Der Kampf der Kurden gegen den IS

Moderator: Moderatoren Forum 3

Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

In Erbil/Hewlêr ist derzeit der Ausnahmezustand ausgerufen worden, die wichtigsten Straßen der Stadt wurden abgeriegelt. Große Malls geschlossen. Man erwartet Terroranschläge des IS in der Stadt.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Ultra-tifosi »

Kardux hat geschrieben:(24 Jul 2016, 11:45)

In Erbil/Hewlêr ist derzeit der Ausnahmezustand ausgerufen worden, die wichtigsten Straßen der Stadt wurden abgeriegelt. Große Malls geschlossen. Man erwartet Terroranschläge des IS in der Stadt.
schon was neues hierzu? Ich finde aktuell nichts...
Benutzeravatar
Ultra-tifosi
Beiträge: 548
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 16:43

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Ultra-tifosi »

vorläufige Opferzahlen um die Offensive auf Manbji:

140-200+ tote SDF Kämpfer (darunter 1 MLKP)

241 tote Zivilisten

632-1.800 tote IS-Kämpfer

der Großteil der IS-Kommandeure ist mittlerweile tot

der IS hält noch den Ostteil der Stadt besetzt sowie den Großteil des Stadtzentrums...
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Ultra-tifosi hat geschrieben:(25 Jul 2016, 20:12)

schon was neues hierzu? Ich finde aktuell nichts...
Der kurdische Geheimdienst erhielt Meldungen wonach eine Gruppe von IS- Jihadisten mehrere Anschläge in Erbil geplant hatte, deshalb war der Sicherheitsapparat auch in Alarmbereitschaft versetzt worden. Die Medien haben darüber nicht berichtet, weshalb auch immer. Vielleicht wollte man auch kein großes Theater veranstalten. Die Lage in Südkurdistan ist sowieso schon prekär aufgrund der nicht enden wollenden Korruption und Finanzkrise. Am Ende ist zum Glück nichts geschehen. Aber wirklich sicher ist es auch nicht.

Die KRG hat sehr viele sunnitisch-arabische Binnenflüchtlinge aufgenommen, wieviele genau ist nicht ganz klar. Unter diesen Menschen werden auch einige Schläferzellen des IS vermutet. Von einem Klima der Angst würde ich nicht sprechen, aber man ist sich der Gefahr bewusst. Die kurdische Bevölkerung und Regierung verhalten sich diesbezüglich bisher vorbildlich, keine Spur von einer Lynchjustiz. Die Kurden orientieren sich weiterhin an Martin Luther Kings Perspektive:
Darkness cannot drive out darkness; only light can do that. Hate cannot drive out hate; only love can do that.
Make Kurdistan Free Again...
Benutzeravatar
Nosony
Beiträge: 114
Registriert: Sa 24. Jan 2015, 22:33

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Nosony »

In bin ich über ein Drohnenvideo über den Kampf in Mossul (Vororte) gestolpert, der IS hat mit Selbstmordfahrzeugen 6 gepanzerte Fahrzeuge der Koalition erwischt. Puh, das wird ein sehr harter Häuserkampf mit hohen Material/Blutzoll.
YezideDerFreiheit
Beiträge: 15
Registriert: Mi 15. Okt 2014, 02:01

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von YezideDerFreiheit »

Kardux hat geschrieben:(02 Jul 2016, 18:55)

Ich bin mir absolut sicher das es innerhalb der Yeziden keinen Halt mehr für die PDK geben wird. Das ist völlig ausgeschlossen, auch wenn der derzeitige Oberbürgermeister von Shingal von der PDK bestimmt wurde. Die PKK hingegen genießt schon seit langer Zeit bei den Yeziden in der Türkei und Syrien große Sympathien, unter den Yeziden im Irak aber erst seit dem Massaker 2014. Die Yeziden im Irak können sich eigentlich nicht so recht mit den Volksparteien identifizieren und werden früher oder später wohl auch eine eigene große yezidische Partei gründen. Es gibt sogar eine seperatistische Bewegung unter den Yeziden, die sich ethnisch als auch linguistisch von den Kurden unterscheiden möchte, was wissenschaftlich gesehen völliger Unsinn ist. Ich stimme dir zu, dieses Gebiet wird ein größeres Problem werden, wohl auch deshalb weil nicht klar ist wie eine Koexistenz zwischen Yeziden und Muslimen (Araber und Kurden) noch realisiert werden soll. Irgendwo kann man die Yeziden auch nachvollziehen. Wenn Nachbarn, mit denen man seit Jahrzehnten zusammen lebt, einem dermassen das Messer in den Rücken stechen kann man kein Vertrauen mehr verlangen.

Top Top Top, ich bin wie immer erstaunt wieviel detail wissen du kennst .
Also es wird zwar auf Rudaw und bei den kurdischen nachrichtensender aus dem irak immer gesagt das die Yeziden die PKK selbst nicht wollen und dafür doch lieber die KPD stimmt nicht ganz , eigentlich gar nicht .
Die allermeisten denken wirklich , das es für sie besser ist an Kurdistan angeschlossen zu werden , ( als Provinz ) aber eigentlich nicht unter der Macht der KPD. Das Problem ist , dass sie zu schwach und zu wenige da sind um es richtig zu äußern , sie sind abhängig von der KPD , verstehst du ??? ..... Selbst der Bürgermeister von SHingal und die ganzen oberen verantworlichen sagen angeblich immer das sie zu KPD stehen , aber es stimmt nicht, KEINER steht mehr dazu, aber was sollen die den anderes sagen, wir stehen zur PKK ? ich meine Sie haben keine Affinität mehr zur KPD , diese äßerungen das man die pkk da raushaben will und die KPD wieder regieren lassen will entstehen nur aus der NOT der Menschen da, sie sind zu schwach , haben keine waffen .... was sollen die denn der übermächtigen KPD sagen .... wir hassen euch ??? ihr seid faschos ??? wir wissen ganea das sich einige von euch unseres Todes gefreut haben??? ,,, die yeziden wissen genau wer freund und feind ist ... nur können die das nicht äußern .....
Benutzeravatar
Kardux
Beiträge: 3042
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 16:48
user title: کوردستان زیندووە

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Kardux »

Der IS kontrolliert in Baghuz entlang des Euphrates nicht mehr als ein Dutzend Häuser. Darüberhinaus nutzen die Jihadisten das kompliziert verstrickte Tunnelsystem in diesem Gebiet. Nichtsdestotrotz haben kurdische Einheiten das letzte Gebiet des IS eingekreist, in den nächsten Tagen dürfte der territoriale Sieg über den IS verkündet werden. Die kurdische Fraueneinheit YPJ kämpft derzeit an vorderster Front und möchte den Sieg über die frauenverachtenden Jihadisten am liebsten am Weltfrauentag verkünden. Das wäre doch ein passendes Ende.
Make Kurdistan Free Again...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Ein Sieg dürfte in den nächsten Tagen bevorstehen.

https://anfdeutsch.com/rojava-syrien/al ... mmen-10226

Mal schauen wie sich das jetzt weiter entwickelt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Trump verkündet als erster den Sieg über den IS.

https://amp-n--tv-de.cdn.ampproject.org ... 20132.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Laut der SDF wird das Gebiet nach Kämpfern abgesucht.
In dem Ort Baghus sind sie auf der Suche nach Kämpfern des IS, die sich versteckt haben könnten. Die Befreiung des Ortes werde danach verkündet, sagte ein Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) heute.
https://orf.at/stories/3116005/

Danach soll der Sieg dann verkündet werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Der IS ist besiegt.

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat ihre letzte Bastion in Syrien verloren. Der Ort Baghus sei befreit und der militärische Sieg verwirklicht worden, teilte der Sprecher der Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF), Mustafa Bali, am Samstag über Twitter mit. US-Präsident Donald Trump sagte bereits am Freitag vor Journalisten in Florida, die Terroristen verfügten in dem Bürgerkriegsland über kein Gebiet mehr.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4380373
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Europa2050 »

Dann kommt jetzt für die Kurden eine der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte. Mögen ihre Verantwortlichen stets ein glückliches Händchen haben.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2019, 08:01)

Dann kommt jetzt für die Kurden eine der schwierigsten Phasen ihrer Geschichte. Mögen ihre Verantwortlichen stets ein glückliches Händchen haben.
Die Kurden sind nun in meines Erachtens in einer guten Situation.

Hier noch mal der IS.

Die Planungen des IS für das Jahr 2020 lassen sich nun schwerer realisieren.
Aktualisiert: 10.05.16 15:28
IS will 2020 vor Bayern stehen
München - Die Terror-Miliz Islamischer Staat (IS) will ihr Herrschaftsgebiet massiv erweitern. Eine Karte zeigt: 2020 will der IS sogar vor Bayern stehen.
https://www.merkur.de/politik/islamisch ... 35247.html

Das Ziel ist natürlich die Eroberung der Welt, dann der Galaxie, des Universums und des Multiversums.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sa 23. Mär 2019, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31858
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2019, 10:15)

Die Kurden sind nun in meines Erachtens in einer guten Situation.

Hier noch mal der IS.

Die Planungen des IS für das Jahr 2020 lassen sich nun schwerer realisieren.



https://www.merkur.de/politik/islamisch ... 35247.html

Das Ziel ist natürlich die Eroberung der Welt, dann der Galaxie, des Universums und des Multiversums.
:D :D viel Erfolg
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(23 Mar 2019, 10:18)

:D :D viel Erfolg
Einen Namen gibt es schon mal.
Orobpa
Wie die aufgetauchte Karte zeigt, hat ISIS auch bereits Namen für die neu eroberten Gebiete. So soll etwa Spanien und Portugal unter dem Namen Andalus dem Kalifat angehören. Den Plänen der ISIS nach soll Österreich zusammen mit dem Balkan den Namen Orobpa bekommen.
https://m-oe24-at.cdn.ampproject.org/v/ ... F199789686

Auf die übrigen Namen bin ich gespannt. Orobpa klingt sehr nach Europa. Anscheinend verbinden die den Balkan mit Europa. Araber sollen die Gegend sehr schön finden. Wobei das natürlich stimmt.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Über genügend Waffen verfügte der IS in Baghus.
Die Räumungsarbeiten in al-Bagouz laufen unterdessen auf Hochtouren. Bei der Durchsuchung des Geländes konnte heute ein Waffenlager des IS entdeckt werden. Die QSD-Einheiten stießen dabei auf große Mengen an Maschinengewehren und Munition.
https://anfdeutsch.com/frauen/grosses-i ... oben-10299
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Den Verlauf der Schlacht kann man hier nachlesen.

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Battle_ ... uz_Fawqani
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9850
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Europa2050 »

Adam Smith hat geschrieben:(23 Mar 2019, 10:15)

Die Kurden sind nun in meines Erachtens in einer guten Situation.
Das glaube ich eben nicht.

Die USA werden sie verraten, den Russen sind sie egal und sämtliche Nachbarn sind übereinstimmend der Meinung, dass da einer zu viel ist.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Der Kampf der Kurden gegen den IS

Beitrag von Adam Smith »

Europa2050 hat geschrieben:(23 Mar 2019, 12:27)

Das glaube ich eben nicht.

Die USA werden sie verraten, den Russen sind sie egal und sämtliche Nachbarn sind übereinstimmend der Meinung, dass da einer zu viel ist.
Die syrische Regierung wird über viele Jahren mit den islamischen Rebellen in Idlib beschäftigt sein. Die greifen immer wieder an.

https://syria.liveuamap.com/de

Die Türkei befindet sich in einer Rezession und kann sich einen größeren Krieg finanziell nicht erlauben. Des Weiteren würde die Türkei dann ein richtig großes kurdisches Problem bekommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten