Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
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- Tom Bombadil
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Ob sie mit gutem Vorbild vorangeht, ihre Dienstkarosse abschafft und mit dem Rad fährt?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Tom Bombadil hat geschrieben:(02 Mar 2019, 09:43)
Ob sie mit gutem Vorbild vorangeht, ihre Dienstkarosse abschafft und mit dem Rad fährt?
Die Arme scheint missverstanden worden zu sein.
Wörtlich hatte die seit 2016 amtierende Senatorin gesagt: „Wir möchten, dass die Menschen ihr Auto abschaffen.“ Stattdessen sollten Pkw-Fahrer künftig mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder in gemeinsam genutzten Fahrzeugen von Sharing-Anbietern ihre Alltagswege zurücklegen. „Je weniger Autos auf der Straße, desto mehr Platz für jene, die wirklich auf das Auto angewiesen sind“, sagte Günther und bezog sich unter anderem auf Unternehmer, denen die aktuelle Lage auf den Straßen massiven wirtschaftlichen Schaden verursache. Ihre Aussagen hatte sie auf einem Treffen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der CDU in Berlin zum Thema Mobilität getätigt. Von den dort versammelten Unternehmern war der Vorschlag Günthers vergleichsweise unkritisch aufgenommen worden.
https://m.tagesspiegel.de/berlin/mobili ... ogle.de%2F
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Wenn DIE so plant - wie Sie redet - kein Wunder - dass DA dauernd Stau ist.
Vielleicht sollte der Arzt Warnzettel verteilen - Behandlung >> NUR noch für GESUND Lebende Kassenpatienten.
NEBENBEI : 62,8 % der in Berlin neu verkauften Autos sind DIENSTWAGEN.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Meines Erachtens hat sie einfach nur die Interessen des Klientels bedient, vor dem sie gesprochen hat und ein wenig grüne Deko angebracht.Teeernte hat geschrieben:(02 Mar 2019, 10:25)
Wenn DIE so plant - wie Sie redet - kein Wunder - dass DA dauernd Stau ist.
Vielleicht sollte der Arzt Warnzettel verteilen - Behandlung >> NUR noch für GESUND Lebende Kassenpatienten.
NEBENBEI : 62,8 % der in Berlin neu verkauften Autos sind DIENSTWAGEN.
Offen gestanden, Teeernte, ist es mir egal, ob Berlin autofrei wird, oder nicht. Wenn ich nach Berlin muss, dann fliege ich hin und nehme ein Taxi. Und wenn rrg in ganz Berlin die Parkplätze dicht macht, um es autofrei zu bekommen, dann ist es mir auch egal.
Die Berliner haben gewählt und rot-rot-grün bekommen, da wird wohl Jedermann klar gewesen sein, was von einer solchen Konstellation zu erwarten ist.
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- Tom Bombadil
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Bitte beim Thema bleiben, hier geht es primär um Dieselfahrverbote und nicht um die Grünen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Das Diesel-Fahrverbot ist noch nicht ganz da - da ist es auch schon wieder vergessen...
Dienstwagen - ...die Hälfte der zukünftigen Privatwagenflotte.
https://www.faz.net/asv/dienstwagen/die ... 62554.htmlTeuer in der Anschaffung, kostengünstig im Betrieb
Auf dem Höhepunkt der Dieselkrise Mitte 2017 hatte laut einer Umfrage des Leasinganbieters Arval mehr als die Hälfte der Flottenmanager dem Diesel abgeschworen. Damals zog jeder vierte Flottenmanager Carsharing, Mobilitätsbudgets und Fahrgemeinschaften in Betracht.
Im Februar 2018 prognostizierte dann das Marktforschungsinstitut Dataforce einen Anteil alternativer Antriebe in Flotten von über fünf Prozent.
Aber bereits im Mai ruderten die Meinungsforscher zurück und rechneten aus, dass sich der Dieselanteil der Flotten wieder stabilisiert habe. Auch die Restwerte der Fahrzeuge hätten sich erholt. Im Juli lag die Dieselquote wieder knapp unter 60 Prozent....
Deshalb sind drei von vier Dienstwagen in Deutschland mit einem Dieselmotor unterwegs,
Dienstwagen - ...die Hälfte der zukünftigen Privatwagenflotte.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... werte.htmlDeutschlands Lungenärzte fordern strengere Abgas-Grenzwerte
Die Vereinigung der Lungenärzte fordert eine Senkung des Stickstoff-Grenzwerts von 40 auf 30 Mikrogramm pro Kubikmeter.
Es wird erwartet, dass die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bald eine entsprechende Empfehlung herausgibt.
Um die NO2-Grenzwerte gibt es derzeit in Deutschland eine scharfe Debatte.
Das wird unseren Goldstücken im Forum aber sicherlich nicht gefallen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Ach - Ammoniak und H2S - ja da sollte man etwas tun... alle Schadstoffe sind tendenziell sinkend nur da nicht.frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 08:49)
https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... werte.html
Das wird unseren Goldstücken im Forum aber sicherlich nicht gefallen.
Stimmt - das sind ja keine Städter.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Jetzt rate mal, warum die Werte sinken. Ich gebe Dir einen Tipp: es liegt nicht an der Liebe der Wirtschaft zur Umwelt.Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2019, 08:56)
Ach - Ammoniak und H2S - ja da sollte man etwas tun... alle Schadstoffe sind tendenziell sinkend nur da nicht.
Stimmt - das sind ja keine Städter.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Am Technischen Fortschritt.... und am Wohlstand.frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 08:58)
Jetzt rate mal, warum die Werte sinken. Ich gebe Dir einen Tipp: es liegt nicht an der Liebe der Wirtschaft zur Umwelt.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Dann bräuchte Deutschland ja gar nicht bspw. beschließen, dass Fahrzeuge einen Katalysator haben müssen, wenn die unsichtbare Hand des technischen Fortschritts dies alleine einführte. Warum hat die Industrie eigentlich dagegen protestiert, wenn es ein Selbstläufer ist und nicht an staatlichen Regularien lag?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Es soll ja immer Leute geben die alles vorgeschrieben bekommen müssen.frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:11)
Dann bräuchte Deutschland ja gar nicht bspw. beschließen, dass Fahrzeuge einen Katalysator haben müssen, wenn die unsichtbare Hand des technischen Fortschritts dies alleine einführte. Warum hat die Industrie eigentlich dagegen protestiert, wenn es ein Selbstläufer ist und nicht an staatlichen Regularien lag?
Leider werden die Vorschriften nur sehr selektiv umgesetzt.
Die Einführung des Kats - - da ging es um einen STICHTAG/und einem Stück (kontrollierbarem) Stück Blech - und nicht um saubere Luft !
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Du scheinst die Funktionsweise nicht zu begreifen, aber nun gut, wir haben ja Arbeitsteilung. Und ja, wenn etwas nicht besser wird, muss man eben Vorschriften machen und dann läuft das. So senkt man die Werte Schritt für Schritt. Dass man dies seit 20 Jahren in vielen Fällen erfolgreich gemacht hat, ist kein Grund dies einzustellen, sondern konsequent fortzuführen. Die Hersteller machen ja noch immer fette Gewinne, auch wenn der Plebs das Gejammere über Arbeitsplatzverluste gerne nachplappert.Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:20)
Es soll ja immer Leute geben die alles vorgeschrieben bekommen müssen.
Leider werden die Vorschriften nur sehr selektiv umgesetzt.
Die Einführung des Kats - - da ging es um einen STICHTAG/und einem Stück (kontrollierbarem) Stück Blech - und nicht um saubere Luft !
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:31)
Du scheinst die Funktionsweise nicht zu begreifen, aber nun gut, wir haben ja Arbeitsteilung. Und ja, wenn etwas nicht besser wird, muss man eben Vorschriften machen und dann läuft das. So senkt man die Werte Schritt für Schritt. Dass man dies seit 20 Jahren in vielen Fällen erfolgreich gemacht hat, ist kein Grund dies einzustellen, sondern konsequent fortzuführen. Die Hersteller machen ja noch immer fette Gewinne, auch wenn der Plebs das Gejammere über Arbeitsplatzverluste gerne nachplappert.
Ach - dann bitte nicht selektiv und nur einer Kleinpartei passende Werte.
Fette Gewinne ? ....durch Nutzung von Atom-/Kohlestrom bei der Windradherstellung wird das Rad nicht umweltschonender.
Aber DER Strom kommt ja aus der DOSE.
Was ist beim Ammoniak und bei H2S getan worden ? Ahh nichts. Lobbyismus. ich kopiere mal..
Die Hersteller machen ja noch immer fette Gewinne, auch wenn der Plebs das Gejammere über Arbeitsplatzverluste gerne nachplappert
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Das ist ein witziger Spruch von Klempnern, die denken, Kraftstoff kommt aus der Zapfsäule.Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:38)
Aber DER Strom kommt ja aus der DOSE.
Bitte nicht schon wieder Whataboutism. Und wenn doch, dann halbwegs kreativ und mit Bezug.Was ist beim Ammoniak und bei H2S getan worden ? Ahh nichts. Lobbyismus. ich kopiere mal..
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Nö - das sind ABGASE.frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 09:40)
Das ist ein witziger Spruch von Klempnern, die denken, Kraftstoff kommt aus der Zapfsäule.
Bitte nicht schon wieder Whataboutism. Und wenn doch, dann halbwegs kreativ und mit Bezug.
DEINE Textstelle . Aber ja das gehört ja zur SELEKTIVEN Wahrnehmung ....
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Die Textstelle ist einfach die Einleitung des Artikels. Wenn ich ihn komplett reinkopiere, werde ich vermutlich gesperrt, weil es die Gefühle einiger User verletzten könnte.Teeernte hat geschrieben:(07 Mar 2019, 10:05)
Nö - das sind ABGASE.
DEINE Textstelle . Aber ja das gehört ja zur SELEKTIVEN Wahrnehmung ....
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Ja , so geht es mir auch oft..frems hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:43)
Die Textstelle ist einfach die Einleitung des Artikels. Wenn ich ihn komplett reinkopiere, werde ich vermutlich gesperrt, weil es die Gefühle einiger User verletzten könnte.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
In Deutschland sind laut einer neuen Studie im Jahr 2015 etwa 43.000 Menschen frühzeitig an den Folgen von Feinstaub und Ozon gestorben. Köln liegt weltweit in den Top Ten der Metropolen mit der höchsten Sterberate.
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 49227.html
http://www.general-anzeiger-bonn.de/reg ... 49227.html
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
"Fakt ist: Wie viele Personen tatsächlich als Folge von schmutziger Luft frühzeitig sterben, können Statistiker nicht genau errechnen. Das haben zwei unabhängige Wissenschaftler bestätigt: Sander Greenland, Epidemiologe von der University of California und John Ioannidis, Medizinstatistiker von der Stanford University. Die Zahl der frühzeitigen Toten könne erheblich größer oder kleiner sein als die berechneten Werte." Quelle: https://www1.wdr.de/wissen/tod-durch-lu ... g-100.htmlKölner1302 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 20:39)
In Deutschland sind laut einer neuen Studie im Jahr 2015 etwa 43.000 Menschen frühzeitig an den Folgen von Feinstaub und Ozon gestorben.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Und jetzt nochmal, ohne "lustige" Anspielungen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 32395.htmlDie Kontrolle von Diesel-Fahrverboten in Städten soll durch portable Kfz-Kennzeichenscanner und nicht durch stationäre Anlagen erfolgen, wie sie etwa für die Lkw-Mautüberprüfung in Form von Brücken verwendet werden. Eingesetzt werden dürfen nur "mobile Geräte", hat die große Koalition verabredet.
Wird vermutlich auch wieder gelöscht, aber vor Mittag dürfte da keiner wach sein. Witzig ist es aber schon, wie die Bundesregierung nun -- nachdem das Section Control in Niedersachsen aufgrund des Blitzens von "unschuldigen" Fahrern vorerst stillgelegt wurde -- mit mobilen Anlagen nicht mehr von Überwachung, sondern nur Überprüfung spricht. Faktisch ändert sich nicht viel daran, außer dass vielleicht manch Fahrer nicht detektiert wird, aber er dafür auch nie weiß, wo die Geräte stehen, um sie zu umgehen.
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Das abspeichern/scannen von Kennzeichen der UNSCHULDIGEN Fahrern ist verboten. ...und die "Überprüfung" macht genau das. (Sonst ist ja kein Vergleich//Verarbeitung möglichfrems hat geschrieben:(13 Mar 2019, 08:39)
https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 32395.html
Wird vermutlich auch wieder gelöscht, aber vor Mittag dürfte da keiner wach sein. Witzig ist es aber schon, wie die Bundesregierung nun -- nachdem das Section Control in Niedersachsen aufgrund des Blitzens von "unschuldigen" Fahrern vorerst stillgelegt wurde -- mit mobilen Anlagen nicht mehr von Überwachung, sondern nur Überprüfung spricht. Faktisch ändert sich nicht viel daran, außer dass vielleicht manch Fahrer nicht detektiert wird, aber er dafür auch nie weiß, wo die Geräte stehen, um sie zu umgehen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Da werden jetzt einigen wohl die Ohren schlackern neue Studie zum Thema Feinstaub.
https://rp-online.de/leben/gesundheit/n ... d-37405337
https://rp-online.de/leben/gesundheit/n ... d-37405337
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
relativ hat geschrieben:(13 Mar 2019, 14:32)
Da werden jetzt einigen wohl die Ohren schlackern neue Studie zum Thema Feinstaub.
https://rp-online.de/leben/gesundheit/n ... d-37405337
Wo dicke Luft ist ...wohnen nicht der "Durchschnitt" der Bevölkerung....nicht mal working poor.Die Wissenschaftler vom Mainzer Max-Planck-Instituts für Chemie und der Mainzer Universitätsmedizin hatten für ihre in der Fachzeitschrift „European Heart Journal“ veröffentlichte Studie das Verhältnis zwischen Daten zur Luftqualität und Gesundheitsstatistiken der Bevölkerung aus den europäischen Staaten untersucht.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Es ist nicht verboten und wird, u.a. von der Polizei, für diverse Zwecke tagtäglich gemacht. Ich bin aber sehr froh, dass der normale Autofahrer dies nicht weiß -- so wie allgemein ein Autofahrer ein sehr geringes Wissen übers Verkehrswesen hat, aber auch nichts hinterfragt, weil er der Ansicht ist, alles zu wissen. Es bedarf halt einem Anlass mit Begründung bzw. rechtlicher Grundlage. Deshalb war die Brandenburger Polizei kürzlich auch so verschnupft, dass die Kollegen in Berlin herausplauderten, wie man herausfand, dass ein bestimmtes Auto an einer bestimmten Stelle erfasst wurde. Die DSGVO macht es der öffentlichen Hand mittlerweile auch deutlich einfacher, solche Daten zu erfassen, wenn es den hoheitlichen Aufgaben dienlich ist. Aber das sollte der berufsempörte Mob lieber auch nicht erfahren.Teeernte hat geschrieben:(13 Mar 2019, 09:52)
Das abspeichern/scannen von Kennzeichen der UNSCHULDIGEN Fahrern ist verboten. ...und die "Überprüfung" macht genau das. (Sonst ist ja kein Vergleich//Verarbeitung möglich
Viel witziger ist ja eh:
https://www.tagesschau.de/ausland/scheu ... t-101.htmlEs ist eine schallende Ohrfeige aus Brüssel für den Bundesverkehrsminister: Gleich drei EU-Kommissare weisen die Zweifel Scheuers an Grenzwerten für Luftverschmutzung zurück.
Und sie legen sogar noch nach: Sogar, wenn man unter den Stickstoffdioxid-Grenzwerten der Weltgesundheitsorganisation bliebe, gehe die Fachwelt von negativen Gesundheitsfolgen aus, heißt es in dem Brief, der dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. Man warte im Übrigen auf den Beitrag der Bundesregierung zum Grenzwert-Check.
Koalitionspartner und Opposition reagieren mit Spott. Scheuer schade Deutschlands Ansehen in Brüssel, sagt SPD-Parlamentsgeschäftsführer Carsten Schneider: "Das, was er gemacht hat, ist eine Witznummer und wir machen uns lächerlich in Europa, wenn wir feststehende Konsense quasi für eine PR-Aktion in Deutschland aufkündigen, ohne ernsthaft verhandeln zu wollen."
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Was Volk nicht weiß...macht den Michel nicht heiß.frems hat geschrieben:(14 Mar 2019, 08:46)
Es ist nicht verboten und wird, u.a. von der Polizei, für diverse Zwecke tagtäglich gemacht. Ich bin aber sehr froh, dass der normale Autofahrer dies nicht weiß -- so wie allgemein ein Autofahrer ein sehr geringes Wissen übers Verkehrswesen hat, aber auch nichts hinterfragt, weil er der Ansicht ist, alles zu wissen. Es bedarf halt einem Anlass mit Begründung bzw. rechtlicher Grundlage. Deshalb war die Brandenburger Polizei kürzlich auch so verschnupft, dass die Kollegen in Berlin herausplauderten, wie man herausfand, dass ein bestimmtes Auto an einer bestimmten Stelle erfasst wurde. Die DSGVO macht es der öffentlichen Hand mittlerweile auch deutlich einfacher, solche Daten zu erfassen, wenn es den hoheitlichen Aufgaben dienlich ist. Aber das sollte der berufsempörte Mob lieber auch nicht erfahren.
Viel witziger ist ja eh:
https://www.tagesschau.de/ausland/scheu ... t-101.html
Nur eine Nebenbeifrage - Du hast da die bessere Übersicht....
Müssten nicht die anderen (mit mehr Sonne....mehr Ozon..) EU Staaten noch mehr Ärger mit den Abgasen haben ?
Spanien, Italien, Griechen, Frankreich ..... Bulgaren ? Wir haben ja die gleiche Gesetzgebung.
Bei denen müsste doch das halbe LAnd für Diesel gesperrt haben..
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Die meisten europäischen Staaten sind viel restriktiver und schneller, ob in Athen, Rom, Barcelona und Paris. Alles schon da. Wie es in Sofia aussieht, weiß ich nicht. Da kenne ich auch nicht den Anteil an Diesel-Fahrzeugen. In Deutschland ist er ja international auf sehr hohem NiveauTeeernte hat geschrieben:(14 Mar 2019, 10:52)
Was Volk nicht weiß...macht den Michel nicht heiß.
Nur eine Nebenbeifrage - Du hast da die bessere Übersicht....
Müssten nicht die anderen (mit mehr Sonne....mehr Ozon..) EU Staaten noch mehr Ärger mit den Abgasen haben ?
Spanien, Italien, Griechen, Frankreich ..... Bulgaren ? Wir haben ja die gleiche Gesetzgebung.
Bei denen müsste doch das halbe LAnd für Diesel gesperrt haben..
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Es soll ja dort mehr ALTE Diesel GANZ ohne Filter (KOSTEN von neuen Fahrzeugen) geben....und BENZIN verdumpft bei Hitze mehr als in NORWEGEN - wo solch benziner auch bei minus 40 Noch gut anspringt. Man hat auch kein Problem mit WINTER (Diesel) in Bulgarien - auch wenns mal KALT wird.frems hat geschrieben:(14 Mar 2019, 14:01)
Die meisten europäischen Staaten sind viel restriktiver und schneller, ob in Athen, Rom, Barcelona und Paris. Alles schon da. Wie es in Sofia aussieht, weiß ich nicht. Da kenne ich auch nicht den Anteil an Diesel-Fahrzeugen. In Deutschland ist er ja international auf sehr hohem Niveau
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Ach, was es so alles geben soll, da hört man in der Debatte immer viel. Kürzlich sah ich eine Weltkarte mit der Überschrift "Staaten mit Dieselfahrverbot" -- und markiert war nur Deutschland. Da frag ich mich, ob die Leute wirklich so einen kurzen Horizont haben oder ob sie einfach nur Stimmung machen wollen. Man kann sich im Neuland ja schnell informieren oder irgendwen fragen.Teeernte hat geschrieben:(14 Mar 2019, 15:16)
Es soll ja dort mehr ALTE Diesel GANZ ohne Filter (KOSTEN von neuen Fahrzeugen) geben....und BENZIN verdumpft bei Hitze mehr als in NORWEGEN - wo solch benziner auch bei minus 40 Noch gut anspringt. Man hat auch kein Problem mit WINTER (Diesel) in Bulgarien - auch wenns mal KALT wird.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Neueste Informationen zu Feinstaub und Stickoxiden: https://www.welt.de/politik/deutschland ... rbote.html
Wegen der geringen Gesundheitsbelastung durch NO2 erscheint den Forschern eine Verschärfung des geltenden NO2-Grenzwerts von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid „aus wissenschaftlicher Sicht nicht vordringlich“
Die Autoren sprechen sich gegen die Ausmusterung von Dieselfahrzeugen aus: „Ein kompletter Austausch der Dieselflotte durch Fahrzeuge gleicher Gewichtsklasse und gleicher Motorleistung mit Benzinmotoren ist auch aus Klimaschutzgründen nicht empfehlenswert.“
Hier kann man das Papier komplett lesen: https://www.leopoldina.org/publikatione ... ngen-2019/
Wegen der geringen Gesundheitsbelastung durch NO2 erscheint den Forschern eine Verschärfung des geltenden NO2-Grenzwerts von 40 Mikrogramm Stickstoffdioxid „aus wissenschaftlicher Sicht nicht vordringlich“
Die Autoren sprechen sich gegen die Ausmusterung von Dieselfahrzeugen aus: „Ein kompletter Austausch der Dieselflotte durch Fahrzeuge gleicher Gewichtsklasse und gleicher Motorleistung mit Benzinmotoren ist auch aus Klimaschutzgründen nicht empfehlenswert.“
Hier kann man das Papier komplett lesen: https://www.leopoldina.org/publikatione ... ngen-2019/
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Na endlich müssen sich der ehemalige VW-Vorstandsvorsitzende Winterkorn und 4 weitere VW-Manager wegen schwerem Betrug vor einem deutschen Gericht verantworten. https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 22276.html Von den Mio die sie gescheffelt haben bleibt am Schluß hoffentlich nur der Hartz4-Satz übrig.
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 17FoAcAjHsFahrverbot in Stuttgart
Diesel-Besitzer ziehen vor Verwaltungsgerichtshof
Mehrere Diesel-Besitzer haben Beschwerde gegen die Ablehnung ihrer Eilanträge eingelegt. Damit geht der Streit um die Fahrverbote in Stuttgart in die nächste Instanz.
Na mal schauen was dabei herauskommt ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Ich erwarte da gar nichts Brauchbares. Die Leute hatten genug Zeit, sich auf das Fahrverbot ein zu richten, nachdem das Grundsatzurteil gefällt worden war, daß bestehende Gesetze an zu wenden sind. Die Sinnfälligkeit des Grenzwerts für Stickoxyd in Ballungsräumen wird auch von Gutachten nicht angezweifelt. Eine Erhöhung des Grenzwerts schlagen Fachleute jedenfalls nicht vor, aber auch keine Verschärfung.jack000 hat geschrieben:(23 Apr 2019, 18:47)
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 17FoAcAjHs
Na mal schauen was dabei herauskommt ...
Durch die angestrebten Gerichtsurteile ist ja auch keine Veringerung der gesundheitlichen Belastung der Wohnbevölkerung in den Ballungsräumen zu erwarten. Da wundert mich schon, daß ein Gericht diese Klage überhaupt angenommen hat. Leiden die unter Arbeitsmangel?
Spannend dürfte es werden, wenn trotz der eingeführten Fahrverbote infolge vieler Ausnahmeregelungen der Grenzwert immer noch gerissen wird.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Sehr wichtig und richtig:
Erneute Schlappe für das Anti-Fahrverbotsgesetz von Verkehrsminister Scheuer: In Stuttgart dürfen wohl bald auch Euro-5-Diesel nicht mehr fahren. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/die ... 64974.html
Das kann aber nur der Anfang sein.
Erneute Schlappe für das Anti-Fahrverbotsgesetz von Verkehrsminister Scheuer: In Stuttgart dürfen wohl bald auch Euro-5-Diesel nicht mehr fahren. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden.
https://www.spiegel.de/auto/aktuell/die ... 64974.html
Das kann aber nur der Anfang sein.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Mario Barth zum Thema Feinstaub und Stickoxyde:
https://www.facebook.com/thomas.dietz.7 ... 476242324/
Wo ist der Fehler?
https://www.facebook.com/thomas.dietz.7 ... 476242324/
Wo ist der Fehler?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Natürlich wird DIR das Gericht folgen und JEDEN Verkehr verbieten ...wenn das NOx nicht die niedrigen Werte hat.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Es reicht ja, wenn man erstmal die meisten Diesel und danach die Benziner fernhält. Schritt für Schritt.Teeernte hat geschrieben:(09 May 2019, 16:52)
Natürlich wird DIR das Gericht folgen und JEDEN Verkehr verbieten ...wenn das NOx nicht die niedrigen Werte hat.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Das hält doch allein die Werte nicht ein.... Du willst doch die Werte einhalten ??frems hat geschrieben:(10 May 2019, 15:52)
Es reicht ja, wenn man erstmal die meisten Diesel und danach die Benziner fernhält. Schritt für Schritt.
Die Chinesen vertreiben schon Filter die Zeitweise in Verbrenner eingeschaltet werden und ausser CO2 und warme Luft NULL Emission haben.....die dürfen dann ??
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Welche Werte halte ich als Emittent nicht ein? Wir reden hier von Immissionen, nicht Emissionen. Den Unterschied sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 16:05)
Das hält doch allein die Werte nicht ein.... Du willst doch die Werte einhalten ??
Die Chinesen vertreiben schon Filter die Zeitweise in Verbrenner eingeschaltet werden und ausser CO2 und warme Luft NULL Emission haben.....die dürfen dann ??
Labskaus!
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Dass die Emissionen dann Immissionen erzeugen hat man Dir leider nicht beigebracht ?frems hat geschrieben:(10 May 2019, 16:15)
Welche Werte halte ich als Emittent nicht ein? Wir reden hier von Immissionen, nicht Emissionen. Den Unterschied sollte man eigentlich in der Schule gelernt haben.
Was Du machst ... interessiert den Gasmann nach der Arbeit...?
Nachdem alle Mittel der Verkehrseindämmung abgegolten sind - was passiert dann auf den Flächen mit erhöhtem Wert ?
Fragen über Fragen.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Es gibt keine NOx-Emissionswerte für einzelne Personen. Folglich kann ich sie so wenig unter- oder überschreiten wie Du. Gemessen werden die Immissionen.Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 17:12)
Dass die Emissionen dann Immissionen erzeugen hat man Dir leider nicht beigebracht ?
Was Du machst ... interessiert den Gasmann nach der Arbeit...?
Nachdem alle Mittel der Verkehrseindämmung abgegolten sind - was passiert dann auf den Flächen mit erhöhtem Wert ?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Klar kann man auch bei Personen NOx Messungen machen - wenn DU das bezahlst. Aber das hab ich nicht gemeint -frems hat geschrieben:(10 May 2019, 17:22)
Es gibt keine NOx-Emissionswerte für einzelne Personen. Folglich kann ich sie so wenig unter- oder überschreiten wie Du. Gemessen werden die Immissionen.
.... nach "null" Verbrennern im Verkehr an der Messstelle (Emission)...und Beibehaltung des Messwertes (Immision) was wirst Du dann verbieten WOLLEN ?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
NOX ?Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 17:32)
Klar kann man auch bei Personen NOx Messungen machen - wenn DU das bezahlst. Aber das hab ich nicht gemeint -
.... nach "null" Verbrennern im Verkehr an der Messstelle (Emission)...und Beibehaltung des Messwertes (Immision) was wirst Du dann verbieten WOLLEN ?
Nur mal so unter uns...........die verfolgen keiner Politik.......
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Nur mal so unter uns...........die gehen nicht mal kegeln....BingoBurner hat geschrieben:(10 May 2019, 20:32)
NOX ?
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Nur mal so unter uns...........die gehen auch nicht wählen.
....
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Nein..die gehen nicht kegeln.........Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 21:05)
Nur mal so unter uns...........die gehen nicht mal kegeln....
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Verstehst du das nicht ?
Warum, kann ein Baum...Wasser in die Spitze seiner Krone liefern ?
Watsch das nicht so ab.....Warum ?
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
BingoBurner hat geschrieben:(10 May 2019, 21:20)
Nein..die gehen nicht kegeln.........
Verstehst du das nicht ?
Warum, kann ein Baum...Wasser in die Spitze seiner Krone liefern ?
Watsch das nicht so ab.....Warum ?
Deshalb.Das Abgasverhalten von Dieselfahrzeugen ist aufgrund fehlender wir- kungsvoller Abgasnachbehandlung wesentlich kritischer [Hoh07a] als dies für stöchiometrische Ottomotoren der Fall ist. Eine Abgasnachbehand- lung für Dieselmotoren in Bezug auf Stickoxide existiert erst seit kurzem [BSB+ 07].
Um die NOx-Rohemissionen von Dieselmotoren zu senken, können die Betriebsparameter entsprechend angepasst werden, so dass es zu einer Senkung der NOx Konzentration im Abgas kommt.
Hierzu könne die in Entwicklung befindlichen Zylinderdrucksensoren ge- nutzt werden, die als hochintegrierte Geräte Bestandteile der Glühkerzen sind [BHH+04].
Die Messung des Zylinderdruckverlaufs erlaubt, mit Hilfe eines Stickoxid- modells die aktuelle Stickoxidemission der Verbrennungskraftmaschine zu errechnen und bei Bedarf die Betriebsparameter zu ändern. Daneben bietet die Messung des Zylinderdrucksignals direkt oder indirekt folgende Vorteile [BHH+ 04],[Lar05],[Jes02]:
• Reduzierung notwendiger Kennfelder • Verbrennungsgeräuschregelung
• Aufladeregelung
• Abgasrückführregelung
Nun ist es naheliegend, auch für Ottomotoren ein solches echtzeitfähiges Modell zu erarbeiten mit dem Ziel, in folgende Anwendungen integrierbar zu sein.
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Teeernte hat geschrieben:(10 May 2019, 21:05)
Nur mal so unter uns...........die gehen nicht mal kegeln....
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Genau....
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Aber klar doch!frems hat geschrieben:(10 May 2019, 17:22)
Es gibt keine NOx-Emissionswerte für einzelne Personen. Folglich kann ich sie so wenig unter- oder überschreiten wie Du
Man nehme die Summe aller Emissionen und teile durch Anzahl der Teilnehmer.
Was es "gibt" und was gemessen wird sind 2 verschiedene Kisten.frems hat geschrieben:(10 May 2019, 17:22)
Gemessen werden die Immissionen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Mögliches Fahrverbot für Dieselfahrzeuge in München und weiteren Städten
Warum sollte man einen Fußgänger wie einen Autofahrer bewerten? Eben, macht niemand, weil niemand so bekloppt ist.Alster hat geschrieben:(15 May 2019, 08:28)
Aber klar doch!
Man nehme die Summe aller Emissionen und teile durch Anzahl der Teilnehmer.
Stimmt, dank der Autolobby stehen die Messgeräte nicht im Sinne der Anwohner. Aber etwas anderes hat man nicht.Was es "gibt" und was gemessen wird sind 2 verschiedene Kisten.
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