Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:15)

Von ca. 80 Mio. Menschen haben in ungefähr 60 Mio. Menschen keine AfD gewählt. Es ist die Aufgabe der Politik das Problem im Bundestag und in den Landtagen zu lösen. Ganz einfach, in dem man ihnen das Wasser abgräbt. Dazu müsste man aber erst einmal wieder ein funktionierendes System BRD manifestieren. Seit 2015 hat die Politik der Bundesregierung dafür gesorgt, dass die AfD erst in den Bundestag und jetzt in jeden Landtag reingerutscht ist. Da muss man die Fehler suchen. Den Wähler als einzigen verantwortlich zu machen ist grundfalsch. Dazu sollte man sich erst einmal das Prinzip Ursache und Wirkung verinnerlichen.
Wir haben in der Bundesrepublik ein funktionierendes System.
Und ja, verantwortlich ist natürlich der Wähler. Wer sonst? Das aktive Wahlrecht zieht eine aktive Handlun nach: Das Wählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 14:53)

Wir haben in der Bundesrepublik ein funktionierendes System.
Und ja, verantwortlich ist natürlich der Wähler. Wer sonst? Das aktive Wahlrecht zieht eine aktive Handlun nach: Das Wählen.
Nö. So einfach sehe ich das nicht. Ich mache die Politik der GroKo von 2015 an für die Mobilisierung von Nichtwählern und Wechselwählern für den Erfolg der AfD verantwortlich.

Die Süddeutsche Zeitung bestätigt mich. Möchtest Du die jetzt auch wegen Rechtsruck oder ähnlichem ablehnen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/lan ... -1.2906297
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:03)

Nö. So einfach sehe ich das nicht. Ich mache die Politik der GroKo von 2015 an für die Mobilisierung von Nichtwählern und Wechselwählern für den Erfolg der AfD verantwortlich.

Die Süddeutsche Zeitung bestätigt mich. Möchtest Du die jetzt auch wegen Rechtsruck oder ähnlichem ablehnen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/lan ... -1.2906297
Was? Die SZ wegen Rechtsruck?
Mit Sicherheit nicht. Es geht um die Verwantwortung und die hat jeder Wähler für seine Stimme.
Das sich Nicht- und Wechselwähler aufgrund der Politik der Gro Ko sich zur AfD entschloßen haben ist wohl unstrittig. Ändert aber nichts an deren Verantwortung die AfD gewählt zu haben. Und nicht irgendeine andere Alternative, deren gerade es in Bayern genug gegeben hätte.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:03)

Nö. So einfach sehe ich das nicht. Ich mache die Politik der GroKo von 2015 an für die Mobilisierung von Nichtwählern und Wechselwählern für den Erfolg der AfD verantwortlich.

Die Süddeutsche Zeitung bestätigt mich. Möchtest Du die jetzt auch wegen Rechtsruck oder ähnlichem ablehnen?

https://www.sueddeutsche.de/politik/lan ... -1.2906297
Abgesehen davon, dass ich niemals begreifen werde, warum man aus Protest ausgerechnet rechtsextrem wählt, scheint mir mittlerweile für den Erfolg der AfD überwiegend das hier bestimmend:

"Die AfD ist wohl die am besten in sozialen Medien vernetzte Partei Deutschlands. 240 000 Fans hat sie auf Facebook, doppelt so viele wie die CDU. Die Alternative hat sich dort ein richtiges kleines Paralleluniversum aufgebaut - Sympathisanten tauschen sich aus, teilen politische Beiträge oder lästern einfach nur über "Gesinnungsterror", "Gender-Gaga", "Asylchaos" und was sonst für sie alles verwerflich ist. Der Zeit-Reporter Malte Henk hat sich für dieses lesenswerte Dossier unter falschem Namen tief hineinbegeben in diese Struktur. Sein Artikel zeigt, wie sich AfD-Anhänger eine eigene, abgeschottete Gedankenwelt schaffen - und die nicht gleichgesinnte Umwelt als feindlich empfinden."

Paralleluniversum ist das Schlüsselwort, rund um diese Partei hat sich eine ganze VT-Industrie etabliert, auch sehr gut zu beobachten hier im Forum. Egal, wie krude eine These ist, es findet sich garantiert ein Blog im WWW,
diese zu "untermauern". Das Ganze beginnt sehr nach Breitbart-System zu riechen, und das macht mir langsam Sorgen. Eine persönliche Drecksgesinnung ist das Eine, eine Drecksgesinnung, die von Unterstützern jenseits jeder Realität
weiteres ausdauerndes Futter erhält, könnte sich auch für eine stabile Demokratie als gefährlich erweisen. Bester Beispiel dafür ist die USA.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:15)

Was? Die SZ wegen Rechtsruck?
Mit Sicherheit nicht. Es geht um die Verwantwortung und die hat jeder Wähler für seine Stimme.
Das sich Nicht- und Wechselwähler aufgrund der Politik der Gro Ko sich zur AfD entschloßen haben ist wohl unstrittig. Ändert aber nichts an deren Verantwortung die AfD gewählt zu haben. Und nicht irgendeine andere Alternative, deren gerade es in Bayern genug gegeben hätte.
Nun, was ich zum Ausdruck bringen wollte war die Tatsache, dass auch Nichtwähler bereit waren die AfD zu wählen - aufgrund der Politik der Groko. Ursache und Wirkung. Politik der Groko als Ursache und ehemalige Nichtwähler und Wechselwähler als Wirkung darauf. Die Verantwortung des Wählers selbst streite ich ja gar nicht ab. Mir geht es darum aufzuzeigen, dass ein Ereignis dazu führen kann, dass so etwas passiert.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:19)

Abgesehen davon, dass ich niemals begreifen werde, warum man aus Protest ausgerechnet rechtsextrem wählt, scheint mir mittlerweile für den Erfolg der AfD überwiegend das hier bestimmend:

"Die AfD ist wohl die am besten in sozialen Medien vernetzte Partei Deutschlands. 240 000 Fans hat sie auf Facebook, doppelt so viele wie die CDU. Die Alternative hat sich dort ein richtiges kleines Paralleluniversum aufgebaut - Sympathisanten tauschen sich aus, teilen politische Beiträge oder lästern einfach nur über "Gesinnungsterror", "Gender-Gaga", "Asylchaos" und was sonst für sie alles verwerflich ist. Der Zeit-Reporter Malte Henk hat sich für dieses lesenswerte Dossier unter falschem Namen tief hineinbegeben in diese Struktur. Sein Artikel zeigt, wie sich AfD-Anhänger eine eigene, abgeschottete Gedankenwelt schaffen - und die nicht gleichgesinnte Umwelt als feindlich empfinden."

Paralleluniversum ist das Schlüsselwort, rund um diese Partei hat sich eine ganze VT-Industrie etabliert, auch sehr gut zu beobachten hier im Forum. Egal, wie krude eine These ist, es findet sich garantiert ein Blog im WWW,
diese zu "untermauern". Das Ganze beginnt sehr nach Breitbart-System zu riechen, und das macht mir langsam Sorgen. Eine persönliche Drecksgesinnung ist das Eine, eine Drecksgesinnung, die von Unterstützern jenseits jeder Realität
weiteres ausdauerndes Futter erhält, könnte sich auch für eine stabile Demokratie als gefährlich erweisen. Bester Beispiel dafür ist die USA.
Ich werde das auch nie begreifen, dass man aus Protest die Nazis wählt, aber ich respektiere diese Entscheidung. D.h. nicht, dass ich es gut heiße. Es ist die freie Wahl des Wählers. In Bezug auf die social media ist die AfD weit vorne. Stand auch in der SZ. Die Wahrheiten sind relativ leicht herauszufinden, wenn man Höcke und Konsorten widerlegen will, aber offensichtlich scheint es eine Menge von Leuten nicht zu interessieren. Mich schon immer, deshalb lehne ich die extremistischen Flügel von Parteien grundsätzlich ab.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:20)

Nun, was ich zum Ausdruck bringen wollte war die Tatsache, dass auch Nichtwähler bereit waren die AfD zu wählen - aufgrund der Politik der Groko. Ursache und Wirkung.
Ist denn der Nichtwähler ungebildet?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:19)

Abgesehen davon, dass ich niemals begreifen werde, warum man aus Protest ausgerechnet rechtsextrem wählt, scheint mir mittlerweile für den Erfolg der AfD überwiegend das hier bestimmend:

"Die AfD ist wohl die am besten in sozialen Medien vernetzte Partei Deutschlands. 240 000 Fans hat sie auf Facebook, doppelt so viele wie die CDU. Die Alternative hat sich dort ein richtiges kleines Paralleluniversum aufgebaut - Sympathisanten tauschen sich aus, teilen politische Beiträge oder lästern einfach nur über "Gesinnungsterror", "Gender-Gaga", "Asylchaos" und was sonst für sie alles verwerflich ist. Der Zeit-Reporter Malte Henk hat sich für dieses lesenswerte Dossier unter falschem Namen tief hineinbegeben in diese Struktur. Sein Artikel zeigt, wie sich AfD-Anhänger eine eigene, abgeschottete Gedankenwelt schaffen - und die nicht gleichgesinnte Umwelt als feindlich empfinden."

Paralleluniversum ist das Schlüsselwort, rund um diese Partei hat sich eine ganze VT-Industrie etabliert, auch sehr gut zu beobachten hier im Forum. Egal, wie krude eine These ist, es findet sich garantiert ein Blog im WWW,
diese zu "untermauern". Das Ganze beginnt sehr nach Breitbart-System zu riechen, und das macht mir langsam Sorgen. Eine persönliche Drecksgesinnung ist das Eine, eine Drecksgesinnung, die von Unterstützern jenseits jeder Realität
weiteres ausdauerndes Futter erhält, könnte sich auch für eine stabile Demokratie als gefährlich erweisen. Bester Beispiel dafür ist die USA.
Und das ist das Gefährliche an diesen sozialen Medien. Die bewegen sich dort in ihrer Filterblase, bekommen ausgesuchte Seiten angeboten und lesen somit nur noch, was sie eh bestätigt.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:36)

Ist denn der Nichtwähler ungebildet?
Nun, in dem von mir eingestellten Artikel bezieht der Autor Stellung dazu. Ich würde die ehemaligen Nichtwähler nicht unbedingt als ungebildet bezeichnen. Vielleicht sehen sie in einer "Protestpartei" keine Gefahr? Ich kann nur vermuten.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

becksham hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:39)

Und das ist das Gefährliche an diesen sozialen Medien. Die bewegen sich dort in ihrer Filterblase, bekommen ausgesuchte Seiten angeboten und lesen somit nur noch, was sie eh bestätigt.
Es sind ja nicht mal "soziale" Medien, in denen es auch mal Widerworte gibt, es ist vorgekauter, aufbereiteter, teils gefährlicher Schwachsinn, der da untermauert und transportiert wird.
So hält man die AfD-Klientel nicht nur bei der Stange, man gewöhnt ihnen langsam aber sicher das eigene Denken ab, denn wirklich denken könnte sich als gefährlich für die Partei erweisen.
Ich habe dieser Tage mal einer dieser Seiten gegoogelt und kam nahtlos von Blog zu Blog, einer schlimmer, hetzerischer und verlogener als der andere.
Derart wird ein Weltbild produziert, dass sich für jede Demokratie als zersetzerisch erweisen könnte und damit effizienter als ein paar durchgeknallte Politiker.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:55)

Nun, in dem von mir eingestellten Artikel bezieht der Autor Stellung dazu. Ich würde die ehemaligen Nichtwähler nicht unbedingt als ungebildet bezeichnen. Vielleicht sehen sie in einer "Protestpartei" keine Gefahr? Ich kann nur vermuten.
Ich frage mich das wirklich, denn es gab ja durchasu andere Protestparteien, die nicht gleich ein paar Rechtsextreme Ausleger aufweisen können.
Grad in Bayern, worauf sich der Artikel bezog. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, der sich halt auch die Parteiprogramme anschaut und vergleicht - an Stände geht und die Kandidaten nervt. Kurzum das, was Demokratie eben auch mit ausmacht.
Dazu kommt mir halt auch wieder der flappsige Satz in den Sinn:
Wer AfD wählt, weil ihm die Regierung nicht passt säuft auch Wasser aus dem Scheißhaus einer Kneipe, weil ihm das Bier nicht schmeckt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:58)

Es sind ja nicht mal "soziale" Medien, in denen es auch mal Widerworte gibt, es ist vorgekauter, aufbereiteter, teils gefährlicher Schwachsinn, der da untermauert und transportiert wird.
So hält man die AfD-Klientel nicht nur bei der Stange, man gewöhnt ihnen langsam aber sicher das eigene Denken ab, denn wirklich denken könnte sich als gefährlich für die Partei erweisen.
Ich habe dieser Tage mal einer dieser Seiten gegoogelt und kam nahtlos von Blog zu Blog, einer schlimmer, hetzerischer und verlogener als der andere.
Derart wird ein Weltbild produziert, dass sich für jede Demokratie als zersetzerisch erweisen könnte und damit effizienter als ein paar durchgeknallte Politiker.
Das erinnert mich an die VTler, die sich immer gegenseitig belegen ( van Helsing ist da ein Meister seines Fachs ). Schön mit Quellenangabe usw. - auf sein nächstes Buch und dann über vier Bücher wieder zurück. Und genau so läuft es halt jetzt mit den Blogs. Und in den Fakkebukkengruppen ist halt kritisches Nachfragen nicht wirklich gerne gesehen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:58)

Es sind ja nicht mal "soziale" Medien, in denen es auch mal Widerworte gibt, es ist vorgekauter, aufbereiteter, teils gefährlicher Schwachsinn, der da untermauert und transportiert wird.
So hält man die AfD-Klientel nicht nur bei der Stange, man gewöhnt ihnen langsam aber sicher das eigene Denken ab, denn wirklich denken könnte sich als gefährlich für die Partei erweisen.
Ich habe dieser Tage mal einer dieser Seiten gegoogelt und kam nahtlos von Blog zu Blog, einer schlimmer, hetzerischer und verlogener als der andere.
Derart wird ein Weltbild produziert, dass sich für jede Demokratie als zersetzerisch erweisen könnte und damit effizienter als ein paar durchgeknallte Politiker.
Und da fängt mein Vertrauen in unseren Staat an. Wenn Du auf diese Blogs gelangen kannst, können die Dienste es auch. Ich verlasse mich in dem Fall auf den Staat. Mit deiner Einschätzung zum Social-Media liegst du vollkommen richtig und auch ich sehe darin eine Gefahr, in dieser Welt voller Halbwahrheiten, Lügen, Märchen und historischen Verzerrungen. Aber meiner Ansicht ist das nur eine bestimmte Gruppe innerhalb der AfD. Nicht alle Wähler sind nazi-verseucht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:59)

Ich frage mich das wirklich, denn es gab ja durchasu andere Protestparteien, die nicht gleich ein paar Rechtsextreme Ausleger aufweisen können.
Grad in Bayern, worauf sich der Artikel bezog. Ich kann natürlich nur von mir ausgehen, der sich halt auch die Parteiprogramme anschaut und vergleicht - an Stände geht und die Kandidaten nervt. Kurzum das, was Demokratie eben auch mit ausmacht.
Dazu kommt mir halt auch wieder der flappsige Satz in den Sinn:
Wer AfD wählt, weil ihm die Regierung nicht passt säuft auch Wasser aus dem Scheißhaus einer Kneipe, weil ihm das Bier nicht schmeckt.
Volle Zustimmung. Der flapsige Satz gefällt mir auch und er passt. :D
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

https://www.tagesschau.de/inland/afd-sp ... 8UcO3EjOmk

Also Meuthen sagt, nix illegales, der parlamentarische Geschäftsführer meint Anfangsfehler.
Ja wie jetzt?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Skeptiker

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Skeptiker »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:36)
Ist denn der Nichtwähler ungebildet?
Es gibt Gemeinsamkeiten zwischen den Nichtwählern, sowie den Wählern der AfD und der Linken:
AfD: Zwei Gruppen finden sich
Die Besorgten, so das Fazit von Kritikos und Brenke, zieht es dagegen vor allem zur AfD. Sie ist ein Männerpartei (mit zwei Dritteln der Anhänger der weitaus höchste Anteil) und am stärksten dörflich-kleinstädtisch geprägt, hier leicht vor der Union. Sie hat mit 34 Prozent den klar größten Arbeiter- und mit 18 Prozent den geringsten Akademikeranteil. Gewerkschaftsmitglieder sind stärker vertreten als bei Union, SPD und Grünen, Menschen aus dem öffentlichen Dienst dagegen sind unterrepräsentiert. Die Hälfte der AfD-Anhänger arbeitet Vollzeit (der höchste Wert in allen Parteien), aber das durchschnittliche Nettoeinkommen je Arbeitsstunde ist das geringste aller Parteien. Die Einkommensspreizung ist die höchste in allen Parteien, auch wenn die AfD-Anhängerschaft bei den Gutverdienern nicht ganz so hoch ist. Vielleicht deuten die Zahlen darauf hin, dass die AfD eine gespaltene Partei ist: Ökonomisch Unzufriedene im Osten mischen sich mit ideologisch Unzufriedenen im Westen. Sie finden zusammen über gemeinsame Themen: Kriminalität, Zuwanderung, geringe Öko-Sensibilität. Viele AfD-Anhänger haben offenbar Probleme mit ihrer Altersversorgung (40 Prozent, deutlich mehr als bei den anderen Parteien). Und sie haben den höchsten Anteil (48 Prozent) derjenigen, der sich größere Sorgen um gesellschaftlichen Zusammenhalt macht.

Linke: Großstadtpartei der Geringverdiener
Bei den Linken-Wählern tun das allerdings auch 43 Prozent. Die Linke konkurriert gewissermaßen mit den Grünen (als Partei für Junge) und mit der AfD (als Protestpartei von wirtschaftlich „Abgehängten“) – ersteres eher im Westen, letzteres eher im Osten. Sowohl bei Akademikern als auch Arbeitern hat sie überdurchschnittliche Werte. Die Partei ist zudem deutlich stärker von Großstadteinwohnern geprägt als alle anderen (Berlin dürfte da die entscheidende Rolle spielen). Im Durchschnitt aller Parteien haben Linken-Wähler die niedrigsten Haushaltseinkommen, sie reichen auch nicht so weit nach oben wie die in anderen Parteien. Die Einkommensspreizung in der Anhängerschaft ist die kleinste.

Nichtwähler: Einkommen halten nicht mit
Eine Gruppe ist im Schnitt aber noch weniger betucht: die Nichtwähler. Ihr durchschnittliches Haushaltseinkommen war mit netto 2400 Euro geringer als das jeder Partei-Anhängerschaft. Das obere Viertel der Nichtwähler verdient im Schnitt deutlich weniger als die Vergleichsgruppen. Brenke und Kritikos haben festgestellt, dass Nichtwähler kaum vom Einkommenswachstum der letzten 15 Jahre profitiert haben. Wie bei Anhängern von AfD und Linken schätzt die Hälfte der Nichtwähler ihre persönliche wirtschaftliche Lage als schlecht oder „teil-teils“ ein. Und ein ähnlicher hoher Prozentsatz (in allen drei Gruppen) glaubt, keinen gerechten Anteil am allgemeinen Lebensstandard zu haben. Zwar haben demnach alle Parteien beiden Nichtwählern ein Potenzial (nicht alle Wahlabstinenzler stufen sich als wirtschaftliche Verlierer ein), aber das größere Potenzial in diese Gruppe haben wohl AfD und Linkspartei.
https://www.tagesspiegel.de/politik/stu ... 81042.html

Vielleicht kann man es auf einen Punkt bringen: Die Nichtwähler und die politischen Rändern sind eher die Domäne der gesellschaftlichen Verlierer oder Unzufriedenen. Die beiden Parteien an den Rändern haben aber jeweils auch gebildete oder gutverdienende Anteile.
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 09:38)
!2,5 Prozent bedeutet man wird von mindestens soviel Prozent beschissen vertreten.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:03)

Und da fängt mein Vertrauen in unseren Staat an. Wenn Du auf diese Blogs gelangen kannst, können die Dienste es auch. Ich verlasse mich in dem Fall auf den Staat. Mit deiner Einschätzung zum Social-Media liegst du vollkommen richtig und auch ich sehe darin eine Gefahr, in dieser Welt voller Halbwahrheiten, Lügen, Märchen und historischen Verzerrungen. Aber meiner Ansicht ist das nur eine bestimmte Gruppe innerhalb der AfD. Nicht alle Wähler sind nazi-verseucht.
Die Übergänge sind da sehr fliessend. Ich hab einen alten Arbeitskollegen, der sich da auch auf keine Diskussion mehr einlässt. Da kommt das mit "Grenze in Afghanistan, Iran und Nordkorea" - wennst ihm dann schreibst, das das grad nicht die Aushängeschilder der Staaten sind, in dem die Menschen gerne leben..........................kommt nix. Und am nächsten Tag kommt wieder die Schleife.

Aber zu den Diensten. Die haben doch gar nicht die Manpower und vor allem nicht das Recht dort wirklich einzuwirken. Die Kameraden wissen genau, was sie wie schreiben dürfen bzw. können.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Tomaner hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:08)

!2,5 Prozent bedeutet man wird von mindestens soviel Prozent beschissen vertreten.
Mich hat noch nie jemand vertreten. Ich bin Gast in diesem Land, meine Versorgung ist gesichert und ich koste den deutschen Staat nicht das Geringste.

Ich denke, dass viele Wechselwähler sich beschissen vertreten fühlen von ihrer eigentlichen "Mutterpartei."
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:09)

Die Übergänge sind da sehr fliessend. Ich hab einen alten Arbeitskollegen, der sich da auch auf keine Diskussion mehr einlässt. Da kommt das mit "Grenze in Afghanistan, Iran und Nordkorea" - wennst ihm dann schreibst, das das grad nicht die Aushängeschilder der Staaten sind, in dem die Menschen gerne leben..........................kommt nix. Und am nächsten Tag kommt wieder die Schleife.

Aber zu den Diensten. Die haben doch gar nicht die Manpower und vor allem nicht das Recht dort wirklich einzuwirken. Die Kameraden wissen genau, was sie wie schreiben dürfen bzw. können.
Auf die Dienste bezogen, das ist richtig. Aber die können beobachten und berichten. Dann kann die Justiz handeln. Dass die Führungsriegen der AfD keine Dummbeutel sind sollte kein Geheimnis sein. Die waten gekonnt durch die Minenfelder des StGB.. Deshalb bin ich absolut für eine Beobachtung der AfD durch den VS. Das engt ein.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 15:19)

Abgesehen davon, dass ich niemals begreifen werde, warum man aus Protest ausgerechnet rechtsextrem wählt
Hätte Merkel sich irgendwie bewegt, wenn Protestwähler die Tierschutzpartei o.ä. gewählt hätten? Hätte sich die SPD irgendwie bewegt, wenn die Protestwähler die ödp oder ähnliches gewält hätten? Hätte sich an der Politik der Groko irgend etwas verändert, wenn eine AfD nicht über die 5%-Hürde gekommen wäre?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:11)

Mich hat noch nie jemand vertreten. Ich bin Gast in diesem Land, meine Versorgung ist gesichert und ich koste den deutschen Staat nicht das Geringste.

Ich denke, dass viele Wechselwähler sich beschissen vertreten fühlen von ihrer eigentlichen "Mutterpartei."
Das wären aber dann wechselnde Stammwähler.
Der Wechselwähler ist eh unstet.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Tomaner
Beiträge: 7948
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 09:56

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Tomaner »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 12:56)

So,so. Meine eigene Meinung ist Strangschreddern? Hast Du das so beschlossen? Ich äußere hier meine Ansicht zu einer 12,5% Oppositionspartei. Soll ich Dir mal erklären was pro und kontra in einer Diskussion sind? Vielleicht liest Du erst einmal nach wie die Stilmittel verteilt sein sollen in einer Diskussion. Dass Dir meine persönliche Meinung nicht passt ist mir ziemlich egal, aber Du solltest als Demokrat doch kein Problem damit haben sie zu respektieren. Wenn Du einen Strang "Wir sind alle Gegner einer Bundestagspartei" haben möchtest, dann solltest Du ihn aufmachen und auch so kennzeichnen. :rolleyes:
Nimmt man bayerischen Landtag haben wir einen guten Abgeordneten aus dem Wahlkreis verloren und den faulsten Hund den man sich nur vorstellen kann bekommen. Einen Stadtrat der 30 Jahre lang keinen einzigen Beitrag geleistet hat und nun in AfD ist? Statt die Arbeiter und Pendler einer Industriestadt vertritt der jetzt nach eigenen Angaben Hunde und Tierschutz.
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4747
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von becksham »

Heute steht in NRW ein Richtungsentscheid an. Setzen sich die "Gemäßigten" durch oder kippt die Partei zum Höcke-Flügel. Da es der größte Landesverband ist, wird die Entscheidung mit Spannung erwartet.
An diesem Dienstagabend nun läuft der Streit möglichweise auf eine Richtungsentscheidung zu - mit ungewissem Ausgang: Geben in der NRW-AfD künftig die ultrarechten "Flügel"-Anhänger den Ton an? Oder setzen sich die nach eigener Wahrnehmung eher moderaten Kräfte durch?
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 57379.html
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:01)

Das erinnert mich an die VTler, die sich immer gegenseitig belegen ( van Helsing ist da ein Meister seines Fachs ). Schön mit Quellenangabe usw. - auf sein nächstes Buch und dann über vier Bücher wieder zurück. Und genau so läuft es halt jetzt mit den Blogs. Und in den Fakkebukkengruppen ist halt kritisches Nachfragen nicht wirklich gerne gesehen.
Im Gegenteil, die schaukeln sich noch gegenseitig hoch. Nur werden leider nicht nur VT transportiert, sondern rassistische und extremistische Einstellungen mit "Wahrheiten" unterfüttert, dass einem
schlecht werden kann. Deshalb sehe ich in diesen Seiten auch eine Gefahr für die Demokratie, zumal die "Wahrheitsbeschaffer" teilweise sehr geschickt argumentieren, so geschickt, dass es häufig eines wachen und aufgeklärten
Geistes bedarf, das zu durchschauen.
Ich möchte jetzt nicht sebst eine VT aufstellen, aber im Hinblick auf das Parteispendenchaos der AfD frag ich mich schon, wieviel Geld in den Aufbau dieses Paralleluniversums fließt.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Keoma »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:14)

Hätte Merkel sich irgendwie bewegt, wenn Protestwähler die Tierschutzpartei o.ä. gewählt hätten? Hätte sich die SPD irgendwie bewegt, wenn die Protestwähler die ödp oder ähnliches gewält hätten? Hätte sich an der Politik der Groko irgend etwas verändert, wenn eine AfD nicht über die 5%-Hürde gekommen wäre?
Sollte man das vielleicht mit den Freitagsdemonstrationen der Schüler vergleichen?
Da behaupten ja auch etliche Teilnehmer, das müssen sie in der Unterrichtszeit machen, sonst ist es jedem wurscht.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:14)

Hätte Merkel sich irgendwie bewegt, wenn Protestwähler die Tierschutzpartei o.ä. gewählt hätten? Hätte sich die SPD irgendwie bewegt, wenn die Protestwähler die ödp oder ähnliches gewält hätten? Hätte sich an der Politik der Groko irgend etwas verändert, wenn eine AfD nicht über die 5%-Hürde gekommen wäre?
Aber sicher, so dämlich, wie von AfD-Seite insinuiert, sind andere Parteien nämlich nicht. Dass sich im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik was ändern musste, war seit der Sylvesternacht Köln klar, dazu bedurfte es
nicht der AfD.
Übrigens hat jede Bewegung der Groko in Richtung AfD die beteiligten Parteien Stimmen gekostet, und zwar nicht zu knapp.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:18)

Im Gegenteil, die schaukeln sich noch gegenseitig hoch. Nur werden leider nicht nur VT transportiert, sondern rassistische und extremistische Einstellungen mit "Wahrheiten" unterfüttert, dass einem
schlecht werden kann. Deshalb sehe ich in diesen Seiten auch eine Gefahr für die Demokratie, zumal die "Wahrheitsbeschaffer" teilweise sehr geschickt argumentieren, so geschickt, dass es häufig eines wachen und aufgeklärten
Geistes bedarf, das zu durchschauen.
Ich möchte jetzt nicht sebst eine VT aufstellen, aber im Hinblick auf das Parteispendenchaos der AfD frag ich mich schon, wieviel Geld in den Aufbau dieses Paralleluniversums fließt.
Das Einzigste, das nie in Zweifel gezogen werden darf ist das Zweifeln.
Aber genau das findet nicht mehr statt in diesen Blasen. Jeder sucht seine Bestätigung und da - > um den Abschweifer mitzunehmen - liegt auch die Strategie. So weit VT dürfte dein Gedanke gar nicht sein. Möcht gar ned wissen wie weit da auch die Kollegen Kopp Verlag und ähnliches mit drin stecken.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:29)

Das Einzigste, das nie in Zweifel gezogen werden darf ist das Zweifeln.
Aber genau das findet nicht mehr statt in diesen Blasen. Jeder sucht seine Bestätigung und da - > um den Abschweifer mitzunehmen - liegt auch die Strategie. So weit VT dürfte dein Gedanke gar nicht sein. Möcht gar ned wissen wie weit da auch die Kollegen Kopp Verlag und ähnliches mit drin stecken.
Die Unterstützung aus der Schweiz kommt ja nicht von ungefähr. Einigen Leuten, denen die Demokratie ein Dorn im Auge ist, kommt die AfD gerade recht.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:32)

Die Unterstützung aus der Schweiz kommt ja nicht von ungefähr. Einigen Leuten, denen die Demokratie ein Dorn im Auge ist, kommt die AfD gerade recht.
Und die von der AfD sind so selten dämlich und meinen, das fällt nicht auf.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:29)

Das Einzigste, das nie in Zweifel gezogen werden darf ist das Zweifeln.
Aber genau das findet nicht mehr statt in diesen Blasen. Jeder sucht seine Bestätigung und da - > um den Abschweifer mitzunehmen - liegt auch die Strategie. So weit VT dürfte dein Gedanke gar nicht sein. Möcht gar ned wissen wie weit da auch die Kollegen Kopp Verlag und ähnliches mit drin stecken.
Die stecken bis zum Hals mit drin. Kopp, Jebsen, Elsässer, Wisnewski, alle vertreten. :dead:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:37)

Und die von der AfD sind so selten dämlich und meinen, das fällt nicht auf.
Ein gewisser frevelhafter Übermut...…...
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

http://www.taz.de/efr/Putins-blaue-Helf ... 8USWHkW6-s

Hier mal was AfD / Russland. Sehr gut recherchiert.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:42)

Ein gewisser frevelhafter Übermut...…...
Dummheit.
Übermut wäre dann, wenn das Geld erst später auffällt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:46)

Dummheit.
Übermut wäre dann, wenn das Geld erst später auffällt.
Okay, angesichts der bereits dato bekannten Parteispendenaffären...…...Dummheit.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:39)

Die stecken bis zum Hals mit drin. Kopp, Jebsen, Elsässer, Wisnewski, alle vertreten. :dead:
Der ganze Verein. Halleluja.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Wolverine hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:47)

Okay, angesichts der bereits dato bekannten Parteispendenaffären...…...Dummheit.
Vor allem heut zu Tage, wo die digitale Welt Spuren hinterlässt. Ist halt nicht mehr wie in den 80ern, wo du das mit Koffern machen kannst.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Wolverine »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:49)

Vor allem heut zu Tage, wo die digitale Welt Spuren hinterlässt. Ist halt nicht mehr wie in den 80ern, wo du das mit Koffern machen kannst.
Die Zeiten sind definitiv vorbei.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Vongole »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:45)

http://www.taz.de/efr/Putins-blaue-Helf ... 8USWHkW6-s

Hier mal was AfD / Russland. Sehr gut recherchiert.
Gute Güte! Das meiste weiß man ja, aber so zusammen gefasst ist es schon arg gruselig.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:58)

Gute Güte! Das meiste weiß man ja, aber so zusammen gefasst ist es schon arg gruselig.
Ein Hinterbänkler aus einem Landesparlament. Wäre es nicht bittere Realität, welch guter Politik-Thriller könnte da rauskommen.
Aber der Spiegel-Artikel den Becksi gepostet hat ist auch nicht ohne.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23728
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:45)

http://www.taz.de/efr/Putins-blaue-Helf ... 8USWHkW6-s

Hier mal was AfD / Russland. Sehr gut recherchiert.
Was ist der Grund für die Nähe zwischen Russland und Europas Rechten? Für diese Recherche hat die taz den Sender RT Deutsch, das Russische Haus in Berlin und die Russische Botschaft um einen Gesprächstermin gebeten. Keiner wollte reden.
Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Vongole hat geschrieben:(12 Mar 2019, 16:24)

Aber sicher, so dämlich, wie von AfD-Seite insinuiert, sind andere Parteien nämlich nicht. Dass sich im Hinblick auf die Flüchtlingspolitik was ändern musste, war seit der Sylvesternacht Köln klar, dazu bedurfte es
nicht der AfD.
Übrigens hat jede Bewegung der Groko in Richtung AfD die beteiligten Parteien Stimmen gekostet, und zwar nicht zu knapp.
Aber sage mal, durch welche Partei hätte es denn eine Änderung in der Flüchtlingspolitik gegeben? Nenne doch mal Roß und Reiter und sprich nicht nebulös von "andere Parteien". Also, welche Partei meinst du konkret?

Und dass die Bewegung in Richtung AfD stimmen gekostet hat, ist auch nur eine bisher unbelegte Annahme. Die CSU mit dem "rechten Söder" habe sich ja anscheinend mehr AfD-Thesen zu eigen gemacht, hat 10% bei den Landtagswahlen verloren. Die CDU, die mit Bouffier mehr auf Merkel-Linie war, hat fast zeitgleich in Hessen über 11% verloren. Das widerspricht deiner genannten These.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

Kritikaster hat geschrieben:(12 Mar 2019, 17:02)

Ein Schelm, der böses dabei denkt.
Passt ja auch alles bestens zusammen. Das mutwillige Lostreten der Flüchtlingskrise durch Assad, das flankierende Bomben der russischen Luftwaffe, das Auftauchen von Pegida in der Putin-Stadt Dresden (inkl. Liveübertragung durch RT Deutsch) etc..
Im Moment sieht es aber so aus, als begänne die Kooperation Risse zu bekommen. Viele AfDler sind absolut nicht begeistert, dass Putin in Venezuela an der Seite von Maduro steht. Putin ist für sie nämlich ein paar Schuhgrößen zu groß. Als ausgewachsener Machtpolitiker und Opportunist ist es Putin egal, welche politische Richtung ein Partner vertritt. In Nordkorea hat er zusammen mit seinem Partner Kim Jong Un den USA unter Trump schwere politische Niederlagen zugefügt. Und auch in Deutschland hat Putin ein Pfund, mit dem er im Zweifelsfall wuchern kann: die Linkspartei.

Übrigens: wäre 2015 nicht das "Wir schaffen das" von Merkel gekommen, wäre nicht die AfD, sondern die LINKE durch die Decke gegangen.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19723
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sünnerklaas »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 17:28)

Aber sage mal, durch welche Partei hätte es denn eine Änderung in der Flüchtlingspolitik gegeben?
Es gibt keine Änderung der Flüchtlingspolitik. Wir haben nicht mehr die Situation, die es im Sommer 2015 gab. Und man sollte mal Ross und Reiter benennen - die Verursacher der Flüchtlingskrise 2015 hießen Assad, Putin und Erdogan. Erdogan ist besonders verwerflich, weil er versucht hat, Menschen als Waffe einzusetzen, um sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen einen Vorteil zu verschaffen.
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

sünnerklaas hat geschrieben:(12 Mar 2019, 18:09)

Es gibt keine Änderung der Flüchtlingspolitik. Wir haben nicht mehr die Situation, die es im Sommer 2015 gab. Und man sollte mal Ross und Reiter benennen - die Verursacher der Flüchtlingskrise 2015 hießen Assad, Putin und Erdogan. Erdogan ist besonders verwerflich, weil er versucht hat, Menschen als Waffe einzusetzen, um sich bei den EU-Beitrittsverhandlungen einen Vorteil zu verschaffen.
Die Situation gegenüber 2015 hat sich natürlich geändert. Damals war man konzeptlos bei der massenhaften Wanderung von Flüchtlingen nach Deutschland. Jetzt ist man konzeptlos bei der Integration von über 1 Mio Flüchtlingen die sich im Lande aufhalten und man ist konzeptlos, wie man die 600.000 rechtsstaatlich entschiedenen ausreisepflichtigen Migranten wieder losbekommen will. Die Art der Probleme hat sich in der Flüchtlingskrise verschoben.

Und natürlich hat Erdogan die Flüchtlingskrise für eine Erpressung der EU ausgenutzt, Merkel hat dann im Alleingang das Abkommen mit dem Diktator abgeschlossen, dabei aber halb Europa vor den Kopf geschlagen.

Die Frage war ja, welche Partei hätte den Kurs der Kanzlerin ändern können. Da kommen sicher nicht die linken Parteien SPD, Grüne und Linke in Frage, die haben das ja alles jahrelang ohne Murren abgenickt. Um hier Merkel mal von ihrer Allmachtsphantasie zu befreien, hat es eben die AfD gebraucht. Wie schon gesagt, die AfD ist nicht regierungsfähig und es gab bei der Wahl auch keinerlei Chance, dass die AfD in eine Regierung kommen würde (auch nicht bei 25%). Aber die AfD ist das einzige Mittel gewesen, um Merkels Alleingänge zu stoppen.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 18:45)


Und natürlich hat Erdogan die Flüchtlingskrise für eine Erpressung der EU ausgenutzt, Merkel hat dann im Alleingang das Abkommen mit dem Diktator abgeschlossen, dabei aber halb Europa vor den Kopf geschlagen.
Echt? Na das wäre doch mal eine Quelle wert. Mir wäre neu, das der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Verhandlungen bzgl. der Bulgarischen Grenze führt.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 18:45)
Die Frage war ja, welche Partei hätte den Kurs der Kanzlerin ändern können. Da kommen sicher nicht die linken Parteien SPD, Grüne und Linke in Frage, die haben das ja alles jahrelang ohne Murren abgenickt. Um hier Merkel mal von ihrer Allmachtsphantasie zu befreien, hat es eben die AfD gebraucht. Wie schon gesagt, die AfD ist nicht regierungsfähig und es gab bei der Wahl auch keinerlei Chance, dass die AfD in eine Regierung kommen würde (auch nicht bei 25%). Aber die AfD ist das einzige Mittel gewesen, um Merkels Alleingänge zu stoppen.
Welche Allmachtsphantasien? Auch hier wieder Kampfbegriffe ohne Substanz.
Und das die AfD ein einziges Mittel gewesen wäre ist ansich von ca. 20 zur Wahl stehenden Parteien BTW falsch.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(12 Mar 2019, 17:28)

Aber sage mal, durch welche Partei hätte es denn eine Änderung in der Flüchtlingspolitik gegeben? Nenne doch mal Roß und Reiter und sprich nicht nebulös von "andere Parteien". Also, welche Partei meinst du konkret?
FDP, FW, Bayernpartei - um beim Artikel LTW Bayern zu bleiben,
Streiche BP bei BTW und du hast ZWEI Parteien, die bekannt sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von sunny.crockett »

Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2019, 08:10)

Echt? Na das wäre doch mal eine Quelle wert. Mir wäre neu, das der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland Verhandlungen bzgl. der Bulgarischen Grenze führt.
Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren.
Manchmal glaube ich, du nimmst irgend was. Jetzt wirfts du Bulgarien in den Ring, wovon nicht die Rede war und möchtest von MIR dann Quellen zu DEINEN unpassenden Einwürfen ?? :?

Welche Allmachtsphantasien? Auch hier wieder Kampfbegriffe ohne Substanz.
Und das die AfD ein einziges Mittel gewesen wäre ist ansich von ca. 20 zur Wahl stehenden Parteien BTW falsch.
da nehme ich dann gleich deinen weiteren Post dazu:
Alexyessin hat geschrieben:(13 Mar 2019, 08:12)

FDP, FW, Bayernpartei - um beim Artikel LTW Bayern zu bleiben,
Streiche BP bei BTW und du hast ZWEI Parteien, die bekannt sind.
Und auch hier waren wir nicht bei der LTW Bayern 2018, sondern bei der BTW 2017.
Und da denkst du, die FW können im Bund (etwa 1%) die Flüchtlingspolitik von Merkel ändern? Sehr interessant. Dazu die 1-Mann-Partei FDP, wo Lindner vor der Wahl zwar getönt hatte, einen Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingskrise zu beantragen, den aber nach der Wahl wieder vergessen hatte. Was haben die Protestwähler, die die FDP von einer 5%-Partei auf eine 10%-Partei gehoben haben dann bezüglich Änderung der Politik von Merkel bekommen? Ich kann da null, nix, nada erkennen.

Aber du kannst mich eines Besseren belehren.
Also konkret:
1. Was hätten die FW bewirkt, wenn sie statt 1% vielleicht die doppelte Stimmenzahl bei der BTW bekommen hätten?
2. Was hat die FDP mit ihren 10% an der Flüchtlingspolitik von Merkel geändert?
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(13 Mar 2019, 08:47)

Manchmal glaube ich, du nimmst irgend was. Jetzt wirfts du Bulgarien in den Ring, wovon nicht die Rede war und möchtest von MIR dann Quellen zu DEINEN unpassenden Einwürfen ?? :?
Bulgarien ist die Außengrenze EU-Türkei. Also, kommen noch Quellen?

sunny.crockett hat geschrieben:(13 Mar 2019, 08:47)
da nehme ich dann gleich deinen weiteren Post dazu:



Und auch hier waren wir nicht bei der LTW Bayern 2018, sondern bei der BTW 2017.
Und da denkst du, die FW können im Bund (etwa 1%) die Flüchtlingspolitik von Merkel ändern? Sehr interessant. Dazu die 1-Mann-Partei FDP, wo Lindner vor der Wahl zwar getönt hatte, einen Untersuchungsausschuss zur Flüchtlingskrise zu beantragen, den aber nach der Wahl wieder vergessen hatte. Was haben die Protestwähler, die die FDP von einer 5%-Partei auf eine 10%-Partei gehoben haben dann bezüglich Änderung der Politik von Merkel bekommen? Ich kann da null, nix, nada erkennen.

Aber du kannst mich eines Besseren belehren.
Also konkret:
1. Was hätten die FW bewirkt, wenn sie statt 1% vielleicht die doppelte Stimmenzahl bei der BTW bekommen hätten?
2. Was hat die FDP mit ihren 10% an der Flüchtlingspolitik von Merkel geändert?
1. Ging es in der Diskussion um die bayrische LTW, bitte nachlesen, wenn du dich schon dazwischen funkst.
2. Es ging darum, das kein Wähler gezwungen war die AfD zu wählen, nur weil er die Flüchtlingspolitik ablehnt. Es gab genug Parteien. Genannt wurden dir welche. Wenn du mit der Antwort nicht umgehen kannst, ist das dein Problem.
Fakt ist, NIEMAND wirklich NIEMAND war gezwungen die rechtsextremistische AfD in den Bundestag zu wählen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Sammelstrang: Alternative für Deutschland (AfD)

Beitrag von Alexyessin »

Mal a bisserl aus der Provinz.

https://www.abendzeitung-muenchen.de/in ... 9QjYY20wtU

Der Riss in der AfD ist ja nicht erst seit gestern erkennbar, aber grade solche Details sind dann immer sehr interessant.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Gesperrt