Und ich möchte, dass Erwachsene im 21. Jh. ankommnen, ein zehnseitiger wissenschaftlicher Aufsatz zum Klimawandel könnte da durchaus helfen.Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:05)
Ich möchte diese Kinder wie Schulschwänzer behandelt und sanktioniert sehen. Ich schlage vor, jedem das Schreiben eines zehnseitigen Aufsatzes zum Klimawandel aufzubrummen.
Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:05)
Ich möchte diese Kinder wie Schulschwänzer behandelt und sanktioniert sehen. Ich schlage vor, jedem das Schreiben eines zehnseitigen Aufsatzes zum Klimawandel aufzubrummen.
Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Soweit mir bekannt ist, ist es bereits zu wiederholten Schulschwänzungen gekommen, weshalb ich auf sieben Seiten zurückgehen könnte, aber nicht auf bloß zwei oder gar null Seiten.Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)
Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.
Es wurde Schülern empfohlen, außerhalb der Schulzeiten zu demonstrieren, um pubertäre oder nachpubertäre Weltanschauungen auszuleben.Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)
Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Hier in Anhalt sind Schulklassen mit Lehrer zur Demo gegangen - trotzdem waren es wenig Schüler.Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 16:45)
Zehn Seiten erscheint mir übertrieben. Es geht mir eher darum die Schulpflicht als solche zu würdigen. Es geht nicht darum einen Rachefeldzug zu starten.
Grundsätzlich sehe ich politisches Engagement positiv, insbesondere ab der Pubertät, also dem Entwickeln EIGENER Weltanschauung. Demos mit vorpubertären Kindern sehe ich sehr kritisch, weil da andere stellvertretend für sich selber demonstrieren lassen.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Welche Sanktionen wären für Lehrer sinnvoll? Einmonatige Weiterbildung in den Sommerferien zum Thema: Antiindoktrinierung als pädagogische Grundhaltung?Teeernte hat geschrieben:(03 Mar 2019, 18:07)
Hier in Anhalt sind Schulklassen mit Lehrer zur Demo gegangen - trotzdem waren es wenig Schüler.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Also: bei einem Akt des zivilen Widerstands, und prinzipiell handelt es sich bei den Schülerdemos um eine bewusste Regelverletzung, muss die Strafe für sein Handeln in Kauf genommen werden.Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 13:48)
Mittlerweile scheint es hier mehr um das Für und Wider zur Klimapolitik zu gehen. Der ursprüngliche Gedanke dieses threads war aber die Frage, inwieweit Kinder politisiert und ggf. instrumentalisiert werden dürften oder sollten.
Das scheint man hier gerne mit der grundsätzlichen Befürwortung der Demos zu verwechseln.
Ich selber befürworte Demos gegen die Klimapolitik. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der gute Zweck jedes Mittel heiligen sollte - zum Beispiel eine politische Parteinahme von Schulleitungen und einhergehende Unterstützung der Verstöße gegen die Schulpflicht.
Ich frage mich ob das alles so locker gesehen wird, wenn sich auch der politische Gegner gleiches Recht rausnimmt.
Ja sie ist sogar Teil des zivilen Ungehorsams ... Rosa Park ohne Prozess hätte keine nationale Aufmerksam erreicht und nichts bewirkt.
Zur Legitimation: ziviler Widerstand legitimiert sich über sein Anliegen.
Er muss sich gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Korruption oder Unterdrückung richten, ansonsten hat er keinerlei Legitimation und ist nichts weiter als ein hetzender Mob, wie in Chemnitz.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wenn man sich die kulturelle Zusammensetzung der Demos anschaut, ist das ungefähr so multikulturell wie an sächsischen Dorfschulen.Fliege hat geschrieben:(03 Mar 2019, 18:45)
Welche Sanktionen wären für Lehrer sinnvoll? Einmonatige Weiterbildung in den Sommerferien zum Thema: Antiindoktrinierung als pädagogische Grundhaltung?
Vielleicht sollte man die Lehrer mal an ein paar Schulen mit weniger privilegierten Schülern schicken.
Die wollen doch sicher auch mal über die Gefahren des Klimawandels informiert werden.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Stromodiug hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:30)
Er muss sich gegen Ungerechtigkeit, Diskriminierung, Korruption oder Unterdrückung richten, ansonsten hat er keinerlei Legitimation und ist nichts weiter als ein hetzender Mob, wie in Chemnitz.
Folgen sie den Anweisungen
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ich frage mich, ob so etwas vielleicht sogar gefährlich werden könnte. Wenn hunderte Kids schlagartig ihrer Verbindung zu Eltern, Freunden und sozialen Netzwerken beraubt werden, könnten sich ihre Blicke vom Display lösen und sie alle auf einmal feststellen sich inmitten einer Demo zu befinden.Ebiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:43)
Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Strom
Wer will die Verantwortung für das Risiko einer Massenpanik übernehmen? Man soll ja auch keine Schlafwandelnden wecken.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Einverstanden: Indoktrinierende Schulschwänzerlehrer werden für ein Jahr an Brennpunktschulen zwangsversetzt.MoOderSo hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:34)
Wenn man sich die kulturelle Zusammensetzung der Demos anschaut, ist das ungefähr so multikulturell wie an sächsischen Dorfschulen.
Vielleicht sollte man die Lehrer mal an ein paar Schulen mit weniger privilegierten Schülern schicken.
Die wollen doch sicher auch mal über die Gefahren des Klimawandels informiert werden.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Schätze nur, im Fall der Klimadebatte ist es zentraler Punkt gerade von anderen was einzufordern.JJazzGold hat geschrieben:(19 Feb 2019, 09:09)
Jugendliche und Kinder sind anteilig irrational. Das waren wir in dem Alter wahrscheinlich auch und ich habe den Verdacht, dass wir das in älteren Jahren auch wieder werden.
Meinetwegen können sie auch gerne Vegetarier oder Veganer werden, solange die Toleranz eingehalten wird, das nicht von anderen einzufordern und sich bei der Zubereitung zu beteiligen.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Skeptiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:55)
Ich frage mich, ob so etwas vielleicht sogar gefährlich werden könnte. Wenn hunderte Kids schlagartig ihrer Verbindung zu Eltern, Freunden und sozialen Netzwerken beraubt werden, könnten sich ihre Blicke vom Display lösen und sie alle auf einmal feststellen sich inmitten einer Demo zu befinden.
Wer will die Verantwortung für das Risiko einer Massenpanik übernehmen? Man soll ja auch keine Schlafwandelnden wecken.
Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.schokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:24)
Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Auch Beethoven (und viele andere Berühmtheiten) waren für ihre Mitmenschen unerträgliche Zeitgenossen. Ja, gut. Das war jetzt vielleicht etwas übertrieben. Für den Status einer "Ludwika" muss Greta schon noch einiges mehr leisten ...Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:34)
Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Genau. Das ist einfach eine sehr junge Protestierende, die auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Schönschokoschendrezki hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:24)
Nun. Aber völlig unabhängig von ihrem Alter scheint Greta Thunberg als Person aber eben eine couragierte Außenseiterein zu sein. Auch, schätze ich, gegenüber der Mehrzahl ihrer Altersgenossen und -genossinen. Ich würde das erstmal weder romantisieren und überhöhen noch gar etwa negativ sehen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die bekommt garantiert noch den Nobelpreis.Selina hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:48)
Genau. Das ist einfach eine sehr junge Protestierende, die auch in Deutschland immer mehr Anhänger findet. Schön
Oder wenigstens den Oscar.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Also wenn schon die Klimarettungskanzlerin sagt: «Ich unterstütze sehr, dass Schülerinnen und Schüler für den Klimaschutz auf die Straße gehen und dafür kämpfen» und «Ich glaube, dass das eine sehr gute Initiative ist.», dann ist der "Protest" dieser Wutkinder alles andere als Außenseitertum, sondern mitten im Mainstream angekommen. Der Zweifel ist zum Außenseiter geworden oder war es wohl schon immer.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Der Grund, weshalb ich ein paar Seiten zuvor darauf hinwies, dass den jugendlichen Demonstranten nicht nur vermittelt werden muss, dass man bei der Forderung von Verzicht bei sich selbst anfangen muss, sondern auch, dass sie sich nicht zur moralischen Instanz erheben können.Alster hat geschrieben:(05 Mar 2019, 12:37)
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das schätze ich an dir, diese unverblümte, unangepasste Ehrlichkeit.Billie Holiday hat geschrieben:(05 Mar 2019, 13:34)
Das Engagement finde ich gut, die humorlose, altkluge, verbitterte Greta ist mir erlesen unsympathisch.
Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Kind unter einer Art Autismus leidet, kann ich mir nicht vorstellen, mich analog zu ihren Eltern damit erpressen zu lassen. Zudem bringen mich ihre unverhohlenen Drohungen dazu, sie äußerst skeptisch zu betrachten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Di 5. Mär 2019, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Für mich sind die Eltern nicht ganz stubenrein.JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:09)
Das schätze ich an dir, diese unverblümte, unangepasste Ehrlichkeit.
Auch wenn ich es bedauerlich finde, dass das Kind unter einer Art Autismus leidet, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mich analog zu ihren Eltern damit erpressen zu lassen. Zudem bringen mich ihre unverhohlenen Drohungen dazu, sie äußerst skeptisch zu betrachten.
Sogar wenn sie es ehrlich meinen.
Oder besonders dann.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sich den Forderungen bedingungslos zu unterwerfen, erscheint mir eher als ein Ausweichen, statt eines permanenten Versuchs, damit für beide Seiten akzeptabel umgehen zu können.Keoma hat geschrieben:(05 Mar 2019, 14:15)
Für mich sind die Eltern nicht ganz stubenrein.
Sogar wenn sie es ehrlich meinen.
Oder besonders dann.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Immer mehr Wissenschaftler unterstützen den Schülerstreik und gehen die deutsche Regierung an, die bei der Energiewende versagt und die Bürger betrügt.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 65788.htmlViele Wissenschaftler schüttelten seit Jahren den Kopf darüber, wie die deutsche Politik in Sachen Klima agiere. Deutschland sei hier nicht besser als die USA, deren Präsident von einer menschengemachten Erderwärmung nichts wissen will. „Das Pariser Klimaabkommen wird ratifiziert, und dann tun die Politiker nichts dafür, die beschlossenen Ziele auch umzusetzen“, kritisierte Quaschning. Weder die deutschen Pläne zum Kohleausstieg noch die Ausbaupläne für erneuerbare Energien oder die Reduktionsbemühungen im Verkehrs- oder Wärmebereich seien auch nur ansatzweise genug, um das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung zu erreichen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die sind tougher, als viele von uns denken...Ebiker hat geschrieben:(03 Mar 2019, 19:43)
Drum unterstützen wir die Jugend mal in ihrem Anliegen und schalten während der Demo das Funknetz ab, verbraucht nur unnötig Strom
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die aktive Politik steckt in der Klemme: auf der einen Seite die berechtgten Anliegen der jungen Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgt, auf der anderen Seite ältere Wutbürger, die sich betrogen sehen und um ihre Statussymbole fürchten.Cat with a whip hat geschrieben:(05 Mar 2019, 16:43)
Immer mehr Wissenschaftler unterstützen den Schülerstreik und gehen die deutsche Regierung an, die bei der Energiewende versagt und die Bürger betrügt.
https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ ... 65788.html
Was sich da los ist? Ein handfester Generationenkonflikt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Welche Statussymbole?sünnerklaas hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:31)
Die aktive Politik steckt in der Klemme: auf der einen Seite die berechtgten Anliegen der jungen Menschen, die sich um ihre Zukunft sorgt, auf der anderen Seite ältere Wutbürger, die sich betrogen sehen und um ihre Statussymbole fürchten.
Was sich da los ist? Ein handfester Generationenkonflikt.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Wenn die Naseweise erst mal auf ihre Handys verzichten müssen, dann war es das mit der Revolution. Die wissen doch gar nicht was es heisst zu verzichten. Die können ja nicht mal auf Freizeit verzichten, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Die Schüler haben das Linkssein verinnerlicht. Zu faul zum Arbeiten und stattdessen auf Demos rumlungern.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Aha. Da weiß aber einer über "Die Jugend von heute" schwer bescheid...Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 21:39)
Wenn die Naseweise erst mal auf ihre Handys verzichten müssen, dann war es das mit der Revolution. Die wissen doch gar nicht was es heisst zu verzichten. Die können ja nicht mal auf Freizeit verzichten, um für ihre Anliegen zu demonstrieren. Die Schüler haben das Linkssein verinnerlicht. Zu faul zum Arbeiten und stattdessen auf Demos rumlungern.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Es steht doch jedem dieser Schüler frei ein asketisches Leben zur "Klimarettung" zu führen. Es gibt kein Verbot ohne Auto, ohne Reisen, ohne Fleisch, ohne Elektronik etc. zu leben.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.Liberty hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:38)
Es steht doch jedem dieser Schüler frei ein asketisches Leben zur "Klimarettung" zu führen. Es gibt kein Verbot ohne Auto, ohne Reisen, ohne Fleisch, ohne Elektronik etc. zu leben.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Quelle ?Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:01)
Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das ließe sich schnell herausfinden, würde man die Demos auf einen Samstag verlegen.Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:01)
Das wollen die doch gar nicht. Die haben kein Bock auf Unterricht. Das ist alles. Jedenfalls die überwiegende Mehrheit.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Weil das auch Lobbyismus ist. Wird gern vergessen.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 13:21)
Was hat das eigentlich noch mit den für das Klima demonstrierenden Kindern und Jugendlichen zu tun?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Demonstrationen als Lobbyismus aufzufassen ist dann aber sehr, sehr weit gefasst. Wäre die Stimmabgabe bei einer Wahl dann nicht der ultimative Lobbyismus?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Lobbyismus ist der Versuch politische Entscheidungsträger zu beeinflussen. Dies ist doch u.a. Sinn und Zweck. Warum stehen denn die Kinder und Jugendlichen da Freitags rum? Das eine ist sicherlich das Aufrütteln der Öffentlichkeit. Aber das richtet sich schon auch an die politisch Verantwortlichen.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 17:41)
Demonstrationen als Lobbyismus aufzufassen ist dann aber sehr, sehr weit gefasst. Wäre die Stimmabgabe bei einer Wahl dann nicht der ultimative Lobbyismus?
Bei Wahlen werden die Entscheidungsträger ausgewählt. Beeinflußt werden sie nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dann ist jede Email, die an einen Abgeordneten gerichtet wird, Lobbyismus. Ist mir wie gesagt zu weit gefasst.Dampflok94 hat geschrieben:(07 Mar 2019, 18:33)
Lobbyismus ist der Versuch politische Entscheidungsträger zu beeinflussen.
Jedes Gespräch eines Wählers mit einem Kandidaten wäre nach o.g. Definition schon Lobbyismus.Bei Wahlen werden die Entscheidungsträger ausgewählt. Beeinflußt werden sie nicht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Das mag ja sein, daß es dir zu weit gefaßt ist. Aber damit beginnt es. Jede Bürgerinitiative betreibt Lobbyarbeit. Die will ja was erreichen.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 18:42)
Dann ist jede Email, die an einen Abgeordneten gerichtet wird, Lobbyismus. Ist mir wie gesagt zu weit gefasst.
Ich weiß ja, worauf Du hinaus willst. Aber Lobbyismus nur als die Tätigkeit einiger weniger im Verborgenen tätigen zu betrachten, verkürzt die Sache halt. Ist so ähnlich wie bei Leuten, die auf "Die Politiker" schimpfen und vergessen, daß Politiker auch der Stadtrat von Kleinkleckersdorf ist, der ehrenamtlich seiner Tätigkeit nachgeht.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Dann braucht man für den bezahlten Lobbyismus in den Hauptstädten der Welt wohl einen anderen Begriff, mir schwebt da was mit Korruption vor. Aber das führt hier zu weit vom Thema weg. Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ihre Zukunft ist MINT, Handwerk und Auswanderung, wenn sie dann was können.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:03)
Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
Und nicht die ferngesteuerte Gretel.
Westdeutsche braucht die Welt nicht.
Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und das geht alles natürlich nicht mehr wenn sie dreimal die Schule schwänzen.Inspyration hat geschrieben:(07 Mar 2019, 20:05)
Ihre Zukunft ist MINT, Handwerk und Auswanderung, wenn sie dann was können.
Na klar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Auswanderung, soso. Warum ist Deutschland denn verloren, Gretel?
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
[MOD] @alle: Bitte beim Strangthema bleiben, auch wenn Nebenthemen wie zB der inneraustralische Flugverkehr oder das "Eltern-Taxi" alle irgendwie und indirekt damit zusammen hängen mögen.
Habe erst mal alles stehen gelassen, behalte mir aber Aufräummaßnahmen vor.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die Intelligenten schwänzen die Schule nicht, sondern nur die Indoktrinierten.Schnitter hat geschrieben:(07 Mar 2019, 20:12)
Und das geht alles natürlich nicht mehr wenn sie dreimal die Schule schwänzen.
Na klar
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Jup. Ich habe gar nichts dagegen, das sie demonstrieren. Mir geht´s darum, das die Konsequenzen auch kommen sollen. Das Lernen für eine Sache einzustehen obwohl es Ärger geben wird gehört für mich zum Leben dazu.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Mar 2019, 19:03)
Ich finde es jedenfalls gut, dass die Kids demonstrieren, es ist ihre Zukunft.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Man muss ihnen einfach Zeit geben, zu realisieren welche Auswirkungen Demo vs Unterricht auf sie persönlich haben können. Ich finde, diese Zeit steht ihnen zu. Und wie man sieht, fruchtet das auch. Immer nur “dagegen“ ist eine dämliche Haltung. Ernst nehmen, diskutieren, fördern, aber auch fordern, dann klappt's auch mit der Kombination Schule und Demo.Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 09:31)
Jup. Ich habe gar nichts dagegen, das sie demonstrieren. Mir geht´s darum, das die Konsequenzen auch kommen sollen. Das Lernen für eine Sache einzustehen obwohl es Ärger geben wird gehört für mich zum Leben dazu.
Den Schülern in Garmisch-Partenkirchen ist die Umwelt ebenfalls wichtig. Allerdings schwänzten sie dafür nicht, sondern 1.300 Jugendliche versammelten sich erst nach der sechsten Stunde zu einer Kundgebung auf dem Richard-Strauß-Platz.
"Wir lassen uns nicht vor den Karren der Münchner Freitags-Demonstration spannen", sagen die Schülersprecher des Werdenfels-Gymnasiums, Oliver Kühle und Sandro Thiele, sie haben gemeinsam mit der Schulleitung ein eigenes Protest-Konzept entwickelt. Auch Schulen in Ettal und Murnau machen mit bei der Demo nach Schulschluss.“
https://www.br.de/nachrichten/amp/bayer ... ma,RHTWUac
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Sixt, geht doch. Aber selbst wenn - ich hab auch nichts dagegen, das sie demonstrieren wollen. Wie schon geschrieben, Einsatz kann halt auch Ärger bedeuten ( Versuch mal einen BR zu gründen ) und das ist mEn auch ein wichtiges Lernziel.JJazzGold hat geschrieben:(08 Mar 2019, 09:50)
Man muss ihnen einfach Zeit geben, zu realisieren welche Auswirkungen Demo vs Unterricht auf sie persönlich haben können. Ich finde, diese Zeit steht ihnen zu. Und wie man sieht, fruchtet das auch. Immer nur “dagegen“ ist eine dämliche Haltung. Ernst nehmen, diskutieren, fördern, aber auch fordern, dann klappt's auch mit der Kombination Schule und Demo.
Den Schülern in Garmisch-Partenkirchen ist die Umwelt ebenfalls wichtig. Allerdings schwänzten sie dafür nicht, sondern 1.300 Jugendliche versammelten sich erst nach der sechsten Stunde zu einer Kundgebung auf dem Richard-Strauß-Platz.
"Wir lassen uns nicht vor den Karren der Münchner Freitags-Demonstration spannen", sagen die Schülersprecher des Werdenfels-Gymnasiums, Oliver Kühle und Sandro Thiele, sie haben gemeinsam mit der Schulleitung ein eigenes Protest-Konzept entwickelt. Auch Schulen in Ettal und Murnau machen mit bei der Demo nach Schulschluss.“
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Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Ah ja, klarInspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 07:53)
Die Intelligenten schwänzen die Schule nicht, sondern nur die Indoktrinierten.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Logo. Scheiß auf die Umwelt, hauptsache der Strom wird nicht 4€ teurer.Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:21)
Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
Macht Sinn !
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Und du meinst, das diese Schüler nicht intelligent sein können, weil sie was genau machen?Inspyration hat geschrieben:(08 Mar 2019, 10:21)
Völlig klar. Die lassen sich nicht vor einen ideologischen Karren spannen, deren bestes Pferd diese Greta ist.
Kann nämlich durchaus sein, das dies jetzt die Kinder und vielleicht Enkelkinder derjenigen sind, die bereits in den 80ern gemerkt haben, wie die Luft verpestet wurde - vom Tschernobyl GAU gar nicht zu sprechen.
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Re: Schule schwänzen für's Klima. Positives Engagement oder politische Instrumentalisierung von Kindern?
Die, mit denen ich gesprochen habe, und es derer waren viele, hatten einfach nur keinen Bock zum Unterricht. Das Interesse am Umweltschutz war eher vorgeschoben. Aber klar, Greta ist ein Popstar. und auch so einzuordnen. Ein Hype. Klar, dass dann viele der pubertierenden Mädchen und Jungs kommen, sie zu sehen.S o, wie die Großeltern Paul McCartney und die Beatles sehen wollten. Nicht mehr, nicht weniger.Alexyessin hat geschrieben:(08 Mar 2019, 14:11)
Und du meinst, das diese Schüler nicht intelligent sein können, weil sie was genau machen?
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. Und genau diese Generation hat es geschafft, ihren Kindern die Zukunft zu nehmen. Erst hat sie ihre armen Nachfahren von Kindesbeinen an mit Horrornachrichten überflutet. Von Dioxin über Waldsterben, von Gentechnik bis Atomenergie, von Bienensterben bis Insektentod. Immer nur die Apokalypse. Und nun, am Ende des Zyklus, geht die Welt unter im wörtlichen Sinne.
Keine Lösungen, keine Ideen für die Zukunft; nur Verbote, Einschränkungen oder, wie es bei den Grünen so neudeutsch heißt: Wir werden schmerzliche Anpassungen vornehmen müssen. Wobei die schmerzhaften Anpassungen immer für alle anderen gelten oder warum jetten Grüne so ungeniert um die Welt, Transport mit dem Porsche-SUV zum Flugzeug eingeschlossen?
Noch viel schlimmer ist, was diese Generation dem Seelenleben ihrer Nachfahren angetan hat. Kein Wunder, wenn diese nun konservativ werden und sich aufs Landleben zurückziehen wollen. Statt Globalisierung lieber Dorfgemeinschaften, statt Aufbruch und Freiheit lieber Verzicht und Selbstgeißelung.
https://www.achgut.com/artikel/die_ents ... generation
Also glaube ich, die Jugend muss sehr viel tun, sehr,sehr viel, um sich der TATSÄCHLICHEN Bevormundung durch Linke und Grüne zu entziehen. Ixch bezweifele, dass sie das schafft. Dieser Umweltrara ist auch nur von "oben" vorgegeben,
Zuletzt geändert von Inspyration am Fr 8. Mär 2019, 15:28, insgesamt 2-mal geändert.
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