Die Zukunft der CDU

Moderator: Moderatoren Forum 2

Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(04 Mar 2019, 20:11)

Dass die Spitzen gut miteinander können ist aber noch nicht ausreichend.

Ob es eine Koalition gibt hängt von der Meinung der Mitglieder der Parteien und den Wählern ab und den Mehrheitsverhältnissen. Die Union wird keine Minderheitsregierung wagen, dafür ist sie zu feige.
Je nach Entwicklung, könnte die Union auch einen erneuten Jamaika Versuch wagen. Wie man es nicht macht, könnte AKK gelernt haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

Der CDU bleibt nichts Anderes übrig als mit den Grünen zu liebäugeln. Für die GroKo wird es 2021 nicht mehr reichen. Dafür wird die SPD schon sorgen. Schwarz/Gelb wird auch nichts.

Wobei ich selbst auch davon überzeugt bin, dass es für Schwarz/Grün auch nicht reicht, aber das sehen die Medien wohl anders. Dabei ist es nichts Besonderes mehr, dass die Grünen in Umfragen Höchstwerte erzielen und bei Wahlen eher verhalten abschneiden.

Die nächste Regierung wird entweder eine Minderheitenregierung oder eine Schwarz/Grün/Gelbe bzw. Schwarz/Grüne/Rote Regierung. Es wird nicht besser werden in Zukunft. Das kommt davon, wenn man die Gesellschaft spaltet. Stabile Regierungen treten daraus nicht hervor.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 07:42)

Der CDU bleibt nichts Anderes übrig als mit den Grünen zu liebäugeln. Für die GroKo wird es 2021 nicht mehr reichen. Dafür wird die SPD schon sorgen. Schwarz/Gelb wird auch nichts.

Wobei ich selbst auch davon überzeugt bin, dass es für Schwarz/Grün auch nicht reicht, aber das sehen die Medien wohl anders. Dabei ist es nichts Besonderes mehr, dass die Grünen in Umfragen Höchstwerte erzielen und bei Wahlen eher verhalten abschneiden.

Die nächste Regierung wird entweder eine Minderheitenregierung oder eine Schwarz/Grün/Gelbe bzw. Schwarz/Grüne/Rote Regierung. Es wird nicht besser werden in Zukunft. Das kommt davon, wenn man die Gesellschaft spaltet. Stabile Regierungen treten daraus nicht hervor.
Eine Gesellschaft, die sich von Wohlstandsspeck umgeben spalten lässt, hat es nicht besser verdient.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

JJazzGold hat geschrieben:(05 Mar 2019, 08:04)

Eine Gesellschaft, die sich von Wohlstandsspeck umgeben spalten lässt, hat es nicht besser verdient.
Klar. Der Spalter ist unschuldig. Die Gespaltenen sind schuldig. Opfer werden zu Tätern gemacht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 08:07)

Klar. Der Spalter ist unschuldig. Die Gespaltenen sind schuldig. Opfer werden zu Tätern gemacht.
Der Spalter spaltet sich selbst ab. Dem führt dabei keiner die Hand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 07:19)

Für die Spaltung der Gesellschaft zu sorgen ist jedenfalls nicht vernünftig.
Was bedeutet dich denn Spaltung und wann ist diese durch was passiert?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

Alexyessin hat geschrieben:(05 Mar 2019, 08:33)

Was bedeutet dich denn Spaltung und wann ist diese durch was passiert?
2015. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Benutzername hat geschrieben:(05 Mar 2019, 09:51)

2015. Mehr muss ich dazu nicht sagen.
Eine Jahreszahl in den Raum werfen ist natürlich eine ausgesprochene gute Grundlage und lädt zur sachlichen Diskussion ein. Naja, bei dir ist ja abzusehen, das es wieder beim Thema Flüchtlinge landet - also, wo wurde gespalten? Werde doch mal konkret.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html
Brinkhaus kann sich Muslim als CDU-Kanzler vorstellen
Und da wundert man sich, wenn Menschen gegen die Islamisierung des Abendlandes auf die Straße gehen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 15:16)

https://www.welt.de/politik/deutschland ... ellen.html


Und da wundert man sich, wenn Menschen gegen die Islamisierung des Abendlandes auf die Straße gehen.
In London haben die Bürger vor einiger Zeit einen Moslem zum Bürgermeister gewählt. Seitdem wurden aus den Kirchen keine Moscheen, die Frauen dürfen weiter unverschleiert rumlaufen, kurz, eine Islamisierung Londons hat nicht stattgefunden und wurde auch gar nicht in die Wege geleitet. Woran das wohl liegt?
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wolverine »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 15:33)

In London haben die Bürger vor einiger Zeit einen Moslem zum Bürgermeister gewählt. Seitdem wurden aus den Kirchen keine Moscheen, die Frauen dürfen weiter unverschleiert rumlaufen, kurz, eine Islamisierung Londons hat nicht stattgefunden und wurde auch gar nicht in die Wege geleitet. Woran das wohl liegt?
Ganz einfach an der Gesetzgebung die eine Islamisierung nicht zulässt. Für Deutschland befürchte ich auch keine. Keiner derjenigen die jetzt am Schweinetrog sitzen werden ihren Platz für ein paar Islamisten räumen, deren Absicht die Errichtung eines Kalifats ist.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 15:33)

In London haben die Bürger vor einiger Zeit einen Moslem zum Bürgermeister gewählt. Seitdem wurden aus den Kirchen keine Moscheen, die Frauen dürfen weiter unverschleiert rumlaufen, kurz, eine Islamisierung Londons hat nicht stattgefunden und wurde auch gar nicht in die Wege geleitet. Woran das wohl liegt?
Daran, dass er nur Bürgermeister ist.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Benutzername hat geschrieben:(06 Mar 2019, 16:58)

Daran, dass er nur Bürgermeister ist.
Ach, und ein muslimischer CDU-Bundeskanzler könnte das?
Benutzeravatar
Benutzername
Beiträge: 461
Registriert: Fr 8. Feb 2019, 22:27

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Benutzername »

Orbiter1 hat geschrieben:(06 Mar 2019, 17:03)

Ach, und ein muslimischer CDU-Bundeskanzler könnte das?
Das wäre zumindest ein Anfang. Merkel konnte auch so maches mit ihrem Dickschädel durchsetzen.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Dummheit hat einen neuen Namen -AKK

"Die einzigen, die Schengen derzeit perfekt nutzen, sind kriminelle Elemente und nicht die Sicherheitsbehörden".

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 5-amp.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2019, 13:07)

Dummheit hat einen neuen Namen -AKK

"Die einzigen, die Schengen derzeit perfekt nutzen, sind kriminelle Elemente und nicht die Sicherheitsbehörden".

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 5-amp.html
Hast Du mir doch neulich nicht geglaubt. :cool:

AKK sieht aus wie eine moderne Frau und lebt im 19. Jhd..

Apropos: Estland, Slovakei ... der Trend geht weg von alten Nationalisten zu jungen, liberalen Frauen.

Wär das nix für die FDP - weil ja AKK definitiv nicht passt, und die jungen Frauen bei den Grünen nicht liberal sind (außer bei sich selbst - Schulze).
Zuletzt geändert von Europa2050 am Mo 18. Mär 2019, 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Mar 2019, 13:58)

Hast Du mir doch neulich nicht geglaubt. :cool:

AKK sieht aus wie eine moderne Frau und lebt im 19. Jhd..

Apropos: Finnland, Slovakei ... der Trend geht weg von alten Nationalisten zu jungen, liberalen Frauen.

Wär das nix für die FDP - weil ja AKK definitiv nicht passt, und die jungen Frauen bei den Grünen nicht liberal sind (außer bei sich selbst - Schulze).
Inzwischen glaube ich Dir das.
AKK bedient nicht nur den konservativen Teil der CDU, den von der CSU gleich mit, die bedient auch den "Prostestwähler".
Auch eine Art, sich von Merkel abzuheben.

Katja Suding, oder Linda Teuteberg, oder Lencke Steiner for Kanzlerin? Schön wär's.
;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:28)

Inzwischen glaube ich Dir das.
AKK bedient nicht nur den konservativen Teil der CDU, den von der CSU gleich mit, die bedient auch den "Prostestwähler".
Auch eine Art, sich von Merkel abzuheben.

Katja Suding, oder Linda Teuteberg, oder Lencke Steiner for Kanzlerin? Schön wär's.
;)
Ins Kanzleramt sollte mal wieder ein richtiger Mann...……..
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Europa2050
Beiträge: 9831
Registriert: Di 4. Mär 2014, 08:38
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Europa2050 »

Wolverine hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:32)

Ins Kanzleramt sollte mal wieder ein richtiger Mann...……..
Ein „richtiger“ Mann sollte es auf jeden Fall sein, „falsche“ Männer gibt’s international genug - vor allem in Präsidentenämtern.

Ob aber Typen wie Kaja Kallas oder Zuzanna Caputová als „richtiger“ Mann durchgehen, weiß ich nicht, so gut kenn ich mich im Genderthema nicht aus.

Und ob die drei, von JJ genannten in der selben Liga spielen, wie zwei von mir genannten, weiß ich auch nicht. Bildung und Erfahrung in modernen Themen haben sie wohl alle.
Почему, Россия? (Warum, Russland?)
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Wolverine hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:32)

Ins Kanzleramt sollte mal wieder ein richtiger Mann...……..
Jens Spahn?
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Orbiter1 hat geschrieben:(18 Mar 2019, 15:19)

Jens Spahn?
Auch ein Blödmann ist ein Mann. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

Wolverine hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:32)

Ins Kanzleramt sollte mal wieder ein richtiger Mann...……..
Was ist ein “richtiger Mann“?
Auf Diejenigen, die sich weltweit zurzeit wahrscheinlich als “ächte Männer“ betrachten, kann ich zum Großteil verzichten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wolverine »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:55)

Ein „richtiger“ Mann sollte es auf jeden Fall sein, „falsche“ Männer gibt’s international genug - vor allem in Präsidentenämtern.

Ob aber Typen wie Kaja Kallas oder Zuzanna Caputová als „richtiger“ Mann durchgehen, weiß ich nicht, so gut kenn ich mich im Genderthema nicht aus.

Und ob die drei, von JJ genannten in der selben Liga spielen, wie zwei von mir genannten, weiß ich auch nicht. Bildung und Erfahrung in modernen Themen haben sie wohl alle.
Habe ein Smiley vergessen. Sollte eher ironisch gemeint sein. :)
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Benutzeravatar
Wolverine
Beiträge: 11655
Registriert: So 7. Jul 2013, 20:19
user title: Scouts

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wolverine »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Mar 2019, 15:38)

Was ist ein “richtiger Mann“?
Auf Diejenigen, die sich weltweit zurzeit wahrscheinlich als “ächte Männer“ betrachten, kann ich zum Großteil verzichten.
Habe ich schon erklärt.
If Israel were to put down its arms there would be no more Israel.
If the Arabs were to put down their arms there would be no more war.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Europa2050 hat geschrieben:(18 Mar 2019, 14:55)

Ein „richtiger“ Mann sollte es auf jeden Fall sein, „falsche“ Männer gibt’s international genug - vor allem in Präsidentenämtern.

Ob aber Typen wie Kaja Kallas oder Zuzanna Caputová als „richtiger“ Mann durchgehen, weiß ich nicht, so gut kenn ich mich im Genderthema nicht aus.

Und ob die drei, von JJ genannten in der selben Liga spielen, wie zwei von mir genannten, weiß ich auch nicht. Bildung und Erfahrung in modernen Themen haben sie wohl alle.

:thumbup: Schau sie dir doch an, Donald Trump, Maduro, Wladimir Putin,Orban, Kim oder Xi Jing Ping allesamt entweder übergewichtig, alt oder vom Gesicht her rund und feminin von wegen" echte Männer" :D
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Der neu gewählte Vorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, geht außergewöhnlich hart mit der Mutterpartei ins Gericht. Im Gespräch mit WELT sagt er: „In den letzten Jahren haben sich viele in der CDU nicht mehr wohlgefühlt, weil wir bei unserer Ausrichtung eine Gleichschaltung erlebt haben. Wir brauchen wieder drei Flügel und Persönlichkeiten, die ihre Meinung sagen.“

Kuban glaubt, dass die Parteibasis vor allem in der Flüchtlingskrise eine andere Politik wollte: „2015 hat eine schweigende Mehrheit in der CDU den Kurs der Führung nicht mitgetragen. Eine Mitgliederbefragung hätte ein anderes Ergebnis als ein Parteitag gehabt.“ Die Kanzlerin hätte damals „viel früher ein Stoppsignal setzen müssen“, meint Kuban, denn ihre Politik sei auch juristisch fragwürdig gewesen: „Die Rechtslage zur Grenzöffnung ist ja letztlich nie ausgeleuchtet worden.“

Der 31-Jährige bewertet aber auch weitere Strukturentscheidungen der Ära Merkel nachträglich kritisch: „Ich frage mich schon, ob die Abschaffung der Wehrpflicht, wie sie gelaufen ist, wirklich klug war. Die Ausrüstung unserer Soldaten ist zurzeit nicht so, dass sie im Einsatz sicher wären.“ Auch die Umsetzung der Energiewende stellt Kuban in der Rückschau infrage.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-CDU.html

Starker Tobak. Da kommt die stark rückwärtsgewandte neue Bundesvorsitzende ja gerade zur rechten Zeit. Das Problem ist nur, dass die Kanzlerin weiterhin Angela Merkel heisst und zusammen mit der SPD die Regierung bildet. Man darf gespannt sein, ob die Union in sich bereit ist, dass Schauspiel bis zum Schluss zu ertragen, oder ob demnächst der Kessel explodiert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Annegret Kramp-Karrenbauer hat die CDU-Führung zu einer außerplanmäßigen Klausurtagung nach der Europawahl eingeladen. Nach WELT-Informationen kündigte die CDU-Vorsitzende dies in der Vorstandssitzung an, die am Montagvormittag im Konrad-Adenauer-Haus tagte. Die Klausur soll am 2. und 3. Juni in Berlin stattfinden.

Dies ist ein deutliches Zeichen, dass Kramp-Karrenbauer nach der Europawahl am 26. Mai Veränderungen im politischen Berlin anstrebt. Ob es sich dabei um eine Kabinettsumbildung oder sogar um einen vorzeitigen Rückzug von Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin handelt, ist offen. Die letzte außerplanmäßige Vorstandsklausur hatte es im Herbst nach dem Rückzug Merkels aus dem Amt der Parteivorsitzenden gegeben.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... hl-an.html
Da darf man gespannt sein. Offensichtlich gehen die desaströsen Umfragewerte nicht spurlos an der Parteispitze vorbei.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(23 Mar 2019, 11:47)

Der neu gewählte Vorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, geht außergewöhnlich hart mit der Mutterpartei ins Gericht. Im Gespräch mit WELT sagt er: „In den letzten Jahren haben sich viele in der CDU nicht mehr wohlgefühlt, weil wir bei unserer Ausrichtung eine Gleichschaltung erlebt haben. Wir brauchen wieder drei Flügel und Persönlichkeiten, die ihre Meinung sagen.“

Kuban glaubt, dass die Parteibasis vor allem in der Flüchtlingskrise eine andere Politik wollte: „2015 hat eine schweigende Mehrheit in der CDU den Kurs der Führung nicht mitgetragen. Eine Mitgliederbefragung hätte ein anderes Ergebnis als ein Parteitag gehabt.“ Die Kanzlerin hätte damals „viel früher ein Stoppsignal setzen müssen“, meint Kuban, denn ihre Politik sei auch juristisch fragwürdig gewesen: „Die Rechtslage zur Grenzöffnung ist ja letztlich nie ausgeleuchtet worden.“

Der 31-Jährige bewertet aber auch weitere Strukturentscheidungen der Ära Merkel nachträglich kritisch: „Ich frage mich schon, ob die Abschaffung der Wehrpflicht, wie sie gelaufen ist, wirklich klug war. Die Ausrüstung unserer Soldaten ist zurzeit nicht so, dass sie im Einsatz sicher wären.“ Auch die Umsetzung der Energiewende stellt Kuban in der Rückschau infrage.


https://www.welt.de/politik/deutschland ... r-CDU.html

Starker Tobak. Da kommt die stark rückwärtsgewandte neue Bundesvorsitzende ja gerade zur rechten Zeit. Das Problem ist nur, dass die Kanzlerin weiterhin Angela Merkel heisst und zusammen mit der SPD die Regierung bildet. Man darf gespannt sein, ob die Union in sich bereit ist, dass Schauspiel bis zum Schluss zu ertragen, oder ob demnächst der Kessel explodiert.
Heute ist mir im Buchladen ein Buch von A. Kramp-Karrenbauer aufgefallen, dessen Titel dazu passt, "Ich kann, ich will und ich werde".
Wenn sie sich da mal nicht täuscht.
Nein, ich habe es nicht gekauft.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Wähler
Beiträge: 8554
Registriert: Di 25. Dez 2012, 13:04
user title: Bürgerjournalismus
Wohnort: Bayern

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Wähler »

yogi61 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:03)
Dies ist ein deutliches Zeichen, dass Kramp-Karrenbauer nach der Europawahl am 26. Mai Veränderungen im politischen Berlin anstrebt. Ob es sich dabei um eine Kabinettsumbildung oder sogar um einen vorzeitigen Rückzug von Angela Merkel (CDU) als Kanzlerin handelt, ist offen. Die letzte außerplanmäßige Vorstandsklausur hatte es im Herbst nach dem Rückzug Merkels aus dem Amt der Parteivorsitzenden gegeben.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... hl-an.html
Da darf man gespannt sein. Offensichtlich gehen die desaströsen Umfragewerte nicht spurlos an der Parteispitze vorbei.
Da kann man nur hoffen, dass sich die Grünen nicht zu Jamaika ohne Neuwahlen überreden lassen. Solange AKK keine überzeugenden politischen Konzepte als Alternative zu Merkel und Macron entwickeln kann, dürfte ein Versuch zum Absägen nach hinten losgehen.
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:08)

Heute ist mir im Buchladen ein Buch von A. Kramp-Karrenbauer aufgefallen, dessen Titel dazu passt, "Ich kann, ich will und ich werde".
Wenn sie sich da mal nicht täuscht.
Nein, ich habe es nicht gekauft.
Schade,dann hätten Sie hier mal ein paar Einblicke in das Seelenleben einer zukünftigen Kanzlerin geben können. Jetzt muss ich das Buch wohl kaufen. :|
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:13)

Schade,dann hätten Sie hier mal ein paar Einblicke in das Seelenleben einer zukünftigen Kanzlerin geben können. Jetzt muss ich das Buch wohl kaufen. :|
:D Sagen Sie mir hinterher, um was es geht und wie es Ihnen gefallen hat?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(29 Apr 2019, 18:20)

:D Sagen Sie mir hinterher, um was es geht und wie es Ihnen gefallen hat?
Natürlich. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Wenn man von den Umfragen ausgeht, wird das ein Jahr heftiger Verluste für die CDU:

Sachsen: -12%
Thüringen: -7%
Brandenburg: -3%
Europawahl: -4 bis -6%

Auch bei den Kommunalwahlen drohen hohe Verluste.

Wir das irgendwelche Auswirkungen auf den Parteivorsitz von AKK haben?
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Orbiter1 »

Liberty hat geschrieben:(01 May 2019, 17:40)

Wenn man von den Umfragen ausgeht, wird das ein Jahr heftiger Verluste für die CDU:

Sachsen: -12%
Thüringen: -7%
Brandenburg: -3%
Europawahl: -4 bis -6%

Auch bei den Kommunalwahlen drohen hohe Verluste.

Wir das irgendwelche Auswirkungen auf den Parteivorsitz von AKK haben?
Welcher Anteil dieser Verluste gehen denn auf die Kappe von AKK? Nahezu Null, die Verluste waren schon vorher da. Im Gegensatz zur SPD tauscht die CDU nicht jedes Jahr den Vorsitzenden aus.
Liberty
Beiträge: 2724
Registriert: So 26. Aug 2018, 21:58

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Liberty »

Orbiter1 hat geschrieben:(01 May 2019, 18:07)
Welcher Anteil dieser Verluste gehen denn auf die Kappe von AKK?
Sie ist die Parteivorsitzende.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Liberty hat geschrieben:(01 May 2019, 18:13)

Sie ist die Parteivorsitzende.
Seit wann ?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von sunny.crockett »

Die Union ändert jetzt anscheinend ihren Kurs:
Union pocht auf Begrenzung der illegalen Migration

Der Bundestag berät erstmals über das Fachkräfteeinwanderungsgesetz. Der für Innenpolitik zuständige stellvertretende Unionsfraktionschef Thorsten Frei (CDU) betont: „Eine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme wird es mit CDU und CSU nicht geben.“ Die Union stehe „für eine Zuwanderung in den Arbeitsplatz und nicht ins Arbeitsamt“. Ein Arbeitsplatzangebot und eine Qualifikation nach deutschen Standards seien und blieben entscheidende Voraussetzungen für Zuwanderung.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ation.html

Dieser Herr Frei von der CDU wird sich auch gefragt haben, von welcher Partei die beratungsresistente Frau war, die diese ganze illegale Zuwanderung möglich gemacht hat.

Satire ist auch der Satz „Eine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme wird es mit CDU und CSU nicht geben.“
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

sunny.crockett hat geschrieben:(09 May 2019, 15:41)

Die Union ändert jetzt anscheinend ihren Kurs:


https://www.welt.de/politik/deutschland ... ation.html

Dieser Herr Frei von der CDU wird sich auch gefragt haben, von welcher Partei die beratungsresistente Frau war, die diese ganze illegale Zuwanderung möglich gemacht hat.

Satire ist auch der Satz „Eine Zuwanderung in die sozialen Sicherungssysteme wird es mit CDU und CSU nicht geben.“
Blödsinnig falsche Aussagen werden auch nach mehrfachen Widerholen nicht wahrer. :thumbup:
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Auf die Zukunft der CDU kam heute Robin Alexander in einem Welt-Artikel zur Sprache, der allerdings hinter einer Bezahlschranke versteckt ist. Auf der Welt-Startseite findet sich heute dieser Anreißer unter dem Titel "Ärger in der CDU – Brinkhaus verbietet Maaßen Auftritt im Fraktionssaal der Union".

Weiter hießt es: "Der Berliner Kreis, ein Zusammenschluss von konservativen Abgeordneten in der Union, hat Aktivisten aus ganz Deutschland in den Reichstag geladen. Zeitgleich tagt im Parlament ein Kongress der AfD. Die Fraktion fürchtet eine schwarz-blaue Verbrüderung" (meine Unterstreichung).

Mir scheint: Was gefürchtet wird, das liegt nahe genug.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Vongole »

Fliege hat geschrieben:(10 May 2019, 18:48)

Auf die Zukunft der CDU kam heute Robin Alexander in einem Welt-Artikel zur Sprache, der allerdings hinter einer Bezahlschranke versteckt ist. Auf der Welt-Startseite findet sich heute dieser Anreißer unter dem Titel "Ärger in der CDU – Brinkhaus verbietet Maaßen Auftritt im Fraktionssaal der Union".

Weiter hießt es: "Der Berliner Kreis, ein Zusammenschluss von konservativen Abgeordneten in der Union, hat Aktivisten aus ganz Deutschland in den Reichstag geladen. Zeitgleich tagt im Parlament ein Kongress der AfD. Die Fraktion fürchtet eine schwarz-blaue Verbrüderung" (meine Unterstreichung).

Mir scheint: Was gefürchtet wird, das liegt nahe genug.
Scheint lediglich eine Schlussfolgerung von Robin Alexander zu sein:

Über das Vorgehen von BK-Organisatorin Pantel gibt es auch aus der Gruppe selbst Kritik. "So kann man mit einem Fraktionsvorsitzenden nicht umgehen", sagte ein Mitglied der konservativen Gruppierung dem SPIEGEL. Er verwies auf ähnliche Reaktionen weiterer Abgeordneter aus dem Kreis.
Pantel selbst wollte sich bislang nicht zu dem Vorgang äußern. Aus ihrem Büro hieß es, die Verlegung vom Fraktionssaal in einen anderen Raum sei aus eigenem Antrieb erfolgt und hätte rein logistische Gründe.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 66745.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Vongole hat geschrieben:(10 May 2019, 18:58)
Scheint lediglich eine Schlussfolgerung von Robin Alexander zu sein:

Über das Vorgehen von BK-Organisatorin Pantel gibt es auch aus der Gruppe selbst Kritik. "So kann man mit einem Fraktionsvorsitzenden nicht umgehen", sagte ein Mitglied der konservativen Gruppierung dem SPIEGEL. Er verwies auf ähnliche Reaktionen weiterer Abgeordneter aus dem Kreis.
Pantel selbst wollte sich bislang nicht zu dem Vorgang äußern. Aus ihrem Büro hieß es, die Verlegung vom Fraktionssaal in einen anderen Raum sei aus eigenem Antrieb erfolgt und hätte rein logistische Gründe.

https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... 66745.html
Ich würde es nicht "Schlussfolgerung von Robin Alexander" nennen, sondern: pikante Unterstellung mit Wahrheitspotenzial (interessant speziell im Hinblick auf die Landtagswahlen im deutschen Osten).
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Fliege hat geschrieben:(10 May 2019, 19:06)

Ich würde es nicht "Schlussfolgerung von Robin Alexander" nennen, sondern: pikante Unterstellung mit Wahrheitspotenzial (interessant speziell im Hinblick auf die Landtagswahlen im deutschen Osten).
Und das der Fraktionssaal vielleicht nicht ausreichend war? Oder das einfach jemand den Brinkhaus hätte mal fragen sollen? Auf die Ideen schon mal gekommen, bevor wieder die nächste Rechts VT durchs Dorf getrieben wird?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Fliege
Beiträge: 7323
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 00:15

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Fliege »

Alexyessin hat geschrieben:(11 May 2019, 13:34)
Und das der Fraktionssaal vielleicht nicht ausreichend war? Oder das einfach jemand den Brinkhaus hätte mal fragen sollen? Auf die Ideen schon mal gekommen, bevor wieder die nächste Rechts VT durchs Dorf getrieben wird?
Ja, mir geht es wie dir: Auch mir gefällt nicht alles, was da oder dort passiert.
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Naja Zukunft der CDU? Im Netzt geht die Zerstörung der CDU um sich sieht so aus als hätte die Union vor allen bei den Jungen nicht viele Wähler
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alpha Centauri »

Wird aber auch Zeit mit einer Abrechnung des konservativ schwarzen Filzes
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von Alexyessin »

Alpha Centauri hat geschrieben:(24 May 2019, 11:48)

Naja Zukunft der CDU? Im Netzt geht die Zerstörung der CDU um sich sieht so aus als hätte die Union vor allen bei den Jungen nicht viele Wähler
DAS sich die Union gerade bei Jungen Wählern schwert tut ist aber wirklich keine neue Netznachricht. Das galt schon seit Adenauer.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben:(24 May 2019, 12:34)

DAS sich die Union gerade bei Jungen Wählern schwert tut ist aber wirklich keine neue Netznachricht. Das galt schon seit Adenauer.
Da gab es aber das Netzt noch nicht. Was sich da jetzt abspielt, könnte der Union in ein paar Jahren noch erheblichen Schaden zufügen. Frappierend ist vor allen Dingen die Hilflosigkeit und die Reaktion auf die Attacke. Die meisten jungen Leute dürften den Eindruck haben,dass die Parteiführung irgendwie aus der Steinzeit kommt.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(25 May 2019, 18:24)

Da gab es aber das Netzt noch nicht. Was sich da jetzt abspielt, könnte der Union in ein paar Jahren noch erheblichen Schaden zufügen. Frappierend ist vor allen Dingen die Hilflosigkeit und die Reaktion auf die Attacke. Die meisten jungen Leute dürften den Eindruck haben,dass die Parteiführung irgendwie aus der Steinzeit kommt.
Die Reaktion ist in der Tat ein Trauerspiel. Mit Amthor vor wäre einer der CDU jungen Leute zur Antwort vorhanden gewesen, noch dazu rhetorisch exzellent, aber der durfte nicht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(25 May 2019, 18:54)

Die Reaktion ist in der Tat ein Trauerspiel. Mit Amthor vor wäre einer der CDU jungen Leute zur Antwort vorhanden gewesen, noch dazu rhetorisch exzellent, aber der durfte nicht.
Mir ist irgendwie nicht klar, warum er nicht durfte.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52715
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Die Zukunft der CDU

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(25 May 2019, 19:00)

Mir ist irgendwie nicht klar, warum er nicht durfte.
Mir auch nicht. Das wäre meines Erachtens das richtige Match gewesen, jung gegen jung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten