Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41112
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Mar 2019, 10:28)

Alles in der Bibel meint alles anderes als es da steht, man könnte fast meinen das der Inhalt der Bibel nichts mit den Worten in der Bibel zu tun hat.
Nein, in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Mar 2019, 11:35)

Nein, in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig.
Ja das ist es immer.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41112
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Mar 2019, 11:37)

Ja das ist es immer.
Nein, nicht immer. In diesem Fall ist es aber sehr einfach. Versuche es doch einfach mal!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Mar 2019, 11:43)

Nein, nicht immer. In diesem Fall ist es aber sehr einfach. Versuche es doch einfach mal!
Erzähl mal, wie soll ich es denn versuchen, bzw. welches Ergebnis muss denn rauskommen?
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41112
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Liegestuhl »

Ein Terraner hat geschrieben:(29 Mar 2019, 11:54)

Erzähl mal, wie soll ich es denn versuchen, bzw. welches Ergebnis muss denn rauskommen?
Naja, wenn dort steht, dass in der Bergpredigt die geistlich Armen gesegnet werden, dann braucht man nicht viel Verstand um zu merken, dass damit nicht die materiell/wirtschaftlich Armen gemeint sind. Die Lösung steht dort schon.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Mar 2019, 12:19)

Naja, wenn dort steht, dass in der Bergpredigt die geistlich Armen gesegnet werden, dann braucht man nicht viel Verstand um zu merken, dass damit nicht die materiell/wirtschaftlich Armen gemeint sind. Die Lösung steht dort schon.
Ja da steht "Selig sind, die da geistlich arm sind", vielleicht könnte man noch streiten geistlich jetzt Spirituell oder Intellektuell geeint ist. Obwohl ja frühere Übersetzungen "Selig die Armen im Geist,"
Antonio60
Beiträge: 13
Registriert: Fr 29. Mär 2019, 14:50

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Antonio60 »

Liegestuhl hat geschrieben:(29 Mar 2019, 11:35)

Nein, in diesem Fall ist es ziemlich eindeutig.
Passender ist es geistliche Armut nicht als objektive Tatsache zu verstehen, sondern vielmehr als Meinung desjenigen der sich angesprochen fühlt. Somit könnte man auch sagen " Selig sind die, welche sich geistlich arm fühlen". Somit lobt Jesu das Verhalten derer, welche sich darüber bewusst sind, dass ihre scheinbaren Weisheiten und philosophischen Überlegungen unter bestimmten Blickwinklen immer als "geistlich arm " interpretiert werden können und folglich in einen gewissem Sinne auch sind.

Ein Heuchler würde sich erst gar nicht angesprochen fühlen, selbst wenn er tatsächlich " geistlich arm " wäre . Die Aussagen gelten also nur für diejenigen, welche sich subjektiv mit den Eigenschaften versehen fühlen, welche Jesu in der Bergpredigt ausführt, unabhängig von ihrem tatsächliche geistigen Vermögen.
Paulus
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Apr 2019, 10:53

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Paulus »

Antonio60 hat geschrieben:(29 Mar 2019, 17:29)

Passender ist es geistliche Armut nicht als objektive Tatsache zu verstehen, sondern vielmehr als Meinung desjenigen der sich angesprochen fühlt. Somit könnte man auch sagen " Selig sind die, welche sich geistlich arm fühlen". Somit lobt Jesu das Verhalten derer, welche sich darüber bewusst sind, dass ihre scheinbaren Weisheiten und philosophischen Überlegungen unter bestimmten Blickwinklen immer als "geistlich arm " interpretiert werden können und folglich in einen gewissem Sinne auch sind.

Ein Heuchler würde sich erst gar nicht angesprochen fühlen, selbst wenn er tatsächlich " geistlich arm " wäre . Die Aussagen gelten also nur für diejenigen, welche sich subjektiv mit den Eigenschaften versehen fühlen, welche Jesu in der Bergpredigt ausführt, unabhängig von ihrem tatsächliche geistigen Vermögen.
Religiöse Menschen betrügen sich selbst. Die Gleichnisse Jesu machen die Situation keineswegs besser. Man kann durchaus Glauben, sofern es nützlich ist. Aber in gewisser Weise handelts sich hierbei nur um Selbstbetrug. Bei deinen Ideen handelt es sich um Projektionen die du dir in deinem Gehirn selbst zusammengeschustert hast.

Die Intention dahinter ist lobenswert, mehr aber nicht. Wenn die Menschen glauben sind sie der Überzeugung Gott denke so wie sie denken. Somit passen sie Gott an sich selbst an, im Unterschied, dass Gott Reinheit und Allwissenheit zugesprochen wird. Aber was das Denken an sich betrifft, so meinen sie sich vor Gott gerecht machen zu können, da er die selben Weltanschauungen wie sie hätte.

Was sie schätzen, müsse auch Gott schätzen, wenn sie wütend sind müsse auch Gott wütend sein. So wälzen sie sich in ihren Weisheiten und bleiben genauso einfältig wie vorher und werden subtil immer schlimmer.Es ist absurd etwas philosophisch zu behandeln, was nur subjektiv verstanden werden kann. Die Bibel enthält keine Wahrheiten an sich . Die Leser kreiren sich selbst aus der Bibel eine Welt, die sie je nach Verstandeskräften selbst konstruieren.

Im Mittelalter galt als Dogma die Trinität. Fraglich, ob die Jünger Jesu, Evangelisten oder Jesu selbst mit diesem Begriff etwas anfangen konnte ? Die Schreiber der Bibel waren oft psyschologisch begabte Leute, aber es ist zweifelhaft, ob die mit den Lehren des Christentums die Gelehrte geschustert haben etwas anfangen könnten. Sie meinten es vermutlich so, wie es dasteht. Deine Ideen hatte Matthäus bestimmt nicht im Sinn, als er das Gleichnis niederschrieb, Antonio.
Mein Evangelium basiert auf Glauben und nicht auf Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Antonio60 hat geschrieben:(29 Mar 2019, 17:29)

Passender ist es geistliche Armut nicht als objektive Tatsache zu verstehen, sondern vielmehr als Meinung desjenigen der sich angesprochen fühlt. Somit könnte man auch sagen " Selig sind die, welche sich geistlich arm fühlen". Somit lobt Jesu das Verhalten derer, welche sich darüber bewusst sind, dass ihre scheinbaren Weisheiten und philosophischen Überlegungen unter bestimmten Blickwinklen immer als "geistlich arm " interpretiert werden können und folglich in einen gewissem Sinne auch sind.

Ein Heuchler würde sich erst gar nicht angesprochen fühlen, selbst wenn er tatsächlich " geistlich arm " wäre . Die Aussagen gelten also nur für diejenigen, welche sich subjektiv mit den Eigenschaften versehen fühlen, welche Jesu in der Bergpredigt ausführt, unabhängig von ihrem tatsächliche geistigen Vermögen.
Ich mache mir die Welt wiedewie sie mir gefällt.
Paulus
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Apr 2019, 10:53

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Paulus »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2019, 14:22)

Ich mache mir die Welt wiedewie sie mir gefällt.
Jeder macht das so. Aus diesem Grund und wegen der Sündhaftigkeit der Welt ist Gott gezwungen seine Barmherzigkeit und Güte beiseite zu schieben und scheinbar wild zu toben. Um den Rutenhieben zu entkommen hilft nur ein Mittel und dies ist Tugend und Sitte. Sich die Welt zu interpretieren wie man will, führt zu einem bösen Ende.
Zuletzt geändert von Paulus am Sa 13. Apr 2019, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Evangelium basiert auf Glauben und nicht auf Wissen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 41112
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe nichts gegen Atheisten. Das muss jeder selbst wissen. Das Nervige ist aber, dass sie ständig über Gott sprechen wollen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Paulus
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Apr 2019, 10:53

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Paulus »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Apr 2019, 17:10)

Ich habe nichts gegen Atheisten. Das muss jeder selbst wissen. Das Nervige ist aber, dass sie ständig über Gott sprechen wollen.
Bist du Atheist ?
Mein Evangelium basiert auf Glauben und nicht auf Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Paulus hat geschrieben:(13 Apr 2019, 17:06)

Jeder macht das so. Aus diesem Grund und wegen der Sündhaftigkeit der Welt ist Gott gezwungen seine Barmherzigkeit und Güte beiseite zu schieben und scheinbar wild zu toben. Um den Rutenhieben zu entkommen hilft nur ein Mittel und dies ist Tugend und Sitte. Sich die Welt zu interpretieren wie man will, führt zu einem bösen Ende.
Es geht um Bibelauslegung und der verzweifelte Versuch in diese uralten Texte irgendwas hineinzuinterpretieren das da einfach nicht steht. Und das nur um in diesem alten Mist noch irgend einen Sinn zu sehen der nicht komplett mit einem modernen aufgeklärten Weltbild kollidiert.
Paulus
Beiträge: 22
Registriert: So 7. Apr 2019, 10:53

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Paulus »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Apr 2019, 17:21)

Es geht um Bibelauslegung und der verzweifelte Versuch in diese uralten Texte irgendwas hineinzuinterpretieren das da einfach nicht steht. Und das nur um in diesem alten Mist noch irgend einen Sinn zu sehen der nicht komplett mit einem modernen aufgeklärten Weltbild kollidiert.
Einige meinen dies ginge durchaus. Sind denn die vielen Theologen und gebildeten Vorzeige Christen in deinen Augen einfältige Lumpen ?
Mein Evangelium basiert auf Glauben und nicht auf Wissen.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Paulus hat geschrieben:(13 Apr 2019, 20:05)

Einige meinen dies ginge durchaus. Sind denn die vielen Theologen und gebildeten Vorzeige Christen in deinen Augen einfältige Lumpen ?
Nein, ich halte mich da mehr an Freud. Aber es gibt ja auch seriöse Bibelwissenschaft die nicht alles verzweifelt so hindrehen wollen damit es in ihr Weltbild passt.
Nur bleibt das für mich am Ende doch nur der Versuch im Harry Potter des ersten Jahrhunderts irgendwas Göttliches zu finden.
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Selaht »

Liegestuhl hat geschrieben:(13 Apr 2019, 17:10)

Ich habe nichts gegen Atheisten. Das muss jeder selbst wissen. Das Nervige ist aber, dass sie ständig über Gott sprechen wollen.
Wichtiger ist es über Kirchenprivilegien zu sprechen. Deswegen findet übrigens im Mai 2019 (10 Jahre nach der ersten) wieder eine säkulare Buskampagne statt.
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Der Atheist über den Gläubigen: Das Kind, das nicht erwachsen werden will und deshalb Gott braucht.

Der Gläubige über den Atheisten: Die Baby-Schildkröte, die das Meer vergessen hat.

:-)

Ich persönlich wertschätze Atheisten, die - grob und vereinfacht ausgedrückt - Gutes tun um des Guten Willen mehr als Diejenigen unter den Religiösen, die "Gutes Tun", um gemäß einem Punktesystem im Jenseits belohnt zu werden. Auch wenn natürlich bei genauerer Betrachtung das "Gute tun" an sich auf rein psychologischer Ebene vor allem einem selber gut tut. Dies ist übrigens ein Aspekt, den ich innerhalb des breiten Spektrums islamischen Denkens bemerkenswert fand. Gemäß einer traditionellen islamischen Ansicht kann der Mensch - indem er seine Familienbande und sozialen Kontakte pflegt und "Gutes Tut" (denken wir in alltäglichen Kategorien wie gute Nachbarschaftsbeziehungen, Respekt oder Mitgefühl bzw. Engagement für Hilfsbedürftige etc.) - dadurch sein eigenes Leben verlängern. Fand ich interessant in Bezug auf entsprechende Studienergebnisse, die sich mit Dingen wie "Suche nach Glück" und dem Einfluss von positivem Denken/Handeln auf die eigene Gesundheit befassen.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
Selaht
Beiträge: 284
Registriert: Di 13. Mär 2012, 14:18

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Selaht »

al-Faylasuf hat geschrieben:(25 Apr 2019, 16:05)
Gutes tun um des Guten Willen ...
Atheisten, die Gutes tun, tun dies in aller Regel um der Menschen Willen, nicht um des Guten Willen. Bei Monotheisten ist das nicht zwangsläufig so. Unter Muslimen beispielsweise scheint es vielen wichtiger zu sein, ob das eine oder andere Hadith - das es evtl. zu befolgen gilt - authentisch ist, als dass sie fragen, ob es gut für uns Menschen ist.

Bei der Frage, ob die Babyschildkröte das Meer vergessen hat oder nicht (ob es Gott gibt oder nicht), geht es übrigens um Wahrheit (um das was Tatsache ist), und die hat in aller Regel nichts mit normativen Werten zu tun. Ob historische Ereignisse gut oder schlecht waren, ist keine Frage der Wahrheit, eine Frage der Wahrheit ist, ob vermeintliche historische Ereignisse tatsächlich stattgefunden haben oder nur Legenden sind. Im religiösen Kontext fällt allerdings auf, dass sehr gerne dem Begriff Wahrheit seine Bedeutung genommen wird, indem über sogenannte höhere Wahrheit gesprochen wird. Diese "höhere Wahrheit" ist dann in aller Regel mit normativen vermeintlichen Lebensweisheiten angefüllt und hat wenig mit Wahrheit zu tun.
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Progressiver hat geschrieben:(08 Mar 2019, 18:40)

Hast du dich jemals mit dem berühmten Soziologen Max Weber beschäftigt? In einem seiner bahnbrechenden Werke hat er herausgearbeitet, inwiefern der Kapitalismus aus dem Geist der protestantischen Ethik entstanden ist. Zunächst hieß es bei den Protestanten, wer durch Fleiß etc. zu Reichtum gelangt, ist besonders von dem christlichen Gott gesegnet. Wer reich war, sollte demnach auch in einem Jenseits besonders belohnt werden. Ihm würden auch in metaphysischem Sinne "Gewinn in alle Ewigkeit" winken. Später wurde der Kapitalismus von dieser religiösen Wurzel entkernt. Aber auch die Multimilliardäre von heute halten sich für besonders gesegnet. Dies wird ihnen insbesondere in "God´s own country", den christlichen USA zugestanden. Von daher kommt auch der Spruch "Jeder ist seines Glückes Schmied". D.h., jeder sei nur alleine und ohne Einflüsse der Gesellschaft für seinen eigenen Erfolg oder sein Scheitern verantwortlich. In den Gesellschaftswissenschaften ist man da aber heutzutage schlauer.
Ich muss mir mal ein Beispiel nehmen, mich derart knapp auszusdrücken :-) In jedem Fall stimme ich dieser Aussage zu. Die führenden philosophische Köpfe des Wirtschaftsliberalismus waren nicht zufällig Calvinisten. Adam Smith war vielleicht der erste, der mit dieser religiösen Entkernung anfing, indem für ihn "Gott" nur noch als "unsichtbare Hand", die den Markt reguliert, eine Rolle spielt. Ich finde, diese Epoche ist ein gutes Beispiel, dass Philosophie tatsächlich eine wichtige Rolle für eine bestimmte Entwicklung spielen kann. Möglicherweise spielten in genau dieser Zeit Philosophen die einflussreichste Rolle in der Gesellschaft überhaupt seit den Tagen der Antike.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Antonius »

al-Faylasuf hat geschrieben:(25 Apr 2019, 17:28)
Ich muss mir mal ein Beispiel nehmen, mich derart knapp auszusdrücken :-) In jedem Fall stimme ich dieser Aussage zu. Die führenden philosophische Köpfe des Wirtschaftsliberalismus waren nicht zufällig Calvinisten. Adam Smith war vielleicht der erste, der mit dieser religiösen Entkernung anfing, indem für ihn "Gott" nur noch als "unsichtbare Hand", die den Markt reguliert, eine Rolle spielt. Ich finde, diese Epoche ist ein gutes Beispiel, dass Philosophie tatsächlich eine wichtige Rolle für eine bestimmte Entwicklung spielen kann. Möglicherweise spielten in genau dieser Zeit Philosophen die einflussreichste Rolle in der Gesellschaft überhaupt seit den Tagen der Antike.
In der westlichen Welt war es praktisch zu allen Zeiten so, daß die Philosophie eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung spielte.
Man denke nur an berühmte mittelalterliche Gelehrte wie Augustinus oder Thomas von Aquin.
In der Renaissancezeit traten weitere hinzu, z.B. Galileio Galilei, Isaac Newton, Gottfried Wilhelm Leibniz, Rene Descartes, Immanuel Kant, etc.

Ganz anders als etwa im Islam gab es im Christlichen Abendland durch die Philosophie eine Entwicklung hin zur Aufklärung:
Dazu sagt Papst Benedikt XVI. in seinem ersten Jesus-Buch (*) u.a.:

Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden.


(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.

Warum gab es im Islam trotz des allgemeinen Niederganges seit mehr als 800 Jahren niemals eine Epoche der Aufklärung?
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von BingoBurner »

Antonius hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:30)



Warum gab es im Islam trotz des allgemeinen Niederganges seit mehr als 800 Jahren niemals eine Epoche der Aufklärung?
Gab es !
Im Grunde war der Islam schon liberal als Europäer noch rot-haarige Frauen auf den Scheiterhaufen verbrannt haben.
Die "Aufklärung" haben wir ebenfalls von Ihnen "gestohlen", in Form von Büchern. Wir haben die verbrannt, die sie gesammelt.

Ach ja Aufklärung X oder Y ?
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Antonius »

BingoBurner hat geschrieben:(27 Apr 2019, 19:51)
Gab es !
Im Grunde war der Islam schon liberal als Europäer noch rot-haarige Frauen auf den Scheiterhaufen verbrannt haben.
Die "Aufklärung" haben wir ebenfalls von Ihnen "gestohlen", in Form von Büchern. Wir haben die verbrannt, die sie gesammelt.
Ach ja Aufklärung X oder Y ?
Die Wirklichkeit sah wohl etwas anders aus. Beispielsweise fiel der berühmte Averroës (Ibn Rush) in Cordoba bei seinem Sheich in Ungnade,
weil er den Islam mit aristotelischer Logik versöhnen wollte.
Seine Werke wurden verbrannt, und er selbst wurde in die marokkanische Wüste verbannt, wo dann auch bald starb.

Ausgerechnet im Vatikan gibt es ein berühmtes Fresko von Raffael, "La scuola di Atene", in dem u.a. Averroës und seine Verdienste gewürdigt werden.


Das Hauptproblem der mohammedanisch-dominierten Länder ist nach wie vor, daß sie bis heute noch nicht in der Moderne angekommen sind.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Antonius hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:30)

In der westlichen Welt war es praktisch zu allen Zeiten so, daß die Philosophie eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung spielte.
Man denke nur an berühmte mittelalterliche Gelehrte wie Augustinus oder Thomas von Aquin.
In der Renaissancezeit traten weitere hinzu, z.B. Galileio Galilei, Isaac Newton, Gottfried Wilhelm Leibniz, Rene Descartes, Immanuel Kant, etc.

Ganz anders als etwa im Islam gab es im Christlichen Abendland durch die Philosophie eine Entwicklung hin zur Aufklärung:
Dazu sagt Papst Benedikt XVI. in seinem ersten Jesus-Buch (*) u.a.:

Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden.


(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.

Warum gab es im Islam trotz des allgemeinen Niederganges seit mehr als 800 Jahren niemals eine Epoche der Aufklärung?
Deine Frage gehört eigentlich in den Bereich der "Philosophiegeschichte". Deshalb werde versuchen, mich (für meine Verhältnisse) kurz zu fassen und einen Bogen zum Threadthema zu schlagen:

1. Der Beginn der mittelalterlichen Philosophie im christlichen Abendland beginnt im Grunde mit der Scholastik, was übersetzt soviel wie "Schulung" heißt, und de facto nichts anderes war, als "bei den Arabern sich zu schulen". Die Einstellung der Kirche vor allem gegen die Vertreter des "Averroismus" im 13. Jahrhunderts ist ja hinlänglich bekannt. Augustinus (gest. 430) zählt zu den Denkern der Spätantike und er und andere Kirchenväter waren einige der wenige klugen und herausragenden Köpfe in der dunklen Phase, als das römische Reich unterging - allerdings befassten sich diese klugen Köpfe größtenteils mit komplizierten christlichen-theologischen Fragen (Erbsündenlehre, Fleischwerdung, Widerlegung häretischer Auffassungen wie die der Manichäer etc.). Schade, dass Augustinus nur allzu selten sich mit wirklich philosophischen Fragen beschäftigt hat, denn wo er dies tat, zeigte er sich als originell und klug (in gewissen Teilen nahm er Descartes methodischen Zweifel ja vorweg)

Das Christentum hatte lange Zeit im Römischen Reich das Problem, dass es intellektuell betrachtet dem antiken Denken in vielerlei Hinsicht wenig entgegenzusetzen hatte - Augustinus machte sich es sich ja auch als Programm, die Altvorderen von ihrem Sockel zu stoßen - so war Jesus laut Augustinus Sokrates in moralischer Hinsicht überlegen, weil er aus freiem Willen sich opferte und nicht zum Selbstmord gezwungen war, usw.

Zwischen Augustinus und der Scholastik haben wir eine Lücke von 800 Jahren, in welcher man nach originellen, einflussreichen oder namhaften Philosophen im christlichen Abendland mit der Lupe suchen muss.

2. Was ich mit "einflussreich" meinte, war, dass die angelsächsischen Vertreter des Liberalismus - allen voran John Locke und Adam Smith die politisch einflussreichsten und wirkungsmächtigsten waren, vor allem wenn man bedenkt, dass die Vereinigten Staaten von Amerika de facto sowohl in wirtschaftlicher als auch in politischer Hinsicht den Staat darstellten, den sich diese Philosophen auch vorgestellt hatten.

3. Die von dir genannten Wissenschaftler und Philosophen der Renaissance (Kant wird philosophiegeschichtlich und auch historisch zu einer anderen Epoche gezählt, nämlich der Aufklärung) haben alle in unterschiedlichem Maße ihre Erkenntnisse arabischen/persischen Vorleistungen zu verdanken. Tatsächlich wurden in der Rennaissance weitaus mehr Werke vom arabischen ins lateinische übersetzt als in der Hochzeit des "Averroismus" im 13. Jahrhundert. Und nicht selten stießen die darauf aufgebauten Erkenntnisse auf heftige Reaktionen von Seiten des Klerus. Um ein Beispiel zu nennen - die Vorstellung eines heliozentrischen Sonnensystems, die es auch in der arabischen Welt vor Kopernikus schon als eine von vielen Theorien gab, war im Orient kein Anlass für einen - ohnehin nicht vorhandenen - Klerus, irgendwie inquisitorisch aktiv zu werden. Bemerkenswerterweise gab es in einer bestimmten Phase der "islamischen Geschichte" (Bagdad, Mitte des 9. Jahrhunderts) eine Zeit der "Halbinquisition", (der sogenannten "Mihna") d.h. dass einige Theologen ihre Ansichten in öffentlichen Anhörungen darlegen mussten, und - sofern es mit der öffentlichen Agenda nicht passte sie ins Gefängnis geworfen und gefoltert wurden - nur waren die Inquisitoren hier die "Mu'ateziliten", die Vertreter einer rein rationalen Theologie. Also quasi ein völlig umgekehrtes "Inquisitor/Befragter"-Bild als später im europäischen Mittelalter.

Das Problem ist also weniger, ob man selbst eine eher mystische/literalistische/rationale/allegorische oder wie auch immer Auslegung vertritt, sondern eher, wenn man seine Ansicht als die alleingültige auffasst. Dies ist auch der Hauptgrund, wieso sich die ausschließlich rationalistische Strömung der islamischen Theologie nicht durchsetzte, weil sie totalitär und von oben verordnet wurde.
Ein ähnliches Schicksal ereignete auch der Säkularisierungsprozess in der islamischen Welt. Reza Khan (Persien), Atatürk (Türkei) oder Boughida (Tunesien) konnten bei allem Willen zur Modernisierung ihren Despotismus nicht ablegen.

Dies führt uns auch zur Antwort auf Deine Frage: Zunächst gab es zur vergleichbaren Zeit in der islamischen Welt nicht diese gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Klassenunterschiede vergleichbar mit Frankreich kurz vor der Revolution, die Anlass für Revolutionen gegeben hätten. Für die Benachteiligten wurde in entsprechenden Institutionen gesorgt, die als Stiftungen öffentliches Gemeingut waren. Zweitens hatte der sunnitische Islam eine breitere innerreligiöse Toleranz in Form der unterschiedlichen Rechtsschulen eine weitgehende innere Stabilität ermöglicht - anders gesagt, es gab keine Religionskriege europäischen Ausmaßes wie im 16./17. Jahrhundert.

Aufklärung muss man sich leisten können. Europa konnte aufgrund des wirtschaftlichen Aufschwungs aufgrund von technischen Neuerungen und Entdeckungen aus sich selbst heraus zur einer bestimmten Einsicht gelangen. (Und ich denke auch, dass die "Befreiung von Gott" eine ungeheure kreative Energie freigesetzt hat, die möglicherweise in ihrer Konsequenz den Planeten an den Rand einer Katastrophe gebracht hat, aber das ist meine rein persönliche Auffassung). Die islamische Welt hingegen geriet unter Fremdherrschaft und alles, was seitdem von dort kommt, ist ausschließlich reaktiv und aus der Position der Unterlegenheit.

Was den vermeintlichen 800 jährigen Niedergang der islamischen Welt angeht: Diese Ansicht wurde im Grunde in einer Zeit und in einer Region geboren (Europäische Orientalistik, 19. Jahrhunderts), als man auch eine recht willkürliche Einteilung der historischen Epochen (Antike-Mittelalter-Neuzeit) vornahm, "eurozentrische Sicht" ist das moderne Wort dafür. Dazu gehört z.B. auch die Auffassung, dass mit dem Tode Ibn Rushds, also vor 800 Jahren, die Philosophie im Islam endete. Diese Sicht ist heute inzwischen unhaltbar geworden, was schlicht damit zu tun hat, dass auch heute noch der weitaus größte Teil der Manuskripte aus der arabisch-persischen Welt gar nicht übersetzt hat. Gut Ding will halt Weile haben. Auch hat es damit zu tun, dass wir nach Ibn Rushd keine Anhänger der "falsafa" mehr finden - damit meinte man aber in der arabischen Welt nicht Philosophie als solche, sondern nur einer bestimmten philosophische Richtung, die irgendwann als überholt galt. Nur war diese historische Phase der islamischen Welt, also zwischen 1200 und sagen wir der Mitte des 18. Jahrhunderts einfach im Westen lange Zeit unerforscht, was sich jedoch in den vergangenen 30 Jahren geändert hat. Heute nennt man diese Zeit "nachklassische Phase" und die war - trotz politischer Krisen (Verlust von Bagdad, Cordoba, Mongelsturm) alles andere als eine Phase des Niedergangs. Thomas Bauer hat zu diesem Thema letztes Jahr ein empfehlenswertes Buch herausgebracht mit dem Titel "Warum es kein islamisches Mittelalter gab".


In Bezug auf Punkt 3 zitiere ich einmal einen gewissen Ibn Chaldun (gest. 1402), der heute gemeinhin als "Vater der modernen Soziologie und Wirtschaftswissenschaften" bezeichnet wird:
In dieser Welt der Schöpfungen und Entstehungen bedeutet dieses "Verbunden-Sein", dass die Dinge auf der letzten Stufe einer Gruppe das Potenzial haben sich in die Dinge auf der ersten Stufe der nächsten Gruppe hin zu entwickeln. So breitete sich die Tierwelt aus, die Zahl der Tierarten nahm zu, und der stufenweise Prozess der Schöpfung führte schließlich zum Menschen, der zu denken und zu reflektieren vermag. Diese höhere Stufe des Menschen wurde erreicht aus der Welt der Affen, die zwar Klugheit und Wahrnehmung haben, aber noch nicht das Vermögen des aktuellen Denkens und Reflektierens erreicht haben. An diesem Punkt ist die erste Stufe des Menschen erreicht. Dies ist der letzte Stand unserer Beobachtungen.
Nicht nur, dass sich derselbe Ibn Chaldun nicht für solch eine Aussage - mit der er lediglich frühere Ansichten, die in der islamischen Welt (aber auch im fernen Osten) kursierten, wiedergab - vor niemanden zur Rechenschaft gezogen wurde. Ibn Chaldun selbst war (ebenso wie Ibn Rushd) als Rechtsgelehrter und Kadi tätig.

Edit:
Was Ibn Rushd selbst angeht – Es ist nicht zutreffend, dass „alle seine Werke“ verbrannt wurden, weil er „versuchte, den Islam mit aristotelischer Logik zu versöhnen“ - diese Behauptung ist ebenfalls ein Relikt des inzwischen als überholt geltenden klassischen Orientalismus. Richtig ist, dass sein letztes Werk auf den Index kam, weil die von ihm formulierte politische Ethik vom damaligen andalusischen Herrscher als Kritik an seine Herrschaft aufgefasst wurde. Richtig ist zudem außerdem, dass Ibn Rushd vor seinem Tode aus seinem Exil zurückkehrte und vollständig rehabilitiert wurde. In Europa hingegen entdeckte man durch ihn Aristoteles – freilich einen Aristoteles, der um arabisches/persisches „Kommentare“ bereichert war – und es dauerte mehrere Jahrhunderte, bis auch in Europa die christliche Scholastik als überholt galt. Aus anderen Gründen und mit anderen Schlussfolgerungen und Ergebnissen als im Orient.
Zuletzt geändert von al-Faylasuf am So 28. Apr 2019, 16:16, insgesamt 3-mal geändert.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Doppelpost
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ein Terraner »

Antonius hat geschrieben:(27 Apr 2019, 18:30)

In der westlichen Welt war es praktisch zu allen Zeiten so, daß die Philosophie eine wichtige Rolle in der gesellschaftlichen Entwicklung spielte.
Man denke nur an berühmte mittelalterliche Gelehrte wie Augustinus oder Thomas von Aquin.
In der Renaissancezeit traten weitere hinzu, z.B. Galileio Galilei, Isaac Newton, Gottfried Wilhelm Leibniz, Rene Descartes, Immanuel Kant, etc.

Ganz anders als etwa im Islam gab es im Christlichen Abendland durch die Philosophie eine Entwicklung hin zur Aufklärung:
Dazu sagt Papst Benedikt XVI. in seinem ersten Jesus-Buch (*) u.a.:

Das politische, wirtschaftliche und soziale System ist aus der Sakralität entlassen,
der Christ ist also frei, in diesen Bereichen aus eigener Erkenntnis und Verantwortung zu entscheiden.


(*) Joseph Ratzinger, Benedikt XVI., Jesus von Nazareth, Herder Verlag, Freiburg, 2006.

Warum gab es im Islam trotz des allgemeinen Niederganges seit mehr als 800 Jahren niemals eine Epoche der Aufklärung?
Die Aufklärung dem Christentum anzurechnen ist ganz schön dreist.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Alpha Centauri »

Ein Terraner hat geschrieben:(28 Apr 2019, 16:18)

Die Aufklärung dem Christentum anzurechnen ist ganz schön dreist.

Sehe ich auch so, die französische Aufklärung etwa ist gegen nicht dank des Christentums ( und seines dogmatischen Klerus) entstanden ( Voltaire, Diderot,. D Alembert, Rousseau, Buffon, Montesquieu) alles keine Freunde der Kirche, Diderot gar wahr eindeutig Atheist und Religionskritiker.

Heute schmückt sich das Christentum unrechtmäßig mit fremden Federn und spielt den Verteidiger jener Menschenwürde die sie einst fanatisch bekämpfte.
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Alpha Centauri hat geschrieben:(28 Apr 2019, 16:52)

Sehe ich auch so, die französische Aufklärung etwa ist gegen nicht dank des Christentums ( und seines dogmatischen Klerus) entstanden ( Voltaire, Diderot,. D Alembert, Rousseau, Buffon, Montesquieu) alles keine Freunde der Kirche, Diderot gar wahr eindeutig Atheist und Religionskritiker.

Heute schmückt sich das Christentum unrechtmäßig mit fremden Federn und spielt den Verteidiger jener Menschenwürde die sie einst fanatisch bekämpfte.
Ich finde bemerkenswert, dass in anderen Sprachen das Wort "Erleuchtung" (enlightment, lumières, ilustracion, prosvjetiteljstvo, etc.) für das benutzt wird, was wir als Prozess der "Aufklärung" bezeichnen. Vielleicht erklärt sich dadurch, dass wir hierzulande generell jenen Prozess einfach mit der Ausbreitung von Vernunft und Rationalismus gleichsetzen. Dabei war die Aufklärung eher eine Flutwelle aus unterschiedlichsten Sekten und Strömungen und ursprünglich nicht einfach nur rein säkular ausgerichtet. Stattdessen war sie eine Reaktion gegen bestimmte, spezifisch christliche Institutionen und Lehren, von denen viele auch der Islam ablehnt. Die scharfe anti-klerikale Haltung der Aufklärung klingt ohne Weiteres nachdem Koran, der – während er einige Priester und Mönche lobt, die „nicht zum Hochmut geneigt sind“ (5:82) – behauptet, dass „viele der Rabbiner und Mönche die Besitztümer der Menschen ohne jedes Recht verschlingen“ (9:34); Worte, die durchaus an Kirchenkritiker wie Voltaire oder Condorcet erinnern.

Anstelle von aufwendigen Liturgien und Zeremonien, die von einer Priesterschaft geleitet wird, welche den Zugang der Menschen zur Wahrheit lenkt und bestimmt, sah der Islam sich selbst als die Abschaffung aller Vermittler zwischen Wesen und Schöpfer – indem er a) bestritt, dass jegliches Ritual nur einer bestimmten Personengruppe vorbehalten sein könnte und b) ein radikal nicht-sakramentalisches Konzept des Gebets entwarf, welches die Schaffung religiöser Hierarchieren erschwerte.

Daher verwundert es nicht, dass vor allem im 18. Jahrhundert es für europäische Denker der Aufklärung, (Lessing, de Boulainvilliers, etc.) keine Seltenheit war, den Islam als Kontrast zum "dunklen Katholizismus" darzustellen. (das gilt übrigens auch für den oft und gerne zitierten Voltaire, der Jahre nach seiner heftigen Islamkritik in "Mahomet" (1740) seine Ansichten (mit Ausnahme seiner Ablehnung der Polygamie) später änderte und die Toleranz des Islams pries). Freilich wurde das Islambild in Europa im darauffolgenden 19. Jahrhundert im Zuge des imperialen Selbstbewusstseins wieder umgekehrt und man sprach beinahe ausschließlich von einer orientalischen/semitischen Unvernunft und Dekadenz, die man aufklären müsse.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Trifels
Beiträge: 848
Registriert: Sa 9. Mär 2019, 18:24

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Trifels »

Scheingefecht.

Vorreiter - Denker für den Prozess Aufklärung ( Leibnitz Descartes und Co ) = politsch und wissenschaftlich ausrichtet. Religiöse Riten = ihnen völlig unwichtig. Islam nie als Gegensatz zum Katholizismus. Nur philosophisch eine Hinzufügung einer anderen Denke zu den anderen Denken.

Schlenker zum Imperialismus albern. Nix Behinderung Islam durch Imperialismus. Den Imperialisten war der Islam wumpe.
Denkanstoß. Gesicherte Quelle/Info -> take it or leave it.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von BlueMonday »

Naja, es gab da etwas, das nennt sich "Reformation" und führte zur Kirchenspaltung quer durch die Christenheit und ganz Europa und zur Entstehung verschiedener christlicher Konfessionen. Gerade beim Protestantismus ging es darum irgendwelche selbsternannten Mittler zwischen Gott und Mensch zu überwinden. Die Reformation war so etwas wie der Grundstein der späteren Aufklärung. Wobei die nun bis heute bei vielen nicht grundsätzlich durchgedrungen ist. Im Zeitalter des Spätetatismus ist vieles immer noch Glaubensfrage, alles eine Frage der Unterordnung, die Autoritätsgläubigkeit wohnt an jeder Ecke, mehr denn je.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von BingoBurner »

Antonius hat geschrieben:(28 Apr 2019, 15:44)

Die Wirklichkeit sah wohl etwas anders aus. Beispielsweise fiel der berühmte Averroës (Ibn Rush) in Cordoba bei seinem Sheich in Ungnade,
weil er den Islam mit aristotelischer Logik versöhnen wollte.
Seine Werke wurden verbrannt, und er selbst wurde in die marokkanische Wüste verbannt, wo dann auch bald starb.

Ausgerechnet im Vatikan gibt es ein berühmtes Fresko von Raffael, "La scuola di Atene", in dem u.a. Averroës und seine Verdienste gewürdigt werden.


Das Hauptproblem der mohammedanisch-dominierten Länder ist nach wie vor, daß sie bis heute noch nicht in der Moderne angekommen sind.
Das ist einfach falsch.......

"Die Gesellschaft von al-Andalus setzte sich hauptsächlich aus drei Religionsgruppen zusammen: Christen, Muslime und Juden. Die Muslime teilten sich wiederum in mehrere ethnische Gruppen auf, deren größte die Araber und die Berber waren. Als Mozaraber wurden Christen bezeichnet, die sich kulturell teilweise der muslimischen Dominanz assimiliert hatten, etwa durch Übernahme von arabischen Gebräuchen, arabischer Kunst und arabischen Ausdrücken, dabei aber ihren christlichen Glauben mit seinen Ritualen und ihre romanischen Sprachen beibehalten hatten. Üblich waren eigene Viertel der verschiedenen Gruppen in den Städten von al-Andalus. "

Davon mal ab............

WEDER HAT DIE BIBEL, NOCH DIE TORA, NOCH DIE BIBEL, NOCH WAS ICH WEIß.........

wirkliche Hilfe für das Jahr 2019 zu bieten.

Ok, wir sind sterblich ? Ist es das ?
Wenn schon religös leben..........dann bitte mal ein, zwei, drei Sachen hin nehmen die wir wegen unseren Säugetier-Gehirn gelernt haben.

Frauen gebären ? Männer zeugen ?...........

WIE NAIV...........nichts ist zu "GEIL"......wie die Blumen............... https://de.wikipedia.org/wiki/Geil

Waren coole Gedanken, die sich finden lassen..........

Beispiel :

Vieles ist möglich wenn man der Schönheit seiner Träume folgt...

Ganz Original kommt das von Elenore.........aber was solls

https://en.wikipedia.org/wiki/Eleanor_Roosevelt
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Dampflok94 »

BingoBurner hat geschrieben:(01 May 2019, 23:20)
WEDER HAT DIE BIBEL, NOCH DIE TORA, NOCH DIE BIBEL, NOCH WAS ICH WEIß.........

wirkliche Hilfe für das Jahr 2019 zu bieten.
Das mag für dich gelten. Scheint bei einem Blick über unseren Planeten aber nicht die durchgängige Meinung zu sein. Viele Menschen finden in ihrem Glauben und ihren heiligen Büchern offensichtlich diese Hilfe. Die Du dort nicht findest. (Ich übrigens auch nicht.) Und nicht wenige Atheisten finden Hilfe in der Esoterik. Was nicht zu kritisieren ist.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:27)

Das mag für dich gelten. Scheint bei einem Blick über unseren Planeten aber nicht die durchgängige Meinung zu sein. Viele Menschen finden in ihrem Glauben und ihren heiligen Büchern offensichtlich diese Hilfe. Die Du dort nicht findest. (Ich übrigens auch nicht.) Und nicht wenige Atheisten finden Hilfe in der Esoterik. Was nicht zu kritisieren ist.
Ergo jeder glaubt an irgendwas. Der Christ, Moslem etc an Gott und der Atheist an Nichts.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Dampflok94 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(02 May 2019, 11:33)

Ergo jeder glaubt an irgendwas. Der Christ, Moslem etc an Gott und der Atheist an Nichts.
Auch viele Atheisten glauben an etwas. Nur eben nicht an Götter. Wie gesagt, viele Atheisten sind durchaus im esoterischen Bereich unterwegs, aber eben außerhalb der Religionen. Wie in Island.
Zuletzt 2013 bei einer geplanten Autobahn zwischen der Halbinsel Alftanes und Gardabaer, einem Vorort von Reykjavik. Der Lebensraum eines geheimen Volkes, sowie einer Elfenkirche, war in Gefahr. Somit wurde vorerst ein Baustopp erzwungen, bis die Elfen weiterziehen konnten. Eine Studie der Universität in Island hat gezeigt, dass der Glaube an die geheimen Wesen in Island weit verbreitet ist. Rund 60 Prozent der Einwohner sind fest von der Existenz der Wesen überzeugt.
Ich bin überzeugt, unter diesen 60% dürften sich so einige Atheisten finden. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

Im esoterischen Bereich lebt aber auch der aufgeklärte, mündige Bürger, vom Bildungsrückstand seiner Zielgruppe. Genauso funktioniert jede gutgehende Kirche.
Die heiligen Schriften sind dabei nur Auslegungsrecht, wenn man es darauf ankommen läßt.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
BingoBurner
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 17. Jan 2015, 12:15
user title: Irgendwas mit Würde

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von BingoBurner »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 11:27)

Das mag für dich gelten. Scheint bei einem Blick über unseren Planeten aber nicht die durchgängige Meinung zu sein. Viele Menschen finden in ihrem Glauben und ihren heiligen Büchern offensichtlich diese Hilfe. Die Du dort nicht findest. (Ich übrigens auch nicht.) Und nicht wenige Atheisten finden Hilfe in der Esoterik. Was nicht zu kritisieren ist.
Ich bin kein Atheist..ich bin Agnostiker.

Und wenn Religionen eines bewiesen haben. Sie können sich ändern. Das liegt jedoch am jeweils am Recht. Insofern hast du Recht.
Es ist eine einzige Heuchel----lei......

P.S.

So stelle ich mir ..................................GOTT.......................vor.

"Ja, eurer Planet war einer von unseren Besten...."

[youtube][/youtube]
Dont take your organs to heaven !
Heaven knows we need them here !

Dinge, die Impfgegner sagen : https://www.facebook.com/impfgegnerzitate/

Sleep On The Floor https://www.youtube.com/watch?v=v4pi1LxuDHc
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Dampflok94 »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 12:57)

Im esoterischen Bereich lebt aber auch der aufgeklärte, mündige Bürger, vom Bildungsrückstand seiner Zielgruppe. Genauso funktioniert jede gutgehende Kirche.
Die heiligen Schriften sind dabei nur Auslegungsrecht, wenn man es darauf ankommen läßt.
Du meinst also religiöse Menschen oder solche die irgendeiner Esoterik angehören sind ungebildet? Das halte ich für völlig falsch. Viele religiöse Führer sind nicht ungebildet und auch nicht dumm. Und das gilt auch für die Anhänger. Und die 60% der Isländer sind auch nicht alle ungebildet. Das hat mit Bildung ja nichts zu tun, ob ich an etwas Unbeweisbares glaube oder nicht. Ungebildet wäre es anzunehmen die Erde sei eine Scheibe, da das Gegenteil bewiesen werden kann.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

Dampflok94 hat geschrieben:(02 May 2019, 14:10)

Du meinst also religiöse Menschen oder solche die irgendeiner Esoterik angehören sind ungebildet? Das halte ich für völlig falsch. Viele religiöse Führer sind nicht ungebildet und auch nicht dumm. Und das gilt auch für die Anhänger. Und die 60% der Isländer sind auch nicht alle ungebildet. Das hat mit Bildung ja nichts zu tun, ob ich an etwas Unbeweisbares glaube oder nicht. Ungebildet wäre es anzunehmen die Erde sei eine Scheibe, da das Gegenteil bewiesen werden kann.
Warum hat es dann solange gedauert, bis Aristoteles rehabilitiert wurde?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Antonius »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 14:45)
Warum hat es dann solange gedauert, bis Aristoteles rehabilitiert wurde?
Was soll diese abwegige Frage? :?:
Weder die Person des Philosophen Aristoteles noch seine philosophischen Arbeiten bedurften mMn je irgendeiner Form der Rehabilitation.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6089
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Ammianus »

Anhänger irgendwelcher Esoterik würde ich aber nicht mehr zu den Atheisten zählen. Denn ob ich nun an den Sohn Gottes oder die Information der millionenfach verdünnten Substanz in den Globuli glaube mach nicht so einen großen Unterschied.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

Antonius hat geschrieben:(02 May 2019, 15:30)

Was soll diese abwegige Frage? :?:
Weder die Person des Philosophen Aristoteles noch seine philosophischen Arbeiten bedurften mMn je irgendeiner Form der Rehabilitation.
"Man muß messen, was meßbar ist und meßbar machen, was noch nicht meßbar ist"
Damit kann man den unermeßlichen Gott und seinen angeblichen Willen anzweifeln.
Jeder Straßenbau wird mit Meilensteinen vermessen, warum nicht auch Gott?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Fliege »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 14:45)
Warum hat es dann solange gedauert, bis Aristoteles rehabilitiert wurde?
unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 15:39)
"Man muß messen, was meßbar ist und meßbar machen, was noch nicht meßbar ist"
Ist das von Aristoteles?
Weißt du, in welchem seiner Bücher er das so dargelegt hat?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(02 May 2019, 16:04)

Ist das von Aristoteles?
Weißt du, in welchem seiner Bücher er das so dargelegt hat?
Das waren die antiken Römer, bzw der fortschrittsorientierte Teil.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Fliege »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 16:19)
Das waren die antiken Römer, bzw der fortschrittsorientierte Teil.
Das wäre erkenntnisgeschichtlich und erkenntnistheoretisch von höchstem Interesse, deswegen frage ich, ob und wie sich das weiter konkretisieren lässt. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

Fliege hat geschrieben:(02 May 2019, 16:30)

Das wäre erkenntnisgeschichtlich und erkenntnistheoretisch von höchstem Interesse, deswegen frage ich, ob und wie sich das weiter konkretisieren lässt. :-)
Nur praxisorientiert, erst wäge, dann wage.
Alte venezianische und dann hanseatische Handelsweisheit.
Zuletzt geändert von unity in diversity am Do 2. Mai 2019, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Der einzige römische Kontext des Zitats ist die Tatsache, dass der Urheber dieses Zitats durch das römische Schwert starb.
Fortschrittlich waren die Römer, jedoch nicht in Sachen Philosophie.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Fliege »

al-Faylasuf hat geschrieben:(02 May 2019, 16:34)
Der einzige römische Kontext des Zitats ist die Tatsache, dass der Urheber dieses Zitats durch das römische Schwert starb.
Fortschrittlich waren die Römer, jedoch nicht in Sachen Philosophie.
Kennst du Autor und Quelle?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

Das Zitat ist recht bekannt - ungefähr vom Niveau her mit Sokrates Klage über die tugendlosen Jugendlichen seiner Zeit vergleichbar - und wird Archimedes zugeschrieben. Ob die beiden diese Dinge tatsächlich sagten, steht freilich oder vielleicht auch nur eventuell auf einem anderen Blatt :-)
Bei Archimedes als Urheber kann ich als Quelle freilich nur "mein Gedächtnis" angeben.
Zuletzt geändert von al-Faylasuf am Do 2. Mai 2019, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von unity in diversity »

al-Faylasuf hat geschrieben:(02 May 2019, 16:34)

Der einzige römische Kontext des Zitats ist die Tatsache, dass der Urheber dieses Zitats durch das römische Schwert starb.
Fortschrittlich waren die Römer, jedoch nicht in Sachen Philosophie.
Man kann den Raum beliebig 3 dimensional durchmessen, vorwärts und wenn es sein muß, auch rückwärts.
Nur die Zeit verläuft immer nur in einer Richtung.
Wenn man über Leistung diskutiert, steht im Nenner die Zeit.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von Umetarek »

Ammianus hat geschrieben:(02 May 2019, 15:35)

Anhänger irgendwelcher Esoterik würde ich aber nicht mehr zu den Atheisten zählen. Denn ob ich nun an den Sohn Gottes oder die Information der millionenfach verdünnten Substanz in den Globuli glaube mach nicht so einen großen Unterschied.
Sehe ich zwar theoretisch genauso, aber Atheist bezieht sich leider nur auf Gott.

Man sollte sich auf einen anderen Terminus einigen, Ungläubiger oder so...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
al-Faylasuf
Beiträge: 52
Registriert: Sa 23. Mär 2019, 21:13
Wohnort: Berlin

Re: Gibt es Gemeinsamkeiten zwischen Atheismus und Religiosität ?

Beitrag von al-Faylasuf »

unity in diversity hat geschrieben:(02 May 2019, 16:46)

Man kann den Raum beliebig nach allen Seiten durchmessen, vorwärts und wenn es sein muß, auch rückwärts.
Nur die Zeit verläuft immer nur in einer Richtung.
Wenn man über Leistung diskutiert, steht im Nenner die Zeit.


Dazu zweierlei:

1. Kenne ich dieses Zitat nicht. Was entweder für eine Bildungslücke bei mir spricht oder aber dafür, dass

2. dieses Zitat von Dir stammt. Was mich zu der Annahme (die keinesfalls eine Unterstellung darstellt) verleitet, dass Du dies nur deshalb geschrieben hast, damit auch einmal Deine Weisheiten zitiert werden. Sofern dieser Wunsch der Vater des Gedankens war, habe ich ihn also gerade erfüllt.
„Wir sollten keine Scham empfinden, die Wahrheit anzuerkennen und sie zu verarbeiten, selbst wenn sie von früheren Geschlechtern und fremden Völkern kommt." (al-Kindi, gest. 873)
Antworten