Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Moderator: Moderatoren Forum 5

Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21378
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:05)

Ich möchte diese Kinder wie Schulschwänzer behandelt und sanktioniert sehen. Ich schlage vor, jedem das Schreiben eines zehnseitigen Aufsatzes zum Klimawandel aufzubrummen.
Und ich möchte, dass Erwachsene im 21. Jh. ankommnen, ein zehnseitiger wissenschaftlicher Aufsatz zum Klimawandel könnte da durchaus helfen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:05)
Ich möchte diese Kinder wie Schulschwänzer behandelt und sanktioniert sehen. Ich schlage vor, jedem das Schreiben eines zehnseitigen Aufsatzes zum Klimawandel aufzubrummen.
Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.

Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)
Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.
Soweit mir bekannt ist, ist es bereits zu wiederholten Schulschwänzungen gekommen, weshalb ich auf sieben Seiten zurückgehen könnte, aber nicht auf bloß zwei oder gar null Seiten.
Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)
Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
Es wurde Schülern empfohlen, außerhalb der Schulzeiten zu demonstrieren, um pubertäre oder nachpubertäre Weltanschauungen auszuleben.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Teeernte »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)

Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.

Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
Hier in Anhalt sind Schulklassen mit Lehrer zur Demo gegangen - trotzdem waren es wenig Schüler.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

Teeernte hat geschrieben:(03 Mar 2019, 18:07)
Hier in Anhalt sind Schulklassen mit Lehrer zur Demo gegangen - trotzdem waren es wenig Schüler.
Welche Sanktionen wären für Lehrer sinnvoll? Einmonatige Weiterbildung in den Sommerferien zum Thema: Antiindoktrinierung als pädagogische Grundhaltung?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
odiug

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von odiug »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 13:48)

Mittlerweile scheint es hier mehr um das Für und Wider zur Klimapolitik zu gehen. Der ursprüngliche Gedanke dieses threads war aber die Frage, inwieweit Kinder politisiert und ggf. instrumentalisiert werden dürften oder sollten.

Das scheint man hier gerne mit der grundsätzlichen Befürwortung der Demos zu verwechseln.

Ich selber befürworte Demos gegen die Klimapolitik. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der gute Zweck jedes Mittel heiligen sollte - zum Beispiel eine politische Parteinahme von Schulleitungen und einhergehende Unterstützung der Verstöße gegen die Schulpflicht.

Ich frage mich ob das alles so locker gesehen wird, wenn sich auch der politische Gegner gleiches Recht rausnimmt.
Also: bei einem Akt des zivilen Widerstands, und prinzipiell handelt es sich bei den Schülerdemos um eine bewusste Regelverletzung, muss die Strafe für sein Handeln in Kauf genommen werden.
Ja sie ist sogar Teil des zivilen Ungehorsams ... Rosa Park ohne Prozess hätte keine nationale Aufmerksam erreicht und nichts bewirkt.
Zur Legitimation: ziviler Widerstand legitimiert sich über sein Anliegen.
Er muss sich gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Korruption oder Unterdrückung richten, ansonsten hat er keinerlei Legitimation und ist nichts weiter als ein hetzender Mob, wie in Chemnitz.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von MoOderSo »

Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 18:45)

Welche Sanktionen wären für Lehrer sinnvoll? Einmonatige Weiterbildung in den Sommerferien zum Thema: Antiindoktrinierung als pädagogische Grundhaltung?
Wenn man sich die kulturelle Zusammensetzung der Demos anschaut, ist das ungefähr so multikulturell wie an sächsischen Dorfschulen.
Vielleicht sollte man die Lehrer mal an ein paar Schulen mit weniger privilegierten Schülern schicken.
Die wollen doch sicher auch mal über die Gefahren des Klimawandels informiert werden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Ebiker
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Ebiker »

odiug hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:30)


Er muss sich gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Korruption oder Unterdrückung richten, ansonsten hat er keinerlei Legitimation und ist nichts weiter als ein hetzender Mob, wie in Chemnitz.
Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Strom
Folgen sie den Anweisungen
Skeptiker

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Skeptiker »

Ebiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:43)
Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Strom
Ich frage mich, ob so etwas vielleicht sogar gefährlich werden könnte. Wenn hunderte Kids schlagartig ihrer Verbindung zu Eltern, Freunden und sozialen Netzwerken beraubt werden, könnten sich ihre Blicke vom Display lösen und sie alle auf einmal feststellen sich inmitten einer Demo zu befinden. :eek:
Wer will die Verantwortung für das Risiko einer Massenpanik übernehmen? Man soll ja auch keine Schlafwandelnden wecken. ;)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Fliege »

MoOderSo hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:34)
Wenn man sich die kulturelle Zusammensetzung der Demos anschaut, ist das ungefähr so multikulturell wie an sächsischen Dorfschulen.
Vielleicht sollte man die Lehrer mal an ein paar Schulen mit weniger privilegierten Schülern schicken.
Die wollen doch sicher auch mal über die Gefahren des Klimawandels informiert werden.
Einverstanden: Indoktrinierende Schulschwänzerlehrer werden für ein Jahr an Brennpunktschulen zwangsversetzt.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alster
Beiträge: 1787
Registriert: So 22. Okt 2017, 16:36

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alster »

JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2019, 09:09)

Jugendliche und Kinder sind anteilig irrational. Das waren wir in dem Alter wahrscheinlich auch und ich habe den Verdacht, dass wir das in älteren Jahren auch wieder werden. ;)
Meinetwegen können sie auch gerne Vegetarier oder Veganer werden, solange die Toleranz eingehalten wird, das nicht von anderen einzufordern und sich bei der Zubereitung zu beteiligen.

Schätze nur, im Fall der Klimadebatte ist es zentraler Punkt gerade von anderen was einzufordern.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:55)

Ich frage mich, ob so etwas vielleicht sogar gefährlich werden könnte. Wenn hunderte Kids schlagartig ihrer Verbindung zu Eltern, Freunden und sozialen Netzwerken beraubt werden, könnten sich ihre Blicke vom Display lösen und sie alle auf einmal feststellen sich inmitten einer Demo zu befinden. :eek:
Wer will die Verantwortung für das Risiko einer Massenpanik übernehmen? Man soll ja auch keine Schlafwandelnden wecken. ;)
:p

Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31867
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Billie Holiday »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:24)

:p

Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von schokoschendrezki »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:34)

Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.
Auch Beethoven (und viele andere Berühmtheiten) waren für ihre Mitmenschen unerträgliche Zeitgenossen. Ja, gut. Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Für den Status einer "Ludwika" muss Greta schon noch einiges mehr leisten ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Selina »

schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:24)

:p

Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
Genau. Das ist einfach eine sehr junge Protestierende, die auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Schön :)
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

Selina hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:48)

Genau. Das ist einfach eine sehr junge Protestierende, die auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Schön :)
Die bekommt garantiert noch den Nobelpreis.
Oder wenigstens den Oscar.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von BlueMonday »

Also wenn schon die Klimarettungskanzlerin sagt: «Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen» und «Ich glaube, dass das eine sehr gute Initiative ist.», dann ist der "Protest" dieser Wutkinder alles andere als Außenseitertum, sondern mitten im Mainstream angekommen. Der Zweifel ist zum Außenseiter geworden oder war es wohl schon immer.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alster hat geschrieben:(05 Mar 2019, 12:37)

Schätze nur, im Fall der Klimadebatte ist es zentraler Punkt gerade von anderen was einzufordern.
Der Grund, weshalb ich ein paar Seiten zuvor darauf hinwies, dass den jugendlichen Demonstranten nicht nur vermittelt werden muss, dass man bei der Forderung von Verzicht bei sich selbst anfangen muss, sondern auch, dass sie sich nicht zur moralischen Instanz erheben können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:34)

Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.
Das schätze ich an dir, diese unverblümte, unangepasste Ehrlichkeit. :thumbup:
Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Kind unter einer Art Autismus leidet, kann ich mir nicht vorstellen, mich analog zu ihren Eltern damit erpressen zu lassen. Zudem bringen mich ihre unverhohlenen Drohungen dazu, sie äußerst skeptisch zu betrachten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 5. Mär 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Keoma »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:09)

Das schätze ich an dir, diese unverblümte, unangepasste Ehrlichkeit. :thumbup:
Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Kind unter einer Art Autismus leidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich analog zu ihren Eltern damit erpressen zu lassen. Zudem bringen mich ihre unverhohlenen Drohungen dazu, sie äußerst skeptisch zu betrachten.
Für mich sind die Eltern nicht ganz stubenrein.
Sogar wenn sie es ehrlich meinen.
Oder besonders dann.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Keoma hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:15)

Für mich sind die Eltern nicht ganz stubenrein.
Sogar wenn sie es ehrlich meinen.
Oder besonders dann.
Sich den Forderungen bedingungslos zu unterwerfen, erscheint mir eher als ein Ausweichen, statt eines permanenten Versuchs, damit für beide Seiten akzeptabel umgehen zu können.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13385
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Cat with a whip »

Immer mehr Wissenschaftler unterstützen den Schülerstreik und gehen die deutsche Regierung an, die bei der Energiewende versagt und die Bürger betrügt.
Viele Wissenschaftler schüttelten seit Jahren den Kopf darüber, wie die deutsche Politik in Sachen Klima agiere. Deutschland sei hier nicht besser als die USA, deren Präsident von einer menschengemachten Erderwärmung nichts wissen will. „Das Pariser Klimaabkommen wird ratifiziert, und dann tun die Politiker nichts dafür, die beschlossenen Ziele auch umzusetzen“, kritisierte Quaschning. Weder die deutschen Pläne zum Kohleausstieg noch die Ausbaupläne für erneuerbare Energien oder die Reduktionsbemühungen im Verkehrs- oder Wärmebereich seien auch nur ansatzweise genug, um das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung zu erreichen.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 65788.html
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19839
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Ebiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:43)

Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Strom
Die sind tougher, als viele von uns denken...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19839
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Cat with a whip hat geschrieben:(05 Mar 2019, 16:43)

Immer mehr Wissenschaftler unterstützen den Schülerstreik und gehen die deutsche Regierung an, die bei der Energiewende versagt und die Bürger betrügt.



https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 65788.html
Die aktive Politik steckt in der Klemme: auf der einen Seite die berechtgten Anliegen der jungen Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgt, auf der anderen Seite ältere Wutbürger, die sich betrogen sehen und um ihre Statussymbole fürchten.
Was sich da los ist? Ein handfester Generationenkonflikt.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:31)

Die aktive Politik steckt in der Klemme: auf der einen Seite die berechtgten Anliegen der jungen Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgt, auf der anderen Seite ältere Wutbürger, die sich betrogen sehen und um ihre Statussymbole fürchten.
Was sich da los ist? Ein handfester Generationenkonflikt.
Welche Statussymbole?
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

sünnerklaas hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:29)

Die sind tougher, als viele von uns denken...
Wenn die Naseweise erst mal auf ihre Handys verzichten müssen, dann war es das mit der Revolution. Die wissen doch gar nicht was es heisst zu verzichten. Die können ja nicht mal auf Freizeit verzichten, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Die Schüler haben das Linkssein verinnerlicht. Zu faul zum Arbeiten und stattdessen auf Demos rumlungern.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19839
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von sünnerklaas »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:39)

Wenn die Naseweise erst mal auf ihre Handys verzichten müssen, dann war es das mit der Revolution. Die wissen doch gar nicht was es heisst zu verzichten. Die können ja nicht mal auf Freizeit verzichten, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Die Schüler haben das Linkssein verinnerlicht. Zu faul zum Arbeiten und stattdessen auf Demos rumlungern.
Aha. Da weiß aber einer über "Die Jugend von heute" schwer bescheid... :D
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Liberty »

Es steht doch jedem dieser Schüler frei ein asketisches Leben zur "Klimarettung" zu führen. Es gibt kein Verbot ohne Auto, ohne Reisen, ohne Fleisch, ohne Elektronik etc. zu leben.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Benutzername »

Liberty hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:38)

Es steht doch jedem dieser Schüler frei ein asketisches Leben zur "Klimarettung" zu führen. Es gibt kein Verbot ohne Auto, ohne Reisen, ohne Fleisch, ohne Elektronik etc. zu leben.
Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:01)

Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.
Quelle ?
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Gilmoregirl »

Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:01)

Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.
Das ließe sich schnell herausfinden, würde man die Demos auf einen Samstag verlegen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:21)

Was hat das eigentlich noch mit den für das Klima demonstrierenden Kindern und Jugendlichen zu tun?
Weil das auch Lobbyismus ist. Wird gern vergessen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 14:53)

Weil das auch Lobbyismus ist. Wird gern vergessen.
Demonstrationen als Lobbyismus aufzufassen ist dann aber sehr, sehr weit gefasst. Wäre die Stimmabgabe bei einer Wahl dann nicht der ultimative Lobbyismus?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 17:41)

Demonstrationen als Lobbyismus aufzufassen ist dann aber sehr, sehr weit gefasst. Wäre die Stimmabgabe bei einer Wahl dann nicht der ultimative Lobbyismus?
Lobbyismus ist der Versuch politische Entscheidungsträger zu beeinflussen. Dies ist doch u.a. Sinn und Zweck. Warum stehen denn die Kinder und Jugendlichen da Freitags rum? Das eine ist sicherlich das Aufrütteln der Öffentlichkeit. Aber das richtet sich schon auch an die politisch Verantwortlichen.

Bei Wahlen werden die Entscheidungsträger ausgewählt. Beeinflußt werden sie nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dampflok94 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 18:33)

Lobbyismus ist der Versuch politische Entscheidungsträger zu beeinflussen.
Dann ist jede Email, die an einen Abgeordneten gerichtet wird, Lobbyismus. Ist mir wie gesagt zu weit gefasst.
Bei Wahlen werden die Entscheidungsträger ausgewählt. Beeinflußt werden sie nicht.
Jedes Gespräch eines Wählers mit einem Kandidaten wäre nach o.g. Definition schon Lobbyismus.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Dampflok94 »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 18:42)

Dann ist jede Email, die an einen Abgeordneten gerichtet wird, Lobbyismus. Ist mir wie gesagt zu weit gefasst.
Das mag ja sein, daß es dir zu weit gefaßt ist. Aber damit beginnt es. Jede Bürgerinitiative betreibt Lobbyarbeit. Die will ja was erreichen.

Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst. Aber Lobbyismus nur als die Tätigkeit einiger weniger im Verborgenen tätigen zu betrachten, verkürzt die Sache halt. Ist so ähnlich wie bei Leuten, die auf "Die Politiker" schimpfen und vergessen, daß Politiker auch der Stadtrat von Kleinkleckersdorf ist, der ehrenamtlich seiner Tätigkeit nachgeht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Dann braucht man für den bezahlten Lobbyismus in den Hauptstädten der Welt wohl einen anderen Begriff, mir schwebt da was mit Korruption vor. Aber das führt hier zu weit vom Thema weg. Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:03)

Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
Ihre Zukunft ist MINT, Handwerk und Auswanderung, wenn sie dann was können.
Und nicht die ferngesteuerte Gretel.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(07 Mar 2019, 20:05)

Ihre Zukunft ist MINT, Handwerk und Auswanderung, wenn sie dann was können.
Und das geht alles natürlich nicht mehr wenn sie dreimal die Schule schwänzen.

Na klar :D
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73754
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Tom Bombadil »

Auswanderung, soso. Warum ist Deutschland denn verloren, Gretel?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Brainiac »

[MOD] @alle: Bitte beim Strangthema bleiben, auch wenn Nebenthemen wie zB der inneraustralische Flugverkehr oder das "Eltern-Taxi" alle irgendwie und indirekt damit zusammen hängen mögen.

Habe erst mal alles stehen gelassen, behalte mir aber Aufräummaßnahmen vor.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Schnitter hat geschrieben:(07 Mar 2019, 20:12)

Und das geht alles natürlich nicht mehr wenn sie dreimal die Schule schwänzen.

Na klar :D
Die Intelligenten schwänzen die Schule nicht, sondern nur die Indoktrinierten.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:03)
Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
Jup. Ich habe gar nichts dagegen, das sie demonstrieren. Mir geht´s darum, das die Konsequenzen auch kommen sollen. Das Lernen für eine Sache einzustehen obwohl es Ärger geben wird gehört für mich zum Leben dazu.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 53001
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 09:31)

Jup. Ich habe gar nichts dagegen, das sie demonstrieren. Mir geht´s darum, das die Konsequenzen auch kommen sollen. Das Lernen für eine Sache einzustehen obwohl es Ärger geben wird gehört für mich zum Leben dazu.
Man muss ihnen einfach Zeit geben, zu realisieren welche Auswirkungen Demo vs Unterricht auf sie persönlich haben können. Ich finde, diese Zeit steht ihnen zu. Und wie man sieht, fruchtet das auch. Immer nur “dagegen“ ist eine dämliche Haltung. Ernst nehmen, diskutieren, fördern, aber auch fordern, dann klappt's auch mit der Kombination Schule und Demo.


Den Schülern in Garmisch-Partenkirchen ist die Umwelt ebenfalls wichtig. Allerdings schwänzten sie dafür nicht, sondern 1.300 Jugendliche versammelten sich erst nach der sechsten Stunde zu einer Kundgebung auf dem Richard-Strauß-Platz.

"Wir lassen uns nicht vor den Karren der Münchner Freitags-Demonstration spannen", sagen die Schülersprecher des Werdenfels-Gymnasiums, Oliver Kühle und Sandro Thiele, sie haben gemeinsam mit der Schulleitung ein eigenes Protest-Konzept entwickelt. Auch Schulen in Ettal und Murnau machen mit bei der Demo nach Schulschluss.“


https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... ma,RHTWUac
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Mar 2019, 09:50)

Man muss ihnen einfach Zeit geben, zu realisieren welche Auswirkungen Demo vs Unterricht auf sie persönlich haben können. Ich finde, diese Zeit steht ihnen zu. Und wie man sieht, fruchtet das auch. Immer nur “dagegen“ ist eine dämliche Haltung. Ernst nehmen, diskutieren, fördern, aber auch fordern, dann klappt's auch mit der Kombination Schule und Demo.


Den Schülern in Garmisch-Partenkirchen ist die Umwelt ebenfalls wichtig. Allerdings schwänzten sie dafür nicht, sondern 1.300 Jugendliche versammelten sich erst nach der sechsten Stunde zu einer Kundgebung auf dem Richard-Strauß-Platz.

"Wir lassen uns nicht vor den Karren der Münchner Freitags-Demonstration spannen", sagen die Schülersprecher des Werdenfels-Gymnasiums, Oliver Kühle und Sandro Thiele, sie haben gemeinsam mit der Schulleitung ein eigenes Protest-Konzept entwickelt. Auch Schulen in Ettal und Murnau machen mit bei der Demo nach Schulschluss.“


https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... ma,RHTWUac
Sixt, geht doch. Aber selbst wenn - ich hab auch nichts dagegen, das sie demonstrieren wollen. Wie schon geschrieben, Einsatz kann halt auch Ärger bedeuten ( Versuch mal einen BR zu gründen :D ) und das ist mEn auch ein wichtiges Lernziel.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 07:53)

Die Intelligenten schwänzen die Schule nicht, sondern nur die Indoktrinierten.
Ah ja, klar :D
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Schnitter hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:10)

Ah ja, klar :D
Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Schnitter
Beiträge: 19158
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Schnitter »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:21)

Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
Logo. Scheiß auf die Umwelt, hauptsache der Strom wird nicht 4€ teurer.

Macht Sinn ! :D
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Alexyessin »

Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:21)

Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
Und du meinst, das diese Schüler nicht intelligent sein können, weil sie was genau machen?
Kann nämlich durchaus sein, das dies jetzt die Kinder und vielleicht Enkelkinder derjenigen sind, die bereits in den 80ern gemerkt haben, wie die Luft verpestet wurde - vom Tschernobyl GAU gar nicht zu sprechen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Inspyration
Beiträge: 593
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:11
user title: Vorsicht! Anglophil!!

Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?

Beitrag von Inspyration »

Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 14:11)

Und du meinst, das diese Schüler nicht intelligent sein können, weil sie was genau machen?
.
Die, mit denen ich gesprochen habe, und es derer waren viele, hatten einfach nur keinen Bock zum Unterricht. Das Interesse am Umweltschutz war eher vorgeschoben. Aber klar, Greta ist ein Popstar. und auch so einzuordnen. Ein Hype. Klar, dass dann viele der pubertierenden Mädchen und Jungs kommen, sie zu sehen.S o, wie die Großeltern Paul McCartney und die Beatles sehen wollten. Nicht mehr, nicht weniger.

. Und genau diese Generation hat es geschafft, ihren Kindern die Zukunft zu nehmen. Erst hat sie ihre armen Nachfahren von Kindesbeinen an mit Horrornachrichten überflutet. Von Dioxin über Waldsterben, von Gentechnik bis Atomenergie, von Bienensterben bis Insektentod. Immer nur die Apokalypse. Und nun, am Ende des Zyklus, geht die Welt unter im wörtlichen Sinne.

Keine Lösungen, keine Ideen für die Zukunft; nur Verbote, Einschränkungen oder, wie es bei den Grünen so neudeutsch heißt: Wir werden schmerzliche Anpassungen vornehmen müssen. Wobei die schmerzhaften Anpassungen immer für alle anderen gelten oder warum jetten Grüne so ungeniert um die Welt, Transport mit dem Porsche-SUV zum Flugzeug eingeschlossen?

Noch viel schlimmer ist, was diese Generation dem Seelenleben ihrer Nachfahren angetan hat. Kein Wunder, wenn diese nun konservativ werden und sich aufs Landleben zurückziehen wollen. Statt Globalisierung lieber Dorfgemeinschaften, statt Aufbruch und Freiheit lieber Verzicht und Selbstgeißelung.


https://www.achgut.com/artikel/die_ents ... generation

Also glaube ich, die Jugend muss sehr viel tun, sehr,sehr viel, um sich der TATSÄCHLICHEN Bevormundung durch Linke und Grüne zu entziehen. Ixch bezweifele, dass sie das schafft. Dieser Umweltrara ist auch nur von "oben" vorgegeben,
Zuletzt geändert von Inspyration am Fr 8. Mär 2019, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Gesperrt