiges heischen um mediale Aufmerksamkeit
Sehr aufwändig produziertes Video, in diesem Sinne also ganz und gar nicht billig. Es ist natürlich naheliegend so vorzugehen, aber man muss es sich auch erlauben können. Außer Rammstein könnten sich das nicht viele erlauben.
odiug hat geschrieben: zur Steigerung des eigenen Marktwerts.
Mission accomplished.


Ich finde das Video ganz nett anzusehen. Hebt sich durchaus ab und es macht Spaß über die Details zu diskutieren.
Was die Interpretation bestrifft, finde ich es durchaus problematisch einer Nation überhaupt einen solchen emotionalen Wert beizumessen (ob nun lieben oder hassen). Der Nationalismus ist eine Schwäche im Geist vieler Menschen welche viel Leid gebracht hat und weiterhin bringt. Das ganze so emotional zu verklären hilft nicht bei der Aufklärung.
Musikalisch akzeptabel, die Elektroeinflüsse erinnern ein wenig an die 80er (Anne Clark...).
Text selbst für Rammstein eher schwach. Ohne das Video wäre es wohl ein Nicht-Ereignis.

Böhmermann war besser.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von BlueMonday »

Perdedor hat geschrieben:(31 Mar 2019, 20:41)

Text selbst für Rammstein eher schwach. Ohne das Video wäre es wohl ein Nicht-Ereignis.
Es wäre immer noch insofern ein Ereignis, als dass es sich um 1. Singleauskopplung aus dem Album der erfolgreichsten deutschen Band der letzten 20 Jahre handelt. Das reicht zwar noch nicht für die Abendnachrichten, aber in der Musikszene wäre es allemal ein Ereignis.
Und so wie die Single klingt, so reminiszierend, wird es wohl auch das letzte Album der Herren sein.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(31 Mar 2019, 16:27)

War auch auf "Kulturzeit". Der Teaser hat wirklic hdas Problem dass er die ganze Sache aus dem Zusammenhang reißt.
Ein "Teaser" ist nicht dazu da um ein Problem von allen Seiten zu beleuchten. To tease somebody heist uebrigens jemand zu necken (haenseln ist eine andere Uebersetzungsmoeglichkeit)
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Wolverine »

Zunder hat geschrieben:(29 Mar 2019, 20:05)

Wenn es tatsächlich heißt:
"Deutschland - Du hast viel geweint"
wird Deutschland als Opfer dargestellt.
Sehr originell. Das gab's ja noch nie.
Genau deshalb lehne ich dieses Video ab. Rammstein mag ich eh nicht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Wolverine »

Zunder hat geschrieben:(29 Mar 2019, 22:30)

Richtig.
Nur darum geht's.
Es ist einfach skandalträchtiger Mist.
Yep. Vielleicht fühlten sie sich durch die zwei Trottel ermutigt, die für Körperdefinitionen wie ein KZ-Häftling einen "Musikpreis" erhielten. Wobei ich noch sagen muss, dass ich diesen Ghetto-Sprechgesang nicht für Musik halte.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von BlueMonday »

Wolverine hat geschrieben:(01 Apr 2019, 10:07)

Genau deshalb lehne ich dieses Video ab.
Deutschland als Opfer? Wo? Deutschland wird in dem Video als eine völlig ambivalente Geschichte dargestellt, die man eben nicht blind umarmen und bejahen kann, Deutschland, ein Hauen und Stechen, voller blutiger Konflikte und Abgründe, das ist ja geradezu die Kernbotschaft. Unverblümter Umgang mit dem was war.

Wenn ich in so einem Format Deutschland darstellen würde, wäre es auch keine Liebeserklärung, dafür ist mir vieles viel zu hässlich, und damit meine ich auch die Gegenwart und jüngere Vergangenheit, die Menschen, mit denen man es heutzutage zu tun hat, diese vorherrschenden Attitüden. Diese Piefigkeit, diese ganze Staatsgläubigkeit, diese Politikbesoffenheit, diese anschwellende Enge im Denken, diese engen Ängste, das Warten auf Irgendwas, Irgendwen, und immer auf der Suche nach Schuldigen, der Neid, diese Sucht nach "Gleichheit", diese Schwarzmalerei, hysterischer Alarmismus, immer kurz vorm Untergang. Angst. Dann gehen "wir" halt unter! Das hat alles keine Größe, nichts wofür man freiwillig etwas hergeben würde.

Aber ist ja ein globaler Trend, dass diverse Kollektivgebilde wieder zerfallen, das ehemals tragende Ideen nicht mehr tragen werden.
Das ist die Quintessenz des Videos, dass trotz alledem es immer noch ein Deutschland gibt, dass man es nicht los wird, es einen festhält, in Beschlag nimmt, die Flucht nicht gelingt

Opfer? Täter? Schuld? Genau darum ging es nicht. Bei Rammstein noch nie. Es ging darum in eine Situation einzutauchen, sie auszuhalten, zu erleben, aber nicht zu urteilen, keine Basis zu schaffen für irgendeine Entscheidung.
Das Ärgste überhaupt, was man Kunst antun kann, ist die Politisierung. Kunst ist die Atempause von der Politisierung.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Wolverine »

BlueMonday hat geschrieben:(01 Apr 2019, 14:43)

Deutschland als Opfer? Wo? Deutschland wird in dem Video als eine völlig ambivalente Geschichte dargestellt, die man eben nicht blind umarmen und bejahen kann, Deutschland, ein Hauen und Stechen, voller blutiger Konflikte und Abgründe, das ist ja geradezu die Kernbotschaft. Unverblümter Umgang mit dem was war.

Wenn ich in so einem Format Deutschland darstellen würde, wäre es auch keine Liebeserklärung, dafür ist mir vieles viel zu hässlich, und damit meine ich auch die Gegenwart und jüngere Vergangenheit, die Menschen, mit denen man es heutzutage zu tun hat, diese vorherrschenden Attitüden. Diese Piefigkeit, diese ganze Staatsgläubigkeit, diese Politikbesoffenheit, diese anschwellende Enge im Denken, diese engen Ängste, das Warten auf Irgendwas, Irgendwen, und immer auf der Suche nach Schuldigen, der Neid, diese Sucht nach "Gleichheit", diese Schwarzmalerei, hysterischer Alarmismus, immer kurz vorm Untergang. Angst. Dann gehen "wir" halt unter! Das hat alles keine Größe, nichts wofür man freiwillig etwas hergeben würde.

Aber ist ja ein globaler Trend, dass diverse Kollektivgebilde wieder zerfallen, das ehemals tragende Ideen nicht mehr tragen werden.
Das ist die Quintessenz des Videos, dass trotz alledem es immer noch ein Deutschland gibt, dass man es nicht los wird, es einen festhält, in Beschlag nimmt, die Flucht nicht gelingt

Opfer? Täter? Schuld? Genau darum ging es nicht. Bei Rammstein noch nie. Es ging darum in eine Situation einzutauchen, sie auszuhalten, zu erleben, aber nicht zu urteilen, keine Basis zu schaffen für irgendeine Entscheidung.
Das Ärgste überhaupt, was man Kunst antun kann, ist die Politisierung. Kunst ist die Atempause von der Politisierung.
Was das angeblich sein soll ist mir vollkommen wurscht. Rammstein und ihr Gedöns interessieren mich kein bisschen und auch nicht, was sie gerne aussagen oder meinen möchten. Können sie daheim im Wohnzimmer machen. Ein selten dämliches Video mit selten dämlicher Message. Wenn man die erst noch erklären muss...……….dann sollte man es lieber lassen. Rammstein sollte machen, was sie können. Krach. Musik können se nich.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von Ein Terraner »

Wolverine hat geschrieben:(01 Apr 2019, 15:09)

Rammstein und ihr Gedöns interessieren mich kein bisschen
Na dann, du weißt ja wo die Tür ist.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von firlefanz11 »

BlueMonday hat geschrieben:(30 Mar 2019, 14:24)

Dumm nur, dass das letzte Album 10 Jahre zurückliegt und somit der Output "seit Jahren" ziemlich versiegt war. "Fließband" ist etwas anders. Darfst es aber gern noch mal probieren, am besten mit belastbarer Substanz. Aber da müsstest du dich ja mit dem Gegenstand tatsächlich befassen, oh Graus.
Gratuliere, Nagel auf den Kopf getroffen! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Rammstein-Deutschland-Du hast viel geweint

Beitrag von firlefanz11 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(30 Mar 2019, 18:14)

Du verstehst nicht wie subversiv das Video die Geschichtsklitterer bloßstellt. Denn es zeigt die ganze Fragwürdigkeit der Deutschtümmelei indem es eben nichts auslässt. Rechte Symbolik wird brutal überzeichnet und der Text ist eben das Gegenteil von dumpfem Nationalismus. "Deutsch" hat da ganz viele Fragezeichen.
Richtig aber wozu hinhören/-sehen, reflektieren, hinterfragen wenn man einfach nur drauf los wettern kann... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Antworten