Wenn dieser Streckenabschnitt nicht temporeguliert ist, dann muss man selbstverständlich damit rechnen. Beim Spurwechsel muss man aber sowieso immer auch auf den nachfolgenden Verkehr achten, Tempolimit hin oder her.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 22:55)
Aber scheinbar soll man damit rechnen, dass ein Autofahrer wie ein Irrer über 240 km/h auf einer dicht befahrenen Autobahn langbrettert.
Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Selbstverständlich. Das tut man - als verantwortungsvoller Auto- oder Motorradfahrer.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:22)
Sorry, aber wenn man damit rechnen soll, dann muss man auch damit rechnen, dass jemand unvorsichtig die Spur wechselt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
In Wäldern muss man nun mal mit Bäumen rechnen.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:20)
Das ist eine Sichtweise, die auf andere Lebensbereiche übertragen nicht funktioniert und auch nicht akzeptiert wird (siehe Messerbeispiel in der Fußgängerzone).
Das man mit einem Verbot keine Probleme löst.Und was folgerst Du daraus?
Du vielleicht nicht, deswegen hab ich ja euch geschrieben. Entspannung ist ein großes Argument bei der Befürwortung vom Tempolimit.Ich habe nirgendwo behauptet, dass die Autobahn ein Wellnessbereich ist und man unachtsam fahren darf.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Immer, Regel Nummero uno. Einer Gruppe KFZs nähert man sich sehr vorsichtig und man hält Abstand bis man einschätzen kann wie sich das Rudel verhält.PeterK hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:25)
Selbstverständlich. Das tut man - als verantwortungsvoller Auto- oder Motorradfahrer.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du argumentierst nach dem Muster, man muss mit allem rechnen, was auch erlaubt ist. Wenn es danach ginge, muss ich auch damit rechnen, dass ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist.Tom Bombadil hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:22)
Wenn dieser Streckenabschnitt nicht temporeguliert ist, dann muss man selbstverständlich damit rechnen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
30% der Privatfahrten sind "FUN"...Spassfahrten. Manche langsam , manche schnell.... aus umwelttechnischen Gesichtspunkten alle nicht sinnvoll..Schnitter hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:14)
Alleine schon aus umwelttechnischen Gesichtspunkten ist ein Limit bei 130 km/h sinnvoll.
..aus umwelttechnischen Gesichtspunkten ist die Wohnungsheizung - NICHT Sinnvoll.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
So ist es. Und rechts Überholen ist billiger - und vor allem sicherer und effektiver - als Drängeln.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:38)
Immer, Regel Nummero uno. Einer Gruppe KFZs nähert man sich sehr vorsichtig und man hält Abstand bis man einschätzen kann wie sich das Rudel verhält.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Was hat denn das mit dem Beispiel zu tun, ob man sein Haus abschließt oder nicht?
Nennen wir es doch einfach mehr stressbefreites und konzentriertes Fahren.Ein Terraner hat geschrieben: Du vielleicht nicht, deswegen hab ich ja euch geschrieben. Entspannung ist ein großes Argument bei der Befürwortung vom Tempolimit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja das muss man. In den Bergen gibt es Steinschläge, im Wald Tiere und LKWs verlieren Reifenteile. Und wenn du auf Brücken Menschen stehen siehst, pass genau auf was die da machen.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:40)
Du argumentierst nach dem Muster, man muss mit allem rechnen, was auch erlaubt ist. Wenn es danach ginge, muss ich auch damit rechnen, dass ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Na was bezweckt du denn mit dem abschließen wenn es für Einbrecher nur einen sybolischen Akt dar stellt?Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:44)
Was hat denn das mit dem Beispiel zu tun, ob man sein Haus abschließt oder nicht?
Genau, unbekümmertes vor sich hin träumen trift es wohl mehr.Nennen wir es doch einfach mehr stressbefreites und konzentriertes Fahren.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn man mit all diesen Ereignissen rechnen muss, dann sind Geschwindigkeiten über 240 km/h einfach unverantwortlich (egal ob das gesetzlich erlaubt ist oder nicht), weil der Mensch kaum noch eine Reaktionszeit hat und Unfälle sich verheerend auswirken, auch auf seine Beifahrer.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:46)
Ja das muss man. In den Bergen gibt es Steinschläge, im Wald Tiere und LKWs verlieren Reifenteile. Und wenn du auf Brücken Menschen stehen siehst, pass genau auf was die da machen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das Abschließen des eigenen Hauses ist kein symbolischer Akt, sondern das Minimum an dem, was man tun sollte.Ein Terraner hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:50)
Na was bezweckt du denn mit dem abschließen wenn es für Einbrecher nur einen sybolischen Akt dar stellt?
Wieo unterstellst Du Leuten, die nicht ständig auf hohen Stresslevel fahren wollen, dass sie während der Fahrt vor sich herträumen?Ein Terraner hat geschrieben: Genau, unbekümmertes vor sich hin träumen trift es wohl mehr.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wieso, du vergisst schon wieder die Situation. Manchmal muss man mehr damit rechnen manchmal weniger, dass kennt sich Erfahrung. Hier bei mir Nachts durch den Wald, blöde Idee, Rehe.... Neu ausgebaute freie Autobahn zwischen München Nürnberg, Vollgas. Lastwagenkolone auf der Autobahn, vorsichtig walten lassen.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:52)
Wenn man mit all diesen Ereignissen rechnen muss, dann sind Geschwindigkeiten über 240 km/h einfach unverantwortlich (egal ob das gesetzlich erlaubt ist oder nicht), weil der Mensch kaum noch eine Reaktionszeit hat und Unfälle sich verheerend auswirken, auch auf seine Beifahrer.
Ist doch eigentlich nicht so schwer, und das Haus nicht verlassen weil man vom Blitz getroffen werden kann ist auch keine Lösung.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Du musst sogar mit dem rechnen, was nicht erlaubt ist.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:40)
Du argumentierst nach dem Muster, man muss mit allem rechnen, was auch erlaubt ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da kommen dann die Wahrscheinlichkeiten ins Spiel, bis auf das Stauende ist das alles doch recht unwahrscheinlich und für den Stau sollte man die Verkehrsmeldungen hören. Oft sind es aber LKW die in ein Stauende rasen. Wenn ich auf einen Stau auffahre achte ich ganz besonders nach hinten und bin jederzeit bereit, auszuweichen oder aus der Karre zu springen.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:40)
Wenn es danach ginge, muss ich auch damit rechnen, dass ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
https://www.welt.de/motor/auto-der-woch ... trieb.html...orgelt der 5,2 Liter große Zehnzylinder bei jedem Gasstoß bis hinauf zu 7800 Touren und liefert so den Soundtrack für eine kochend heiße Affäre auf der linken Spur – vom wütenden Grollen und Bollern, wenn die Automatik mal zwei Gänge herunterschaltet und die Elektronik nur aus Spaß an der Freude ein paar Tropfen Benzin ins heiße Abgas träufelt, die dann mit lauten Knallen verbrennen, bis hin zum heißeren Kreischen, wenn man mit Vollgas und knapp 320 km/h dem Horizont entgegenfliegt.
Stark, schnell und jetzt tatsächlich auch mit Gefühl – im Audi R8 RWS haut es den Fahrer glatt von den Füßen. Schade nur, dass dieses Vergnügen buchstäblich limitiert ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es ist ein symbolischer Akt, wenn ein Einbrecher rein will, dann hindert ihn kein Schloss.Sören74 hat geschrieben:(14 Mar 2019, 23:55)
Das Abschließen des eigenen Hauses ist kein symbolischer Akt, sondern das Minimum an dem, was man tun sollte.
Weil das dauernd verteidigt wird.Wieo unterstellst Du Leuten, die nicht ständig auf hohen Stresslevel fahren wollen, dass sie während der Fahrt vor sich herträumen?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich hab doch die Situation genannt: ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist. Wenn man damit rechnen muss, dann sollte man auch mit einer angemessenen Geschwindigkeit fahren, um auch noch reagieren zu können und nicht durch eine kurzzeitig fehlende Kontrolle andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Warum der Temporausch so menschlich ist
https://www.welt.de/motor/article359010 ... h-ist.htmlMüssen Menschen überhaupt mobil sein? Und wenn ja, warum denn nur so schnell? „Das ist eine ganz merkwürdige Geschichte“, sagt Spiegel, der die 73 Kurven der Nürburgring-Nordschleife nach wie vor mit einem Schnitt von über 140 km/h durcheilt. „Hätte der Mensch nicht dieses ungeheure Mobilitätsbedürfnis, dann wäre nicht die ganze Welt von ihm besiedelt worden.“
Zwar bestehe das ganze Unglück der Menschen darin, „dass sie nicht in der Lage sind, ruhig in ihrem Zimmer zu bleiben“, wie der Philosoph Blaise Pascal im 17. Jahrhundert schrieb. Doch das sei nur ein Bonmot, findet Spiegel. „Anders als ein Hund oder andere Tiere schauen wir Menschen immer wieder zum Horizont, der bei freier Sicht etwa 30 Kilometer entfernt liegt.“ Und wenn es dort etwas Interessantes zu entdecken gebe, „müssen wir da hin“. Je schneller, desto besser. Motorisierte Mobilität ist laut Spiegel Ausdruck unseres forschenden Geistes: Wer forscht, der fährt.
Auch darum hat die Menschheit eine Form der Fortbewegung entwickelt, die sie oftmals nur schwer oder kaum beherrschen kann. Die vielen Unfallopfer belegen jährlich diese Gratwanderung. „Fahren ist eine äußerst komplexe Angelegenheit“, sagt Spiegel. Wer das nicht glaube, solle beim nächsten Tanken mal versuchen, das Auto so zum Stehen zu bringen, dass Tankdeckel und Zapfpistole einander genau gegenüberliegen. „Ein bisschen bremsen, etwas Gas, wieder etwas vom Gas gehen, Abstand zur Zapfsäule korrigieren, einschätzen, wie weit noch nach vorne gerollt werden muss, wieder etwas Gas, bremsen…“ Spiegel lacht. Schließlich ist es für die meisten Menschen doch ein Glück, dass die Benzinschläuche an den Säulen so lang sind.
„In den letzten 30.000 Jahren ist in unserem Gehirn da nicht mehr allzu viel passiert.“ Für den modernen Menschen sei Auto fahren nur deshalb einfacher, weil wir Teil einer Gesellschaft seien, die sich an entsprechende Geschwindigkeiten gewöhnt habe. „Von daher ist es nicht die Frage, ob sich einem Höhlenmenschen Auto fahren beibringen ließe, sondern vielmehr die, welchen Stress er dabei erleiden würde.“ Stress, den unser Urahn allerdings auch in der Straßenbahn bekommen könnte, weshalb „er dann vielleicht den Schaffner beißt“.
Langsamkeit könne unterfordern, und darunter leide wieder die Konzentration. „Wenn man etwas beherrscht, gibt es nichts Einfacheres, als an der physikalischen Grenze entlangzufahren.“ Spiegel ist wohl der einzige 83-jährige Fireblade-Pilot, dem man so einen Satz abnimmt. Für alle anderen tritt an dieser Stelle ein weiteres psychologisches Problem auf den Plan – die Selbstwahrnehmung: Wie weiß ich, ob ich etwas wirklich beherrsche?
Honda Fireblade abgebildet: 178 PS stark und 293 km/h schnell. Spiegel fährt dieses Modell auch privat, er hat es sich kürzlich gekauft. Dabei ist der ehemalige Professor der Universität Göttingen 83 Jahre alt.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Nein, denn nicht alles ist immer gleich Wahrscheinlich.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:22)
Ich hab doch die Situation genannt: ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist. Wenn man damit rechnen muss, dann sollte man auch mit einer angemessenen Geschwindigkeit fahren, um auch noch reagieren zu können und nicht durch eine kurzzeitig fehlende Kontrolle andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ja scheinbar ist die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse, wo eine zu hohe Geschwindigkeit zum tödlichen Unfall auf der Autobahn führte, so hoch, dass eine dreistellige Zahl an Todesopfern jedes Jahr zusammenkommen. Und vermutlich in allen Fällen waren die Beteiligten der Meinung, dass sie nicht zu schnell gefahren sind. (Davon mal abgesehen, dass ein Stau erst nach einer gewissen Latenz im Radio gemeldet wird.)Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:04)
Da kommen dann die Wahrscheinlichkeiten ins Spiel, bis auf das Stauende ist das alles doch recht unwahrscheinlich und für den Stau sollte man die Verkehrsmeldungen hören.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Dir ist klar das diese Wahrscheinlichkeit an einen Lottogewinn heran reicht?Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:27)
Ja scheinbar ist die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse, wo eine zu hohe Geschwindigkeit zum tödlichen Unfall auf der Autobahn führte, so hoch, dass eine dreistellige Zahl an Todesopfern jedes Jahr zusammenkommen.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Eine DUMME Zwischenfrage .... wie oft hast Du auf der Autobahn eine VOLLBREMSUNG gemacht - aus Deiner privaten Vmax ?Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:22)
Ich hab doch die Situation genannt: ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist. Wenn man damit rechnen muss, dann sollte man auch mit einer angemessenen Geschwindigkeit fahren, um auch noch reagieren zu können und nicht durch eine kurzzeitig fehlende Kontrolle andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Wieviel Meter brauchst Du ? ...und wieviel km fährst Du im Jahr mit dem PKW ?
(Also - falls es Dich nicht zu stark stört..)
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
"Hohe Geschwindigkeit" ist nicht gleich "zu hohe Geschwindigkeit". Wie viele Menschen kommen denn pro Jahr bei Geschwindigkeiten >240 km/h zu Tode?Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:27)
Ja scheinbar ist die Wahrscheinlichkeit für solche Ereignisse, wo eine zu hohe Geschwindigkeit zum tödlichen Unfall auf der Autobahn führte, so hoch, dass eine dreistellige Zahl an Todesopfern jedes Jahr zusammenkommen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ein Einbrecher, der länger als 30 Sekunden braucht, um ins Haus zu gelangen, lässt davon ab. Also ordentlich abschließen mit einigen weiteren Sicherheitsmaßnahmen bringt schon eine Menge.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:09)
Es ist ein symbolischer Akt, wenn ein Einbrecher rein will, dann hindert ihn kein Schloss.
https://www.volksstimme.de/praevention- ... einbrecher
Das ist doch kein Grund dafür, dass Du anderen Menschen Träumerei beim Autofahren unterstellst.Ein Terraner hat geschrieben: Weil das dauernd verteidigt wird.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Da musst Du schon sagen, was für einen Lottogewinn. Und selbst wenn es so ist, ist das ein Grund, dass wir als Gesellschaft diese Zahl an getöteten Menschen hinnehmen sollten?Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:31)
Dir ist klar das diese Wahrscheinlichkeit an einen Lottogewinn heran reicht?
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Sie kommen ja schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ums Leben. Was ja eher ein Argument für ein Tempolimit deutlich unter 240 km/h ist.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:32)
"Hohe Geschwindigkeit" ist nicht gleich "zu hohe Geschwindigkeit". Wie viele Menschen kommen denn pro Jahr bei Geschwindigkeiten >240 km/h zu Tode?
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Und da stimme ich dir zu! Der Situation angemessene Geschwindigkeit! Und dafuer ist der Fahrer verantwortlich und nicht der Gesetzgeber. Eine angemessene Geschwindigkeit kann je nach Situation 30km/h sein auch wenn 80km/h erlaubt sind oder 100km/h wenn 200km/h erlaubt sind. Wir leben bereits genug in einem Nanny State wo der Staat uns vorschreibt was wir tun und lassen sollen und uns die Eigenverantwortung abnimmt.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:22)
Ich hab doch die Situation genannt: ein Steinblock auf die Straße fällt, Tiere über die Fahrbahn laufen, dass ein Autoreifen platzt, die Lenkung versagt, ein Stauende hinter der nächsten Kurve ist. Wenn man damit rechnen muss, dann sollte man auch mit einer angemessenen Geschwindigkeit fahren, um auch noch reagieren zu können und nicht durch eine kurzzeitig fehlende Kontrolle andere Verkehrsteilnehmer zu gefährden.
Idioten wird es immer geben, die bei Nebel zu dicht auffahren, bei glatter Fahrbahn 200km/h rasen,besoffen fahren, die ausscheren ohne Blinker und ohne zu schauen. Dies verhindert kein Tempolimit und auch keine Strafandrohung.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Also keine Antwort auf die Frage, wie viele Menschen pro Jahr bei Geschwindigkeiten >240 km/h zu Tode kommen, auch gut.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:37)
Sie kommen ja schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ums Leben. Was ja eher ein Argument für ein Tempolimit deutlich unter 240 km/h ist.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der erste Teil der Aussage stimmt. Weil sie nicht der Situation angemessen fahren!Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:37)
Sie kommen ja schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten ums Leben. Was ja eher ein Argument für ein Tempolimit deutlich unter 240 km/h ist.
Sollte man deshalb das Tempolimit auf 30km/h Stunde senken weil bei schneeglatter Fahrbahn mit erlaubten 80km/h (Beispiel) faehrt und sich dabei um einen Baum wickelt? Wohl kaum! Nein! Daran wuerde niemand berechtigterweise denken.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Laut statista gab es 2018 152 Lottogewinner ab 1Million aufwärts.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:35)
Da musst Du schon sagen, was für einen Lottogewinn. Und selbst wenn es so ist, ist das ein Grund, dass wir als Gesellschaft diese Zahl an getöteten Menschen hinnehmen sollten?
Und ja, wir nehmen sogar noch viel viel mehr Tote hin, aber die fahren ja nicht schnell. Die ganze Diskussion ist der gleiche Mist wie bei Terroranschlägen und Flüchtlingen. Fakten und Zahlen interessieren nicht mehr und es wird nur noch über Emotionen Argumentiert.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn man so argumentiert, stellt sich schon die Frage, warum wir überhaupt für Straßen Tempolimits brauchen. Wenn Tempolimits und Strafandrohungen keine Unfälle verhindern, warum haben wir dann welche innerorts und auf den allermeisten Landstraßen?TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:39)
Idioten wird es immer geben, die bei Nebel zu dicht auffahren, bei glatter Fahrbahn 200km/h rasen,besoffen fahren, die ausscheren ohne Blinker und ohne zu schauen. Dies verhindert kein Tempolimit und auch keine Strafandrohung.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es lassen sich jede menge Dinge antrainieren. ...das Vorhersagen von Spurwechsel zB. unabhängig vom Blinker. Das kann man sehen - bevor der blinkt.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:39)
Idioten wird es immer geben, die bei Nebel zu dicht auffahren, bei glatter Fahrbahn 200km/h rasen,besoffen fahren, die ausscheren ohne Blinker und ohne zu schauen. Dies verhindert kein Tempolimit und auch keine Strafandrohung.
Richtig ....Blöd ist ...wenn man "DEN" garnicht sehen kann - der Trabbi (mit 92kmh ) - der zwischen 2 LKW (90kmh) kurz vor Dir rauszieht.
Fährt man 200 - benötigt man 40m um den Trabbi nicht zu bügeln.
Fährt der 5 m vor einem Raus- helfen da auch keine 130kmh - man rammt das Ding in den Boden.
Ähnlich in der Stadt - mit 50 ...und ein Fahrrad (auch zwischen 20 und 40kmh) im Querverkehr von der "falschen" Seite....
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn bei 30 km/h eine Vielzahl an tödlichen Unfällen passieren würde, wäre das Argument noch nachvollziehbar. Es ist schon mehrfach in der Diskussion gesagt wurden, dass ein Tempolimit immer ein Kompromiss aus verschiedenen Faktoren ist. Zeitweise kann durch eine schneeglatte Fahrbahn ein zeitweises Tempolimit von 80 km/h gerechtfertigt sein. Ich vermute mal, dass es da einen großen Konsens für solche Situationen gibt. Unterscheiden tun sich die Geister in den Situationen, wo erstmal nichts besonderes anliegt. Ein Teil der Bevölkerung glaubt eben, dass dann jede beliebig hohe Geschwindigkeit gerechtfertigt wäre.TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:44)
Der erste Teil der Aussage stimmt. Weil sie nicht der Situation angemessen fahren!
Sollte man deshalb das Tempolimit auf 30km/h Stunde senken weil bei schneeglatter Fahrbahn mit erlaubten 80km/h (Beispiel) faehrt und sich dabei um einen Baum wickelt? Wohl kaum! Nein! Daran wuerde niemand berechtigterweise denken.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Der Vergleich zu Terroranschlägen ist bemerkenswert, weil es in Deutschland um Größenordnungen weniger Tote durch Terroranschläge gibt als Tote auf Autobahnen. Und trotzdem wird dieses Thema immer wieder nach oben gehypt, und teilweise unsere Gesetzgebung auf dem Kopf gestellt.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:52)
Und ja, wir nehmen sogar noch viel viel mehr Tote hin, aber die fahren ja nicht schnell. Die ganze Diskussion ist der gleiche Mist wie bei Terroranschlägen und Flüchtlingen. Fakten und Zahlen interessieren nicht mehr und es wird nur noch über Emotionen Argumentiert.
Es ist schon richtig, derzeitig nehmen wir diese Opferzahlen auf den Autobahnen noch hin, was man auch an der Gesetzgebung sieht. Aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Schon jetzt ist es ungefähr 50:50 in den Umfragen und die Zahl der Tempolimitbefürworter wächst. Von daher würde ich die ursprüngliche Frage "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?" mit ja beantworten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
..es ist IMMER unangepasste Geschwindigkeit.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Als Alternative müsste man die Standards für den Führerschein erhöhen, aber dann würden über 95% der Leute ihren Lappen verlieren, weil sie miserable Fahrer sind. In Deutschland braucht man nicht einmal einen Hauptschulabschluss, um ein Auto fahren zu dürfen. ModerationTheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:39)
Wir leben bereits genug in einem Nanny State wo der Staat uns vorschreibt was wir tun und lassen sollen und uns die Eigenverantwortung abnimmt.
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Fr 15. Mär 2019, 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf der Sachebene bleiben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Einer ist schon zu viel, wenn es dich persönlich betrifft.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 00:41)
Also keine Antwort auf die Frage, wie viele Menschen pro Jahr bei Geschwindigkeiten >240 km/h zu Tode kommen, auch gut.
Auf das mit dem erhöhten Risiko will eigentlich auch keiner so richtig eingehen.
Der Gescheitere gibt nach!
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Ich fahre keine 240 auf der Autobahn.Keoma hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:16)
Einer ist schon zu viel, wenn es dich persönlich betrifft.
Ist das denn nicht offensichtlich? Ab 130 bekommt man doch von der Versicherung sowieso eine Mitschuld aufgebrummt, wimre.Auf das mit dem erhöhten Risiko will eigentlich auch keiner so richtig eingehen.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Wenn du dir das Genick brichst, kann es dir eh egal sein.Tom Bombadil hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:18)
Ich fahre keine 240 auf der Autobahn.
Ist das denn nicht offensichtlich? Ab 130 bekommt man doch von der Versicherung sowieso eine Mitschuld aufgebrummt, wimre.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Es werden die Opferzahlen auch später noch hin genommen, halt nur die dann bei 130 sterben. Das ist eine scheinheilige Debatte.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 01:13)
Es ist schon richtig, derzeitig nehmen wir diese Opferzahlen auf den Autobahnen noch hin, was man auch an der Gesetzgebung sieht. Aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Schon jetzt ist es ungefähr 50:50 in den Umfragen und die Zahl der Tempolimitbefürworter wächst. Von daher würde ich die ursprüngliche Frage "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?" mit ja beantworten.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Man muss nicht mal lesen können.....und - man kann sich die Fragen in persönlicher Landessprache vorlesen lassen....in D.frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:15)
Als Alternative müsste man die Standards für den Führerschein erhöhen, aber dann würden über 95% der Leute ihren Lappen verlieren, weil sie miserable Fahrer sind. In Deutschland braucht man nicht einmal einen Hauptschulabschluss, um ein Auto fahren zu dürfen. Moderation
Die "Heimatführerscheine" werden aber auch umgeschrieben - und je nach Land reicht eine Runde Trecker auf dem Feld - und eine Runde Spielzeugauto auf dem Tisch im Kreisverkehr.
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Betriebsrisiko.Ein Terraner hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:28)
Es werden die Opferzahlen auch später noch hin genommen, halt nur die dann bei 130 sterben. Das ist eine scheinheilige Debatte.
- frems
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
ModerationTeeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:30)
Man muss nicht mal lesen können.....und - man kann sich die Fragen in persönlicher Landessprache vorlesen lassen....in D.
Die "Heimatführerscheine" werden aber auch umgeschrieben - und je nach Land reicht eine Runde Trecker auf dem Feld - und eine Runde Spielzeugauto auf dem Tisch im Kreisverkehr.
Widerspricht sich auch damit, dass es früher viel mehr Tote gab und erst durch Regularien die Zahl gesenkt werden konnte. Nun wird die ADAC-Logik sagen: "Ha, wurde weniger! War mal schlimmer! Muss man nichts machen!", so wie es die Bildungsflüchtlinge schon in der Abgasdebatte gerne tun. Bloß ist dies rein relativ und begründet nicht, dass man die Situation nicht weiter verbessern sollte.
Bei Autofahrern kommen halt sehr primitive Instinkte durch und man muss sie zu ihrem Glück zwingen. So wie man heute herumheult und sich vor einem Tempolimit fürchtet, so laut schrien die kleinen Leute damals auf, als eine erste Promillegrenze eingeführt wurde oder die Gurtpflicht. Man wolle doch keinen Nanny-Staat. Heute wird sich nicht einmal ein konservativer Politik vor die Masse stellen und fordern, man solle wieder sturzbesoffen legal unangeschnallt mit 200 über die Landstraße heizen dürfen.
FYI: https://i.imgur.com/vIww3Wr.jpg
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Fr 15. Mär 2019, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte auf der Sachebene bleiben.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:41)
Naja, man muss nun nicht den Ossi raushängen lassen und irgendwie suggerieren, Migranten seien wieder an allem schuld. Damit macht man sich zwar bei der Moderation beliebt, aber ansonsten ist es wenig nützlich.
Widerspricht sich auch damit, dass es früher viel mehr Tote gab und erst durch Regularien die Zahl gesenkt werden konnte. Nun wird die ADAC-Logik sagen: "Ha, wurde weniger! War mal schlimmer! Muss man nichts machen!", so wie es die Bildungsflüchtlinge schon in der Abgasdebatte gerne tun. Bloß ist dies rein relativ und begründet nicht, dass man die Situation nicht weiter verbessern sollte.
Bei Autofahrern kommen halt sehr primitive Instinkte durch und man muss sie zu ihrem Glück zwingen. So wie man heute herumheult und sich vor einem Tempolimit fürchtet, so laut schrien die kleinen Leute damals auf, als eine erste Promillegrenze eingeführt wurde oder die Gurtpflicht. Man wolle doch keinen Nanny-Staat. Heute wird sich nicht einmal ein konservativer Politik vor die Masse stellen und fordern, man solle wieder sturzbesoffen legal unangeschnallt mit 200 über die Landstraße heizen dürfen.
FYI: https://i.imgur.com/vIww3Wr.jpg
Daran hatt ich garnicht gedacht... Nur an die "aberkannten" - die sich ihren Zettel in Afrika holen...und in der Tschechei dann Europäisieren.
Neues - funktionierendes Material schliesst schon mal "Eckige Reifen" (Platzer) und Technikversagen weitgehend aus.
Lenk und Bremsassistenten unterstützen auch den schlechtesten Fahrer.....aber irgendwann reicht die Physik nicht für den Bodenkontakt aus.
Ja - Null Promille und "Clean" (ohne Rauschmittel) - ist Grundvoraussetzung zum Fahren. Am besten 2 Tage null Promille .....sonst bekommt mancher bei 270 die Kurve nicht.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Klar, wer nicht Deutsch kann, der ist kein Migrant, an den man dachte.Teeernte hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:53)
Daran hatt ich garnicht gedacht... Nur an die "aberkannten" - die sich ihren Zettel in Afrika holen...und in der Tschechei dann Europäisieren.
Neues - funktionierendes Material schliesst schon mal "Eckige Reifen" (Platzer) und Technikversagen weitgehend aus.
Lenk und Bremsassistenten unterstützen auch den schlechtesten Fahrer.....aber irgendwann reicht die Physik nicht für den Bodenkontakt aus.
Ja - Null Promille und "Clean" (ohne Rauschmittel) - ist Grundvoraussetzung zum Fahren. Am besten 2 Tage null Promille .....sonst bekommt mancher bei 270 die Kurve nicht.
Und ja, die Verbesserungen in der Fahrzeugtechnik aufgrund von rechtlichen Auflagen dienten ebenfalls der Verkehrssicherheit. Selbst bei der Einführung des Airbags hatten ja einige besorgte Bürger tierisch Angst, dass das Ding in der Fahrt aufgeht und Unfälle verursacht statt etwas zum Schutz der (Mit-)Fahrer beizutragen. Mir ist seit Jahren kein Mensch mehr begegnet, der unbedingt ein Fahrzeug ohne Airbag haben möchte. Du etwa? Übrigens:
Modelle des Autokonzerns Volvo sollen in Zukunft nicht mehr als 180 Kilometer pro Stunde erreichen. Der Konzern will damit zur Sicherheit im Straßenverkehr beitragen.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2019-03/ ... volvo-cars
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Bist du der Meinung das nur Leute mit Abitur ein Auto fahren duerfen?frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 09:15)
In Deutschland braucht man nicht einmal einen Hauptschulabschluss, um ein Auto fahren zu dürfen. Moderation
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Deine Interpretation meines Textes.frems hat geschrieben:(15 Mar 2019, 10:01)
Klar, wer nicht Deutsch kann, der ist kein Migrant, an den man dachte.
Auch die Verbesserung der "Piste" trug zur Sicherung bei..... Es gab ja hier im Osten noch eine Wendeschleife auf der Autobahn - zum Tanken ...also DIREKT ohne Brücke.
(Leitplanken....Durchbruchsicherungen...Seitenwindschutz)
...sicher - an der Stelle war die Geschwindigkeit auf 80kmh beschränkt - die hätte man sich aber schenken können - die eingelassenen "Blumenschalen" und die ORIGINAL Beton-platten mit Versatzverlegung trugen sehr zur Herabsetzung der Geschwindigkeit - nicht aber zur Sicherheit bei.
....wer bestimmt eigentlich - auf der Autobahn - ob "Gestreut/Lauge/Salz" im Winter ausgefahren wird ... eine Zeit lang hat ja Hannover nicht gesalzen... und da hat es Gescheppert ...auch mit 120kmh bei Glätte.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Das ist nicht zu verwundern. Es ist die Diktatur der social Media. Web Sites wie change.org usw die von den gruenen und linksliberalen do-gooders finanziert werden und die Indoktrinierung von Schuelern und Studenten, die ohne social media nicht Leben koennen. Politiker die das social media als Stimmungsbaraometer fuer ihre Popularitaet ansehen und nicht im Interesse der Waehler sondern im Interesse der social media entscheiden.Sören74 hat geschrieben:(15 Mar 2019, 01:13)
Es ist schon richtig, derzeitig nehmen wir diese Opferzahlen auf den Autobahnen noch hin, was man auch an der Gesetzgebung sieht. Aber ich glaube nicht, dass das so bleiben wird. Schon jetzt ist es ungefähr 50:50 in den Umfragen und die Zahl der Tempolimitbefürworter wächst. Von daher würde ich die ursprüngliche Frage "Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?" mit ja beantworten.
Der gesunde Menschenverstand bleibt dann auf der Strecke.
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Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Den Text unter dem Schild sollte man schon Deuten können....und die Zahlen ...80 ...100...120 ....20 ...30.. sollte man schon lesen können..TheManFromDownUnder hat geschrieben:(15 Mar 2019, 11:08)
Bist du der Meinung das nur Leute mit Abitur ein Auto fahren duerfen?
Aber man besteht ja hier auch mit nem Vorfahrtsfehler in der Schriftlichen...