maßnahmen von trump

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Das Lügengebäude von Trump zerfällt weiter. Wie Kritiker schon früher ahnten, folgen den gewaltigen Steuergeschenken für die Superreichen und 'Großunternehmen nicht etwa die Schaffung neuer Stellen für Handarbeiter, sondern die Steuergeschenke wandern laut einer Studie natürlich tatsächlich in Automatisation und Rationalisierung.

Etwas völlig vernünftiges aus Unternehmenssicht, denn oftmals sind die Industrien veraltet und waren nicht mehr zukunftsfähig. Aber auch etwas anders als was Trump im Wahlkampf versprach. :)

https://www.washingtonpost.com/us-polic ... 38607d38dd

Interessant dabei auch ein Blick auf den konservtiven Meinungssender FOX, der inzwischen für Trump Propaganda betreibt. FOX ist auch bei dem Thema recht fexibel mit den Meinungen, die werden zeitlich passend auf die Bedürfnisse Trumps zugeschnitten.


Hier ein FOX-Artikel vor der Wahl 2016, der Roboter als Jobkiller verkauft.

https://www.foxnews.com/world/its-not-m ... its-robots


Hier ein FOX-Artikel kurz nach der Amtseinführung des großen gelobten Führers der Automatisation als Sicherung der Arbeitsplätze verkauft.

https://www.foxnews.com/opinion/automat ... -workforce
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Steht der nächste hochrangige Rausschmiß bevor, weil das gekränkte Kleinkind im Oval Office seine Autorität untergraben sieht?

Trump kocht immer noch weil der höchste Geheimdienstchef Daniel Coats ihm im Congress öffentlich widersprach. Trump verleumdete den höchsten Geheimdienstbeamten nach dem Show-Gespräch im Oval Office auch noch und verfälschte den offenen Widerspruch zur "Mißinterpretation".

Trump ist argwöhnisch gegen natürliche Autoritäten, die selbstbewusst sind und sich ihre Meinung nicht von einem Möchtegerndiktator befehligen lassen. Trump würde ihn wohl gerne aus den Weg räumen wie alles (z.B. freie Medien) was seiner geisteskranken Fantasiewelt widerspricht.

Daniel Coats (früher u.a. US-Botschafter in Deutschland) ist eigentlich Trumps aktueller Mann für den Director of National Intelligence. Es ist ein Republikaner aus Indiana (dem Staat aus dem auch der Vizepräsident Pence kommt) und kein Mann den er von Obama übernahm. Pikant auch hier dass die Trump-Administration nach der Amtseinführung Trumps zwei geschlagene Monate lang die Besetzung des Postens des nationalen Geheimdiestchefs verbummelte. Der Posten war in dieser Zeit auch wie viele andere Posten in der Exekutive nur kommisarisch von irgendwelchen hohen Beamten besetzt. Was für ein Schweinestall. Jede vorhergehende Regierung hatte diesen Posten immer prompt und nahtlos mit ihren Leuten besetzt und das ohne Komplikationen. Nur Trump schafft es nicht diese wichtigen Posten zu besetzen und wenn doch, verbellt der diese Leute, wenn sie ihm nur mit ihrer Kompetenz zu Rate stehen wollen und eine abweichende Meinung vertreten. Dazu passt ja auch dass Obama nach dem Übergabegespräch berichtete, dass Trump im November 2016 völlig überrascht vom Umfang der Aufgaben des Präsidenten sei und Trump nichtmal wusste dass er seine eigenen Mitarbeiter für den West Wing mitbringen musste.

https://www.washingtonpost.com/world/na ... 783c134a46
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1603
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von peterkneter »

4. März 2019, die Zeitungen bringen, dass der Kongress neue Untersuchungen zu Machtmißbrauch unter Trump voranbringt.
Gleichzeitig hat Trump aktuell eine Zustimmung in der Bevölkerung von 44%, was ziemlich nah an seinem Maximum von 46% Anfang seiner Amtszeit liegt. Das heißt, die Wirtschaft läuft. Die Steuerreform hat funktioniert und mit seinen Vorstößen zur Mauer und trotz Cohens Aussagen vor dem Kongress (die auch nicht durchweg überzeugend waren) und trotz seinem nicht sonderlich erfolgreichen Kim-Trump-Gipfel in Vietnam hat er seine Wähler sicher hinter sich. Ich denke, dass das auch bis 2020 noch so bleiben wird. Es wird die eine oder andere Enthüllung noch dazu kommen aber das wird die Anhänger nur noch mehr dazu antreiben für "Ihren" Präsidenten zu stimmen. Einer gegen alle. Der Präsident gegen die Medien, gegen die Demokraten, David gegen Goliath. Das Image liebt er ja und ich denke er wird damit 2020 seine Anhänger aufs neue Überzeugen können ihn zu wählen. Wenn dann noch ein sogenannter "sozialistischer" Kandidat von den Demokraten der Gegner ist und wohlmöglich es noch unabhängige Kandidaten gibt, die die Demokratischen Stimmen zersplittern, dann wird sein Erfolg von seiner ersten Wahl sogar noch deutlicher.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

peterkneter hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:03)

Einer gegen alle. Der Präsident gegen die Medien, gegen die Demokraten, David gegen Goliath. Das Image liebt er ja und ich denke er wird damit 2020 seine Anhänger aufs neue Überzeugen können ihn zu wählen. Wenn dann noch ein sogenannter "sozialistischer" Kandidat von den Demokraten der Gegner ist und wohlmöglich es noch unabhängige Kandidaten gibt, die die Demokratischen Stimmen zersplittern, dann wird sein Erfolg von seiner ersten Wahl sogar noch deutlicher.
wenn es so weit kommt, haben die dems unter einander schon festgestellt wer es gegen trump aufnimmt. und von einem kannst du sicher sein, sie werden nicht mehr so wie bei bernie-hillary denken »ich bleibe weg« bzw »ich wähle einen anderen kandidaten«. DAS hat trump jedenfalls erreicht »keiner will nochmals trump dulden müßen«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
peterkneter
Beiträge: 1603
Registriert: Do 23. Aug 2018, 17:22

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von peterkneter »

Nomen Nescio hat geschrieben:(04 Mar 2019, 21:06)

wenn es so weit kommt, haben die dems unter einander schon festgestellt wer es gegen trump aufnimmt. und von einem kannst du sicher sein, sie werden nicht mehr so wie bei bernie-hillary denken »ich bleibe weg« bzw »ich wähle einen anderen kandidaten«. DAS hat trump jedenfalls erreicht »keiner will nochmals trump dulden müßen«.
Da dürftest du Recht haben. Allerdings denke ich im Moment, dass die Dems noch davon entfernt sind einen geeigneten Kandidaten zu finden. bei dem, was da bisher zur Wahl steht:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A ... aaten_2020
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(im Müller-Thread; 26 Mar 2019, 19:23)
Die Amis stellen den Hauptteil der Verteidigungskraft und bekommen keine Gegenleistung dafür. [...]
Deutschland zahlt jedes Jahr 100 Milliarden Euro für Öl und Gas an Russland. Russland steckt 100 Milliarden in sein Militär. Man füttert seinen eigenen vermeintlichen Feind und jammert dann die Amerikaner voll, die sollen einen doch bitte beschützen.
Genau das ist der Punkt, den Trump mustergültig und nachdrücklich macht (und nicht bloß unverbindlich bittend wie vor ihm Obama). Und es fällt schwer, Trump für diesen Punkt zu kritisieren, denn diesbezüglich hintergeht Deutschland die USA. Ich halte dieses Vorgehen der Regierung Merkel-Scholz-Laien für nicht nur fahrlässig, sondern für gefährlich. Was könnte in dieser Angelegenheit der nächste Schritt von Trump sein?

(Ich gehe zur Besprechung hierhin, weil der Müller-Thread dazu nicht geeignet ist.)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von John Galt »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2019, 19:49)

Genau das ist der Punkt, den Trump mustergültig und nachdrücklich macht (und nicht bloß unverbindlich bittend wie vor ihm Obama). Und es fällt schwer, Trump für diesen Punkt zu kritisieren, denn diesbezüglich hintergeht Deutschland die USA. Ich halte dieses Vorgehen der Regierung Merkel-Scholz-Laien für nicht nur fahrlässig, sondern für gefährlich. Was könnte in dieser Angelegenheit der nächste Schritt von Trump sein?

(Ich gehe zur Besprechung hierhin, weil der Müller-Thread dazu nicht geeignet ist.)
Die Russlandsanktionen seitens Deutschland und auch der EU werden dadurch zum kompletten Witz, weil man abhängig von der Energie ist und mit den Zahlungen dafür quasi das gesamte Militärbudget finanziert.
Restliches Handelsvolumen ohne Öl und Gas ist lachhaft.

Die USA geben 800 Milliarden im Jahr für ihr Militär aus und haben ein Defizit von über 1000 Milliarden. Das kann nicht mehr lange durchgehen, das amerikanische Empire hat seinen Zenit überschritten. Der kalte Krieg ist lange vorbei und man konzentriert sich darauf die Gebietsansprüche Chinas einzudämmen, indem man Südkorea, Taiwan und Japan unterstützt die alle nicht Teil der NATO sind.

Europa hat es sich in der NATO lange bequem gemacht. Es würde mehr Sinn machen, von den USA unabhängige Nuklearstreitkräfte zur Abschreckung aufzubauen, dann kann man sich die sinnlose konventionelle Aufrüstung nämlich sparen.

Stattdessen verschließt man vor allem die Augen und hofft, dass irgendwann wieder ein gnädiger US-Präsident die Kosten zur Verteidigung übernimmt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Fliege »

John Galt hat geschrieben:(26 Mar 2019, 20:29)
Die Russlandsanktionen seitens Deutschland und auch der EU werden dadurch zum kompletten Witz, weil man abhängig von der Energie ist und mit den Zahlungen dafür quasi das gesamte Militärbudget finanziert.
Restliches Handelsvolumen ohne Öl und Gas ist lachhaft.

Die USA geben 800 Milliarden im Jahr für ihr Militär aus und haben ein Defizit von über 1000 Milliarden. Das kann nicht mehr lange durchgehen, das amerikanische Empire hat seinen Zenit überschritten. Der kalte Krieg ist lange vorbei und man konzentriert sich darauf die Gebietsansprüche Chinas einzudämmen, indem man Südkorea, Taiwan und Japan unterstützt die alle nicht Teil der NATO sind.

Europa hat es sich in der NATO lange bequem gemacht. Es würde mehr Sinn machen, von den USA unabhängige Nuklearstreitkräfte zur Abschreckung aufzubauen, dann kann man sich die sinnlose konventionelle Aufrüstung nämlich sparen.

Stattdessen verschließt man vor allem die Augen und hofft, dass irgendwann wieder ein gnädiger US-Präsident die Kosten zur Verteidigung übernimmt.
Zog nicht Trump, wenn ich mich recht erinnere, seit 2017 in Erwägung, Deutschland eine Rechnung für den Einsatz des US-Militärs im Rahmen der Verteidigung Deutschlands gegen Russland zu stellen? Ob die Regierungslaien diese Rechnung dann aus ihren Kanzler- und Ministergehältern begleichen wollen? Trump soll damals 340 Milliarden Euro gefordert haben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Fliege hat geschrieben:(26 Mar 2019, 20:36)

Zog nicht Trump, wenn ich mich recht erinnere, seit 2017 in Erwägung, Deutschland eine Rechnung für den Einsatz des US-Militärs im Rahmen der Verteidigung Deutschlands gegen Russland zu stellen? Ob die Regierungslaien diese Rechnung dann aus ihren Kanzler- und Ministergehältern begleichen wollen? Trump soll damals 340 Milliarden Euro gefordert haben.
Oh ja ... make America great again ... in dem man das US Militär zur Gun for hire degradiert :thumbup:
Abgesehn davon sollte einer Trump vielleicht mal sagen, dass die Bundesrepublik Deutschland den Großteil der Kosten für die Stationierung von NATO Truppen auf ihrem Gebiert bezahlt : https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A ... tionierung
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Fliege »

odiug hat geschrieben:(26 Mar 2019, 20:51)
Oh ja ... make America great again ... in dem man das US Militär zur Gun for hire degradiert :thumbup:
Abgesehn davon sollte einer Trump vielleicht mal sagen, dass die Bundesrepublik Deutschland den Großteil der Kosten für die Stationierung von NATO Truppen auf ihrem Gebiert bezahlt : https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A ... tionierung
Man könnte sich bei gutem Willen sicherlich auf halbem Wege zwischen 0 und 340 Milliarden treffen. ;-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

was ist das nun? wird die krankenkasse abgeschafft? aber trump hat doch heilig versprochen daß diese intakt bleiben sollte...
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von John Galt »

odiug hat geschrieben:(26 Mar 2019, 20:51)

Oh ja ... make America great again ... in dem man das US Militär zur Gun for hire degradiert :thumbup:
Abgesehn davon sollte einer Trump vielleicht mal sagen, dass die Bundesrepublik Deutschland den Großteil der Kosten für die Stationierung von NATO Truppen auf ihrem Gebiert bezahlt : https://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A ... tionierung
Pille Palle Beträge. Was glaubst du wo das ganze Geld der Soldaten landet? Allein die deutschen Vermieter kassieren mehr Geld von den Amis als die genannten Kosten in dem Artikel.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Fliege »

Nomen Nescio hat geschrieben:(27 Mar 2019, 05:15)
was ist das nun? wird die krankenkasse abgeschafft? aber trump hat doch heilig versprochen daß die'se intakt bleiben sollte...
Ich interpretiere dies so, dass Trump die Mauer zu Mexiko politisch mit Obama-Care verrechnen möchte: quid pro quo (gibst du mir, so geb' ich dir). Trump fordert die Demokraten-Partei und deren etwaigen neuen Führer heraus, mit ihm einen Deal zu machen. Damit hofft Trump, seine Wiederwahl 2020 unterfüttern zu können, und bietet im Gegenzug seinem Widersacher eine gute Profilierungschance für 2024, also für die Zeit nach Trump.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

John Galt hat geschrieben:(27 Mar 2019, 07:37)

Pille Palle Beträge. Was glaubst du wo das ganze Geld der Soldaten landet? Allein die deutschen Vermieter kassieren mehr Geld von den Amis als die genannten Kosten in dem Artikel.
Die NATO Truppen wohnen in eigens für sie errichteten Siedlungen, die nicht im Privatbesitz sind.
Der Bund entschädigt ja die NATO-Partner für den Immobilienbestand, wenn eine Kaserne aufgelöst wird.
Also was redest du da :?:
Abgesehen davon, wenn du damit implizierst, dass der Deutsche Staat den Sold der Soldaten der NATO-Partner entrichten soll, dann hat der Deutsche Staat aber auch ein Mitspracherecht, was die von ihm bezahlten Soldaten tun und nicht tun dürfen ... und um ehrlich zu sein, da wäre ich sogar bei den Amis gar nicht so abgeneigt :p
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von John Galt »

odiug hat geschrieben:(27 Mar 2019, 08:53)

Die NATO Truppen wohnen in eigens für sie errichteten Siedlungen, die nicht im Privatbesitz sind.
Der Bund entschädigt ja die NATO-Partner für den Immobilienbestand, wenn eine Kaserne aufgelöst wird.
Also was redest du da :?:
Abgesehen davon, wenn du damit implizierst, dass der Deutsche Staat den Sold der Soldaten der NATO-Partner entrichten soll, dann hat der Deutsche Staat aber auch ein Mitspracherecht, was die von ihm bezahlten Soldaten tun und nicht tun dürfen ... und um ehrlich zu sein, da wäre ich sogar bei den Amis gar nicht so abgeneigt :p
Das ist eine komplette Märchengeschichte. Ich kenne etliche die ihr Haus an US-Soldaten vermieten. Nur ein Bruchteil der Soldaten lebt in Barracken auf dem Militärgelände. Die Mehrzahl mietet bei privaten Vermietern ein Haus/Wohnung, weil sie mit Familie hier wohnen.

In der Stadt wo ich aufgewachsen bin waren bei 15.000 Einwohnern zusätzlich noch 1000 amerikanische Einwohner sprich Soldaten und Militärangehörige vorhanden, die nicht der üblichen Meldepflicht unterliegen. So sieht es überall aus, wo US-Stützpunkte sind. Deshalb wird auch immer gejammert, wenn die dicht gemacht werden.

Es ist ein Minusgeschäft für die Amis, weil Geld ihr Land verlässt und nicht mehr zurückkommt.

Die ganze Nato ist ein Minusgeschäft, weil Russland keine Bedrohung mehr darstellt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

John Galt hat geschrieben:(27 Mar 2019, 09:26)

Das ist eine komplette Märchengeschichte. Ich kenne etliche die ihr Haus an US-Soldaten vermieten. Nur ein Bruchteil der Soldaten lebt in Barracken auf dem Militärgelände. Die Mehrzahl mietet bei privaten Vermietern ein Haus/Wohnung, weil sie mit Familie hier wohnen.

In der Stadt wo ich aufgewachsen bin waren bei 15.000 Einwohnern zusätzlich noch 1000 amerikanische Einwohner sprich Soldaten und Militärangehörige vorhanden, die nicht der üblichen Meldepflicht unterliegen. So sieht es überall aus, wo US-Stützpunkte sind. Deshalb wird auch immer gejammert, wenn die dicht gemacht werden.

Es ist ein Minusgeschäft für die Amis, weil Geld ihr Land verlässt und nicht mehr zurückkommt.

Die ganze Nato ist ein Minusgeschäft, weil Russland keine Bedrohung mehr darstellt.
Nochmals ... auch das wird vergütet.
Eine Quelle dazu habe ich auch bereits verlinkt.
Was du und Trump fordern, sind Bedingungen, die für eine Besatzungsarmee nach derzeitigen Völkerrecht gelten und das Besatzungsstatut wurde 1951 aufgehoben.
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von zollagent »

Und wieder hat Trump Probleme mit Gerichten. Gibts schon einen Tweet?
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

zollagent hat geschrieben:(31 Mar 2019, 13:37)

Und wieder hat Trump Probleme mit Gerichten. Gibts schon einen Tweet?
Ui ... war Donald beim Friseur :?:
Benutzeravatar
zollagent
Beiträge: 59696
Registriert: Mo 8. Aug 2011, 12:21

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von zollagent »

odiug hat geschrieben:(31 Mar 2019, 13:51)

Ui ... war Donald beim Friseur :?:
Glaube nicht, dort darf er nicht twittern.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent hat geschrieben:(31 Mar 2019, 13:37)

Und wieder hat Trump Probleme mit Gerichten. Gibts schon einen Tweet?
arktis??? trump ist so intelligent. der hat bereits vergessen was arktis und ant/darktis ist. T und D, damit hat trump doch probleme? seine brille taugt nicht.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Normalerweise müsste es ja ganz andere Thementitel geben, etwa wie "Trumps Pleiten-Administration". Man weiß gar nicht wohin mit den Nachrichten über diesen Irrenhaufen.

Aktuell werden wieder mal Behördenchefs und Minister "gefeuert", diesmal Kirstjen Nielsen, die Ministerin für Innere Sicherheit (Nachrückerin für den ebenfalls bereits gefeuerrten John Kelly), die seit 2017 das verbrecherische Vorgehen gegen Migranten an der Südgrenze umsetzte, dies scheint jedoch Trump nicht genug zufrieden zu stellen. Ihr Platz wird wieder mal nur kommissarisch besetzt.

Eben läuft über den Ticker, dass weiterhin der Geheimdienst-Chef Randolph Alles rausfliegt. Alles war für die Trumps-Administration nun fast 2 Jahre Geheimdienstdirektor.
Dies steht unter anderem im Zusammenhang dass in Trumps Sommerresidenz Mar-a-Lago es einer Chinesin gelang die Sicherheitsschranken zu umgehen und Spionagetechnik einzuschleussen. Möglicherweise ist Trump sauer, dass die Sache publik wurde, dass Chinas Spione in Trumps Wochenend-Resort ein und aus gehen. (Unnötig zu erwähnen dass Trump diesen hochpeinlichen Zusammenhang unter den Tisch kehrte und die Kündigung feige seinem neuen Mädchen für alles Mulvaney übertrug, aber Hauptsache Hillary Emails...)

"Smoothly operating administration" (Zitat Trump), höhöhö. Der Irre ist eine echte Gefahr für die USA. Pech, die Republikaner schützen ihn zum Machterhalt weiterhin.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

So langsam bietet die Wirtschaft erste Ergebnisse der Trumpomomics. Die WP berichtet heute über das "Jobwunder" im Bereich der weissen Ware anhand der Waschmaschinenzölle das keines ist und das den Konsumenten 27 mal !!!) teurer kommt als herkömmliche Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.

https://www.washingtonpost.com/resizer/ ... SVQWBA.png
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Saxon
Beiträge: 224
Registriert: Sa 11. Aug 2018, 10:44

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Saxon »

Trump treibt den Ölpreis hoch. Echt klug der Depp

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4418643
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Saxon hat geschrieben:(23 Apr 2019, 22:45)

Trump treibt den Ölpreis hoch. Echt klug der Depp

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4418643
Bei steigenden Ölpreisen könnte US-Präsident Donald Trump nämlich schon bald den Furor seiner Wähler zu spüren bekommen. "Das sind Wähler mit geringen Einkommen, die aber umso größere und durstige Autos fahren", sagt der Energieexperte Andreas Goldthau vom Potsdamer Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung.
Leider bedient da der Herr ein abfälliges Stereotyp und den längst widerlegten Mythos dass aus der belegbaren Tatsache des im Schitt geringer gebildeten Trump-Wähler folgt dass dieser damit zu den Gruppen mit geringen Einkommen gehört. Das ist nämlich ebenso erwiesenermaßen nicht der Fall, denn die fast nur weißen Trump-Wähler gehören zu 60% in die obere Hälfte der Einkommensverteilung.

Klar, den armen Trumpwähler gibts sicherlich, doch überwiegend sind die Durchschnittswähler Trumps eben weiss, männlich und gut verdienend.

Pech für die armen Schlucker die auf Trump reingefallen sind und dumm für die Landbevölkerung die aufs Auto angewiesen ist, und wo man überiegend konservativ ist und halt dann auch tendenziell Trump wählt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Nach der Entscheidung von Trump werden die USA den UN- Waffenhandelsvertrag nicht unterzeichnen. Mit dem Vertrag soll erreicht werden, dass zum Beispiel Bürgerkriegsparteien nicht mehr so leicht durch grenzüberschreitenden Handel an Waffen kommen. Passt ja in die Linie der NRA.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

Eher allgemein den Waffenproduzenten. Wäre ja blöde wenn diese reichsten der US-Bürger sich Geschäfte vermasseln. Ist ja in der BRD ähnlich wo die Christenparteien immer Schlupflöcher für die Mordinstrumente lassen.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

streicher hat geschrieben:(26 Apr 2019, 21:20)

Nach der Entscheidung von Trump werden die USA den UN- Waffenhandelsvertrag nicht unterzeichnen. Mit dem Vertrag soll erreicht werden, dass zum Beispiel Bürgerkriegsparteien nicht mehr so leicht durch grenzüberschreitenden Handel an Waffen kommen. Passt ja in die Linie der NRA.
ich fürchte daß es eher wird wie bei den spanischen bürgerkrieg. keine waffen. D und I aber negierten das.
die USA und R haben was das betrifft auch eine vergangenheit.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

donald trump wird beim gericht beschwerde einreichen gegen die forderungen vom house bezüglich die anleihen von deutschen bank. das house hat gefragt um kopien.
keine amerikanische bank wollte trump noch kredit geben weil mehrere firmen von ihm pleite waren. darum ging er nach DB.

ich frage mich ob die tatsache, daß DB eine deutsche bank ist, noch problemen verursachen könnte.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

ich habs nur mit einem halben ohr gehört. darum bin ich mir nicht sicher was den tag betrifft. noch was die höhe der erhöhung betrifft.

trump sollte gesagt haben daß - weil die unterhandlungen mit china nichts auflieferten - mit eingang von freitag auf import aus china der steuer auf 25% festgestellt wird.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 01:29)

ich habs nur mit einem halben ohr gehört. darum bin ich mir nicht sicher was den tag betrifft. noch was die höhe der erhöhung betrifft.

trump sollte gesagt haben daß - weil die unterhandlungen mit china nichts auflieferten - mit eingang von freitag auf import aus china der steuer auf 25% festgestellt wird.
Schau dir die Börsen in China an ... scheint was dran zu sein an dieser Drohung :eek:
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

odiug hat geschrieben:(06 May 2019, 07:33)

Schau dir die Börsen in China an ... scheint was dran zu sein an dieser Drohung :eek:
inzwischen hörte ich in den nachrichten, daß tatsächlich freitag genannt wurde ebenso wie 25%.
unser korrespondent sagte »am mittwoch wird noch getagt« (mit china ?).
natürlich kann china zurückschlagen. die frage ist »wie«. denn china nimmt gerade zweigen wo viel trumpwähler sind. schlaue leute. :D
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:40)

inzwischen hörte ich in den nachrichten, daß tatsächlich freitag genannt wurde ebenso wie 25%.
unser korrespondent sagte »am mittwoch wird noch getagt« (mit china ?).
natürlich kann china zurückschlagen. die frage ist »wie«. denn china nimmt gerade zweigen wo viel trumpwähler sind. schlaue leute. :D
Das hat die EU ja auch versucht.
Halte ich nicht für sooooo schlau.
Dresch auf die IT, Energie und Finanzbranche ein, wenn du in den USA was erreichen willst.
Du musst es die Leute mit Geld spüren lassen, wie schlecht die Politik Trumps für die Wirtschaft der USA ist, nicht die Leute ohne Geld.
Die haben eh nix zu sagen.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

odiug hat geschrieben:(06 May 2019, 07:44)

Das hat die EU ja auch versucht.
Halte ich nicht für sooooo schlau.
Dresch auf die IT und Finanzbranche ein, wenn du in den USA was erreichen willst.
Du musst es die Leute mit Geld spüren lassen, wie schlecht die Politik Trumps für die Wirtschaft der USA ist, nicht die Leute ohne Geld.
Die haben eh nix zu sagen.
da findet man aber viel trumpwähler.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
odiug

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von odiug »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:47)

da findet man aber viel trumpwähler.
Ja ... aber die Trumpwähler noch weiter ins ökonomische Abseits zu stellen, wird das Problem ja nicht lösen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass eine solche "Strategie" ins Gegenteil umschlägt, ist sehr hoch.
Terrorbombing funktioniert nicht ... das wissen wir von den Durchhalteparolen an den Hauswänden der Ruinen 1944.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19860
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von sünnerklaas »

Nomen Nescio hat geschrieben:(06 May 2019, 07:47)

da findet man aber viel trumpwähler.
Die profitieren erheblich von Trumps Politik - u.a, durch massive Steuerentlastungen für Hohe Einkommen und Vermögen. John Doe interessert nicht. Dem wird man schon irgendwie erklären, dass alles einem "höheren Zweck" dient, den er selber noch nicht begreifen kann. John Doe wird dann jubeln und erklären, er nehme höhere Kostenbelastungen nicht nur hin, er nähme sie sogar sehr gerne hin und bezahle gerne mehr.
Und damit John Doe nich auf dumme Gedanken kommt, kommen zur Not erst mal gewaltsame Regime-Changes in Venezuela und im Iran. Das Kalkül: man lenkt ab und produziert Flüchtlingswellen - rechtzeitig zur US-Wahl. Die braucht Trump dann nämlich als Drohkulisse nach innen: der drogendealende, kriminelle Latino, der messernde und bombende Muselmann. Und John Doe beißt vor Angst und Panik in alle Tischkanten, die es gibt und wählt Trump, weil er glaubt, dass der ihn "beschütze".
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

sünnerklaas hat geschrieben:(06 May 2019, 08:57)

Die profitieren erheblich von Trumps Politik - u.a, durch massive Steuerentlastungen für Hohe Einkommen und Vermögen. John Doe interessert nicht. Dem wird man schon irgendwie erklären, dass alles einem "höheren Zweck" dient, den er selber noch nicht begreifen kann. John Doe wird dann jubeln und erklären, er nehme höhere Kostenbelastungen nicht nur hin, er nähme sie sogar sehr gerne hin und bezahle gerne mehr.
Und damit John Doe nich auf dumme Gedanken kommt, kommen zur Not erst mal gewaltsame Regime-Changes in Venezuela und im Iran. Das Kalkül: man lenkt ab und produziert Flüchtlingswellen - rechtzeitig zur US-Wahl. Die braucht Trump dann nämlich als Drohkulisse nach innen: der drogendealende, kriminelle Latino, der messernde und bombende Muselmann. Und John Doe beißt vor Angst und Panik in alle Tischkanten, die es gibt und wählt Trump, weil er glaubt, dass der ihn "beschütze".
lese mal was bauern sagen, die ihre ernte nicht verkaufen können.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

Trump seeks to limit judges' powers on injunctions after legal blows
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42325
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cobra9 »

Nomen Nescio hat geschrieben:(12 May 2019, 07:04)
Damit kommt Er nicht durch. Das Gesetz müsste durch alle Häuser, die Demokraten stimmen bestimmt nicht zu.
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

Cobra9 hat geschrieben:(12 May 2019, 09:58)

Damit kommt Er nicht durch. Das Gesetz müsste durch alle Häuser, die Demokraten stimmen bestimmt nicht zu.
ich hoffe es. denn eigentlich hat er den supreme court als rückendeckung.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Sonderzölle gegenüber Kanada und Mexiko werden aufgehoben. Naja, vielleicht sollte man sich mit den Nachbarn doch gut stellen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

trump:

ich las »wen die götter strafen wollen, schicken sie zuerst wahnsinn«. ich denke, daß es bei trump lauten soll »wen die götter strafen wollen, schicken sie zuerst ein überlegenheitsgefühl«.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Cat with a whip »

streicher hat geschrieben:(19 May 2019, 20:03)

Sonderzölle gegenüber Kanada und Mexiko werden aufgehoben. Naja, vielleicht sollte man sich mit den Nachbarn doch gut stellen.
Der Bluffer hat wieder verloren, so schauts aus.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Cat with a whip hat geschrieben:(20 May 2019, 20:33)

Der Bluffer hat wieder verloren, so schauts aus.
Ja, auch. Die Entscheidung sich gegen Kanada und Mexiko zu stellen, war auch realpolitisch falsch.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

Umweltschutz und Klimawandel - mit dem hat es der US-Präsident nicht so.
Viele Forscher betrachten derartige Eingriffe als Angriff auf die Wissenschaft. Schon seit Beginn von Trumps Präsidentschaft beklagen sie das zunehmend forschungsfeindliche Klima. Zuletzt hatte sich Donald Trump geweigert, eine Erklärung des Arktischen Rats zum Schutz des Eises zu unterzeichnen, es sei denn, darin wird auf den Zusammenhang mit und auf die Formulierung "Klimawandel" verzichtet.
Denn:
Anlass sind Pläne des Weißen Hauses, Regelungen, die den Treibhausgasausstoß begrenzen sollen, in den nächsten Monaten loszuwerden. Die Gesetze sehen vor, dass US-Behörden regelmäßig über den Stand der zu erwartenden Erderwärmung informieren. Bislang erstrecken sich deren Prognosen bis zum Ende des Jahrhunderts, doch die kommenden Studien sollen nach Willen des neuen Direktors des Geologischen Dienstes nur noch den Zeitraum bis 2040 umfassen.
Wer bei der Europawahl das Thema Klimaschutz verpennt hat, wurde abgestraft. Ganz anders die USA: Dort macht sich Donald Trump daran, die Umweltschutzgesetze zu kippen - und die dahinterstehende Forschung zu unterminieren.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Nomen Nescio
Beiträge: 13100
Registriert: So 1. Feb 2015, 19:29

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von Nomen Nescio »

in der USA sollte per gesetz verboten werden, daß den behörden verboten ist umweltverschmützung zu negieren. geschweige von promoten.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben:(21 May 2019, 13:30)

Ja, auch. Die Entscheidung sich gegen Kanada und Mexiko zu stellen, war auch realpolitisch falsch.

Trump kennt sowas wie Realpolitik nicht. Den interessiert nur sein eigenes Konto und ob seine Wähler ihn lieb haben und er gute Einschaltquoten hat. So wurde er dressiert und über Jahrzehnte kam er damit durch.

Das Problem ist auch Trumps Massnahmen in den Ministerien und Behörden. Bei jedem Regierungswechsel hören tausende Menschen auf und es gibt eine Übergangsphase, wo die tausenden von neuen Mitarbeitern eingeführt werden und dann quasi die Ministerien übernehmen.
Das ist bei Trump NIE PASSIERT. Die tausenden von Mitarbeitern der Obama Regierung hatten alles fertig zur übergäbe, aber trump hat keine Leute hingeschickt. Keine Leute angestellt. So ziemlich alle Ministerien sind extrem unterbesetzt. Viele Botschaften der USA haben nur 1/3tel des normalen Personals.

ich war kürzlich in einer US Botschaft - dort jammern alle und versuchen irgendwie seit 2 Jahren das Nowendigste abzuarbeiten.
Trump macht seine reichen Buddies zu Ministern. Die sind grösstenteils enorm inkompetent, aber es ist niemand da, um sie zu kontrollieren. So schiebt sich Trump und seine Clique alles in feinstem Oligarchen Style gegenseitig zu. Mitch McConnels Frau kriegt das Transportministerium und zack, ein russischer Oligarch investiert als Dankeschön in eine dicke Ölfirma in McConnels Heimatbezirk.
Betsy Davos wird Erziehungsministerin und die tausenden von Kindern, die an der Grenze ihren Eltern weggenommen werden, werden alle durch Waisenhäuser und Auffanglager geschleust, die Betsy Devos gehören und sie schreibt mit ihrer privaten Firma pro Kind eine dicke Rechnung an die Regierung.

Perfektes Oligarchenszenario. Wo Trump das wohl herhat?

DAS sind die wirklichen Trump-Massnahmen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(29 May 2019, 08:54)

Trump kennt sowas wie Realpolitik nicht. Den interessiert nur sein eigenes Konto und ob seine Wähler ihn lieb haben und er gute Einschaltquoten hat. So wurde er dressiert und über Jahrzehnte kam er damit durch.

Das Problem ist auch Trumps Massnahmen in den Ministerien und Behörden. Bei jedem Regierungswechsel hören tausende Menschen auf und es gibt eine Übergangsphase, wo die tausenden von neuen Mitarbeitern eingeführt werden und dann quasi die Ministerien übernehmen.
Das ist bei Trump NIE PASSIERT. Die tausenden von Mitarbeitern der Obama Regierung hatten alles fertig zur übergäbe, aber trump hat keine Leute hingeschickt. Keine Leute angestellt. So ziemlich alle Ministerien sind extrem unterbesetzt. Viele Botschaften der USA haben nur 1/3tel des normalen Personals.

ich war kürzlich in einer US Botschaft - dort jammern alle und versuchen irgendwie seit 2 Jahren das Nowendigste abzuarbeiten.
Trump macht seine reichen Buddies zu Ministern. Die sind grösstenteils enorm inkompetent, aber es ist niemand da, um sie zu kontrollieren. So schiebt sich Trump und seine Clique alles in feinstem Oligarchen Style gegenseitig zu. Mitch McConnels Frau kriegt das Transportministerium und zack, ein russischer Oligarch investiert als Dankeschön in eine dicke Ölfirma in McConnels Heimatbezirk.
Betsy Davos wird Erziehungsministerin und die tausenden von Kindern, die an der Grenze ihren Eltern weggenommen werden, werden alle durch Waisenhäuser und Auffanglager geschleust, die Betsy Devos gehören und sie schreibt mit ihrer privaten Firma pro Kind eine dicke Rechnung an die Regierung.

Perfektes Oligarchenszenario. Wo Trump das wohl herhat?

DAS sind die wirklichen Trump-Massnahmen.
Hat er nicht auch Wahlwerbung damit gemacht, dass er "gegen das Establishment" vorgehen möchte? Das sollte wohl meinen, dass ein eigenes Establishment der Weg gebahnt werden sollte. Allerdings ist der Verschleiß an Personal äußerst hoch.
Diese Kürzung in den Behörden sollte offiziell dazu dienen, dass eingespart würde. Einer Schuldeneinsparung ist man dadurch keinen Inch nähergekommen, eher hat man sich meilenweit davon entfernt. Geld rauswerfen kann anderswo. Und Verschuldung kann man in der privaten Wirtschaft hervorragend lernen, wie es der aktuelle US-Präsident unter Beweis stellt.
Der US-Wirtschaft geht es scheinbar allerdings gut. Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die großen Wirtschaftsnationalen global nicht unter Grippe leiden. Die VR China könnte vielleicht nach den US-Sanktionen bald ihre "Seltenen Erden Peitsche" auspacken. Ist halt die Frage, ob sich beide Länder nicht in die eigenen Füße schießen.
Die Zukunft ist Geschichte.
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben:(30 May 2019, 20:15)
Dazu muss man allerdings auch sagen, dass die großen Wirtschaftsnationalen global nicht unter Grippe leiden. Die VR China könnte vielleicht nach den US-Sanktionen bald ihre "Seltenen Erden Peitsche" auspacken. Ist halt die Frage, ob sich beide Länder nicht in die eigenen Füße schießen.
Das ist eine der grössten Gefahren. Die US Wirtschaft boomt temporär, Trump hat die Staatsverschuldung radikal erhöht. Obama tat dies um die Wirtschaft zu retten 2008. Trump tat dies, als es der Wirtschaft eigentlich ohnehin ganz gut ging. Das sieht jetzt kurzfristig auf dem Papier gut aus und schmeckt nach boomender Wirtschaft, wird sich aber radikal rächen. Staatsverschuldung ist ein Mittel in wirtschaftsschwachen Zeiten, um Impulse zu setzen. In der nächsten Wirtschaftskrise wird die USA den Preis dafür doppelt und dreifach bezahlen.

Ich glaube, wenn Trump noch weiterwurstelt und womöglich sogar mit den Republikanern nochmal die Wahlen manipuliert nächstes Jahr, werden die USA auf viele Jahre hinweg den Anschluss verlieren. Soviel Geld kann man nicht neu drucken, ohne in eine erhebliche Inflation zu versinken.

Jetzt hat er heute nochmal neue Zölle auf Mexiko verhängt. 5% auf alle güter. Steigt als Prozentsatz solange bis "Mexico die Grenze im Griff hat".
Das die 5% von der eigenen Bevölkerung bezahlt werden versteht Trump eh nicht. und dass das Güter betrifft, bei denen die USA mit Mexico gar nicht ansatzweise konkurrenzfähig sind, versteht er auch nicht. (Alleine der tägliche Advocadokonsum hier, plus unzählige Autofabriken in Mexico).
Schwächt also weiter die Kaufkraft der eigenen Bevölkerung. Plus Staatsverschuldung. Noch ein Jahr in dem Tempo und die USA steuern radikal auf eine der grössten Krisen zu, die sie jemals hatten, wirtschaftlich.

Je nachdem wie lange der Clown noch sein Amateur CEO Wissen hier platzieren darf, dürfte sich das bald erledigt haben mit dem USD als Weltwährung. Ich glaube, wir sind live Zeugen eines radikalen Umbruchs in der weltweiten Machtverteilung. Und ehrlich gesagt, macht mir das ziemlich Angst, da die USA nicht in der Lage sind, das hinzunehmen. Deren einfachste Antwort darauf wäre ein grosser Konflikt, in dem sie ihr weit überlegenes Militär ausspielen können um Kontrolle zurückzugewinnen. Wirtschaftlich und als Machtfaktor.
Klingt radikal und war vor 2,3 Jahren noch absolut undenkbar, aber wird mit jedem Tag realistischer.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8594
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von streicher »

jehensUS hat geschrieben:(31 May 2019, 02:23)

Das ist eine der grössten Gefahren. Die US Wirtschaft boomt temporär, Trump hat die Staatsverschuldung radikal erhöht. Obama tat dies um die Wirtschaft zu retten 2008. Trump tat dies, als es der Wirtschaft eigentlich ohnehin ganz gut ging. Das sieht jetzt kurzfristig auf dem Papier gut aus und schmeckt nach boomender Wirtschaft, wird sich aber radikal rächen. Staatsverschuldung ist ein Mittel in wirtschaftsschwachen Zeiten, um Impulse zu setzen. In der nächsten Wirtschaftskrise wird die USA den Preis dafür doppelt und dreifach bezahlen.

Ich glaube, wenn Trump noch weiterwurstelt und womöglich sogar mit den Republikanern nochmal die Wahlen manipuliert nächstes Jahr, werden die USA auf viele Jahre hinweg den Anschluss verlieren. Soviel Geld kann man nicht neu drucken, ohne in eine erhebliche Inflation zu versinken.

Jetzt hat er heute nochmal neue Zölle auf Mexiko verhängt. 5% auf alle güter. Steigt als Prozentsatz solange bis "Mexico die Grenze im Griff hat".
Das die 5% von der eigenen Bevölkerung bezahlt werden versteht Trump eh nicht. und dass das Güter betrifft, bei denen die USA mit Mexico gar nicht ansatzweise konkurrenzfähig sind, versteht er auch nicht. (Alleine der tägliche Advocadokonsum hier, plus unzählige Autofabriken in Mexico).
Schwächt also weiter die Kaufkraft der eigenen Bevölkerung. Plus Staatsverschuldung. Noch ein Jahr in dem Tempo und die USA steuern radikal auf eine der grössten Krisen zu, die sie jemals hatten, wirtschaftlich.

Je nachdem wie lange der Clown noch sein Amateur CEO Wissen hier platzieren darf, dürfte sich das bald erledigt haben mit dem USD als Weltwährung. Ich glaube, wir sind live Zeugen eines radikalen Umbruchs in der weltweiten Machtverteilung. Und ehrlich gesagt, macht mir das ziemlich Angst, da die USA nicht in der Lage sind, das hinzunehmen. Deren einfachste Antwort darauf wäre ein grosser Konflikt, in dem sie ihr weit überlegenes Militär ausspielen können um Kontrolle zurückzugewinnen. Wirtschaftlich und als Machtfaktor.
Klingt radikal und war vor 2,3 Jahren noch absolut undenkbar, aber wird mit jedem Tag realistischer.
Die USA sind noch die mit Abstand größte Volkswirtschaft der Welt, kaufkraftbereinigt sind sie allerdings auf Platz nach der VR China, der nun ernstzunehmendste Konkurrent auf dem Parkett - mit einer wirklich aggressiven Wirtschaftspolitik. Ob China seine größte Angst vor den USA haben muss, oder vor dem eigenen demographischen Wandel - die Frage ist noch zu beantworten.
Wenn ich die Zollpolitik richtig verstehe, ist sie nicht nur als Abstrafung (mit Schuß in den eigenen Fuß) zu verstehen, sondern dahinter steckt wohl auch die Strategie, dass man weniger importiert haben will und mehr im eigenen Land produziert. Die Rechnung geht mit der eigenen Konkurrenzfähigkeit, oder der Unfähigkeit, billig anzubauen und zu produzieren, möglicherweise tatsächlich nicht auf. Vielleicht sollten die US-Amerikaner tatsächlich auf mehr Eigenanbau setzen, also in eigenen Gärten. Macht krisenunanfälliger und unabhängiger. Besonders in so einer unstabilen wirtschaftlichen Wetterlage.
Wie reagieren denn die US-Amerikaner darauf: steigt also der Preis der Avocado, sinkt dann eventuell die Nachfrage tatsächlich? Neigt dann der US-Konsument auch gerne mal zum Verzicht?
Die Zukunft ist Geschichte.
jehensUS
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 07:15

Re: maßnahmen von trump

Beitrag von jehensUS »

streicher hat geschrieben: Wie reagieren denn die US-Amerikaner darauf: steigt also der Preis der Avocado, sinkt dann eventuell die Nachfrage tatsächlich? Neigt dann der US-Konsument auch gerne mal zum Verzicht?
Der US Konsument lebt grösstenteils von Woche zu Woche (Gehaltsschecks jeden Freitag) und ein wesentlich grösserer Teil der Bevölkerung (als beispielsweise in Deutschland), lebt hart am Existenzminimum oder hangelt sich von Kreditkarte zu Kreditkarte. Verzicht ist ergo grösstenteils budgetbedingt. Freiwilliger Verzicht ist etwas, dass man hier nicht so wirklich kennt oder lernt.
Die Mexico Zölle werden einschneidende Folgen haben, bei Autos geht man von bis zu 18% weniger Nachfrage aus.
Alles elektronische wird auch betroffen sein, da sehr viele der US Elektronikartikel über Mexico kommen.
Des Weiteren mit am härtesten betroffen sind ausserdem Bier und Gemüse, sowie Klimaanlagen - in all diesen Kategorien ist Mexico der grössten Importeur hier.

Interessanter Aspekt: Vor einigen Jahren wurde der Öl Import aus Saudi Arabien deutlich verringert und das wurde ausgeglichen mit öl imports aus Mexiko sowie Eigenproduktion. Ein steigender Ölpreis fur mexikanisches öl würde den Saudis gefallen. (Nachtigall, ick hör dir trapsen).

Fakt ist, alle obigen Artikel gehören zu america's favorites. Das wird einen ziemlich grossen Impact haben, preismässig fur den Konsumenten wohl grösser als der China Handelskrieg.
Antworten