Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:10)

J, und die andere Gruppe verortet ausnahmslos jeden Nicht-sooo-begeistert-sein-von-Greta-Menschen automatisch in der der Ausländerjäger und Nazis. :thumbup:
Welche konkreten, sachlichen Argument kommen denn? Nichts, als hysterisches Gebrüll, das inhaltlich an der Sache komplett vorbei geht.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:06)

Ich sehe es eher so, dass bestimmte Gruppen den Fokus auf Greta und auf deren Aussehen richten und sich dann daran abarbeiten. Rein sachlich haben diese Gruppen nichts beizutragen. Außer dem argumentum ad hominem und dem altbekannten Geschimpfe auf die "Jugend von heute" kommt nichts. Absolut nichts.
Ein paar Fragen dazu:

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Wissen um an der erforschung des Klimawandels teilzunehmen ?
(Ja auch den meisten Erwachsenen ist das nicht gegeben)

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Schule gehabt um das Wissen um den Klimawandel zu durchdringen ?
(Ja auch den meisten Erwachsenen ist das nicht gegeben)

Nicht gleich abheben.....nein es geht ja nicht darum den Klimawandel an sich ....der unstrittig stattfindet..... zu widersprechen...

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Erfahrung um die Folgen des Klimawandels nachzuvollziehen ?

Gibt es draussen PANIC ? >> Du könntest jetzt sagen >> NICHT - Deshalb sind DIE doch draussen !!

Bist Du der Meinung - dass die meisten ELTERN in schwierigen Situationen NICHT für ihr Kind ihr eigenes Leben einsetzen würden ......>> nicht ALLES MACHEN - damit es dem Kind gut geht ?

.....das GANZE , ...na gut zumindest das HALBE LEBEN auf das KIND ausrichten ? ?

Die Eltern treten aber NICHT raus wegen "Klimawandel".

Eltern haben ERFAHRUNG mit Propaganda - oder Gefahr.

Gehen Eltern mit ihren Kindern in den STURM ? ....selten und meist in einem "Panzer".

....Warum dürfen Kinder nicht wählen ? ...weil man den Politikern das LÜGEN nicht verboten hat. Warum keine Maschine führen, kein Auto fahren - ...


Nun DIE Auswertung - die Kinder gehen für etwas auf die Strasse - was sie nicht erfassen können - von dem sie keine Ahnung haben - und nur vom Hörensagen - und das NICHT von ihren Eltern , Lehrern oder ihrer Kirche haben....

Wenn DAS keine Instrumentalisierung IST... ROT FRONT - Pioniere.... Die Kinder noch früher haben sich ja auch für "DIE SACHE" eingesetzt.... bei den Pimpfen...freiwillig und unvoreingenommen. ....In Afrika sterben Kindersoldaten. Nein GLEICHSETZEN möcht ich es nicht - DAS INSTRUMENT der Beeinflussung ist aber - DAS SELBE !

....MEINE MEINUNG.

Klaaaar - MANN MADE ERDAERWÄRMUNG iss ja - Freitags - DIE Ausnahme.

Einige kämpfen schon viel härter und kommen die ganze Woche seit mehreren Schuljahren nicht zu Schule. ....KLIMA Schutz HELDEN !

Wenn die Kinder was machen >> es ist immer wegen dem Klimawandel....
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:20)

Dass nicht jeder sich davon beeindrucken läßt, verursacht bei einigen Unbehagen. Deshalb müssen diese in einem Atemzug mit Nazis genannt werden. Ich lache immer noch. :D
Darauf regiert jeder unterschiedlich, du lachst und ich sehe eine unheilvolle Entwicklung, in deren Lauf jeder, der sich nicht bekennt und anschließt droht stigmatisiert zu werden.

Dass das sehr einfach funktioniert, siehst du an Steinmeier und Merkel, die den Freitagsdemonstrierenden in vorauseilendem Gehorsam bereits die Absolution für das Fehlen im Unterricht erteilt haben.

Das ist von mir in dieser Pauschalität nicht zu erwarten. Bei mir steht neben dem Fördern im Schulterschluß das Fordern und das bedeutet, Selbstüberprüfung und daraus resultierendes, geändertes Verhalten.

So weit, wie Frau AKK, das Kontrastprogramm zu Steinmeier und Merkel, würde ich nicht gehen. Ich würde Nachhilfestunden bezahlen. Nur- ich kann es mir leisten, die Alleinerziehende mit Mindestlohn oder Hartz IV Bezug nicht. Und genau da verlange ich Verständnis vom demonstrierenden Kind seiner Mutter und den Lebensumständen gegenüber. Denn die hier so positiv beworfenen, unterstützenden Firmen, oder die bereits instrumentalisierend eingreifenden Gewerkschaften, werden dieser Mutter keinen Cent zukommen lassen, um die ggfls durch die regelmäßige freitägliche Abwesenheit notwendig werdende Nachhilfe zu finanzieren.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:41)


Dass das sehr einfach funktioniert, siehst du an Steinmeier und Merkel, die den Freitagsdemonstrierenden in vorauseilendem Gehorsam bereits die Absolution für das Fehlen im Unterricht erteilt haben.
Mit so einer Umarmung (Strategie der asymmetrischen Demobilisierung) hat man erfolgreich kritische Jugendbewegungen nach der Finanzkrise wieder eingefangen und den Bewegungen den Wind aus den Segeln genommen. Danach hat man den Konsum angekurbelt und das übrige Problem mit Geld gelöst.
Was wäre die Alternative gewesen, was wäre passiert, hätte man die Leute damals einfach laufen gelassen und deren Forderungen wären auch nur ansatzweise in die Nähe der Umsetzung gekommen? Möglicherweise wäre das Banken- und Finanzsystem in einer extreme Schieflage geraten. Beim Geld hört die Freundschaft auf.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:36)

Ein paar Fragen dazu:

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Wissen um an der erforschung des Klimawandels teilzunehmen ?
(Ja auch den meisten Erwachsenen ist das nicht gegeben)

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Schule gehabt um das Wissen um den Klimawandel zu durchdringen ?
(Ja auch den meisten Erwachsenen ist das nicht gegeben)

Nicht gleich abheben.....nein es geht ja nicht darum den Klimawandel an sich ....der unstrittig stattfindet..... zu widersprechen...

Hat ein, mehrere, viele - Schüler soviel Erfahrung um die Folgen des Klimawandels nachzuvollziehen ?

Gibt es draussen PANIC ? >> Du könntest jetzt sagen >> NICHT - Deshalb sind DIE doch draussen !!

Bist Du der Meinung - dass die meisten ELTERN in schwierigen Situationen NICHT für ihr Kind ihr eigenes Leben einsetzen würden ......>> nicht ALLES MACHEN - damit es dem Kind gut geht ?
Eigentlich antworte ich grundsätzlich nicht auf Suggestivfragen.
Ich finde eines nur bemerkenswert: inzwischen wird gefordert, dass in Sachen Klimawandel ausschließlich der akademische Diskurs, also eine Debatte unter Akademikern - sprich: Professoren und Doktoren - zulässig sei, den sogenannten "Profis". Genau denen wird oft aus derselben Ecke vorgeworfen, nicht "neutral" zu sein und die Bürger außen vor zu lassen: der Bürger dürfe nicht mitreden, nicht mitentscheiden, so wird gerne geklagt. Ich meine, man sollte sich mal entscheiden, was man wirklich will. Das ist das Problem.

.....das GANZE , ...na gut zumindest das HALBE LEBEN auf das KIND ausrichten ? ?

Die Eltern treten aber NICHT raus wegen "Klimawandel".

Eltern haben ERFAHRUNG mit Propaganda - oder Gefahr.
Inzwischen sind auch Eltern mit dabei. Denen wird dann vorgeworfen, ihre Kinder zu "instrumentalisieren". Auch wurde schon der Ruf nach den Jugendämtern laut.


[/color][/b]
Wenn DAS keine Instrumentalisierung IST... ROT FRONT - Pioniere.... Die Kinder noch früher haben sich ja auch für "DIE SACHE" eingesetzt.... bei den Pimpfen...freiwillig und unvoreingenommen. ....In Afrika sterben Kindersoldaten. Nein GLEICHSETZEN möcht ich es nicht - DAS INSTRUMENT der Beeinflussung ist aber - DAS SELBE !
Au weia- die schon lange nicht mehr existierende "Rot-Front" als Gespenst des vor 30 Jahren verschiedenen Kommunismus geistert ja immer noch rum und sorgt für Angst und Schrecken.


Klaaaar - MANN MADE ERDAERWÄRMUNG iss ja - Freitags - DIE Ausnahme.

Einige kämpfen schon viel härter und kommen die ganze Woche seit mehreren Schuljahren nicht zu Schule. ....KLIMA Schutz HELDEN !

Wenn die Kinder was machen >> es ist immer wegen dem Klimawandel....
Auch hier wieder das altbekannte argumentum ad personam, das Nörgeln über die "Jugend von heute", Unterstellungen etc.. Das alles bestätigt meine These vom Generationskonflikt.
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Süß wie dem Besorgtbürgertum der Geifer aus den Mundwinkeln läuft. Teile der AfD halten Greta ja schon für mitschuldig am Massaker von Christchurch.

Ich würde sagen die Kinder machen alles richtig. :p
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:25)

Süß wie dem Besorgtbürgertum der Geifer aus den Mundwinkeln läuft. Teile der AfD halten Greta ja schon für mitschuldig am Massaker von Christchurch.

Ich würde sagen die Kinder machen alles richtig. :p
Das ist eine rein emotionale Einschätzung.
Sag doch du einmal, wie es mit den Demos weitergehen soll.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:27)

Das ist eine rein emotionale Einschätzung.
Sag doch du einmal, wie es mit den Demos weitergehen soll.
Vielleicht so wie bisher?
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:27)

Das ist eine rein emotionale Einschätzung.
Sag doch du einmal, wie es mit den Demos weitergehen soll.
Das ist eine sehr rationale Einschätzung denn die Reihen der Besorgtbürger sind bei der Meinung zum Thema in Reih und Glied. Dazu reicht ein Blick auf die entsprechenden Facebook Seiten.

Wie es weitergehen soll ? Wie bei anderen Demos auch. Entweder man erreicht etwas oder nicht.

Das "Schuleschwänzen" von 2h im Monat wird diese Schüler nicht in die Altersarmut führen :D
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:36)

Das ist eine sehr rationale Einschätzung denn die Reihen der Besorgtbürger sind bei der Meinung zum Thema in Reih und Glied. Dazu reicht ein Blick auf die entsprechenden Facebook Seiten.
"Es wird ja inzwischen aus besorgtbürgerlichen Kreisen versucht, den Jugendlichen die Verantwortung für den Massenmord von Christchurch in die Schuhe zu schieben. Grundtenor: das wären Terroisten (Quelle).
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:46)

"Es wird ja inzwischen aus besorgtbürgerlichen Kreisen versucht, den Jugendlichen die Verantwortung für den Massenmord von Christchurch in die Schuhe zu schieben. Grundtenor: das wären Terroisten (Quelle).
Ich weiß.

Der Wahnsinn kennt keine Grenzen :dead:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:46)

"Es wird ja inzwischen aus besorgtbürgerlichen Kreisen versucht, den Jugendlichen die Verantwortung für den Massenmord von Christchurch in die Schuhe zu schieben. Grundtenor: das wären Terroisten (Quelle).
§ 18 ...
Träger- und Telemedien, die geeignet sind, die Entwicklung von Kindern oder Jugendlichen oder ihre Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu gefährden, sind von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in eine Liste jugendgefährdender Medien aufzunehmen. Dazu zählen vor allem unsittliche, verrohend wirkende, zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende Medien sowie Medien, in denen...
Wir können die Welt nicht retten, indem wir uns an die Spielregeln halten...

„Ich mache das, weil ihr Erwachsenen auf meine Zukunft scheißt.“...

Ich will, dass ihr in Panik geratet.

Ich will, dass ihr die Angst spürt..

Dinge .. ändern, ob es ihnen gefällt oder nicht.“
Die PAROLEN lassen sich von ALLEN aber vor allem extremistischen Gruppen im fast gleichen Wortlaut vernehmen.

Anders Behring wird die gleichen WORTE im Kopf gehabt haben.



----isss nur meine MEINUNG.. :D :D :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Mar 2019, 13:33)

Vielleicht so wie bisher?
Die Demos?
Wenn ja, wie lange?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von unity in diversity »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:09)

Die Demos?
Wenn ja, wie lange?
Wenn sich, wie in Frankreich, Agent Provocateurs einfinden, gehen die Teilnehmerzahlen zurück, oder es geht richtig zur Sache.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von MoOderSo »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:09)

Die Demos?
Wenn ja, wie lange?
Bis zur Sommerpause(Ferien).
Dann fliegen die wahrscheinlich erst mal in den Urlaub.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:09)

Die Demos?
Wenn ja, wie lange?
Bis sich was ändert?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:19)

Bis sich was ändert?
Dann werden Ihnen wohl ein paar Schuljahre fehlen.
Wenn die Kids naiv sind, kann ich das verstehen, aber die werten Teilnehmer?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 12:23)

Es gibt hier in D keine Teilnahmepflicht an Demonstrationen. Ob man an einer Demonstration teil nimmt - oder es bleiben lässt, ist jedem selbst überlassen.
Nein, das bleibt es eben nicht, wenn die Schulleitung und die Lehrer beschließen, dass Klassen geschlossen teilnehmen.
Das Kind möchte ich sehen, dass sich dem angeordneten Gruppenzwang verweigert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:19)

Bis sich was ändert?
Das kann nach Einschätzung eines interviewten Demonstranten bis zu zwanzig Jahre dauern. In der Zeit kann Schule und Studium abgeschlossen sein und tatkräftig beruflich mitgewirkt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:40)

Nein, das bleibt es eben nicht, wenn die Schulleitung und die Lehrer beschließen, dass Klassen geschlossen teilnehmen.
Das Kind möchte ich sehen, dass sich dem angeordneten Gruppenzwang verweigert.
Die "Front" der Gegenseite nimmt auch zu - in Anhalt sollen nur noch "Arztbefreiungen" gelten. (Lehrerauskunft)

Elternzettel gelten nicht (mehr) am Freitag. ...(Grün ist mit in der Regierung)
Zuletzt geändert von Teeernte am So 17. Mär 2019, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Keoma hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:34)

Dann werden Ihnen wohl ein paar Schuljahre fehlen.
Genau. :rolleyes:
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:43)

Die "Front" der Gegenseite nimmt auch zu - in Anhalt sollen nur noch "Arztbefreiungen" gelten. (Lehrerauskunft)

Elternzettel gelten nicht (mehr) am Freitag.
Ist nur eine Schätzung von mir, aber ich vermute, dass die Front mit dem Näherrücken der Abschlusszeugnisse zunehmen wird.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:46)

Ist nur eine Schätzung von mir, aber ich vermute, dass die Front mit dem Näherrücken der Abschlusszeugnisse zunehmen wird.
Das ist bereits kommuniziert. UNENTSCHULDIGTES FEHLEN. ...und soviel Freitage hat das JAHR - insbesondere SCHULJAHR auch nicht.

Aber es gibt ja noch die GANZ harten Klimakämpfer mit über 100 Fehltagen.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 08:21)

Nachdem ich unter etlichen Berichten über die Schülerdemos, die inzwischen zu Schüler/Studenten/Eltern/Gewerkschaftsdemos mutiert sind, auch einen bezogen auf Düsseldorf gelesen habe, bin ins Grübeln gekommen, ob hier nicht eine Schwelle überschritten wurde, die ich nicht gutheißen kann.

Als Gallionsfigur führte eine überdimensionale Pappmaché Greta die Demo an. Damit hat sich für mich die Demo von Klima zu glorifizierendem Personenkult verschoben. Das wäre jetzt als singuläres Ereignis nur schwach besorgniserregend, wenn nicht gleichzeitig Schweden das Mädchen Thunberg zur “Frau des Jahres“ gekürt hätte und irgendein Vollpfosten sie für den Friedensnobelpreis vorgeschlagen hätte. Da sträubt sich die Logik, dass jemand, der beabsichtigt weltweit Panik hervorzurufen, Panik setzt bekanntermaßen den Verstand aus, mit desaströsen Folgen, ausgerechnet den Friedensnobelpreis erhalten soll.

Die Geschmäcker sind verschieden, für meinen Geschmack geht das zu weit. Hier wird nicht mehr Klimapolitik angemahnt, sondern eine Ikone stilisiert, eine Führungsperson geschaffen. Das lehne ich ab.
Ich verstehe die ganze Aufregung wirklich nicht. Jugend brauchte schon immer Idole, und die heutige hätte sich schlimmere aussuchen können als Greta Thunberg.
Dass jetzt Politiker versuchen, den Greta-Hype für sich zu nutzen, dass Medien je nach politischer Couleur die junge Frau verteufeln oder "verengeln", dass, wie Du richtig schreibst, ein Vollpfosten sie für den Nobelpreis vorgeschlagen hat,
ändert doch nichts am Ziel dieser weltweiten Jugendbewegung: Es muss sich etwas tun gegen den Klimawandel, es muss sich endlich mehr etwas bewegen als ein paar wohlfeile Unterschriften unter einem Abkommen.

Den meisten von uns, die wir hier schreiben, und den meisten in RL, die draußen diese Bewegung abwerten, lächerlich machen, vorgeschobene Befürchtungen äußern, (damit meine ich jetzt nicht Dich), geht doch entweder der Klimawandel am Mors
vorbei, wir werden die Folgen ja nicht mehr erleben, oder die Muffe, die Jugend könnte etwas erreichen, das unser bequemes Leben stört.
Deshalb: Wir sollten auf die Jugend hören, denn es ist ihre Zukunft, die wir vielleicht - aus meiner Sicht sogar ganz sicher - bequemerweise in den Sand zu setzen bereit sind, und das nicht nur beim Klima.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4489
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Raskolnikof »

Ich verstehe die Aufregung nicht. Die Teilnahme von Schülern oder ganzer Schulklassen an einer Demo ist für mich gelebter Politikunterricht. Ich unterstütze das. Von mir aus können die Schüler dafür auch gelbe Westen tragen. :thumbup:
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:48)
Das ist bereits kommuniziert. UNENTSCHULDIGTES FEHLEN. ...und soviel Freitage hat das JAHR - insbesondere SCHULJAHR auch nicht.

Aber es gibt ja noch die GANZ harten Klimakämpfer mit über 100 Fehltagen.
Hartnäckigen Schulschwänzern könnten und m. E. sollten als Sitzenbleiber in die Ehrenrunde geschickt werden und gut ist.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

hash...Krieg am Freitag

Beitrag von Teeernte »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 15:07)
Wir sollten auf die Jugend hören, denn es ist ihre Zukunft, die wir vielleicht - aus meiner Sicht sogar ganz sicher - bequemerweise in den Sand zu setzen bereit sind, und das nicht nur beim Klima.
Greta Thunbergs Kritik hat auch einen speziell deutschen Beigeschmack: Für Deutschland passt sie nicht.

Im Kern wirft sie den Erwachsenen – oder den Regierungen – vor, dass sie nichts oder nicht genug tun.

Für Deutschland stimmt dieser Vorwurf nicht, wir tun sogar eine ganze Menge: Wir geben seit knapp zwei Jahrzehnten inzwischen zweistellige Milliardensummen aus, haben das Land mit Windrädern, Biogasanlagen und Solarzellen übersät, ummanteln unsere Häuser mit Styropor, verbieten Plastiktüten, steigen (hart an den Grenzen der Physik) aus der Braunkohle aus und gehen gerade die nächste Monstermilliardenwette auf die E-Mobilität ein.

Wir tun also viel – bloß wir sind leider nicht besonders erfolgreich damit.


Der CO2-Ausstoß in Deutschland stagniert trotz dieses gewaltigen Einsatzes an Geld und Ressourcen seit einigen Jahren, im Gegensatz etwa zu dem von Großbritannien oder dem des "Klimasünders" USA (den letzten Report finden Sie hier, eine gute Analyse dazu hier.)


Und ein Leuchtfeuer für die Welt sind wir auch nicht geworden.

Greta Thunberg hat für uns die falsche Botschaft: Wir haben zu viel Angst in diesem Land vor dem Klimawandel – und bräuchten mehr Offenheit.

Je massiver die Eingriffe in die Natur werden (und je mehr wir parallel anfangen, Schlüsselindustrien zu gefährden), je mehr also der Umbau der Energieversorgung voranschreitet, desto mehr Alternativen müssen geprüft werden, in alle Richtungen, seien es neue Anreize zur Energieeinsparung, neue Technologien oder Energieträger. "Nichts davon sollten wir vorab und grundsätzlich verwerfen", schrieb unlängst mein Kollege Christoph Kucklick, Chefredakteur des Wissenschaftsmagazins "Geo".

Das sollte unsere Parole sein, und nicht Panik
https://www.stern.de/wirtschaft/horst-v ... 23024.html

Ähmmmmmm R und V ...WIR versichern ihre Zukunft...

(Das Kind pennt und schreit den GANZEN TAG......wie soll es später einen ordentlichen Beruf finden..)

Kinder...
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Teeernte hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:30)

Andere - also die NICHT Helden haben Prüfungsvorbereitung...

Andererseits -- JUGEND - MODE ... ob es solange wie Tamagotchii hält ?

i..n 2 JAHREN ist nichts UNCOOLER als "das" von HEUTE.
Na vielleicht ist es nicht mehr cool ... aber bestimmt hot :eek:
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

odiug hat geschrieben:(17 Mar 2019, 16:02)

Na vielleicht ist es nicht mehr cool ... aber bestimmt hot :eek:
Wer geht denn noch raus .... Mit "Stubenarrest" kannst Du keinen Schocken... das Handy geht auch im Zimmer.

...und da holla gibt es eine Anlage...

Auch deshalb - Klima- Anlage - genannt.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 15:07)

Ich verstehe die ganze Aufregung wirklich nicht. Jugend brauchte schon immer Idole, und die heutige hätte sich schlimmere aussuchen können als Greta Thunberg.
Dass jetzt Politiker versuchen, den Greta-Hype für sich zu nutzen, dass Medien je nach politischer Couleur die junge Frau verteufeln oder "verengeln", dass, wie Du richtig schreibst, ein Vollpfosten sie für den Nobelpreis vorgeschlagen hat,
ändert doch nichts am Ziel dieser weltweiten Jugendbewegung: Es muss sich etwas tun gegen den Klimawandel, es muss sich endlich mehr etwas bewegen als ein paar wohlfeile Unterschriften unter einem Abkommen.

Den meisten von uns, die wir hier schreiben, und den meisten in RL, die draußen diese Bewegung abwerten, lächerlich machen, vorgeschobene Befürchtungen äußern, (damit meine ich jetzt nicht Dich), geht doch entweder der Klimawandel am Mors
vorbei, wir werden die Folgen ja nicht mehr erleben, oder die Muffe, die Jugend könnte etwas erreichen, das unser bequemes Leben stört.
Deshalb: Wir sollten auf die Jugend hören, denn es ist ihre Zukunft, die wir vielleicht - aus meiner Sicht sogar ganz sicher - bequemerweise in den Sand zu setzen bereit sind, und das nicht nur beim Klima.
Was mich persönlich stört, ist der wachsende Personenkult. Da beschleicht mich das Gefühl, es geht nicht mehr ums Klima, sondern um den Event.

Was die Jugend betrifft, höre ich ihnen gerne zu und bin keiner Diskussion abgeneigt, aber “auf die Jugend hören“ werde ich dann, wenn sie Wissenschaftler geworden sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 17:24)

Was mich persönlich stört, ist der wachsende Personenkult. Da beschleicht mich das Gefühl, es geht nicht mehr ums Klima, sondern um den Event.

Was die Jugend betrifft, höre ich ihnen gerne zu und bin keiner Diskussion abgeneigt, aber “auf die Jugend hören“ werde ich dann, wenn sie Wissenschaftler geworden sind.
Ich kann ja nur für die Demos sprechen, die ich persönlich mit erlebt habe, und da stand Greta nicht im Vordergrund, sondern das Anliegen an sich.
Der Personenkult scheint eher von weniger Beteiligten auszugehen.

Zuhören, also wirklich, wäre ja schon mal ein Anfang bei uns allen sog. "Erwachsenen". ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Schnitter
Beiträge: 19031
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 17:33)

Ich kann ja nur für die Demos sprechen, die ich persönlich mit erlebt habe, und da stand Greta nicht im Vordergrund, sondern das Anliegen an sich.
Der Personenkult scheint eher von weniger Beteiligten auszugehen.

Zuhören, also wirklich, wäre ja schon mal ein Anfang bei uns allen sog. "Erwachsenen". ;)
Bei dem was ich hier so erlebe unterstützen die Erwachsenen die Kinder.

Kluge Kinder haben meist kluge Eltern. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm ;)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 17:24)

Was mich persönlich stört, ist der wachsende Personenkult. Da beschleicht mich das Gefühl, es geht nicht mehr ums Klima, sondern um den Event.

Was die Jugend betrifft, höre ich ihnen gerne zu und bin keiner Diskussion abgeneigt, aber “auf die Jugend hören“ werde ich dann, wenn sie Wissenschaftler geworden sind.
Leider wirde zur Zeit der akademische Diskurs von vielen Seit konsequent schlechtgeredet - und zwar ganz besonders von denen, die jetzt lautstark auf die "Jugend von heute" schimpfen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:40)

Nein, das bleibt es eben nicht, wenn die Schulleitung und die Lehrer beschließen, dass Klassen geschlossen teilnehmen.
Dann ist die Teilnahme an der Demonstration kein Schuleschwänzen.
Es gibt aber da dann die Möglichkeit, dass die Eltern dem Kind eine Entschuldigung schreiben.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Mar 2019, 17:33)

Ich kann ja nur für die Demos sprechen, die ich persönlich mit erlebt habe, und da stand Greta nicht im Vordergrund, sondern das Anliegen an sich.
Der Personenkult scheint eher von weniger Beteiligten auszugehen.

Zuhören, also wirklich, wäre ja schon mal ein Anfang bei uns allen sog. "Erwachsenen". ;)
Das ist es ja, was mich so irritiert hat. Friedliche Demos, Engagement, go ahead.
Aber diese überdimensionale Pappmaché Figur, die die Düsseldorf Demo anführte, im März 2019 ein Mädel "zur wichtigsten Frau des Jahres" küren und dann noch diese absurde Nominierung, samt Claqueure, für den Friedensnobelpreis, das verursacht bei mir in der Tat gravierende Bedenken, wohin diese Sache steuert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:06)

Leider wirde zur Zeit der akademische Diskurs von vielen Seit konsequent schlechtgeredet - und zwar ganz besonders von denen, die jetzt lautstark auf die "Jugend von heute" schimpfen.
Welchen meiner Sätze empfinden Sie als "auf die Jugend schimpfen"?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52723
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

sünnerklaas hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:08)

Dann ist die Teilnahme an der Demonstration kein Schuleschwänzen.
Es gibt aber da dann die Möglichkeit, dass die Eltern dem Kind eine Entschuldigung schreiben.
Es geht nicht um "Schule schwänzen", sondern um den Zwang zur Teilnahme.
Auch tendiere ich nicht dazu pauschal Entschuldigungen zu schreiben.
Weit davor stehen die Fragen, will das Kind teilnehmen, oder nicht und in beiden Fällen, weshalb.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:11)

Das ist es ja, was mich so irritiert hat. Friedliche Demos, Engagement, go ahead.
Aber diese überdimensionale Pappmaché Figur, die die Düsseldorf Demo anführte, im März 2019 ein Mädel "zur wichtigsten Frau des Jahres" küren und dann noch diese absurde Nominierung, samt Claqueure, für den Friedensnobelpreis, das verursacht bei mir in der Tat gravierende Bedenken, wohin diese Sache steuert.
Ich hab Dir dazu etwas geschickt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:12)

Welchen meiner Sätze empfinden Sie als "auf die Jugend schimpfen"?
Oh - das habe ich jetzt nicht auf Sie bezogen.
Was ich im Moment sehe, ist eine eher ziellose, teilweise sehr plumpe Schimpferei.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:14)

Es geht nicht um "Schule schwänzen", sondern um den Zwang zur Teilnahme.
Auch tendiere ich nicht dazu pauschal Entschuldigungen zu schreiben.
Weit davor stehen die Fragen, will das Kind teilnehmen, oder nicht und in beiden Fällen, weshalb.
Rein rechtlich wird die Teilnahme einer gesamten Klasse oder gar einer gesamten Schule zu einer Schulveranstaltung, wenn die Schulleitung die Teilnahme beschliesst. Durch eine elterliche Entschuldigung kann ein Kind von der Teilnahme freigestellt werden.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19722
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 18:11)

Das ist es ja, was mich so irritiert hat. Friedliche Demos, Engagement, go ahead.
Aber diese überdimensionale Pappmaché Figur, die die Düsseldorf Demo anführte, im März 2019 ein Mädel "zur wichtigsten Frau des Jahres" küren und dann noch diese absurde Nominierung, samt Claqueure, für den Friedensnobelpreis, das verursacht bei mir in der Tat gravierende Bedenken, wohin diese Sache steuert.
Sie hat ein wichtiges Thema angeschoben. Soetwas ist durchaus ein großer Verdienst.
Und wir wissen hier alle, dass wir hier in Sachen Klima und Wetter in den nächsten Jahren ganz große Probleme bekommen werden. Probleme, die rechtzeitig angegangen werden müssen. Und zwar nicht nur in Sachen Klimaschutz, sondern auch und vor allem in Sachen Vorsorge in Sachen Bewältigung der Folgen des Klimawandels.
An der deutschen Nord- und Ostseeküste ist man schon seit Hollandflut 1953 intensiv damit beschäftigt, auf die Folgen des ansteigenden Meeresspiegels zu reagieren. Es gab da technische Irrungen und Wirrungen, aber vieles ist heute auch auf einem guten Weg. In den Mittelgebirgen ist man aber bei weitem noch nicht so weit, dort ist vieles noch Stückwerk, Planungsprozesse für Bauvorhaben im Bereich nachhaltigem Hochwasser- und Dürreschutz sind ein hartes, hartes Brot.
Sören74

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Sören74 »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Mar 2019, 14:40)

Nein, das bleibt es eben nicht, wenn die Schulleitung und die Lehrer beschließen, dass Klassen geschlossen teilnehmen.
Ich möchte stark bezweifeln, dass sowas eine Schulleitung oder Lehrer beschließen. Bisher war jede Teilnahme an einer Demo freiwillig.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Ich fand das mit dem Friedensnobelpreis unpassend. Erstens weil die Widmung nicht passt und zum zweiten hat die Würdigung etwas saturierendes.

Nene, die Kids sollen mal lieber fordernd bleiben und besser noch einen drauflegen. Ich glaube wenn es sich weiter so zieht wird friedlich bleiben alleine nix helfen. Wir haben fertig, ich glaube es können nur noch die Kids richten. Wenn man sich alleine anschaut dass solche korrupten und asozialen Vereine wie die AfD, FDP und Union von mehr als der Hälfte der Bürger gewählt die auf Klimaschutz scheissen weiß man Bescheid.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Ebiker
Beiträge: 6252
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

Folgen sie den Anweisungen
Gen_Y
Beiträge: 186
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 10:13
user title: Liberalitas Bavariae
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gen_Y »

Raskolnikof hat geschrieben:(17 Mar 2019, 15:28)
Von mir aus können die Schüler dafür auch gelbe Westen tragen. :thumbup:
Ja und Antifa-Mütze, AfD-Sticker und Pro-EU-Fahnen.
Schüler als pauschale Protest-Litfaßsäulen.

Mir gefällt der Führerkult der Deutschen (Presse):

- Die Führerin der freien Welt (FAZ/Merkel)
- Der Schulzzug (Welt/Maddin)
- Krass, cool, alles supergeil (Spiegel/Messias Habeck)
- Der Umwelt-Star (Mopo/Gretel)

Immer wenn eine neue Figur auftaucht, ist es so, als stünde die Erlösung Israels bevor. Alle 6 Monate ein neuer Hoffnungsträger - verbessert hat sich nichts.
Nightrain
Beiträge: 2949
Registriert: Di 1. Mai 2018, 01:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Nightrain »

Passt ja auch. Die Bremer Schüler sind ja auch ganz weit vorne dabei die schlechtesten Schüler Deutschlands zu sein. Vermutlich steigt deren Bildung mit jeder ausgefallenen Stunde dieses Versager-Schulsystems dort. :p
Cat with a whip hat geschrieben:(17 Mar 2019, 20:04)
Nene, die Kids sollen mal lieber fordernd bleiben und besser noch einen drauflegen. Ich glaube wenn es sich weiter so zieht wird friedlich bleiben alleine nix helfen. Wir haben fertig, ich glaube es können nur noch die Kids richten. Wenn man sich alleine anschaut dass solche korrupten und asozialen Vereine wie die AfD, FDP und Union von mehr als der Hälfte der Bürger gewählt die auf Klimaschutz scheissen weiß man Bescheid.
Viele der Schüler sind doch die Ersten, die aufheulen, wenn die Eltern Ihnen die wahnwitzig stromfressenden Fernseher, Playstations und Daddel-PCs bis auf 4h pro Woche abschalten und zum Klamotten kaufen in den Second Hand Laden schicken. Anstatt idiotischer bereits vorgegebener Sprüche wären die Jungs und Mädels glaubwürdiger mit konkreten Versprechen auf ihren Plakaten. "Wir essen nur noch 1x die Woche Fleisch." "Unser Handy behalten wir 4 Jahre lang." "Wir sparen Strom."
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Individuelles Handeln im Alltag bringt effektiv nichts. Politisches Handeln das flächendeckend strukturelle Veränderungen schafft ist effektiver.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Cat with a whip hat geschrieben:(17 Mar 2019, 22:02)
Individuelles Handeln im Alltag bringt effektiv nichts. Politisches Handeln das flächendeckend strukturelle Veränderungen schafft ist effektiver.
Also Wasser predigen und selber Wein trinken. Wir haben die Schulschwänzer schon verstanden. :-)
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ein Terraner »

Fliege hat geschrieben:(17 Mar 2019, 22:35)

Also Wasser predigen und selber Wein trinken. Wir haben die Schulschwänzer schon verstanden. :-)
Genau, man könnte wenigstes erwarten das diese Schwänzer sich aus den gesellschaftlichen System ausklinken.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Ein Terraner hat geschrieben:(17 Mar 2019, 22:39)
Genau, man könnte wenigstes erwarten das diese Schwänzer sich aus den gesellschaftlichen System ausklinken.
Ich weiß nicht, warum du das erwartest. Mir würde genügen, dass auch den aktuellen Kindern klar wird: Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Gesperrt