jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2019, 21:24)Ich verstehe diese verbissene Diskussion hier nicht. Wenn in irgendeiner Hierarchie-Ebene festgelegt wurde, dass man sich nicht auf türkisch unterhalten darf (Dann kann das schon mal nicht nur die türkische sondern auch alle anderen Sprachen betreffen) und kann nur auf der Ebene der:
1. Arbeitssicherheit
2. QM/Prozesse
3. Compliance
entstanden sein!!
=> Alles andere ist doch überhaupt nicht durchsetzbar und vor allem interessiert es einen AG einen Scheißdreck in welcher Sprache sich MA privat oder in der Pause unterhalten!
=> Das ist eine Phantomdiskussion die hier geführt wird!
So sehe ich das auch, eigentlich alle.
Ist halt nur die Frage, ob man/frau sich über Schreibtische hinweg während der Arbeit in ihrer Muttersprache unterhalten sollten.
Entweder sind das private Unterhaltungen, dann tut man das eher nicht während der Arbeitszeit - oder es werden dann doch Infos weitergegeben, die etwas mit der Arbeit zu tun haben, dann sollte das schon in Landessprache passieren, oder?